Winterfest? Oder We...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Winterfest? Oder Weihnachten?

Seite 3 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

hier bei uns in der Arbeit wird Weihnachten gefeiert. Es wird schon geplant und gesteuert und so weiter.

Aber mir geht der Hut hoch bei diesem Satzauszug.

-------

Ein Hinweis für all diejenigen, die sich (noch) nicht angemeldet haben, zum Schluss: Es soll kein reines Weihnachtsfest werden. Ich habe bewusst unsere diesjährige Referatsfeier "Winterfest" getauft, damit sich nichtchristliche Mitarbeiter*innen ebenso angesprochen fühlen.

-------

Ich finde es traurig, Weihnachten zu feiern ohne wirklichen Bezug zu haben. Es wird einfach ein "heidnisches" Fest daraus gemacht.

Jesus sagte es schon. Die "Welt" wird mich (und Euch) hassen.

Max

Antwort
131 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich finde es traurig, Weihnachten zu feiern ohne wirklichen Bezug zu haben. Es wird einfach ein "heidnisches" Fest daraus gemacht.

Eigentlich ist es doch ehrlicher, das ganze Winterfest zu nennen.
Betriebliche Weihnachtsfeiern arten ja meistens in ein Saufgelage aus und haben mit dem christlichen Weihnachten rein gar nichts zu tun.

Anonymous antworten
4 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @leserin725

Eigentlich ist es doch ehrlicher, das ganze Winterfest zu nennen.

Mir ist eigentlich drissegal, wie man das nennt. Viel wichtiger ist mir, in welcher Atmosphäre betriebliche Feiern ablaufen.

Veröffentlicht von: @leserin725

Betriebliche Weihnachtsfeiern arten ja meistens in ein Saufgelage aus und haben mit dem christlichen Weihnachten rein gar nichts zu tun.

Das habe ich bisher nur bei einem meiner bisherigen Arbeitgeber erlebt - nannte sich "Weihnachtsfeier" und hatte die unschöne Tendenz mit steigendem Alkoholpegel und zu fortgeschrittener Stunde auszuarten....gut, da wusste man als Frau, dass es vernünftiger war, sich nach spätestens einer Stunde zu verabschieden.
In allen anderen Fällen habe ich diese Feiern vor den Weihnachtsferien immer als sehr angenehm empfunden - auch dieses Jahr freue ich mich wieder darauf.

suzanne62 antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Leserim725

Veröffentlicht von: @leserin725

Eigentlich ist es doch ehrlicher, das ganze Winterfest zu nennen.
Betriebliche Weihnachtsfeiern arten ja meistens in ein Saufgelage aus und haben mit dem christlichen Weihnachten rein gar nichts zu tun.

Genau deshalb war ich jeweils nur kurz bei der früheren betrieblichen Weihnachtsfeier im Fabrikgebäude. Schon zu Anfang konnte jeder Mitarbeiter zwischen 2 Flaschen Gratisbier oder 1 halben Liter Gratiswein wählen.

Folglich dauerte es nicht lange, bis manche betrunken waren und ab ihren sexistischen Witzen anzüglichenBemerkungen am meisten lachten. Also verabschiedeten sich viele nach dem Essen.

luxlucetintenebris antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Genau deshalb war ich jeweils nur kurz bei der früheren betrieblichen Weihnachtsfeier im Fabrikgebäude. Schon zu Anfang konnte jeder Mitarbeiter zwischen 2 Flaschen Gratisbier oder 1 halben Liter Gratiswein wählen.

Ja, ich finde so manchen Auswuchs auch nicht ansprechend. Ich muß auch nicht alles mitmachen. Meine Erfahrung ist, dass sich ein Teil total hängen lässt und ein anderer Teil dabei noch gesittet ist. Aber ich sehe keinen Grund es ihnen nehmen zu wollen. Viele sind angeheitert und sitzen bei guter Stimmung zusammen. Jesus hat schließlich nicht aus Wein Wasser gemacht, sondern aus Wasser Wein.

orangsaya antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1545

Winterfest!

Veröffentlicht von: @leserin725

Eigentlich ist es doch ehrlicher, das ganze Winterfest zu nennen.
Betriebliche Weihnachtsfeiern arten ja meistens in ein Saufgelage aus und haben mit dem christlichen Weihnachten rein gar nichts zu tun.

Genau!
Das kollektive, rituelle Besäufnis zur Sonnenwende mit Kollegen oder auf Wintermärkten führt unsere uralten, heidnischen Bräuche weiter.
Sie haben nichts mit dem Fest Jesu Geburt zu tun und sollten damit auch nicht in Verbindung gebracht werden. Ich sabbel mir jedes Jahr bei meinen muslimischen Kollegen den Mund fusselig, dass dieses Dauerbesäufnis auf dem städtischen Weihnachtsmarkt nichts, aber auch gar nichts mit Jesus und den Christen zu tun hat. Und der Glühwein nix mit dem Abendmahl ...
Ich bestehe darauf, dass betriebliche Weihnachtsfeiern nur noch Winterfeste genannt werden und Weihnachtsmärkte nur noch Wintermärkte!
(Wobei es bei unserer Weihnachtsfeier wegen der vielen Muslime gar keinen Alkohol gibt.)

murphyline antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984

Lol, bei dem Wort Winterfest dachte ich zuerst an winterfest. Also mein Auto, mein Garten, der Keller, die Wasserhähne, die nach draußen führen müssen winterfest gemacht werden.

Ich habe mit solchen Änderungen meine Probleme
Das ist ein Fest für Erwachsene. Es gibt aber solche Änderungen im Kindergarten. Weihnachten darf nicht mehr Weihnachten heißen, sondern muss Tannenbaumfest, Lichterfest heißen. Ostern, Eierfest, Hassenfest usw. Vorwiegend habe ich dies in städtischen Kindergärten in SPD geführten Ländern und Kindergärten der AWO mitbekommen. Teilweise wurde das durch eine Dienstanweisung angeordnet. Das heißt, wer zu Weihnachten keinen "neutralen" Begriff wählt, läuft Gefahr, daß eine Abmahnung kommt.
Ich finde es lächerlich, aber teils auch gefährlich. Lächerlich, weil Weihnachten eine christliche Tradition ist. Tatsache ist doch, ob es Weihnachten heißt, oder es wird sich getroffen, zusammen gegessen, und nicht selten viel Alkohol auf solchen feiern getrunken. Sie glauben nicht mehr, oder weniger. Ob man es Weihnachten nennt, oder Winterfest. Für die meisten Menschen, heißt Weihnachten, Weihnachten, weil es der Name für diesen Tag ist.
Gefährlich finde ich die Menschen, die, die mit so einer Doktrin, die Gesellschaft ändern zu wollen. Sprache, so ist die Theorie, prägt das Denken der Menschen. Da ist zwar ein bisschen was dran, aber nicht in diesem extrem. Niemand glaubt an die Auferstehung, sei Christi Himmelfahrt Christi Himmelfahrt heißt. Niemand geht andächtig zur betrieblichen Weihnachtsfeier, weil es Weihnachtsfeier und nicht Winterfest heißt. Genauso wird es kein Umdenken geben, wenn wir eine gendergerechte Sprache sprechen muss. Wenn wir in einer anderen Staatsform leben würden, wäre es ein Problem. Nach dem Grundgesetz geht es nicht und unsere Sprache ist frei. Andere Länder haben ihre Einrichtungen, die festlegen dürfen, wie die Landessprache zu sein hat. Das geht in Deutschland nicht, denn eine Region könnte sich durch die Festlegung diskriminiert fühlen.

orangsaya antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Du könntest ja Flyer verteilen zum Sinn des Weihnachtsfestes.
Die Marburger Blättermission hat da bestimmt was passendes.

deleted_profile antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Und es ist albern.
Seit wann ist Weihnachten "nur" ein christliches Fest?
Leider gibt es doch da auch extra den Weihnachtsmann, der dafür herhalten muss dass die Leute trotzdem Weihnachten feiern.
Und "Tradition" mögen doch auch viele, auch ohne den direkten Bezug.
Unnötig ist es daher.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Es wird einfach ein "heidnisches" Fest daraus gemacht.

Das ist es doch schon lange bei Vielen, und ein Konsumfest.
Na ja, aber mit Kindern und Eltern usw. ist es doch ein geselliges Beisammensein mit Essen und Geschenken, Spielen usw.
Den Abend als "besonders besonnen und christlich feiern zu müssen" kann auch lästig sein oder werden, also Druck aufbauen oder ein Mangelgefühl.
Ich kann mich das ganze Jahr an Jesus freuen.

Wie gesagt, dem Fest einen neuen Namen geben zu müssen, ist das den Migranten gewidmet statt den Deutschen, die doch mit Weihnachten (irgend...) etwas anfangen können?

Karibu

Nachtrag vom 27.11.2019 2352
Bitte meinen Sätzen ("unnötig" bezieht sich auf die krampfhafte Namensänderung!!!) nun nicht umbiegend entnehmen wollen, ich würde Weihnachten als Fest von Jesu Geburt komplett ablehnen oder nicht feiern, danke.

Anonymous antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Wie christlich wäre denn eure Feier?
Das ist ja die eigentliche Frage. Musst du auf irgendetwas verzichten? Habt ihr früher "Stille Nacht" gesungen und lasst es jetzt? Gab es einen Weihnachtsbaum, der nun wegfällt? Spart man sich den Christstollen und isst stattdessen vegane Bockwurst? Hielt früher jemand eine Andacht, die nun zugunsten einer Blabla-Geschichte weggelassen wird?

Also nicht missverstehen: Ich bin wahrlich kein Freund davon, alles mit Weihnachten in Winter-irgendwas umzubenennen, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Ramadan wird auch nicht zu Detox-Monat, damit die Christen sich auch einbezogen fühlen. Aber wenn sich inhaltlich bei euch nichts ändert, ist die Umbenennung hauptsächlich eins - sinnlos. Meiner Erfahrung nach finden es die meisten Moslems, Atheisten und Juden es eher belustigend, wenn man sich derart verbiegt. Mir ist auch noch keiner begegnet, der den Weihnachtsmarkt aufgrund seines Namens boykottiert hat...

Insofern wäre ich da entspannt, sofern dein Arbeitgeber nicht christlichen Hintergrund hat (Diakonie, Caritas...). Man kann das mal ansprechen, letztlich wird es sowieso intern weiterhin "Weihnachtsfeier" genannt werden, da bin ich mir recht sicher 😉

tinkerbell antworten
60 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Den Gedanken habe ich nun gerade automatisch weiter gesponnen und gedacht "dann dürfte auch der 😉Weihnachtsmann nicht mehr Weihnachtsmann heißen, nennen die ihn dann nun "Wintermann"?

Anonymous antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Ist denn an dem Weihnachtsmann irgendwas christlich?
Also ernsthafte Frage.

conversable antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Da steckt noch etwas Nikolaus drin. Dann kommt ziemlich viel Coca-Cola, und der Rest ...?

ungehorsam antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Hm, interessant! 😀

Ich kenne mich nicht so aus, wo die einzelnen Traditionen herkommen zu Weihnachten, hab aber verschiedentlich gehört (und auch im Internet gefunden) das es teilweise eine Mischung aus verschiedenen heidnischen Traditionen ist, die man dann verchristlicht hat.
Hab mich aber nicht sehr intensiv damit befasst.

conversable antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das Gedankenspiel entstand dadurch, dass Weihnachten als christliches Fest gilt. Was ist an dem Wort "Weihnachten" christlich?
"geweihte Nacht"? Dann ist der "Weihnachtsmann" ein "geweihte Nacht - Mann" 😉
Nur ein Gedankenspiel wie gesagt, mehr war es nicht.
Es ging ja nur um ein Wort, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht um den Inhalt.

Anonymous antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Verstehe - mich würde es aber tatsächlich interessieren, was am Weihnachtsmann christlich wäre.
Wobei, bei vielen werden die Geschenke ja auch auf das Christkind geschoben.
Oder es wird direkt geschenkt.
Ach, die Traditionen sind mitunter doch verwirrend. 😀

conversable antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Also meines Wissens ist der Weihnachtsmann aus dem Hl. Nikolaus entstanden. Das Christkind wiederum ist die protestantische Gegenoffensive zum Nikolaus, weil Heilgenverehrung ist bähbäh.

peterpaletti antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Also meines Wissens ist der Weihnachtsmann aus dem Hl. Nikolaus entstanden. Das Christkind wiederum ist die protestantische Gegenoffensive zum Nikolaus, weil Heilgenverehrung ist bähbäh.

Da singe ich mal ein lautes "Freue dich Welt, dein König kommt"

Manchmal spinnen die, die Christen 😀

conversable antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @conversable

Manchmal spinnen die, die Christen 😀

Hüstel ...

Trotz smily finde ich diese Pauschalisierung gerade unschön.

Zumal ich mich frage, WER da WANN und WARUM diesen Unsinn mit dem "Alle Jahre wieder" des Christkindls eigentlich erfunden hat.

ER ist immer bei uns. Tja, auch sogenannte "christliche Traditionen" haben ihre Macken scheinbar.

Anonymous antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @karibu20

Trotz smily finde ich diese Pauschalisierung gerade unschön.

Veröffentlicht von: @karibu20

Hüstel ...

Oh entschuldige - wir sind hier nicht im Smalltalk, das vergesse ich hin und wieder.
Es war nicht so ernst gemeint und sollte auch nicht pauschalisieren.

conversable antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

gut dass wir das geklärt haben 😈

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19088

Man darf auch in ernsten Foren mal einen Scherz machen 😊

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @conversable

Manchmal spinnen die, die Christen 😀

😀 Jupp

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich verstehe ja nicht mal, wieso christliche Eltern ihren Kindern was vom Weihnachtsmann vorschwindeln oder sogar einen bestellen der ihnen was vorgaukelt.
Da ich meine Kinder dazu erzogen habe, dass Lügen nichts ist, zumal Jesus gesagt hat Er ist "der Weg, die Wahrheit und das Leben" und wir wenn wir dieser Wahrheit dienen mit Lüge NICHTS gemein haben, da sie zum Widersacher gehört.
Mir kam es damals als 6-jährige komisch vor, dass meine Eltern mich jahrelang angelogen hatten.
Und im Kopf habe ich dann immer eine Liedzeile "vom Weihnachtsmann kann ich einfach nichts mehr hören, vielleicht lag es daran, dass er mir den Jesus nahm".
Weil anstatt von Jesus zu erzählen wegen dem wir Weihnachten feiern oft alles andere im Vordergrund stand und steht.
Die Weihnachtsgeschichte geht da oftmals als traditionelle kulturelle Geschichte (Märchen?) unter, das finde ich schade.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es eh nur auf Jesus ankommt, egal wie und mit wem man Weihnachten feiert.
Wenn da nichts vom Christlichen drin ist, dann darf man sich davon nicht unter Druck setzen lassen "unbedingt biblisch zu feiern" oder so (was einer "normalen Weihnachtsfeier" vermutlich eher hinderlich wäre.., jedenfalls mit kleinen Kindern oder so).
Wie ich mal schrieb, ich kann mich das ganze Jahr über Jesus freuen.
Paulus hat geschrieben, dass wir ganz frei sein dürfen darin, irgendwelche Feiertage (in irgendeiner Weise?) zu halten oder zu lassen.
Also "christliche".

Wie christlich ist eine Feier oder ein Leben, das "gut christlich" ist, aber den Herrn Jesus nicht in der Mitte hat?
Wie unchristlich ist eine Feier oder ein Leben, das gar nicht als "gut christlich" erkennbar ist, aber den Herrn Jesus anbetet und beinhaltet?
Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @karibu20

Paulus hat geschrieben, dass wir ganz frei sein dürfen darin, irgendwelche Feiertage (in irgendeiner Weise?) zu halten oder zu lassen.
Also "christliche".

Zu Paulus Zeiten gab es noch keine "christlichen" Feiertage. Vermutlich bezog er sich auf die biblischen Feste, wie Pessach und so.

Veröffentlicht von: @karibu20

Wie christlich ist eine Feier oder ein Leben, das "gut christlich" ist, aber den Herrn Jesus nicht in der Mitte hat?
Wie unchristlich ist eine Feier oder ein Leben, das gar nicht als "gut christlich" erkennbar ist, aber den Herrn Jesus anbetet und beinhaltet?

Ja, wohl wahr. Viele Menschen gehen ja nur an Weihnachten oder Ostern in die Kirche. Aber immerhin - darin liegt auch eine Chance, sich vielleicht in Krisenzeiten daran zu erinnern und sich dann diesem Gott zuzuwenden.

conversable antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Darum schrieb ich christliche in Anführungsstrichen.

"Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei seiner Meinung gewiss. 6 Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch."
Das meinte ich, steht in Römer 14,5

Das beziehe ich auch auf Weihnachten und so?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7123
Veröffentlicht von: @karibu20

Ich verstehe ja nicht mal, wieso christliche Eltern ihren Kindern was vom Weihnachtsmann vorschwindeln oder sogar einen bestellen der ihnen was vorgaukelt.

Unsere Kinder haben im Kindergarten den Nikolaus (nicht Weihnachtsmann) enttarnt: Das macht immer einer der Lehrer der benachbarten Grundschule. 😀

Wobei ja der Nikolaus immerhin ein christlich-historisches Vorbild hat.

Veröffentlicht von: @karibu20

Wie ich mal schrieb, ich kann mich das ganze Jahr über Jesus freuen.

So ist es!

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @alescha

Unsere Kinder haben im Kindergarten den Nikolaus (nicht Weihnachtsmann) enttarnt: Das macht immer einer der Lehrer der benachbarten Grundschule. 😀

Das erinnert mich an ein Lied, dass ich mit meinen Kindern früher in der Weihnachtszeit gehört habe (Cassette).
Ich bekomme den Text nicht mehr zusammen, aber da ging es darum, dass die Kinder sich entrüsten "wir sollen brav und artig sein, und du machst solche Sachen", denn der Mund des Nikolaus sieht so nach Papa aus ....
Der will dann erstmal nur noch schnell weg, aber dann singen die Kinder beruhigende Worte, und "na ja na ja, dann bleib' ich da" singt er dann und "dabbdabbdabbdabbdidabb" endet das Ganze dann doch eher wohlwollend.

....

Veröffentlicht von: @alescha

Wobei ja der Nikolaus immerhin ein christlich-historisches Vorbild hat.

Gerade das rechtfertigt dann keine Vorgaukelei vor Kindern.
Er hat Sachen den Armen geschenkt, nix vorgeschwindelt zu sein oder so.

Und man korrigiere mich, der Nikolaus "kommt" am 6. Dezember, der an Weihnachten wird aber immer nur "Weihnachtsmann" genannt und ist NICHT der Nikolaus (der kommt ja nicht 2 x, hat ja mit 1x schon genug zu tun (😐=)

Dürfen ja eh immer beide Male die Eltern übernehmen.
"Wieso schenkt mir der Weihnachtsmann so wenig und Amalie so viel?" "Weil wir nicht so viel Geld haben, äh, zu viele Geschenke doof finden, äh, weil Du nicht so brav warst wie Amalie" ???
Autsch .....

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7123
Veröffentlicht von: @karibu20

Das erinnert mich an ein Lied, dass ich mit meinen Kindern früher in der Weihnachtszeit gehört habe (Cassette).
Ich bekomme den Text nicht mehr zusammen, aber da ging es darum, dass die Kinder sich entrüsten "wir sollen brav und artig sein, und du machst solche Sachen", denn der Mund des Nikolaus sieht so nach Papa aus ....
Der will dann erstmal nur noch schnell weg, aber dann singen die Kinder beruhigende Worte, und "na ja na ja, dann bleib' ich da" singt er dann und "dabbdabbdabbdabbdidabb" endet das Ganze dann doch eher wohlwollend.

Ich glaub' das kenn ich.

Veröffentlicht von: @karibu20

Gerade das rechtfertigt dann keine Vorgaukelei vor Kindern.
Er hat Sachen den Armen geschenkt, nix vorgeschwindelt zu sein oder so.

Und man korrigiere mich, der Nikolaus "kommt" am 6. Dezember, der an Weihnachten wird aber immer nur "Weihnachtsmann" genannt und ist NICHT der Nikolaus (der kommt ja nicht 2 x, hat ja mit 1x schon genug zu tun (😐=)

Vielleicht interessiert Dich ja, wie Nikolaus zum Geschenkebringer wurde. Teilweise wurden da biblische Gleichnisse herangezogen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra#Nikolaus_als_Geschenkebringer

Veröffentlicht von: @karibu20

Dürfen ja eh immer beide Male die Eltern übernehmen.

Wir haben das immer besagtem Grundschullehrer überlassen. Unsere Kinder wissen auch ganz genau, von wem die Süßlis am 6. Dezember kommen, nämlich nicht vom Nikolaus, sondern von Oma und Opa.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @karibu20

Ich verstehe ja nicht mal, wieso christliche Eltern ihren Kindern was vom Weihnachtsmann vorschwindeln oder sogar einen bestellen der ihnen was vorgaukelt.

Bei uns im Süden kommt ja das Christkind und nicht der Weihnachtsmann. Das hat mir damals schon in den ersten Lebensjahren die Geschenke gebracht, dann meinen Kindern und jetzt meinen Enkeln. Es hinterlässt dann draußen im Garten und auf der Treppe eine silberne Spur und die Kinder finden das immer ganz faszinierend, wenn sie vom Spaziergang zurück kommen und sehen - das Christkind war inzwischen da. Ein bisschen Staunen darf schon auch dabei sein. Und wie mir scheint, hat es noch keinem Kind geschadet.

Letztes Jahr gönnten wir uns die Fahrt mit dem Christkindzügle (eine Dampfeisenbahn, die am Hl. Abend nachmittags fährt und in der das Christkind ist und alle Kinder beschenkt). Das ganze ist sehr schön gemacht, es gibt Glühwein und Punsch für die Erwachsenen und Kekse für die Kinder und man fährt zwei Stunden gemütlich durch die Winterlandschaft.

Das Christkind (eine junge Frau in weißem Gewand und mit goldenen Haaren) kam in jedes Abteil und sprach mit jedem Kind ein paar Sätze und verteilte kleine Geschenke. Meine kleine Enkelin, 5, saß zwischen mir und dem Christkind und ich spürte, wie aufgeregt sie war.
Hinterher war sie dann erstmal still, was ungewöhnlich bei ihrem Plappermäulchen ist. Dann flüsterte sie mir zu "du, Oma, das war jetzt aber nicht das echte Christkind, oder?"

Ich mag diese Zeit mit den Kindern und ich mag es auch, wie sie ab einem bestimmten Alter dahinter kommen, dass die Eltern und Großeltern die Geschenke machen und es dieses Christkind höchstens im übertragenen Sinne gibt.

Bis jetzt habe ich auch noch nie gehört, dass ein Kind das im Nachhinein als Lüge aufgefasst hätte. Wir erzählen ja auch Phantasiegeschichten, die die Kinder eine Zeitlang erst nehmen und dann kapieren, dass es keine Prinzessinnen und Einhörner gibt.

Ich finde, Weihnachten mit Kindern würde ohne das Christkind etwas fehlen. Ich finde die Tradition schön.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ach ja , ich vergaß. Früher gab es hier im Schwäbischen auch noch den sog. Pelzmärte, der am Nikolaus die Stiefel füllte. Aber ich glaube, dieser Brauch verliert sich leider, inzwischen kommt hier auch der Nikolaus ...

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19088

Nette Geschichte, ich kann in dem allen aber nicht die eigentliche Bedeutung von Weihnachten erkennen.

Wird das denn den Kindern auch vermittelt?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Weihnachten ist eben sehr vielschichtig. Da stecken auch viele Traditionen drin, je nach Landstrich immer wieder andere und leider sterben so manche auch aus. Mein Opa (Jahrgang 1910) hat immer das Wort Pelzmärte verwendet für den Nikolaus, daher kenne ich es noch. Heute sagt so kaum noch jemand. Heute kommt der Nikolaus und füllt die Stiefel.

Was die eigentliche Bedeutung von Weihnachten ist, da gehen ja selbst unter Christen die Meinungen auseinander. Ich kenne Christen, die Weihnachten nicht feiern. Jesus sei weder am 24. Dezember geboren und dankbar dafür dass er geboren wurde, könne man an jedem Tag des Jahres sein, dazu brauche man dieses Fest nicht.

Und andere Menschen, nicht oder kaum religiös, feiern dieses Fest und brauchen gar keine eigentliche Bedeutung. Familie, Lichter, gutes Essen, sich gegenseitig beschenken genügt als Anlass zu diesem Fest an den dunkelsten Tagen im Jahr.

Und wieder andere geraten alle Jahre wieder in einen Kaufrausch und Geschenkestress, dass sie das Fest gar nicht genießen können.

Veröffentlicht von: @tristesse

Wird das denn den Kindern auch vermittelt?

Das Christkind ? Ja sicher.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19088

Hallo.
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich hab eigentlich nicht wissen wollen, was für andere Weihnachten bedeutet, sondern ob ihr euren Kindern auch vermittelt, dass Weihnachten nicht das Fest vom Nikolaus und Christkind ist, sondern dass Jesus Christus als Mensch in die Welt geboren wurde, um sie zu erlösen 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab eigentlich nicht wissen wollen, was für andere Weihnachten bedeutet, sondern ob ihr euren Kindern auch vermittelt, dass Weihnachten nicht das Fest vom Nikolaus und Christkind ist, sondern dass Jesus Christus als Mensch in die Welt geboren wurde, um sie zu erlösen 😊

Meine Kinder sind schon erwachsen und haben eigene Kinder. Sie sind keine Christen, aber die Geschichte vom Jesuskind im Stall von Bethlehem kennen sie natürlich.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19088

Danke 😊

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1545

In meiner Kindheit kam auch das Christkind und verlor auf dem Weg von Haus zu Haus immer ein wenig von seinen Geschenken, so dass wir auf dem abendlichen Spaziergang mal eine Nuss, mal ein Schokoladenweihnachtsteil auf dem Weg fanden. Weihnachten und Ostern sozusagen gleichzeitig! Das war immer prima.
Den Brauch habe ich mit meinen Kindern weiter geführt, die sind inzwischen 20 und 30 und glauben immer noch an das Christkind 😉
Noch eine nette Begebenheit: Als meine Tochter 4 Jahre alt war, machte sie an der Supermarktkasse in der Vorweihnachtszeit ein wenig Theater. Ein alter Mann hinter uns drohte: "Wenn du nicht brav bist, bringt dir der Weihnachtsmann keine Geschenke!"
Darauf meine Tochter: "Macht nix. Bei uns kommt sowieso das Christkind."

murphyline antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1909
Veröffentlicht von: @murphyline

Noch eine nette Begebenheit: Als meine Tochter 4 Jahre alt war, machte sie an der Supermarktkasse in der Vorweihnachtszeit ein wenig Theater. Ein alter Mann hinter uns drohte: "Wenn du nicht brav bist, bringt dir der Weihnachtsmann keine Geschenke!"
Darauf meine Tochter: "Macht nix. Bei uns kommt sowieso das Christkind."

😀

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Gender lässt grüßen ! 😀

Veröffentlicht von: @leserin725

Das Christkind (eine junge Frau in weißem Gewand und mit goldenen Haaren)

Männliches (!) "Kind" - "Frau in weißem Gewand und mit goldenen Haaren" ? 😉
Also wenn ich diese Feier persönlich auch nicht als sehr "christliche" bezeichnen würde im Sinne des erwachsen gewordenen gekreuzigten und auferstandenen Mannes und Gottessohnes Jesus Christus,
so ist sie zumindest Gender-like gewesen!

Um meinen Kinder den echten, lebendigen Jesus nahe zu bringen, hätte ich so eine Darstellung nicht angebracht gefunden oder erklären können.

Dass derart das Christkind statt dem Weihnachtsmann in Tradition stand bei Einigen, das wusste ich bis dato so gar nicht!
Danke für Deine Erinnerungen.

Veröffentlicht von: @leserin725

Wir erzählen ja auch Phantasiegeschichten, die die Kinder eine Zeitlang erst nehmen und dann kapieren, dass es keine Prinzessinnen und Einhörner gibt.

Das mag so sein bei Euch, ja. Davon darfst Du aber nicht auf andere schließen.
Oder habt Ihr Euren Kindern von Anfang an gesagt, dass es nie das echte Christkind ist sondern jemand sich so verkleidet hat?
Was für ein Bild wirft das auf Jesus selber?
Ich persönlich finde da sogar den (für mich abzulehnden) Weihnachtsmann "harmloser", weniger Schaden anrichtend.
Warum vermitteln, was man später eh korrigeren muss?
In einer Zeit, die als prägendste gilt im Leben?

Veröffentlicht von: @leserin725

Ich finde, Weihnachten mit Kindern würde ohne das Christkind etwas fehlen.

Das fand und finde ich nur nicht, da behaupte ich auch vehement, dass auch unseren Kindern nichts gefehlt hat.
Weil ihnen " der echte Jesus" fehlt im Leben - ?
Seine Gegenwart bedeutet so viel mehr.

Liebe Grüße
Karibu

Nachtrag vom 05.12.2019 1139
"weil ihnen der echte Jesus NICHT fehlt im Leben"
da habe ich doch glatt das "nicht" vergessen!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @karibu20

Gender lässt grüßen ! 😀

Nein das Christkind ist eher was engelhaft-weibliches, siehe z.B.

https://www.t-online.de/region/nuernberg/news/id_86899476/nuernberg-christkind-eroeffnet-den-beruehmten-weihnachtsmarkt.html

Warum das Geschenke bringende Christkind so dargestellt wird, da müsste man vielleicht mal die Brauchtumsforscher fragen.

Veröffentlicht von: @karibu20

Das mag so sein bei Euch, ja. Davon darfst Du aber nicht auf andere schließen.

hab ich das ?

Veröffentlicht von: @karibu20

Oder habt Ihr Euren Kindern von Anfang an gesagt, dass es nie das echte Christkind ist sondern jemand sich so verkleidet hat?
Was für ein Bild wirft das auf Jesus selber?

Das waren immer zwei verschiedene Dinge bei uns. Jesus ist das neugeborene Kind in der Krippe. Das Christkind ist eine Symbolfigur, die die Geschenke bringt.

Veröffentlicht von: @karibu20

Warum vermitteln, was man später eh korrigeren muss?
In einer Zeit, die als prägendste gilt im Leben?

Da muss man nichts korrigieren, die Kinder kommen von ganz alleine dahinter. Genau so wie beim Osterhasen..

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke Dir für Deine Antworten, da habe ich völlig falsche Vorstellungen von dem Brauch des "Christkindes" gehabt!
Aber ich kannte das "hier oben" ja wie gesagt auch gar nicht, nur das Lied "alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind" und das Gedicht "Denkt euch, ich habe das Christkind gesehn'".
Nicht gerade sehr aussagekräftige Hinweise auf den eigentlichen Brauch, wie ich sehe.

Dann ist auch der Unterschied zwischen Jesus und dem Christkind viel klarer dort.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen
Anna Ritter (1865-1921)

Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,
mit rotgefrorenem Näschen.

Die kleinen Hände taten ihm weh,
denn es trug einen Sack, der war gar schwer,
schleppte und polterte hinter ihm her.

Was drin war, möchtet ihr wissen?
Ihre Naseweise, ihr Schelmenpack -
denkt ihr, er wäre offen der Sack?

Zugebunden bis oben hin!
Doch war gewiss etwas Schönes drin!
Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

dann dürfte auch der Weihnachtsmann nicht mehr Weihnachtsmann heißen, nennen die ihn dann nun "Wintermann"?

Du hast vergessen das Ganze auch noch gendergerecht zu gestalten.
Ich würde vorschlagen: "Person, die im Winter Geschenke verteilt." 😇

orangsaya antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

"Person, die im Winter Geschenke verteilt." 😇

Nein, das ist weiblich. Da fühle ich mich als Mann diskriminiert.

ungehorsam antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Nein, das ist weiblich. Da fühle ich mich als Mann diskriminiert.

Soll ich den Mod-Knopf drücken?

Vielleicht sollten wir es "Weihnachtsgeschenkeverteildings" nennen.
Es ist neutral.

conversable antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @conversable

"Weihnachtsgeschenkeverteildings" nennen.

Oder ihn endlich in den Boden des Vergessens drücken den Kerl.
Oh, äh, das Wesen......

Gibt es nicht, bringt keine Geschenke, gehört nicht zu Weihnachten weil es die Heilige Nacht in der Jesus geboren wurde feiern soll.

Stiehlt IHM die Schau.
Äh, oder so ähnlich.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Damit zufrieden ?
"Person, was im Winter Geschenke verteilt."

deleted_profile antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

bei uns in der Gegend würde daraus in Nullkommanix "Person, wo im Winter Geschenke verteilt" 😀

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nicht "die Person, die wo im Winter (eh nix) verteilt"?

😉

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19088

Das wo vong da oben wech herkommt und sagt:
"I bims.
Das Wintergeschenkedingsbums."

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @tristesse

Das wo vong da oben wech herkommt und sagt: "I bims. Das Wintergeschenkedingsbums."

MUAHAHAHAHAHAHAHA !!!! Ich lach mich weg.

distelnick antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

😀 😀 😀

conversable antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

😀

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Nein, das ist weiblich. Da fühle ich mich als Mann diskriminiert.

Hä?
Wat is denn an "Person" weiblich?

distelnick antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wat is denn an "Person" weiblich?

Der Artikel.

Nimm doch bitte nicht alles so bierernst.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

"Winterperson" 😌

Gefällt mir, endlich bin ich ihn los! 😀

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1545

In Rußland heißt er "Väterchen Frost"

murphyline antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Und er hat eine Begleiterin, das Schneeflöckchen.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

"Väterchen Frost" ? 😨

Hieß denn nicht so dieser grausame - "Etwas" - dieses grausame Etwas, dass dem einen Mädchen wohlgesonnen war, als es log ihm sei nicht kalt, und das andere erfrieren ließ, weil es ehrlich schimpfte wie kalt ihm sei?

Nix Väterchen oder lieb, das war sowas von gemein.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Meine Eltern haben das noch im Schrank stehen,
"Russische Märchen",
da müsste ich demnächst mal schauen ob es da mit drin war.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Väterchen Frost

Veröffentlicht von: @karibu20

Hieß denn nicht so dieser grausame - "Etwas" - dieses grausame Etwas, dass dem einen Mädchen wohlgesonnen war, als es log ihm sei nicht kalt, und das andere erfrieren ließ, weil es ehrlich schimpfte wie kalt ihm sei?

Naja... das war wohl ein bisschen sehr schräg oder eher an der Geschichte vorbei interpretiert.

Es ist nämlich so wie im Märchen von der "Frau Holle", wahrscheinlich ist er einfach ein weiterer Vertreter dieser uralten Gestalten, eben aus dem slawischen Raum.

http://maerchenbasar.de/klassische-maerchen/osteuropa/russland/4074-vaeterchen-frost.html
Kurzfassung: Patchworkfamilie, wie das eben früher üblich war. Die Stiefmutter ist eine sehr böse Frau, mag das Stiefkind nicht, sondern nur ihr eigenes. Also wird das Stiefkind ausgesetzt. Zwar sagt sie, dass ihr nicht kalt sei, als Väterchen Frost sie fragt, aber er hat Mitleid und beschützt sie vor dem Winter und beschenkt sie reich.
Die Stiefmutter ist neidisch, als das Mädchen reich beschenkt wieder heimkommt und schickt ihre eigene Tochter ebenfalls in den Wald. Aber die erfriert dort.
Fazit: Böse Frau bestraft. Boshaftigkeit zahlt sich nicht aus.

Man kann natürlich auch denken, dass Väterchen Frost hier der böse ist. Was aber irgendwie an der Geschichte vorbei geht.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Mir egal, blöde Geschichte bleibt es, was kann das Mädchen für seine Mutter.

Väterchen Frost jedenfalls ist kein Abbild oder Vergleich zum Weihnachtsmann.
Den mag ich zwar sowieso nicht, aber er ist immer noch besser und freundlicher als das Scheusal, dass die Falschen "bestraft".
Punkt.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @karibu20

besser und freundlicher als das Scheusal, dass die Falschen "bestraft"

So wie dein Gott?

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19088

Hallo LittleBat,
vermutlich hast du es noch nicht bemerkt, aber du bist hier in einem "Jesus nachfolgen" Thread. Nicht dass die Moderation irgendwann eingreift 😊
Grüsse Trissi

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Väterchen Frost

Veröffentlicht von: @karibu20

dass dem einen Mädchen wohlgesonnen war, als es log ihm sei nicht kalt, und das andere erfrieren ließ, weil es ehrlich schimpfte wie kalt ihm sei?

Hab ich neulich als Zeichentrick auf YT gesehen... quasi die Kurzversion.

Letztendlich scheint das nur eine russische Variation von Fr. Holle zu sein
Das Mädchen das *log* im sei warm, war die fleissige, brave, gehorsame und die wo motzte wie kalt ihr sei, die böse und faule

Das wurde belohnt bzw bestraft, ganz im klassichen Märchenstil

Nachtrag vom 30.11.2019 0556
Letztendlich ist (auch unter der Berücksichtigung der slawischen Wurzeln) VF eine Kunstfigur, die geschaffen wurde um der Entchristianisierung Russlands nach der Oktoberrevolution vorschub zu leisten.
Ein Grund mehr, diese Kunstfigur kritisch zu sehen, so wie "Santa" Coke auch.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

es geht mit nicht um das "christlich". Es geht mir darum, das man alteingesessenes wegen "andere" umbenennen muss.

Wegen Muslime? Sind die denn so intolerant um sich einfach mal mit Kollegen zusammen sitzen die eben auch Atheisten, Esoteriker, Agnostiker oder Buddhisten sind.

Darum ging es mir. Warum kann man das nicht einfach so belassen. Dieses angebiedere nervt mich einfach.

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Eine(r?) schrieb ja, dass sich im Gegenteil andere bei uns eher wundern (Moslems, Juden, usw.), dass man sich so verbiegt anstatt zu seinen "Traditionen" zu stehen.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Warum kann man das nicht einfach so belassen.

Das wäre dann eine Frage an die, die es meinten tun zu müssen.

Oder WER das überhaupt so möchte und wichtig findet.

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

es geht mit nicht um das "christlich". Es geht mir darum, das man alteingesessenes wegen "andere" umbenennen muss.

Ich bin mir da nicht sicher, ob die Anderen, die Änderung wollen. Gab es überhaupt eine Beschwerde? Was das Christliche betrifft, so denke ich, wenn es wohl keine religiöse Zeremonie wird, dass christlich eine Rolle spielt. Unsere Tradition und Sozialisation ist nun mal christlicher Prägung.
Nicht nur wenn es um Feiern geht, sondern in vielen Dingen. Streiche mal aus weltlicher Kultur die christlichen Aspekte raus. Da wäre unser Literaturgut erheblich weniger. Auch wenn man die Geschichten ohne das Christliche liest.

Wegen Muslime? Sind die denn so intolerant um sich einfach mal mit Kollegen zusammen sitzen die eben auch Atheisten, Esoteriker, Agnostiker oder Buddhisten sind.

Das glaube ich nicht. Bei mir im Haus lebte eine muslimische Familie. Zu Nikolaus habe ich ihnen Süßigkeiten in die Schuhe gesteckt. Die haben sich gefreut und der Schokoladennikolaus im BVB Design durfte für den großen Jungen nicht fehlen. Die Kinder waren begeistert. Die kleine Tochter meinte, der Nikolaus kommt jetzt auch zu Türken. Sie war nämlich traurig, weil der Nikolaus nur Deutsche besucht. Ich konnte allerdings einschätzen, wie die Familie ist. Die haben ganz bewusst unter Deutschen gelebt. Es ist unsere Traktion und um die zu leben muss man nicht gläubig sein.

Darum ging es mir. Warum kann man das nicht einfach so belassen. Dieses angebiedere nervt mich einfach.

Eine deutsche Bundestagsabgeordnete mit auslandischem Hintergrund meinte Deutschland hätte keine eigene Kultur. Außer die Sprache...
Ich finde es schlimm, wie sie ein ganzes Volk, dass ihre Eltern aufgenommen hat, sie die Möglichkeit bekam auch Deutsche zu sein, herabqualifiziert. Das hat nichts mit Pegida und der AfD zu tun. Die haben sich entschieden hier zu leben. Da kann man mindestens erwarten, dass sie das Land und dessen Kultur nicht abwerten.

orangsaya antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ramadan wird auch nicht zu Detox-Monat, damit die Christen sich auch einbezogen fühlen.

😀

distelnick antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Bin wieder reingefallen ...
...beim zu schnellen lesen. Hatte erst Botox-Monat gelesen ... 🙄

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ramadan wird auch nicht zu Detox-Monat, damit die Christen sich auch einbezogen fühlen.

deleted_profile antworten


conversable
Beiträge : 1012

Ich hab eine Kollegin, die nicht teilnehmen möchte an Weihnachtsfeiern, da sie bei den Zeugen Jehovas ist.
Ich weiß nicht ganz genau den Hintergrund, aber irgendwie, weil die ganzen Sachen von Weihnachten ursprünglich einen heidnischen Hintergrund haben und nach der "Verchristlichung" ja die Geburt/Geburtstag Jesu gefeiert wird und das feiern sie nicht.
Oder so ähnlich.

Sie würde mitfeiern, wenn man es Jahresendfeier nennt und es nicht weihnachtlich dekoriert ist.
Wir haben im Team nur 2 Christen, uns wäre es egal, wie man es nennt - es geht um eine Teamfeier.
Da gibt es so oder so keine christlichen Inhalte, unabhängig, wie man es nennt.
Ich gehe immer rechtzeitig, bevor der Alkoholpegel zu weit gestiegen ist und das Niveau zu sinken beginnt.
Von daher wäre es - zumindest bei uns - völlig egal, wie man es nennt.

conversable antworten
4 Antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @conversable

Sie würde mitfeiern, wenn man es Jahresendfeier nennt und es nicht weihnachtlich dekoriert ist.

Wie bei uns - alle anderen stören sich nicht dran. Da ging es auch explizit drum, ob irgendwelches Geschenkeverteilen (wichteln doer so) stattfindet.

littlebat antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Ja, leider sind die Kollegen nicht bereit, den Namen abzuändern.
Obwohl es sonst halt echt inhaltlich niemand interessiert. Aber die eine Kollegin ist generell nicht besonders beliebt. Ich finde es schade.

Ich könnte mir ja mal den Spaß erlauben und im Rahmen des Weihnachtsfestes eine Andacht halten.
😀 😀 😀

conversable antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @conversable

im Rahmen des Weihnachtsfestes eine Andacht halten.

Ich wäre geflüchtet 😎

littlebat antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @conversable

Ich könnte mir ja mal den Spaß erlauben und im Rahmen des Weihnachtsfestes eine Andacht halten.

Interessante Idee 😌

jeddie-x antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?