Wohlstandsevangeliu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wohlstandsevangelium

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Der Zustand der heutigen Gemeinden ist eine katastrophe. DIe Reinheit des Evangeliums wird verdreckt mit Humanismus, der in gmeinden willkommen geheißen wird. Die Werte, Christus mit seinem ganzen leben zu lieben werden als Fanatisch und veraltet dargestellt. Sobald man das sagt was Jesus sagt wie zum Beispiel :,,Wer Mutter, vater, kinder, materiele güter, ja sogar sein eigens leben mehr liebt als mich der ist es nicht wert mein jünger zu sein.´´ Traurig ist nur das für einige selbst der zehnte ein unüberwindbares Hinderniss ist. Wobei man - als man zu Christus gekommen ist - ihn doch sein ganzes Leben gegeben hat.....Doch spricht man dies an, wird man als verurteiler dargestellt. Doch wer dies Verurteil, verurteil auch Christus, der nicht verurteilte sondern darüber sprach, was er sah....

Antwort
275 Antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @anonyma-3b0511bd2

DIe Reinheit des Evangeliums wird verdreckt mit Humanismus,

Was, bitte. ist "dreckig" an Humanismus? Eine Religion, die Humanismus als dreckig ablehnt, ist nicht meine.

Veröffentlicht von: @anonyma-3b0511bd2

Traurig ist nur das für einige selbst der zehnte ein unüberwindbares Hinderniss ist.

Das stimmt so eigentlich nicht. Es gibt eine ganze Reihe Gemeinden, die sich darüber finanzieren und für deren Mitglieder das offensichtlich kein unüberwindbares Hindernis darstellt.
Und wo siehst du eigentlich noch das von dir so angeprangerte Wohlstandsevangelium?
Meinem Eindruck nach ist die Wort-des-Glaubens-Bewegung, die das in den 80er Jahren verbreitet hat, längst von der Realität eingeholt worden - sie hat kaum noch Anhänger.
Wer in Zeiten von Corona und Lockdown allen Ernstes ein Erfolgs-, Wohlstands- und Gesundheitsevangelium predigen wollte, würde sich schlicht und einfach nur lächerlich machen.

suzanne62 antworten
9 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das ist ein Chat für Christen. Hier steht Jesus im Mittelpunkt. Nich der Humanistische Mensch.
Das Wohlstandsevangelium ist dort zu sehen wo lauhheit herrscht. Gemeinden geht es nicht mehr um Christus.
Es ist so wie Jesus es den Schriftgelehrten sagte. Sie Ehren mich mit den Worten. Aber im Herzen sind sie weit entfernt. Diese Frucht der Lauheit kann man sehen. Mehr und mehr. Bei vielen menschen in reichen ländern wie Deutschland ist das Christentum ein Hobby geworden.
Ich sah dies und sehe es immer wieder. Und jeder, der Von Gott zu Christus gezogen ist. sieht es auch.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Irrtum

Das ist ein Chat für Christen. Hier steht Jesus im Mittelpunkt. Nich der Humanistische Mensch.

Das hier ist kein Chat sondern ein Forum, das jedem offen steht. Nicht nur Christen. Lies einfach mal hier die Charta und die FAQ. Ich hab mal gehört, Lesen würde bilden.

Jemand, der neu im Glauben ist und deine Aussagen liest, will mit Sicherheit nicht mehr glauben. Willst du das echt verantworten?

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @massacha

Das ist ein Chat für Christen. Hier steht Jesus im Mittelpunkt. Nich der Humanistische Mensch.

In meiner Kirche schließen sich Christentum und Humanismus nicht aus - ob und wie das dann gelebt wird, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Veröffentlicht von: @massacha

Diese Frucht der Lauheit kann man sehen. Mehr und mehr.

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich sehe gerade jetzt - wo viele in unserem Einzugsgebiet hefitgst vom Hochwasser betroffen sind - eine unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft....nichts von Lauheit und Egoismus.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Allein gute Taten machen einen menschen nicht zum Christen. Auch Satanisten oder heiden. Ja selbst Kinderschänder wissen was gute taten sind. Wahre Chrsiten sind nicht nur animiert mit Muskeln zu handeln sonder mit einem geläuterten Herzen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @massacha

Allein gute Taten machen einen menschen nicht zum Christen.

Nein, aber zu Menschen, die nicht nur reden, sondern handeln.
Das ist mir letztlich wichtiger als die Religionszugehörigkeit eines Menschen.
Es gibt Christen, denen ich weiträumig aus dem Weg gehe und ebenso Menschen unterschiedlichster religiöser und weltanschaulicher Ausrichtung, mit denen ich gut auskomme.

Veröffentlicht von: @massacha

Wahre Chrsiten sind nicht nur animiert mit Muskeln zu handeln sonder mit einem geläuterten Herzen.

Na dann, freu dich halt über dein geläutertes Herz und dein wahres Christsein.
In unserer Gemeinde - ebenso wie in vielen anderen - treffe ich auf Menschen, bei denen es eine Nummer kleiner ausfällt, auf die man aber in der Not wirklich zählen kann. Und das ist es, worauf es wirklich ankommt.

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das gefällt mir an meiner Gemeinde auch, dass keine großen Reden geschwungen werden, sondern angepackt wird, wenn helfende Hände gebraucht werden. Das hat gar nichts mit "Muskeln spielen lassen" zu tun.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @herbstrose

Das gefällt mir an meiner Gemeinde auch, dass keine großen Reden geschwungen werden, sondern angepackt wird, wenn helfende Hände gebraucht werden.

Ja, ich denke, das braucht es gerade jetzt ganz besonders.

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Was genau bezweckt du mit deinem Negativismus? Bist du blind für das Gute?

herbstrose antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @suzanne62

Was, bitte. ist "dreckig" an Humanismus?

In Wikipedia steht unter "Humanismus - Religiöse Kritik" folgendes:

Christliche Humanismuskritik wendet sich gegen den anthropozentrischen, als „weltlich“ betrachteten Ansatz der humanistischen Modelle, der als unvereinbar mit dem christlichen Konzept eines auf Gott ausgerichteten Lebens angesehen wird. Christliche Kritiker des Humanismus missbilligen nicht nur die glaubensferne, teils religionsfeindliche Haltung vieler Humanisten, sondern verwerfen auch den „christlichen Humanismus“, in dem sie einen Versuch der Harmonisierung von Unvereinbarem sehen. Im englischsprachigen Raum ist secular humanism („weltlicher Humanismus“) ein Kampfbegriff in Auseinandersetzungen um Religion und Christentum.

turmfalke1 antworten


tristesse
Beiträge : 19045

Super, dass nach über 2000 Jahren Christentum ENDLICH mal jemand Kompetentes vorbei schaut und die Christenheit darüber aufklärt, woran es hapert.

Danke, danke, danke 😊

tristesse antworten
32 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Grün
Wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber in diesem Fall bin ich ganz auf deiner Seite.

peterpaletti antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Nicht, dass das zur Gewohnheit wird 😉

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ja du hast recht. Auch Vor über 2000 Jahren sprach jemand solche dinge an und wurde ohne jeden Grund dafür gehasst.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @massacha

und wurde ohne jeden Grund dafür gehasst.

Wieso "auch" 🤨
Hier hasst Dich keiner und grundlos schon gar nicht.

tristesse antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Was heißt da "auch"? Vergleichst du dich schon mit Jesus? Steht zu erwarten, dass du dich demnächst für uns kreuzigen lässt?

Hassen, hasst dich keiner, ohne Grund schon mal gar nicht. Aber dass du für deine pauschale Verurteilung hier reichlich Gegenwind bekommst, ist kein Wunder.

Warum gehst du nicht in eine Gemeinde, die dir genehm ist, und arbeitest dort mit, dass sie nicht so katastrophal bleibt, wie du sie beurteilst?

peterpaletti antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich verurteile nicht. Ich liebe meinen Gott. Und eifer für ihn. Wenn ich diese Zustände in einigen Gemeinden sehe und diese anspreche, beleidige ich keinen. Ganz im Gegenteil nur dort wo Licht ist kann man sehen. Wer dieses aber verweigert, verwiegert auch die Worte Gottes.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Doch, du beleidigt Viele. Inklusive Jesus. Denn du gehst den falschen Weg. Meine Hinweise dazu hast du bisher geflissentlich überlesen. Auch weiterführende Hinweise von anderen hier üversiehst du gekonnt.

Du prangert an, was du siehst. Du fragst aber nicht bei Gott nach, ob das deine Aufgabe ist. Denn so, wie du hier herumpolterst, erinnerst du eher an einen Poltergeist als an den sanftmütigen Jesus, der die Menschen direkt anspricht und nicht auf dem Marktplatz der Eitelkeiten rumtönt, wie katastrophal das Verhalten aller Christen ist, nachdem er dich gesehen hat.

Und was dein bisschen Licht betrifft: das ist ne Nebelkerze gegen Gottes helle Scheinwerfer.

herbstrose antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Anmaßend
Aha, du hast es also als deine Aufgabe erkannt, für Gott zu eifern? Wo hat er dir denn den Auftrag dazu gegeben?

Reicht das denn, wenn du Zustände einfach nur ansprichst und dann auch noch pauschal? Warum gehst du nicht in eine dir genehme Gemeinde und verbesserst da die Zustände? Wäre das nicht der bessere Eifer für Gott? - Okay, okay, es ist natürlich einfacher und bequemer in einem Forum die Laute zu machen.

Wer dein Licht nicht sieht, verweigert also die Worte Gottes? Erst vergleichst du dich mit Jesus, jetzt muss schon Gott selber herhalten.
Das ist kein Eifer mehr, das ist anmaßend.

peterpaletti antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich vergleiche mich mit niemanden. Ich sehe was falsch ist und schweige nicht dazu. Ich rede weil ich Gott Liebe. Ich mache mir nichts zum Auftrag. Diese Zustände selbst führen dazu das gesprochen werden muss. Sprecht und eifert ihr nicht auch gerade mit dem wovon ihr glaubt das es Licht ist? Jeder der diese dinge nicht sieht. heuchelt sich selbst etwas vor.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich hab von dir immer noch keine Antwort auf die Frage, was du hier zu suchen hast, anstatt den Gemeinden zu predigen, bei denen du Missstände beobachte hast?!

Fällt dir dazu nichts mehr ein?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich teile das mit was Christen wissen sollten, so wie Christen mir mitteilen was ich ihrer Meinung nach wissen sollte.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Also hast Du hier im Forum nicht Missstände gesehen, sondern suchst nur ein Ventil, um Dich mal so richtig auszulassen.

Okay.
Weiß ich jetzt, kann ich mit umgehen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nein. Ich tue das was auch andere in einem Forum tun. Tatsachen ansprechen die ein großes Thema sind aber sonst nie angesprochen werden. Ich war in keiner sekunde die ich hier schtreibe erregt oder zornig. Ich teile einfach mit was ich sehe.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Woher weißt du das denn, dass das hier (im Forum) nie angesprochen wird? Bist du etwa nicht ganz neu hier?

by the way stellt sich mir hier und auch an anderer Stelle in einem Gespräch mit dir (und tristesse) die Frage, warum du das hier erzählst, wenn es doch diejenigen in den Gemeinden betrifft. Solltest du es dann nicht denen erzählen?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich erzähle jeden Christen das was ich denke. Ja auch den Gemeinden. Aber keiner will die Wahrheit hören. Sie wollen im dunkeln bleiben. Weil dort keiner sieht wie sie wircklich sind.

Anonymous antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @massacha

Aber keiner will die Wahrheit hören.

Was für ein Glück für dich!

So hast du weiterhin die Wahrheit exklusiv für dich.

frosch80 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dein Problem ist, dass du die falschen Leute ansprichst. Es mag sein, dass du die Wahrheit sagst. Nur: sie betrifft weder mich noch meine Gemeinde noch meine Geschwister hier noch deren Gemeinden.

Wenn du irgendwo Missstände siehst, dann sprich sie dort an, aber binde sie nicht wildfremden Menschen auf die Nase.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Wenn ich ehrlich bin, ist mir das zu pauschal. Gott ist so nicht, er ist direkt und konkret. Bitte prüfe für dich, von wem du dich gebrauchen lässt.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wenn du etwas mitzuteilen hast, solltest du vorher vielleicht prüfen ob die angesprochene Zielgruppe die richtige ist.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @massacha

Nein. Ich tue das was auch andere in einem Forum tun. Tatsachen ansprechen die ein großes Thema sind aber sonst nie angesprochen werden. Ich war in keiner sekunde die ich hier schtreibe erregt oder zornig. Ich teile einfach mit was ich sehe.

Oh, ich wünschte Du wärst erregt oder zornig. Dann würde ich Dir, das was Du zu meinen glaubst, vielleicht sogar noch abnehmen.

Aber die Kälte und Härte mit der Du hier mit dem Leib Christi regelrecht abrechnest, die Gleichgültigkeit, mit der die Kritik hier an Dir abprallt, macht mir fast Angst. Das ist nämlich ziemlich unheimlich.

Jesus war auch erregt und zornig, lies Dir mal durch, wie er mit den Tempelhändlern umgegangen ist, wie er um Israel geweint hat und einen Petrus in die Schranken wies... das ist echt, das nehme ich ihm ab.

Was Du hier veranstaltest, überzeugt mich nicht, weil da nur Salz ist. Keine Liebe, kein Licht und kein Eifer. Das ist einfach nur abrechnen und verurteilen.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Ich stimme dem zu.
Die Motivation der Liebe und des Wachsens in den Leib hinein ist für mich nicht ersichtlich.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Emotionen würden keinen Unterschied machen. Die Wahrheit bleibt immer gleich. Egal wann und wie man sie ausspricht.
Ich bin auch nicht hier um zu überzeugen....
Ich weiß das nicht alle dem zustimmen was ich schreibe. Würde diese jeder tun, wäre es sehr ungewöhnlich. Nur die wahren Kinder gottes, die von Gott gepflanzt sind. Sie, die von seinem Geist zu Christus gezogen sind verstehen und werden verstehen.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Holla die Waldfee, jetzt lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster. Was sind denn "wahre" Christen?

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @massacha

Emotionen würden keinen Unterschied machen. Die Wahrheit bleibt immer gleich. Egal wann und wie man sie ausspricht.

Was ich meine ist, dass ich Dir Deinen "Eifer" einfach nicht glaube. Ich glaube auch nicht, dass es Dir darum geht, Menschen zu helfen, denn dann würdest Du uns zuhören. Ich glaube Du wärst völlig überfordert, wenn wir alle sagen würden "Ja, Du hast Recht wir tun jetzt Buße und hören auf Dich." 😊

Veröffentlicht von: @massacha

Ich bin auch nicht hier um zu überzeugen....

Warum bist Du dann hier? Momentan vermuten ja einige, Du bist in Deiner Gemeinde verletzt worden und schlägst jetzt um Dich. Ich hab keine Ahnung warum Du hier bist. Aber egal wie man es dreht und wendet: Du hast es falsch angefangen und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Veröffentlicht von: @massacha

Nur die wahren Kinder gottes, die von Gott gepflanzt sind. Sie, die von seinem Geist zu Christus gezogen sind verstehen und werden verstehen.

Damit unterstellst Du allen, die Dir hier widersprechen, dass sie nicht Gottes Geist haben

Und das ist nun der Moment, wo ich den Mod hinzuziehe, weil das absolut das Allerletzte ist, was man als Christ machen sollte.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke für deine klaren Worte.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Da hast du recht.....die wenigsten haben diesen Geist......

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ds kannst du nicht beurteilen.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @massacha

Da hast du recht.....die wenigsten haben diesen Geist......

Und jetzt verdrehst Du meine Worte ins Gegenteil.
Du solltest Dich schämen.

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Ich erinnere mich................

Veröffentlicht von: @tristesse

Was ich meine ist, dass ich Dir Deinen "Eifer" einfach nicht glaube. Ich glaube auch nicht, dass es Dir darum geht, Menschen zu helfen, denn dann würdest Du uns zuhören. Ich glaube Du wärst völlig überfordert, wenn wir alle sagen würden "Ja, Du hast Recht wir tun jetzt Buße und höre

....dass vor nicht sehr langer Zeit ( 6Wochen oder so)durch die Medien der Bericht ging, dass ein Mensch von einem großen Fisch verschluckt und wieder ausgespuckt wurde.

Wer weiß.......................😎

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

🤨

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Demut und Stückwerk...............
..............in der Erkenntnis scheinen für dich völlig fremd zu sein.

irrwisch antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490
Veröffentlicht von: @massacha

Wer dieses aber verweigert, verwiegert auch die Worte Gottes.

Na dann. Dann schlage ich vor, du tust, was Jesus für diesen Fall angewiesen hat, schüttelst den Staub von deinen Füßen und ziehst weiter.

morran antworten
frosch80
Beiträge : 814

Hej Massacha,

willkommen auf jesus.de 😊.

Veröffentlicht von: @anonyma-3b0511bd2

Der Zustand der heutigen Gemeinden ist eine katastrophe.

In was für einer Gemeinde, die ja, wie alle anderen auch, in einem katastrophalen Zustand ist, bist du denn? Und wie sieht dein sicher segensreiches Engagement dort aus? Erzähl doch mal ein bisschen davon, wie dein Wirken dort konkret aussieht. Dann könnten wir deinem leuchtenden Beispiel vielleicht folgen.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
66 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Welch Funktion ich hatte ist nicht wichtig. Ich teile einfach nur das was ich sehen. Jeder der die Wahrheit liebt, sieht auch so wie ich sehe.
Ob ich ein leuchtendes Beispiel bin weiß ich nicht. Darüber soll Gott entscheiden.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @massacha

Ich teile einfach nur das was ich sehen.

Ja, aber Du sprichst mit den falschen Leuten, geh in die Gemeinden, aber tob Dich bitte nicht in einem christlichen Forum aus, das keine Gemeinde ist.

Veröffentlicht von: @massacha

Jeder der die Wahrheit liebt, sieht auch so wie ich sehe.

Diese Aussage geht ja mal gar nicht 😀

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Aha, du teilst, was du siehst. Du sprichst also in deinem eigenen Auftrag.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788

aktueller Stand?

Veröffentlicht von: @massacha

Welch Funktion ich hatte ist nicht wichtig.

Interessant... hatte... demnach hast du sie nicht mehr. Hast du diese Funktion nur niedergelegt oder hast du auch diese Gemeinde verlassen und noch keine neue gefunden?

Ist dein Eingangspost eventuell eine Abrechnung mit dieser speziellen Gemeinde, auch wenn du dich global über alle Gemeinden aufgeregt hast?

Veröffentlicht von: @massacha

Ich teile einfach nur das was ich sehe.

hmmm....einfach nur.... nein, nicht nur... da kommt ein ganzer Gefühlsschwall an Unzufriedenheit mit rüber.

Veröffentlicht von: @massacha

Jeder der die Wahrheit liebt, sieht auch so wie ich sehe.

Jeder, der.... sieht auch so wie ich sehe.
Siehst du es? Da hast du dich unter der Hand zum Maßstab der gesamten Menschheit gemacht, die dann nur noch dein Echo sein darf, wenn sie nicht in den Verdacht kommen will, die Wahrheit nicht zu lieben. = manipulativ.

Der Maßstab ist aber Christus.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

grün
o.w.T.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Richtig. Ich diente als von Gott berufener Lehrer des wortes. Doch die Zeit dafür ist vorbei. Doch die Wahrheit ist immer noch und über diese kann jeder urteilen der diese Liebt. Ich könnte viele dinge ansprechen. Doch ich beschränke mich auf das wichtigste und das ist die unaufrichtige Christliche Lebensweise vieler Heuchler in den Gemeinden, die weltliche dinge und Beziehungen höher setzten als Christi Lehre. Dieses kann jeder sehen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788

Die Verbindung von Wahrheit (Christus) und Liebe (Christus)
..aber die Liebe ist die Größte....

Mt 22, 34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Dietrich Bonhoeffer hat sehr eindringliche Worte über die Verbindung von Wahrheit und Liebe hinterlassen. Sie können aufrütteln.

https://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitat/519-es-ist-zunaechst-etwas-sehr/#

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Da hast du vollkommen recht. Keine Liebe ist besser, als die, die der Herr duch Christus offenbart hat.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788

Wer diese Liebe persönlich erlebt hat durch Christus Jesus selbst und sie durch den Heiligen Geist ins Herz gegossen bekommen hat, sucht sie im Gegenüber.

Ich würde sie gerne bei dir finden.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wer diese Liebe in seinem herzen ausgegossen bekommen hat wird sehen. Ja er wird überreich Satt. Sein herz brennt. Und man fängt an für sein Gott zu Eifern weil man es will ohne jeglichen Hass und ohne Verbitterung. Wer meine meine Worte als Lieblos darstellt sieht diese Zustände in Deutschland nicht, weil seine Interpretation von Gottes Liebe eine andere ist. Gerade weil Die Liebe zieht bastelt man sich eine Peitsche und treibt gegen die Heuchelei. Betont darauf das nicht Hass am Werk ist. Ich spreche über geheuchelte Liebe. Doch Gott will aufrichtigkeit.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

In deinen Worten fehlt die Liebe. Ich meine damit nicht die 5 Buchstaben L I E B und E, sondern Jesus, der die Liebe in Person ist.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788
Veröffentlicht von: @massacha

Wer meine meine Worte als Lieblos darstellt sieht diese Zustände in Deutschland nicht,

Da bist du im Irrtum. Ich sehe sehr gut und bin positiv aktiv für Deutschland.

Für Gott zu eifern hat schon viel Leid verursacht. Gott durch sich hindurch ziehen zu lassen, weil Seine Güte zur Umkehr leitet, ist der bessere Weg, der Weg der Liebe.

Veröffentlicht von: @massacha

Gerade weil Die Liebe zieht bastelt man sich eine Peitsche und treibt gegen die Heuchelei.

Nein.... das ist fromme Gewalt und führt in geistlichen Mißbrauch.

Lebe die Liebe Jesu...denn wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen Mächte und Gewalten der Finsternis.

In dem Moment, in dem du auf die menschliche Eiferebene abgleitest, bist du aus dem Plan, dem Willen und der Liebe Gottes gegangen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Gott spricht zu den menschen. Aber wer nicht will der bleibt da wo er ist. Die Liebe und güte dient denen die auf den weg bleiben und Gott lieben. nicht denen die nur es nur mit ihren Worten tun. Wer überzeugt ist im Gottes Auftrag zu handeln soll dieses tun. Aber ob auch wircklich Gott mit ihm ist, ist was anderes. Denn Heuchler kennen die Liebe Gottes nur aus ihrer Traumfantasie und predigen ein Evangelium was der Lauheit dient und ein Falsches Bild der Liebe Gottes übermittelt.

Anscheinend ist es so das viele nicht einmal den kämpfen der Finsternis angetreten sind. Sie haben verloren noch bevor der Kampf begonnen hat. Dieses spreche ich offen an und werde dies auch weiter tun.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Kennst du Gottes Stimme? Bist du sein Kind?

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788
Veröffentlicht von: @massacha

Gott spricht zu den menschen.

Das ist nichts Neues... das tut er schon im AT und im NT auch.
Deine restlichen Gedanken wirken leicht unsortiert. Prophetie geht anders.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @deborah71

Das ist nichts Neues... das tut er schon im AT und im NT auch.
Deine restlichen Gedanken wirken leicht unsortiert. Prophetie geht anders.

Massacha bezeichnet sich auch nicht als Prophet(in), sondern als Lehrer...
Das ist nicht wirklich dasselbe...(!)

hg poimen

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788
Veröffentlicht von: @poimen-a

Massacha bezeichnet sich auch nicht als Prophet(in), sondern als Lehrer...
Das ist nicht wirklich dasselbe...(!)

Ich weiß.... der Text ist so oder so nicht ansprechend.

Nachtrag vom 16.07.2021 2146
In einem Post weiter oben steht, dass sie den Lehrer an den Nagel gehängt hat und nun redet, was sie redet. Wessen Mund will sie sein?

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @deborah71

Nachtrag vom 16.07.2021 2146
In einem Post weiter oben steht, dass sie den Lehrer an den Nagel gehängt hat und nun redet, was sie redet. Wessen Mund will sie sein?

Entscheidender finde ich, wessen Mund will ICH sein...?

(Jeden "Neuankömmling" - wobei ich in diesem Fall nicht davon ausgehe - zu "sezieren", halte ich auch nicht unbedingt für ersprießlich)

hg poimen

deleted_profile antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 61

Meine personliche Meinung von Liebe
Liebe schaft Gnade,
Liebe möchte in Kontakt treten,
Liebe macht liebevoll und einfühlsam
Liebe möchte den anderen gut behandeln
Liebe möchte den anderen ehren und ihm das geben, was ihm zusteht
Liebe ist bedingungslos und kann nicht lange zornig sein
Jesus sagte, wer ihn liebt tut seinen Willen
Liebe hat den andere sehr sehr gern.
Liebe möchte andere retten auch wenn das bedeutet eine unbequeme Wahrheit zu übermitteln

Für dich Massacha scheint vor allen Dingen der letzte Punkt, sowie Punkt 5 und Punkt 7 Liebe zu sein, die anderen Punkte scheinen dir nicht bekannt zu sein.
Dir geht es nur darum zu verbreiten, was deiner Erkenntnis nach die Wahrheit ist. Da ist kein Einfühlungsvermögen für schwache Menschen und auch nicht für deren Zweifel.
Aber vielleicht irre ich mich auch.
Und vielleicht bin ich auch einfach getriggert, weil ich mich hier an ein bestimmtes früheres Erlebnis mit Christen erinnert fühle.

elfentanz antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @elfentanz

Liebe schaft Gnade,
Liebe möchte in Kontakt treten,
Liebe macht liebevoll und einfühlsam
Liebe möchte den anderen gut behandeln
Liebe möchte den anderen ehren und ihm das geben, was ihm zusteht
Liebe ist bedingungslos und kann nicht lange zornig sein
Jesus sagte, wer ihn liebt tut seinen Willen
Liebe hat den andere sehr sehr gern.
Liebe möchte andere retten auch wenn das bedeutet eine unbequeme Wahrheit zu übermitteln

Das würde ich jederzeit unterschreiben

Veröffentlicht von: @elfentanz

Für dich Massacha scheint vor allen Dingen der letzte Punkt, sowie Punkt 5 und Punkt 7 Liebe zu sein, die anderen Punkte scheinen dir nicht bekannt zu sein.

ich bezeichne mich als "poimen" , nicht als "Massacha"...
Vermutlich hast Du Dich (Deinen Beitrag) falsch angehängt ?!?

hg poimen

deleted_profile antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 61

Der Beitrag war auch wirklich an Massacha und nicht an dich gerichtet. Er war auch keine Antwort auf deinen vorhergehenden Beitrag. Irgendwie wusste ich auch nicht so ganz an welchen Post in diesen Thread ich ihn dran hängen soll. Ich wusste nur, dass ich ihn in diesen Thread posten möchte und dann habe ich ihn einfach an den Ast "Re: Die Verbindung von Wahrheit (Christus) und Jesus (Liebe)" angehängt, da ich fand, dass er hier immer noch am besten hin passt. Er war aber wirklich nicht auf dich Poimen bezogen.

elfentanz antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Die Liebe die Gott in diese Welt brachte ist für jeden freiwillig.
Jesus sprach und wer folgen wollte tat dies wer nicht tat dies nicht.

Doch diese Annahme der Liebe geht mit anderen bedingungen einher.
Wer diese nicht berücksichtigt sondern nur sich selber und seine Bequemlichkeit, ehrt nicht die Worte des Sohnes und somit auch nicht die des Vaters.
Aus Liebe zu seinem Vater will der Sohn. Und weil der Sohn will tut und sagt er das, was der Vater sagt und tut.
Aber natürlich gibt es da auch den andern Vater. Der Liebe lügt. Und auch seiner Kinder gehorchen und eifern für die Liebeslüge.
Es kann nur eine Liebe geben. alles andere ist heuchelei...

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Doch diese Annahme der Liebe geht mit anderen bedingungen einher.

Nein, Jesu Liebe ist bedingungslos.

Wenn Jemand das Geschenk der Gnade annimmt und Jesus liebt, folgen dieser Verbindung gewisse Dinge nach. Einfach, weil Jesus uns verändert. Wir können dann gar nicht mehr anders.

herbstrose antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 61

Das Ding ist nur, Massacha, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass wir unterschiedlich Vorstellungen von Liebe haben.

elfentanz antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Kann ein von geburt an blinder die Farbe rot beschreiben.
So ist auch die Liebe. Nur jemand der die liebe des vaters kennt, kann nicht anders als von dieser zu erzählen...

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Kennst du die Liebe des Vaters? Wenn ja, warum erzählst du nicht davon?

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

ich schließe mich Herbstrose an

Veröffentlicht von: @massacha

Kann ein von geburt an blinder die Farbe rot beschreiben.
So ist auch die Liebe. Nur jemand der die liebe des vaters kennt, kann nicht anders als von dieser zu erzählen...

Wo ist diese Liebe in deinen Erzählungen? Warum erzählst du nicht von ihr, so sie doch auch die Größte (unter ihnen) laut 1. Kor. 13 ist?

Veröffentlicht von: @massacha

Nur jemand der die liebe des vaters kennt, kann nicht anders als von dieser zu erzählen...

Du kennst sie? Erzähl von ihr!

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

würdest du sie kennen, dann würdest du nicht fragen. Aber ich sagte es bereits, nicht alle die sich zur Gemeinde zählen sind auch wircklich von Gott gepflanzt.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Den Baum erkennt man an seinen Früchten.
Ich hab keine Ahnung, was für ein Baum du bist, aber gute Früchte kann ich bisher nicht sehen.

Du bist nicht wegen der Liebe Gottes hier, also tue auch nicht so.
Deine Motivation, die du nicht hinterfragen lässt, was auch Bände spricht, ist eine andere. Von Gott und seiner Liebe zu erzählen, ist es jedenfalls nicht, sonst würdest du es ja tun. 😊

Ich glaube, wir würden alle eher gut dran tun, dich allein stehenzulassen, sodass die Frucht deiner Motivation ins Leere geht ... sie gehört hier nicht her. Der mach ich einfach mal die Tür zu.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788

Troll, meiner Ansicht nach

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich glaube, wir würden alle eher gut dran tun, dich allein stehenzulassen, sodass die Frucht deiner Motivation ins Leere geht ... sie gehört hier nicht her. Der mach ich einfach mal die Tür zu.

Genau.

Es riecht verdächtig nach Troll.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich hab schon überlegt, ob man nicht kollektiv den Thread verlässt und die TE allein stehen lässt.

Allerdings glaub ich nicht, dass es erlaubt ist, so einen Aufruf zu starten, weil das ein Diskussionsforum ist, darum lass ich es 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788

NoGo
Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen.

Er kann still gehen oder seine Meinung dazu kundtun, Mod-alarme setzen, aber mehr nicht. Denn dann würde er in den moderativen Bereich eingreifen.

Was ich für wichtig erachte ist die Aufforderung der Schrift, zu segnen und dann den Staub von den Schuhen schütteln.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Genau aus dem Grund hab ich die Idee verworfen 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Keiner muss beiben. Wer gehen kann, kann gehen. Doch denkt dran. Was Gott begonnen hat kann niemand von sich aus beenden....Es wird sich ausbreiten bis Gott entschlossen es durch die Verherrlichung seines Namens zu beeden. Ist dieses ein Werk des herren, kann dagegen sowieso keiner was machen. Ist es dies nicht so wird sich das hier auflösen und jeder wird wissen das ich ohne Gott war...

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Es ging darum, diesen Thread zu verlassen. Von dem ich keineswegs der Meinung bin, Gott hätte ihn begonnen.

Ich erkenne in einigen Posts durchaus Gottes Handschrift. Aber auch Leute, die einfach nur die falsche Brille auf haben.

Mit dir zu diskutieren führt leider zu nichts. Seit 4 Tagen immer das Gleiche: pauschale, nichtssagende Phrasen und auf Nachfragen keine Antwort. Da schleicht sich tatsächlich der Verdacht ein, dass du ein Troll bist, der nur Stänkern will. Eine andere Vermutung ist, dass du unaufgearbeitete Verletzungen mit dir herumschleppst.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Niemans stehen ich alleine. Denn was Gott entzündet kann niemand löschen. nd was Gott löscht kann niemand entzünden. Niemals zwan ich euch hierrauf einzugehen. Ich tätigte ein Post und jeder was frei darüber zu schreiben. Doch es ist wie ich bereits sagte. Nur die zu Gottes herde gehören können und werden verstehen. Denn nur diese kennen die Liebe Gottes in ihrer weiche und härte.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wer hat angefangen?
Die unter uns, die Gottes Schafe sind und seine Stimme kennen, erkennen in deinen Worten weder Seine Stimne noch Seine Handschrift. Auf Nachfrage verneintest du, einen Auftrag zu haben.

Fazit: Nicht Gott hat begonnen, sondern du. Wir haben geprüft und für "nicht gut" befunden. Und wenn du noch so oft mit dem Kopf durch die Wand willst, deine Drohungen fruchten nicht.

herbstrose antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 61
Veröffentlicht von: @massacha

Kann ein von geburt an blinder die Farbe rot beschreiben.
So ist auch die Liebe. Nur jemand der die liebe des vaters kennt, kann nicht anders als von dieser zu erzählen...

Mir kommt es genau anders herum vor. Du kennst nicht die Liebe, die ich kenne.

Ich werde nichts mehr in diesen Thread posten, deine Lieblosigkeit reizt mich zu sehr, macht mich zu wütend. Und eigentlich sollten wir hier in diesen Forum nicht streiten.

Nachtrag vom 25.07.2021 1107
Inzwischen, habe ich ein schlechtes Gewissen wegen diesen Beitrag. Ich habe hier lieblos gehandelt. Ich kann mit Massacha einfach nicht d'accord gehen. Ich meine da ist diese Meinungsverschiedenheit und auch ein Misstrauen ihr gegenüber. Ob sie Liebe bzw. Gottes Liebe kennt weiß Gott, ich weiß es nicht. Deshalb hätte ich hier nicht so urteilen sollen.

elfentanz antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Grün

Veröffentlicht von: @elfentanz

Liebe schaft Gnade,
Liebe möchte in Kontakt treten,
Liebe macht liebevoll und einfühlsam
Liebe möchte den anderen gut behandeln
Liebe möchte den anderen ehren und ihm das geben, was ihm zusteht
Liebe ist bedingungslos und kann nicht lange zornig sein
Jesus sagte, wer ihn liebt tut seinen Willen
Liebe hat den andere sehr sehr gern.
Liebe möchte andere retten auch wenn das bedeutet eine unbequeme Wahrheit zu übermitteln

Danke, genau das.
Das müsste man sich eigentlich einfach mal aufhängen und übers Bett nageln.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

absolut grün dafür

Veröffentlicht von: @elfentanz

Liebe schaft Gnade,
Liebe möchte in Kontakt treten,
Liebe macht liebevoll und einfühlsam
Liebe möchte den anderen gut behandeln
Liebe möchte den anderen ehren und ihm das geben, was ihm zusteht
Liebe ist bedingungslos und kann nicht lange zornig sein
Jesus sagte, wer ihn liebt tut seinen Willen
Liebe hat den andere sehr sehr gern.
Liebe möchte andere retten auch wenn das bedeutet eine unbequeme Wahrheit zu übermitteln

Danke Elfentanz

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788
Veröffentlicht von: @poimen-a

(Jeden "Neuankömmling" - wobei ich in diesem Fall nicht davon ausgehe

Ich gehe da auch nicht von aus.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das mit dem Neuankömmling war zu Beginn nicht erkennbar. Wer anonym so ein Pamphlet im Bereich "Jesus nachfolgen" verfasst, dessen Aussagen dürfen seziert werden. Dieser Bereich ist - wie es die Beschreibung dieses Unterforums vorgibt - Christen vorbehalten. Er dient dazu, dass Christen sich austauschen und gegenseitig ermutigen können.

Wo in Massachas Beiträgen siehst du Eemutigung? Wo in ihren Beiträgen beantwortet sie die an Sie gestellten Fragen?

Wie du siehst, ist dein Einwand überflüssig.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @herbstrose

Das mit dem Neuankömmling war zu Beginn nicht erkennbar. Wer anonym so ein Pamphlet im Bereich "Jesus nachfolgen" verfasst,

Aus Wiki:
"Ein Pamphlet oder eine Schmähschrift ist eine Schrift, in der sich jemand engagiert, überspitzt und polemisch zu einem wissenschaftlichen, religiösen oder politischen Thema äußert. Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund; die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache hingegen überwiegt bei der Argumentation. Die Herabsetzung einer anderen Person wird dabei billigend in Kauf genommen oder ist sogar das eigentliche Ziel des Pamphlets. Diesem Ziel werden Argumentation, Sprachstil und besonders die rhetorische Ausgestaltung untergeordnet: der Herabsetzung des Gegners dienen etwa Verkleinerungsformen oder Tiermetaphern. Dennoch ist die Bezeichnung ‚Pamphlet‘ ursprünglich wertneutral als Bezeichnung eines Genres der politisch-religiösen Streitschriften gemeint."

Ich finde, Du gehst mit dem Begriff "Pamphlet" zu weit. Herabsetzung und Polemik sehe ich nicht bei der TE.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Wo in Massachas Beiträgen siehst du Eemutigung? Wo in ihren Beiträgen beantwortet sie die an Sie gestellten Fragen?

Das sehe ich ebenso kritisch wie Du.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mag sein, dass du das nicht so siehst. Ich sehe eine Schmähschrift gegen Gemeinden im Allgemeinen. Hier werden religiöse Gegebenheiten bewusst verallgemeinernd und falsch dargestellt.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @herbstrose

Mag sein, dass du das nicht so siehst.

Oh, das ist sogar sicher so, dass ich das so sehe 😊

Veröffentlicht von: @herbstrose

Hier werden religiöse Gegebenheiten bewusst verallgemeinernd und falsch dargestellt.

Mir fehlt die Polemik und das, was aus dem Beitrag eine "Schmähschrift" ausmacht. Ich sehe keine Niedertracht oder bewußtes Schaden-wollen in der Eröffnung.

Dass ich nicht einverstanden bin, wie die TE ihr Thema hier präsentiert hat, steht ja außer Zweifel. Aber die Motivation ist meines Erachtens nicht niederträchtig.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mir fehlen das Konkrete und daraus resultierende Lösungsvorschläge. Im Verlauf der Diskussion wird zudem deutlich, dass der TE nur am Austeilen gelegen ist und kein Auftrag vorliegt. Wir sind hier immerhin in "Jesus nachfolgen".

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @herbstrose

Mir fehlen das Konkrete und daraus resultierende Lösungsvorschläge.

Mir auch.
Aber vielleicht sind für die TE Lösungsvorschläge nicht dran, die Aufgabe ist scheinbar nur mahnen. Wie ich das finde, hab ich ja gesagt. Aber das muss nicht boshaft sein.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Im Verlauf der Diskussion wird zudem deutlich, dass der TE nur am Austeilen gelegen ist und kein Auftrag vorliegt

Dem widerspricht sie ja vehement.

Wer also hat Recht?

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Genau da fängt es schon an: sie hat keine Aufgabe sondern sagt nur, was sie sieht. Ohne Auftrag.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Korrektur: gewesene Lehrerin. Das ist vorbei. Jetzt ist ihre Mission, die Wahrheit zu sagen.

herbstrose antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Zumal in der Schrift steht und sie ist doch wortwörtlich Schrifttreu- das eine Frau nicht Lehren soll?

Das steht doch im neuen Testament drin- oder nicht.

Nun will sie unbedingt andere Belehren. Drängt sich die Frage auf in diesem Blickwinkel- ist das Gottes Wille

derneinsager antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Und wo genau steht das?

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @derneinsager

Zumal in der Schrift steht und sie ist doch wortwörtlich Schrifttreu- das eine Frau nicht Lehren soll?

Dann aber bitte richtig, wenn Du schon drauf bestehst.

Keine Kinderstunde, keine Andachten, keine Jungschar, keine Sonntagsschulgruppe... das dürft Ihr Männer dann alles allein machen und wir gehen Muffins backen. In Demut. Und wenn wir was nicht verstehen, fragen wir unseren Mann, den viele Frauen nicht mal haben.

Viel Vergnügen 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184
Veröffentlicht von: @tristesse

Keine Kinderstunde, keine Andachten, keine Jungschar, keine Sonntagsschulgruppe... das dürft Ihr Männer dann alles allein machen und wir gehen Muffins backen. In Demut. Und wenn wir was nicht verstehen, fragen wir unseren Mann, den viele Frauen nicht mal haben.

*mirdieseWeltgeradevorstell*
😀 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich lehre nicht das Wort sondern sage meine Meinung wie ihr eure sagt.
Abgesehen davon habe ich nie gesagt eine Frau zu sein, das habt ihr falsch interpretiert.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Das haben wir schon richtig interpretiert.
Ich will es dir auch erklären: Wer die Anonymfunktion nutzt, hinterlässt einen "anonym" für männlicher User und anonyma" für weiblichen User anhand der Profileinstellung. Wie du im Eingangspost siehst, bist du als "anonyma" erschienen, weshalb jeder hier "weiblich" annimmt.

Danke, dass du uns aufgeklärt hast.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Zumal auch der Nickname auf a endet.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Na das hat in der Regel nichts zu sagen, ist halt persönliche Vorliebe. In unserer Sprache ist das ja nicht die Regel wie im Spanischen oder Italienischen oder wo sonst noch so ... obwohl ich zugeben muss *denk* Christina, Anja, Alexandra, Martina, Sylvia oder Andreas, Thomas, Martin, Klaus, Hans, Oliver und so schon ihre "Sprache" sprechen ... 🤨 😀 😉

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Na toll! Du wirst hier seit ner Woche als Frau geführt. Das nächste Mal stellst du das besser gleich klar oder schreibst es in dein Profil.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @massacha

Ich könnte viele dinge ansprechen. Doch ich beschränke mich auf das wichtigste und das ist die unaufrichtige Christliche Lebensweise vieler Heuchler in den Gemeinden, die weltliche dinge und Beziehungen höher setzten als Christi Lehre.

Meine Güte, dann geh halt in die Gemeinden. Hier bist Du falsch.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich gehe überall dorthin, wo Leute sagen das sie Christen seien. Ihr tut dasselbe. Sonst wärt ihr nicht hier.
Für was Verurteilt ihr mich? Nur weil ich die Wahrheit über diese Zustände micht verschweige?
Wer sagt das er Christ ist muss damit umgehen können.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184
Veröffentlicht von: @massacha

Für was Verurteilt ihr mich?

Also wenn dich jemand verurteilt, dann eher ob deines Tons, deines Umgangs allgemein und der Tatsache, dass du auf einem Weg bist, der wichtig ist, aber eben ohne Gott miteinzubeziehen.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wer bezeugt, dass er Christbist, hat deine Watschn nicht verdient. Du kennst keinen von uns. Dennoch erdreistest du dich, die Unwahrheit über Christen in die Welt hinaus zu posaunen.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Nö.
Muss ich nicht.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @massacha

Für was Verurteilt ihr mich?

Gegenfrage: für was verurteilst Du pauschal alle Gemeinden des Leibes Christi? Und warum gehst Du hier hin und nicht direkt an die Personen, die es betrifft?

Auf die Antwort warte ich ja schon 2 Tage.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich habe starke Zweifel daran, dass du zum Lehrer berufen warst. Keine meiner Fragen hast du richtig beantwortet. Deinen Aussagen fehlt jeglicher Bezug zu Gottes Wort. Und es dreht sich alles um dich. Aus dir spricht weder Weisheit noch Gott. Ich bin seit über 50 Jahren mit dem Herrn unterwegs und kenne seine Stimme. Deine Stimme kenne ich nicht.

Alles, was du hier so aufzuzeigen versuchst, kommt aus dir.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das sehe ich genauso.

herbstrose antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

Butter bei die Fische

Veröffentlicht von: @anonyma-3b0511bd2

Der Zustand der heutigen Gemeinden ist eine katastrophe.

Ich finde eher, daß "Rechtschreibung" - zumindest in Deutschland - mittlerweile die viel größere Katastrophe darstellt. Kleiner Scherz.

😊

Veröffentlicht von: @anonyma-3b0511bd2

DIe Reinheit des Evangeliums wird verdreckt mit Humanismus, der in gmeinden willkommen geheißen wird.

Es gibt einige Tendenzen, die auch ich mit Sorge betrachte: Relativierung der Bibel, das ständige Infragestellen der Bekenntnisse, das Anbiedern ans Draußen... Als ob es schließlich ganz egal sei, ob man Christ sei oder auch nicht.

Veröffentlicht von: @anonyma-3b0511bd2

Die Werte, Christus mit seinem ganzen leben zu lieben werden als Fanatisch und veraltet dargestellt.

Nix gegen Fanatiker. Das sind mit die besten Reformatoren. Es braucht auch mal klare Worte, wenn die Kirche schnarcht oder in die Irre geht.

Also ich kann Deinen Frust schon verstehen. Hast Du denn Mitstreiter oder Ideen, eine Gemeinde nach Deinem Verständnis zu gründen, um die Leute wachzurütteln? Sonst bleibt ja nur die Fußgängerzone. Da kannst Du dann Deine Botschaft mit Tauben und Tauben teilen. Ab und zu ein altes Mütterchen oder Väterchen, das Dir zustimmen wird. Hier und da ein junger Mensch. Für den Rest nur ein Spinner, an dem man sich belustigt, während die Mayonnaise von den Fritten tropft. Aber ob das für Erfolge reicht?

Sonst sind ja gerade gute Zeiten für Leute, die einfache Antworten geben können und einfach zu leben verstehen. Viele Menschen sind gerade auf der Suche danach. Kein theologisches Geschwurbel, sondern Butter bei die Fische.

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du eine geistliche Heimat finden mögest, wo Du das Wort so leben kannst, wie Du es Dir wünschst. Radikale Gemeinden gibt es mittlerweile in fast jeder größeren Stadt.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

deleted_profile antworten
19 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

starke Antwort, Danke Plueschmors, seh ich auch so, wie du.

Mädel , bündeln deine Energie und Liebe zu Gott. Fang neu an zu suchen. Auch hier bist du richtig und wirst fündig,...und fang neu an wenn es dich dann noch juckt in deiner mit Recht aufgewühlten Seele.

Du stellst eine echte Kraft da. Nur sind die Muskeln noch nicht in der Ordnung wie es sein sollte. Bilden noch keinen " Körper " der effektiv handeln kann.

Aber wenn! Dann kann es sein, und ich seh da blitzt was durch, das du ein guter Streiter des Herrn bist.

Bis dahin, wird ja schon so seinen Grund haben warum du genau hier gelandet bist. Der Herr hat dir damit auch die rechten Weg Begleiter gegeben.

Gruß christian

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Meine Seele ist nicht betrübt. Ich spreche mit allen Christen offen über meine Meinung, so wie alle anderen Christen mir ihre Meinung mitteilen.
Ich spreche das an was angesprochen werden sollte. Ohne Hass oder sonstigen Fleischlichkeiten. Mein Geist ist Klar. Ich sehe was richtig ist und was nicht.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Sicher?
"Ohne Fleischlichkeiten"? Dein ganzer Auftritt hier ist fleischlich. Keiner hier erkennt in deinem Auftreten hier einen geistlichen Auftrag und du selbst verneint, dass du einen Auftrag hast. He, du bist hier in einem Bereich, der Christen vorbehalten ist. Wir wissen, dass unser Wissen nur Stückweek ist. Deshalb sind wir 24/7 im Gespräch mit Jesus und fragen nach seinem Willen.

Deshalb ist die Aussage in deinem Eingangspost einfach nur Müll, den du irgendwo aufgespielt hast und nun hier ausschüttest. Zur Wahrheit würde deine Aussage, wenn du Gott fragst, was du mit dieser deiner Erkenntnis anfangen sollst und dann das tust, was Gott für richtig hält.

Hast du eigentlich mal gelesen, was du bei jedem Abschicken eines Beitrages unterschreibst? Einfach hier klicken.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

das glaub ich dir auf Wort und gestehe dir Mut zu.

Und du hast Recht. Es muß mal angesprochen werden. Damit jeder sich ggf. neu orientieren kann.
Jesus hat seinerzeit ja auch ordentlich mit den althergebrachten Religionen gezetert und gewettert.

Jetzt, wo ER wieder kommt zu uns und schon da ist in einigen Herzen, wird diese Form der Diskussion die Diskrepanzen aufzeigt, ein gutes Mittel der Wahl sein.

Ich halte es dort an diesen Reibungspunkten zweier Freunde, nicht Gegner, mit der Demut. Aha! Da ist ja wieder der Mut. Dein Mut?!

Den Mut haben zu dienen. Demut kommt von dienen. Wie diene ich dem verirrtem Schaf und seiner Herde? Indem ich mutig an mir selber und meiner Reifung und meinen Früchten aufzeige das es auch anders geht. Intensiver und authentisch individueller geht.

Das funkt aber nur mit sanftem Druck die rechte Richtung aufzuzeigen. Forderung oder barsche Zurechtweisung kann zwar gelingen, schadet aber dem Willen desjenigen der Zurechtgewiesen wird.
Sanftmut und Demut, anders geht es nicht. Immer wieder an mir selber und meinen Worten aufzeigen das dieser Weg der Weg ist der uns derzeit weiter bringt. Näher hin zu Jesu unserem Geliebten Bruder und Freund.

Gruß an dich liebe Massacha. Laß dich nicht beirren. Aber verirr dich nicht. Denk an die Kranken. Die Gemeinden im Herrn sind eher Gesund.

Nimm die Welt der Frömmigkeit. Die der Liebe zur Mutter Gottes und ihren Botschaften mit all ihren sonderbar lieblich anmutenden Gepflogenheiten. Das ist purer Aberglaube. Wird vom Herrn aber so zugelassen, nicht bekämpft oder bearbeitet. Ist Glaube! Ist Liebe! Ist ihr Wille. Besser allemal, als gar kein Glaube, gar keine Liebe und gar kein Wille etwas zu finden, als an gar nichts zu lieben.

Wenn der Herr vieles zulässt ( siehe auch den südamerikanischen Kandomblem, der ja echt schräg ist, und doch Christentum ) , dann machen wir das auch so.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ja du hast recht. Sich von gottloesen treibennicht beschmutzen zu lassen wie paulus es sagt ist wichtig. Dieses tue ich. Versteh mich nicht falsch. Ich hase nicht, ich schreie nicht. Ich rede über das was ich sehe. Doch die Wahrheit kann einfach nicht von allen verstanden werden, sonst wären alle Menschen der Welt Christen.
Ich lasse Funken von meinem herzen überfließen so wie alle die Gott lieben. Der eine wird durch ihn entzündet der andere zetritt ihn.....

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über. Dein Schreiben hier zeugt nicht von Gottes Güte.

herbstrose antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

Sorry aber ich lese vor allem dass du über die Wahrheit redest. Aber nicht ihren Inhalt. "ich arbeite an Burgen" - und was tust du an ihnen? - "ich arbeite dran". Es ist leider etwas leer in den Aussagen

john-michi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Da musst du alle Beiträge lesen. <ich weiß das es viele sind, aber ich habe öfter darauf geantwortet, auf den Inhalt und den Grund. Ich kann nicht nach allen paar beiträgen immer wiederholen.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nein, hast du nicht. Es sei denn, du betrachtest Allgemeinplätze als schlüssige Aussagen.

herbstrose antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

Ich habe alle gelesen und nichts gefunden

john-michi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @massacha

Meine Seele ist nicht betrübt.

Warum nicht?
Vielleicht täte ich Dir dann glauben.

Veröffentlicht von: @massacha

Ich spreche das an was angesprochen werden sollte. Ohne Hass oder sonstigen Fleischlichkeiten. Mein Geist ist Klar. Ich sehe was richtig ist und was nicht.

Kauf ich Dir nicht ab.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

ich bin nicht zum überzeugen hier. Mir geht es nicht darum menschen zu gefallen. sonder darum der Wahrheit zeuge zu sein...

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

In dem, was du hier tust, folgst du nicht Jesus nach sondern handelst aus eigenem Antrieb. Du wurdest mehrfach von verschiedenen Personen darauf angesprochen. Dennoch bleibst du pauschal und beliebig.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Und diese deine Motivation wird hier hinterfragt.
Nur lässt du dich nicht hinterfragen.
Und das spricht eben Bände ...

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @massacha

ich bin nicht zum überzeugen hier.

Das und

Veröffentlicht von: @massacha

Mir geht es nicht darum menschen zu gefallen.

haben nichts miteinander zu tun. Ich hab auch nie so etwas in die Richtung getan.

Ich bin auch nicht zum Menschen gefallen hier, aber ich habe Haltungen, die ich gern bezeuge.

Was Du allerdings hier veranstaltest weiß ich nicht, außer dass Du ver suchst, Unfrieden zu stiften. Das ist nicht im Einklang mti dem Wort Gottes.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn du sagst ich stifte unfrieden, sagst du auch jesus tat dies, als er über die Wahrheit der heuchler sprach. Wer Gott kennt. wird diese Art der Anstiftung als Bestätigung seiner Liebe zu Gott ansehen und den Vater im Himmel preisen....

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wenn du sagst ich stifte unfrieden, sagst du auch jesus tat dies,

Weißt du, was dein Problem ist? Du verknüpft Dinge, die nicht zusammenpassen. Jesus hat nie Unfrieden gestiftet. Er ist gekommen um zu versöhnen. Nämlich den Menschen mit Gott. Dafür starb Jesus am Kreuz.

Du hingegen reißt Wunden. Und weil das nicht reicht, streust du auch noch Juckpulver rein und verreibst es so richtig. Ein Angebot zur Versöhnung kommt von dir nicht. Und einen Auftrag - wie Jeremia ihn hatte - hast du nicht.
Fazit: du handelst aus dir heraus. Das bedeutet, dass niemand auf dich hören muss.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Er ist gekommen um das gute vom falschen zu trennen. Durch das Zweischneidige Schwert. Die Menschen wurden uneins über die Wahrheit, weil aufeinmal die Wahre Wahrheit vor ihnen stand. Durch sie war zu erkennen, das alles andere in Leben derer eine Lüge war.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Und wieder vermischt du Dinge. Deine Worte sind ein Spiegel deiner selbst. Wendest du sie auf dich an?

Joh 10,10 Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge.

Wo in deinen Worten ist Leben?

herbstrose antworten
Dorisa
 Dorisa
Beiträge : 61
Veröffentlicht von: @anonyma-3b0511bd2

Der Zustand der heutigen Gemeinden ist eine katastrophe. DIe Reinheit des Evangeliums wird verdreckt mit Humanismus, der in gmeinden willkommen geheißen wird. Die Werte, Christus mit seinem ganzen leben zu lieben werden als Fanatisch und veraltet dargestellt. Sobald man das sagt was Jesus sagt wie zum Beispiel :,,Wer Mutter, vater, kinder, materiele güter, ja sogar sein eigens leben mehr liebt als mich der ist es nicht wert mein jünger zu sein.´´ Traurig ist nur das für einige selbst der zehnte ein unüberwindbares Hinderniss ist. Wobei man - als man zu Christus gekommen ist - ihn doch sein ganzes Leben gegeben hat.....Doch spricht man dies an, wird man als verurteiler dargestellt. Doch wer dies Verurteil, verurteil auch Christus, der nicht verurteilte sondern darüber sprach, was er sah....

Darf ich dich fragen, was du für Jesus aufgegeben hast? In irgendeinen Brief des neuen Testamentes (dessen Versnummer und Kapitel ich jetzt nicht weiß) steht, dass die richtige Antwort auf die Gnade Gottes, die wäre, dass man ihm sein Leben opfert. Aber was ist damit gemeint? Darf man sich nun nicht mehr mit Freunden treffen? Darf man nicht mehr in den Urlaub fahren oder ins Kino gehen? Muss man ein schlechtes Gewissen haben wenn man nicht ins Kloster geht?

elfentanz antworten
25 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mir fallen da spontan Römer und Galater ein.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Natürlich darfst du die von dir genannten dinge tun. Aber wer sich für Christus entschieden hat, lebt somit ein neues leben. Ab diesem Zeitpunkt sollte die Ausrichtung sein, wie die der Jünger in den Evangelien. Sprich in der heutigen Zeit sollte sich diese Einstellung nicht ändern. Wenn der Zeitpunkt im Leben dafür gekommen ist, sollte man bereit sein für Christus alles zu geben, so wie eine Mutter bereit ist für das Leben ihres kindes sich vor ein Auto zu schmeißen. Das ist das was jesus offen in den Evangelien gesagt hat.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ab diesem Zeitpunkt sollte die Ausrichtung sein, wie die der Jünger in den Evangelien.

Falsch. Gott hat für jeden von uns Gaben und Aufgaben. Der Auftrag, den Petrus bekam, ist nicht meiner. Ich habe andere Aufgaben. Auch innerhalb meiner Gemeinde. Was tust du denn innerhalb deiner Gemeinde? Nutzt du deine Gaben zur Ehre Gottes oder lieber aus Eigennutz?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ja ja, ganz besonderes in dieser Zeit wo sich wohl alles auf die Wiederkunft des Herrn zentriert, bist da da nicht gar nicht mal schlecht unterwegs mit deiner Meinung.

Und was den Unmut bzgl den Gemeinden der Kirchen anbelangt. Auch da stimmt`s zum Teil. Aber diese SO packen wollen?

Wird schwer. Ich, mit meiner ja noch viel verquereren Art der Liebe hin zu Jesu, denk da viel darüber nach. Wie ist der richtige Weg diese lieben Menschen ein wenig anzustoßen. Das da mehr bei raus kommt als das täglich christliche Allerlei. Gar nicht so einfach die Frage.

Aber So?! So direkt den nassen Waschlappen um die Ohren hauen? Fraglich.

Eher behutsam und mit Bedacht aus der lethargischen Reserve locken.

Und wenn es alle nicht hilft. Der Herr ist für die Kranken gekommen, nicht für die Gesunden.

😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788

Es geht nur in der Kraft des Heiligen Geistes, der überführt.

Dafür fasten und beten im Moment sehr viele Christen eine Zeit von 40 Tagen. Und sie werden verändert...der Heilige Geist wirkt... fegt die persönlichen Wollmäuse aus den Ecken für einen kraftvolleren Dienst.

Veröffentlicht von: @plusmehr

Aber So?! So direkt den nassen Waschlappen um die Ohren hauen? Fraglich.

Mit Recht fraglich. Nach Gottes Öl dürstende und nach Gottes Liebe hungernde Menschen schlägt man nicht. Wie sagte Jesus?!: Gebt IHR Ihnen zu essen! gute geistliche Nahrung, die Leben bringt.

Veröffentlicht von: @plusmehr

Eher behutsam und mit Bedacht aus der lethargischen Reserve locken.

Religiöse Leistungsforderungen machten viele müde und entmutig. Draufhauen entmutigt noch mehr...denn der religiösen Gesinnung ist es nie gut genug und sie treibt gnadenlos.

Gottes Gnade in Jesus Christus genügt...
Der Engel weckte den entmutigten Elia und stärkte ihn mit frischem Brot und einem Krug Wasser und zwar 2x. 1. Könige 19,5-8

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Gottes Gnade in Jesus Christus genügt...
Der Engel weckte den entmutigten Elia und stärkte ihn mit frischem Brot und einem Krug Wasser und zwar 2x. 1. Könige 19,5-8

Echt?! Danke Deborah.

Veröffentlicht von: @deborah71

Mit Recht fraglich. Nach Gottes Öl dürstende und nach Gottes Liebe hungernde Menschen schlägt man nicht. Wie sagte Jesus?!: Gebt IHR Ihnen zu essen! gute geistliche Nahrung, die Leben bringt.

und das ist nur möglich wenn der HG auch wirklich drin ist. Ich trau mich auf jeden Fall nicht eher aus der Hundehütte raus, ehe ich nicht wirklich was spüre. Manchmal? Ein wenig vielleicht.

Besser nach solchen Fastenzeiten die du erwähnst. Klasse. Wusste ich auch nicht. Sorry, nicht evangl. etc.

Wird das wirklich jetzt so gemacht in der evangelischen Kirche. Stark

Dann versteh ich auch die " Wucht " deiner Mail hier.

Fasten ist Mega. Macht alles frei. Den Geist, den Körper, das Hirn und die Gedärme.

Glückwunsch. Starker Post.
Was heißt für dich fasten Und wie lange schon?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788
Veröffentlicht von: @plusmehr

Wird das wirklich jetzt so gemacht in der evangelischen Kirche. Stark

Aktuell läuft es in einem freikirchlichen Ermutigungsdienst. Man kann jederzeit einsteigen.

Veröffentlicht von: @plusmehr

Was heißt für dich fasten Und wie lange schon?

Für mich persönlich heißt diesmal Fasten, ein Fasten nach Jesaja 58. Das verändert konkret Kommunikationsgewohnheiten und klärt Beziehungen. Ziel und Verheißung steht im Text.
Ich darf gesundheitlich nicht auf Nahrungsentzug, aber bewusster Essen und Trinken kommt in die Gedanken. Weniger Süßigkeiten...
Heute ist der 12. Tag.

In der Gruppe ist die Verabredung locker... die Anregung ist tagsüber Nahrungfasten, um 18:00 gibt es online einen geistlichen Impuls mit Abendmahl und danach ein leichtes Abendessen. Wer gesundheitliche Einschränkungen hat oder schwanger ist, wurde auf Rücksprache mit dem Arzt hingewiesen, Ältere besonders auf Mineral- und Vitaminzufuhr gemäß ihrer Belange. Teilfasten oder kleinere Portionen wählen, gerade bei denen, die zu ihren Medikamenten essen müssen, wurde auch genannt. Es gibt eine kompetente Fastenberaterin im Hintergrund.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

wirklich klasse. Ich kann da leider nicht mitmachen, mach es im Geiste aber gerne doch, weil ich z.B. jetzt 6 x SD hab. Da ist um 18 Uhr anderes, nicht minder Wichtiges angesagt 😊 . Sieches, Marodes, Krankes, Altes zu Bett bringen usw.

Auch eine Art vom fasten. Ansonsten mag ich ja, auch um der Figur ud des klaren Geistes Willen, dies 16 Std. Ding da. Tgl. erst nach 16 Stunden Nahrungsaufnahme. Da kann ich körperlich auch noch mächtig aktiv sein.

Aber bei dir und deinen persönlichen Fasten Zielen. Die Kandidatin hat 100 Punkte.

Komm. verändern! Das machst du ja gerade mit einigen Querköpfen von uns. Danke. Wenn ich deinen Namen les in den Post und den jeweiligen Threads,..dann hab ich schon vor dem Lesen Freude dran 😊

Geb bitte Jes. 58 mal rein.

es gab mal andere Zeiten. Na und! Außer die Naturaufnahmen vom Heli bei der Tour?! Langweilig. Einer gewinnt alles. mhhhh

schöne, angenehme, lehrreiche Kommunikation.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788
Veröffentlicht von: @plusmehr

Geb bitte Jes. 58 mal rein.

Jes 58, 5 Soll das ein Fasten sein, an dem ich Gefallen habe, ein Tag, an dem man sich kasteit oder seinen Kopf hängen lässt wie Schilf und in Sack und Asche sich bettet? Wollt ihr das ein Fasten nennen und einen Tag, an dem der HERR Wohlgefallen hat? 6 Ist nicht das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg! 7 Heißt das nicht: Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen. 9 Dann wirst du rufen und der HERR wird dir antworten. Wenn du schreist, wird er sagen: Siehe, hier bin ich. Wenn du in deiner Mitte niemand unterjochst und nicht mit Fingern zeigst und nicht übel redest, 10 sondern den Hungrigen dein Herz finden lässt und den Elenden sättigst, dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag. 11 Und der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre und dein Gebein stärken. Und du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt. 12 Und es soll durch dich wieder aufgebaut werden, was lange wüst gelegen hat, und du wirst wieder aufrichten, was vorzeiten gegründet ward; und du sollst heißen: »Der die Lücken zumauert und die Wege ausbessert, dass man da wohnen könne«.

Jedenfalls ist das ab und zu ein ganz schöner Wasch- und Schleudergang, wenn alte Sachen aufgeräumt werden und innere Heilung geschieht.
Es ist so....wenn bei mir was verändert wird, dann laufen die alten Gewohnheiten nicht mehr und es kann schon mal rumpeln. Einem ist es zuviel, er will so bleiben und ich soll so bleiben wie bisher. War ja bequem......ein anderer geht mit und es wird anders, besser zu wohnen. Es bleibt aber seine Entscheidung.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Es ist so....wenn bei mir was verändert wird, dann laufen die alten Gewohnheiten nicht mehr und es kann schon mal rumpeln.

bis hierhin Realität.

Veröffentlicht von: @deborah71

Einem ist es zuviel, er will so bleiben und ich soll so bleiben wie bisher. War ja bequem......ein anderer geht mit und es wird anders, besser zu wohnen. Es bleibt aber seine Entscheidung.

?

realitätsnahe Theorie? Hey, da kann ich mithalten 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788
Veröffentlicht von: @plusmehr

?

praktisch:
Wenn du zu freundlich bist und daher zu wenig nein sagst...dann gewöhnen sich Menschen daran, dir zuviel aufzubürden... plusmehr macht schon..... Deborah macht schon.
Es wird dir zu viel und du beginnst, nicht mehr alles zu übernehmen und sagst schonmal eher nein, passt jetzt nicht, mach selbst... das passt nicht jedem. "hach, was bist du ungefällig geworden" oder ähnliches...

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

jo, das kann geschehen. Da hast du Recht und erlebst es ja wohl so. Ich nicht. Ich halte derzeit, schon seit langem, außer hier, die Klappe über meinen Glauben. Leb ihn lieber mit gutem Erfolg aus.
Das lockt an, und ich kann leicht sagen mach es selber, und wart nicht auf mich. Ich hab anderes zu tun. Wie willst du die Wahrheit an dir erleben wenn du auf mich hoffst und wartest.
Das ist der Kernpunkt unserer Unterschiedlichkeit. Ich fordre Tat, ihr liebt die Gnade. Tat fordern, kitzelt raus es selber zu machen. Gnade warten macht bequem und delegiert gerne. Nur die Reibung sich mit der Wahrheit oder anderen Mitmenschen zu vergleichen, bringt Wachstum. Selber denken, selber suchen! Ich bin doch nicht dein Kindermädchen 😊

Muß nicht so sein, liebe Deborah, kann so sein?

Aber ich leb damit ganz gut. Immer frei nach dem Entsprechungsmotto. Das Telefon ist für mich da, ich nicht für`s Telefon.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788
Veröffentlicht von: @plusmehr

jo, das kann geschehen. Da hast du Recht und erlebst es ja wohl so.

Ich sprach vom Alltag mit vereinnahmenden Menschen.

Deinen Wechsel zur missionarischen Ebene finde ich jetzt interessant. Da kann man das auch finden... so nach dem Motto: glaube für mich, dann ist meine Welt in Ordnung und ich brauch mich nicht damit abgeben ...
Habe ich dich so richtig verstanden?

Veröffentlicht von: @plusmehr

Selber denken, selber suchen! Ich bin doch nicht dein Kindermädchen 😊

😀

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Jo, ich hatte das Gefühl du hast sogar recht intensiv von deinem persönlichem Alltag gesprochen, so kurz vor Mitternacht. Steht du an einem Scheideweg?

Ist das denn nicht auch eine missionarische Ebene? Die Ehe, der Alltag?

Ich mach da kaum eine Unterschied. Kämpf hier, kämpf dort, nur kaum einer merkt das es Kampf ist,....und verändert sich doch. Manchmal dauert es 33 Jahre. Ehe und Kampf und es ist doch nur eine Person. Und bei mir gerade jetzt auf Arbeit,....ich benehme mich auf der akut Geriatrie so wie ich mir das vorstelle das es gut für alle Beteiligten ist. Elopuent, Fit im Geiste und im Körper, Charmant, mit Qualitätsanspruch, Mitdenken und arbeiten bis die Schwarte kracht. Ärzte, Helfer, Therapeuten, Nonne, Pfleger und Patienten,......es funktioniert die Art der demütigen ,aber eben doch mutig gelebten Liebe zum Nächsten als gelebtes Exempel wie Christentum sich auch darstellen kann.

Und alles ohne eine Wort von Gott. Nur das Vorleben, die Früchte präsentieren, langt. Ein Tägliches Weihnachten. Nicht Präsente machen, sondern präsentieren. Hat der Herr mit Seiner Geburt ja auch so gemacht, zu Weihnachten!!

Welche Früchte? Meine? Nein, das sei ferne. Die Früchte des Herrn in mir als Sein Wesen, Sein Kind! Denn das sind ja WIR mit unserer auch missionarischen Art und Weise.

es macht mir direkt ein spitzbübisches Vergnügen eine komplette KH Station zu rocken. 😊 Ich liebe diese neue Art des missionieren. Nicht langt schmatzen. Machen!

Und! Das fordert natürlich auch sich selber heraus. " Man ",.... ich hasse das Wort man, ist so herrlich unverschämt unverantwortlich, die Schuld von sich weisend . Nur ich mag jetzt nicht - ich - sagen, mich lieber hinter man verstecken, wenn`s genehm und erlaubt ist. Man kommt dann echt in die Sphäre des sich selbst überwinden. Sind wir die Frucht Gottes, so sollen dies alle sehn. Das spornt an immer besser zu werden. Ob im Innern oder im Außen, dort wo die Fitness wohnt. Ob in Wort oder im Fleiß. In Gesundheit ( da kannst du ja ein gewichtig gutes Wort erzählen ) oder in der Gelassenheit des Telefons das für mich da ist.... 😊
Hey. Hier bin ich, und ich bin so wie ich bin. Aber ich bin eine Frucht von IHM. Und muss mich dementsprechend verhalten und präsentieren in meiner missionarischen Art und Weise.

Hab ich das richtig erklärt?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788
Veröffentlicht von: @plusmehr

Jo, ich hatte das Gefühl du hast sogar recht intensiv von deinem persönlichem Alltag gesprochen, so kurz vor Mitternacht. Steht du an einem Scheideweg?

Nein, in neuen Aufgaben... seit dem Ableben des Schwiegervaters werden Familienmuster deutlich, mit denen es umzugehen gilt.

Das "man"-Wort versuche ich auch zu vermeiden, wo es nicht um wirklich allgemeine Belange geht.
Ich würde es so ausdrücken: in Herausforderungen ist jeder gefragt, wie er sich darin verhalten will und begegnet da oft seinem "innern Schweinehund" 😀

Für mich ist es gut nachvollziehbar erklärt, wie du es beschrieben hast 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

jetzt weißt du warum ich mich freue was von dir zu lesen.

Freundliche kluge Menschen sind eine wahre Wonne.

So, kurz ein Nickerchen und dann zum Dienst. Gruß christian

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Es bin nicht ich der anstößt. Die Worte die ich rede sind für den einen schmerzende Faustschläge und für den anderen nicht. Ich sage nur das was Present ist ohne Absichten.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

... und ohne Auftrag.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Die Eliasse dieser Welt, von denen es heißt das sie zu dieser Zeit zu 100ten kommen werden, als Vorbote der zwei Zeugen aus der O.d.J, und Elias und Hennoch heißen, machen all das was sie machen ohne Auftrag weil sie es als Notwendigkeit ins ich selber finden und danach handeln - wollen!

Absolut meine Vorstellung was dem Herrn angenehm sein kann. ER mag mitdenkende Mitarbeiter. Bei dem Team?! Geil! Denn nur so zeigt sich der extrem wichtige freie Wille auf. Bin ich dann aber im Team, da hast du Recht. Da zeigt mir der Wille des Herrn was mein Auftrag tatsächlich sein wird. Bis dahin, zur Zeiten meiner Bewerbung für das Team Jesu, ist die Tartanbahn mal wieder ein gutes Thema.

Das ist doch das Gleichnis von den Talenten. Ich mach was aus mir für die gute Sache und wart nicht ab. Lieber ist mal einer zu forsch als zu lasch und lau.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Elias handelte nicht ohne Auftrag. Und von Henoch ist nur bekannt, dass er treu war im Glauben.

Veröffentlicht von: @plusmehr

Das ist doch das Gleichnis von den Talenten. Ich mach was aus mir für die gute Sache und wart nicht ab. Lieber ist mal einer zu forsch als zu lasch und lau.

Wenn Gott dir Talente gibt, dann mach was draus. So weit, so richtig. Massacha hat aber keine Aufgabe (Talent) von Gott. Sie ist einfach losgelatscht.

herbstrose antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

Nein. Aber Vorschlag, nenne doch mal Dinge die du beobachtet hast außer dem Zehnten konkret ohne Gemeinden zu nennen und dann kann man diskutieren wie du und ich konkret helfen können da Jesus ähnlicher zu werden. Meiner Erfahrung nach sagt mir Jesus nicht "das ist Käse an dir" ohne mir Tipps und Werkzeuge zu geben

john-michi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

gute idee

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

akzeptabel. Hat sowas wie die Johannes der Täufer Geschichte.

Irgndwie erinnerst du mich an ihn in deiner Art. Und es muss wohl so sein, das auch dies Kapitel sich wiederholt.

Der nahm ja auch kein Blatt vor den Mund. Paß auf dich auf.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @massacha

Ich sage nur das was Present ist ohne Absichten.

Ohne Absichten?
Warum sagst Du es dann?

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22788

steht es um deine Seele wohl?

Veröffentlicht von: @massacha

Ab diesem Zeitpunkt sollte die Ausrichtung sein, wie die der Jünger in den Evangelien.

Lk 9, 54 Als seine Jünger Jakobus und Johannes das hörten, sagten sie: »Herr, das brauchst du dir doch nicht gefallen zu lassen! Sollen wir befehlen, dass Feuer vom Himmel fällt und sie vernichtet, so wie es damals bei Elia war?«
55 Jesus drehte sich zu ihnen um und wies sie scharf zurecht.

Ist es nicht viel mehr angemessen, um das Feuer des Heiligen Geistes zu beten, das die Herzen in Brand setzt, dass sie sich wieder an Jesus wenden?

~~~~~~
Es gibt meines Wissens auch keine Stelle, in der Jesus die Jünger anweist, sich Peitschen zu machen und es Ihm im Tempel nachzutun.

Der Tempel aus Stein existiert nicht mehr.
Heute ist ein Christ ein Tempel des Heiligen Geistes und die Gemeinde ist ein "Tempel" des Heiligen Geistes, bzw. der Leib Christi.
Wen peitschst du da?

~~~~~~~~~~~~~~

Hingabe beginnt schon am Anfang eines bewussten Christenlebens:
Römer 12,1 ...ein lebendiges Opfer ... durch das Christus wirken kann.

Röm 12, 1 Weil ihr Gottes reiche Barmherzigkeit erfahren habt, fordere ich euch auf, liebe Brüder und Schwestern, euch mit eurem ganzen Leben Gott zur Verfügung zu stellen. Seid ein lebendiges Opfer, das Gott dargebracht wird und ihm gefällt. Ihm auf diese Weise zu dienen ist der wahre Gottesdienst und die angemessene Antwort auf seine Liebe.
2 Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt.

Die Verse sehe ich als hilfreichen Text, für die Umkehr von sich entfernt habenden Christen zu beten.

deborah71 antworten


Sternenbluete
Beiträge : 866

Och, mir gefällt meine Gemeinde ganz gut. Sie besteht aus Menschen die wissen dass sie aus der Gnade leben. 😌

sternenbluete antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?