Bundeswehr-Lotterie

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bundeswehr-Lotterie

Seite 3 / 4

MikeFromMUC
Themenstarter

Hallo Jungs,

es geht gerade durch die Medien: Die Bundeswehr braucht mehr Soldaten. Alle Männer sollen verpflichtend einen Fragebogen zum 18.Geburtstag bekommen, um ihre Bereitschaft abzufragen. Falls sich nicht genügend Freiwillige finden, war vorgesehen, per Los zu entscheiden.

Ist das gerecht, wenn das Los entscheidet? Speziell aus Männer-Sicht: Kann man in der heutigen Zeit noch vermitteln, daß Frauen nicht verpflichtet werden? Ist eine allgemeine Dienstpflicht gerechter? Ist Wehrdienst/Zivildienst eine Art Initiationsritus vom Knaben zum Mann?

Welche Alternative gäbe es?

Schönen Gruß!

Antwort
143 Antworten
Tatokala

@mikefrommuc

Ist das gerecht, wenn das Los entscheidet?

Interessante Frage, finde ich.

Es kommt nämlich darauf an, aus welcher Perspektive man sie beantwortet.

Auf einer mathematischen Ebene, also aus der Distanz sachlich-analytisch betrachtet: ja, natürlich ist das gerecht!

Dann, geht es um die Umsetzung in der Praxis: nein, das wird auf keinen Fall als gerecht empfunden werden! (Warum trifft es mich und nicht den anderen? werden sich dann einige Betreffende fragen und auf Erklärungen wie "der Zufall hat das so entschieden" pfeifen. Und das auch nicht zu unrecht, denn da wird u.U. der Schwachmat einberufen, der im Sportunterricht mit Mühe gerade so mithalten konnte und vielleicht deswegen gehänselt wurde, und der Muskelprotz, der körperlichen Einsatz mit links hinbekommt, in Ruhe gelassen.)

Klassisches Beispiel für Auseinanderdriften von Theorie und Praxis.  (Gibts auch bei anderen Themengebieten...)

lg Tatokala

tatokala antworten
3 Antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@tatokala 

Es kommt nämlich darauf an, aus welcher Perspektive man sie beantwortet.

Deshalb die Wahl des Männer-Forums, denn laut GG gilt die Pflicht nur für sie. Wenn Dich das Los träfe und sonst niemanden der hier anwesenden Männer: fändest Du es gerecht?

mikefrommuc antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@mikefrommuc Oh, das habe ich übersehen. Ich bin kein Mann. 😀 

...Aber was ändert das? 

<um die Frage trotzdem zu beantworten, wenn ich einer wäre: wäre es für mich nicht gerecht, aus den oben genannten Gründen, und dasselbe gilt auch, wenn es die Wehrpflicht für Frauen gäbe.

tatokala antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@tatokala 

Aber was ändert das?

Ziemlich viel. Eine Pflicht ist etwas anderes als ein Recht. Als Mann unterliegst Du der iWehrpflicht. Im Ernstfall kannst Du gezwungen werden, an der Front zu kämpfen. Gezwungen, Menschen zu töten oder selbst getötet zu werden. 

Kennst Du zufällig die Geschichte vom Schwein und Huhn, die ein Restaurant eröffnen wollen? Ist so ein Informatiker-Ding bei Scrum.

Das Restaurant soll Eier und Speck heißen. Das Schwein findet das nicht gut. Warum, fragt das Huhn. Weil der Einsatz vom Huhn relativ gering ist. Das Schwein bezahlt jedoch mit seinem Leben für den Speck.

Bei der Wehrpflicht sind Männer die Schweine aus der Geschichte. Ihr Einsatz ist ihr Leben. Frauen sind die Hühner. Ihr Einsatz ist geringer.

Eine Pflicht, sein Leben für den Staat einzusetzen, prägt anders als das Recht darauf.

um die Frage trotzdem zu beantworten, wenn ich einer wäre: wäre es für mich nicht gerecht,

Sehe ich auch so.

mikefrommuc antworten

Lucan-7

@mikefrommuc 

Das Los mag "gerecht" sein... mathematisch gesehen. Aber es lässt jene, die dann den Dienst ableisten müssen, wie Verlierer aussehen.

Und das färbt sich auf das Ansehen der Soldaten ab: Im wahrsten Sinne eine "Verlierertruppe" von Leuten, die Pech hatten.

Das ist nicht der Weg, um Anreize zu schaffen. Dann lieber in die Tasche greifen und ein Prämiensystem für Auslandseinsätze schaffen oder dergleichen. Kostet natürlich was... aber so ein Leben ist ja auch was wert, und das sollte man schon zeigen.

Diese Prämien können ja auch als Aktienfonds oder dergleichen angelegt und später ausgezahlt werden, vielleicht als Altersvorsorge.

Damit hätte man das Problem, wie in der Politik üblich, wieder auf die nächste Generation abgewälzt...

lucan-7 antworten
Kappa
 Kappa

Ich glaube nicht daß ein Losverfahren vor dem BVG durchgehen würde. Auch wenn dann von dem Quatsch die Allermeisten zum Glück verschont werden, da man eigentlich gar nicht soviel mehr braucht. 400.000 wie zu Zeiten der Babyboomer sind ja eigentlich nicht geplant.

kappa antworten

JohnnyD

@mikefrommuc 

Das mit dem Los halte ich für eine beknackte Idee.

Eine allgemeine Dienstpflicht finde ich gut. Es gibt keinen Grund, warum Frauen nicht dienen sollten. Schwangerschaft ist kein Grund; die Panzer sind doch entsprechend angepasst, oder nicht mehr? 😌 

Meinetwegen sollen Frauen ihren Dienst verschieben können bis sie 45 sind. Wer bis dahin kein Kind geboren hat, der macht dann eben doch sein Dienstjahr.

johnnyd antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @johnnyd

Meinetwegen sollen Frauen ihren Dienst verschieben können bis sie 45 sind.
Wer bis dahin kein Kind geboren hat, der macht dann eben doch sein Dienstjahr.

Klingt ja erstmal gut. 
Aber mit steigendem Lebensalter steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau (oder von mir aus auch der Mann) dann soziale Verpflichtungen - z.B. versorgungsbedürftige Eltern - zuhause hat. Und es ist ja nicht so, dass das den branchenübergreifenden Fachkräftemangel irgendwie senken würde. 
Ich will damit sagen - es fehlen ja überall Leute.
Und am Ende werden dann halt die eingezogen, die in einem erst noch zu erfindenden Bürokratiemonster nicht genügend Möglichkeiten oder Ausdauer haben, sich zu wehren. 

chai antworten
Gelöschtes Profil

@mikefrommuc 

Ich fände vor allem gut, wenn Politiker durchs Los gewählt würden. Dann würden nicht so viele oben sitzen, die nicht zu ihrem Amt taugen.

Bezüglich Bundeswehr fände ich eine Rückkehr zum alten System gut. Also entweder Militär- oder Zivildienst. Verpflichtend für alle.

Ist Wehrdienst/Zivildienst eine Art Initiationsritus vom Knaben zum Mann?

Nein. Es ist einfach Dienst am Volk und damit eine höchst soziale Angelegenheit. Gerade in Zeiten, wo jeder nur auf das Seine schaut und in seiner eigenen Bubble lebt, höchst angebracht.

deleted_profile antworten
1 Antwort
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @plueschmors

Bezüglich Bundeswehr fände ich eine Rückkehr zum alten System gut. Also entweder Militär- oder Zivildienst. Verpflichtend für alle.

Das wäre in Ordnung, scheitert aber im Moment wohl an fehlenden Kapazitäten (Kasernen, Material, Ausbilder). Und wenn man nur einen geringen Teil der eigentlich Wehrpflichtigen einzieht, ist wieder die Wehrgerechtigkeit nicht gewährleistet. Anscheinend löst die Auslosungsmethode dieses Problem, weil sie 'in gerechter Weise ungerecht' ist.

Was ich mich frage, ist, ob man nicht eine Wehrpflicht für alle in Form der dreimonatigen Grundausbildung einführen könnte. Ich habe von vielen gehört, dass die "Grundi" gar nicht so sehr das Problem war (viel Sport, Ausbildung an der Waffe), aber der anschließende 12 oder 15-monatige Gammeldienst genervt hat, schon an sich und auch im Hinblick auf das Sinnvolle (Ausbildung, Studium), von dem man dadurch abgehalten wurde. Auch hier wären möglicherweise die aktuell fehlenden Ausbilder das Problem, aber vielleicht ließen sich dafür kreative und gute Lösungen finden. 

tojak antworten

lhoovpee

@mikefrommuc

Ist das gerecht, wenn das Los entscheidet? [...] Ist eine allgemeine Dienstpflicht gerechter?

Menschen, die eigentlich nicht zum Bund wollten, werden dazu verpflichtet. Das ist in meinen Augen per se ungerecht. Egal in welcher Form.

Speziell aus Männer-Sicht: Kann man in der heutigen Zeit noch vermitteln, daß Frauen nicht verpflichtet werden?

Für eine Gleichbehandlung müsste Artikel 12a (1) GG um Frauen erweitert und (4) gestrichen werden.

Ist Wehrdienst/Zivildienst eine Art Initiationsritus vom Knaben zum Mann? 

Nö. Niemand wird durch den Wehrdienst zu einer erwachsenen Person.

In D darf so oder so niemand zum Dienst an der Waffe gezwungen werden. Selbst wenn das Los also jemanden trifft, könnte dieser verweigern und könnte Ersatzdienst leisten. Alles andere würde gegen das Grundgesetz verstoßen. 

lhoovpee antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?