Dezember-Spelunke
Moin Jungs!
Herzlich willkommen in der schummrigen Dezember-Spelunke. Warten darauf, daß es wieder heller wird. Und bis dahin laßt uns hier fröhlich die Finsternis vertreiben mit Einleuchtendem und Erleuchtetem.
Engelsgleiche Wesen - Frauen - sind hier natürlich gern gesehen, daß sie die "Höhle" (lat. spelunca) erhellen, wie sie es schon in der Steinzeit so gut gemacht haben, sofern man daran glaubt.
😉
Also Dezember. Advent. Weihnachten. Ende des Jahres. Für viele die schönste Zeit des Jahres. Für viele aber auch die traurigste. In so mancher "Höhle" wird die Einsamkeit bedrückender denn je sein, also laßt uns in diesem Jahr besonders acht geben aufeinander, daß niemand zurückbleibe.
Aber auch das Feiern soll nicht zu kurz kommen, also kommt rein, bestellt Euch einen herzerwärmenden Glühwein oder eine zuckersüße Feuerzangenbowle oder haltet es wie ich, nämlich auch bei -15° noch eiskaltes Bier zu trinken... Freilich alles in Maßen. Aktuelles Tagesgeschehen mag uns hier bewegen; sonstige Themen, die die Männerwelt unterhalten, mögen hier auf Erstaunen und guten Rat treffen.
Ich grüße Euch mit dem Monatsspruch:
Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!
Würde ich jedem Bedürftigen, der mir begegnet, immer nur ein Goldstück (50 Cent) geben, wäre ich sicher schnell pleite. Ich bin noch nicht so weit wie das Mädchen aus dem Märchen "Die Sterntaler", daß ich gleich alles hingeben könnte.
Wie macht Ihr das so? Faktisch muß man in Deutschland nicht hungern oder obdachlos sein, allerdings kann ich viele Obdachlose verstehen, die lieber auf der Straße schlafen. "Wo Reichtum ist, da ist der Teufel einmal; wo Armut ist, da ist der Teufel zweimal". Es ist ein hartes Leben auf der Straße. Und in den Unterkünften erst recht. "Arme habt ihr allezeit bei Euch", sagt Christus, unser Herr Joh 12,8. Das wird vermutlich bis zum Ende so bleiben. Aber daß diese Armen auch nicht ausgeschlossen sind von Gemeinschaft und Weihnachtsfreude, dafür laßt uns beten und nach Möglichkeit das Unsere tun.
Plueschmors.
Veröffentlicht von: @plueschmorsIn so mancher "Höhle" wird die Einsamkeit bedrückender denn je sein, also laßt uns in diesem Jahr besonders acht geben aufeinander, daß niemand zurückbleibe.
Sehr schön geschrieben.
Veröffentlicht von: @plueschmorsIch bin noch nicht so weit wie das Mädchen aus dem Märchen "Die Sterntaler", daß ich gleich alles hingeben könnte.
Vielen Dank für das Reinsetzen des Märchens. Hatte ganz vergessen, wovon das überhaupt handelt.
Veröffentlicht von: @plueschmorsWie macht Ihr das so?
Früher war ich innerlich immer hin und her gerissen. Man kann nicht allen was geben, es sind so viele. Selbst wenn ich z.b. 3 oder 4 Obdachlosen was gegeben habe, plagte mich mein schlechtes Gewissen beim nächsten vorbei zu gehen ohne was zu geben.
Aber da hat Gott mir Abhilfe verschaffen und mich entlastet.
Mittlerweile ist es so, dass mir manche Obdachlose stärker ins Auge fallen, ich spüre dann wie einen inneren Impuls und dann gebe ich was.
Warum und wiso nun der ein oder andere, danach frage ich nicht. Ich tue, wo mich mein Herz jetzt drauf hinweist.
Ich habe es vor ein paar Tagen auch hartherziger, anders erlebt. War gut drauf und hatte einige Besorgungen gemacht. Da kam ein hochgewachsener, kräftiger Bursche, so ca 30-35 Jahre und wollte Geld. Ich sah ihn an und war auf 180.
Mir kam in den Sinn, der muss nicht betteln, der kann arbeiten und ist einfach nur träge....ich habe tatsächlich eine Diskussion mit ihm angefangen und habe für meine sonst eigentliche Art recht hart reagiert. Noch Tage später habe ich mir rückwirkend Gedanken über diese Situation gemacht.
Ansonsten mache ich das seit Jahren so ( bis auf ein paar Ausnahmen, wo es zeitlich nicht passte), dass ich an Heilig Abend vormittags selbstgepackte Geschenktütchen an Obdachlose verschenke. Die freuen sich immer sehr.
Vor ein paar Jahren habe ich meinen Großen gefragt, ob er nicht mal mitkommen möchte. Er hat sofort ja gesagt. Und so backen wir dann noch Plätzchen dazu, verpacken die in schöne Weihnachtstütchen und machen unseren Rundgang in der Stadt und am Hauptbahnhof. Mein Großer hat sehr viel Freude dabei und ich sehe, wie die Obdachlosen im Vergleich zu vorher noch mehr strahlen, weil der Junge dabei. 😊
Schöne Weihnachtstütchen
Veröffentlicht von: @amalia-12Man kann nicht allen was geben, es sind so viele.
In der Tat. Seit in Hamburg auch die ganz neuen Bahnen fahren, wo man von einem Waggon in den anderen durchgehen kann (mit max. drei Waggons möglich), gehen die Obdachlosen dort auf und ab. Da kann es schon passieren, daß man bei einer 5-Minuten-Fahrt gleich dreimal angesprochen wird nach Kleingeld, was zu essen oder Hundefutter.
Ich wollte letztens einen Apfel geben, aber der Mann sagte, er habe keine Zähne mehr zum Beißen. Echt traurig.
Veröffentlicht von: @amalia-12Selbst wenn ich z.b. 3 oder 4 Obdachlosen was gegeben habe, plagte mich mein schlechtes Gewissen beim nächsten vorbei zu gehen ohne was zu geben.
Ich sag dann immer, daß ich einem Kollegen schon was gegeben hätte. Wurde bisher immer akzeptiert. Viele Obdachlose sehen es einem irgendwie an, ob man ehrlich ist oder nicht. Und die sehen es einem auch an, ob man etwas geben würde oder nicht, darum werde ich fast immer angesprochen, obwohl ich selbst ziemlich abgetragen aussehe. Menschen mit Geld im Überfluß werden selten angesprochen.
Veröffentlicht von: @amalia-12Ich tue, wo mich mein Herz jetzt drauf hinweist.
Klingt gut. Vertrauen, daß Gott einen schon richtig führt.
Veröffentlicht von: @amalia-12Mir kam in den Sinn, der muss nicht betteln, der kann arbeiten und ist einfach nur träge...
Ja, manche sind einfach nur frech. Die schaden auch denen, die es wirklich nötig haben. Das kommt dann auch ab und zu im Fernsehen: "Hahaha, ich mach jeden Tag 200 Euro auf der Straße, warum soll ich arbeiten gehen?" und danach gibt so mancher gar nichts mehr.
Veröffentlicht von: @amalia-12Ansonsten mache ich das seit Jahren so ( bis auf ein paar Ausnahmen, wo es zeitlich nicht passte), dass ich an Heilig Abend vormittags selbstgepackte Geschenktütchen an Obdachlose verschenke. Die freuen sich immer sehr.
Total klasse die Aktion!
❤ ❤ ❤
Veröffentlicht von: @plueschmorsIch wollte letztens einen Apfel geben, aber der Mann sagte, er habe keine Zähne mehr zum Beißen. Echt traurig.
Das ist wirklich traurig. 🙁 Ich denke auch oft, wenn man was hat, geht man zum Arzt, aber was machen die Obdachlosen?
Oder Zahnschmerzen, wie unerträglich manchmal allein Zahnschmerzen sein können....
Veröffentlicht von: @plueschmorsUnd die sehen es einem auch an, ob man etwas geben würde oder nicht,
Ja, das denke ich auch. Die haben durch ihre Erfahrung sicher auch genug Menschenkenntnis zu erkennen, bei wem sie gute Chancen haben.
Veröffentlicht von: @plueschmorsdarum werde ich fast immer angesprochen, obwohl ich selbst ziemlich abgetragen aussehe.
Bei mir hält sich das in Grenzen angesprochen zu werden, bin aber auch eher selten in der Stadt. Lebe eher ausserhalb in ruhiger Lage und hier gibt es keine Obdachlosen. In der nächsten kleineren Stadt gibt es auch keine. Nur in der großen City.
Und da sitzen, liegen die meisten Obdachlosen am Rand und man muss eher auf sie zugehen, wenn man was geben will.
Veröffentlicht von: @plueschmorsMenschen mit Geld im Überfluß werden selten angesprochen.
Das kann ich nicht beurteilen. Viele, die heutzutage fett aufgetragen rumlaufen, müssen nicht unbedingt viel haben. Viele leben ja über ihren Verhältnissen auf Pump.
Und die, die wirklich Kohle haben, sind meist eher unscheinbarer nach Aussen. Sind schlichter gekleidet und nicht mit Goldketten behangen. 😊
Nur wenn man genauer hinsieht und sich mit Marken auskennt, erkennt man dass deren eher schlicht erscheinende Kleidung einen höheren Wert hat. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Veröffentlicht von: @plueschmorsKlingt gut. Vertrauen, daß Gott einen schon richtig führt.
Genau! 😊
Veröffentlicht von: @plueschmors"Hahaha, ich mach jeden Tag 200 Euro auf der Straße, warum soll ich arbeiten gehen?" und danach gibt so mancher gar nichts mehr.
Ich schaue manchmal " Armes Deutschland" im Fernsehen.
Da sieht man (entschuldige) strunzdumme Menschen, die vor laufender Kamera erzählen, wie sie den Staat bescheissen und/ oder mit gefälschten IBAN Nummern und fremden Namen online bestellen.....
Veröffentlicht von: @amalia-12Ich denke auch oft, wenn man was hat, geht man zum Arzt, aber was machen die Obdachlosen?
Man kann die Leute ja nicht verenden lassen auf der Straße wie Tiere im Wald. Ich nehme an, man kann auch als Obdachloser ganz normal zum Arzt, aber die meisten machen das nicht vor lauter Scham. In Hamburg fahren Busse herum mit medizinischem Personal, die regelmäßig nach den Leuten sehen. Spendenfinanziert.
Viele Ärzte behandeln auch Leute ohne Versicherung. Kosten für die ganz Armen müßte eigentlich die Solidargemeinschaft durchs Sozialamt tragen, aber genau weiß ich das nicht.
Veröffentlicht von: @amalia-12Oder Zahnschmerzen, wie unerträglich manchmal allein Zahnschmerzen sein können....
Daß viele Obdachlose an der Flasche hängen, hängt sicher auch mit ihrem allgemein sehr schlechten Gesundheitszustand zusammen. Möchte nicht erleben, was da einige zu leiden haben und nur mit reichlich hartem Alkohol lindern können. Von den durch Alkohol ausgelösten Beschwerden mal ganz ab.
Veröffentlicht von: @amalia-12Viele, die heutzutage fett aufgetragen rumlaufen, müssen nicht unbedingt viel haben.
Haha... Nee, ich meinte auch nicht die auf dicke Hose machen und noch mit 30 bei Mama wohnen, weil sie sich keine Wohnung leisten können, sondern tatsächlich die fein gekleideten Managertypen.
Veröffentlicht von: @amalia-12Ich schaue manchmal " Armes Deutschland"...
Viele sagen ja oft, das sei nur Show. Ich kenne allerdings selber genug solcher Leute im echten Leben. Auch wenn die da schauspielern: Die Geschichten tragen sich täglich überall zu.
Veröffentlicht von: @plueschmorsIch nehme an, man kann auch als Obdachloser ganz normal zum Arzt, aber die meisten machen das nicht vor lauter Scham.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich kann mir schon vorstellen, dass so manche Praxis einen Obdachlosen rauschmeissen würde, wenn der ohne Versicherung und in diesem unhygienischen Zustand reinkommt.
Aber sind nur so Gedanken, dass ich davon ausgehe, dass nicht jede Praxis einen Obdachlosen mit offenem Samariterherzen empfängt.
Veröffentlicht von: @plueschmorsIn Hamburg fahren Busse herum mit medizinischem Personal, die regelmäßig nach den Leuten sehen. Spendenfinanziert.
Das finde ich toll!! 😊
Veröffentlicht von: @plueschmorsViele Ärzte behandeln auch Leute ohne Versicherung.
Bei uns im Krankenhaus bekommen sie auch zumindest die Notversorgung.
Veröffentlicht von: @plueschmorsMöchte nicht erleben, was da einige zu leiden haben und nur mit reichlich hartem Alkohol lindern können.
Ja, sicher auch ein Grund.
Veröffentlicht von: @plueschmorsViele sagen ja oft, das sei nur Show. Ich kenne allerdings selber genug solcher Leute im echten Leben. Auch wenn die da schauspielern: Die Geschichten tragen sich täglich überall zu.
Ich denke nicht, dass alles Show ist bzw. alle Schauspieler sind. Ich hatte mal Kontakt zu einer Oma aufgenommen, die ihr Enkelkind bei sich hat und hart arbeitet, um das Kind durchzubringen, weil die leibliche Mutter zu den arbeitsscheuen gehört und sich nicht um das Kind kümmert.
Wir haben eine zeitlang geschrieben und das war echt, was die im Fernsehen aus ihrem Leben gezeigt haben. 😉
Veröffentlicht von: @amalia-12Ich kann mir schon vorstellen, dass so manche Praxis einen Obdachlosen rauschmeissen würde, wenn der ohne Versicherung und in diesem unhygienischen Zustand reinkommt.
Ich meine, das dürfen Ärzte gar nicht. Die haben ja schließlich ihren Eid geschworen, "zu Nutz und Frommen der Kranken einzutreten und sich jedes willkürlichen Unrechtes und jeder anderen Schädigung zu enthalten".
Veröffentlicht von: @amalia-12Wir haben eine zeitlang geschrieben und das war echt, was die im Fernsehen aus ihrem Leben gezeigt haben.
Danke für die Bestätigung. Ich hab auch schon von einem anderen mal gehört, daß der jemanden kennt, der jemanden kennt, der da war, aber nachprüfen konnte ich das nicht.
Und warum sollte das auch nicht echt sein? Sind ja - wie gesagt - Geschichten, die das Leben schreibt und sich täglich in jedem Dorf zutragen.
Veröffentlicht von: @plueschmorsIch meine, das dürfen Ärzte gar nicht. Die haben ja schließlich ihren Eid geschworen, "zu Nutz und Frommen der Kranken einzutreten und sich jedes willkürlichen Unrechtes und jeder anderen Schädigung zu enthalten".
Stimmt schon. Ich bezweifel trotzdem etwas , ob das auch überall so geschieht. Ich habe noch nie einen Obdachlosen in eine Arztpraxis gehen sehen, fällt mir grad so auf.
Und wo du das grad so schreibst... ich muss etwas schmunzeln, dass es in unserer heutigen doch so modernen Zeit noch sowas wie ein Eid schwören gibt. Fällt mir nur grad spontan so auf, dass ich das etwas ungewöhnlich finde. 😉
Veröffentlicht von: @plueschmorsUnd warum sollte das auch nicht echt sein? Sind ja - wie gesagt - Geschichten, die das Leben schreibt und sich täglich in jedem Dorf zutragen.
Ich kenne nicht viele, die so leben, aber selbst bei uns im Dorf gibt es ein paar Familien, da geht das ähnlich zu. Da könnte man auch die Kamera mitlaufen lassen und hätte dieselben Geschichten.
Schlimm ist es, wenn die Kinder noch klein sind in solchen Familien.
Mein Sohn hatte 4-5 in seiner Klasse zur Grundschulzeit. Da haben wir einiges mitbekommen und irgendwann kam das Jugendamt dazu.
Nachtrag vom 09.12.2020 0003
Was hat denn da der Zwinker Smilie zu suchen? 😀😀
Den 😊 wollte ich anklicken. Ist wahrscheinlich meine Müdigkeit.
Hallo,
Veröffentlicht von: @amalia-12Ich habe noch nie einen Obdachlosen in eine Arztpraxis gehen sehen, fällt mir grad so auf.
Die werden da ohne Versichertenkarte auch nicht behandelt.
Ich habe noch nie einen Obdachlosen in eine Arztpraxis gehen sehen, fällt mir grad so auf.
Die werden da ohne Versichertenkarte auch nicht behandelt.
Ich hab allerdings auch noch keinen Obdachlosen vor ´ner Arztpraxis elend sterben sehen wegen unterlassener Hilfeleistung.
Hier hilft u.a. die Bahnhofsmission, auch die Abteilung des Sozialamtes für Obdachlosenangelegenheiten der Stadt, außerdem die Caritas, die Diakonie, das DRK und mindestens eine Studenteninitiative, die mit niedergelassenen Ärzten zusammenarbeiten. Da sitzt zwar nicht überall ein Arzt und wartet, aber da wird einem gesagt, wo man hingehen kann.
Da kann man also zu einigen Organisationen an unterschiedlichen Orten gehen und bekommt Hilfe.
Bei Notfällen finden auch Nichtversicherte Hilfe in Notfallambulanzen, die dürfen einen nicht abweisen.
Danke. Gut zu wissen. Für alle beruhigend.
Veröffentlicht von: @lubovBei Notfällen finden auch Nichtversicherte Hilfe in Notfallambulanzen, die dürfen einen nicht abweisen.
Krankenhäuser sind allerdings meist weit außerhalb des Stadtzentrums, wo sich Obdachlose in der Regel ja aufhalten. Und ´ne Bahnhofsmission gibt´s ja auch nur in großen oder wichtigen Städten an deren großen Bahnhöfen. Also im akuten Notfall unter großem Leidensdruck würde man vielleicht nicht mehr fünf Kilometer latschen können, sondern Hilfe bei der nächsten Gelegenheit suchen.
Würde ich zumindest tun. Aber ich bin nicht obdachlos.
Wir haben, Gott sei Dank, zwei Kliniken relativ zentrumsnah, und zwei weitere zwar etwas periphärer, aber mit direkter Anbindung an die Straßenbahn. Da kommt man also gut hin, auch ohne Auto.
Im akuten Notfall spricht man, wenn man kein Handy hat, jemanden auf der Straße an und bittet, 112 zu wählen und einen Notruf abzusetzen. Egal ob obdachlos oder nicht. 😊
Ich kenne Obdachlose in kleinen Orten eigentlich nicht, immer nur in größeren Städten, eben weil die Hilfsangebote dort besser sind - und die Hilfs- und Spendenbereitschaft höher. In dem Dorf, wo ich Kind war, hat nie einer angehalten. In den Kleinstädten drumrum gab es sehr vereinzelt mal einen - öfter mal ein Grüppchen Punks, die abends aber zurück zu Mama oder zum Kumpel gingen. In der Kleinstadt, in der ich aufwuchs, klingelten manchmal welche beim Pastor, die waren immer auf der Durchreise, weil dort zu bleiben einfach nicht sinnvoll war. Obdachlose in Gruppen habe ich erst in Hannover bzw. Dortmund getroffen, und jetzt hier auch, wenn auch wenige.
Veröffentlicht von: @lubovIm akuten Notfall spricht man, wenn man kein Handy hat, jemanden auf der Straße an und bittet, 112 zu wählen und einen Notruf abzusetzen. Egal ob obdachlos oder nicht. 😊
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß einem das nicht unbedingt zuverlässig in den Sinn kommt, wenn man zeitgleich unter dem Einfluß einer Derealisation leidet. Da sind Menschen genau so gut wie Steine auf dem Weg oder Bäume am Straßenrand.
Gut, das ist ein valides Argument. Aber dann ist 5 km zu überbrücken eh utopisch, oder? Dann muss man wohl hoffen, dass jemand merkt, dass man umkippt, und für einen 112 wählt.
In Panik
Veröffentlicht von: @lubovAber dann ist 5 km zu überbrücken eh utopisch, oder?
Kommt auf die Ursache des Übels an. Wenn man in Todesängsten steckt, sind 5 km - Fluchtmodus! - in einem Nu überwunden.
Veröffentlicht von: @plueschmorsIch hab allerdings auch noch keinen Obdachlosen vor ´ner Arztpraxis elend sterben sehen wegen unterlassener Hilfeleistung.
Wahrscheinlich weil sie nicht hingehen. Sie wissen ja, dass sie nicht behandelt werden. Beim "Tisch" hier in der Stadt, wo für Bedürftige gekocht wird, kommt einmal die Woche eine Ärztin hin, die pro bono behandelt und ggf. Privatrezepte ausstellt.
Veröffentlicht von: @tristesseDie werden da ohne Versichertenkarte auch nicht behandelt.
Ah, danke für die Info. Das hat mich dann doch beschäftigt und ich hätte mich noch schlau gemacht.
Veröffentlicht von: @plueschmorsViele Ärzte behandeln auch Leute ohne Versicherung.
Noch mehr Ärzte behandeln Obdachlose nicht, selbst wenn sie versichert sind. Die wollen "Sowas" nicht im Wartezimmer haben.
Veröffentlicht von: @plueschmorsKosten für die ganz Armen müßte eigentlich die Solidargemeinschaft durchs Sozialamt tragen, aber genau weiß ich das nicht.
Zuzahlungen und Extrakosten, die die Ärzte gerne berechnen, trägt das Sozialamt nicht. Und leider macht kein Zahnarzt mehr Zahnersatz zu Krankenkassentarif.
Obdachlos zum Arzt
Veröffentlicht von: @murphylineDie wollen "Sowas" nicht im Wartezimmer haben.
Das werden Ärzte ihren "normalen" Patienten ja wohl auch kaum zumuten. Ich nehme an, die werden dann irgendwie vorbeigeschleust in ein separates Zimmer.
Ich bin nicht oft beim Arzt. Werde demnächst aber mal fragen, wenn ich dran denke.
Veröffentlicht von: @murphylineUnd leider macht kein Zahnarzt mehr Zahnersatz zu Krankenkassentarif.
Zahnersatz ist ja auch Luxus. Aber ein Loch stopfen oder ´nen faulen Zahn ziehen ist ja wohl noch drin.
Veröffentlicht von: @plueschmorsZahnersatz ist ja auch Luxus. Aber ein Loch stopfen oder ´nen faulen Zahn ziehen ist ja wohl noch drin.
Ich glaub, Du hast eine falsche Vorstellung davon, was heute hippokratischer Eid bedeutet
Veröffentlicht von: @tristesseIch glaub, Du hast eine falsche Vorstellung davon, was heute hippokratischer Eid bedeutet
Mir scheint mittlerweile auch fast so. Ich dachte bisher, man ist als Arzt zuerst dem Wohlergehen der Leidenden verpflichtet.
Was bedeutet er denn wirklich?
Keine Ahnung, ich bin kein Arzt. Ich weiß aber dass es einen Unterschied macht ob einem ein Obdachloser im Park vor den Augen zusammen bricht oder in die Praxis spaziert, um sich untersuchen zu lassen. Ersteres nennt man Erste Hilfe und da muß jeder ran und zumindest erst mal helfen wo er kann. Zweiteres hat mit Erster Hilfe nichts zu tun.
Aber bei dem was Ärzte und das Sprechstunden Team derzeit an den Hacken haben, erwarte ich nicht, dass zu ihrem Pensum auch noch Obdachlose kostenlos behandeln. Wann sollen sie denn das noch machen?
Genauso wenig erwarte ich vom Restaurantbesitzer, dass er umsonst Essen verteilt oder dem Supermarktinhaber, das man bei ihm als Bedürftiger kostenlos zulangt.
Das viele das dennoch freiwillig machen, ist super, sollte aber nicht als selbstverständlich erachtet werden. Die Leute müssen von ihrem Job nämlich auch leben.
Veröffentlicht von: @murphylineNoch mehr Ärzte behandeln Obdachlose nicht, selbst wenn sie versichert sind. Die wollen "Sowas" nicht im Wartezimmer haben.
Das erlebe ich anders.
Ich staune, was manche Ärzte für sehr heruntergekommene und beschädigte Menschen tun. Begonnen mit "Sie können jederzeit in meine Praxis kommen" (und dann bekommen sie da einen Tee und ein gutes Wort) bis dahin, dass die Ärztin die Kosten privat dafür übernimmt, wenn ihre Patientin nur irgendwohin essen geht. Es gibt auch bürgerliche Lokale bei uns, wo heruntergekommene Menschen mit Achtung behandelt werden.
Das sind mal gute Nachrichten. Das brauchen wir zu Weihnachten. Nicht nur aus Büchern und Filmen. Wunderbar!
😊 ❤ 😊
Veröffentlicht von: @amalia-12Ansonsten mache ich das seit Jahren so ( bis auf ein paar Ausnahmen, wo es zeitlich nicht passte), dass ich an Heilig Abend vormittags selbstgepackte Geschenktütchen an Obdachlose verschenke. Die freuen sich immer sehr.
Das finde ich gut.
Obdachlose freuen sich über liebevolle, menschliche Gesten in denen sie als Person und nicht als irgendein Bettler wahgenommen werden.
Zuwendung
Veröffentlicht von: @murphylineObdachlose freuen sich über liebevolle, menschliche Gesten in denen sie als Person und nicht als irgendein Bettler wahgenommen werden.
Ja, das stimmt. Mehr als der Goldtaler, den man ihnen in die Hand gibt, erfreut sie meist ein kurzes - gern auch anteilnehmendes - Gespräch.
Kühe mit Hörnern
Zum Frühstück heute: Rahmjoghurt "von Bio-Kühen mit Hörnern".
Was meint Ihr? "Echte Männer essen Joghurt von Kühen mit Hörnern!"
Klingt voll männlich, finde ich. Nicht?
😌
Nein, ich finde das nicht männlich B.)
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/kultur/1000-antworten-1614.html
Und deswegen esse ich kein Joghurt von armen gehörnten Kühen.
werbegag und nicht mehr
ich wünschte allen die das für gut finden ,dass sie mal von einer kuh oder noch besser von einem bullen mit hörner gestossen werden B)
aber so weit reichts ja leider oft nicht, hauptsache idylle, mit der realität hat das leider nichts mehr zu tun.
lg
Die Demeter-Richtlinien erlauben keine Enthornung der Tiere.
Demeter
Veröffentlicht von: @stundenglasDie Demeter-Richtlinien erlauben keine Enthornung der Tiere.
Genau: "Rahmjoghurt aus Demeter-Milch".
Demeter ist übrigens die griechische Göttin der Fruchtbarkeit der Erde, des Getreides, der Saat und der Jahreszeiten.
Produkte unter diesem Namen kaufen bestimmt nicht alle Christen...
😉
Ja Demeter arbeitet nach esoterischen Vorgaben. Mondphasen etc.
Wenn bio dann Bioland.
Anthroposophisch
sogar noch schlimmer als Esoterisch. Rassistisch, wissenschaftsfeindlich, impfgegner, sozialdarwinisten. Krude Mischung
Bioland ? ... meine Güte, wie gefährdet wir doch leben ...
Bioland vs Demeter .. Öko oder Öko-dynamisch
Es gibt zwei große Labels. Bioland macht ökologische Landwirtschaft. Demeter Ökologisch dynamische Landwirtschaft.
Veröffentlicht von: @johannes22Rassistisch, wissenschaftsfeindlich, impfgegner, sozialdarwinisten. Krude Mischung
Ich habe nach dem Abi mein Freiwilliges Soziales Jahr in einer anthroposophischen Einrichtung für geistig und mehrfach Behinderte gemacht und nach dem Studium ein Jahr an einer an der Waldorfpädagogik ausgerichteten Förderschule gearbeitet.
Ich konnte und kann mit der Anthroposophie nichts anfangen...aber als Rassisten und Sozialdarwinisten habe ich die Anthroposophen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, nie erlebt.
Veröffentlicht von: @suzanne62Ich habe nach dem Abi mein Freiwilliges Soziales Jahr in einer anthroposophischen Einrichtung für geistig und mehrfach Behinderte gemacht und nach dem Studium ein Jahr an einer an der Waldorfpädagogik ausgerichteten Förderschule gearbeitet
Ich kannte auch viele Anthroposophen. Und einen kenne ich noch. Irrational sind sie alle. Impfgegner übrigens auch (was mich immer empört). Und zumindest die Weltanschauung ist zweifellos rassistisch.
https://www.ruhrbarone.de/rudolf-steiners-rassenlehre/5637
Ich bin ein toleranter Mensch aber so etwas werde ich sicher nicht unterstützen indem ich Demeter Produkte kaufe.
Veröffentlicht von: @johannes22Irrational sind sie alle.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Veröffentlicht von: @johannes22Impfgegner übrigens auch (was mich immer empört).
Es empört mich nicht, da es weder eine gesetzliche noch eine moralische Pflicht zur Impfung gibt - aber ich kann es schlicht nicht nachvollziehen. Tatsächlich ist das in diesen Kreisen ziemlich verbreitet, es trifft aber zum Glück nicht auf alle zu.
Veröffentlicht von: @johannes22Und zumindest die Weltanschauung ist zweifellos rassistisch.
Ich nehme doch an, dass du den von dir verlinkten Text gelesen hast. Dann ist dir sicherlich bekannt, dass der Bund Freier Waldorfschulen sich von den einschlägigen Äußerungen Steiners distanziert hat.
Es gibt durchaus Anthroposophen, die sich mit Steiner kritisch auseinandersetzen - nach dem Grundsatz, alles zu prüfen und das Gute zu behalten.
Veröffentlicht von: @johannes22Ich bin ein toleranter Mensch aber so etwas werde ich sicher nicht unterstützen indem ich Demeter Produkte kaufe.
Mir sind die schlicht und einfach zu teuer, da stellt sich die Frage gar nicht erst.
Veröffentlicht von: @suzanne62Es empört mich nicht, da es weder eine gesetzliche noch eine moralische Pflicht zur Impfung gibt - aber ich kann es schlicht nicht nachvollziehen. Tatsächlich ist das in diesen Kreisen ziemlich verbreitet, es trifft aber zum Glück nicht auf alle zu.[/quote
Ich habe einen Sohn und im ersten Jahr war er durch solche Menschen sehr gefährdet. Unter 1 können die ja nicht geimpft werden. Und ich unterrichte einen leukamiekranken Jungen der auch darauf angewiesen ist das er von geimpften Kindern umgeben ist. Impfgegner empören mich. Das ist amoralisch.
Veröffentlicht von: @suzanne62Ich nehme doch an, dass du den von dir verlinkten Text gelesen hast. Dann ist dir sicherlich bekannt, dass der Bund Freier Waldorfschulen sich von den einschlägigen Äußerungen Steiners distanziert hat.
Es gibt durchaus Anthroposophen, die sich mit Steiner kritisch auseinandersetzen - nach dem Grundsatz, alles zu prüfen und das Gute zu behalten.Ja ich habe ihn gelesen. Und nein die Anthroposophen distanzieren sich nicht, sie relativieren oder verleugnen sogar.
Einige sind natürlich auch Rassisten und finden die Äußerungen Steiners gut.
Von einer Aufarbeitung wie es die Lutheraner mit den Antisemitischen Äußerungen Luthers gemacht haben sind die Anthroposophen weit entfernt.
Veröffentlicht von: @johannes22Einige sind natürlich auch Rassisten und finden die Äußerungen Steiners gut.
Mir sind solche noch nicht über den Weg gelaufen, aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass es sie nicht gibt.
Veröffentlicht von: @johannes22Von einer Aufarbeitung wie es die Lutheraner mit den Antisemitischen Äußerungen Luthers gemacht haben sind die Anthroposophen weit entfernt.
Es gibt Anthroposophen, für die ist Steiner eine Art Messias und absolut unangreifbar - denen bin ich immer weiträumig aus dem Weg gegangen. Es trifft zum Glück nicht auf alle zu. Kritische Auseinandersetzung mit der Person und den Schriften Steiners findet durchaus statt.
Was die Haltung zu Impfungen angeht: es gibt nun mal keinen Rechtsanspruch gegenüber den Mitmenschen, dass die sich impfen lassen müssen.
Ich finde es schwer nachzuvollziehen, dass jemand es ablehnt, sich gegen eine gefährliche ansteckende Krankheit impfen zu lassen. Aber damit gehört er noch lange nicht in die asoziale oder gar kriminelle Ecke. Es ist sein gutes Recht, selbst über den eigenen Körper zu bestimmen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Mir sind solche noch nicht über den Weg gelaufen, aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass es sie nicht gibt.
Klar der Vorwurf wäre auch nur sinnvoll wenn es mehr Rassisten unter Anthroposophen gäbe als so. Das weiß ich auch nicht.
Veröffentlicht von: @suzanne62Es gibt Anthroposophen, für die ist Steiner eine Art Messias und absolut unangreifbar - denen bin ich immer weiträumig aus dem Weg gegangen. Es trifft zum Glück nicht auf alle zu. Kritische Auseinandersetzung mit der Person und den Schriften Steiners findet durchaus statt.
Was die Haltung zu Impfungen angeht: es gibt nun mal keinen Rechtsanspruch gegenüber den Mitmenschen, dass die sich impfen lassen müssen.
Gut Fundamentalisten sind natürlich überall anstrengend. Vielleicht werden sich die Anthroposophen auch noch zu etwas angenehmen entwickeln, ich hätte nichts dagegen aber Reinkarnation, Wurzelrassenesoterik und Ablehnung wissenschaftlicher Erkenntnisse ich finde es halt schwierig.
Veröffentlicht von: @suzanne62Ich finde es schwer nachzuvollziehen, dass jemand es ablehnt, sich gegen eine gefährliche ansteckende Krankheit impfen zu lassen. Aber damit gehört er noch lange nicht in die asoziale oder gar kriminelle Ecke. Es ist sein gutes Recht, selbst über den eigenen Körper zu bestimmen.
Da bin ich anderer meinung. Erstens sind erstaunlich viele Impfgegner missionarisch unterwegs, dabei Lügen sie auch noch sehr oft und verbreiten üble verschwörungstheorien, zweitens sind natürlich auch leider Säuglinge von Nichtimpfgegnern betroffen , die können eben nicht geimpft werden und werden immer mal wieder beim Kinderarzt von Impfgegnerkindern angesteckt. Überhaupt sind die Impfgegner dafür Verantwortlich das es Masern in Europa überhaupt noch gibt. Ich bin kein Befürworter der Impfpflicht aber ich halte Nichtimpfen für eine moralische Verfehlung. Kein Verbrechen. da gibt es ja noch zwischentöne.
Veröffentlicht von: @jigalJa Demeter arbeitet nach esoterischen Vorgaben. Mondphasen etc.
Und was erwartet mich jetzt, nachdem ich den Joghurt gegessen habe?
Nichts! Denn nicht was man zu sich nimmt macht den Menschen unrein sondern was aus dem Mund kommt. Lass dich nicht von Gesetzlichkeitsgefassel verunsichern.
M.
Veröffentlicht von: @plueschmorsUnd was erwartet mich jetzt, nachdem ich den Joghurt gegessen habe?
Nichts aber du bezahlst sinnloserweise den ganzen esoterikschnickschnack der für den Joghurt gemacht wurde.
Veröffentlicht von: @plueschmorsUnd was erwartet mich jetzt, nachdem ich den Joghurt gegessen habe?
Deine Periode, die ja irgendwas mit den Mondphasen zu tun hat, wird sich dadurch vergleichmäßigen. 😀
Veröffentlicht von: @jack-blackDeine Periode, die ja irgendwas mit den Mondphasen zu tun hat, wird sich dadurch vergleichmäßigen. 😀
DER Plueschmors... Und das soll (erstmal) auch so bleiben...
😉
Veröffentlicht von: @plueschmorsDER Plueschmors...
... sollte seine weibliche Seite nicht verdrängen! 😊
Veröffentlicht von: @jack-black... sollte seine weibliche Seite nicht verdrängen! 😊
Ok. Wenn ich das nächste Mal Blut in der Buxe habe, denke ich daran.
😌
Warum brauchen Kühe Hörner?
Veröffentlicht von: @puma777ich wünschte allen die das für gut finden, dass sie mal von einer kuh oder noch besser von einem bullen mit hörner gestossen werden
Na, na, na, na, na, wer will denn andern gleich was Schlechtes wünschen? Uns Herrgott hat sich bei den Hörnern sicher was gedacht:
Wer hat sich schon mal darüber Gedanken gemacht? Ist sicher nicht selten, daß Menschen denken, Kühe hätten von Natur aus keine Hörner.
Veröffentlicht von: @puma777hauptsache idylle, mit der realität hat das leider nichts mehr zu tun.
Du als Fachfrau hast natürlich auch ´ne mittlerweile schwierige Wirtschaft zu betreiben. Da will ich mal nix sagen. Tatsächlich habe ich den Joghurt auch nur im Angebot gekauft, sonst wär mir der zu teuer gewesen.
Veröffentlicht von: @puma777ich wünschte allen die das für gut finden ,dass sie mal von einer kuh oder noch besser von einem bullen mit hörner gestossen werden B)
Ungemein witzig. Ich finde das eine ganz fiese Aussage von dir.
Warum latscht jemand, der sich mit Kühen nicht auskennt, auf eine Weide oder einen Stall? Gehörnte Kühe, die genug Platz haben, sind ganz friedliche Zeitgenossen, freundlich, neugierig... Ich bin mit solchen in der Nachbarschaft großgeworden.
Veröffentlicht von: @lubovWarum latscht jemand, der sich mit Kühen nicht auskennt, auf eine Weide oder einen Stall?
Ich bin mal als Jugendlicher durch die Feldmark gelatscht über eine vermeintlich unbeweidete Wiese, einfach so, um zu wissen, wie die Welt so aussieht in der Gegend, bis ich plötzlich wildes Getrappel hinter mir vernahm. Ich kuck mich um und seh ´ne ganze Herde Kühe auf mich zulaufen...
Bang bün ik ne, ober lopen kann ik fix!
😀
Die sind dann aber 10 m hinter mir stehengeblieben und haben nur gekuckt, wie Kühe halt kucken, sonst wäre ich im Stacheldraht gelandet.
😀 Ja, oh Mann, die leere Weide kennt wohl jeder aus eigener Erfahrung oder den Erzählungen der allernächsten Verwandtschaft. Meine Eltern haben mal auf der leer gedachten Bullenwiese gezeltet. 😀 Ok, das wäre fast ein Argument. Aber wenn nicht grade der Bulle drauf ist, passiert ja doch meist nur genau das: Sie kommen neugierig gucken, aber weil sie eben auch vorsichtig sind, bleiben sie weit genug weg. Selbst mit Kälbern verfolgen sie Flüchtende - in der Regel - nicht bzw. nicht weit. 😊
Du hast hoffentlich kein Trauma davongetragen!
Veröffentlicht von: @lubovDu hast hoffentlich kein Trauma davongetragen!
No, ich bin immer Tierfreund gewesen und geblieben. Und für Kühe habe ich eine ganz besondere Vorliebe, nicht nur medium gebraten.
❤ ❤ ❤
😀 😀 😀
Ich erinner mich an meine Österreich-Aufenthalte. Wanderung um einen See: rechts gehts steil abwärts zum See, links steilaufwärts den Berg rauf und mitten auf dem Weg steht eine Kuh mit Kalb
Veröffentlicht von: @plueschmorsBang bün ik ne, ober lopen kann ik fix!
Un ik lop anne Kau vorbi un bät. "Herr, nimm mich auf in dein Reich."
😢
😢
Veröffentlicht von: @banjiUn ik lop anne Kau vorbi un bät. "Herr, nimm mich auf in dein Reich."
Wie viel Raum hattest Du zwischen der Kuh samt Kalb und dem Abgrund?
knapp den Corona-Abstand 😀
Veröffentlicht von: @banjiknapp den Corona-Abstand 😀
Meinst Du den De-jure- (2 m) oder den De-facto-Abstand (2 cm)?
😉
Ich habe mich aus Leibeskräften um einen de-jure-Abstand bemüht.
😊
Veröffentlicht von: @plueschmorsWas meint Ihr? "Echte Männer essen Joghurt von Kühen mit Hörnern!"
Veröffentlicht von: @plueschmorsKlingt voll männlich, finde ich. Nicht?
ziemlich harter Job für den Melker, hab ich mir sagen lassen.... 😊
Milka-Kuh
Veröffentlicht von: @alf-melmacziemlich harter Job für den Melker, hab ich mir sagen lassen.... 😊
Da haben wir´s: "Kühe mit Hörnern sind Stiere und alle Kühe sind lila".
Aber wie ist dann die Milka-Kuh zu erklären? Hat Hörner und einen Euter. Ist die damit divers?
Sexskandal in Ungarn
In Ungarn wurde gerade der nationalkonservative Politiker József Szájer bei der peinlichsten aller peinlichen Peinlichkeiten erwischt:
József Szájer hat sich in seiner Verzweiflung aus dem Fenster und an der Dachrinne herabgehangelt. Er war wohl hastig und nur spärlich bekleidet, in seinem Rucksack fand die Polizei Drogen. Anwohner hatten die Ordnungshüter alarmiert, denn Lärm war am vergangenen Freitagabend aus der Wohnung über einer Kneipe in der Brüssler Rue des Pierres zu hören gewesen. Also rückten die Beamten aus und sprengten die Party mit rund zwei Dutzend Gästen, die meisten wohl Männer, die meisten wohl nackt.
Ja, daß viele Politiker gern Wasser predigen und selbst nur Wein und Schampus saufen, ist ja hinlänglich bekannt, aber gleich alles falsch zu machen, finde ich ziemlich bemerkenswert:
Szájer muss das seiner Frau erklären, Tünde Handó ist Richterin am Verfassungsgericht in Budapest. Blöd ist, wenn auch noch gerade Lockdown-Regeln gelten.
Ein nationalkonservativer Fidesz-Mann, einer, der seinen Landsleuten einbläut, dass die Ehe heilig und Homosexualität verwerflich ist. Dass seine Partei in Ungarn äußerst restriktive Drogengesetze eingeführt hat, fällt da schon kaum mehr ins Gewicht.
Und dann das hier:
Die größten Hasser von Schwulen sind womöglich selbst welche.
Zeit für das erste Lied aus der Juke-Box, Jewel mit "Pieces Of You":
Du sagst, er ist ´ne Schwuchtel,
willst du ihm deshalb wehtun?
willst du ihm den Schädel einschlagen?
würdest du am liebsten k*tz*n?
Du sagst, er ist ´ne Schwuchtel...
Hast du Angst, daß du dasselbe bist?
Nachdenklich,
Plueschmors.
Die größten Kritiker der Elche
sind selber welche. 😊
4. Dezember: Heilige Barbara
Moin!
Heute ist der Gedenktag der Heiligen Barbara, sicher eine der populärsten Heiligen.
Irgendjemand hier, der heute Obstzweige ins warme Wasser stellt, daß die zu Weihnachten aufblühen?
Wir haben eine Amaryllis in der Vase, gilt das auch ?
Veröffentlicht von: @peterpalettiWir haben eine Amaryllis in der Vase, gilt das auch ?
Ich schätze alles, was man heute in die Vase stellt, daß es zu Weihnachten erblühe. Aber so genau kenne ich mich mit den Bräuchen nicht aus jenseits von Würstchen mit Kartoffelsalat zum Heiligen Abend.
😀
Tag der Heiligen Angela
2. November ... das sollten wir nicht vergessen
Veröffentlicht von: @plueschmorsIrgendjemand hier, der heute Obstzweige ins warme Wasser stellt, daß die zu Weihnachten aufblühen?
Letztes Jahr versucht mit Birke, Weide, Haselstrauch (kein Obst, soll aber auch gehen).
Leider ohne jeden Erfolg.
Veröffentlicht von: @staffanLetztes Jahr versucht mit Birke, Weide, Haselstrauch (kein Obst, soll aber auch gehen).
Leider ohne jeden Erfolg.
Vor zwei Jahren - meine ich -, hatte meine Frau Erfolg mit Kirschzweigen. Hat man einmal gemacht. Ich find´s komisch, wenn im Winter im Haus die Kirsche blüht, schließlich will ich Weihnachtsfeeling zu Weihnachten und kein Ostern.
Veröffentlicht von: @plueschmorsVor zwei Jahren - meine ich -, hatte meine Frau Erfolg mit Kirschzweigen.
Und was war ihr Erfolgsrezept?
Muss man die Mondphasen beachten, Globuli ins Wasser geben, ein Stoßgebet an die Heilige Barbara richten?
Hab keine Ahnung.
Veröffentlicht von: @staffanUnd was war ihr Erfolgsrezept?
Das Wasser in der Vase muß warm sein. Wir hatten das Jahre zuvor immer mal wieder probiert mit normalem Wasser, aber erst, als wir wames genommen hatten, hat´s geblüht.
Also jetzt nicht durchgehend warm, sondern anfangs und dann alle paar Tage wieder beim Austauschen.
Ah ja danke, probier ich mal.
Lokalpolitiker Adolf Hitler gewinnt Wahl zum Landrat
Neues aus Namibia, der früheren Kolonie Deutsch-Südwestafrika:
Im Norden von Namibia haben die Menschen bei den örtlichen Regionalwahlen mit 84,88 Prozent für Adolf Hitler gestimmt.
😐
Alte deutsche Namen sind in Namibia bei Hereros häufig zu finden.
Nun in Deutschland hätte man in Nachnamen eher noch etwas eingefügt. Ich kenne die Version mit ie .
Ein Mann kommt aufs Amt.
Ich möchte meinen Namen ändern.
Wie heissen sie?
Adolf Stinkfuß.
Das verstehe ich, wie möchten sie heißen?
Moritz Stinkfuß.
Quelle. Salcia Landmann der jüdische Witz.
Veröffentlicht von: @jigalEin Mann kommt aufs Amt.
Ich möchte meinen Namen ändern.
Wie heissen sie?
Adolf Stinkfuß.
Das verstehe ich, wie möchten sie heißen?Moritz Stinkfuß.
😀
Tippitoppi!
"Der Vorname Adolf ist in der früheren Kolonie Deutsch-Südwestafrika durchaus üblich. Auch die Bismarckstraße oder die Hans-Dietrich-Genscher-Straße sind hier zu finden. Zu seinem dennoch eher unüblichen Namen sagte Uunona Adolf Hitler der Bild: „Für mich war das als Kind ein ganz normaler Name. Erst als Heranwachsender begriff ich: Dieser Mann wollte die ganze Welt unterwerfen. Ich habe mit all diesen Dingen nichts zu tun.“
(aus dem Artikel)
Wo ist denn Dein Problem?
Der Mann sagt doch selbst, dass er nichts für seinen Namen kann.
Veröffentlicht von: @tristesseWo ist denn Dein Problem?
Nirgends. Ist halt nur lustig, daß ausgerechnet ein schwarzer Mann in einer ehemaligen deutschen Kolonie mit 84,88% als Politiker bestätigt wird und dann auch noch Adolf Hitler heißt.
Naja. Nicht jedermanns Humor.
Um zu erkennen dass du das "witzig" gemeint hattest, hast du aber den falschen smiley gesetzt 😊
Meinste den: 😀 ?
Wäre nicht witzig gewesen. Es ist niemals witzig, einen Witz erklären zu müssen.
Ich meinte eigentlich, dass der smiley den du gesetzt hast mit Ironie mal eben so gar nichts zu tun hat 😊
Meinungslos (😐) verhält sich zu ironisch wie geborgen (😌) zu süffisant.
Na denn.
Veröffentlicht von: @tristesseNa denn.
Ich ergänze: Prost!
Stösschen.
Weihnachtsfreude im Gefängnis
Wie seit vielen Jahren schon schicke ich ein Weihnachtspaket an einen Inhaftierten ins Gefängnis. Etwas Tabak, Kaffee, Süßes und Salziges.
Die Freude ist immer groß.
Die Aktion "Weihnachtsfreude im Gefängnis" wird vom Schwarzen Kreuz initiiert.
Wäre vielleicht mal ne Idee, nicht nur Weihnachten ein Paket zu packen 😊
Weihnachtsfreude in der Psychiatrie
Veröffentlicht von: @ungehorsamWie seit vielen Jahren schon schicke ich ein Weihnachtspaket an einen Inhaftierten ins Gefängnis.
Schön. In unserer Gemeinde finden unter dem Motto "Menschen denken aneinander" zu Weihnachten immer Paketaktionen für unser psychiatrisches Pflegeheim im Ort und für die Psychiatrische Klinik in Lüneburg statt unter großer Beteiligung.
Und unsere Freikirchen organisieren immer das bekannte "Weihnachten im Schuhkarton" für Kinder in Osteuropa.
Laßt uns froh und munter sein!
Am Sonntag ist Nikolaus! Dieses Jahr am 6. Dezember.
😌
Ich durfte letztens im Dom zu Halberstadt einen Finger des Heiligen Nikolaus bewundern.
Was gibt´s bei Euch? Bunte Teller? Volle Socken? Was für Schuhe müßt Ihr putzen? Hoffentlich nicht die Eurer Frauen, sonst ist´s wahrscheinlich Dezember 2021...
😢
Veröffentlicht von: @plueschmorsIch durfte letztens im Dom zu Halberstadt einen Finger des Heiligen Nikolaus bewundern.
Irgendwie paradox: Ich glaube, der Hl. Nikolaus hätte seinen reich geschmückten Unterarm verkauft und das Geld für arme Kinder verwendet.
Veröffentlicht von: @banjiIrgendwie paradox: Ich glaube, der Hl. Nikolaus hätte seinen reich geschmückten Unterarm verkauft und das Geld für arme Kinder verwendet.
Ja, das Drumherum ist sicher ordentlich was wert. Aber wenn das verkauft ist, was macht man dann mit dem mumifizierten Gruselfilm-Stinkefinger?