Wohlstandsevangeliu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wohlstandsevangelium

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Der Zustand der heutigen Gemeinden ist eine katastrophe. DIe Reinheit des Evangeliums wird verdreckt mit Humanismus, der in gmeinden willkommen geheißen wird. Die Werte, Christus mit seinem ganzen leben zu lieben werden als Fanatisch und veraltet dargestellt. Sobald man das sagt was Jesus sagt wie zum Beispiel :,,Wer Mutter, vater, kinder, materiele güter, ja sogar sein eigens leben mehr liebt als mich der ist es nicht wert mein jünger zu sein.´´ Traurig ist nur das für einige selbst der zehnte ein unüberwindbares Hinderniss ist. Wobei man - als man zu Christus gekommen ist - ihn doch sein ganzes Leben gegeben hat.....Doch spricht man dies an, wird man als verurteiler dargestellt. Doch wer dies Verurteil, verurteil auch Christus, der nicht verurteilte sondern darüber sprach, was er sah....

Antwort
275 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Liebe Anonyma,
aus deinen Worten spricht eine ziemliche Frustration.
Und ich vermute mal, dass dieser Frust der Grund ist, dass du so pauschal über "heutige Gemeinden" urteilst.

Aber eine schlechte Sache wird nicht dadurch besser, dass man sie so allgemein (und damit letzten Endes für alle sehr unverbindlich) in den Raum stellt und beklagt. Im Gegenteil - man erntet in erster Linie Widerspruch.

Von der Sache her magst du in vielen (?) Fällen Recht haben. Wobei das Problem nicht so neu ist. Schon Paulus beklagte sich in seinen Briefen an die Korinther darüber, dass diese den falschen Lehrern nachlaufen und dabei oft den rechten Glauben und das nötige Engagement vermissen lassen.
Und so gibt es auch in unserer Zeit Gemeinden mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung. Die einen sind "bibeltreuer" (soll ich diese nun als "entschiedener" oder "enger" bezeichnen?) und andere sind "lockerer" (sind die nun "lascher" oder "offener?).

Aber wir sind doch nicht hier, um vorrangig über irgendwelche "Gemeinden" zu diskutieren, sondern eigentlich geht es doch um die oder den Einzelne/n. Darin sehe ich einen wichtigen Unterschied. Denn damit ist jede/r von uns gemeint - während wir bei "Gemeinden" immer einen Grund haben, mit dem Finger auf eine anonyme Gruppierung zu weisen, so lange die Vorwürfe nicht konkret sind.

Außerdem - ich persönlich finde einen praktizierten Humanismus absolut nicht schlecht. Schließlich war auch Jesus ein Menschenfreund - und damit Humanist. Klar - es gibt auch humanistische Fanatiker, die den Menschen überhöhen (und somit gottgleich machen) und daneben nichts anderes gelten lassen wollen. Aber solche Humanisten unterscheiden sich eigentlich auch nicht von manchen "entschiedenen Christen".
Und - seien wir doch ehrlich - durch manche fanatische Christen, die auf der "reinen Lehre" beharrten und den Tauf-BEFEHL sehr ernst nahmen wurde so viel Leid in die Welt gebracht, dass man sich gründlich überlegen sollte, ob man in diesem Zusammenhang noch von "Reinheit des Evangeliums" sprechen darf. Und so sehe ich persönlich diese Reinheit nicht "verdreckt", sondern ich sehe im Humanismus eine ganz selbstverständliche Bereicherung unseres Christseins.
Denk einfach mal darüber nach....
LiGrü
McDschordsch

deleted_profile antworten
11 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Welcome back
Schön, dass Du mal wieder vorbei schaust, ich hab neulich noch meine Freundesliste durchgeschaut und gedacht "Mensch, den Schorsch hab ich aber lange nicht mehr gelesen..."

Veröffentlicht von: @bepe0905

Aber wir sind doch nicht hier, um vorrangig über irgendwelche "Gemeinden" zu diskutieren, sondern eigentlich geht es doch um die oder den Einzelne/n. Darin sehe ich einen wichtigen Unterschied.

Grün für diesen Beitrag, auf den Punkt gebracht.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

ja, von mir auch ein Welcome back, schön, dich zu lesen

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

Wie immer.... gut durchdacht, echt Dschordsch 😊

freu mich, dich zu lesen

lg
Deborah

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Christen reden und tauschen aus. Dies tue ich auch. Wenn jemand Die wahre Liebe gezeigt bekommt, diese aber von anderen falsch verstanden wird, somit falsch ausgelebt, kann nur schaden dabei entstehen. Wer der Liebe nicht schadet, der kennt sie und weiß mit ihr umzugehen, und auch von WEM sie kommt. Wer dieses aber tut, weiß nicht woher sie kommt und zerstört nicht nur die Liebe sondern auch das Werk gottes. Das ist mein Austausch...
Im Humanismus steht der Mensch und SEIN Wohlergehen im Mittelpunkt. Von dem Zeitpunkt wo du dich für Christus entschieden hast steht dieses nicht mehr im Mittelpunkt. Von da an gibt es nur noch eines was wichtig ist, alles was den Menschen in den vordergrund stellt für Christus zurückzustellen.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Warum verlierst du dich in Allgemeinplätzen?

Weiter oben schriebst du, du wolltest die Wahrheit sagen, es ginge nicht um Austausch. Jetzt schreibst du, du würdest dich austauschen. Wäre dem so, würdest du auf unsere Hinweise und unser Nachfragen eingehen.

Wir sind hier in einem Bereichs des Forums, der Christen vorbehalten ist. Dieser Bereich soll dazu dienen, andere Christen in ihrer Nachfolge zu bestärken und zu fördern. Wo genau förderst du mich? Wo genau machst du mir Mut?

Weißt du, wie man aus SEINER Kraft lebt? Weißt du, wie man in IHM bleibt?

Seit 3 Tagen bist du nur am Anprangern. Niemand hier versteht deine Beweggründe. Niemand hier kennt die Stimme, mitder du sprichst. Es würde uns helfen, deine Aussagen zu verstehen, wenn du konkreter würdest: wo hast du deine Beobachtungen gemacht? Hast du die betreffenden Leute persönlich darauf angesprochen? Was tust du, um an Gottes Reich mitzubauen?

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @massacha

Christen reden und tauschen aus. Dies tue ich auch.

Nee, tust Du nicht, Du lässt nämlich alles an Dir abprallen und wiederholst mantramässig immer diesselben Fragen und gehst auf konkrete Anfragen nicht ein.
Ich weiß nicht, was das ist, aber das ist ein mieser Diskussionsstil und kein Austauschen.

tristesse antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Hallo! 😊

Sorry daß es nur bei diesem knappen Hallo bleibt, denn ich bin gerade sehr GENERVT!!!
Aber das liegt nicht an dir, sondern an den kursiven Umständen die ich da in der ersten Klammer: https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/user-aus-threads-ausschliessen.html geschrieben habe.

Nachtrag vom 17.07.2021 2007
Es wird leider nicht direkt auf meinen Beitrag verlinkt, daher zitiere ich was ich geschrieben habe:

Ich bin eine Frau und außerdem THW-lerin (die gerade verzweifelt auf eine klare Ansage wartet, ob wir, d.h. die 1. Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes, also meine Einheit, noch ins Katastrophengebiet gerufen werden oder nicht, es wäre heute mittag fast soweit gewesen, dann hat die überregionale Koordination das doch nochmal zurück gepfiffen,

Nachtrag vom 17.07.2021 2055
Und so warten wir, und so warten wir.... *Riesenseufzer*

blackhole antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bist du sicher, dass du hier im richtigen Thread geschrieben hast?

herbstrose antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Ist mir egal ob es dir gefällt oder nicht!

blackhole antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Sag mal, was ist mit dir los?!

Wenn du gefrustet bist, weil du nicht auf deinen Einsatz darfst, musst du das nicht an mir auslassen.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @blackhole

Ist mir egal ob es dir gefällt oder nicht!

Oh wow 😨

tristesse antworten


GoodFruit
Beiträge : 2609

Hallo anonyma,

Ich bin mir sicher, dass Du eine Gemeinde finden könntest, in der Du Dich zu Hause fühlst. Schau Dich doch vielleicht mal bei den deutsch-russischen Baptisten um. Die sind ja mal aus ganz frommen Kreise gen Osten gezogen und haben sich dort eine Theologie bewahrt, die hier im Westen weitestgehend verlorengegangen ist.

Was mich aber wundert ist die Überschrift. Wolltest Du da eigetnlich einen ganz anderen Inhalt posten?

Das Wohlstandsevangelium ist ja so ein ganz anderes Schlagwort, das mit der von Dir angesprochenen PRoblematik eigentlich nichts zu tun hat.

In der Bibel gibt es genug Bibelstellen die zeigen, dass Gott Menschen auch materiell segnen kann und dass wir in der Beziehung zum Vater auch in materieller Hinsicht versorgt sind. Und wenn wir da Nöte oder Wünsche haben - dann dürfen die natrülich auch im Gebet vor Gott bringen. Und wenn auf den Bereich dann davon erzähle - dann wird mir oft vorgeworfen, ich würde ein Wohlstandsevangelum predigen.

Für mich ist das aber ein ganz natürlicher Bestandteil der Beziehung zum Vater. Und es sind ja eher nicht die Gemeinden, die Du als "katastrophal" bezeichnest, die das Wohlstandsevangelium predigen. Diese Gemeinden lehnen ja oft sogar die Annahme, dass Gott heute aktiv in Geschehen eingreift, kategorisch ab.

Veröffentlicht von: @anonyma-3b0511bd2

Doch spricht man dies an, wird man als verurteiler dargestellt.

Nun, wenn man Probleme oder andere theologische Ansichten anspricht, dann ist halt wichtig, dass deutlich wird, dass ich nicht die Menschen (die Sünder) meine, sondern das ganz klar von der Haltung oder der Tat (der Sünde) trenne. Jesus leibt den Sünder und hasst die Sünde. Wenn in meinen Worten die Liebe zum Sünder nicht ganz klar deutlich wird, dann habe ich vermutlich ein Problem mit der Kommunikation meines Anliegens - oder es liegt in der Tat eine verurteilende Haltung meinerseits vor, die eine fatale Sünde wäre - so mit die fatalste Sünde überhaupt, weil ich mir damit die Gnade Christi verderben kann.

Sünden sind zum Vergeben da! Da ist ein geistiger Mechanismus dahinter, der hier sehr gut beschrieben ist:
Mt 6, 14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Das bedeutet nicht, dass ich mich nicht über theologische Differenzen austauschen darf oder Probleme klar ansprechen darf. Aber wichtig ist halt, dass dies nicht zum Trennenden Akt wird sondern zu einem liebevollen zurückstubsen auf den richtigen Weg.

goodfruit antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Das Wohlstandsevangelium bezieht sich auf die Lauheit und flaschheit in den Gemeinden. Unaufrichtigkeit und bequemlichkeit dominieren.Diese gab es schon immer, doch gewinnt jetzt am Ende immer mehr an überhand. Ich beschloss vor einigen jahren ohne Gemeinde zu leben. Mit großem Erfolg. Denn die Gemeinschaft zu Gott wuchs und wächst. Denn im Herzen ist die Wurzel DER Gemeinde. Dort fängt sie an.

Anonymous antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2609

Nun, für mich ist der Begriff "Wohlstandsevangelium" ganz anders belegt. Es bezieht sich für mich besonders auf PRediger, die den Aspekt der Versorgung durch Gott für persönliche Bereicherung missbrauchen - und wird dann von Kritiker ausgeweitet auf jegliche Form der Beteiligung von Gott in Gebet oder Erwartung an unser wirtschaftliches Wohlergehen.

Die Lauheit ist ein anderes Problem.
Ich höre grad als Hörbuch John Eldredge: "Mit Gott die Welt verändern"
Seine Perspektive auf das Christsein ist eher die eines Rekruten in der Armee Gottes, die Stück für Stück geistliches Land für das Himmelreich erobert als wie eine christliche "Kuschelgruppe", die im Grunde genommen ncihts bewirkt.

goodfruit antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Du lebst also ein Einsiedlerleben ohne Bezug zu einer Gemeinde. Du bist vor vielen Jahren ausgetreten und kannst deswegen gar nicht wissen, wie es in "den" Gemeinden heute aussieht.

Du hast freiwillig die Gemeinschaft der Heiligen verlassen und wunderst dich jetzt, dass niemand dich erkennt.

herbstrose antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Und was genau meinst du mit deinem doch recht überheblichen Rundumschlag?
Daß nicht alle Gemeindemitglieder ihre Jobs, ihre Vereine, ihre Ehepartner, Kinder und sonstige Verwandte und ihre engen Freunde im Stich lassen und nurnoch "Jesus, Jesus!" säuseln?

Daß du die einzig wahre Christin bist und die Wege aller anderen Christen "minderwertig"?

Ich bin Verfahrensingenieurin, also mein Zweig des Ingenieurwesens beschäftigt sich mit Bau und Betrieb von Industrieanlagen. Ich habe vor zwei Wochen in einer alten Anlage gefährliche Bypässe entdeckt, die ich alle demontieren lasse, ein Kollege meinte, daß ich die ultimative Möglichkeit entdeckt hätte, die halbe Anlage in die Luft zu jagen. Andere Projekte für die man sehr viel Verantwortungsbewusstsein braucht, habe ich auch noch auf dem Schreibtisch, mehrere Sicherheitsventile beispielsweise. Wenn ich meine Arbeit aufgebe und nurnoch "Jesus, Jesus!" säusele, wer macht dann meine Arbeit?
Gerade warte ich auch drauf, ob ich als Einsatzkraft des THW noch ins Katastrophengebiet nachgeodert werde, könnte passieren. Wenn ich das aufgebe und aufgebe und nurnoch "Jesus, Jesus!" säusele, dann fehlt auch da eine ausgebildete und erfahrene Einsatzkraft.
Und wenn die Brettspielerrunden wieder losgehen, würde ich da fehlen...

Und was stört dich an "Humanismus"? Es gibt doch nichts christlicheres als allgemein gültige zeitlose Menschenrechte die für jeden gelten, egal ob arm oder reich, Mann oder Frau, schwarz oder weiß.

Die ersten christlichen Gemeinden damals im Römischen Reich, die haben die widerlichsten Sitten dort nicht mehr mitgemacht, also die Gladiatorenspiele, oder daß der Hausherr seinen ganzen Hausstand sexuell missbrauchen durfte und wenn eine Sklavin schwanger war, die vor die Tür jagen konnte. Aber sie haben sich nicht ganz aus dem Leben zurück gezogen, sie waren immernoch Bürger in ihren Städten.
Den totalen Rückzug von allem, das hat eher Buddha von seinen Anhängern verlangt.

In einer Gemeinde sammeln sich die verschiedensten Lebenswege, die verschiedensten Berufe, die verschiedensten Begabungen. Und nicht für jeden ist es etwas, auf einmal nurnoch kontemplativ klösterlich zu leben und kein Leben mehr außer dem Gebet zu haben.
Bevor man sein Leben Jesus gibt, muss man erstmal eines haben. Und ein eigenes Ich, mit allen Wünschen und Sehnsüchten, mit allen Fähigkeiten und Begabungen.
Und davon gibt es viele verschiedene.

blackhole antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Natürlich ist das schwierig zu verstehen. Aber für Liebe bei zeit alles aufzugeben ist etwas, was man will. Wer dieses nicht will liebt nicht das richtige. Um das zu verstehen muss Gott dein Herz erobert haben. Anscheinen hat aber vieles andere dein Herz erobert. Somit kannst du auch nicht verstehen was ich meine.....

Anonymous antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Wenn du dich für ein kontemplatives Leben berufen fühlst, also nichts anderes tun außer beten: Es gibt noch kontemplative Orden, vor allem Frauenorden. Dann solltest du die für dich nächsten römisch-katholischen oder orthodoxen Ansprechpartner suchen die du finden kannst. Ernsthaft!
Vor paar Jahren haben ich von Nonnen gelesen, die eingeschneit wurden und das problemlos überstanden haben, weil sie ohnehin die meiste Zeit betend in ihrem Zimmer verbringen.

Manchmal werden auch Einsiedler/Einsiedlerinnen für kleine Kapellen weit draußen gesucht.

Nur hat eben nicht jeder diese Berufung. Andere haben andere Berufungen. Mitten im Leben zu stehen, mit Beruf und Verein. Mit Freunden und Verwandten. In Partnerschaft oder Ehe, auch mit Kindern.
Und gerade auf diese Berufungen, Menschen die mitten im Leben stehen, die normale Berufe, Hobbies und Partnerschaft/Ehe haben, und sich zu Christus bekennen, kommt es jetzt in unserer Zeit an.

In jeder Kirchengemeinde finden sich unzählige verschiedene Lebenswege und Berufungen.
Du solltest nicht überheblich sein und nur deinen Weg als einzig wahren überhöhen, du solltest eine Möglichkeit finden, deine spezielle Berufung zu leben.

blackhole antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Dann lebe dein Evangelium. Das, wofür du dich endtschieden hast.....

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

[del]sag mal, bist du noch ganz dicht?[/del]

Du benimmt dich wie ein kleines Kind in der Trotzphase, das seinen Lieblingsnachtisch nicht bekommt.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Um es mal ganz unchristlich zu sagen: du t.... nicht ganz richtig. Such dir bitte professionelle Hilfe und arbeite deine Verletzungen auf.

herbstrose antworten


Dorisa
 Dorisa
Beiträge : 62

Liebe Massacha, ich würde dir raten eine Gemeinde zu suchen und dass du dort erst mal einfach nur Menschen kennen lernst ohne zu viel zu erwarten. Mein Eindruck von dir ist nämlich leider, dass du, ganz davon abgesehen ob du recht hast oder nicht, sehr streng, erstarrt und rigide rüberkommst. Vielleicht ist das auch der Grund warum du hier auf so viel Ablehnung störst: Vielleicht spüren sie unbewusst, dass dir die Weichheit des Herzens fehlt. Deshalb brauchst du den persönlichen und realen Austausch mit anderen Gläubigen, vielleicht wirst du nicht mit jeden einer Meinung sein aber sie könnten dir wenn alles gut geht dabei helfen, dass dein Herz mal wieder durchatmen kann und wieder weicher wird.
Leider ist es in diesen Zeiten besonders schwer eine Gemeinde mitsamt Austausch zu finden aber ich bete dafür, dass du es schaffst.

Ich kann mir vorstellen, dass du das, was ich hier schreibe nicht gerne liest aber meiner Meinung nach ist es die Wahrheit.

Einiges was du sagst scheint für mich schon richtig zu sein aber da schwingt diese Erbarmungslosigkeit und Kälte mit, die ich leider nicht für eine gute Frucht halten kann.

Du brauchst den persönlichen Kontakt mit anderen Christen.

elfentanz antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Kontakt zu Christen habe ich immer noch. Und erstarrt sein kann ich nicht. Dies passiert wenn die Liebe fehlt. Aber ich kenne sie. Und rede von ihr und über sie. Doch unterscheidet sie sich von der Liebe dieser Welt. Denn die Wahre Liebe Gottes ist wie ein Feuer. Jeder der sie nicht kennt redet zwar von ihr. Doch wenn die richtige ihnen aufeinmal zu nah kommt verbrennen sie sich und deuten die schmerzen falsch.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @massacha

Und rede von ihr und über sie.

Oh, tatsächlich?
Und wann fängst Du hier damit an? Ich hab seit Du hier bist, nicht ein liebevolles Wort von Dir gelesen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Würdest du die richtige kennen, würdest du sie aus meinem wörtern raushören. Denn am Ende wenn Jesus kommt und die Menschen vor ihm stehen, werden viele sage Herr wir haben doch in deinem Namen.......( Math7, 21-23). Ja diese Leben jetzt und behaupten die Wahrheit über die Liebe Gottes zu kennen. Doch Jesus hatte sie NIE gekannt.....Die Wahre Liebe war und ist. Und jeder der diese nicht kennt wird von ihrem Feuer verzehrt.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Sorry, aber das toppt alles. Ich kann nicht mehr. *aua *bauchweh

Nee, mal im Ernst: bei deinen Beiträgen kommt uns allen die Galle hoch. In den Antworten auf deine Beiträge wird das deutlich. Ich denke, der Zug ist raus, dass du dich hier als "die Liebe in Person" präsentieren kannst. Dass wir in deinen Beiträgen keine Liebe erkennen, liegt nicht an uns. Es liegt daran, dass keine da ist.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mag sein, dass du die Luebe kennst. Aus deinen Worten dpricht sie nicht. Muss wohl unterwegs verloren gegangen sein.

herbstrose antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Don`t feed the trolls
Ich lass mich hier nicht länger hochnehmen und bin raus, dazu sind mir meine Beiträge zu schade.

tristesse antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

ich seh das alles ähnlich..
ich denke, dass viele sich haben verführen lassen, ich gehöre auch zu denen, ich mag es kuschelig, die Strenge tut mir weh...

Veröffentlicht von: @anonyma-3b0511bd2

DIe Reinheit des Evangeliums wird verdreckt mit Humanismus, der in gmeinden willkommen geheißen wird. Die Werte, Christus mit seinem ganzen leben zu lieben werden als Fanatisch und veraltet dargestellt.

ist aber nicht wirklich neu, ich hab vor gut 20 Jahren bereits erlebt, dass Christen in der Gemeinde fremd gingen und jeder wusste es, heute ist das schon normal, da eh viele geschieden sind.

Veröffentlicht von: @anonyma-3b0511bd2

Traurig ist nur das für einige selbst der zehnte ein unüberwindbares Hinderniss ist

das hab ich auch erlebt an mir selber, habe Jahrelang nichts gespendet.

Anonymous antworten
9 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Ich weiß das diese Gemeinden die ohne Gott gegründet sich alles falsch deuten und interpretieren, was dazu führt das am Ende nur Verwirrung übrig bleibt und man sich bei vielen dingen nicht mehr sicher ist....Um neu anzufangen, suche Christus hinter verschlossener Tür durch Gebet und Wort. Besinne dich auf Deine Entscheidung von damal. Du wolltest an Christus glauben. Fang noch mal da an.

Denn denke daran was Salomo sagt:
Was schief gewachesen ist kann keiner gerade biegen.
Neu Anfangen heißt brechen mit dem schiefen, um diesemal gerade zu wachsen. Und das kann nur auf dauer funktionieren wenn du dich vom sauerteig der Heuchler fernhälst...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

du magst ja hier deine Schwierigkeiten haben. Aber das ist Klasse. Danke.

Neu ist Neu in diesem Szenario. Da würd ich mich nicht mehr auf Alt Vorderes verlassen.
Ob nun evangelisch protestantisch und die olle rkk Schwester von damals.

NEU!!

steht so geschrieben ._)

Klasse! Weiter so. Meine Stimme hast du.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

ja du hast recht

Veröffentlicht von: @massacha

Um neu anzufangen, suche Christus hinter verschlossener Tür durch Gebet und Wort. Besinne dich auf Deine Entscheidung von damal. Du wolltest an Christus glauben. Fang noch mal da an.

das werde ich tun.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Und,
wie stellst du fest, ob eine Gemeinde mit oder ohne Gott gegründet wurde?

Veröffentlicht von: @massacha

Was schief gewachesen ist kann keiner gerade biegen.

Bibelstelle?

Veröffentlicht von: @massacha

Neu Anfangen heißt brechen mit dem schiefen, um diesemal gerade zu wachsen.

Nö. Gott kann Krummes wunderbar gerade machen. Wer Gott kennt, weiß das.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @herbstrose

Nö. Gott kann Krummes wunderbar gerade machen. Wer Gott kennt, weiß das.

Was bei den Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott ... 😉

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Die neuwerdung ist ein Prozess. Dein altes Wesen war auch ein Prozess.
Neuwerden durch Christus geht nur durch die richtigen Hirten. Durch die Falschen Heuchler und von Gott nicht erbauten Gemeinden kannst du nicht gerade wachsen, weil ihre Lehre die dunkelheit ist, durch die die Pflanzen nicht wissen wohin sie wachsen müssen. Der Prozess dieser Neuwerdung verkrümmt die Pflanze. Und nach kurzer Zeit bricht sie unter dieser Krümmung zusammen. Nur durch das brechen bis zur Wurzel, kann sie neu anfangen zu wachsen.......

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @massacha

Die neuwerdung ist ein Prozess.

Nicht bei Gott.

Veröffentlicht von: @massacha

Neuwerden durch Christus geht nur durch die richtigen Hirten.

Nein, das geht nur durch Jesus.

Veröffentlicht von: @massacha

Durch die Falschen Heuchler und von Gott nicht erbauten Gemeinden kannst du nicht gerade wachsen,

Das lass mal Gottes Sorge sein. Mein Seelenheil vertraue ich lieber ihm an und nicht dir.

Veröffentlicht von: @massacha

Nur durch das brechen bis zur Wurzel, kann sie neu anfangen zu wachsen.......

Mein Freund der Gärtner sagt da was anderes.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Wer Gott liebt und seinen Willen kennt, kann zwischen den richtigen und falschen Hirten unterscheiden.......

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Geh nochmal lesen, dann denk nach und dann antworte konkret auf meine Frage.

herbstrose antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?