Woher weiß ich, das...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Woher weiß ich, dass ich Gottes Kind bin?

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Huhu,

ich bin neu hier und stecke in einer Glaubenskrise.

Bin schon seit recht langer Zeit schwer krank durch schwere traumatische Schicksalsschläge. Schlaflosigkeit, Ängste und starke Verspannungsschmerzen belasten mich besonders.
Die Ängste wurden leider von Leuten ausgelöst, die sich Christen nannten aber es wohl nicht waren. Bei einer bin ich sogar sicher, dass diese dringend Hilfe braucht.

Ich habe immer geglaubt aber durch schlimme Erfahrungen fühle ich mich von ihm verlassen bzw. denke ich er will mich loswerden.
Ich betete schon so oft er möge mir zeigen, wie er zu mir steht aber bis jetzt ist es mir nicht vergönnt gewesen.

Meint Ihr, dass er von manchen irgendwann genug hat?
Ich bin nicht sündenfrei aber hätte ich gewusst, dass das Sünde war, hätte ich es gelassen. Habe um Vergebung gebeten.

Mittlerweile bin ich fix und fertig wegen der Schlaflosigkeit etc. Das geht schon über mehr als ein Jahrzehnt so. Schimpfe ständig und beleidige ihn, was mir auch Leid tut aber auch irgenwie nicht. Wieso verlässt er mich einfach so? Ich dachte er verzeiht. :(((
Ich will aber nicht ohne ihn. Sollte ich es trotzdem akzeptieren, dass er nicht mehr will?

Antwort
142 Antworten
MisterNick
Beiträge : 87
Veröffentlicht von: @anonyma-49cbdac46

trotzdem akzeptieren

Geht's mit der Klage nicht weiter, kommt das Akzeptieren.

misternick antworten


Ungehorsam
Beiträge : 3336

Nachdem ich mich durch alle Posts gelesen habe, ist mir einiges klar geworden.
Charismatiker hängen einer Sonderlehre an, in der Satan und Dämonen eine große Rolle spielen. Als junger Erwachsener kam ich in Kontakt mit Charismatikern. Sie erzählten mir, daß durch Rock- und Popmusik satanische Botschaften transportiert werden und noch viel mehr über Dämonen. Wahrscheinlich haben sie dir das selbe erzählt.
Ja, das kann Angst machen.
Ich empfehle dir, die Problematik mal ganz nüchtern zu betrachten. Das Evangelium ist doch eine frohe Botschaft, die uns frei macht, auch frei von Angst. Wir können auf Gottes Gnade und Liebe vertrauen. Alles, was bedrohlich wirkt und Angst macht, ist kein Evangelium.
Wenn man also dermaßen von der Angst vor dem Satan und der Hölle beherrscht wird, ist der Blick auf Christus verstellt - und genau das ist es doch, was der Widersacher erreichen will.
Du bist nicht die Einzige, bei der Charismatiker solch einen seelischen Schaden verursacht haben. Halte dich von solchen Leuten fern. Ich empfehle dir, eine Psychotherapie zu machen.

Ich wünsche dir, daß du frei wirst von Angst, daß das Evangelium wieder zur Frohen Botschaft für dich wird und du dein Vertrauen zu Gott wiedergewinnst.

ungehorsam antworten
14 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

*staun*
😀 dasselbe habe ich von sehr fundamentalistischen Nicht-Charismatikern gehört. 😀

scheint ziemlich verbreitet zu sein 😉

übrigens machst du ihr gerade Angst vor anderen Christen. Jetzt müsste sie nämlich jedesmal fragen, wenn sie einen Christen trifft: bist du Charismatiker? Dann weiche....!

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ich wünsche dir, daß du frei wirst von Angst, daß das Evangelium wieder zur Frohen Botschaft für dich wird und du dein Vertrauen zu Gott wiedergewinnst.

Amen 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hmmmh, ich habe Angst vor der RKK. Vor Esoterikern.....ja, ich meide sie...

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

Max, bange machen gilt nicht.

Naht euch Gott so naht er sich euch und widersteht (hier angepasst) dem Feind Angst, so wird er vor euch fliehen.

Ich hörte vor etlicher Zeit, dass das Wort Angst mit Fliehen zu tun hat. Wenn es sich nicht um gute und schützende Vorsicht vor einer Gefahr handelt, dann muss Angst fliehen.

Ano hat da ein starkes Zeugnis von gegeben: sie hat die Autorität von Jesu Namen entdeckt und Ruhe und Frieden kam.
Amalia ist da in zwei posts sehr schön drauf eingegangen.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Jetzt müsste sie nämlich jedesmal fragen, wenn sie einen Christen trifft: bist du Charismatiker? Dann weiche....!

Ja, in der Tat.

ungehorsam antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

Wie ängstlich soll sie denn anderen Menschen begegnen? Liebe, und dazu ein gesundes Nein zu Angstmache geben Freiheit.

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wenn ich weiß, wer oder was mir nicht guttut, dann gehe ich dem aus dem Weg. Das muß nicht immer Angst sein.

ungehorsam antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

Gut, das klingt schon moderater und lässt Ano mehr Freiheit.

deborah71 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Mich interessiert, welche negativen Erfahrungen du gemacht hast.
Allerdings nicht unbedingt in diesem Thread.

Ich lese viele Vorurteile heraus, denn das was Du über die Angst vor Dämonen und derlei Gedöns schreibst, gibt es auch auf der extrem konservativen Seite.

Man kann auf beiden Seiten vom Pferd fallen. Entsprechend bin ich vorsichtig, eine Glaubensrichtung pauschal - Achtung - zu verteufeln. 😉

Besser ist es, die Strukturen zu erkennen und aufzudecken, die solche Extremmeinungen und geistlichen Missbrauch begünstigen und wie man sie als Außenstehender (oder auch Betroffener) erkennt.

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,
leider gibt es solche Fälle und sie haben sehr viel Schaden angerichtet. Ich bin bei manch "Charismatiker" auch ziemlich vorsichtig geworden. Ich selbe bezeichne mich als Charismatiker Light und das ist Okay so.

Ich kann dir mal Dinge aufzählen was ich erlebt habe.

Ich hatte mal einen Shirt mit einem rotem Stern. Ich habe mir damals keine Gedanken gemacht, ging mit vollem Herzen mit dem Herrn. Dann kam jemand und sagte. Das wäre ein Pentagram und das wäre von Satan. ich solle es wegwerfen. Das musste ich schwer schlucken.

Ich war mal verliebt in eine junge Frau. Ständig wurde eingetrichtert. Treibt ja keinen Unzucht...treibt ja keinen Unzucht....*aaarks*

Du bist Krank. Hast irgendwelche Sünden? Ist was in der Vergangenheit passiert? In der Familie? DRUCK DRUCK DRUCK

Hach, da hat jeder so seine Geschichten.

Geprägt haben sie eine Zeit lang. Aber irgendwann habe ich es abgeschüttelt. Ich trage zwar keine rote Sterne Dings....und anderes. Totenköpfe hasse ich sowieso.

Aber die RKK (nicht nur extremcharismatiker) hat ebenfalls Dreck am Stecken und einen Sünder hier als Stellvertreter Gottes anzubiedern (Papst) finde ich abstoßend. Sorry an die Moderation, aber das Recht nehme ich mir einfach mal.

Ich weiß, viele RKK Anhänger sind moderater. Esoteriker finde ich schlimmer und da gibt es genug Selbsternannte Gurus.

M.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @meriadoc

Hi,
leider gibt es solche Fälle und sie haben sehr viel Schaden angerichtet. Ich bin bei manch "Charismatiker" auch ziemlich vorsichtig geworden. Ich selbe bezeichne mich als Charismatiker Light und das ist Okay so.

Deine weiterführenden Beispiele zeigen auf, dass da durchaus ein gewisses "Mienenfeld" existiert...- zumindest im "Extrembereich".

Charismatiker sind (auch in Deiner Schilderung) mMn. nicht SO "harmlos", wie gewünscht...

Veröffentlicht von: @meriadoc

Hach, da hat jeder so seine Geschichten.

Unser Grund ist "Christus" (1.Kor3,11) - nicht "Charismata"...
DAS ist manchmal schwierig zu "differenzieren"...

hg poimen

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Christus unser Grund/Fundament

Veröffentlicht von: @poimen-a

Unser Grund ist "Christus" (1.Kor3,11) - nicht "Charismata"...
DAS ist manchmal schwierig zu "differenzieren"...

Korrekt. Vielen Dank.
Ich möchte noch ergänzend einen Gedanken anfügen, weil mir aus meiner alten Gemeinde immer eine "Info" sozusagen in Erinnerung kommt. Wir nannten uns damals "evangelikal-charismatisch" - und zwar deshalb, weil wir uns sowohl am Evangelium ausgerichtet hatten (also Heilige Schrift) als uns auch vom Geist Gottes führen ließen. So hab ich das "charismatisch" begrifflich sozusagen kennengelernt, für mich heißt das nichts weiter als "leiten lassen vom Geist Gottes" - und das ist nichts Verwerfliches, an sich erst einmal neutral. Oder aus einer anderen Perspektive gesprochen: Wir haben die Charismata - die Geistesgaben - nicht abgelehnt, sondern mit ihnen gelebt, weil sie zum Reich Gottes dazugehören.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @poimen-a

Unser Grund ist "Christus" (1.Kor3,11) - nicht "Charismata"...
DAS ist manchmal schwierig zu "differenzieren"...

Genau! Deswegen konnte ich das sehr gut abschütteln und hege keinen Groll. Es sind immer noch meine Geschwister im Herrn.

Jesus wusste was er sich da antat als er seine Jünger aussuchte. Bis auf einem waren sie auf Gedeih und Verderb zusammen. Warum? Weil er Ihnen gesagt hat: LIEBT EUCH UNTEREINANDER!

Damit habe ich keine Probleme. Das Problem ist die, das viele so Bitter werden und ganz schnell Christus aus den Augen verlieren.

Ich lehne keine Charismatiker ab. Warum auch? Auch sie haben mir was zu sagen. Sie können mich sensibilisieren und auf was hinweisen. Ich lehne nur ein "rechthaberisches Alleinstellungsmerkmal" ab und die sehe ich in den Aussagen der RKK wenn sie propagiert die "wahre Kirche Jesu Christi" zu sein. Trotzdem gibt es sehr liebe Katholiken die mir auch was sagen können.

M.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich lehne keine Charismatiker ab. Warum auch? Auch sie haben mir was zu sagen. Sie können mich sensibilisieren und auf was hinweisen. Ich lehne nur ein "rechthaberisches Alleinstellungsmerkmal" ab und die sehe ich in den Aussagen der RKK wenn sie propagiert die "wahre Kirche Jesu Christi" zu sein. Trotzdem gibt es sehr liebe Katholiken die mir auch was sagen können.

Bei mir ist es genau umgekehrt:
ich kann dem "katholischen" Anspruch der "Sukzession" durchaus nachvollziehen, vor allem weil ihnen menschliches nicht fremd ist... - und der "Gott der Liebe" stark im Mittelpunkt zu stehen scheint (!)

Charismatikern dagegen stehe ich eher "skeptisch" gegenüber, obwohl es auch unter ihnen "ganz liebe Geschwister" gibt...

hg poimen

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

genau

Veröffentlicht von: @poimen-a

Unser Grund ist "Christus" (1.Kor3,11)

so isses 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hast Du irgendwo heraus gelesen, dass ich irgendwen verleugnet haben soll? Ich verstehe nicht wie du darauf kommst?
Ich glaube auch, dass es ihn leider gibt.

Wieso sagst Du ich habe mir was ausgedacht?
Wo habe ich das Deiner Meinung geschrieben. Ich stellte doch nur eine Frage, weil ich nicht weiter weiß?

Anonymous antworten


Ungehorsam
Beiträge : 3336

[in Vertretung (evtl. vorläufig) auf eigenen Wunsch gestrichen; mfG kueken-mod, Forenfeuerwehr]

ungehorsam antworten
Ungehorsam
Beiträge : 3336

Ich bitte dich in Jesu Namen, halte dich einfach raus aus diesem Thread. Leuten wie du hat sie ihr Trauma zu verdanken, und jetzt triggerst du sie noch.

ungehorsam antworten


John-Michi
Beiträge : 522

Ganz anderer Sprachstil

john-michi antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?