Im Oktober - Im Westen nichts Neues.
Ich eröffne den Männerthread mit der aktuellen Neuverfilmung eines Weltklassikers.
Momentan kommt man in youtube anscheinend an der Neuverfilmung des Romanes " In Westen nichts Neues" nicht vorbei.
Dies ist die erste Verfilmung aus Deutschland, war sie nötig? Reicht denn der Film vom 1979 (Golden Globe) nicht aus?
Die Geschichte zeigt eine Abiturklasse die sich aufgestachelt durch den Lehrer freiwillig für den Kriegsdienst meldet und an der Westfront eingesetzt wird. Sie erleben die Schleiferei durch den Vorgesetzten Himmelstoß und kommen mit der arbeitenden Bevölkerung in Kontakt die zu Kameraden werden. Da das Buch nicht kriegsverherlichend ist, wie andere in der Zeit - siehe Ettighofer den niemand mehr kennt, oder Jünger dessen in Stahlgewittern manche als kriegsverherrlichend ansehen. Ich sehe das nicht so, Jünger beschreibt z.B. dass er die Hand durchgeschossen bekam.
Die Erstverfilmung kam 1930 in die deutschen Kinos und löste massive Störungen und Anpöbelungen der SA aus. 1934 wurde das Buch öffentlich verbrannt.
Wer jetzt kommt, dass ist ein sehr männerlastiges Thema, dem bzw. der möchte ich erwiedern. In der Roten Armee im II. Weltkrieg gab es nicht wenige Frauen, für die Bundeswehr wurde in den 1990ern von Frauen das Recht erkämpft nicht nur im Sanitätsdienst dienen zu dürfen, israelische Frauen mussten auch darum streiten in allen Einheiten dienen zu dürfen. Im Sechstagekrieg gab es keine Pilotinnen oder Panzerkommandantinnen. Auch sind keine Frauen mit dem Fallschirm abgesprungen. Frauen in Kampfeinheiten gibt es in den USA schon mehr als 30 Jahre.
Für mich hätte es die Neuverfilmung nicht gebraucht, wenn man sich beim Film von 1979 daran gewöhnt hat, dass John Boy (John Walton Junior) mit der Figur des Hauptdarstellers Paul Bäumer besetzt wurde zeigt der Film von 1979 schon genug.
Andis Funktionspunk.. In letzer Zeit schaue ich auf youtube Andis Funktionspunk.
Das ist der Kanal von Andi Feldmann, sein Bruder ist Brösel. Andi hat wirklich bei Firma Röhrich eine "Gawasch" Lehre gemacht und schraubt an Motorrädern mit der gleichen Mundart, so daß man auch an die Filme erinnert wird.
Andis Funtionspunk - Brösel - kennt niemand hier Brösel und die Werner Comics bzw Filme.
1) Wir sind nicht viele User in der Männerkneipe - zuverlässig wiederkehrende erst recht nicht.
2) Ich kenne "Werner Comic" eher vom Namen her, habe - sofern ich mich recht erinnere - auch schon mal in einem Band gestöbert. Brösel sagt mir gar nichts.
3) Was möchtest du denn darüber diskutieren?
@tamaro 1. gibt es hier Damen die bei geschichtlichen Themen die Augenbrauen hochziehen. 2. fand ich den Kanal sehenswert. 3. mag ich die alten Werner Filme und Andi Feldmann habe ich heute gelesen spricht im Film auch Werner. Irgendwie scheint Andi auch die Vorlage für Werner zu sein.
mag ich die alten Werner Filme und Andi Feldmann habe ich heute gelesen spricht im Film auch Werner. Irgendwie scheint Andi auch die Vorlage für Werner zu sein.
Da Andi ja selber in den Comics vorkommt gehe ich davon aus, Dass Werner und Brösel weitgehend identisch sind... zumindest in Brösels Vorstellung.
@lucan-7 Ja ich habe die Filme länger nicht geschaut und die Bücher hatte ich nicht. Tante Wiki sagt die Figur des Werner ist eine Mischung der Autobiographie beider Brüder. Werner ist der zweite Vorname von Brösel und Andi ist der mit der Lehre als "Gawasch".
1. gibt es hier Damen die bei geschichtlichen Themen die Augenbrauen hochziehen.
Darum ging es mir nicht. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass nur wenige User zuverlässig wiederkehrend in der Männerkneipe etwas schreiben. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn manchmal niemand etwas auf ein Posting antwortet oder es länger dauert.
Das hat mit deiner Themenwahl rein gar nichts zu tun sondern mit der zu geringen Anzahl an aktiven Usern.
@tamaro Ne die hochgezogenen Augenbrauen gab es glaube ich als ich Eichmann als Anfangsthema hatte und im nächsten Monat hatte ich glaube ich über das Attentat in München 1972 geschrieben.
Das war für die Ladies wohl zu wenig Yellow Press.
Das Forum selbst hat ja schon sehr wenige schreibende Nutzer.
Ne die hochgezogenen Augenbrauen gab es glaube ich als ich Eichmann als Anfangsthema hatte und im nächsten Monat hatte ich glaube ich über das Attentat in München 1972 geschrieben
Und der Protest kam von den Frauen? Bist Du sicher?
@tristesse (zum Beitrag)
Und der Protest kam von den Frauen?
Ich weiß dass ich (m) einmal mit protestiert habe, weil im Titel keine Kneipe vorkam …
Ist das eigentlich immer noch die aktuelle Kneipe, und wenn nein: Wo finde ich die?
Das war für die Ladies wohl zu wenig Yellow Press.
Eieiei… jetzt aber… 5 Euro in die Machokasse 🙃
Ist das hier nicht sowieso das Männerforum? Es ist sicher so, dass die „Ladies“ sich vor lauter Schüchternheit gar nicht trauen, etwas beizutragen… 😎
War das auch hier in der Männerkneipe?
Ich erinnere mich vage an das Eichmannthema und an diesen Kurzfilm zu Bonhoeffer. Aber da müsste ich jetzt genau suchen, was wo stand.
Ich habe im Hinterkopf, dass einige es wohl nicht so toll fanden, wenn so/zu viele Themen zum Dritten Reich kamen, habe da aber eher Männer im Kopf, die das kritisierten.
Aber mach‘ doch so wie Du es gut findest!
Werner?
Flasch Bier? Bölkstoff? Der Werner?
Wir hatten da mal zwei Comics von, aber ich glaube, die hat mein Bruder behalten.
Ich kenne „Die Russen kommen“ - aber das ist jetzt ja überhaupt nicht mehr lustig eigentlich. ☹️
Nein, das ist überhaupt nicht lustig. Ich fand den Spruch schon im Film irritierend, weil ich den nicht zuordnen konnte.
Das Fußballspiel ist bei genauerem Hinschauen auch nicht so prall mit verschiedenen Anspielungen. Der fliegende Ball verdeckte beim ersten Schauen die Texte.
Andi wird schon wissen, warum er nur die Szene mit dem Endje Draht und das Antüdeln des Anhängers genommen hat und keine andere. Es transportiert eher Pfiffigkeit und sich zu Helfen wissen, wenn man nicht wirklich Material hat.
@deborah71 Ich konnte das gut zuordnen. Wer im Westen im Kalten Krieg aufgewachsen ist, oder wie Meister Röhrich mit großer Wahrscheinlichkeit in sowjetischer Kriegsgefangenenschaft war, bzw. das Vorbild ist eben Kriegsgeneration, hat eine gewisse Furcht.
hmmm ...geguckt .... 1947-1989... Ich bin Jahrgang 52 und das ist ziemlich an mir vorbeigegangen. Den Begriff habe ich wohl öfter gehört und gelesen, konnte damit aber nichts anfangen. Erst war ich zu jung und dann mitm Kopp inne Arbeit.
Aber jetzt weiß ich, worauf Meister Röhrich sich bezieht.
Andis Funktionspunk.. In letzer Zeit schaue ich auf youtube Andis Funktionspunk.
Das ist der Kanal von Andi Feldmann, sein Bruder ist Brösel. Andi hat wirklich bei Firma Röhrich eine "Gawasch" Lehre gemacht und schraubt an Motorrädern mit der gleichen Mundart, so daß man auch an die Filme erinnert wird.
Mir sagt das was - wobei die Firma in Wahrheit "Schurich" heisst, aber der Besitzer gegen die Verwendung seines Namens in den Comics geklagt hat, so dass daraus dann "Röhrich" wurde (Seine Darstellung war ja auch nicht unbedingt... nun ja, vorteilhaft...).
Ich kenne auch die Comics und finde sie recht witzig, wobei sie so langsam aus der Zeit gefallen wirken. Aber das Werner Universum finde ich jetzt nicht so interessant, dass ich mich jetzt auch noch für den Bruder interessieren müsste - das ist eher was für Freaks, die sich auch mit der dargestellten Welt der Motorrad-Schrauber aus dem Norden identifizieren können.
@lucan-7 Nun ich fahre Oldtimer und es wurden dort auch Oldtimer vorgestellt die um die 100 Jahre alt sind.
Oder auch mal ein Film über ein Zündapp Moped (KS 80 / K 80) das für Jungs die Ende der 60er geboren sind ein fast nicht zu finanzierender Traum war.
Nun ich fahre Oldtimer und es wurden dort auch Oldtimer vorgestellt die um die 100 Jahre alt sind.
Oder auch mal ein Film über ein Zündapp Moped (KS 80 / K 80) das für Jungs die Ende der 60er geboren sind ein fast nicht zu finanzierender Traum war.
Na, dann passt es doch.
Ich interessiere mich zwar selbst grundsätzlich für Technik, merkwürdigerweise aber weder für Autos noch für Motorräder.
Aber ich kann die Faszination dafür schon nachvollziehen...
@lucan-7 Nun bei dem Kanal ist das eben auch der für mich exotische Zungenschlag. Ich mag Leute die reden wie sie es gewohnt sind und ggf. ein bisschen anpassen um deutschlandweit verstanden zu werden.
Wenn ich mich konzentrieren muss wie bei englischsprachigen Filmen, dann muss das Thema sehr interessant sein. Es gibt da Ludwig Weinfurtner aus dem Bayerischen Wald. Die ersten Filme sind extrem im Dialekt. Mit der weiteren Verbreitung der Filme ging er mehr in die Richung für süddeutsche verständlich, norddeutsche verstehen was er sagen will.
Nun bei dem Kanal ist das eben auch der für mich exotische Zungenschlag. Ich mag Leute die reden wie sie es gewohnt sind und ggf. ein bisschen anpassen um deutschlandweit verstanden zu werden.
Keine Frage gehört der Dialekt zu den Höhepunkten bei Werner... die Filme wären auf Hochdeutsch einfach nicht mehr dasselbe 😉
Und mir ist das norddeutsche auch irgendwie näher als etwas das bayerische...
@jigal "Abide with Me" vor FA Cup-Finale
Da staunte ich nicht schlecht, als ich kürzlich mitbekam, dass jeweils vor dem englischen Pokal-Finale das Kirchenlied "Abide with Me" (Bleibe bei mir Herr) im (natürlich) ausverkauften Wembley-Stadion gesungen wird. Hier die Version vom Finale 2015:
https://www.youtube.com/watch?v=Yu6Wb5tbYrU
Gemäss einem Kommentar unter dem obigen Video habe der Gesang des Publikums in den letzten 20 Jahren abgenommen. Nachdem ich mich durch einige Videos von früheren Aufnahmen durchklickte, teile ich diesen Eindruck. Ich dachte, es könnte evtl. auch daran liegen, dass rein tontechnisch der Fokus nun eher auf den professionellen Sängern und Sängerinnen liegt. Ich kann das halt nicht beurteilen, wie das heute vor Ort im Stadion klingt und wie es sich über die Jahrzehnte entwickelte.
Jedenfalls finde ich das eine schöne Tradition und ich hätte es im Rahmen eines Fussball-Spieles nicht erwartet.
Es ist inzwischen schon zweiter Advent und trotzdem noch die Kneipe im Westen vom Oktober da...
Sei's drum. 😉
Alice Schwarzer wurde gestern 80, wo könnte man und auch frau besser darauf anstoßen, als hier in der Kneipe? 🤭
Ich zitiere mal den WDR
Leicht gemacht hat es Alice Schwarzer in ihrem Leben niemandem, weder anderen noch sich selbst. Deutschlands wohl bekannteste Frauenrechtlerin, von (männlichen) Kritikern gerne als Chef-Emanze geschmäht, feiert am Samstag ihren 80. Geburtstag.
Ganz interessante Übersicht zu ihrem Werk.
Alice Schwarzer - geliebt und gehasst
Man kann einiges ablehnen, aber ihre Haltung u.a. zum politischen Islam finde ich durchaus beachtenswert.
Darauf einen schönen heißen Glühwein! 🍷Auf dein Wohl, Alice!
@goldapfel
Christen sollen nicht Menschen sein, die hauptsächlich auf den Himmel warten,
sondern die volle Verantwortung mitten in der Welt leben und sich selbst und vor allem
auch ihre Angehörigen vor Schaden warnen, vor Schaden an Seele und Leib.
Wir haben viele, gute Medizin für den Körper.
Wir brauchen aber auch und wohl viel mehr Medizin für die Seele.
Dafür ist der Advent eine gute Zeit.
Es geht darum, dass wir einen Anker für unsere Seele suchen und finden.
Pater Eberhard von Gemmingen SJ
Ehem. Chef Radio Vatikan deutsprachige Abteilung.
Im Westen nichts neues lief jetzt ja auf Netflix.
All Creatures Great & Small .. Derzeit auf der Mediatek des WDR abrufbar und über Weihnachten gesendet.
Die Neuverfilmung von der Doktor und das liebe Vieh. Auf Erinnerungen eines Tierarztes basierend die erfolgreich in GB veröffentlich wurden. Erste Verfilmung dann in den 70er/80er Jahren.
Die Mediathek bietet es in deutsch und britisch-englisch an.
So ganz aktuell. Das Waffenrecht soll verschärft werden. Sage ich mir, gut ich bin kein Schütze, aber jetzt gehen sie auch an die Taschenmesser ran. Bisher darf man 12 cm legal haben, nach möglichem neuen Recht ist nur noch 6 cm zulässig. Nun habe ich das klassische Taschenmesser nachgemessen, 8 cm zu groß
Daher habe ich die Petition unterschrieben.
Taschenmesser sind in der Regel keine feststehenden Messer und auch keine Einhandmesser mit Verriegelung...
deine Aussage kannst du hier mal überprüfen:
https://www.otter-messer.de/service/wissenswertes/welche-klingenlaenge-ist-erlaubt/
@deborah71 Otter hat das was jetzt erlaubt ist, Frau Feser möchte die Klingenlänge auf 6 cm begrenzen.
Ein Taschenmesser fällt aktuell wohl nicht darunter, aber ein Messer das man im Outdoor Bereich nutzt, oder das Reiter zum Auskratzen der Hufe nutzen würde dann darunter fallen.
@deborah71 und dein Link zeigt die aktuelle Situation, nicht das was in youtube bei Leuten die Videos über Outdoor machen.
Dann häng ich mir halt ne Handsappie oder Zimmermannsuniversalbeil an den Gürtel wenn ich mal Nachts unterwegs sein muss.
Werkzeug fällt noch nicht unters Waffenrecht, da es nicht als Hieb- oder Stoßwaffe gilt.