Das Geheimnis des R...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Geheimnis des Reiches Gottes

Seite 2 / 2

Skenner
Themenstarter
Beiträge : 48

Was ist das Geheimnis des Reiches Gottes?

Markus 4:11

Da antwortete er ihnen: »Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes (zu erkennen); den Außenstehenden aber wird alles nur in Gleichnissen zuteil

LG Rainer

Antwort
22 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Einige Geheimnisse des Reiches Gottes
Hallo Rainer,

das ist gar nicht so einfach. Erstmal muss man wissen, was in diesem Zusammenhang überhaupt Geheimnisse sind. Das sind Sachverhalte über das zukünftige Königreich, die bis dahin nicht bekannt waren. Selbst den Jüngern wurde es nur in Rahmen von Gleichnissen mitgeteilt.

Was sagen die Gleichnisse (zB in Mat. 13) aus?

Das Gleichnis vom Unkraut zB enthüllt, dass das Böse unerkannt wächst und es erst zum Schluss dieses Äons erkannt und entfernt werden kann, in der großen Drangsal. Es sollte auch nicht vorher getrennt werden; das Böse ist offensichtlich notwendig zum Ausreifen des guten Getreides – das Böse dient also Gott. Das Gute wächst und kann ausreifen im Vergleich und Kampf mit dem Bösen. Die Auserwählten gehen nun in das Königreich ein, das jetzt anbrechen kann.

Oder das Gleichnis vom Senfkorn:

Das Senfkorn steht für das Königreich selbst, das aus kleinen Anfängen sehr mächtig werden wird. Dies symbolisiert das schnelle Entstehen des Königreichs des Himmels. Zum Schluss zeigt sich aber, dass das Böse in Form der Vögel wieder auftaucht. Gegen Ende des Millenniums wird Satan, der erst gebunden ist, wieder freigelassen; die Nationen werden von ihm zur letzten Schlacht gesammelt, um die Heiligen zu belagern (Offb. 20,1-10).

Das Gleichnis vom Sauerteig zeigt, dass das Volk Israel in diesem Reich die Welt dominieren wird. Diese Herrschaft ist aber gesetzlich und enthüllt den Nationen noch nicht vollständig den Gott der Bibel. Trotz allen Mühens wird das Ziel, die Nationen zu heilen, innerhalb des Millenniums noch nicht erreicht werden. Erst auf der Neuen Erde wird dies geschehen (Offb. 22,2-3).

Dies und die Aussagen der anderen Gleichnisse waren für die Jünger ein Schock und wäre es für das Volk noch viel mehr gewesen. Deswegen wurden diese Wahrheiten als Gleichnisse verschlüsselt und nur den engsten Vertrauten enthüllt. Die Schwierigkeit von Gleichnissen ist leider die korrekte Entschlüsselung; daher gibt es relativ große Unterschiede in der Auslegung - da muss wohl jeder selber sehen, welcher Auslegung er sich anschließt.

Diese Gleichnisse geben aber mE auf jeden Fall ein gewaltiges Panorama über die wesentlichen künftigen Ereignisse von der Zeit Jesu bis in die Vollendung.

Anonymous antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?