Mißbrauchsfälle in ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mißbrauchsfälle in der Kirche

Seite 3 / 3

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Moin!

Gerade im Radio gehört: "Unser" Hamburger Erzbischof Heße im Fokus, es geht um "Pflichtverletzung im Umgang mit Missbrauchsfällen" und "um Verstöße gegen die Melde- und Aufklärungspflicht". Schon sein Vorgänger räumte schwere Fehler ein.

Mir ist klar, daß Menschen mit gewissen Vorlieben auch einen Beruf wählen, der ihnen diese Vorlieben auszuleben ermöglicht. Umso erschreckender, daß Menschen, die sich Kindern nähern wollen, ausgerechnet Priester werden. Wie könnte der Kirche ein noch größerer Schaden entstehen? Hier wird der Wolf nicht nur zum Schaf, sondern zum Hirten selbst. Ich hab da eigentlich keine Worte für, so entsetzlich finde ich das.

Aber ist eine gestörte Sexualpräferenz allein die Erklärung, daß jeder katholische Priester mittlerweile einer Art Generalverdacht unterliegt, sich an Kindern zu vergehen? Berufe, die das ermöglichen, gibt es ja schließlich genug. Von Erziehern z.B. hört man allerdings sehr viel weniger. Hier und da mal ein Fall im Gegensatz zur Kirche: Immer wieder Mißbrauch, immer wieder hochrangige Kleriker, immer wieder Vertuschung und Heimlichtuerei. Wieder und wieder und wieder und wieder und wieder.
Soweit ich mich erinnere, meinte "unser" Papst Benedikt XVI. einmal, man werde sich die Kandidaten nunmehr sehr genau ansehen, die Priester werden wollen und deren Motivation genauestens untersuchen. Aber keine Ahnung, ob da was geschehen ist. Wer will denn auch noch Priester werden? Man könnte meinen, die müßten nehmen, was kommt. Wüßte auch nicht, was da hätte geschehen sollen, denn wie erkennt man einen Triebtäter im Voraus?

Was meint Ihr? Warum bleibt Mißbrauch in der Kirche ein ständig aktuelles Thema (so zumindest mein Eindruck über die Jahrzehnte)? Am Zölibat kann es doch auch nicht liegen. Oder doch? Verbote reizen zwar immer zur Übertretung, aber würde sich was ändern, wenn diese Verbote gelockert würden?

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antwort
118 Antworten
Arcangel
Beiträge : 4409

Das ist wie mit der Scheidung
Niemand heiratet um sich scheiden zu lassen.
Ich würde behaupten die allermeisten, Priester starten mit einer gesunden und richtigen Motivation. Sicher mag es die ausnahme geben wo jemand gezielt Priester wird damit er sich an Kindern vergehen kann. Aber ich glaube das dieser Fall bewegt sich im Homopatischen Bereich.

Ich denke es viel mehr die Struktur des Prieste seins, die sowas fördert.
Alleine ohne Support Struktur den Stress einer Gemeinde tragen, frustration darüber das der Dienst nicht wächst, sexuelle Frustration weil man nicht darf. Und dann noch die Gelegenheit.

Ein Priester gehört eingebettet in ein Team in der Gemeinde und in eine Ehe. Gelegenheiten müssen vermieden werden, und ein Priester darf nicht (emotional) allein gelassen werden.

arcangel antworten
21 Antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196
Veröffentlicht von: @arcangel

und in eine Ehe.

Nicht wirklich:

Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

kurtk antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Hm, unfähig "gemacht" - wird das auf das Gelöbnis bezogen? Wäre eine Erklärung zu dieser Aussage. Sonst dachte ich immer, damit wären Selbstverstümmelungen gemeint.

Trotzdem muss man dafür "gemacht" sein, sonst geht man kaputt. Ich lebe in einer unglücklichen Ehe, gehe auch quasi kaputt daran.

In den Ostkirchen ist es ein Stück anders, dort dürfen Priester auch verheiratet sein meine ich. Ich glaube dort ist es den Mönchen vorbehalten Zölibater zu leben.

derneinsager antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @derneinsager

In den Ostkirchen ist es ein Stück anders, dort dürfen Priester auch verheiratet sein meine ich. Ich glaube dort ist es den Mönchen vorbehalten Zölibater zu leben.

Die Priesterweihe bedeutet nicht heiraten zu dürfen was aber kein Problem ist wenn der Priester vor der Priesterweihe heiratet. Wenn seine Frau aber stirbt muss er auch im Zölibat leben. Als Priester zu heiraten geht nicht.

johannes22 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

danke für nichts
kwt

arcangel antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Kausalität
Es wurde gefragt welche Gründe es gibt für die überproporzionalen vorfälle von Kinds- und Machtmissbrauch in der RKK.

Und für mich liegt es auf der Hand das dies am Zöllibat und an den Machstruckturen in der Kirche liegt.

Die theologische, respektive kirchenrechtliche Diskusion über die Legitimität des Zöllibats ist dabei vollkommen irrelevant.

arcangel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich habe immer noch meine Zweifel, ob dieses Problem überproportional in der RKK vorkommt. Man hat sich auf die RKK mit diesem Problem fokussiert und dann findet man natürlich auch was.

Die ev. Kirchen sind nicht so im Fokus, der Kinder- und Jugendsport nicht, säkulare Kinder- und Bildungseinrichtungen nicht usw. usf. - aber gibt es dort wirklich weniger Vorfälle?
Denn überall finden sich Machtstrukturen die sowas begünstigen.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

Der Jugendsport gerät ja inzwischen auch immer mehr ins Blickfeld.

Die Menschen sind sensibler für solche Vorfälle geworden und immer weniger bereit wegzuschauen... das ist eine Entwicklung, die bei der katholischen Kirche ihren Anfang nahm und noch lange nicht zu Ende ist.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Vor dem Ende der Fahnenstange gruselt mir.

deleted_profile antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Ich finde diese Studie hier Aufschlussreich.

Laut Analyse weisen 29,6 Prozent der Täter eine emotionale oder sexuelle Unreife auf, 21 Prozent sind von einer Persönlichkeitsstörung betroffen, für 17,7 Prozent wurden Merkmale von Pädophilie angegeben. Alkoholabhängig seien 13,1 Prozent der Täter.

Also bei fast einem drittel der Fälle wird Sexuelle Unreife als Grund angegeben, da wage ich doch zu behaupten das ohne ein Zöllibat diese Gruppe massiv sinken würde.

Auch dieser abschnitt hier sagt so einiges aus

Bei der Mehrheit der Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche handelt es sich laut Studie um geplante Handlungen (52,2 Prozent).

Die meisten sexuellen Übergriffe bei Jugendvereinen und anderen Organisationen sind spontaner Natur.

Das ZDF berichtet dies
"

Da heute der Sport fast jeden erreicht, fast jeder Mitglied in einem Verein ist, ist der Sport eigentlich das breitere Feld, als die (kirchliche) Jugendarbeit. Deshalb hat es uns nicht überrascht, dass wir im Vergleich zur Kirche fast doppelt so viele Fälle gefunden haben", sagt Prof. Fegert.

allerdings stellt sich mir die Frage ob das Propotional oder Absolute Zahlen sind, der Text stellt sich mir so dar als ob das Abolute Zahlen seien, dann ergibt sich aber ein vollkommen anderes bild da ich mal behaupte (hab leider keine Zahlen gefunden) wesentlich mehr als die doppelte Anzahl jungendliche in einem Sportverein als in einer Kirchlichen organisation sind.

Und auch was denn nun Missbrauch ist und dazu gezählt wird hängt wohl von der Statistik ab.

Die Erlebnisse reichen vom anzüglichen Spruch bis zum überraschenden Besuch in der Gemeinschaftsdusche, schweren Vergewaltigungen und jahrelangem Befummeln und Begrapschen. Seit Mai 2019 haben rund 100 Betroffene ihre Geschichten der Kommission erzählt.

Sicher ist das sexueller Missbrauch sicher kein exklusives Thema für die rkk ist, aber ich behaupte dennoch das die Sexuelle enthaltsamkeit ein Treiber für die misstände sind, genauso wie die Tatsache das Priester überproportional häufig Homosexuell sind (und auch hier ihre Sexualität unterdrücken genauso wie die Heterosexuellen)

„Für viele junge Männer aus konservativen Familien bietet sich hier die Möglichkeit, aus der Not eine sehr große Tugend zu machen.“

Da wird man aus dem falschen grund Priester. Da ist (sexuelle) Frustration bereits vorprogramiert.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Habe auch aus dem kath. Bereich viel Bereicherung für den Glauben entnehmen können, bin ev., aber denk' ebenfalls unbedingt, Zölibat sollte freiwillig und abbrechbar sein, wenn überhaupt existent!!! Manchmal wird das vielleicht auch im Überschwang beschlossen.
Zumal ja Petrus verheiratet war!

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409
Veröffentlicht von: @gili

abe auch aus dem kath. Bereich viel Bereicherung für den Glauben entnehmen können

Geht mir genauso

Veröffentlicht von: @gili

aber denk' ebenfalls unbedingt, Zölibat sollte freiwillig und abbrechbar sein

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

arcangel antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196
Veröffentlicht von: @arcangel

Es wurde gefragt welche Gründe es gibt für die überproporzionalen vorfälle von Kinds- und Machtmissbrauch in der RKK.

Ich bitte um entsprechende Belege für diese Behauptung!

kurtk antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

https://www.deutschlandfunk.de/sexueller-missbrauch-im-sport-doppelt-so-viele-faelle-wie.890.de.html?dram:article_id=453723

200.000 Betroffene im Breitensport und 114.000 jeweils in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche: Eine bisher unveröffentlichte Studie der Uniklinik Ulm beweist, das Thema sexueller Missbrauch im Sport hat in Deutschland bislang noch nicht die Aufmerksamkeit, die es haben sollte.

https://www.alumniportal-deutschland.org/deutschland/sport/sportvereine-in-deutschland-jugendarbeit-integration/

Es gibt rund 91.000 Sportvereine in Deutschland, mit insgesamt ca. 26 Millionen Mitgliedern.

https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/Zahlen%20und%20Fakten/Kirchliche%20Statistik/Allgemein_-_Zahlen_und_Fakten/AH299_Zahlen-und-Fakten-2017-2018_web.pdf

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 17 katholischen Jugendver-bänden und -organisationen mit 660.000 Mitglie-dern im Alter zwischen 7 und 28 Jahren. Seine wich-tigste Aufgabe besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Kirche, Politik und Gesellschaft.

arcangel antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196

Diese Dokumente zeigen ja genau das Gegenteil von deiner Behauptung!

kurtk antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Sie zeigen das im Sport ca 200K bei 26M vereinsaktiven das macht nach Adam Riese weniger als 0.1%
Im vergleich dazu 114K bei 660K Kirchenaktiven das macht, 17%

Mir schon klar das es eine Milchbuchrechnung ist. Aber eine Tendenziöse Aussage lässt sich doch machen.

Fast 170% mehr Misbrauchsfälle in den Kirchen als in Sportvereinen.

arcangel antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196
Veröffentlicht von: @arcangel

Im vergleich dazu 114K bei 660K Kirchenaktiven das macht, 17%

Das war ja nicht deine Behauptung! Sondern

Gründe es gibt für die überproporzionalen vorfälle von Kinds- und Machtmissbrauch in der RKK.

kurtk antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Wieviele fälle von Missbrauch in der ev.Landeskirche zu ohren gekommen, und viele von der RKK. und nicht zu vergessen die ev Landeskirche ist wesentlich grösser als die RKK.

Aber auch hier brauchen wir uns nicht auf unser Bauchgefühl stützen.
Wurden ja in den letzten Jahre jeweils zwei grosse Studien der Kirchen Veröffentlicht.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-11/kindesmissbrauch-evangelische-kirche-aufarbeitung-sexueller-missbrauch
https://www.katholisch.de/artikel/18889-spiegel-3677-falle-von-missbrauch-durch-geistliche

770 Fälle in der Ev im vergleich zu 3677 fällen in der RKK, im Herbst 2023 kommt dann auch noch eine grosse Studie zur ev Landeskirche raus, dann werden die 770 fälle wohl noch etwas nach oben korrigiert. Aber behalte im Hinterkopf das in deutschland die RKK bedeutend kleiner ist als die ev Landeskirche.

arcangel antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Aber behalte im Hinterkopf das in deutschland die RKK bedeutend kleiner ist als die ev Landeskirche.

Verzeihe bitte mein Dazwischengrätschen, aber in Deutschland sind EKD und RKK ungefähr gleich groß.

ungehorsam antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Verzeihe bitte mein Dazwischengrätschen, aber in Deutschland sind EKD und RKK ungefähr gleich groß.

ok, dann bin ich hier nicht ganz auf den Laufenden, danke für den Einwand.

arcangel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Doch:
1Kor 7,9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser, zu heiraten, als in Begierde zu brennen.

herbstrose antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196

???

kurtk antworten


KurtK
 KurtK
Beiträge : 196

Katharina Kracht kritisiert die Landeskirchen

Die evangelische Kirche müsse "aufhören, immer nur mit dem Finger auf die Katholiken zu zeigen", sagte Kracht. Die katholische Kirche stehe zu Recht in der Kritik. "Und die evangelische Kirche steht zu Unrecht nicht in der Kritik." Bei der Aufarbeitung liege sie weit zurück. "Die Kirche kann sich nicht sozusagen selber aufarbeiten", betonte Kracht und forderte eine unabhängige Ombudsstelle, die nicht mit Mitarbeitern der Kirche besetzt sein solle. Zudem forderte sie eine deutlich bessere Ausstattung des Betroffenenbeirats, der professionelle juristische Beratung brauche.

https://www.katholisch.de/artikel/29669-missbrauchsbetroffene-kritisiert-evangelische-kirche?utm_content=bufferaf955&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer&fbclid=IwAR09KZzcAkwYb4H9IAMIMfbLW3hpN9_1wNjNoGXAG_gc7QlFgw61RGDixUo

Nachtrag vom 01.05.2021 2208
Aus eurer Sicht sinnvolle Forderungen (Ombudsstelle, bessere Ausstattung des Betroffenenbeirats)?

kurtk antworten
1 Antwort
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Aus eurer Sicht sinnvolle Forderungen (Ombudsstelle, bessere Ausstattung des Betroffenenbeirats)?

Na sicher!

ungehorsam antworten
KurtK
 KurtK
Beiträge : 196

Aus von EKD-Betroffenenbeirat
Warum schafft es die EKD nicht, geeignete Strukturen zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle zu schaffen?

https://www.evangelisch.de/inhalte/186074/11-05-2021/aus-von-ekd-betroffenenbeirat-sorgt-fuer-kritik

kurtk antworten
5 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Vielleicht weil der Druck nicht groß genug ist?

ungehorsam antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Vielleicht weil der Druck nicht groß genug ist?

Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht ist auch das Interesse an der Aufarbeitung nicht groß genug? Anders gefragt: Will man vertuschen?

kurtk antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Will man vertuschen?

Sicherlich gibt es Einzelne, die vertuschen wollen. Ich sehe aber in der Führungsebene (Superintendenten, Bischöfe, Kirchenleitungen) keine systematische Vertuschung, sondern das Bestreben, alles offenzulegen, die Täter zu benennen und zur Rechenschaft zu ziehen. Mir scheint eher das Know-How zu fehlen, wie man diese Dinge anpackt.

ungehorsam antworten
KurtK
 KurtK
(@kurtk)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 196
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Mir scheint eher das Know-How zu fehlen, wie man diese Dinge anpackt.

In anderen Bereichen findet Aufarbeitung statt - wie kann hier das Know-how fehlen bzw. warum holt man sich dieses nicht von dort (wo Aufarbeitung passiert)? Unfähigkeit/Unwilligkeit?

kurtk antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich bin ratlos.

ungehorsam antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?