Dezember-Spelunke
Moin Jungs!
Herzlich willkommen in der schummrigen Dezember-Spelunke. Warten darauf, daß es wieder heller wird. Und bis dahin laßt uns hier fröhlich die Finsternis vertreiben mit Einleuchtendem und Erleuchtetem.
Engelsgleiche Wesen - Frauen - sind hier natürlich gern gesehen, daß sie die "Höhle" (lat. spelunca) erhellen, wie sie es schon in der Steinzeit so gut gemacht haben, sofern man daran glaubt.
😉
Also Dezember. Advent. Weihnachten. Ende des Jahres. Für viele die schönste Zeit des Jahres. Für viele aber auch die traurigste. In so mancher "Höhle" wird die Einsamkeit bedrückender denn je sein, also laßt uns in diesem Jahr besonders acht geben aufeinander, daß niemand zurückbleibe.
Aber auch das Feiern soll nicht zu kurz kommen, also kommt rein, bestellt Euch einen herzerwärmenden Glühwein oder eine zuckersüße Feuerzangenbowle oder haltet es wie ich, nämlich auch bei -15° noch eiskaltes Bier zu trinken... Freilich alles in Maßen. Aktuelles Tagesgeschehen mag uns hier bewegen; sonstige Themen, die die Männerwelt unterhalten, mögen hier auf Erstaunen und guten Rat treffen.
Ich grüße Euch mit dem Monatsspruch:
Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!
Würde ich jedem Bedürftigen, der mir begegnet, immer nur ein Goldstück (50 Cent) geben, wäre ich sicher schnell pleite. Ich bin noch nicht so weit wie das Mädchen aus dem Märchen "Die Sterntaler", daß ich gleich alles hingeben könnte.
Wie macht Ihr das so? Faktisch muß man in Deutschland nicht hungern oder obdachlos sein, allerdings kann ich viele Obdachlose verstehen, die lieber auf der Straße schlafen. "Wo Reichtum ist, da ist der Teufel einmal; wo Armut ist, da ist der Teufel zweimal". Es ist ein hartes Leben auf der Straße. Und in den Unterkünften erst recht. "Arme habt ihr allezeit bei Euch", sagt Christus, unser Herr Joh 12,8. Das wird vermutlich bis zum Ende so bleiben. Aber daß diese Armen auch nicht ausgeschlossen sind von Gemeinschaft und Weihnachtsfreude, dafür laßt uns beten und nach Möglichkeit das Unsere tun.
Plueschmors.
Festliche Juke-Box
Moin Leute!
Advents- und Weihnachtszeit, da klingen zwischendurch auch mal die bekannten Lieder im Radio. Fangen wir mal an mit drei wunderschönen festlichen Stücken.
1. Kirchenmusik zum heutigen 229sten Todestag Mozarts, nämlich sein "Laudate Dominum" aus der "Vesperae solennes de Confessore KV 339" von 1780.
2. Kelly Clarksons "Wrapped in Red", tolle Stimme. Echt Power.
3. Hayley Westenras "Mary, Did You Know?", sehr bewegend. Sehr schöner Text, finde ich. Marias kleines Baby... Unser großer Gott und Heiland!
Es ist kein Wunder, daß die Menschen zu Weihnachten so viele schöne Dinge haben. Der Anblick eines Gottes, der zu seinen Menschen kommt als Baby in der ärmlichen Krippe im Stall und an der Brust seiner Mutter liegt, ist m.E. das Allerschönste und Tröstlichste auf der Welt.
😢
Moin,
ich steuer mal Anne Linnet "Lille Messias" bei https://www.youtube.com/watch?v=I5qJEKkTwlE
Mary did you know?
Danke für die schöne Musik und die Weihnachtsgedanken.
"Mary did you know" finde ich von Frau Westenra (tolle Stimme!) allerdings zu gehetzt, und dadurch zu kühl. Mark Lowry hat's geschrieben, und ich mag seine Version immernoch sehr, obwohl Pentatonix auch spannend sind mMn. Aber gut, dass Geschmäcker auch mal verschieden sind.
John Lennon zum 40sten Todestag
Passend zum Fest:
Passend für unsre engelsgleichen Gäste:
Und - naja, ich kann´s nicht mehr hören - für die, die nicht wissen, wer John Lennon war:
Veröffentlicht von: @plueschmorsUnd - naja, ich kann´s nicht mehr hören - für die, die nicht wissen, wer John Lennon war:
Mir geht es so mit Happy Xmas 😀
Besuch vom Vollstreckungsbeamten
Moin,
hab heute meine Mutter besucht in ihrem alten Häuschen, da klingelt´s plötzlich an der Tür: "Guten Tag, Vollstreckungsbeamter Soundso, Stadt Soundso... 281,30 € bitte!"
Und von diesen 281,30 € sind gleich mal 91,50 € "Mahngebühren, Säumniszuschläge, Vollstreckungs- und Pfändungsgebühren".
Also 32,53% unnötig verschleudertes Geld. Ärgerlich. Die arme alte Witwe hat´s ja. Ganz schön happig. Frage mich, was der gepfändet hätte, wäre ich nicht zufällig da gewesen. Eingemachte Mirabellen von 1985? Die Kohlenkiste (das Haus hat keine Heizung)? Spinnweben?
Habt Ihr auch schon mal mit diesen sehr höflichen Menschen zu tun gehabt? Was haben die so mitgenommen, wenn nicht gezahlt wurde?
Öhm.
Die "arme Witwe" hat scheinbar ein paar Rechnungen verschlampt. Aus Erfahrungen aus dem direkten Umfeld kann ich dir versichern, dass man schon sehr ignorant sein muß, um über 90 Euro Mahngebühren inkl. Vollstreckungsbescheid anzuhäufen. Das passiert nicht wenn man einmal vergisst, GEZ zu überweisen oder die Nebenkosten nicht nachzahlt.
Die eigentlich Aufregung gilt also nicht dem Vollstreckungsbeamten, sondern dem Mütterchen 😊 und wenn sie es allein nicht mehr hin bekommt den Kindern, die scheinbar keine Ahnung haben, dass ihre Mutter nicht mehr imstande ist, sich selbst zu versorgen. Der Beamte macht nur seine Arbeit.
Veröffentlicht von: @tristesseDie eigentlich Aufregung gilt also nicht dem Vollstreckungsbeamten, sondern dem Mütterchen 😊 und wenn sie es allein nicht mehr hin bekommt den Kindern, die scheinbar keine Ahnung haben, dass ihre Mutter nicht mehr imstande ist, sich selbst zu versorgen. Der Beamte macht nur seine Arbeit.
Ähnliche Gedanken hatte ich gestern auch beim Lesen. Vielleicht braucht die Mutter Hilfe, denn einem Besuch des Vollstreckungsbeamten gehen sehr viele Mahnungen voraus, die die Mutter wohl nicht beachtet hat, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Ehemann vor noch nicht allzu langer Zeit verstorben. Vielleicht ist die Mutter mit den ganzen finanziellen Angelegenheiten überfordert?
Veröffentlicht von: @ma-baVielleicht ist die Mutter mit den ganzen finanziellen Angelegenheiten überfordert?
Aus meiner Erfahrung sind die Frauen in der Ehe immer das "Finanzministerium". Ist bei meiner Mutter auch nicht anders gewesen. Der Mann bringt das Geld und die Frau "verwaltet" das, also gibt es aus.
Ist bei mir auch so und bei allen, die ich kenne.
Tatsächlich gibt´s aber im Moment natürlich unüberschaubar viele Forderungen wegen der Beerdigung und hier und da und dort und alles muß neu geordnet werden, da kann man schon einmal den Überblick verlieren.
Gestern ging´s um Abwassergebühren. Das kann man wohl schon mal aus den Augen verlieren.
Veröffentlicht von: @plueschmorsAus meiner Erfahrung sind die Frauen in der Ehe immer das "Finanzministerium". Ist bei meiner Mutter auch nicht anders gewesen. Der Mann bringt das Geld und die Frau "verwaltet" das, also gibt es aus.
Zu verallgemeinernd. Ich kenne genau Haushalte der vorvorderen Generation, da weiß die Frau nicht mal, wie man Geld abhebt oder tankt.
Veröffentlicht von: @plueschmorsGestern ging´s um Abwassergebühren. Das kann man wohl schon mal aus den Augen verlieren.
Bis auf 92 Euro Mahngebühren?!
Ich würde das Problem ernster nehmen, wenn es meine Mutter wäre.
Veröffentlicht von: @tristesseIch kenne genau Haushalte der vorvorderen Generation, da weiß die Frau nicht mal, wie man Geld abhebt oder tankt.
Stimmt. Das gibt´s auch noch.
Veröffentlicht von: @tristesseBis auf 92 Euro Mahngebühren?!
Jo, zwei Rechnungen waren das. Aus dem Mai und aus dem August.
Hast Du mal gefragt, wie das "untergehen" konnte?
Veröffentlicht von: @tristesseHast Du mal gefragt, wie das "untergehen" konnte?
Jo, hatte sie halt "verlegt" und "den Kopf voll mit anderen Sachen". Verdrängt.
Muss man weiter beobachten, schätze. "Mal" kann das vorkommen, aber wenn das öfter passiert, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen.
Aber so ein Trauerfall ist ja ein Ausnahmezustand, ich erinnere mich noch, wie das bei uns war, als Papa starb.
Hi, das ist verständlich und nachvollziehbar und auch ärgerlich. Aber zuvor kommen mehrere Briefe mit Zahlungserinnerungen und wenn man die ignoriert wird’s teuer.
Am besten, ihr setzt euch mal zusammen und macht eine Auflistung und wann die Zahlung fällig ist. Ansonsten anrufen und um Aufschub bitten oder Dispo erhöhen....oder mal einspringen.
M.
Veröffentlicht von: @meriadocAnsonsten anrufen und um Aufschub bitten oder Dispo erhöhen....oder mal einspringen.
Jo. Läuft. Wenn die Beerdigung erstmal abbezahlt ist in fünf Monaten, werde ich eh einen großen Teil der Fixkosten übernehmen.
Veröffentlicht von: @meriadocHi, das ist verständlich und nachvollziehbar und auch ärgerlich. Aber zuvor kommen mehrere Briefe mit Zahlungserinnerungen und wenn man die ignoriert wird’s teuer.
Nicht immer. Manche Firmen geben das schon nach der ersten Mahnung an ein Inkassobüro, und die schlagen dann in jedem Fall mindestens 100 Euro drauf.
Ist aber eher die Ausnahme. Den Gerichtsvollzieher schickt man sicher nicht sofort...
Lucan es gibt ein Mahnverfahren nach HGB. Wenn man die Forderung an ein Inkassounternehmen verkauft, dann müssen die eben drei Mahnungen schicken.
So schnelle verkauft man aber auch keine Forderung, denn man bekommt ja nicht alles.
Veröffentlicht von: @jigalLucan es gibt ein Mahnverfahren nach HGB. Wenn man die Forderung an ein Inkassounternehmen verkauft, dann müssen die eben drei Mahnungen schicken.
Wie gesagt, es gibt Firmen die das anders handhaben. Wenn es drei Mahnungen sein müssten, dann wäre auch die Fristsetzung in der ersten Mahnung überflüssig.
Die meisten Firmen eskalieren aber nicht so schnell.
Veröffentlicht von: @jigalSo schnelle verkauft man aber auch keine Forderung, denn man bekommt ja nicht alles.
Doch. Das Inkassounternehmen schlägt die eigenen Kosten auf die Rechnung drauf. Nur bei Privatinsolvenz wird's kritisch.
Veröffentlicht von: @jigalLucan es gibt ein Mahnverfahren nach HGB.
Das gibt es nicht. Und ohne jetzt alle Änderungen des HGB der letzten 30 Jahre nachvollzogen zu haben, bin ich überzeugt, dass ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass es dass auch zur Zeit deiner Ausbildung nicht gab.
Eine dreifache Mahnung mag im Geschäftsverkehrt üblich sein, verpflichtend ist sie aber nicht.
Veröffentlicht von: @lucan-7Nicht immer. Manche Firmen geben das schon nach der ersten Mahnung an ein Inkassobüro, und die schlagen dann in jedem Fall mindestens 100 Euro drauf.
Ist aber eher die Ausnahme. Den Gerichtsvollzieher schickt man sicher nicht sofort...
Leider doch. Ich habe beruflich damit zu tun. Mir erzählte eine Kollegin aus der Schuldnerberatung, dass es einen regelrechten Handel mit Zahlungsforderungen gibt. Besonders Handyunternehmen sind daran beteiligt und haben Inkassounternehmen als Tochterfirmen. Aber auch Versandhändler. Keine Firma ist verpflichtet, Zahlungserinnerungen und mehrfache Mahnungen zu verschicken. Und dann geht das ganz schnell mit dem Pfändungsbeschluß, auch wenn die Forderungen völlig unberechtigt sind.
Veröffentlicht von: @tristesseÖhm.
Die "arme Witwe" hat scheinbar ein paar Rechnungen verschlampt. Aus Erfahrungen aus dem direkten Umfeld kann ich dir versichern, dass man schon sehr ignorant sein muß, um über 90 Euro Mahngebühren inkl. Vollstreckungsbescheid anzuhäufen. Das passiert nicht wenn man einmal vergisst, GEZ zu überweisen oder die Nebenkosten nicht nachzahlt.
Veröffentlicht von: @tristesseDie eigentlich Aufregung gilt also nicht dem Vollstreckungsbeamten, sondern dem Mütterchen 😊 und wenn sie es allein nicht mehr hin bekommt den Kindern, die scheinbar keine Ahnung haben, dass ihre Mutter nicht mehr imstande ist, sich selbst zu versorgen. Der Beamte macht nur seine Arbeit.
Mir ist es ein Rätsel, wie du aus den kurzen Angaben so ein hartes Urteil abgibst. Der Mutter gegenüber. Man weiß nicht mal, wie bei ihr die Entwicklung war und ob sie die Forderung gerechtfertigt sieht und auch nicht bei den Kindern, wo man nicht weiß, wie weit sie sich um ihre Mutter kümmern, falls man sich um die Frau kümmern muss.
Veröffentlicht von: @orangsayaMir ist es ein Rätsel, wie du aus den kurzen Angaben so ein hartes Urteil abgibst
Faktencheck 😊
Vielleicht war ich zu hart, aber dem Finanzbeamten die Schuld zu geben ist mir zu einfach.
Nachtrag vom 08.12.2020 1002
Ich komm aber mit deinem Unverständnis klar. Ich versteh viele Deiner Beiträge auch nicht 😊
Veröffentlicht von: @tristesseVielleicht war ich zu hart.
Bleib so, wie Du bist. Plötzliches Tralalali würde mich nur irritieren.
Veröffentlicht von: @plueschmorsBleib so, wie Du bist. Plötzliches Tralalali würde mich nur irritieren.
😀
Du bist ja süss.
Ich nehm Kritik immer ernst, wobei ich sagen muss, dass ich auf das Unverständnis von Orangsaya etwas gelassener reagiere, da ich die meisten seiner Beiträge auch nicht versteh.
Mir auch. Denn dann wäre sie ja wirklich christlicher....
Laaach
Veröffentlicht von: @meriadocMir auch. Denn dann wäre sie ja wirklich christlicher....
Wobei ich mit dem Wort "christlich" an sich auch nicht viel anfangen kann 😊 Ich bin ein einfach Christin.
Veröffentlicht von: @tristesseWenn sie es allein nicht mehr hin bekommt...
Ach, das war schon immer so, aber längst nicht mehr so oft wie damals, als ich ein Kind war, wo uns regelmäßig der Strom und das Gas abgestellt wurden.
Hat sich alles sehr gebessert, weil die Kinder jetzt ja auch helfen, wo sie können. Aber manchmal taucht eben doch noch wieder etwas auf.
Irgendwie ist das ja auch Nostalgie. Gerade zur Weihnachtszeit damals, wenn wir mit Kerzen ins Bett gehen mußten und es zum Abendbrot Bratäpfel gab frisch vom Ofen. Schöne Zeit gewesen, trotz aller Armut.
Veröffentlicht von: @plueschmorsIrgendwie ist das ja auch Nostalgie. Gerade zur Weihnachtszeit damals, wenn wir mit Kerzen ins Bett gehen mußten und es zum Abendbrot Bratäpfel gab frisch vom Ofen. Schöne Zeit gewesen, trotz aller Armut.
Eins muss man Dir lassen, einen Besuch vom Gerichtsvollzieher mit einer nostalgischen Kindheit in Armut zu verklären schafft nicht jeder 😊
Städtische Vollstreckungbeamte kenne ich nicht.
Ich bin Kaufmann.
Ein Kaufmännisches Mahnverfahren bevor der Gerichtsvollzieher kommt setzt drei Mahnungen voraus. Bei der Stadt sind das ja irgendwelche städtischen Gebühren, wenn ihr das Haus gehört die Grundsteuer.
Also das SEPA-Lastschriftverfahren kann ich nur empfehlen, oder auch Rechnungen an Angehörige schicken zu lassen.
Es ist eben häufig so, dass alte Leute mit manchen Schreiben nichts mehr anfangen können und es weg legen.
Rechnung und drei Mahnungen müssen da also verlegt worden sein.
Ein ist klar, der Staat und staatliche Einrichtungen sind mit Säumniszuschlägen etc. radikal. Ein Tag später und x% Zuschlag ist normal.
Veröffentlicht von: @jigalAlso das SEPA-Lastschriftverfahren kann ich nur empfehlen, oder auch Rechnungen an Angehörige schicken zu lassen.
Dein Wort in meiner Mutter Ohr. Meine Stimme hat sie wohl schon zu oft gehört. Wie Leute, die am Bahnhof wohnen, irgendwann die vorbeirollenden Züge nicht mehr hören 😀 ...
Veröffentlicht von: @jigalEs ist eben häufig so, dass alte Leute mit manchen Schreiben nichts mehr anfangen können und es weg legen.
Ja. Meine Mutter war immer schon alt 😉 .
Veröffentlicht von: @jigalEin ist klar, der Staat und staatliche Einrichtungen sind mit Säumniszuschlägen etc. radikal. Ein Tag später und x% Zuschlag ist normal.
Ja, der Mann gestern zeigte zuerst auch ein sehr ungnädiges Auftreten. Vermutlich berufsbedingt. Ich saß ja oben in der Küche, als es klingelte und meine Mutter an die Tür ging und öffnete. Als der so laut war, bin ich natürlich runter und fragte, was hier denn los sei. Allerdings begütigend, so wie es meine Art ist. Und dann war der Mann auch plötzlich sehr freundlich.
Sag ich ja immer: Höflichkeit erleichtert das Leben.
Ne die gibt es auch in freundlich.
Gerichtsvollzieher privat bekannt. 😊
Veröffentlicht von: @jigalIch bin Kaufmann.
Da solltest du es eigentlich besser wissen. Damit der Gerichtsvollzieher kommt, muss eine titulierte Forderung vorliegen. Die Erlangung eines Vollstreckungstitels ist immer dann möglich, wenn der Schuldner in Verzug gerät - und das tut er spätestens nach der ersten Mahnung.
Mahnverfahren drei Mahnungen
Zur Erlangung eins vollstreckbaren Titels sind drei Mahnungen nachzuweisen. Man kann das umgehen indem man die Forderung an ein Inkassounternehmen verkauft. Das kann billiger sein, kommt aber beim Kunden nicht gut an.
Im vorliegenden Fall ging es um Wasser und die Stadt. Die mahnt aber auch erst einmal, bevor sie jemanden losschickt.
Es kommt ja oft vor, dass Senioren mit den Schreiben nichts anfangen können und es weglegen. Wie man Dinge wie Wasser, Strom, Telefon nicht grundsätzlich abbuchen lässt verstehe ich weniger. Das sind dann alte Strukturen und wir haben ja gelesen, die Frau zur Abbuchung zu bringen gestaltet sich schwierig.
Das war Teil meiner Ausbildung, aber vielleicht waren vor 30 Jahren die Leute anständiger und haben drei Mahnungen gewartet, bis man den gerichtlichen Weg geht.
https://www.rechnungswesen-verstehen.de/business/mahnverfahren.php
Da ist das auch so beschrieben.
Nun als ich das gelernt hatte, war das so und ich halte es so.
Du kannst das selbstverständlich halten wie du willst. Ist ja auch ehrenwert - aber daraus dass du das so hältst, lässt sich eben nicht ableiten, dass alle anderen das auch so halten müssten.
Ja, das erste Mal als ich Arbeitslos war. Ich bekam Probleme mit der Krankenversicherung, weil der Sachbearbeiter bis zur Dienstaufsichtsbeschwerde einen Vorwand suchte, warum der Arbeitgeberbogen nicht korrekt ausgefüllt war.
Das zweite mal bekam ich einen Brief mit einem Haftbefehlt. Es gab sowieso wegen der desolaten Parksituation vor meinem Haus, viele Knöllchen. Ein Knöllchen hatte ich wohl nicht bezahlt, aber auch keine Mahnung bekommen. Da passierte natürlich Freitags und vor dem Absprung nach Schwerin, wo ich einige Wochen bleiben wollte. Es war ein Bagatellbetrag. Ich denke, 10, oder 20 Mark. Ich bin zum Polizeipräsidium gefahren, habe den Betrag, damit ich nicht sitzen muss, bezahlt und habe nie wieder was von der Stadt gehört. Wenn die Forderung seine Richtigkeit hatte, dann hatte sie was gutes. Es war die einzige OWI mit Verspätung ohne Aufschläge, Mahngebühren und sonst etwas. Nur die nackte Forderung.
Veröffentlicht von: @orangsayaDas zweite mal bekam ich einen Brief mit einem Haftbefehl.
Ein Kollege von mir mußte vor Jahren für zwei Wochen ins Gefängnis, weil er die 40 € für eine Schwarzfahrt in der Bahn nicht berappen konnte. War plötzlich weg und keiner wußte, wo er war. War zum Glück beliebt und konnte nachträglich Urlaub nehmen, sonst wär er auch noch seinen Job los gewesen.
Veröffentlicht von: @plueschmorsHabt Ihr auch schon mal mit diesen sehr höflichen Menschen zu tun gehabt? Was haben die so mitgenommen, wenn nicht gezahlt wurde?
Ja, schon zweimal. Ich konnte allerdings zahlen, der nahm also mich mit zum nächsten Bankautomaten, wo ich die Beträge überwies.
Bei mir war der "Grund" meine damalige Videospielsucht, aufgrund derer ich mich von der Welt praktisch verabschiedet hatte und Briefe einfach ungeöffnet liegen ließ, inklusive Mahnschreiben etc.
Für mich hören sich die Beträge so an, als handele es sich um GEZ-Beiträge, die nicht bezahlt wurden. Da es sich um Deine Mutter handelt, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn Du diese vermeidbare Kalamität mit ihr gemeinsam für die Zukunft verhinderst. Es gibt ja die Möglichkeit, das Ganze über eine Einzugsermächtigung zu regeln, sodaß Deine Mutter da in Zukunft gar nicht mehr weiter dran denken braucht. Falls deine Mutter so mittellos ist, dass die 17 Euro nochwas pro Monat für sie nicht einfach so zu stemmen sind, müßte es eigentlich die Möglichkeit geben, sie davon ganz oder teilweise zu befreien. Wie genau das geht, weiß ich nicht mehr, aber bei einem pflegebedürftigen Verwandten weiß ich, dass wir da (ist schon einige Jahre her) eine Gebührenreduzierung erreichen konnten.
Veröffentlicht von: @plueschmorsFrage mich, was der gepfändet hätte, wäre ich nicht zufällig da gewesen. Eingemachte Mirabellen von 1985? Die Kohlenkiste (das Haus hat keine Heizung)? Spinnweben?
Naja, die Mirabellen aus der Vorsteinzeit könnten schon unter das Giftmüllbeseitigungs- oder Abfallschutzgesetz fallen. In einem Haus, das nicht mal über eine Heizung verfügt (was macht Deine Mutter jetzt, wo's kälter wird? Drei Strickpullover übereinander ziehen?) gibt's vermutlich nichts, was der Herr vom Amt sinnvollerweise pfänden könnte. 😀
Interessanter für den Regelfall ist ja, was nicht gepfändet werden darf. 😉
Veröffentlicht von: @jack-blackBei mir war der "Grund" meine damalige Videospielsucht, aufgrund derer ich mich von der Welt praktisch verabschiedet hatte und Briefe einfach ungeöffnet liegen ließ, inklusive Mahnschreiben etc.
Ja. Es ist so schon immer schwer, Ordnung in seinen Unterlagen zu haben. Hab ich auch erst, seitdem ich verheiratet bin. Vorher immer in Schubladen oder Kistchen gestopft oder - wie Du - einfach liegengelassen.
Veröffentlicht von: @jack-blackFür mich hören sich die Beträge so an, als handele es sich um GEZ-Beiträge, die nicht bezahlt wurden.
Fast. Abwassergebühren.
Veröffentlicht von: @jack-blackDa es sich um Deine Mutter handelt, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn Du diese vermeidbare Kalamität mit ihr gemeinsam für die Zukunft verhinderst.
Jo. Ist geplant.
Veröffentlicht von: @jack-black...was macht Deine Mutter jetzt, wo's kälter wird? Drei Strickpullover übereinander ziehen?...
Feuer machen im Ofen. Wie früher ja auch schon.
Veröffentlicht von: @jack-blackInteressanter für den Regelfall ist ja, was nicht gepfändet werden darf.
So ´n Büttel muß ordentlich was im Kopf behalten:
Betten; das Gartenhaus; Kleintiere in beschränkter Zahl sowie eine Milchkuh oder nach Wahl des Schuldners statt einer solchen insgesamt zwei Schweine, Ziegen oder Schafe, wenn diese Tiere für die Ernährung des Schuldners, seiner Familie oder Hausangehörigen, die ihm im Haushalt, in der Landwirtschaft oder im Gewerbe helfen, erforderlich sind; Dünger (sofern man Landwirt ist); Bücher, die zum Gebrauch des Schuldners und seiner Familie in der Kirche oder Schule oder einer sonstigen Unterrichtsanstalt oder bei der häuslichen Andacht bestimmt sind; Orden und Ehrenzeichen. Künstliche Gliedmaßen, Brillen und die zur unmittelbaren Verwendung für die Bestattung bestimmten Gegenstände.
Und das ist auch nur ein Auszug. Die Liste der Dinge, die er pfänden darf, ist sicher viel kürzer.
Veröffentlicht von: @plueschmorsdie zur unmittelbaren Verwendung für die Bestattung bestimmten Gegenstände
Irgendwie scheint das noch ein juristisches Relikt aus dem alten Pharaonenreich zu sein, weswegen sich in den Pyramiden ja auch alle möglichen Hieroglyphen finden, nur keine Kuckukke...
Aber die Ausrede merke ich mir: "Nein, lieber Hauptzollamtsfachangestellter, das teure Tongefäß und den edlen Goldfüllfederhalter da bitte nich anrühren, die brauch ich für meine demnächstige Bestattung entsprechend dem Ritus der Naquada-Kultur!"
Die Bibel als Videospiel
Eben auf Jesus.de gelesen: Das Evangelium als Videospiel:
Das Story-basierte Computerspiel soll mit einer Mischung aus „packendem Game-Play“ und „realistischen Visuals“, sowie „historisch-kultureller Genauigkeit und theologischer Fundiertheit“ neue Maßstäbe setzen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Klingt doch schon mal gut.
Oberkirchenrat Dr. Norbert Lurz (Dezernent für Kirche und Bildung, Württembergische Kirche) sagt über das Spiel: „ONE of 500 ist nicht nur die Bibel digital neu verpackt, sondern die Bibel komplett neu übersetzt. Und zwar in die spezifische Sprache der Gamer und der jungen Generation.“ Mit diesem Spiel werde die Bibel in „faszinierender Weise erlebbar.“
Also etwas Seriöses. Man darf gespannt sein.
Neben dem Evangelium bietet die Bibel ja reichlich Stoff für Action. Ein Strategiespiel um die israelitische Landnahme wäre doch cool oder Joseph in Ägypten oder die Offenbarung als Rollenspiel. Hölle geht natürlich auch immer, da kam vor zehn Jahren ja schon einmal ein sehr ästhetisches Spiel heraus, wo man Höllenkreaturen zerhäckseln konnte, aber das auf Basis der Göttlichen Komödie und nicht der Bibel.
Also dann den Satan mit seinen Schergen aus dem Himmel ballern o.ä. Was noch?
Ein Adventure, mit der Bibel als Lösungsbuch...?
Stelle ich mir schwierig vor, da es ja kaum alternative Handlungsstränge (Auftrag: "Rette Jesus vor der Hinrichtung!") geben wird und die Geschichte stur vorgegeben ist.
Spiele vor historischem Hintergrund finde ich zwar auch interessant... aber hier frage ich mich schon, wie das eigentliche Spielelement aussehen könnte?
Veröffentlicht von: @lucan-7Spiele vor historischem Hintergrund finde ich zwar auch interessant... aber hier frage ich mich schon, wie das eigentliche Spielelement aussehen könnte?
Ich nahm eben noch an, daß das Evangelium nur die Rahmenhandlung sein wird, die man so nebenbei mitkriegt, während man sich halt in der antiken Welt einigermaßen frei bewegen kann und Aufgaben lösen muß.
Aber nach dem Trailer auf dieser Seite weiß ich auch nicht so recht, was da kommen könnte.
Veröffentlicht von: @lucan-7Stelle ich mir schwierig vor, da es ja kaum alternative Handlungsstränge (Auftrag: "Rette Jesus vor der Hinrichtung!") geben wird und die Geschichte stur vorgegeben ist.
Naja, alternative Handelstränge sind ja oft nicht vorhanden - mir ist beispielsweise niemand bekannt, der John Marston vor dem Erschossen Werden gerettet hätte.
Veröffentlicht von: @plueschmorsAlso etwas Seriöses. Man darf gespannt sein.
Ja. Insbesonderen auf das Bezahlmodell. Free to play? Pay to win? Abo, oder Finanzierung über Microtransactions und In-Game-Käufe? Wenn das Game im AAA-Bereich angesiedelt sein sollte, könnte ja die Monatsgebühr bei 30 Euro Hartgeld liegen. Und als Extra-Reward könnte man einmal pro Jahr im April ein Zusatzleben erspielen, wenn man eine besonders schwierige Questreihe beendet oder einen schwierigen Hinternisparcours (Escape from Hell) fehlerfrei absolviert hat.
Ich tippe ja darauf, dass es sich um ein Point&Click-Adventure der alten Sierra-Machart handelt. Wo man dann ewig mit einer Tube Sekundenkleber im Inventar durch Antiochia dackelt, ohne zu wissen, was damit anzustellen sei, bis schließlich Petrus einem der Legionäre im Ölbaumgarten das Ohr abhackt und der Groschen fällt. 😀
Hab Erbarmen! Du scheinst ja ein echter Profi zu sein.
😨
Mein letztes Spiel hab ich mir 2004 gekauft (Gran Turismo 4). Seitdem hat sich offenbar einiges getan... Hab keine Ahnung, wofür diese ganzen Ausdrücke stehen:
Veröffentlicht von: @jack-blackFree to play? Pay to win? Microtransactions. In-Game-Käufe? Extra-Reward. Questreihe. Sierra-Machart.
Puh...
🤨
Veröffentlicht von: @jack-blackAAA-Bereich
Äh...Das sind Batterien für die Fernbedienung vom Fernseher?
Veröffentlicht von: @jack-black...könnte ja die Monatsgebühr bei 30 Euro Hartgeld liegen
Anspielung auf den Judaslohn. Zum Glück. Ich dachte schon, ich versteh rein gar nichts mehr.
😢
Veröffentlicht von: @jack-blackWo man dann ewig mit einer Tube Sekundenkleber im Inventar durch Antiochia dackelt, ohne zu wissen, was damit anzustellen sei, bis schließlich Petrus einem der Legionäre im Ölbaumgarten das Ohr abhackt und der Groschen fällt. 😀
😀
Veröffentlicht von: @jack-blackWo man dann ewig mit einer Tube Sekundenkleber im Inventar durch Antiochia dackelt, ohne zu wissen, was damit anzustellen sei, bis schließlich Petrus einem der Legionäre im Ölbaumgarten das Ohr abhackt und der Groschen fällt. 😀
Regiefehler... es war Jerusalem...
In Antiochia am Orontes bräuchtest du den Alleskleber für einen Riss im Rosettenornament der Petrus-Grotte 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Regiefehler...
Nee, das ist die Pointe! Du hast die alten Adventures nur nicht ausreichend intensiv gespielt, um sie zu verstehen. (Sei froh drüber!)
Ich hab sie gar nicht gespielt... nicht meine Welt 😉
aber dass du aus der Bindung raus bist, das finde ich klasse.... *Daumen hoch*
Schon alle Geschenke besorgt?
Wichtige Info für unnormale Männer:
Der harte Lockdown wird wohl kommen! Einzelhandel dicht noch vor Weihnachten! Jetzt noch schnell die letzten Geschenke besorgen!
Belanglose Info für normale Männer:
Die Tankstellen bleiben geöffnet, auch an Heiligabend. Ihr braucht Euch also keine Sorgen wegen der Geschenke machen.
😌
Dieses Jahr gilt wie immer: wir schenken uns nix.
Veröffentlicht von: @peterpalettiDieses Jahr gilt wie immer: wir schenken uns nix.
Tja, das Christkind kommt halt nicht zu jedem...
😈
Nö, es gibt halt nur eine "Kleinigkeit".
Veröffentlicht von: @peterpalettiNö, es gibt halt nur eine "Kleinigkeit".
Ein Smart statt dem Rolls-Royce.
😌
Veröffentlicht von: @plueschmorsDie Tankstellen bleiben geöffnet, auch an Heiligabend. Ihr braucht Euch also keine Sorgen wegen der Geschenke machen.
Amazon liefert ja auch noch weiter 😉
Veröffentlicht von: @tristesseAmazon liefert ja auch noch weiter 😉
Keine ernsthafte Option für Leute wie mich. Hab noch nie was im Internet bestellt. Ist das schwer? Was braucht man dazu?
Veröffentlicht von: @plueschmorsKeine ernsthafte Option für Leute wie mich. Hab noch nie was im Internet bestellt. Ist das schwer? Was braucht man dazu?
Internet 😊
Veröffentlicht von: @tristesseInternet 😊
😉
Danke. Ich frag nach Weihnachten mal meine Frau, die ist da ständig inne Gänge.
Letztens kam ´ne Mail zum Abschied eines Kollegen. Sammlung wegen Corona über PayPal... Da stand ich auch erstmal vor wie die Kuh vor ´m offenen Scheunentor. "PayPal?" Bin dann zu den Typen hin, die die E-Mail geschrieben haben, und hab da das Geld abgegeben. Das konnten die irgendwie gar nicht fassen. Haben mir dann ´ne kurze Einweisung bzgl. PayPal gegeben, hab ich aber gleich wieder vergessen. Nix für mich.
Für so unflexibel und oldschool hätte ich dich gar nicht gehalten 😊
Veröffentlicht von: @tristesseFür so unflexibel und oldschool hätte ich dich gar nicht gehalten 😊
Doch, doch. Bin irgendwann 1983 stehengeblieben. Oder ´84?
Jedenfalls sehr konservativ. Komm mit nix mehr klar.
Naja. Anderes Thema.
Ich seh schon. Geschenke wichtiger als die eigentliche Bedeutung von Weihnachten.
Na, rennt mal los.....hetz hetz stöhn und Jammer.
M.
Wein achten
Veröffentlicht von: @meriadocIch seh schon. Geschenke wichtiger als die eigentliche Bedeutung von Weihnachten.
Ich hab den ganzen Keller voller Wein, darauf brauch ich nicht zu achten.
Man kann aber ja nicht nur Wein trinken an den Tagen, sondern sollte sich nebenbei noch mit anderen Dingen beschäftigen in Gesellschaft. Darum ja die Geschenke (z.B. neue Weingläser).
😌
Die Bedeutung von Weihnachten vermittelst du mit deinen destruktiven Beiträgen auch nicht gerade 😊
Ach komm,
zweitbeste Freundin ist, wie letztes Jahr, fast am Nervenzusammenbruch wegen
Planen
Geschenke
Heulen
Drama
Und dann kommt, wie letztes Jahr, alles ganz anders.
Meine allerbeste Freundin und ihr Männe sind, wie ich, da total relaxt.
Aber nun, renn mal rum bevor der Lockdown kommt.
M.
Veröffentlicht von: @meriadocAch komm,
Wohin?
Veröffentlicht von: @meriadoczweitbeste Freundin ist, wie letztes Jahr, fast am Nervenzusammenbruch wegen
Ja und?
Was hat denn Deine zweitbeste Freundin damit zu tun, dass es hier User gibt, die sich gern beschenken? Ich hab wegen Geschenken noch nie einen Nervenzusammenbruch bekommen und bekomme auch keinen. Mir macht das Spaß, stell Dir vor, sowas gibts.
Weißt Du überhaupt noch, wie Spaß geht? Mundwinkel hoch? Lächeln? Sich mal was gönnen? Freundlich und positiv sein?
Versuchs mal wieder, steht Dir sicher besser als Dein ständiges Genörgel quer durch die Foren.
Veröffentlicht von: @meriadocAber nun, renn mal rum bevor der Lockdown kommt.
Tu ich doch gar nicht. Ich hab die Geschenke beizeiten besorgt und die stehen hier eingepackt oder sind schon verschickt.
Was ist denn los mit Dir???
Kam´raden, wollt Ihr ewig leben?
Also hier auf Erden im Fleisch als Mensch? In der Politik wird ja seit Corona-Beginn immer wieder gepredigt, daß jedes Leben unbedingt zu schützen sei. Also auch das Leben des schwerstkranken 105jährigen, der seit 30 Jahren im Pflegeheim auf den Tod wartet in seinem Bett, muß unter allen Umständen geschützt werden vor dem Tod.
Ich habe ja selbst ein paar Jahre im Pflegeheim gejobbt und fand es oft ganz furchtbar, was da alles aufgefahren wurde an Mittelchen und Methoden, um Menschen am Leben festzupinnen, die schon längst nicht mehr wollten.
Was haltet Ihr von diesen ins Gewissen redenden Sprüchen:
Wenn das das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, haben wir etwas versäumt.
Wie viele Tote sind uns ein Shoppingerlebnis wert?
Also ich hab ja ein ziemlich entspanntes Verhältnis zum Tod und orientiere mich an Psalm 90,10:
Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre.
Reicht das nicht? Warum 85, 90, 95, 100 und älter werden müssen?
Wie lange "plant" Ihr denn so? Für mich wären 70 Jahre völlig ok. Und was druffkommt, ist Bonus.
Lebensqualität kann man nicht am Alter festmachen. Menschen altern unterschiedlich, manche sind schon mit 70 ein dahinsiechender, von Krankheit gezeichneter Greis, andere sind mit 100 noch fit und haben Spaß am Leben.
Und ähnlich verhält es sich auch mit dem "Wert" der Dauer eines Lebens.
Ist das Leben eines lethargischen 20jährigen, der die nächsten Jahrzehnte sinnlos zugedröhnt auf der Couch verbringt, "wertvoller" einzuschätzen als das einer 65jährigen, die sich noch ein paar Jahre lang liebevoll und rastlos um ihre Mitmenschen kümmert?
Das Leben als solches ist wertvoll. Wieviel Wert aber der Einzelne seinem eigenen Leben zugesteht, darüber haben wir nicht zu befinden... das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Ob jetzt ein 30jähriger in einem Rettungseinsatz bewusst sein Leben für Andere opfert oder ob ein 80jähriger im Altersheim zumindest noch das nächste Wochenende erleben will, weil es da wieder seinen Lieblings-Käsekuchen gibt... da gibt es nichts, worüber ich an dieser Stelle abwägen oder urteilen möchte wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Sicher frage ich mich auch oft, welche Menschen bei den täglichen Covid-Toten eigentlich gemeint sind... und natürlich macht es einen gewissen Unterschied, ob es nun einen jungen Menschen mitten aus dem Leben reisst oder ob ein bettlägriger alter Mensch, der bereits mit dem Leben abgeschlossen hat, jetzt am Coronavirus stirbt statt am Hirnschlag, den er ein paar Tage später bekommen hätte.
Aber Sprüche wie dieser:
Veröffentlicht von: @plueschmorsWenn das das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, haben wir etwas versäumt.
sind dann noch einmal eine Kategorie für sich.
Und solche Sprüche:
Veröffentlicht von: @plueschmorsWie viele Tote sind uns ein Shoppingerlebnis wert?
sind natürlich reichlich zynisch für ein Land, das Waffen in den nahen Osten verkauft, Werbung für Zigaretten erlaubt und eine eindeutige Kennzeichnung gesunder und ungesunder Lebensmittel verhindert... um nur ein paar Dinge zu nennen.
Sterben verboten!
Veröffentlicht von: @lucan-7Lebensqualität kann man nicht am Alter festmachen. Menschen altern unterschiedlich, manche sind schon mit 70 ein dahinsiechender, von Krankheit gezeichneter Greis, andere sind mit 100 noch fit und haben Spaß am Leben.
Das auf jeden Fall. Nur habe ich mittlerweile den Eindruck, daß das Sterben an sich irgendwie "verboten" werden soll und vielen Leuten, die wahrlich genug haben vom Leben, diese Hoffnung fast gewaltsam genommen wird. Wenn Omi die Pille nicht mehr nimmt und auch nicht mehr essen will, wird Omi eben zwangsernährt usw.
Sterben? Tod? Tabu!!! Tabu!!! Tabu!!! Tabu!!!
Klingt jetzt vielleicht auch meinerseits zynisch, aber einerseits die ständig wachsende Weltbevölkerung beklagen und andererseits wirklich alles tun, damit auch der scheintote Opa Hein mit 95 noch seinen 100sten "erlebt", paßt irgendwie nicht so recht zusammen.
Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.
Veröffentlicht von: @plueschmorsDas auf jeden Fall. Nur habe ich mittlerweile den Eindruck, daß das Sterben an sich irgendwie "verboten" werden soll und vielen Leuten, die wahrlich genug haben vom Leben, diese Hoffnung fast gewaltsam genommen wird. Wenn Omi die Pille nicht mehr nimmt und auch nicht mehr essen will, wird Omi eben zwangsernährt usw.
Ich habe es eigentlich nicht so mitbekomen, dass Menschen wirklich "um jeden Preis" am Leben gehalten werden... zwar werden auch dann, wenn es im Grunde schon zu Ende geht, noch lebensrettende Maßnahmen ergriffen, aber nicht unbedingt langfristig lebenserhaltende.
Die große Schwierigkeit ist halt, einen genauen Zeitpunkt festzulegen - vor allem, da die Betroffenen selbst sich oft gar nicht mehr wirklich äusern können. Und da ist "Im Zweifel für das Leben" natürlich immer erst mal die richtige Strategie.
Aber das Thema "selbstbestimmter Tod" wird sicherlich immer wieder aktuell sein... das Tabu bröckelt schon eine ganze Weile, und es wird immer wieder darüber diskutiert.
Veröffentlicht von: @plueschmorsKlingt jetzt vielleicht auch meinerseits zynisch, aber einerseits die ständig wachsende Weltbevölkerung beklagen und andererseits wirklich alles tun, damit auch der scheintote Opa Hein mit 95 noch seinen 100sten "erlebt", paßt irgendwie nicht so recht zusammen.
Na ja, was kümmert Opa Hein die Weltbevölkerung...?
Wartet vor der Tür schon eine hochschwangere Frau, dass sie endlich sein Bett bekommt...?
Die Weltbevölkerung steigt ja schon lange nicht mehr so wie befürchtet und wird demnächst wohl auch wieder zurückgehen... auch ohne Not und Krieg, weil einfach nicht mehr so viele Kinder geboren werden.
Veröffentlicht von: @lucan-7Die Weltbevölkerung steigt ja schon lange nicht mehr so wie befürchtet und wird demnächst wohl auch wieder zurückgehen... auch ohne Not und Krieg, weil einfach nicht mehr so viele Kinder geboren werden.
Ich lese immer nur von Wachstum, Wachstum, Wachstum und Wachstum: 2050 sollen es nochmal zwei Milliarden Menschen mehr sein als heute (9,7 Milliarden); 10,9 Milliarden im Jahr 2100.
Veröffentlicht von: @plueschmorsIch lese immer nur von Wachstum, Wachstum, Wachstum und Wachstum: 2050 sollen es nochmal zwei Milliarden Menschen mehr sein als heute (9,7 Milliarden); 10,9 Milliarden im Jahr 2100.
Nö, da gibt es verschiedene Prognosen... die Weltbevölkerung wächst ja schon lange nicht mehr so stark wie ursprünglich befürchtet, die Gegentendenz ist also da. Selbst 10 Milliarden am Ende dieses Jahrhunderts sind ja immer noch weit weg von früheren Befürchtungen. Und je besser es den Menschen geht, desto rückläufiger sind die Geburten.
Das stimmt zwar schon, aber trotzdem sind es immer noch zu viele.
Veröffentlicht von: @tatokalaDas stimmt zwar schon, aber trotzdem sind es immer noch zu viele.
Wann sind es denn "zu viele"? Woran machst du das fest?
Dass die Menschen sich insgesamt umweltfreundlicher verhalten müssen ist so oder so klar...
Veröffentlicht von: @plueschmorsmeinerseits zynisch, aber einerseits die ständig wachsende Weltbevölkerung beklagen und andererseits wirklich alles tun, damit auch der scheintote Opa Hein mit 95 noch seinen 100sten "erlebt", paßt irgendwie nicht so recht zusammen.
Hab ich auch noch nie verstanden...
Bei uns ist es ja das Gejammere über die überalterte Gesellschaft, die Renten die erwirtschaftet werden müssen usw.
Ich finde ja, dass die Antwort auf eine wachsende Gesellschaft nicht sein sollte, Menschen über x Jahren das Ableben schmackhaft zu machen oder es gar zu fördern. Wachstum gehört reguliert durch bessere Familienplanung - gerade in armen Gegenden. Paart man das mit guter Hilfe zur Selbsthilfe, verbessert es auch die Lebensumstände deutlich.
Veröffentlicht von: @lubovIch finde ja, dass die Antwort auf eine wachsende Gesellschaft nicht sein sollte, Menschen über x Jahren das Ableben schmackhaft zu machen oder es gar zu fördern.
wobei das in dem Strang, auf den du reagierst, so auch gar nicht angesprochen wurde. Zumindest hab ich es nicht gelesen.
Ich fühlte mich beim Lesen vor allem daran erinnert, wie zum Beispiel 95jährigen noch ein Herzschrittmacher eingesetzt wird (konkrete Anekdote, die mir die Tochter des Patienten kopfschüttelnd erzählte), wo man die Sinnhaftigkeit meines Erachtens schon hinterfragen dürfen sollte.
Herzschrittmacher
Das ist keine große Sache. So ein Gerät kann selbst einem 95jährigen noch für den Rest des Lebens Lebensqualität bringen. Das Einsetzen ist kein großer Eingriff, verbunden mit geringem Aufwand und Risiko.
Anders wird es schon bewertet, wenn eine größere OP nötig wäre. Aufwand und Risiko stehen dann in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Nutzen.
89
Veröffentlicht von: @ungehorsamAufwand und Risiko stehen dann in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Nutzen.
Jo, Schwiegeroma (89 Jahre alt) ist auch gerade im Krankenhaus. War plötzlich ganz schwach, das Herz. Herz-OP wurde verabredet (Herzklappe funktionierte nicht mehr gut), OP war ok, allerdings hatte sie während der OP zwei leichte Schlaganfälle und hat sich jetzt auch noch Corona im Krankenhaus gefangen. Wird wohl von heute auf morgen als Pflegefall enden.
Alles doof.
Ja, eben. Hier hätte die Risiko-Nutzen-Abwägung zugunsten des Risikos ausfallen müssen.
So eine OP bringt eben Geld für das Krankenhaus, für die bringt es Nutzen, für die Patientin leider nicht.
Habt ihr keine zweite Meinung eingeholt?
Veröffentlicht von: @ungehorsamHabt ihr keine zweite Meinung eingeholt?
Das hat Schwiegeroma ganz allein entschieden, daß sie sich das noch antun will, da eben auch ein Urenkelkind geboren ist. Die Frau war vor der OP ja noch komplett selbständig.
Ist neulich der Film...
von Ferdinand von Schirach an dir vorbeigegangen?
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/gott-von-ferdinand-von-schirach-ard.html
Es wird doch fleissig an einer Kultur des Todes gewerkelt... das geht weit über eine Kultur würdigen Sterbens und somit Schätzen des Lebens hinaus.
Veröffentlicht von: @plueschmorsWenn das das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, haben wir etwas versäumt.
Den Spruch hat doch ein Verantwortlicher unter Herrn Trump in den USA von sich gegeben, der damit Superspreaderevents zu Thanksgiving befeuert hat.
*Ironie* damit kann man gut dafür sorgen, dass es das letzte Familienfest für die Großeltern wird. *Ironie off*
Der Film ist tatsächlich an mir vorbeigegangen, aber ich hatte in dem Thread einen anderen Film erwähnt, der mich ziemlich beeindruckt hat damals.
Veröffentlicht von: @deborah71Es wird doch fleissig an einer Kultur des Todes gewerkelt... das geht weit über eine Kultur würdigen Sterbens und somit Schätzen des Lebens hinaus.
Von Würde kann keine Rede mehr sein, wenn wir damit anfangen müssen, einander aufzufressen, weil es sonst nichts mehr zu essen gibt auf Erden. Dann doch lieber irgendwelche "Einschlafzentren" o.ä.
Veröffentlicht von: @plueschmorsVon Würde kann keine Rede mehr sein, wenn wir damit anfangen müssen, einander aufzufressen, weil es sonst nichts mehr zu essen gibt auf Erden. Dann doch lieber irgendwelche "Einschlafzentren" o.ä.
Ah..du hast Soilent green gesehen?
Wie hieß nochmal der Film, in dem die Menschen nicht älter als 30 Jahre werden durften und dann mit fadenscheinigen Gedankenkonstrukten nach oben gezogen und dematerialisiert wurden?
Es taugt beides nicht.
Veröffentlicht von: @deborah71Ah..du hast Soilent green gesehen?
Wer nicht?
Veröffentlicht von: @deborah71Wie hieß nochmal der Film, in dem die Menschen nicht älter als 30 Jahre werden durften und dann mit fadenscheinigen Gedankenkonstrukten nach oben gezogen und dematerialisiert wurden?
Weiß ich nicht, aber irgendwo war da was. Ich würde allerdings 35 als Grenze setzen. In der Firma haben wir ständig ´nen Sanitäter von wegen Erster Hilfe, der nicht müde wird zu betonen, daß man ab 35 auch im medizinischen Sinne wirklich als alter Mensch gilt.
Veröffentlicht von: @deborah71Es taugt beides nicht.
Taugen wofür? Diese ganzen alten Science-Fiction-Dinger werden nach und nach Wirklichkeit. Ist wahrscheinlich auch nicht so besonders schwer, das Schicksal der Menschen vorherzusehen, weil sie sich ja immer sehr berechenbar verhalten.
Veröffentlicht von: @plueschmorsWer nicht?
Ich nicht....habs nur erzählt bekommen....war gruselig genug.
Veröffentlicht von: @deborah71Es taugt beides nicht.
Veröffentlicht von: @plueschmorsTaugen wofür?
Es ist kein Umgang in Würde.... und es widerspricht den Königreichwerten von Gottes Königreich.
Ich finde es gut, dass es die Hospizbewegung gibt, die einen würdevollen Abschied ermöglicht.
Veröffentlicht von: @deborah71...und es widerspricht den Königreichwerten von Gottes Königreich.
Ja. Das hat die Welt so an sich.
Veröffentlicht von: @plueschmorsWer nicht?
Ich.
Wöhliche Freinachten..... 😉
Ein stöhnes Schück aus dem
SWR3 Kadventsalender
https://www.youtube.com/watch?v=C9pWu__GB6E&feature=emb_logo
https://www.youtube.com/watch?v=7mLZxk0HQeQ Weihnachten in Stenkelfeld