Juli-Biergarten
Wenn ich mal als Frau an die Zapfhenne und den Grill anschmeißen darf. 😌
Ein alkoholfreies Bier habe ich mir jetzt verdient. Heute war bei uns und in der Nachbarschaft der große Heckenschneide-Tag. Allenthalben lärmen die Rasenmäher.
Es regnet mal nicht und es ist nicht gar so heiß, da kann man ja auch mal was schaffen.
Stigmatisierung gibt´s nicht?
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat gesagt:
Europa wird niemals zulassen, dass Teile unserer Gesellschaft stigmatisiert werden: sei es wegen der Person, die sie lieben, wegen ihres Alters, ihrer politischen Meinung oder aufgrund ihres religiösen Glaubens.
Ist das denn auch so? "Europa" sind doch eh nur die, die "dazugehören". Die lieben Liberalen. Und der Rest ist dann doch automatisch stigmatisiert und kein "Teil der Gesellschaft" (Nazis, Reichsbürger, Homophobe und sonstige "Haßverbrecher" z.B.).
Oder wie seht Ihr das?
Veröffentlicht von: @plueschmorsIst das denn auch so? "Europa" sind doch eh nur die, die "dazugehören". Die lieben Liberalen. Und der Rest ist dann doch automatisch stigmatisiert und kein "Teil der Gesellschaft" (Nazis, Reichsbürger, Homophobe und sonstige "Haßverbrecher" z.B.).
Oder Mörder und Pädophilie. Werden die auch zu Unrecht "stigmatisiert"?
Oder nimmst du dir hier etwa heraus, willkürlich zu unterscheiden...? (Was du ja nicht tun möchtest, oder?)
Veröffentlicht von: @lucan-7Oder Mörder und Pädophilie. Werden die auch zu Unrecht "stigmatisiert"?
Mir ging´s hier um Frau von der Leyens Aussage, daß niemand wegen seiner politischen Meinung stigmatisiert werden dürfe. Genau das aber geschieht doch mit den Leuten von rechts. Nicht? Ungarn und Polen werden jetzt noch ermahnt, später dann angeklagt vom Gerichtshof. Also werden nur die nicht stigmatisiert, die vorgegebener europäischer Meinung sind. Und die wird in Brüssel gebildet und fixiert, nicht in Warschau oder Budapest.
Man kann ja schlecht Toleranz für Leute einfordern, die selber keine Toleranz üben.
Veröffentlicht von: @peterpalettiMan kann ja schlecht Toleranz für Leute einfordern, die selber keine Toleranz üben.
... und schon stigmatisierst du. 😊
Veröffentlicht von: @plueschmorsMir ging´s hier um Frau von der Leyens Aussage, daß niemand wegen seiner politischen Meinung stigmatisiert werden dürfe.
Ich bezweifle, dass sie damit Leute einschliesst, die sich ausserhalb der Werte der EU befinden.
Denn die "politische Meinung" mancher Leute schliesst die Freigabe von Pädophilie oder die Ermordung bestimmter Bevölkerungsgruppen mit ein... und da sind mit Sicherheit so ziemlich alle Grenzen überschritten...
Veröffentlicht von: @lucan-7Ich bezweifle, dass sie damit Leute einschliesst, die sich ausserhalb der Werte der EU befinden.
Eben. Mein Reden. So wie die FDP immer nur die Besserverdienenden meint, wenn sie von "wir" redet, meint "Europa" immer nur diejenigen, die ihm angenehm und wohlgesonnen sind.
... und ich als Schweizer fühle mich immer ausgeschlossen, wenn Ihr Deutsche von EU und Europa sprecht. An uns denkt Ihr idR ja nicht.
Schon alleine der Ausdruck "Werte der EU" - wie wenn wir in der Schweiz diese nicht hätten...
Veröffentlicht von: @tamaro... und ich als Schweizer fühle mich immer ausgeschlossen, wenn Ihr Deutsche von EU und Europa sprecht. An uns denkt Ihr idR ja nicht.
Also ehrlich gesagt: Ich beneide Euch 😀 ...
Veröffentlicht von: @tamaroSchon alleine der Ausdruck "Werte der EU" - wie wenn wir in der Schweiz diese nicht hätten...
Welche Werte denn? Alle Gurken müssen gleichmäßig aussehen?
Mich nervt die EU eigentlich nur. Aufgeblähte Bürokratie und Nonsens. Wie die RKK vor 500 Jahren.
EU setzt Nadelstiche
Veröffentlicht von: @plueschmorsAlso ehrlich gesagt: Ich beneide Euch 😀 ...
Die Schweiz in der EU würde wahrscheinlich auch nie funktionieren. Kurz auf den Punkt gebracht deswegen: In der EU wird von oben nach unten regiert, in der Schweiz von unten nach oben.
Zudem würde uns quasi der Grund unserer Existenz genommen, denn die Eidgenossenschaft wurde ja gerade deshalb gegründet, um eigenständig und keiner grossen Herrschaft unterstellt zu sein. (Habsburger Monarchie,
später Heiliges Römisches Reich, heute EU).
Veröffentlicht von: @plueschmorsWelche Werte denn?
Die Schweiz zur Abstrafung wegen dem gescheiterten Rahmenabkommen aus dem Forschungsprogramm "Europe Horizon" für 2021 ausschliessen z.B. 😊
Aber Hauptsache die EU behauptet nachsichtig, tolerant, nicht stigmatisierend, menschlich und was weiss ich noch alles zu sein. Selber dürfen sie aber schon auch ein bisschen fies sein, das ja.
Ich mag mich nicht erinnern, dass die EU-kritische Haltung in der Schweiz jemals grösser war als aktuell.
Veröffentlicht von: @plueschmorsMich nervt die EU eigentlich nur. Aufgeblähte Bürokratie und Nonsens.
Die Alternative wären Blitzkrieg und Schützengräben, so wie früher...
Dann lieber Gurkenverordnungen, wenn du mich fragst... besser die Bürokraten beschäftigen sich mit der Normierung von Agrarprodukten als mit der Planung von Angriffskriegen.
Veröffentlicht von: @plueschmorsSo wie die FDP immer nur die Besserverdienenden meint, wenn sie von "wir" redet, meint "Europa" immer nur diejenigen, die ihm angenehm und wohlgesonnen sind.
Und wen hättest du da gerne mit eingeschlossen? Wäre es nicht übergriffig, etwa Nazis und Reichsbürger mit einzuschliessen, die genau das ja ausdrücklich nicht wünschen?
96-jährige frühere Sekretärin im KZ Stutthof kommt vor Gericht
Sie haben wieder eine gefunden:
Sie soll Beihilfe in mehr als 11.000 Fällen des Mordes und versuchten Mordes begangen haben. Die damals 18-Jährige frühere Sekretärin des KZ Stutthof bei Danzig steht ab 30. September vor Gericht.
In zwanzig Jahren noch werden sie welche finden:
Er soll Beihilfe in mehr als 125.000 Fällen des Mordes und versuchten Mordes begangen haben. Das damals 14-Jährige frühere Mitglied des Deutschen Volkssturms 30. September vor Gericht. Er ist heute 114 Jahre alt.
😀
Weiß nicht, was ich davon halten soll, diese vergreisten Teenies von damals alle auszugraben und anzuklagen, bis auch der allerletzte Mitläufer noch ausgegraben, angeklagt und verurteilt ist.
Veröffentlicht von: @plueschmorsWeiß nicht, was ich davon halten soll, diese vergreisten Teenies von damals alle auszugraben und anzuklagen, bis auch der allerletzte Mitläufer noch ausgegraben, angeklagt und verurteilt ist.
Die Anklagen kommen durch eine Neubewertung zustande, nachdem nicht nur die unmittelbaren Mörder, sondern auch die Helfer des Systems, die die Mordmaschinerie ermöglichten, als schuldig zu betrachten sind.
Rückwirkend kommt diese Bewertung zu spät. Aber für künftige Fälle kann das Anders aussehen. Daher ist die neue Auffassung sinnvoll. Dass jetzt deshalb wieder alte Nazis angeklagt werden ist im Grunde nur ein Nebeneffekt.
Ja viele fragen sich warum das nicht schon 1960 gemacht hat.
Im Auschwitz Prozess konnte nur diejenigen verurteilt werden,
denen man ein Tat nachweisen konnte. Die Tat möglich gemacht zu haben als Mitarbeiter/in reichte nicht.
So gesehen war es wohl auch besser Eichmann in Jerusalem angeklagt zu haben. Davon abgesehen dass man in Westdeutschland wenig Interesse bestand ihn anzuklagen. Seitens des BND gab es wohl Leute die zeitweise wussten wo er war.
Veröffentlicht von: @jigalIm Auschwitz Prozess konnte nur diejenigen verurteilt werden,
denen man ein Tat nachweisen konnte.
Ja, wie sollte man sonst eine Verbrecher verurteilen? Soll der Richter schätzen, dass er Verbrechen begonnen hat?
Die Mitgliedschaft in einer verbrecherischen Organisation kann auch Grundlage einer Verurteilung sein.
Veröffentlicht von: @lucan-7...sondern auch die Helfer des Systems, die die Mordmaschinerie ermöglichten, als schuldig zu betrachten sind.
Also irgendwie jeder, der sich nicht klar und deutlich gegen das System positioniert hat. Wahrscheinlich finden sie auch noch den Kochschüler, der dem Theodor Eicke die Haferflocken zum Frühstück angerührt hat.
Hat irgendwie auch was Christliches: Alle Menschen sind unterschiedslos schuldig. Nicht die Tat macht den Mörder, sondern schon der Gedanke usw.
Veröffentlicht von: @plueschmorsAlso irgendwie jeder, der sich nicht klar und deutlich gegen das System positioniert hat.
Das müsste man tatsächlich so sehen, und ich wüsste nicht was daran falsch sein soll. Dass man nicht alle anklagen kann ist ja in der fehlenden Kapazität begründet... aus diesem Grund hat man ja auch viele Nazis laufen lassen, auch solche die eindeutig schuldig waren.
In diesem Fall geht es aber nicht um irgendeine Tätigkeit für das System, sondern konkret um die Organisation eines Konzentrationslagers. Also um eine Arbeit, die unmittelbar der Tötung von Menschen diente - und zu der die Angeklagten nicht gezwungen worden sind.
Um die tatsächliche Schuld festzustellen findet dann ja das eigentliche Verfahren statt...
Veröffentlicht von: @lucan-7Das müsste man tatsächlich so sehen, und ich wüsste nicht was daran falsch sein soll.
Ich find´s halt nur komisch, daß man neuerdings dauernd irgendwelche Scheintoten von der Bettpfanne aus dem Pflegeheim zum Anprangern vor den Gerichtshof schleift.
Veröffentlicht von: @plueschmorsIch find´s halt nur komisch, daß man neuerdings dauernd irgendwelche Scheintoten von der Bettpfanne aus dem Pflegeheim zum Anprangern vor den Gerichtshof schleift.
Habe ich doch geschrieben... das liegt an der geänderten Bewertung der Tätigkeiten. Und da Naziverbrechen nicht verjähren müssen die Leute jetzt halt vor Gericht.
Warum soll das falsch sein?
Veröffentlicht von: @lucan-7Warum soll das falsch sein?
Weiß nicht, ob das falsch ist oder nicht. Ich find´s eben nur seltsam. Ähnlich wie bei Freisler: Angeklagte ohne Gürtel und Hosenträger zum Spott des Volkes vor dem haushoch überlegenen Gericht. Jetzt steinalte Gesellen aus dem Pflegeheim, frisch von der Bettpfanne gezogen. Eigentlich schon wieder Babies.
Wie bitte?
Veröffentlicht von: @plueschmorsIch find´s eben nur seltsam. Ähnlich wie bei Freisler: Angeklagte ohne Gürtel und Hosenträger zum Spott des Volkes vor dem haushoch überlegenen Gericht. Jetzt steinalte Gesellen aus dem Pflegeheim, frisch von der Bettpfanne gezogen. Eigentlich schon wieder Babies.
Du stellst die Anklage alter Nazis mit den Prozessen von Freisler gleich?
Sag' mal, geht's noch?
Soll ich kotzen oder was?
Wie bist du denn drauf?
Veröffentlicht von: @lucan-7Du stellst die Anklage alter Nazis mit den Prozessen von Freisler gleich?
Nein, denn es fehlt ja die Todesstrafe. Und ob die Teenies von damals immer überzeugte Nazis waren... Mal kucken. Schuldig sind sie jedenfalls, das steht ja schon fest. Wichtig wird sein, daß denen im Gericht nicht das Gebiß rausfällt und die wenigstens im Ansatz verstehen, was das Gericht eigentlich von ihnen will und warum sie schuldig gesprochen werden, ehe sie zum Sterben wieder ins Heim gelassen werden.
Wer sich gegen das System "POSITIONIERT" hat landete selbst im KZ oder nicht.
Deshalb wäre es vor geltendem Gesetz heute kaum haltbar und auch Moralisch recht hochnäsig, jeden Deutschen anzuklagen der nicht gerade an einem Hitler Attentat Teilgenommen hat.
Die Generation Golf zieht sich ohne Not! ihre 20 Euro Jeans an und fühlt sich dabei gut, für die in Bangladesh Kinder sterben - deshalb finde ich es nicht korrekt über jeden Bürger von damals so zu urteilen.
Damals gab es kein Facebook, Google und freie Medien. Die Männer waren jeden Tag der Lebensgefahr an der Front ausgesetzt, die Frauen allein daheim und auch unter Gefahr für Leib und Leben. Quasi jeder Traumatisiert ohne jede Therapie und ein Großteil der Soldaten mit Drogen vollgestopft.
Unter diesen Rahmenbedingungen wäre ich zurück haltend mit Pauschalen Verurteilungen aus Moralisch überlegener Position heraus.
Bei der Sekretärin ist aber anders deshalb finde ich das auch richtig = Als Sekretärin war Sie sehr nah dran und einen Zwang für den Job gab es wahrscheinlich nicht für sie als Frau.
Veröffentlicht von: @derneinsagerUnter diesen Rahmenbedingungen wäre ich zurück haltend mit Pauschalen Verurteilungen aus Moralisch überlegener Position heraus.
Der entscheidende Punkt ist: Zu was war man gezwungen - und was haben die Leute freiwillig gemacht?
Und die Antwort fällt weitaus weniger schmeichelhaft aus, als manche Leute heute noch wahrhaben wollen...
Veröffentlicht von: @lucan-7Die Anklagen kommen durch eine Neubewertung zustande, nachdem nicht nur die unmittelbaren Mörder, sondern auch die Helfer des Systems, die die Mordmaschinerie ermöglichten, als schuldig zu betrachten sind.
Und das sind, wenn wir das konsequent zu Ende denken, ziemlich viele. Der Metallarbeiter, der Gewehrläufe gezogen hat, der Chemielaborant bei der IG Farben, der Schlosser, der Zaunelemente hergestellt hat, der Gleisbauer, der die Strecken in Stand gehalten hat, der Tankwart, der Amon Göths Limousine betankt hat - letztlich so ziemlich jede(r), der/die nicht aktiv im Widerstand war.
Warum stellen wir die nicht auch alle vor Gericht?
Veröffentlicht von: @morranUnd das sind, wenn wir das konsequent zu Ende denken, ziemlich viele.
Allerdings.
Veröffentlicht von: @morranWarum stellen wir die nicht auch alle vor Gericht?
Weil das Geld fehlt. Auch die Amerikaner haben nach dem Krieg nur eine begrenzte Summe für die Verfolgung von Naziverbrechen zur Verfügung gestellt, so dass etliche Verbrecher, insbesondere der SS-Sonderkommandos, nicht angeklagt wurden. Den USA ging es darum, symbolisch eine gewisse Zahl von Prozessen zu führen, um der "Gerechtigkeit" Genüge zu tun... aber nicht um eine vollständige Aufklärung oder restlose Bestrafung aller Täter.
Und in der BRD war man im Anschluss auch nur zögernd dazu bereit, weitere Ermittlungen aufzunehmen... vor allem, nachdem etliche dieser Leute wiederum in Amt und Würden gelangt sind.
Da war es dann häufig leichter, wiederum die Opfer ruhig zu stellen, die nicht über entsprechende Verbindungen verfügten...
Das ist halt die Frage, wo eine Grenze ist und ob man das Prinzip grenzenlos weiter verfolgen kann.
Das könnte dann aber auch interessant werden, wenn das Rechtssystem sich dann auch an den Linken schadlos hält, die nachweisbar in der SED waren (und im Bundestag sitzen) und am Schießbefehl an der Mauer beteiligt waren, in den Gefängnissen und Zuchthäusern der DDR tätig waren, in den die Politischen einsaßen, egal ob in der Verwaltung oder im Vollzug gearbeitet wurde ...
Aber ich vermute mal, dass man da dann wieder "großzügig" sein wird.
Veröffentlicht von: @banjiDas könnte dann aber auch interessant werden, wenn das Rechtssystem sich dann auch an den Linken schadlos hält, die nachweisbar in der SED waren (und im Bundestag sitzen) und am Schießbefehl an der Mauer beteiligt waren, in den Gefängnissen und Zuchthäusern der DDR tätig waren, in den die Politischen einsaßen, egal ob in der Verwaltung oder im Vollzug gearbeitet wurde ...
Der Anteil an SEDlern in der "Linken" nimmt allerdings immer weiter ab. Von den 69 Abgeordneten der Linken waren nur 10 in der SED, von den Mitgliedern insgesamt war es immerhin die Hälfte.
Dass allerdings Verantwortliche für die Schiessbefehle in irgendwelchen verantwortlichen Positionen sitzen wäre mir nicht bekannt... auch wenn ich ganz sicher kein Sympathisant dieser Partei bin, eben aufgrund ihrer Vergangenheit.
Veröffentlicht von: @lucan-7Die Anklagen kommen durch eine Neubewertung zustande, nachdem nicht nur die unmittelbaren Mörder, sondern auch die Helfer des Systems, die die Mordmaschinerie ermöglichten, als schuldig zu betrachten sind.
Seit wann geht denn sowas?
Bisher galt doch das Prinzip nulla poena sine lege praevia, also ein Rückwirkungsverbot. Demnach ist eine Verurteilung nur möglich, wenn die dem Täter vorgeworfene Handlung zur Zeit ihrer Ausführung bereits mit Strafe bedroht war.
Daß man aufgrund einer Neubewertung einfach Leute verurteilen kann widerspricht dem doch.
Veröffentlicht von: @aleschaBisher galt doch das Prinzip nulla poena sine lege praevia, also ein Rückwirkungsverbot. Demnach ist eine Verurteilung nur möglich, wenn die dem Täter vorgeworfene Handlung zur Zeit ihrer Ausführung bereits mit Strafe bedroht war.
Dann hätte man wohl kaum irgendeinen Nazi verurteilen dürfen, oder?
Doch: https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Prozesse#Ex-post-Argumentation
Es demnach Gewohnheitsrecht,
Verstöße gegen die Haager Landkriegsordnung strafrechtlich zu ahnden, obwohl auch diese keine strafrechtlichen Bestimmungen enthielt. Eine Verletzung des Rückwirkungsverbotes wird auch heute von vielen Völkerstrafrechtlern verneint, da dieser Rechtsgrundsatz dem Schutz und der Rechtssicherheit des einzelnen Bürgers diene und gerade nicht die Bestrafung staatlicher Machthaber wegen von ihnen begangener Völkerrechtsverbrechen verhindere.
Das Argument, daß sich irgendwelche Einstellungen geändert hätten, ist hier nicht anwendbar.
Schlechter Vergleich, aber wenn man Gerichtsverfahren mit "es gibt eine Neubewertung" begründet, dann kann man alle möglichen Leute rückwirkend einsperren.
Bei manchen hätte ich zwar gute Lust dazu, ich sehe aber auch, wie problematisch sowas sein kann.
Wenn die Haager Landkriegsordnung die Basis der Prozesse gegen Nazis ist, dann betrifft das ausschliesslich den Umgang mit Angehörigen anderer Staaten. Man könnte also damit keinen Nazi verurteilen, der innerhalb Deutschlands ein KZ geleitet hat, in dem nur deutsche Staatsangehörige untergebracht waren. Strafbar wären dann nur Verbrechen, die gegen damaliges deutsches Recht verstiessen.
Ich bin nun kein Jurist.
Veröffentlicht von: @lucan-7Man könnte also damit keinen Nazi verurteilen, der innerhalb Deutschlands ein KZ geleitet hat, in dem nur deutsche Staatsangehörige untergebracht waren. Strafbar wären dann nur Verbrechen, die gegen damaliges deutsches Recht verstiessen.
Tatsächlich ist ja umstritten, inwieweit andere Staaten sich einmischen dürfen, wenn ein Land eigene Staatsangehörige drangsaliert, weil sie die falsche Religion haben, homosexuell sind, zu einer bestimmten Ethnie gehören, etc.
Mal ein Beispiel: In puncto sexueller Gewalt hat ja auch eine Neubewertung stattgefunden. Demnach könnte man jetzt Leute, die irgendwann gar nicht oder allenfalls wegen sexueller Nötigung belangt wurden, aufgrund dieser Neubewertung (die ja auch eine Verschärfung des Strafrechts nach sich zog) jetzt wegen Vergewaltigung vor Gericht gestellt werden.
Und irgendwann findet dann eine Neubewertung des Autofahrens statt, dann finden sich in 50 Jahren Autofahrer als Klimaverbrecher vor Gericht wieder.
Blödes Beispiel, ich weiß, und auf die Spitze getrieben, aber das zeigt vielleicht trotzdem, warum "Neubewertung" meiner Meinung nach keine Rechtsgrundlage sein kann.
Und ich frage mich auch, ob es gerecht ist, jetzt die Altersgruppe ü90 noch aufzugreifen, weil man es jahrzehntelang versäumt hat, Täter und Mittäter zur Verantwortung zu ziehen, und jetzt macht man das symbolhaft mit jenen, die alt genug wurden, um die Neubewertung zu erleben.
Die Frau wird jetzt wegen Beihilfe zum Mord angeklagt. Vor einem Jugendgericht, weil sie zur Tatzeit 18 oder 19 war.
Meinst Du mit Neubewertung das, was man als Beihilfe zum Mord definiert?
Veröffentlicht von: @aleschaIch bin nun kein Jurist.
Ich auch nicht... ich habe gelegentlich interessante Diskussionen mit Juristen, wo ich immer wieder versuche, die jeweilige Logik nachzuvollziehen, die ja nicht immer etwas mit dem eigenen moralischen Empfinden zu tun hat...
Veröffentlicht von: @aleschaUnd ich frage mich auch, ob es gerecht ist, jetzt die Altersgruppe ü90 noch aufzugreifen, weil man es jahrzehntelang versäumt hat, Täter und Mittäter zur Verantwortung zu ziehen, und jetzt macht man das symbolhaft mit jenen, die alt genug wurden, um die Neubewertung zu erleben.
Ich denke, entscheidend ist hier, dass die Verbrechen der Nazis einerseits nicht verjähren und es andererseits bisher keine Verurteilung wegen der entsprechenden Taten gegeben hat. Deshalb bleibt hier keine Wahl als einen Prozess einzuleiten.
Veröffentlicht von: @aleschaJa, aber warum nicht?
Weil man einen Straftatbestand, der auch nach früherem Recht bestand, nicht als solchen erkannt hat. Das ist ja das, was die "Neubewertung" ausmacht.
Hätte es früher eine klare Definition gegeben, dass Menschen, die keine unmittelbaren Morde begingen, auch nicht wegen "Beihilfe" angeklagt werden können, dann wäre das heute auch nicht mehr möglich.
Es gibt kein KZ in Deutschland in dem nur deutsche waren
Es gibt kein KZ in Deutschland in dem nur Deutsche waren.
Anne Frank war niederländische Staatsangehörige.
Die Lager bei uns in der Gegend waren Außenlager von Natzweiller (Natzwiller) Struthoff somit waren hier auch französische Gefangene.
Wenn man genauer hinschaut waren hier wie dort Franzosen, Polen, Russen etc.
Veröffentlicht von: @jigalEs gibt kein KZ in Deutschland in dem nur Deutsche waren.
Würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, dafür gab es einfach zu viele Lager. Die Verbrechen fingen ja auch schon vor dem Krieg an, und nicht alle Lager waren groß und umfangreich.
Es klang eben so als wären in KZ s in Deutschland nur deutsche gewesen, was nicht so ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dort auch Kriegsgefangene waren ist recht hoch.
Veröffentlicht von: @jigalEs klang eben so als wären in KZ s in Deutschland nur deutsche gewesen, was nicht so ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dort auch Kriegsgefangene waren ist recht hoch.
Mein Punkt war ja lediglich, dass die Haager Landkriegsordnung nur auf Ausländer anzuwenden gewesen wäre. Die Ermordung deutscher Juden auf deutschem Boden fiele nicht darunter.
Was für die Angeklagten der Nürnberger Prozesse allerdings keinen Unterschied macht... die hatten genug Dreck am Stecken um mehrfach verurteilt zu werden.
So was kriegen nur Juristen hin....
Nun sie war damals 18, Volljährigkeit war damals mit 21.
Das Jugendstrafgericht soll wohl beurteilen können, ob die Frau ermessen konnte, wo sie arbeitete.
Diese Gerichtsverhandlungen zeigen eben, manche Verbrechen verjähren nicht und wer sich wieder an so etwas beteiligen würde muss Jahrzehnte später noch mit der Strafverfolgung rechnen.
Soeben erlebt: Zuerst sonniges Wetter, alles ganz friedlich und in bester Ordnung. Auf einmal ein Gewitter mit einem Starkregen, wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe. Mit einem Schlag wieder recht schönes Wetter, als ob nichts gewesen wäre. Alles innerhalb von ca. einer halben Stunde.
Eines der grössten Freibäder in der Schweiz in der Stadt Bern ist statt mit Sonnenhungrigen gefüllt, wie zu dieser Jahreszeit sonst üblich, nun ein See.
Die zugehörige Gartenwirtschaft steht ebenfalls unter Wasser. Gepaddelt wird nicht auf Fliessgewässern sondern in Wohnquartieren.
Ich melde Land unter!
(Ich weiss, gegen die Schäden in NRW und Rheinland-Pfalz ist das hier nichts).
Nun kommt all das Wasser, das in langen Trockenperioden so schmerzlich vermisst wurde auf einmal runter.
Schweizer Käse
Schwimmt Emmentaler eigentlich auf dem Wasser trotz der Löcher?
509 ...
... Beiträge, und das schon einen halben Tag nach Monatsmitte.
Trotz anfänglicher Proteste scheint es dem Umsatz des Biergartens gut zu tun, dass eine Frau an der Zapfhenne steht. 😊
Ich finde es hier auch lustiger als im Frauencafé 😀
Veröffentlicht von: @hopsingTrotz anfänglicher Proteste scheint es dem Umsatz des Biergartens gut zu tun, dass eine Frau an der Zapfhenne steht. 😊
Ich hab da kein Problem mit...
Neuer Thread
zum hier diskutierten Thema "Diskriminierung durch Threadausschluß":
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/user-aus-threads-ausschliessen.html
Leute, benehmt Euch 😀
Veröffentlicht von: @tristesseLeute, benehmt Euch 😀
Wenn du die Leute aus der Männerkneipe ermahnst, sich in deinem neuen Thread zu benehmen, die aus dem Frauencafé aber nicht, ist das dann eigentlich auch Diskriminierung? 🤨 😉
Veröffentlicht von: @beluWenn du die Leute aus der Männerkneipe ermahnst, sich in deinem neuen Thread zu benehmen, die aus dem Frauencafé aber nicht, ist das dann eigentlich auch Diskriminierung? 🤨 😉
Da hab ich mich ehrlich gesagt diesen Spruch nicht getraut.
😊
Hallo Alescha. Danke für die Gastfreundschaft. Wenn's Weißbier gibt nehm ich eins. Und einen Teller Nudelsalat mit einem selbsteingelegtem Holzfällersteak.
LG ratsdaed
Veröffentlicht von: @ratsdaedmit einem selbsteingelegtem Holzfällersteak.
incl. Zigeunersauce ... 😎
hey, hey , hey! Es geht auch ohne Steak und Zigeuner sagt man nicht HmH?!
Veröffentlicht von: @banjiNiemals und nimmer.
Wohl.
Aber nicht bei mir. 😈
Was machst Du, wenn Du eine Grillparty machst und dort auch Vegetarier oder gar Veganer sind?
Denen lege ich ein Löwenzahn-Blatt auf den Grill. Oder wahlweise eine Runkel. Oder schick sie in den Garten grasen.
Wieso so abwertend?
weil das hier ein Biergarten ist. Für Männer 😊 und da wird nicht jedes Wort, Waagschale und so.
Du hattest verspochen, den Dialog mit mir einzustellen.
Nicht abwertend, sondern der Situation angepasst.
Die einen sagen so, die anderen so.
Veröffentlicht von: @tristesseWieso so abwertend?
Der Frage schließe ich mich jetzt mal an.
Gestern war die Konfirmation unseres Ältesten, da haben wir anschließend auch gegrillt. Waren zwar keine Vegetarier anwesend, aber falls doch, hätten wir die zur Not auch mit unserem Grillkäse und Grillgemüse satt bekommen. Ist nämlich auch lecker.
Veganer hätten u.U. eher ein Problem gehabt.
Entweder werde ich langsam alt oder liege einfach falsch.
Meine Generation die in den 70ern / 80ern aufgewachsen ist würde es vorher sagen, wenn man jetzt vegetarisch oder vegan isst.
Ich kenne jemand der verträgt kein Ei. Das sagt er auch und Freunde die ihn näher kennen wissen es. Also bei einer Einladung würde er das sagen. Das kann ich auch von einem Veganer erwarten.
Leider ist es ja auch so dass man inzwischen schon auf Grillfesten von Vereinen am Kuchentisch teilweise Inhaltsangaben hat.
Veröffentlicht von: @jigalMeine Generation die in den 70ern / 80ern aufgewachsen ist würde es vorher sagen, wenn man jetzt vegetarisch oder vegan isst.
Oder man fragt als Gastgeber vorher nach. Ich kenne beides.
Gut, von den Gästen gestern wußten wir, daß da kein Veganer/Vegetarier dabei ist.
Wir hatten uns im Rahmen von Feierlichkeiten mit unserer Partnerstadt in Frankreich mal bereiterklärt, eine Familie bei uns aufzunehmen (umgekehrt waren einmal mein Mann mit unserem Ältesten und einmal unsere Tochter dort zu Gast).
Als Vorabinfo wurde uns gesagt, daß das Vegetarier seien. O.k. dachten, wir, gibt es halt am ersten Abend mal schwäbische Käßspätzle.
Als die da waren stellte sich heraus: Stimmt nicht. Das waren Muslime. Ich vermute, die wollten einerseits keine Umstände machen, andererseits aber vermeiden, daß ihnen Schweinefleisch serviert wird.
Wir sind dann aber, als ein Grillfest der Gemeinde auf dem Plan stand, mit denen losgezogen und in einen Laden, in denen es auch Fleisch gab, das halal ist.
Veröffentlicht von: @jigalLeider ist es ja auch so dass man inzwischen schon auf Grillfesten von Vereinen am Kuchentisch teilweise Inhaltsangaben hat.
Weil halt viele Leute gegen alles mögliche allergisch sind.
Bevor sich Leute mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht mehr ans Buffett trauen muß man sowas halt machen.
Vegetarier und Veganer, die ich kenne, sind entsetzlich ideologisch und gehen einem fürchterlich auf den Keks. Da wehre ich mich halt immer mit ein bisschen Sarkasmus. Das steckt tief in mir drin.
Veganer kenne ich keine. Eine Vegerarierin kannte ich als Twen.
Die hatte aber kein Problem, wenn andere Fleisch essen und nicht erwartet dass sie mehr als Beilagen zur Auswahl hat.
ich muß jeden Tag auf Arbeit Fleisch servieren und stückeln. Mundgerecht und so.
Na und?!
Wenn überhaupt ein Wort der Kritik oder Bitte es mal anders zu versuchen, dann immer den Hinweis wie es früher war. 1 x die Woche Würstchen, 1 mal Fleisch, und 2 mal Wurst. Der Rest vegetarisch.
Da gibt mir dann jeder immer recht. Immer!!!
Und so sollte es heute auch wieder sein. Von wegen Treibhausgase, Mastbetriebe, Antibiotika usw.
ich jetzt seit 42 Jahren Vegetarier. Oder heißt das bei mir Frutarier? Weil ich Ei, Käse und Milch ess. Die geben die Viecher ja freiwillig. Will ich doch hoffen.
und ab und an mal `nen Fisch.
Veröffentlicht von: @plusmehrDie geben die Viecher ja freiwillig. Will ich doch hoffen.
Die Kommunikation mit den Viechern ist äußerst kompliziert. Wie kriegst du raus, ob die das alles freiwillig rausrücken?
Sind nicht alles so.
Umgekehrt habe ich schon militante Fleischesser erlebt.
Wir waren mal auf einer Hochzeit eingeladen, da waren die Brautleute Vegetarier oder Veganer, ich weiß nicht mehr genau. Da gab es tatsächlich kein Fleisch. Für meinen Mann und mich - und wir essen gerne Fleisch - kein Problem. Wir stellten fest, daß man Tofu tatsächlich auch sehr lecker zubereiten kann.
Die Schwester der Braut ist aber schier ausgerastet und war schon drauf und dran, die Feier zu verlassen.
Da dachte ich echt, also sorry, da kann man doch mal Rücksicht nehmen und auf Fleisch verzichten. Mal ehrlich, eigentlich ist jeden Tag Fleisch sowieso ungesund.
Veröffentlicht von: @aleschaUmgekehrt habe ich schon militante Fleischesser erlebt.
Seitdem ich vorwiegend vegan lebe, höre ich mir auch öfters dumme Witze an. Und ich bin wirklich nicht militant vegan.
hö hö. Respekt meine Liebe.
Ich bin nicht "Deine Liebe".
😢
Was?
Ach, nix. Deine Klarheit war einfach nur: umwerfend.
Ich empfinde so eine Anrede von einem völlig Fremden nun mal als übergriffig...
Da bin ich ganz bei dir.
Ein junger Kollege von mir fing schon in der zweiten Woche seines Da-seins an, die Kirchenältesten mit "Ihr Lieben" anzureden. 😕
Veröffentlicht von: @aleschaUmgekehrt habe ich schon militante Fleischesser erlebt.
Jo. Benji ist so einer. Aufpassen. Der haut dir ne Scheibe Wurst in die Salatsemmel nur um zu sehen wie du in der Physiognomie darauf reagierst. Wer Löwenzahn auf den Grill wirft, .....
Veröffentlicht von: @banjiVegetarier und Veganer, die ich kenne, sind entsetzlich ideologisch und gehen einem fürchterlich auf den Keks. Da wehre ich mich halt immer mit ein bisschen Sarkasmus. Das steckt tief in mir drin.
Da können wir im Forum nun auch nichts für.
Veröffentlicht von: @banjiDa wehre ich mich halt immer mit ein bisschen Sarkasmus. Das steckt tief in mir drin.
Bist halt ein besonders mutiges Opfer. 😊
Man tut was man kann.
so schaut dein Konterfei auch aus 😊
Da läuft dir doch ständig ein Sarkasmus Tropfen aus der Backe, oder nicht?
Was ist das überhaupt für ein Viech? Ne Ratte? Hermelin? Lilo und Stitsch ?
sieht schräg und cool aus.
Veröffentlicht von: @plusmehrWas ist das überhaupt für ein Viech?
Eindeutig ein Opossum. Wie jeder wissen muß, der als Kind vernünftige Lektüre in seinem Studierzimmer stehen hatte.
Heidi
Veröffentlicht von: @jack-blackEindeutig ein Opossum. Wie jeder wissen muß, der als Kind vernünftige Lektüre in seinem Studierzimmer stehen hatte.
Das Viech war kurzzeitig mal Star des Leipziger Zoos.
Ich nehme an, Banji hat das Tier gewählt, weil auch er stark schielt und vorstehende Augen hat. Oder ein Ossi ist.
😊
Nein, das Bild habe ich schon lange vor der Heidi-Existenz mal irgendwo ausgeschnibbelt, hat mir einfach so gefallen: ungewöhnlich-nett-grantig.
Veröffentlicht von: @plueschmorsOder ein Ossi ist.
Das könnten die tieferliegenden Gründe sein: Op-ossi ... 😀
Veröffentlicht von: @banjiDas könnten die tieferliegenden Gründe sein: Op-ossi ... 😀
Ein overpowerter Ossi also? 😀
Veröffentlicht von: @banjiDas könnten die tieferliegenden Gründe sein: Op-ossi ... 😀
😀
Made my day
Klasse Link. Danke. Es läuft doch.
Jetzt fehlen mir die Worte
....doch, da ist noch eins. Da ich als Kind nur Mist im Karton hatte. Und Ihr?
30 mal in 30 Jahren umgezogen. Wer soll diese feinen Bücher tragen?
Aber dafür,...jetzt!!! Alles voll davon.
so schaut dein Konterfei auch aus 😊
Da läuft dir doch ständig ein Sarkasmus Tropfen aus der Backe, oder nicht?
Was ist das überhaupt für ein Viech? Ne Ratte? Hermelin? Lilo und Stitsch ?
sieht schräg und cool aus.
Kann man ja machen.
Veröffentlicht von: @banjiIch habe noch nie gemacht, was "man" nicht macht.
und das ist gut so. War auch nicht ganz ehrlich gemeint. Soll doch jeder essen was er will.
Und Zigeuner,....och menno. nicht jeden Quatsch mitmachen. Jetzt ändern oder sperren sie sogar Disney Filme aus uralten Zeiten.
Na ja.
Veröffentlicht von: @plusmehrJetzt (...) sperren sie sogar Disney Filme aus uralten Zeiten.
Ja, neulich will ich in meinen Lieblings-Goofy-Film rein und da war alles abgeschlossen. Schreckliche Entwicklung!
`nen Goofy Film?! Oh man. Sind wir auf dem falschem Dampfer?!
Wechseln noch kurz vorm Ziel?
Hast du Disney plus?
Ich überleg auch schon. Hab aber fast alles auf DvD. Nehmen wir mal an, es gibt jetzt sowas wie die Apokalypse. Wird wohl auch so sein. Und jeder mag sich sein eigenes Bild darüber bilden.
Gibt es dann, wenn alles NEUI gemacht wird, noch Goofy,,,,,, noch DvD,...oder nur noch streamen?
Man ich stoß echt an meine Grenzen.
Sehr gerne. 😊