Benachrichtigungen
Alles löschen

Juli-Biergarten

Seite 4 / 8

Alescha
Themenstarter

Wenn ich mal als Frau an die Zapfhenne und den Grill anschmeißen darf. 😌

Ein alkoholfreies Bier habe ich mir jetzt verdient. Heute war bei uns und in der Nachbarschaft der große Heckenschneide-Tag. Allenthalben lärmen die Rasenmäher.
Es regnet mal nicht und es ist nicht gar so heiß, da kann man ja auch mal was schaffen.

Antwort
851 Antworten
Deborah71

Tour de France....
...schaut noch jemand? oder radel ich vorm TV alleine?

deborah71 antworten
69 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @deborah71

...schaut noch jemand?

Nee. Boykott. Keine Macht den Drogen.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Bislang ist noch nichts über Doping laut geworden... oder hab ich was verpasst?

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Bislang ist noch nichts über Doping laut geworden... oder hab ich was verpasst?

Das interessanteste an der Tour ist doch nur noch, wer diesmal wieder erwischt wird... Tour de France und Doping, das gehört zusammen wie Ernie und Bert.

😀

Deborah71
(@deborah71)

Bei mir gehört das nicht zusammen...

Seit Jan Ullrich aufgehört hat, ist es wesentlich stiller geworden um Doping.

Ich schau wegen der Landschaft.... kostenlos mit dem Heli über Frankreich... und ich schau, weil ich selbst gerne Rad fahre... und (wer nicht gedopt hat) die sportliche Leistung ist beachtlich...

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Den Bert haben die weggeschickt, verbannt.

Schaut euch die einzelnen Radler an, wie die am Ziel aussehen.
Total gaschafft. Das sieht nicht unbedingt nach Drogen aus...

Amstrong und Ullrich stiegen ja am Ziel immer wie friche gewaschen und gekämmt vom Velo.....

Ich find die Tour gut und geniesse die sehr schönen Bilder vom wunder-schönen Südfrankreich.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @christosfilios2

Amstrong und Ullrich stiegen ja am Ziel immer wie friche gewaschen und gekämmt vom Velo.....

Interessante Beobachtung. Da habe ich damals nicht drauf geachtet.

Veröffentlicht von: @christosfilios2

Ich find die Tour gut und geniesse die sehr schönen Bilder vom wunder-schönen Südfrankreich.

Frankreich ist so wunderschön....

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Frankreich ist so wunderschön....

Ja, das empfinde ich auch immer wieder.....

Interessante Beobachtung. Da habe ich damals nicht drauf geachtet.

In einer Runde mit "Tour-Spezialisten" habe ich erfahren, dass seit den
Doping-Exzessen mit dem Spitzen-Doper Armstrong haben sich die Tour-Verantwortlichen dazu durchgerungen, jegliches Doping mit Höchststrafen zu belegen. Allem Anschein nach haben sie Erfolg....
Die ARD hatte ja nicht umsonst über zwei Jahre die Tour de France mit Übertragungsboykott belegt.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke für die Hintergrundinfo...das lässt hoffen. 😊

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Ich schau wegen der Landschaft

Die ist in der Tat beachtlich. Mein Mann und ich sind 2005 Teile der Tour de France in den französischen Alpen abgefahren.

Mein Zweirad hat allerdings 87 PS, da kommt man den Col du Galibier auch als jemand, der mit dem Fahrrad zuhause vor jedem Hügel kapituliert, hoch.

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

Da kommen sicher Urlaubserinnerungen hoch, wenn du die Strecke im TV siehst... nochmal so schön 😊

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

Ich gucke gar nicht, der Fernseher steht fast nur noch wegen der Kinder da rum...

O.k., jetzt bei der EM haben wir das eine oder andere Spiel geschaut, aber ansonsten sind wir froh, wenn wir mal dazu kommen, einen Tatort zu schauen. Wir haben die Festplatte voll mit Filmen, die wir mal sehen wollen...

Für die Erinnerungen haben wir jede Menge Fotos, die ich mir tatsächlich hin und wieder abends anschaue. Mit Digitalkameras kann man ja hemmungslos fotografieren...

Vor ein paar Wochen hat unser Jüngster ein Referat über Schottland gehalten, da habe ich meine - klassisch entwickelten - Fotos aus den 90ern aus dem Keller geholt und in Erinnerungen geschwelgt.

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

Mein Fernseher macht mit der Tour de France Überstunden 😀 Reisedokus sehe ich noch gerne und snooker-billard; Ausgrabungen, Israel..... das ist so die Richtung. Nur die Rosenheimcops sind ein thematischer Ausreißer 😀
Rosamunde Pilcher kommt mir nicht ins Haus.

Die Australienbilder habe ich im pc und noch jede Menge unbearbeitete Rohdaten auf SD-karten.

Veröffentlicht von: @alescha

Vor ein paar Wochen hat unser Jüngster ein Referat über Schottland gehalten, da habe ich meine - klassisch entwickelten - Fotos aus den 90ern aus dem Keller geholt und in Erinnerungen geschwelgt.

Muss auch sehr schön sein. Die Länderdokus zeigen ja schon sehr viel. Die Orkneys interessieren mich noch und da speziell die kleine Schafinsel North Ronaldsay. Ist nur nicht so leicht zu erreichen.

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

Mein Fernseher macht mit der Tour de France Überstunden 😀 Reisedokus sehe ich noch gerne und snooker-billard; Ausgrabungen, Israel..... das ist so die Richtung. Nur die Rosenheimcops sind ein thematischer Ausreißer 😀
Rosamunde Pilcher kommt mir nicht ins Haus.

Einer meiner Lieblingssender ist ja ZDF info, da kommen öfters mal schöne Geschichtsdokus. Bevorzugt allerdings mitten in der Nacht.

Muss auch sehr schön sein. Die Länderdokus zeigen ja schon sehr viel. Die Orkneys interessieren mich noch und da speziell die kleine Schafinsel North Ronaldsay. Ist nur nicht so leicht zu erreichen.

Ich war ja für ein academic year in Edinburgh, habe aber auch eine Backpacker-Tour durch die Highlands gemacht. Ich möchte ja auch noch eine Schottland-Tour mit dem Motorrad mit meinem Mann machen, dazu müßten wir es aber erstmal schaffen, alle drei Kinder gleichzeitig irgendwo unterzubringen.

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ja, ZDFinfo, arte, servustv... es gibt so einiges... die nächtlichen Zeiten lassen sich ja oft durch die Mediatheken umgehen.

Wenn die Kinder mal ausfliegen, dann wird was wohl... aufgeschoben ist nicht aufgehoben 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Respekt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

😊

Aber ARD One, bringt noch exzellente Nebenberichte. Gerade Dubai und Kamel Rennen. Und jetzt über die spirituelle Besonderheit der nächsten Ankunft. Da hat die ARD halt doch ein paar Körner mehr drauf.

Schau mal rein. Ich mag Euro ja auch. Aber da ist ja noch nicht mal HD drin.

Gruß

Anonymous antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Bislang ist noch nichts über Doping laut geworden...

Fettung von mir. Gilt ja übrigens nur hinsichtlich der Berichterstattung in diesem Jahr.

Ich hatte übrigens mit der Tour de France ein augenöffnendes Erlebnis. Mein kleiner Neffe war für 14 Tage hier bei mir. Wir fuhren gemeinsam jeden Morgen - egal bei welchem Wetter - zwecks Schwimmen(lernen)s mit dem Rad zum nächsten Baggersee. Dabei ergaben sich viele Gespräche über's Radfahren (er hat zum letzten Geburtstag ein Kinder-Mountainbike bekommen und ist natürlich stolz wie Nachbars Lumpi) und was es da für unterschiedliche Rad(fahr)-Arten gibt. Daheim schauten wir uns dann ein, zwei YT-Videos von Down-Hill-Abfahrten der extremen Art an (man fragt sich, wieviele möchtegern-Youtuber da in den angrenzenden Schluchten verunglückt übereinandergestapelt sein mögen... 😀 ), wobei mich mitunter ein schlechtes pädagogisches Gewissen beschlich bei der Überlegung, ob man kleinen Kindern schon sowas zeigen sollte, oder das nicht doch deren Risikoverhalten ungünstig beeinflussen könnte.
Da ich ihm aber auch von der Tour erzählt hatte und dann drauf kam, dass die ja gerade im TV laufe, wurde die Flimmerkiste mal eingeschaltet. Und richtig: gleich sollte es los gehen mit der nächsten Etappe. Nur noch ein bißchen die Vorberichtserstattungszeit vollmachen. Am besten mit spektakulären Bildern von der letzten Massenkarambolage (am vorigen oder vor-vor-vorigen Tag).
Als mein Neffe sah, wie doll sich da die Ineinandergecrashten weh taten und was sie bei den darauffolgenden Interviews für heftige Schürfwunden an Gesicht und Armen hatten, faßte er mir ganz vorsichtig, um mir nicht noch weh zu tun, auch an den Arm und meinte: "Du, Onkel Jack, ich glaub, das möchte ich nicht sehen, das ist nichts für Kinder!"

Da fühlte ich mich sowas von entlarvt! Denn ganz ehrlich: ich konnte mich über diese Massenkarambolage viel mehr begeistern, als wenn zehn Deutsche auf der Tour die ersten zehn Plätze belegen würden. Kurz: erst, dass es Blut und Verletzte gab, hatte mich die Tour dieses Jahr mal wieder etwas "interessanter" werden lassen. Noch keine ernsten Knochenbrüche und keine Toten? Na, kann ja noch werden...

Als alter Römer hätte ich mir sicherlich eine Dauerkarte für ganz vorn im Amphitheater besorgt, um das Gemetzel so richtig in hoher Auflösung genießen zu können.

Mein Neffe ist mir da etwas geistig voraus...

jack-black antworten
Alescha
(@alescha)

Veröffentlicht von: @jack-black

Da fühlte ich mich sowas von entlarvt! Denn ganz ehrlich: ich konnte mich über diese Massenkarambolage viel mehr begeistern, als wenn zehn Deutsche auf der Tour die ersten zehn Plätze belegen würden.

Und es wird geliefert:

SPIEGEL: Der dritte Tag war als Sprintetappe gedacht. Aber am Ende wurden die Straßen eng, abschüssig, und es gab scharfe Kurven. Haben die Streckenplaner Schuld an den Stürzen dort?

Martin: Die Organisation und die UCI haben Schuld. Natürlich kann man sagen, wir sollten nicht so viel Risiko eingehen und gut aufpassen. Aber wir sind Rennfahrer, fahren um Zeiten und darum, wer der Schnellste ist. Da kann man uns nicht anlasten, dass wir mit harten Bandagen kämpfen, um unsere Kapitäne in eine gute Position zu bringen. Das ist nun mal Teil des Sports. Dafür müssen uns die Organisation und der Weltverband die optimale Plattform bieten. Wer das Finale vorher gesehen hat, wusste, dass es an dem Tag schwere Stürze geben würde. Ich denke, es wurde von der Organisation und der UCI billigend in Kauf genommen. Ich weiß nicht, ob Einschaltquoten und Effekthascherei dahinterstecken. Storys von Stürzen haben eine höhere Einschaltquote als ganz normale Sprintsieger, vielleicht sind sie dann auch gewollt.

https://www.spiegel.de/sport/tony-martin-bei-der-tour-de-france-ich-habe-so-viele-idioten-am-strassenrand-gesehen-a-c8334201-ee22-4e2d-ae23-1a7a233f36bb

Hervorhebung von mir.

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

Hast du den kurzen Fahrstreik mitbekommen, mit dem die Fahrer auf eine Änderung bzgl solch gefährlicher Streckenführungen aufmerksam gemacht haben?

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

Nein, aber Tony Martin hielt den für eine Lachnummer und meinte in dem verlinkten Interview (leider ein Spiegel-Plus-Artikel):

Protest ist für mich immer der letzte Schritt, weil es den Veranstaltern aber auch den Sportlern und Teams wehtut. Ich hätte mir aber ein deutlicheres Zeichen des Pelotons erhofft. Aus meiner Sicht hätten wir auch die gesamte Etappe neutralisieren können. Was wir gemacht haben, war der kleinste gemeinsame Nenner, mit dem alle einverstanden waren. Das war eine Lachnummer. Nichtsdestotrotz müssen wir an der Zukunft arbeiten. Man braucht eine unabhängige Person, die die Strecken vorneweg abfährt, auch aus Sicht der Fahrer kontrolliert und das Feedback an uns und die Organisatoren weitergibt. Wenn das Wochen oder Monate vorher geschieht, haben die Organisatoren die Möglichkeit, die Strecke anzupassen.

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

Sie haben ein erstes Zeichen gesetzt... schon erstaunlich, so viele verschiedene Fahrer und Meinungen unter einen Hut zu bekommen.

Mal sehen, ob das Samenkorn aufgeht.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das hat er gesagt?! Wohhwww.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Klasse, dein kleiner Neffe.... 😀

Danke für deine persönliche Erzählung. Dein "Berufsblick" für Sartire ist schon deutlich zu merken... focus auf Karambolagen... 😉

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

köstlich,.....schade drum das es sich in dem nicht existierendem Forum Nirwana Cloud hoffnungslos verliert. Wir sollten, zum Nutzen von jesus.de, dort gegen an schwimmen.
Schwimmen? Ach ja, Tgl. zum Baggersee! Klasse, da geht doch noch was.

Danke Onkel Jake. Echt super locker. Anders als sonst deine wirklich durchdachten, faktischen Argumentationsketten, die wahrlich auch nicht übel sind 😊

Dauerkarte im Amphi...., nur um die eigene Schwächen ins rechte Licht zu rücken. Köstlich.
Gruß aus der zweiten Reihe. Daumen nach oben. Was braucht ein Römer? Brot und Spiele. Auf Spiele warte ich schon lange.

Gruß

christian

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

ne, ne, auch noch nix gehört. Außer die auffällige Diskrepanz zu Fabelzeit von Pantani.

Hör gerade heute 3 Anstiege der ersten Kategorie! Boh ay

Schaut ihre Eurosport oder One/ Ard ?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Bei mir läuft Eurosport und das Tourprofil: https://racecenter.letour.fr/de

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

bei mir one, und danke für den Link

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

hey, das Streckenprofil live vor Augen. Cool. Danke, gebunkert

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

gut....denn bei der Kameraführung sieht man nicht immer, wie steil es wirklich ist...

deborah71 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Veröffentlicht von: @plueschmors

Nee. Boykott. Keine Macht den Drogen.

😊

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Wir sind in Deutschland.

😊

ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Genau, Bier ist keine Droge, Bier ist ein Grundnahrungsmittel 😊

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Genau, Bier ist keine Droge, Bier ist ein Grundnahrungsmittel 😊

Bier ist in Deutschland wie Tabak auf Kuba, Kokain in Kolumbien und Abflußfrei in Rußland.

😌

PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Mir ist das zu früh
...so am Nachmittag, da muss ich immer noch arbeiten.
Die Bilder von der Landschaft sind zwar hübsch, aber bei der Tour de France, weiß man nie, ob alles mit rechten Mitteln zugeht, wie Plueschmors schon schrieb. .

peterpaletti antworten
Deborah71
(@deborah71)

Da hab ich natürlich den Rentnervorteil.

Einige Touren werden abends ab 20:15 nochmal zusammengefasst gezeigt.

deborah71 antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)

Live und in Farbe macht es natürlich mehr Spaß.

peterpaletti antworten
Deborah71
(@deborah71)

jep.... ich bin durch eine Spinngruppe auf einer Handarbeitsplattform dazu gekommen. Wir lassen die Spinnräder surren für Wollfäden während der Tour und da kommt ganz schön was an Strickgarnen zusammen. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Für Fahrradspinning (Fitnesstraining) gibt es ja auch inzwischen Filme, damit es einem nicht so langweilig auf dem Trainingsrad ist. Da eine Tour nachzufahren, stelle ich mir auch fein vor.

deborah71 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Einige Touren werden abends ab 20:15 nochmal zusammengefasst gezeigt.

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

An der Tour, oder am Radsport gucken allgemein, habe ich vor Jahren schon das Interesse verloren. Zu viele Dopingskandale in den letzten Jahrzehnten.

belu antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Das macht doch keinen Sinn... 😊

alf-melmac antworten
Deborah71
(@deborah71)

Würden sie das in einem tristen Sportstudio machen, würde ich dir zustimmen.

So aber sehe ich viel von Frankreich. 😊

deborah71 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

So aber sehe ich viel von Frankreich. 😊

Aber die fahren doch jedesmal die Etappe von Tete de la Course nach Poursuivants, was soll daran so interessant sein? 😊

alf-melmac antworten
Deborah71
(@deborah71)

😀😀😀😀

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Schlechte Laune heute? Keine Katze zum Fressen gefunden?

ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

Schlechte Laune heute? Keine Katze zum Fressen gefunden?

Katzensaft ist schwer zu kriegen im Moment... 😊

alf-melmac antworten
Jack-Black
(@jack-black)

Gemachter Sinn

Es gab - damals, vor dem Kriege, als alles noch gut war, wir allerdings gar nix, also wirklich gar nix! - hatten *röchelhustfurz* - Zeiten in Deutschland, da sprach man davon, dass etwas "Sinn ergibt". Lang sind diese güldenen Zeiten vorüber;* heute dürfen Frauen wählen, Raider heißt Twix und darüber hinaus denglischt es von allen Seiten. Makes sense, macht Sinn.
Was dem ollen Don Quijote seine Windmühlen; sind mir die sprachlichen Monstrositäten. Ganz besonders die Sinnmacher, die an jeder Landstraßenecke - manchmal gleich in Gruppen, als warteten sie auf das Tour de France-Teilnehmerfeld, das hier gleich massiert karambolagiert - herumstehen und sich wichtig machen. Nieder mit ihnen! Sinn wird nicht gemacht, wurde nie gemacht. Er ergibt sich, je nach Anwendungsfall, entweder von selbst - oder eben auch nicht.

Ihm fehlen dafür die notwendigen Genehmigungspapiere zum Betrieb eines Herstellungsbetriebs, weswegen das da keinen Sinn machen kann. So, wie der da keinen Sinn machen kann und die da, die da am Eingang steht, auch nicht. Merkt Euch das, Ihr verantwortungsentwöhnten Jungspunde! Oder geht gemeinsam mit Eurer Muttersprache in die Ewigen Jagdgründe ein!

*Und was ist mit dem Semikolon? Niemand nutzt es noch, das kleine, putzige und allzeit bereite Zeichelein, niemand hat es lieb, niemand erkennt seinen strukturierenden Wert; wohin man sieht: Zerfall und Niedergang!

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ich wiederum versteh gerade den Sinn Deines Beitrags nicht 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

Er nimmt Alf auf den Arm 😀 😀

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Er nimmt Alf auf den Arm 😀 😀

Ist er denn so stark?
😉
So ein ALF wiegt ja auch ne Menge mit dem ganzen Fell.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das ist die Frage aller Fragen 😀

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich wiederum versteh gerade den Sinn Deines Beitrags nicht 😊

Den könntest Du ja auch allerhöchstens nachvollziehen. 😛

Nachtrag vom 11.07.2021 1533
Obwohl... da mein Beitrag in Deutscher Sprache geschrieben war, ist es auch sprachlogisch möglich, ihn nicht zu verstehen. Mein Fehler!

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)

Den könntest Du ja auch allerhöchstens nachvollziehen. 😛

Klugscheisser 😛

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

wider den unwissenschaftlichen Sprachpurismus
André Meinunger:

Eines meiner Lieblingsbeispiele für seinen [Bastian Sicks] Sprachdünkel ist die Behauptung, „Sinn machen“ sei ein Anglizismus, der nicht in die deutsche Sprache gehöre. Denn „machen“ sei ein Verb, das aus dem Indogermanischen herrühre und von „kneten“ komme, und kneten könne man nur etwas, das man anfassen kann, Teig zum Beispiel. Wer so argumentiert, übersieht dabei völlig, dass das meiste, das wir im Deutschen „machen“, eigentlich abstrakt ist. Also man kann „Spaß machen“, irgendwas kann „Freude machen“, irgendwas „macht einem Sorgen“. „Sinn machen“ passt wunderbar zur deutschen Sprache, das ist kein Anglizismus, den man verteufeln müsste.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/contra-bastian-sick-polizeigehabe-hilft-bei-der-sprache-nicht/1407324.html

Aus einer veröffentlichten Hausarbeit:

Eine eigene Kolumne widmet Sick dem „Machen von Sinn“. Da „machen“ die Bedeutung habe von fertigen, herstellen, tun und bewirken, beziehe es sich auf Konkretes, Abstrakta wie Sinn ließen sich aber weder formen noch kneten (vgl. Sick 2005, 19. Auflage, S. 49). Korrekte Entsprechungen auf Deutsch seien „das ergibt einen Sinn“, „das hat einen Sinn“ oder „das ist sinnvoll“ (ebd.). Wäre aber Sicks Behauptung, Abstraktes lasse sich nicht machen, wahr, blieben nur wenige korrekte Wendungen übrig, da solche wie Schule machen, keinen schlechten Eindruck machen oder Sorgen machen wegfielen, ja strenggenommen auch Wendungen wie eine Frage stellen oder eine Entscheidung treffen (vgl. Schneider 2005, S. 171).

https://www.ds.uzh.ch/_files/uploads/studarb/20.pdf

pankratius antworten
Alescha
(@alescha)

Die Frage wäre hier, ob "Sinn machen" schon früher gebräuchlich war.

Wenn das erst, sagen wir, nach dem 2. Weltkrieg aufgetaucht ist, wäre der Schluß, daß es sich hier um einen Anglizismus handelt, ja durchaus zulässig, oder nicht?

Wobei das ja nicht schlimm wäre, Sprache wandelt sich ja, und das wäre auch nicht die einzige Eindeutschung, andere Beispiele sind meines Wissens "hart arbeiten" (statt "schwer arbeiten", vom englischen to work hard), "nicht wirklich" (statt "eigentlich nicht", vom englischen not really) oder realisieren im Sinne von "etwas erkennen, begreifen" von englisch "to realise".

alescha antworten
Pankratius
(@pankratius)

In allem Zustimmung.

Die Frage wäre hier, ob "Sinn machen" schon früher gebräuchlich war.

Ein Kommentator (cri) im Blog Sprachlog hat zwei Belegstellen für die Kombination aus "Sinn" und "machen" bei Lessing (1729 - 1781) gefunden:

Ein Übersetzer muß sehen, was einen Sinn macht.

http://www.zeno.org/Literatur/M/Lessing,+Gotthold+Ephraim/%C3%84sthetische+Schriften/Briefe,+die+neueste+Literatur+betreffend/F%C3%BCnfter+Teil

Nun ist es wahr, daß dieses eigentlich keinen falschen Sinn macht; aber es erschöpft doch auch den Sinn des Aristoteles hier nicht.

http://www.zeno.org/Literatur/M/Lessing,+Gotthold+Ephraim/%C3%84sthetische+Schriften/Hamburgische+Dramaturgie/Zweiter+Band/Neun+und+achtzigstes+St%C3%BCck

Verbreitet hat sie sich aber tatsächlich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (siehe den bereits oben verlinkten Blogbeitrag: http://www.sprachlog.de/2009/01/12/seit-wann-machen-wir-im-deutschen-sinn/), so dass es tatsächlich naheliegt, dass sie aus dem Englischen übertragen wurde.

Wobei das ja nicht schlimm wäre, Sprache wandelt sich ja, und das wäre auch nicht die einzige Eindeutschung

Eben.

Wir sagen ja auch Fenster und nicht Windauge (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Fenster#Etymologie) (oder "Guckloch").

Ich habe mich einmal in einer Hausarbeit mit Philipp von Zesen beschäftigt. Spannende Thematik.

Nachtrag vom 11.07.2021 1411
Sorry, habe die Links bzgl. Lessing nicht noch einmal in der Vorschau geprüft; die muss man halt jetzt kopieren und einfügen.
[Ich habe die Links repariert. LG AleschaMod]

Nachtrag vom 11.07.2021 1440
Auch eine spannende Frage jetzt wäre: Wie viele Lehn- und Fremdwörter stecken in meinem ersten Nachtrag?

pankratius antworten
Alescha
(@alescha)

Danke, interessant!

Veröffentlicht von: @pankratius

Nachtrag vom 11.07.2021 1411
Sorry, habe die Links bzgl. Lessing nicht noch einmal in der Vorschau geprüft; die muss man halt jetzt kopieren und einfügen.

Nachtrag vom 11.07.2021 1440
Auch eine spannende Frage jetzt wäre: Wie viele Lehn- und Fremdwörter stecken in meinem ersten Nachtrag?

3, wenn ich richtig gezählt habe: Sorry, Links und kopieren.

alescha antworten
Pankratius
(@pankratius)

Danke, interessant!

Bitte. Finde ich auch, sonst würde ich nicht so viel dazu recherchieren und schreiben. 😊

Dankeschön.

3, wenn ich richtig gezählt habe: Sorry, Links und kopieren.

Musste schon wieder recherchieren, weil spannend.

Ich hätte eigentlich gedacht, in "einfügen" stecke das lateinische "fugere".

Das ist aber wohl zumindest direkt nur bei der "Fuge" als Musikstück der Fall; die "Fuge" als Zwischenraum und das "(ein)fügen" kommen aus dem Alt- und Mittelhochdeutschen:

mittelhochdeutsch füegen, althochdeutsch fuogen, eigentlich = verbinden, ineinanderpassen, verwandt mit Fach

https://www.duden.de/rechtschreibung/fuegen#herkunft

Wobei das einen lateinischen Ursprung noch nicht ausschließt; das oben erwähnte "Fenster" kam ja auch bereits im 8. Jahrhundert ins Althochdeutsche.

Ähnlich, wenn wir zur Frage bzgl. meines Nachtrags zurückkommen, bei "prüfen":

mittelhochdeutsch brüeven, prüeven = erwägen; erkennen; beweisen; bemerken; schätzen; erproben, über das Vulgärlateinisch-Romanische (vgl. italienisch provare, altfranzösisch prover) < lateinisch probare = als gut erkennen, billigen; prüfen; zu: probus = gut, rechtschaffen, tüchtig

https://www.duden.de/rechtschreibung/pruefen#herkunft

Beim "vor" in "Vorschau" könnte ich mir auch vorstellen, dass das althochdeutsche "fora" mit dem lateinischen "prae" verwandt ist.

Bleibt also Definitionssache. 😊

Nachtrag vom 11.07.2021 1539
statt "fugere" vllt. auch "fugare" - würde fast noch eher Sinn machen (sic) ...

pankratius antworten
Alescha
(@alescha)

mittelhochdeutsch brüeven, prüeven = erwägen; erkennen; beweisen; bemerken; schätzen; erproben, über das Vulgärlateinisch-Romanische (vgl. italienisch provare, altfranzösisch prover) < lateinisch probare = als gut erkennen, billigen; prüfen; zu: probus = gut, rechtschaffen, tüchtig

Ach guck, das hätte ich jetzt nicht gedacht, hätte ich aber drauf kommen können. Naja, ist schon lange her, daß ich mit Latein zu tun hatte. Wobei ich jetzt hin und wieder damit konfrontiert werden, weil mein Ältester das als zweite Fremdsprache hat. Da durfte ich mich neulich wieder mit dem ACI auseinandersetzen. 😐

Bitte. Finde ich auch, sonst würde ich nicht so viel dazu recherchieren und schreiben. 😊

Bei mir bist Du damit richtig, ich bin studierte Sprachwissenschaftlerin (Anglistik) 😀 (das andere Hauptfach war Geschichte).

Lustig ist ja auch, daß viele Anglizismen im Deutschen eine ganz andere Bedeutung haben als im Englischen. Das bekannteste Beispiel ist Handy (engl. = praktisch, handlich), die Briten sagen dazu mobile (phone), die US-Amerikaner cell(ular) phone.
Wobei, eigentlich ist Handy ein Suebizismus. Kommt aus dem Schwäbischen: Ja, henn die denn koi Kabel?

alescha antworten
Pankratius
(@pankratius)

Wobei ich jetzt hin und wieder damit konfrontiert werden, weil mein Ältester das als zweite Fremdsprache hat. Da durfte ich mich neulich wieder mit dem ACI auseinandersetzen. 😐

ACI dürfte ja noch relativ am Anfang der Lateinkarriere sein ... Da kommen noch ganz andere Sachen. 😉
Ich bilde mir ein, Latein nach so langer Zeit doch noch recht gut zu können, aber ich könnte, ohne es zu googlen, heute auch nicht mehr den Unterschied zwischen Gerundium und Gerundivum erklären oder wie ein Semideponens konjugiert wird ...

Bei mir bist Du damit richtig, ich bin studierte Sprachwissenschaftlerin (Anglistik) 😀 (das andere Hauptfach war Geschichte).

Ich hatte auch einen großen Anteil linguistischer Studieninhalte.

pankratius antworten
Alescha
(@alescha)

ACI dürfte ja noch relativ am Anfang der Lateinkarriere sein

Ist es auch. Mein Ältester ist in der 7. Klasse, Latein hat er seit der 6.

Da kommen noch ganz andere Sachen. 😉

Ich weiß. 😀

Ich bilde mir ein, Latein nach so langer Zeit doch noch recht gut zu können

Mein Großes Latinum existiert nur noch auf dem Papier. Das letzte Mal, daß ich lateinische Texte angefaßt habe, war Mitte der 90er Jahre, als ich in den Zwischenprüfungen in Alter und Mittlerer Geschichte lateinische Texte übersetzen mußte.

Ich hatte auch einen großen Anteil linguistischer Studieninhalte.

Was hast Du studiert, wenn ich fragen darf?

alescha antworten
Pankratius
(@pankratius)

Mein Großes Latinum existiert nur noch auf dem Papier. Das letzte Mal, daß ich lateinische Texte angefaßt habe, war Mitte der 90er Jahre, als ich in den Zwischenprüfungen in Alter und Mittlerer Geschichte lateinische Texte übersetzen mußte.

Als traditionell orientierter Katholik kommt ja doch noch häufiger mit Latein in Kontakt. 😊
Wobei das liturgische und Kirchenlatein i. d. R. syntaktisch deutlich einfacher ist als das klassische Latein eines Cicero oder Vergil ...
Wirst du ja im Studium bei den mittellateinischen Texten auch gemerkt haben?

Was hast Du studiert, wenn ich fragen darf?

Darfst du und ich antworte dir auch gleich, aber nicht hier, sondern per PN.

pankratius antworten
Jack-Black
(@jack-black)

André Meinunger:

Wenn da schon ein Franzose zitiert werden muß... 😀

Wäre aber Sicks Behauptung, Abstraktes lasse sich nicht machen, wahr

Yo man - nur hab ich sowas nie behauptet. Ich bin the fucking Jack, wat hab ich mit so'm sicken Sick anne Backe?

Was ich behaupte, ist, dass man keinen Sinn machen kann. Der Sinn-Begriff funktioniert sprachlich nur in perspektivischer Weise*. Nicht auf alle Abstrakta trifft dies zu.
Im übrigen frag ich mich, was einen "wissenschaftlicher" einem unwissenschaftlichen Sprachpurismus so weit voraushaben mag, dass man nicht wider jenen, wohl aber wider diesen sich per zu veröffentlichender Hausarbeit zu erheben bemüßigt fühlt. 😀

*Für Dich ergibt z.B. die katholisch-christliche Weltanschauung Sinn, für mich nicht - wobei wir uns vermutlich auf die Details dieser Weltanschauung problemlos in's Verständnis setzen könnten, wir also nicht von unterschiedlichen Gegenständen sprächen. Den Sinn dieser katholischen Weltanschauung hat aber niemand gemacht, deswegen ist er auch nicht irgendwo als "Ding an sich" herum - sondern er ergibt sich eben für Dich - und für mich ergibt er sich nicht.

Ich kann hinsichtlich Deiner Weltanschauung übrigens sprachlogisch völlig korrekt formulieren: "So (falls man bestimmte Annahmen XYZ als korrekt voraussetzt, was ich üblicherweise nicht tue) verstanden ergibt die katholisch-christliche Weltanschauung Sinn."

Dabei mache ich den Sinn aber nicht: er ergibt sich - meiner Ansicht nach logisch zwingend - automatisch, wenn man bestimmte Annahmen als wahr voraussetzt.

So, wie sechs geteilt durch drei zwei ergibt. Und nicht: macht. ( (<--Dass das häufig so formuliert wird, ist nur ein weiteres Indiz für die Stimmigkeit meines Lamentos, dass alles zerfällt und verdirbt... 😀 )

jack-black antworten
Pankratius
(@pankratius)

nur hab ich sowas nie behauptet. Ich bin the fucking Jack, wat hab ich mit so'm sicken Sick anne Backe?

Ich habe deine Argumentation, vor allem das mit den "notwendigen Genehmigungspapiere[n] zum Betrieb eines Herstellungsbetriebs", in dem Sinne verstanden, wie auch Sick argumentiert.

Hier hast du es ja jetzt klarer erklärt - wenngleich nach meinem Dafürhalten der Kern deiner Kritik an der Formulierung immer noch in die gleiche Richtung geht.

Im übrigen frag ich mich, was einen "wissenschaftlicher" einem unwissenschaftlichen Sprachpurismus so weit voraushaben mag

Es gibt keinen wissenschaftlichen Sprachpurismus. Sprachpurismus ist immer ideologisch.
Ob es eine wissenschaftliche Sprachkritik geben kann oder gibt, ist hingegen eine Frage, über die diskutiert wird.

Was ich behaupte, ist, dass man keinen Sinn machen kann. Der Sinn-Begriff funktioniert sprachlich nur in perspektivischer Weise*. Nicht auf alle Abstrakta trifft dies zu.

Es hat auch niemand behauptet, dass man Sinn machen kann. Es ging darum, ob etwas Sinn machen kann. Unpersönlich.

Darüber hinaus empfehle ich dir zu einer differenzierten Darstellung zu der Frage, ob Sinn "gemacht" wird und warum "ergeben" mitnichten logischer ist, einen Beitrag des bereits erwähnten Sprachlogs:

http://www.sprachlog.de/2007/10/15/sinnesfreuden-iii/

Dass das häufig so formuliert wird, ist nur ein weiteres Indiz für die Stimmigkeit meines Lamentos, dass alles zerfällt und verdirbt...

Eher ein Indiz dafür, dass man sich immer wieder mit Veränderungen im Leben schwer tut.

Geht mir ja oft nicht anders.

pankratius antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

ah, jetzt hab ich die Starseite tatsächlich auch gefunden. Sorry, ich nicht die hellste Kerze..

aber die Etappe heute,...die muss sein. Ich sach nur Pantani und absoluter Rekord da rauf auf den Berg wo schon die Baumgrenze weg fällt.

Die fahren heute, bei absolut klasse Zeiten und Km/ h, an die 17 Minuten - länger - als der Marco Pantani.

Irre, und endlich normalisiert. Nichts Epo und so. Haben die von der Tour gut in den Griff bekommen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

zu deiner Frage im Frauen-Café:

Tour de Fleece: Fleece ist hier in der Bedeutung "Schaffasern, vorbereitet zum Spinnen" gebraucht.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

hab ich dann dort dummes Zeug erzählt? Sorry, Christiane, wollt ich nicht.

aber die heutige Etappe ist wieder Mega spannend.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Du hast es falsch zugeordnet. Wollfaserverarbeitung ist kein gängiges Thema. Aber die Damen im Cafe wissen um mein Hobby mit Stricken, Häkeln, Spinnen und Wolle färben.

Und nein, ich heiße nicht Christiane.
Das war ein Zaunpfahl für dich, weil du im Frauencafé geschrieben hast, Christian.

Die Tour heute ist mit sehr vielen schönen Landschaftsbildern und bislang noch sehr verletzungsfrei.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke, jetzt kenn ich mich wieder aus.

Alles gut, alles prima und die Tour heute sehr stark präsentiert.
Sind die da bergab. Oh ha. Und der kleine Kolumbianer, das ewige Talent schon seit Jan Ullrichs Zeiten. Klasse wie der den dritten Berg hoch ist und sich die Berg Trikot Punkte geholt hat. Ein Kämpfer durch und durch.

Aber Deborah heißt du auch auch nicht. Oder?

Gruß

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

jou, die sind durch die Gegend geheizt... kolossal...

Veröffentlicht von: @plusmehr

Aber Deborah heißt du auch auch nicht. Oder?

Nein. Der Nick beruht auf der Frau aus dem Buch Richter. Sie ist ein starkes Vorbild für mich. Die vorrangige Bedeutung des Wortes Richter in diesem Buch ist Befreier, Hirte.

deborah71 antworten

PeterPaletti

Hab ich doch
bei einem Hamburger Versandhandel ein Steckdosenradio bestellt, und was ist gekommen? Eine Küchenmaschine.
Und ich hatte mich schon gewundert, warum das Paket, das ich beim Nachbarn abholen musste, so groß und so schwer ist. 😀

peterpaletti antworten
2 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Und jetzt? Musst du die zurückschicken oder ist es für den Versandhändler billiger, wenn er dir die Küchenmaschine einfach überlässt? Retourenabwicklung kostet ja...

belu antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)

Die Küchenmaschine hat einen um 100 € höheren Wert. Ich hatte schon überlegt, die Küchenmaschine bei ebay zu verkaufen und mir das Radio nochmal zu bestellen. 😉
Nein, nein, der Ehrliche ist ja der Dumme: also Küchenmaschine zurückschicken, damit ist diese Transaktion erledigt. Dann Radio nochmal bestellen und warten, weil die Lieferzeit 2 Wochen beträgt.
Das einzig Ärgerliche für mich ist, das große und schwere Paket zur Post zu schleppen. Hmpf.
Hätten Sie mir doch wenigstens 'ne kleine Tischleuchte statt des Radios geschickt, oder etwas, was man bequem unter den Arm klemmen kann.

Ist dir auch schon mal sowas blödes mit einem Versandhandel passiert?

peterpaletti antworten
Gelöschtes Profil

Frage zum luca-Schlüsselanhänger
Moin,

letztens bin ich in einen großen Regen geraten. Da meine Schuhe schon länger durchgelatscht waren, habe ich nasse Hacken bekommen. Meine Frau hat mir dann so einen luca-Schlüsselanhänger besorgt, da ich privat kein Smartphone habe. Bin also in den nächsten Schuhladen, den man nur mit luca-App betreten durfte und habe dem Wachmann da meinen Schlüsselanhänger vorgezeigt. Der wußte aber gar nicht, was er damit anfangen sollte und meinte, damit könne ich nicht rein. Ich müsse deren QR-Code mit meinem nicht vorhandenen Smartphone scannen und nicht andersrum.

Letztlich habe ich dann einen Zettel mit meinen Kontaktdaten ausfüllen müssen.

Frage: Wozu ist dann dieser Schlüsselanhänger gut, der gerade für Leute über 60 und Digital-Analphabeten wie mich ausgegeben wird, wenn man damit nirgendwo reinkommt?

2 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)

Der Schlüsselanhänger muss gescannt werden. Dazu müssen aber die Gerätschaften im Laden vorhanden sein. Und das sind sie meist nicht. So einen QR-Code an die Tür zu pappen ist ja eben viel einfacher.

Ich habe zwar ein Smartphone, aber keine Luca-App darauf. Ich fülle auch lieber ganz analog einen Zettel aus.

peterpaletti antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

die spinnen die Römer

Anonymous antworten

Gelöschtes Profil

Kein "Schwarzfahren" mehr in Hamburg
Bei uns in Hamburg gibt es ab sofort kein Schwarzfahren mehr.

Wie komme ich denn jetzt zur Arbeit?

57 Antworten
Alescha
(@alescha)

Durch Beförderungserschleichung.

So heißt das nämlich im Amtsdeutsch.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Wie bescheuert ist das denn?
Da darf meine Frau nicht mehr sagen: "Du hast aber schwarze Füße."
Dann werde ich sie wegen Diskriminierung anzeigen. 😈

tristesse
(@tristesse)

Deine Frau hat dreckige Füße?

Nachtrag vom 12.07.2021 1815
Quatsch.
Du hast dreckige Füße?

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Bisher hatte ich öfter mal schwarze Füße .... dreckig ist nur die leichte Vorform davon 😎

Pankratius
(@pankratius)

Omg, in unserem Bundesland gibt es sogar den Schwarzwald. Wie nennen wir denn den zukünftig?

pankratius antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Wussow-Wald

Omg, in unserem Bundesland gibt es sogar den Schwarzwald. Wie nennen wir denn den zukünftig?

Ich bin für "Wussow-Wald" zu Ehren Klausjürgen Wussows, der als Chefarzt der Schwarzwaldklinik ("Prof. Brinkmann") den Schwarzwald ja erst richtig bekannt gemacht hat.

Klingt auch niedlich und lieb.

😌

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Schwarzer Weg / Alice Schwarzer
Es gibt eine Menge "Schwarze Wege" und es gibt die Alice Schwarzer ... was machen wir damit?

Jigal
 Jigal
(@jigal)

Wie war das vor 30 Jahren.
Otto Waalkes: English vor Runaways: Englisch für Fortgeschrittene.

This ist Alice Schwarzer : Das sind alles N...r
And there is Roy Black: Und da ist der König der N....r.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

😀

Vielen Dank für die Erinnerung 😀

PeterPaletti
(@peterpaletti)

Das Unternehmen, für das ich arbeite....
....schreibt schwarze Zahlen, ogottogott.

Naja, wenn es rote Zahlen schreiben würde, würden sich eventuell die indigenen Völker Amerikas beschweren.

peterpaletti antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Allein schon das Wort "Unternehmen"... Warum nicht besser positiv? "Übernehmen"?

😊

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Oder "Unterführung" ... warum nicht "Überführung" ... schiet, das klingt ja zu morbid

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Fietstunnel
"Führung" ist sowieso negativ konnotiert durch unseren Reichskanzler a.D. "Über" und "unter" ist auch nicht sauber. Hier sollte m.E. ein ganz neues Wort gefunden werden. Das englische "Subway" geht auch nicht. "Sub" = U-Boot. Dänisch "Gangtunnel" ist auch nicht recht. "Gang"... Da denkt man an Rockerbanden, die einem die Jacke im Tunnel abziehen.

Niederländisch "Fietstunnel" vielleicht?

BeLu
 BeLu
(@belu)

Niederländisch "Fietstunnel" vielleicht?

Der ist dann aber nur für Fahrräder.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @belu

Der ist dann aber nur für Fahrräder.

Ah, verstehe. Dann vielleicht "Feettunnel"? Für Füße?

Unterführungen sind sowieso doof. Einfach abschaffen. Immer dreckig, feucht und dunkel. Stattdessen Brücken bauen!

😊

BeLu
 BeLu
(@belu)

Ah, verstehe. Dann vielleicht "Feettunnel"? Für Füße?

Voettunnel heißt das bei den Holländern.

belu antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)

Und die Lufthansa verzichtet auf die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren". Es gendert allenthalben.

peterpaletti antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Und was sagt sie stattdessen?

PeterPaletti
(@peterpaletti)

Was Geschlechtsneutrales wie "Liebe Gäste" oder "Sehr verehrte Reisende".

peterpaletti antworten
Alescha
(@alescha)

Oder "Herzlich Willkommen".

Das geht ja noch, trotzdem frage ich mich: Wie groß ist der Anteil derjenigen, die sich weder zu den Damen noch zu den Herren zählen?

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Alternativ zu "Damen und Herren" geht vieles, was sprachlich völlig unproblematisch ist

Wie groß ist der Anteil derjenigen, die sich weder zu den Damen noch zu den Herren zählen?

Das ist eine Grundfrage für die ganze Problematik. Lt. Statistischem Bundesamt und anderen Zählquellen kommt die Zahl der eingetragenen Diversen kaum an 0,02% heran.
Insofern frage ich mich auch: für wen machen wir eigentlich dieses große Sprachtheater?

Hopsing
(@hopsing)

Veröffentlicht von: @peterpaletti

Was Geschlechtsneutrales wie "Liebe Gäste"

Ist das wirklich geschlechtsneutral 🤨 Für die Gegnerinnen des generischen Maskulinums vermutlich nicht. Es heißt schließlich "Der Gast".

hopsing antworten
Hopsing
(@hopsing)

Die Welt ist ein Irrenhaus.

hopsing antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Veröffentlicht von: @hopsing

Die Welt ist ein Irrenhaus.

Jo, dieses Gendersprachgedöns wird immer verwirrter...

Wenigstens die Tagesschau bleibt beim:

"Guten Abend meine Damen und Herren..." 😌

https://www.youtube.com/watch?v=Dzk7iUEahfE

feliciah antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

obwohl sie auch immer dieses -Innen - Schnapperle machen

Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Veröffentlicht von: @banji

obwohl sie auch immer dieses -Innen - Schnapperle machen

Stimmt, der "Schluckauf". 😊

feliciah antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ich bin ja mal gespannt, wie lange die das aushalten. Und ab wann es ihnen selbst peinlich ist.

tristesse
(@tristesse)

Wieso peinlich?
Ich hab mich schon dran gewöhnt, das ist doch nicht peinlich.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Wirkt immer bescheuert.
Wenn die Genderistenwelle durch ist in 5-10 Jahren, wird es jedem der hier im vorauseilenden Gehorsam mitgemacht hat, peinlich sein, so ein Sprachgeschwurbel mitgemacht haben.

tristesse
(@tristesse)

Wirkt immer bescheuert.

Für Dich, Benji. Aber das verwundert mich nicht.

Wenn die Genderistenwelle durch ist in 5-10 Jahren, wird es jedem der hier im vorauseilenden Gehorsam mitgemacht hat, peinlich sein, so ein Sprachgeschwurbel mitgemacht haben.

Ich hoffe nicht, dass wir in den Rückschritt verfallen. Täte mir für alle diskrimierten Frauen und Diversen leid, die so lange auf eine gerechte Sprache gewartet haben.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Das hat nichts mit Rückschritt zu tun, sondern mit Korrektur der Vernunft.

tristesse
(@tristesse)

Lieber Banji,
niemals käme ich auf die Idee, das was ich als "vernünftig" erachte als das Maß aller anderen anzusehen. Das wäre auch sehr anmaßend.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Weitergedacht heißt das, wir einigen uns darauf: es gibt unterschiedliche "Vernunften", die jeder mit seinem Blickwinkel anders definiert. 😊

tristesse
(@tristesse)

Und der eine lässt bitte andere Meinungen stehen

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Machen wir doch. Wir erklären uns nur gegenseitig unsere Meinungen. 😊

tristesse
(@tristesse)

Wobei Du sagst "es ist so". Das finde ich schon etwas anmassend.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Aus meiner Perspektive ist es auch so. Was ja nicht ausschliesst, dass du eine andere hast.

Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hoffe nicht, dass wir in den Rückschritt verfallen. Täte mir für alle diskrimierten Frauen und Diversen leid, die so lange auf eine gerechte Sprache gewartet haben.

Ich denke, es ist viel wichtiger, diese Menschen im RL nicht zu diskriminieren, statt eine konstruierte Sprache anzuwenden, die einem von oben (akademisch) eingetrichtert wird, deren Anwendung aber nicht von Herzen kommt.

Diese Gendersprache dient doch letztlich nur dazu, die Gesellschaft in Gute (diejenigen, die sie anwenden) und Schlechte (diejenigen, die sie nicht anwenden) zu unterteilen unter Anwendung eines Gruppendrucks.

tamaro antworten
tristesse
(@tristesse)

Meiner Meinung nach kann man beides nicht voneinander abkoppeln. Durch die, Veränderung der Sprache findet ein langsames Umdenken in vielen Köpfen statt.
Den die Sprache diskriminiert ja auch.

Aber du hast recht, das ist nicht genug.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)

Das Schnapperle heißt Glottisschlag oder glottaler Plosiv. *klugscheiß*

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

😀

Obwohl man das Schnapperle nun chic benennen kann, klingt es auch nicht besser.

Aber weil wir grade bei Fremdwörtern sind ... weißt du spontan so aus dem Kopf was "Ambidextrie" ist ?
Das Wort hat noch nicht mal mein Papier-Fremdwörterbuch rausgerückt ...

PeterPaletti
(@peterpaletti)

Ich beschwere mich bei den Genderern: warum heißt Ambidextrie Ambidextrie? Warum nicht Ambisinestrie?

peterpaletti antworten
Alescha
(@alescha)

Nein, aber Google ist unser Freund: Beidhändigkeit. Wobei "dextrie" ja irgendwie was mit "rechts" zu tun hat. Haben wir es bei diesem Begriff nicht mit einem Oxymoron zu tun haben. Beidrechtshändrigkeit.... 🤔

alescha antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)

Sag ich doch, das ist ungerecht. Was ist mit Linkshändern die beidhändig sind?

peterpaletti antworten
Alescha
(@alescha)

Ja, das ist jetzt schon wieder diskriminierend.

alescha antworten
Hopsing
(@hopsing)

glottaler Plosiv

Was ist da im Glottertal explosiv 🤨
Ist etwa die Schwarzwaldklinik in die Luft geflogen? 😨
😉

hopsing antworten
Alescha
(@alescha)

Trägst Du womöglich auch noch Vokuhila? 😀

alescha antworten
Hopsing
(@hopsing)

Trägst Du womöglich auch noch Vokuhila? 😀

Seit vorgestern trage ich Zuku. Die Friseurin hat etwas viel abgeschnitten. Ist im Sommer zwar durchaus angenehm, hat aber den Nachteil, dass man besser sieht, dass meine Haare grau zu werden beginnen.

hopsing antworten
Alescha
(@alescha)

Manchen steht das sogar.

alescha antworten
Alescha
(@alescha)

Na und? Klick

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

EDEKA
Was ist eigentlich mit EDEKA? "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin"...

Kolonialwarenhändler... Geht doch gar nicht... Wo ist der Aufschrei? Wo sind die Farbbeutel? Wo der Boykott?

Jigal
 Jigal
(@jigal)

Das heisst schon lange deutscher Kaufleute.

EDEKA verkauft schon lange regionale Produkte.

Die SPD heisst ja auch nicht mehr Sozialistische sonder Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Genau. "Unser" EDEKA hat eine große Palette regionaler Produkte, auch viel Biokram.

Alescha
(@alescha)

Unserer auch. Und ich finde das richtig gut, daß die Edekas viele regionale Produkte anbieten. Ich greife da durchaus lieber auf die Kartoffeln aus der Gegend zurück als auf die, die aus Spanien raufgekarrt wurden. Am Hof einer der Eierlieferanten sind wir auch schon ein paar Mal mit dem Auto oder Motorrad vorbeigefahren.

alescha antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Und der Großteil derer, die sich drüber aufregen, ist wahrscheinlich nie mit Lufthansa geflogen.

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

auf youtube bekam ich einen Film vorgeschlagen.
Ein man mit entsprechender Hautfarbe der sich fragt, ob die sonst keine Probleme haben. Er hätte sich durch Schwarzfahren nicht diskriminiert gefühlt auch auch kein anderer Afrikaner den er kennen würde.
Sie wollen hier nur normal leben.

Irgendwo habe ich gelesen schwarz fahren kommt aus dem jiddischen
hat nichts mit der Farbe sondern dem jiddischen Wort für "arm" zu tun.
"shvarts".

jigal antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)

Veröffentlicht von: @jigal

Irgendwo habe ich gelesen schwarz fahren kommt aus dem jiddischen
hat nichts mit der Farbe sondern dem jiddischen Wort für "arm" zu tun.
"shvarts".

Die Sprachwissenschaftler scheinen sich da nicht ganz einig zu sein. Einige geben eben diese Erklärung ab, wie du sie bringst. Andere sagen „schwarz“ stehe in dem Fall für illegal. Für etwas, das im Dunkeln, im Verborgenen passiert.
Man findet beide Erklärungen im Netz.

peterpaletti antworten
Gelöschtes Profil

Die Rückkehr der Taliban
Die Taliban sind zurück nach zwanzig Jahren. Offensichtlich waren sie nie weg und konnten warten... Wohl nur noch eine Frage der Zeit, daß Afghanistan wieder volständig von denen regiert wird.

Ich frage mich, was die ganzen internationalen Soldaten da die ganze Zeit gemacht haben, die eben abgezogen sind. Kaum aus dem Land, alles wieder wie vorher.

Nur Wache geschoben?

8 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Ich frage mich, was die ganzen internationalen Soldaten da die ganze Zeit gemacht haben, die eben abgezogen sind. Kaum aus dem Land, alles wieder wie vorher.

Nur Wache geschoben?

Genau das. Seit etwas 2015 hat sich die Bundeswehr vor Ort in ihre Kasernen zurückgezogen und die Stellung gehalten. Mehr war nicht drin ohne die Soldaten massiv zu gefährden.

Währenddessen hat man uns hier weisgemacht, die Mission würde weiterlaufen, während sie in Wirklichkeit längst verloren war. Um die "Friedensmission" zu diesem Zeitpunkt noch durchführen zu können hätte man sehr viel mehr Soldaten ins Land schicken müssen... um dann tatsächlich Afghanistan zu besetzen.

Dazu war verständlicherweise niemand bereit, denn das hätte einen umfassenden Krieg mit sehr vielen Opfern und fragwürdigem Ausgang bedeutet.
Einfach abziehen wollte man aber auch nicht, weil das das Eingeständnis des Scheiterns gewesen wäre.

Worauf man in den letzten Jahren überhaupt noch konkret gehofft hat ist mir allerdings auch nicht klar... mehr als Symbolpolitik unter Lebensgefahr war es jedenfalls nicht mehr.

Mir tut es leid für die Leute, die da ihr Leben gefährdet haben für nichts und wieder nichts...

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Worauf man in den letzten Jahren überhaupt noch konkret gehofft hat ist mir allerdings auch nicht klar...

Ich schätze mal, daß da noch einige Leute im Hintergrund gut dran verdient haben. Wie das mit Kriegen halt immer so ist.

Mir tut es leid für die Leute, die da ihr Leben gefährdet haben für nichts und wieder nichts...

Die Bundeswehr hat 59 Opfer zu beklagen, alle Alliierten zusammen über 3.500. Dazu jedes Jahr Milliarden Kriegskosten...

Jetzt einfach leise rausschleichen und tun, als wär man niemals dagewesen, ist nicht. Hoffentlich kommt da noch was, denn die Angehörigen von 3.500 Toten wollen wissen, warum ein Teil von ihnen dort sterben mußte.

Lucan-7
(@lucan-7)

Hoffentlich kommt da noch was, denn die Angehörigen von 3.500 Toten wollen wissen, warum ein Teil von ihnen dort sterben mußte.

Was soll man dazu schon sagen? Man hat die Lage völlig falsch eingeschätzt, und niemand hat sich getraut das zuzugeben.

Für das afghanische Volk tut es mir allerdings auch leid. Muss ein tolles Land sein, und ich habe einige Flüchtlinge von dort kennengelernt, die die Entwicklung auch sehr bedauert haben.
Aber es gibt dort einfach zu viele machtgierige und skrupellose Warlords... und die Taliban verkaufen sich als die "Retter" gegenüber diesen Leuten und den "Besatzern".

Ich schätze mal, daß da noch einige Leute im Hintergrund gut dran verdient haben. Wie das mit Kriegen halt immer so ist.

Vielleicht. Aber ich denke im Fall von Deutschland war das tatsächlich eine politische Entscheidung. Wenn auch ganz sicher keine gute.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Muss ein tolles Land sein, und ich habe einige Flüchtlinge von dort kennengelernt, die die Entwicklung auch sehr bedauert haben.

Ich tatsächlich auch. Großartige, witzige und intelligente Menschen allesamt. So ganz eigen.

Aber es gibt dort einfach zu viele machtgierige und skrupellose Warlords...

...die ja mit der NATO zusammenarbeiteten, um das Land angeblich nach vorne zu bringen. Tatsächlich floß das Geld auch in die eigene Tasche. Schlafmohn blüht besser denn je. Korruption auch.

...die Taliban verkaufen sich als die "Retter" gegenüber diesen Leuten und den "Besatzern".

Und das machen sie tatsächlich sehr gut. Sie stehen für traditionelle Werte und Ordnungen, die viele Menschen dort für eine Wohltat empfinden dürften nach dem vollständigen Chaos, an dem auch die NATO keineswegs unschuldig ist.

ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

erst von 1980 bis 2000 Besatzung durch Russland, vormals Sojjjettunion

dann von 2001 bis jetzt USA und Nato

alles für die Katz...

alf-melmac antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

erst von 1980 bis 2000 Besatzung durch Russland, vormals Sojjjettunion

Ende 79' bis 1988...

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)

mit Olympiaboykott in Moskau 1980....

alf-melmac antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Seither scheint sich in der UNO auch noch nichts verändert zu haben.
Ephraim Kishon schreibt in "geht ein Kamel durchs Nadelöhr".
Isrel wird praktisch für alles verantwortlich gemacht.
In dem Buch fiktiv ist Israel am Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan schuld.

jigal antworten

Gelöschtes Profil

Venedig verbietet monströse Kreuzfahrtschiffe
Klingt zu schön, um wahr zu sein:

Das Verbot gelte für Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 25.000 Bruttoregistertonnen oder einer Länge über 180 Metern und mehr als 35 Metern Höhe. Auch Pötte, die gewisse Abgasnormen überschreiten, können demnach nicht mehr durch die Lagune der Weltkulturerbestadt fahren. Schiffe, die als nachhaltig gelten oder nicht unter die Kriterien für das Verbot fielen, dürften weiterhin die Lagune passieren, hieß es weiter. Es handle sich dabei etwa um Kreuzfahrtschiffe mit einer Größenordnung von rund 200 Passagieren.

Endlich Schluß mit dem bösen Massentourismus. Aber wo ist der Haken? Kommen die dann alle mit alten Bussen in die Stadt gegondelt, die vermutlich auch noch mit Schweröl und Petroleum fahren?

23 Antworten
Alescha
(@alescha)

Kommen die dann alle mit alten Bussen in die Stadt gegondelt, die vermutlich auch noch mit Schweröl und Petroleum fahren?

Busse fahren mit Schweröl? Ich dachte immer, mit Diesel. Wobei auch schon elektrisch betriebene gibt.

Aber selbst wenn die althergebracht mit Diesel fahren. Das Problem bei den großen Pötten sind ja nicht nur die Abgase, sondern auch die Menge der Menschen, die da auf einen Schlag in die Stadt strömen, vor allem aber das, was in dem von Dir verlinkten Artikel steht:

Von den riesigen Schiffen verursachte Wellen schaden den Fundamenten der zum Weltkulturerbe gehörenden Lagunenstadt Venedig und bedrohen das sensible ökologische Gleichgewicht in der Lagune. Die extrem nah entlang der Küste fahrenden Schiffe stellen zudem eine Gefahr für andere Schiffe dar.

alescha antworten
frosch80
(@frosch80)

Busse fahren mit Schweröl? Ich dachte immer, mit Diesel.

Ja, dachte ich auch. Es müssten im Laufe der Jahre so um die 100.000 Liter gewesen sein, die ich in Schul- und Reisebusse eingefüllt habe, und da stand immer "DIESEL" an der Zapfsäule (auch in Italien).

frosch80 antworten
frosch80
(@frosch80)

Veröffentlicht von: @frosch80

stand immer "DIESEL" an der Zapfsäule (auch in Italien).

Hmmm... in Italien steht da teilweise auch "Gasolio"... vielleicht ist das ja das Schweröl...

frosch80 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Früher nannte man in Deutschland des Kraftstoff auch Gasöl.
Heizöl das ja nur gefärbter Diesel ist hat die Handelsbezeichnung "Heizöl EL (Extra leicht).

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Busse fahren mit Schweröl? Ich dachte immer, mit Diesel.

Das sollte nur ein Mittel sein, sich leichter ein zusammengeflicktes und qualmendes Gefährt aus den 50er Jahren vorzustellen, das keuchend über Venetiens Kopfsteinpflaster rumpelt, alles mit tropfendem Öl verseucht und auseinanderzufallen droht unter der Last der viel zu vielen Touristen.

Alternative zum Schweröl: Grappa.

Alescha
(@alescha)

Das sollte nur ein Mittel sein, sich leichter ein zusammengeflicktes und qualmendes Gefährt aus den 50er Jahren vorzustellen, das keuchend über Venetiens Kopfsteinpflaster rumpelt, alles mit tropfendem Öl verseucht und auseinanderzufallen droht unter der Last der viel zu vielen Touristen.

Ich glaube, die fahren auch in Italien nicht mehr rum.

Wann warst Du das letzte Mal in Italien?

Alternative zum Schweröl: Grappa.

Du willst Grappa in den Tank schütten? 😨

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Wann warst Du das letzte Mal in Italien?

Ich war noch nie in Italien. Sollte doch nur ein Bild sein. Metaphermäßig. Doofe Touristen, die alles kaputtreten und zuschanden machen... Überall.

🙁

Du willst Grappa in den Tank schütten? 😨

Für was anderes ist das ja nicht zu gebrauchen.

Alescha
(@alescha)

Für was anderes ist das ja nicht zu gebrauchen.

Man kann ihn trinken. Sehr lecker.
Aber Du scheinst immer wieder an irgendwelchen Fusel zu geraten, und darauf fußt dann Dein Urteil über eine Vielzahl an Vertretern einer Art. Ich erinnere mich da an die Dezember-Kaschemme:

Schottischer Whisky ist ja mal so gar nicht mein Ding seit Ballantine´s. Der schmeckt mir, als gehörte der ins Auto und wäre gar nicht zum menschlichen Verzehr geeignet

Wahrscheinlich hast Du mal das Grappa-Pendant zum Ballantine's erwischt. 😀

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Wahrscheinlich hast Du mal das Grappa-Pendant zum Ballantine's erwischt. 😀

Kümmel und Korn. Alles andere ist Käse.

😌

Alescha
(@alescha)

Und Butjenter Wumken.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)

Oder Froschkacke (Wodka-Waldmeister)
😊

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)

🤢

Unglaublich, auf was für Ideen die Leute kommen.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)

Wenn es kalt ist, schmeckt das ganz gut 😊

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)

Dann doch lieber einen rostigen Nagel.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich bekomm nichts runter, wo Whiskey (Whisky) draufsteht. Schmeckt für mich alles wie umgekippter Hustensaft.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)

So würde ich alles beschreiben, wo Waldmeister drin ist. 😀

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)

Wir sollten uns treffen, dann kann jeder nämlich seine Flasche allein trinken und muss nicht teilen 😀

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Pragmatikerin ! 😀

Alescha
(@alescha)

😂

alescha antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Tatsächlich schmeckt ein Rusty Nail wie eine Mischung aus Fenchelhonig und Mucosolvansaft. Bloß nach Whisk(e)y schmeckt er nicht...

morran antworten
Alescha
(@alescha)

😀
Was Du da rausschmeckst ist vermutlich Wacholder.

alescha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Es fährt kein Bus mit Schweröl.
Die Kreuzfahrttouristen haben zwei Nachteile.
a) die Wellen der Schiffe
b) sie verbrauchen dort wenig, da auf dem Schiff alles inclusive ist.
Man wird dann entweder Venedig nicht mehr anfahren, oder das Prinzip Helgoland machen. Mit Beibooten pendeln.

jigal antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Kommen die dann alle mit alten Bussen in die Stadt gegondelt, die vermutlich auch noch mit Schweröl und Petroleum fahren?

Das ginge ganz wunderbar mit der Eisenbahn. Venedig hat einen schönen grossen Bahnhof. Die Bahnlinie führt direkt bis auf die Lagune, wo sich die historische Altstadt befindet.

tamaro antworten
Seite 4 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?