Benachrichtigungen
Alles löschen

Mai-Kneipe

Seite 5 / 5

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Was liegt im Mai an? Schon angebadet? Schon angegrillt?

Was denkt ihr, was sind die Mai-Themen in der Gesellschaft, in der Kirche (in was für einer auch immer)?

Was ist euer persönliches Mai-Thema?

Gruß
Banji

Antwort
166 Antworten
Plueschmors

Gott hat heute endlich gnädigen Regen gegeben. Unsere Landwirtschaft war schon in allergrößter Sorge. Noch eine Woche Dürre und es wäre zur Katastrophe gekommen. Wie ist bei euch so die Lage?

plueschmors antworten
7 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@plueschmors 

Gott hat heute endlich gnädigen Regen gegeben. Unsere Landwirtschaft war schon in allergrößter Sorge. Noch eine Woche Dürre und es wäre zur Katastrophe gekommen. Wie ist bei euch so die Lage?

Genau so... und obwohl es heftig regnet wird das nicht reichen, um die Dürre zu beenden. Das täuscht, leider...

lucan-7 antworten
Plueschmors
(@plueschmors)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

@lucan-7 Also mittlerweile ist ordentlich was runtergekommen. Gerade regnet es wieder. Beide Regentonnen a 300 Liter sind randvoll. Was meinst Du, wie viel es noch braucht? Es sieht jedenfalls alles frisch und grün und saftig aus.

🤗

Gestern haben allerdings die Kaninchen im Rasen gebuddelt. Und gar nicht mal sooo tief. Ziemlich staubtrocken unter den  Wurzeln.

🤨

plueschmors antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@plueschmors 

Also mittlerweile ist ordentlich was runtergekommen. Gerade regnet es wieder. Beide Regentonnen a 300 Liter sind randvoll. Was meinst Du, wie viel es noch braucht? Es sieht jedenfalls alles frisch und grün und saftig aus.

Na ja, das Problem ist halt, dass es nur die Oberfläche bewässert... aber es reicht nicht, um das Grundwasser aufzufüllen. Auch wenn es für den Moment gut aussieht... es bleibt zu trocken.

lucan-7 antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@lucan-7

Na ja, das Problem ist halt, dass es nur die Oberfläche bewässert... aber es reicht nicht, um das Grundwasser aufzufüllen. Auch wenn es für den Moment gut aussieht... es bleibt zu trocken.

Stimmt, es müsste ca. 14 Tage lang (gern auch Nächte) ständig leicht regnen, damit die Oberfläche der Erde nachhaltig durchfeuchtet wird. 

bepe0905 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@plueschmors 

Seit Donnerstag auf Freitag in der Nacht hat der Regen begonnen. Heute vormittag kam auch wieder eine gute Portion runter.

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deborah71 Bei uns hat's wohl einen Großteil der Nacht geregnet, heute war's frisch und jetzt regnet's wieder. 

Und während wir gestern draußen gefeiert haben, schien die Sonne. 😊 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@chai 

feines Timing 🙂

deborah71 antworten

BePe0905

@deleted_profile 

Was liegt im Mai an? Schon angegrillt?

Da mein südamerikanischer Schwiegersohn zur Zeit beruflich in Kolumbien weilt, ist bei uns die Grillfrequenz um 90% rückläufig. 

was sind die Mai-Themen (...) in der Kirche

das Übliche: Zusammenlegung mehrerer Gemeinden, unterschiedliche Vorstellungen bezüglich Zusammenarbeit, Pflege der Grünflächen, Sanierung der Dächer, Ausbau der Kita...
... und gelegentlich auch mal ein Gottesdienst

Was ist euer persönliches Mai-Thema?

Sanierung eines ehemaligen Bauernhauses in der Nähe von Coburg:
neues Dach, neue Heizung, Wärmedämmung, neuer Fußboden in einer Wohnung, neuer Verputz, neue Fenster, 
Einbau einer kleinen Ferienwohnung, davon soviel wie möglich in Eigenleistung. 

bepe0905 antworten
7 Antworten
Plueschmors
(@plueschmors)

@bepe0905 "Südamerikanischer Schwiegersohn"? Kommen da auch mal Meerschweinchen auf den Grill? Bei uns um die Ecke gibt's Rodizio, aber die bieten leider auch keine Meerschweinchen an. Würde ich ja gern mal verköstigen.

😋

Und was genau macht der in Kolumbien? Da gibt es doch nur einen Wirtschaftszweig...

😎

Tja, überall dasselbe irgendwie: Chaos und Ablenkung vom Wesentlichen. Hauptsache alles neu und alles anders. Verbesserungen unerwünscht oder irrelevant.

Und "Sanierung eines Bauernhauses"... Mannomann, Du lädst Dir ja was auf. Ohne Whisky wohl schwer auszuhalten, wie? Der hier geht aufs Haus:

🍹

plueschmors antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@plueschmors 

Kommen da auch mal Meerschweinchen auf den Grill? 

In Kolumbien und Peru auf jeden Fall. Aber die haben mit unseren Meerschweinchen nichts gemeinsam, viel größer und eher mit Murmeltieren vergleichbar. Sollen sehr gut schmecken...

Und was genau macht der in Kolumbien? Da gibt es doch nur einen Wirtschaftszweig...

Mein Schwiegersohn betreibt hier in Deutschland einen Großhandel für Schmuck aus Naturprodukten - ökologisch und fair gehandelt. In erster Linie werden diese Sachen aus der Tagua-Nuss hergestellt, die auch als "pflanzliches Elfenbein" bezeichnet wird (da man sie genauso bearbeiten kann wie Elfenbein). Unter "Tagua" oder "Tagua-Nuss" findest du Beispiele im Internet. 
Momentan besucht er seine südamerikanischen Lieferanten. 

Tja, überall dasselbe irgendwie: Chaos und Ablenkung vom Wesentlichen. Hauptsache alles neu und alles anders.

Mal sehen. Ich habe mich jedenfalls jetzt in den Bauausschuss unserer Gemeinde wählen lassen. Mal schauen, was ich hier bewirken kann. 

Und "Sanierung eines Bauernhauses"... Mannomann, Du lädst Dir ja was auf.

Das Haus hat eine lange Geschichte. Mein Großvater hatte noch 4 Brüder, von denen einer ein ziemlicher "Luftikus" und "Tunichtgut" war. Aber die Familienehre ließ es nicht zu, ihn aus dem sozialen Netz fallen zu lassen. Also kaufte der Familienrat ein Haus mit Backstube und stellte es diesem Bruder zur Verfügung. Aber als Eigentümer stand mein Großvater im Grundbuch. 

Dann kam WK1, Weimaer Republik, 3.Reich, WK2, DDR, Wende ... und irgendwann ein Brief vom Lastenausgleichsamt mit der Frage, ob wir es zurückhaben wollen. Dummerweise haben wir "Ja" gesagt. Inzwischen ist die Erbengemeinschaft etwas geschrumpft und nun muss mal gründlich renoviert werden:
neues Dach mit Wärmedämmung, neue Heizung, neuer Außenputz, neue Fenster, neues Bad/WC, neue Elektroleitungen - diese Gewerke werden von Handwerkern erledigt.
Aber eine Wohnung wird komplett renoviert (Fußböden, Decken, Wände, Türen, alte Balken herrichten, eine Wand versetzen - dies ist die "klassische Spielwiese" für Heimwerker. Damit sind wir aber fast fertig, im Spätsommer ist die Wohnung bezugsfertig.

Und so kommt nun in einem Anbau unterm Dach die künftige Ferienwohnung dran, diesmal überwiegend in Eigenleistung: 
auch hier wieder alle Wände herrichten, Fußböden und Decken ebenso, WC/Bad einbauen, Decke durchbrechen um eine Treppe einzubauen, Dach isolieren, große Terrasse im Obergeschoss bauen (fast fertig), teilweise neue Fenster einbauen, Eingangsbereich umgestalten..... 
Ich hoffe, dass wir vor dem Winter alle Außenarbeiten erledigt haben und die Heizung funktioniert, damit wir dann den Innenausbau vorantreiben können. Erhoffter Fertigstellungstermin: Sommer 2026 - so Gott will werden wir das noch erleben. Ansonsten ist das eher ein Projekt für unsere Kinder und Enkel... 

bepe0905 antworten
Plueschmors
(@plueschmors)

@bepe0905 Also ich kenne Salbe aus Murmeltierfett, die ist jetzt nicht so besonders appetitanregend. Überleg ich mir noch mal, ob ich mir so ein Murmelschwein auf den Rost haue.

Und Schmuck? Ok. So absolut gar nicht mein Ding. Aber sicher schön für Liebhaber.

Meine Frau kuckt gerne im Fernsehen diese Sendungen, wo aus alten Gammelkaten wahre Märchenschlösser werden. Aber was das immer für ein Akt ist, wie viel Blut, Schweiß und Tränen die Leute da reinstecken... Allerhöchsten Respekt. Echt. Ich kann mich nur wundern.

Nix für mich, aber bestes Gelingen wünsche ich natürlich!

plueschmors antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@plueschmors 
Ach, für einen Rentner ist das ein sinnvoller Zeitvertreib  😇 😇 😇 
und eine schöne Selbstbestätigung 😓 😓 😓

bepe0905 antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@plueschmors 

Also ich kenne Salbe aus Murmeltierfett, die ist jetzt nicht so besonders appetitanregend. Überleg ich mir noch mal, ob ich mir so ein Murmelschwein auf den Rost haue.

Mit Murmeltieren sind die südamerikanischen Meerschweine auch allenfalls in der Größe vergleichbar, ich hätte stattdessen auch "Kaninchen" oder "Hasen" nennen können (und da hat kaum jemand Essprobleme). 😋 😋 😋 

Natürlich kann man sie hinsichtlich der Größe auch mit Katzen vergleichen - aber das wollte ich dann doch nicht tun  😫 😫 😫 

bepe0905 antworten
Plueschmors
(@plueschmors)

@bepe0905 Seit ich selber Kaninchen für die Kinder als Haustiere habe - seit 2016 -, habe ich nie wieder eins genossen. Eben beim ALDI waren die auch im Angebot. Geht aber irgendwie nicht mehr.

Katze dagegen hatte ich vermutlich vorgestern im Restaurant. Das hieß zwar "Garnelen in Teriyaki-Soße mit saisonalem Gemüse", aber ich bin da ja realistisch. War lecker!

plueschmors antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@plueschmors 

Ja, mit Soja-, Erdnuss- und Teriyaki-Sauce kann ein geübter Koch vieles verdecken oder  aufhübschen...    🤩 🤩 🤩 

bepe0905 antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?