Benachrichtigungen
Alles löschen

Gedichte, Prosa, das, was uns gefällt

Seite 3 / 19

sa.br
 sa.br
Themenstarter
Beiträge : 483

Liebe User,

es gibt Sprüche, die uns berühren. So oder ähnlich, wie die Spruchweisheiten der
Bibel. Gott hat vielen Dichtern geschenkt, uns Dinge neu mitzuteilen - so, wie nur
dieser Dichter es gerade sieht und schreibt.
Ich fange an mit
Albert Camus:

"Erst im tiefsten Winter erkannte ich, dass in meinem Innern ein unbesiegbarer Sommer herrschte."

Ich freue mich über eure Gedanken hierzu und über weitere Sinnsprüche oder Gedichte. 😉

Antwort
286 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22985

Menachem Mendel Morgensztern
"If I am I because I am I, and you are you because you are you, then I am I and you are you. But if I am I because you are you and you are you because I am I, then I am not I and you are not you!"
the Kotzker Rebbe (1787–1859)

"Wenn ich Ich bin, weil ich Ich bin,
und du bist Du, weil du Du bist,
dann bin ich Ich und du bist Du.

Aber wenn ich Ich bin, weil du Du bist,
und du bist Du, weil ich Ich bin,
dann bin ich nicht ich und du bist nicht du!"

Übersetzt mit deepL.com

deborah71 antworten
1 Antwort
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Das ist sehr tiefsinnig - und zum Nachdenken! Schön.

sa-br antworten


Taubnessel
Beiträge : 103

Ich bin nicht alt, ich bin nur schon ein bisschen länger jung als andere.

Stand auf meiner letzten Geburtstag.

Nachtrag vom 04.02.2021 2051
...Geburtstagskarte.

taubnessel antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Das ist ja freundlich 😊

den merk ich mir für eine passende Situation 🤓

deborah71 antworten
lebensmutig
Beiträge : 15

ich hab noch was, das ich unbedingt teilen möchte. vor ein paar tagen habe ich ein gedicht auf tumblr gefunden. es erzählt von einer erdachten begenung mit Jesus. hier ist der link, falls es jemand in gänze lesen will (ist auf englisch):

https://boykeats.tumblr.com/post/155834395002/hi-ive-been-wondering-if-youve-ever-written-or

meine allerliebste zeile daraus ist diese:
"when i built this immense universe from helium & nitrogen i was holding the shape of your true name in my mouth"

oder, auf deutsch:
"als ich dieses gewaltige universum aus helium und stickstoff baute, hielt ich den klang deines wahren namens in meinem mund"

ich habe keine worte dafür, wie sehr ich diese zeile liebe. auf diese art gekannt und geliebt zu werden, ist unfassbar.

lebensmutig antworten
2 Antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Jochen Klepper
Dies ist das früheste Gedicht, das mich von Jochen Klepper beeindruckte.
Ich las es in meinem Schul-Lesebuch 65, als ich circa 14 Jahre alt war:

Ohne Gott

Ohne Gott bin ich ein Fisch am Strand,
ohne Gott ein Tropfen in der Glut.
Ohne Gott bin ich ein Gras im Sand
und ein Vogel, dessen Schwinge ruht.
Wenn mich Gott bei meinem Namen ruft,
bin ich Feuer, Wasser, Erde, Luft.

sa-br antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

C.S. Lewis
„Es gibt keine gewöhnlichen Menschen. Nie haben Sie mit einem bloß Sterblichen gesprochen.“
— Clive Staples Lewis

[url]Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2072552-clive-staples-lewis-es-gibt-keine-gewohnlichen-menschen-nie-haben-sie/ [/url]

sa-br antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Kurt Marti
Ich mag die Texte von Kurt Marti sehr
z.b. hier spricht er aus, was ich oft empfinde...

https://ewigkite.de/glaubenssachen/38-angedacht/166-gluecklich-ihr-atheisten

Anonymous antworten
5 Antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Das ist auf jedenfall sehr tiefgründig und gut geschrieben!
Für mich persönlich könnte ich diese Gedanken als Christin
nicht so nachvollziehen. 😉

sa-br antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Ich schon ( auch als Christin)

Denn noch so große logisch daher kommenden atheistischen Gedanken könnten mich nicht von meiner Gottesbeziehung abbringen.

Dafür habe ich schon viel zu viel " Wundersames" erlebt ! 😀
Finde mich deswegen in dem letzten Absatz der Gedanken sehr wieder.

irrwisch antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Liebe/r Irrwisch,

wie du deinen Satz angefangen hast, meine ich, du wolltest schreiben,
dass du dich nicht von deiner Gottgläubigkeit abbringen lässt, stimmt ? 😉

sa-br antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Stimmt!

Danke für deine Korrektur ! 😀

Gottesbeziehungen finden nicht ( nur) im Bereich der Wissenschaft statt.
Ebenso wenig wie Lieber zwischen 2 Menschen auf Hormone oder sonstige wissenschaftliche Eckdaten reduzierbar ist.

Gott steht ausserhalb wissenschaftlicher Parameter.

irrwisch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Kurt Marti begleitet mich auch schon ein paar Jahrzehnte. Z.B.

Redensart
"Oft hat man Grund zu sagen: 'Der Teufel ist los.' Nie heißt es: 'Gott ist los.' Halten ihn die Kirchen so sicher unter Verschluss?"

Apparat
Heillos gesund überlebt der kirchliche Apparat das Verschwinden Gottes aus ihm. Er hat es nicht einmal bemerkt."

Nachher (mögliche Antwort)
Nach dem Tode? Wenn Gott will, dass nach dem Tode nichts ist, ist 'nichts' gut. Wenn er will, dass etwas ist, ist 'etwas' gut."

deleted_profile antworten
sa.br
 sa.br
Themenstarter
Beiträge : 483

Henry David Thoreau
Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

sa-br antworten
1 Antwort
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Ernst R. Hauschka
Überall sind wir von Wundern umgeben, wenn wir die Augen haben,
sie zu sehen.

sa-br antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Heinrich Heine
Gott gab uns nur eine Nase
Weil wir zwei in einem Glase
Nicht hineinzubringen wüssten
Und den Wein verschlappern müssten

peterpaletti antworten
1 Antwort
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Das ist super 😀 ... und stimmt auffallend

sa-br antworten
Seite 3 / 19
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?