ZU Feiertagen und G...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ZU Feiertagen und Götzendienst

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Viele Infos, alles biblisch belegt:

Link gestreichen M.f.G. Quasi

Antwort
39 Antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Ihr seid ja nicht zufriedenzustellen.

ReinBibeltreues und bestes fundamentales Wissen passt also auch nicht.

Ohren  und Augen zuhalten und den Mund ?

Gute Nacht

deleted_profile antworten
2 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1987

@isahbel 

Hallo du,

kein Grund, sich aufzuregen 😉.

Ich denke, die meisten fragen sich einfach, was du mit deinen Beiträgen bezweckst? Mir geht es zumindest so.

Du stellst die These in den Raum, christliche Feiertage entstammen heidnischen Traditionen und verlinkst dazu ein Video, ohne irgendwie weiter darauf einzugehen. 

Über Brauchtum zu den christlichen Festen lässt sich diskutieren, auch über Erwartungen oder Konsumverhalten und und und...

Was genau erwartest du von den Leuten im Forum? Dazu hat neubaugoere ja bereits etwas geschrieben. Deborah ist auf den Bezug zwischen Pessach und Ostern eingegangen.

Vielleicht magst du dich ja noch einmal etwas ausführlicher äußern? 

Auf bald,

Goldapfel 

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

@isahbel 

Hi isahbel,

du musst hier niemanden zufrieden stellen.

Allerdings wäre es hilfreich, wenn du einfach einen Link und eine Behauptung reinstellst, auch den geneigten Lesern mitzuteilen, was du denn diskutieren möchtest.Das macht den Einstieg in einen Thread und ein fruchtbares Gespräch leichter.

Was nun den im Eingangspost gezeigten Prediger und seine Kirche angeht... wie prüfst du einen dir unbekannten Prediger und ob er tatsächlich biblisch lehrt?

So etwas ist wichtig, dass man nicht vom Weg mit Jesus Christus abkommt. Viele können nämlich viel erzählen, wenn der Tag lang ist und sich auch gut verkaufen.

An meinen bisherigen posts in diesem Thread kannst du ein paar Prüfpunkte, die mir wichtig sind, verfolgen:

a) wer ist der Prediger im video

b) aus welchem Hintergrund kommt er

c) stimmen seine Aussagen und Interpretationen mit der Bibel tatsächlich überein? 

und bei c) hilft einem Bibelkenntnis, Jesuskenntnis, Stichwortsuche im Bibleserver, Gebet wenn einem was komisch vorkommt: Heiliger Geist, zeig mir, was hier nicht stimmt. Gibt es Bibelworte, die im Widerspruch zur Aussage des Predigers stehen?

d) wie ist sein Auftreten? macht jemand schlechtes Gewissen, vermittelt Druck in eine Richtung, macht er die Rettung von seiner Gruppierung abhängig und nicht von Jesus?

Der Apostel Paulus lobt seine Zuhörer, dass sie in der Schrift prüfen, ob das auch stimmt, was er ihnen vermittelt. Nicht einfach blind einem guten Redner vertrauen und mit ihm zusammen in eine Grube fallen.

 

deborah71 antworten


Channuschka-Mod
Moderator
Beiträge : 705

@isahbel 

Da nicht jede/r die Zeit hat ein fast einstündiges Video anzuschauen, bitte ich dich, die Hauptargumente aus dem Video kurz zusammenzufassen. 

Liebe Grüße,

Channuschka-Mod

channuschka-mod antworten
Quasi-MOD-ogeniti
Moderator
Beiträge : 84

@isahbel: Ich habe Deinen ink gestrichen, da hier kein weiteres Diskussionsanliegen erkennbar ist. Wir möchten nicht, dass hier Weblinks ohne nähere Erläuterungen einfach "hingeklatscht" werden. Vielleicht hast Du ja auch eine eigene Meinung zum Thema, anstatt einfach 1:1 diejenige einer Internetseite zu übernehmen.

 

M.f.G. Quasi

quasi-mod-ogeniti antworten
6 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@quasi-mod-ogeniti

passt schon, ich hab auch nicht immer soviel Zeit.

War interessant zu sehen, wie auf genauestens aufgearbeitetes Bibelwissen reagiert wird.

Ich finde der Norbert Link ist sehr gebildet und hat grosses  Wissen. Das kann man sich anhören und prüfen für sich, wenn man Bibelstellen selber nicht so gut verstehen kann und die Geschichte von damals vor 2000 und mehrJahren nicht so gut selber durchblickt.

Es kann eine Hilfe sein. Alles muss da auch nicht 100% stimmen, wie er es sieht. Es muss uns nicht alles immer in den Kram und zu unsere Entwicklung passen.

Keiner muss deshalb Adventist werden oder Weihnachten für seine Familie abschaffen.

Sich einfach informieren können und dürfen, mit  Wissen von Leuten die das schon Jahrelang im Tiefgang erforschen ohne es im Vorhinein gleich mit empörten Aufschreien abzulehnen.

Wir sind frei alles zu lesen, zu hören und zu prüfen für uns. Das anzunehmen was uns stimmig erscheint und weiter bringt und anderes was uns unbrauchbar scheint einfach  als für uns unwichtig zur Seite schieben, ohne es als Mist abzuwerten oder gar  Personen anzugreifen dafür.

Sind wir nicht hier auf Erden, weil wir nach Erkenntnissen suchen, nach Wahrheiten? Wer sagt, daß wir und nur an Paulusaussagen oder anderen Aposteln orientieren dürfen.  Sagt das die Bibel so? Sagt das die Kirche?

Wer sagt, dass dort jedes Wort in der Bibel100% stimmt ? FüR MICH KLINGT VIELES da vieles sehr unverständlich, fremd altertümlich und nicht wirklich stimmig.

Dann gibt es Prediger, Priester und viele Bibelforscher, die dabei immer wieder andere zusammenhänge herstellen. Und Wahrheiten rausfinden und sie predigen und verbreiten. So wie hier jeder für sich was erkannt hat und es anderen nahe bringen will.

Doch wie steht in 1. Korinther Kapitel 8, vers 1...

Wir wissen, dass wir alle Erkenntnis besitzen.  Doch die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.

In diesem Sinn Schönen Tag an @lle.

 

 

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600

@isahbel 

War interessant zu sehen, wie auf genauestens aufgearbeitetes Bibelwissen reagiert wird.

Das ist wohl kaum der Punkt, auf den hier reagiert wurde... damit machst du es dir etwas zu einfach.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

Alles klar, ich mach hier sowieso nicht  mehr weiter.

Ausserdem tun mir die Augen schon weh.

So einfach ist das.

deleted_profile antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1987

@isahbel 

Ich hoffe mal, dein 

hier

meint nicht das Forum im allgemeinen.? 😉

goldapfel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@goldapfel nein hier im Faden meinte ich .

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@isahbel

In der Zeit, die du dir hier nimmst um dein Vorgehen zu verteidigen, hättest du locker ein paar Aussagen des verlinkten Videos erläutern können 😊 

tristesse antworten


Mariposa22
Beiträge : 475

@isahbel 

Ich denke, jeder muss für sich selbst wissen, wieviel an Heidnischem er verkraften kann. Es geht ja nicht um den Ursprung an sich. Wenn das Christentum ein heidnisches Fest in christliches Fest verwandelt hat, ist das doch eine gute Sache. Es geht darum, ob man den heidnischen Kram glaubt. Ein Beispiel wäre die Wallpurgisnacht, die ja bald auf uns zukommt. Wenn ich in den ersten Mai hineinfeiere, warum nicht? Wenn ich aber mich in der Nacht tatsächlich für eine Hexe halte, wird es seltsam ...

Neben den heidnischen Bräuchen gibt es ja mittlerweile auch kapitalistische Bräuche, wie den Weihnachtsmann, den Valentinstag, Black Friday 😉 ... Bei denen muss man auch aufpassen.

mariposa22 antworten
1 Antwort
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1235

@mariposa22 und jede 🙂

der_alte antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @isahbel

Warum begehen Katholiken und Protestanten Feste wie Ostern, Weihnachten und Karneval, die ihre Ursprünge im Heidentum haben und noch immer heidnische Bräuche beinhalten?

Was heißt denn "Ursprünge im Heidentum"? 

Ich feiere gern - auch solche Feste (oder Traditionen), die keinen dezidiert christlichen Ursprung haben.
Sie deshalb aus heutiger Sicht als "heidnische Feste" oder "heidnische Bräuche" zu bezeichnen sehe ich als grobe Vereinfachung. 
Die Menschen (fast aller Religionen) haben z.B. in fast allen Regionen unserer Erde den Frühlingsbeginn gefeiert, die Sommerzeit und die Wintersonnenwende, Erntefeste, Viehabtrieb u.v.a.m. Sie widersprechen nicht der biblischen Botschaft und sind mit meinem christlichen Glauben absolut vereinbar.

Dass viele Feiern mit dem Dank an die sehr unterschiedlichen Götter und guten Geister verbunden waren sollte mit Blick auf die damaligen Menschen und Kulturen verständlich sein. Das ist heute auch im Christentum nicht anders.
So ist z.B. "Erntedank" kein spezifisch christliches Fest, obwohl es bekanntlich in fast allen Kirchen und christlichen Kitas gefeiert wird. Aber dass es auch die alten Germanen gefeiert hatten macht es noch längst nicht zu einem "heidnischen Fest". 

 

 

deleted_profile antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?