Mai-Kneipe
Moin Jungs,
Kneipenwirt Meriadoc ist auf Reisen, also öffne ich einmal wieder die Tür zu unsrem schönen Kneipentreff.
Kommt rein, bestellt Euch ´nen Longdrink, ´ne Brause - für Ängstliche haben wir Bitter Lemon mit Zwiebelring statt Zitronenschnitz - oder ein Weißbier in unserem Garten zur Begrüßung des Wonnemonats Mai und genießt entspannte Gespräche auf leidlichem Stammtischniveau à la Rudi und Waldi. Intellektuelle nehmen bitte am Katzentisch Platz und beteiligen sich nur zaghaft.
Heute vor 70 Jahren wurde in der Bundesrepublik Deutschland die Rationierung von Lebensmitteln abgeschafft, was zu einer ganz neuen Genußkultur führte, die uns so gestandene Mannsbilder mit unerreichtem Körperbau wie z.B. Heinz und Ludwig Erhard/t, denen die Damenwelt auch heut noch nachtrauern dürfte, beschert hat.
Diese Ausbünde an Wohlstand und beredten Zeugnisse des Prosperity Gospel sind heute sehr rar geworden.
Was tut Ihr, um in diesen Zeiten fit und attraktiv zu bleiben?
In der Bibel ist die 70 u.a. die Zahl der Vollendung, ich nehme also an, daß die Fresswelle der fetten Jahre nun vorbei ist und bald dank gegenwärtiger Weltkrise erneut Lebensmittelkarten ausgegeben werden. Natürlich in ganz neuem Gewand aufs Smartphone und möglichem Bluetooth-Tausch als neuer Freizeitgestaltung: "Ich tausche zwanzig Dosen Sauerkraut und sechs Zentner Kartoffeln gegen eine Messerspitze Chia-Samen und eine halbe Avocado" usw.
Worauf könntet Ihr verzichten? Worauf ganz und gar nicht?
Wer von Euch eine Frau hat, ist dank evolutionsbedingter Eigenschaften derselben sicher auch schon vor der Krise überversorgt gewesen und fungierte bereits als Biotonne für allerlei abgelaufene Lebensmittel. Doch Obacht! Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mir die Vorratskammer [del]meines Feldhamsters[/del] meiner Frau einmal angesehen und mit höchstem Entsetzen festgestellt, daß wir von den angeblich 350 Nudelsorten gerade einmal 8 (!) besitzen! Keine Anellini! Keine Bucatini! Keine Capellini! Keine Ditalini! Keine Eliche! Keine Fettuccine! Keine Grattini! Keine Linguine! Keine Marubini! Keine Orecchiette! Keine Pappardelle! Keine Quadrefiore! Keine Rotini! Keine Stringozzi! Keine Tortiglioni! Keine Vermicelli! Keine Zitoni!
😨
Also schaut auch einmal bei Euch zu Hause nach, ob Ihr mit diesen baldunentbehrlichen Medikamenten krisensicher ausgestattet seid für alle Fälle.
Seid Ihr?
Es ist der 1. Mai. Gesetzlicher Feiertag seit dem 1. Mai 1933. Auch wieder so etwas, was der Nationalsozialismus nicht gut gemacht hat. Das bestätigt auch wieder, daß damals nicht der ganze Luther gelesen und verstanden wurde. In seinem Büchlein "Von den guten Werken (1520)" schreibt er:
Wollte Gott, daß in der Christenheit keine Feiertage wären außer dem Sonntag, daß man alle Feste unsrer lieben Frau und der Heiligen auf den Sonntag verlegte! Dann unterblieben viele böse Untugenden wegen der Werktagsarbeit; auch würden die Länder nicht so arm und ausgezehrt werden. Aber nun sind wir mit vielen Feiertagen geplagt zum Verderben der Seelen, Leiber und Güter; davon wäre vieles zu sagen.
Wer sich meiner Initiative "Nieder mit den Feiertagen!" anschließen möchte, kann mir gern eine PN schreiben. Leider bin ich noch das einzige Mitglied (seit 1987).
Nichtsdestotrotz laßt uns diesen Tag und Monat in aller Ruhe begehen, in der ja bekanntlich die Kraft liegt.
Apropos "unsrer lieben Frau": Die katholische Kirche widmet diesen ganzen Monat Mai der seligen Gottesmutter. Und das ist auch gut so, denn das Thema Fußball, das in diesem Monat besonders intensiv diskutiert werden würde von wegen Meisterschaft, fällt ja irgendwie flach.
Über die bunte Welt der Marienfrömmigkeit ist sicher einiges zu sagen.
So wünsche ich uns alles Gute und Gesundheit und grüße Euch zum Anfang mit einem fröhlichen "Prost!". Es möge nützen!
P.
Veröffentlicht von: @plueschmorsApropos "unsrer lieben Frau": Die katholische Kirche widmet diesen ganzen Monat Mai der seligen Gottesmutter. [...]
Sehr schön, dass du darauf hinweist.
Speziell heute aber feiern wir - mit regionalen Ausnahmen, in Bayern z. B. wird das Marienhochfest 'Patrona Bavariae' begangen - St. Josef den Arbeiter, eingeführt 1955 von Pius XII. als 'Konkurrenz'/Pendant (wie man es sehen will) zum staatlichen Tag der Arbeit.
Veröffentlicht von: @plueschmorsÜber die bunte Welt der Marienfrömmigkeit ist sicher einiges zu sagen.
Ich würde einmal mit einem passenden Lied beginnen: https://www.youtube.com/watch?v=5du8TmGPBYg
Salve Regina
Es gab hier mal eine von mir hochgeschätzte katholische Userin - ElsbethM - die mich damals überzeugte, daß Katholiken faktisch nicht zu Maria beten, darum denke ich, ich kann hier auf Dein feines Lied noch das Salve Regina bringen:
Sei gegrüßt, o Königin,
Mutter der Barmherzigkeit;
unser Leben, unsre Wonne
und unsere Hoffnung, sei gegrüßt!
Zu dir rufen wir verbannte Kinder Evas;
zu dir seufzen wir
trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen.
Wohlan denn, unsre Fürsprecherin,
wende deine barmherzigen Augen uns zu
und nach diesem Elend zeige uns Jesus,
die gebenedeite Frucht deines Leibes!
O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria.
Ich nehme an, das gehört auch zu Deinem täglichen Brot?
An Elsbeth erinnere ich mich auch noch.
Das Salve Regina bete ich oft, ja, aber es ist eigentlich die marianische Antiphon für die Zeit im Jahreskreis.
Für die Osterzeit ist das Regina Caeli vorgesehen:
Freu dich, du Himmelskönigin, Halleluja.
den du zu tragen würdig warst, Halleluja,
er ist auferstanden, wie er gesagt, Halleluja.
Bitt Gott für uns, Halleluja.Freu dich und frohlocke, Jungfrau Maria, Halleluja,
denn der Herr ist wahrhaft auferstanden, Halleluja.Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, durch die Auferstehung deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, hast du die Welt mit Jubel erfüllt. Lass uns durch seine jungfräuliche Mutter Maria zur unvergänglichen Osterfreude gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.
(kursiv: optionale Oration, gehört streng genommen nicht zur Antiphon)
Veröffentlicht von: @pankratiusDas Salve Regina bete ich oft, ja, aber es ist eigentlich die marianische Antiphon für die Zeit im Jahreskreis.
Ah, verstehe, ich habe hier das "Monastische Stundenbuch" vom Klosterverlag Sankt Ottilien. Jetzt nach Deinem Hinweis sehe ich unter dem "Salve Regina" der Komplet am Freitag auch noch ein "Oder S. 89f."... Und da stehen tatsächlich noch andere marianische Antiphonen:
"Erhabne Mutter des Erlösers..." und "Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir...". Ich bin sicher, das Regina caeli steht da auch noch irgendwo.
Vielen Dank. Hab ich wieder was gelernt!
😊
Ja, nach dem Stundenbuch (marianische Antiphon als Abschluss der Komplet) gilt:
Advents- und Weihnachtszeit: Alma Redemptoris Mater ("Erhabne Mutter ...")
Fastenzeit: Ave Regina Caelorum
Osterzeit: Regina Caeli
Zeit im Jahreskreis: Salve Regina
siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Marianische_Antiphon
Auf der Seite habe ich jetzt auch gerade wieder etwas Neues gelernt, nämlich dass das Sub tuum praesidium ("Unter deinen Schutz und Schirm") und das Ave Maria auch als Marianische Antiphonen gelten.
Das "Sub tuum praesidium" gilt als ältestes überliefertes Mariengebet ( https://de.wikipedia.org/wiki/Unter_deinen_Schutz_und_Schirm).
Wenn man mal vom Ave Maria, das zu zwei Dritteln, und vom Magnificat, das komplett in der Bibel steht, absieht. Wobei das Magnificat ja als marianisches Gebet in dem Sinne gilt, dass es von Maria ist, aber sich nicht an Maria richtet ...
Sub tuum praesidium
Finde ich alles sehr interessant! Frage jetzt: Wo hat denn das Sub tuum praesidium seinen Platz in der Liturgie? Oder wird das "nur" bei Bedarf gebraucht?
Veröffentlicht von: @plueschmorsFinde ich alles sehr interessant!
Ich auch. 😊
Veröffentlicht von: @plueschmorsWo hat denn das Sub tuum praesidium seinen Platz in der Liturgie? Oder wird das "nur" bei Bedarf gebraucht?
Genau, eigentlich kommt das in der Liturgie gar nicht vor, sondern nur im privaten Gebet / in den pia exercitia (und entsprechend für niemanden verpflichtend).
Eine Ausnahme hast du weiter oben ja selbst schon geschildert, wo nach dem Stundenbuch von St. Ottilien das Sub tuum praesidium wohl die eigentlich vorgesehenen marianischen Antiphonen ersetzen kann.
Es gibt oft Besonderheiten oder eigene Stundenbücher von Orden oder einzelnen Abteien, die von der allgemeinen Liturgie in verschiedenen Fragen abweichen können. Vor allem sind das Eigenheiten der Orden, die schon vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil oder sogar vor dem Tridentinischen Konzil bestanden, wo jeweils Vereinheitlichungen stattgefunden haben, aber bereits etablierte Eigenriten oder besondere Formen weiterhin erlaubt blieben.
Auch das wohl bekannteste Mariengebet, das Ave Maria, das viele Katholiken 53 mal am Tag beten (das entspricht nämlich einem Rosenkranz), ist kein Bestandteil der offiziellen Liturgie.
Also ich hab hier
nen ganz exquisiten Rheinhessischen 2016er Silvaner von meinem Hauswinzer testweise verschnabuliert
Ich schlag vor, wir nehmen den in die Karte auf 😀
Veröffentlicht von: @scyllanen ganz exquisiten Rheinhessischen 2016er Silvaner von meinem Hauswinzer testweise verschnabuliert
Bring an! Schenk ein zur Probe! An Wein trink ich ja max. nur ´nen Schoppen am Abend. Verschickt Dein Hauswinzer auch Viertelliterflaschen?
Verschickt Dein Hauswinzer auch Viertelliterflaschen?
Den hier nur in ein Liter Gebinden aber das wären ja 4 gute Schoppen 😀
_/ _/
Prösterchen
Rheinischer Schoppen
Veröffentlicht von: @scyllaDen hier nur in ein Liter Gebinden aber das wären ja 4 gute Schoppen 😀
Ach ja, der "rheinische Schoppen" ist ein Liter, ich vergaß. Darunter wird am Rhein wohl auch gar nicht erst gerechnet, wie?
😈
Plüschi!!!
Jibbet dich auch noch, alter Kumpel!!!
Lange nix gehört....
Ich hab keine Nudeln im Haus, dafür bin ich aber im Besitz von 14 Rollen Klopapier...
Das wird ja auch fast als Zahlungsmittel genommen.
Und das derzeit über Fussball nicht gequatscht wird kommt mir sehr zupass, da hab ich auch nix zu beizutragen.
Dafür aber zum Marienmonat.
Ein wunderbarer Maria lactans Brunnen.
Kleuro
Veröffentlicht von: @distelnickJibbet dich auch noch, alter Kumpel!!!
Distelnick! Siehst gut aus. Mächtig verändert. Wie ist es Dir inzwischen ergangen?
Veröffentlicht von: @distelnickIch hab keine Nudeln im Haus, dafür bin ich aber im Besitz von 14 Rollen Klopapier...
Das wird ja auch fast als Zahlungsmittel genommen.
14 Rollen... Wie viele Lagen? Mit Duft oder ohne? Bedruckt? Je mehr Firlefanz, desto besser. Bei uns bekommt man gerade für eine Rolle vierlagig mit Aufdruck und Duft gerade 500g Spaghetti und 250g Graupen.
Veröffentlicht von: @distelnickUnd das derzeit über Fussball nicht gequatscht wird kommt mir sehr zupass, da hab ich auch nix zu beizutragen.
Das haben auch die meisten nicht, die ständig über Fußball quatschen...
😀
Veröffentlicht von: @distelnickEin wunderbarer Maria lactans Brunnen.
"Website nicht erreichbar"... Wie gesagt, ich hab ´ne Kindersicherung...
😉
Mir ist es gut ergangen...
Bartwuchs könnte mehr sein, aber das ist Jammern auf hohen Niveau
Ja, irgendwie hat der Link mit dem Brunnen nicht gefunzt... Ich Technotrottel...
Hab gerade Garagenwachdienst...
Sitze im Zelt in der Rettungswagenhalle und muss Fiebermessen, wenn jemand kommt.. ist jetzt nicht überfordernd...und heute hab ich nur dem Fussvolk gemessen, da wir nur genau 9 Fiebermesshütchen haben.
Die RTW Patienten sind ja schon von den Sanis gemessen. .
Wenn 10 Leute fussläufig kommen muss ich anfangen das letzte Hütchen zu desinzieren...
Es fehlt an simpelsten Dingen...
Aber solange wir nicht auf Quecksilberthermometer zurückgreifen müssen...
Mein Lokuspapier ist Recyclingpapier, unparfümiert...
Und nicht gehamstert....
Veröffentlicht von: @distelnickMir ist es gut ergangen...
Bartwuchs könnte mehr sein, aber das ist Jammern auf hohen Niveau
An was für einen Bart hast Du denn gedacht? So richtig rauschig wie der Weihnachtsmann?
Veröffentlicht von: @distelnickSitze im Zelt in der Rettungswagenhalle und muss Fiebermessen, wenn jemand kommt..
Wieso mußt Du das denn machen? Können die Leute das nicht selbst? So ein Fieberthermometer gehört doch in jeden Haushalt, meine ich. Und - Kinder einmal ausgenommen - normalerweise merkt man doch, wenn man Fieber hat. Nicht? Also ich merk schon bei 37,5°, daß da was abgeht, da allg. zunehmendes Krankheitsgefühl. Wie können Leute mit 39°/40° durch die Gegend rennen und nix merken?
Veröffentlicht von: @distelnickAber solange wir nicht auf Quecksilberthermometer zurückgreifen müssen...
Was ist denn so schlecht daran?
Veröffentlicht von: @distelnickMein Lokuspapier ist Recyclingpapier, unparfümiert...
Und nicht gehamstert....
Hm, da nehme ich lieber den guten Pestwurz vom Dorfteich.
Veröffentlicht von: @plueschmorsWie können Leute mit 39°/40° durch die Gegend rennen und nix merken?
LEUTE können das auch nicht.
Sowas können nur Frauen. Vorzugsweise Mütter, aber auch andere.
Muttertag
Veröffentlicht von: @belannaLEUTE können das auch nicht.
Sowas können nur Frauen. Vorzugsweise Mütter, aber auch andere.
So ist es wohl. Meistens.
Nächsten Sonntag ist Muttertag!
❤
Also ein gescheiter Henriquatre sollte es an Bart schon sein ...
Derzeit ist es aber erst ein dünner heller Schnurrbart, und vielleicht 20-30 Fussel unterm Kinn...
Nuja...et es wie et es...
Wegen der Fiebermessstation:
Derzeit geht alles, was an Patienten kommt erst über die Fiebermessstation...
Und ich messe sie dann durch, und wenn jemand ne beschissene Sauerstoffsättigung hat oder Temperatur größer 37,5 dann wird er sofort isoliert.
Tatsächlich haben viele Leute gar kein Thermometer...
Ich bin sozusagen der Coronatürsteher...
Und Quecksilberthermometer hab ich Anno 1984 noch im Praktikum benutzt um bei 30 Leuten Fieber zu messen. War scheisse... Denn das braucht 10 Minuten, 80% haben das Thermometer "verloren" während der Messung , war dann unterm Po oder sonstwo und nicht selten auf der Erde, wo ich dann die giftigen Kügelchen zusammenfegen durfte... nee, Digitale, oder Ohrthermometer sind ein Segen.
Distelking
Veröffentlicht von: @distelnickAlso ein gescheiter Henriquatre sollte es an Bart schon sein ...
Dann kommt nach Distelliebe und Distelnick der Distelking? Dann müssen die "Fusseln" aber erst noch richtig stachlig werden.
😉
Veröffentlicht von: @distelnickUnd Quecksilberthermometer hab ich Anno 1984 noch im Praktikum benutzt um bei 30 Leuten Fieber zu messen...
Gibt auch ätzende Jobs auf der Welt, fürwahr.
Joah, Distelking.... Hahaha..
Dann muss ich mir aber auch noch eine dunkle Sonnenbrille und ein paar Kilo dicke Goldketten zulegen...
Veröffentlicht von: @distelnick
Also dat mit dem Verlinken musse aba noch üben.
Komm, ich helf Dir ma, wa?
Manneken P..
Ach, das weiblichen Pendant zum bekannten Manneken.
Kannte ich bisher nicht. Irgendwie ´ne witzige Idee.
Kanntest du nicht?
Staun...
Nee, echt nicht. Hatte ich sogar bisher nicht für möglich gehalten, daß es einen solchen Brunnen gibt.
Im Nachhinein aber typisch barock mit seiner Sinnenpracht à la "süßestes Jesulein, ich will Dein Wänglein küssen; wie hold ist deine Liebesbrunst, will ohne dich nicht müssen. Du reuchest mir wie Marmelad, wie Honig, der von früh bis spat sich über mich ergieße" usw. usf.
Danke!!!!!
Ich bin technisch hoffnungslos....
😀
Widerspruch
Veröffentlicht von: @distelnickIch bin technisch hoffnungslos....
Ja, ja, ja, ja, ja... Aber digitale Fieberthermometer preisen...
😈
Die haben nur einen Knopf...
Dat ist für so Technolegastheniker wie mich handelbar...
Veröffentlicht von: @distelnickDie haben nur einen Knopf...
Hab auch eins zu Hause und frage mich immer beim Drücken des Knopfs, wenn das Ding schon im Ohr steckt: "Mißt das jetzt oder nit?" Denn manchmal piept das nach dem Drücken, manchmal nicht. Manchmal zeigt das dann auch nur vorangegangene Werte an.
Sehr herausfordernd. Hab die Logik dahinter noch nicht ganz begriffen nach zehn Jahren. Kommt vielleicht noch.
reinwinkt
Hi Plüschi,
ich mach nur kurz die Tür auf, winke Dir fröhlich zu und bin dann weg 😊 Schön, Dich mal wieder zu sehen! ❤
*türhintersichzuzieht*
Veröffentlicht von: @tristesseich mach nur kurz die Tür auf, winke Dir fröhlich zu und bin dann weg 😊 Schön, Dich mal wieder zu sehen! ❤
Hey Trissi, komm doch bitte zurück! Freue mich auch, Dich wiederzusehen. Werfe Dir ein Küßchen durchs Fenster nach, vielleicht holt es Dich noch ein:
😘
Bin sonst nach Feierabend noch da und mach die Tische sauber.
Veröffentlicht von: @plueschmorsHey Trissi, komm doch bitte zurück! Freue mich auch, Dich wiederzusehen. Werfe Dir ein Küßchen durchs Fenster nach, vielleicht holt es Dich noch ein:
Ich will ja nicht, dass einer motschkert, dass Weibsvolk anwesend ist 😀
Veröffentlicht von: @plueschmors😘
Küsschen zurück *rotwird*
Vor 4 Wochen
haben wir in unserem Kleingarten ein Bienen und Insektenhotel eröffnet
Was soll man sagen?
Alle Zimmer sind belegt
Es summt und brummt und kreucht und fleucht ❤
❤
Das sind mal gute Nachrichten! Meine Hotels sind auch gut belegt.
Ich habe sowieso den Eindruck, daß es in diesem Jahr viel lebendiger im Garten ist als die letzten zwei, drei Jahre. Viel mehr Insekten, viel mehr Vögel. Alles bunter, alles lauter, alles ringelt und wimmelt. Schön.
Aber keine Ahnung, ob das was mit Corona zu tun hat.
Ach guck an...
Ich habe da neulich erst drüber nachgedacht, ob sowas tatsächlich angenommen wird...
Gut...
Wichtig ist meiner Erfahrung nach immer Blick frei nach Süden und einigermaßen regengeschützt, damit das auch immer schön warm in der Hütte ist.
Fußball
Auf ARD kommt jetzt übrigens gleich das VF der EM 2008 Portugal vs. Deutschland.
Und man kann - wohl in Ermangelung aktueller Tore - über das "Tor des Jahrzehnts" abstimmen:
https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-jahrzehnts---die-tore-100.html
Welches ist euer Favorit?
So verzweifelt könnt ihr Kerle doch gar nicht sein, dass Ihr Euch alte Fußballspiele anschaut oder?
😀
Das hat nichts mit Verzweiflung zu tun, das mache ich auch in Zeiten ohne Corona und mit Live-Fußball ... 😛
Wie schrecklich 😀
Ernsthaft? Bis vor Corona hab ich gar nicht gewußt, dass es sowas überhaupt gibt.
Also im öffentlich-rechtlichen kommt sowas auch erst jetzt, seit es durch Corona keine Live-Fußball gibt. Sonst höchstens mal historische Zusammenfassungen. Auf anderen Sendern auch selten ...
Aber es gibt ja Youtube u. ä.
Als Kind habe ich Bücher über Turniere, die weit vor meiner Geburt waren, gelesen.
Biste HSV-Fan und kuckst Dir immer wieder die Saison 1982/83 an, weil dananch nichts mehr Gutes kam?
😛
Biste HSV-Fan und kuckst Dir immer wieder die Saison 1982/83 an, weil dananch nichts mehr Gutes kam?
Ja, da war die Fußball-Welt noch in Ordnung. Der HSV war Meister und Europapokalsieger, die Bayern auf den zweiten Platz verwiesen, es gab noch Fußball-Legenden wie Manfred Kaltz, Pierre Littbarski, den Kölner Torwart Schumacher, Karl-Heinz Rummenigge, Rudi Völler ...
Und der VfL Bochum spielte ständig um den Klassenerhalt und schaffte es jedesmal irgendwie.
Und heute? Da gibt es Vereine wie Hoffenheim oder FC Augsburg, wo man sich verwundert die Augen reibt, wie die sich behaupten können. Traditionsvereine wie HSV, Kaiserslautern oder Nürnberg - sie fehlen mir ganz einfach, auch der VfL Bochum, die einstige "graue Maus" der Bundesliga.
Vielleicht kommen diese alten Zeiten so ähnlich ja wieder zurück, wenn im Fussballgeschäft zukünftig nun weniger Geld fliessen wird. 😊
Wenn es beim Sport nur noch ums Geld geht, ist der Sport erledigt. Das betrifft auch die Olympischen Spiele.
Korruption und Doping nehmen überhand.
Veröffentlicht von: @ungehorsamWenn es beim Sport nur noch ums Geld geht, ist der Sport erledigt.
Eben und da besteht nun vielleicht eine Chance zur Korrektur.
Den verringerten Geldfluß überleben wohl die Vereine am besten, die solide Reserven haben (oder bei denen jemand mit solchen Reserven involviert ist). Bei Kaiserslautern, Nürnberg oder Bochum sehe ich das eher nicht.
Veröffentlicht von: @ungehorsamJa, da war die Fußball-Welt noch in Ordnung. Der HSV war Meister
Die zwei Aussagen passen nicht zusammen. 😈
Findest du es in Ordnung, wenn der FC Bayern ständig entweder Meister oder Pokalsieger oder beides wird?
Veröffentlicht von: @ungehorsamFindest du es in Ordnung, wenn der FC Bayern ständig entweder Meister oder Pokalsieger oder beides wird?
Das habe ich nicht gesagt. Der SV Werder darf es sehr gerne werden, der HSV aber nicht. 😈 😉
Ich werfe da mal einfach Schalke in die Diskussion 😌
DSC Arminia Bielefeld
Veröffentlicht von: @tristesseIch werfe da mal einfach Schalke in die Diskussion 😌
Wieso ´n das? Kommste da wech? Gibt doch gerade einen höchst fantastischen Verein in der 2. Liga, der sehr wahrscheinlich bald Erstligist ist und ganz in Deiner Nähe spielt.
😊
Support your local football team *tröööt*!
Natürlich bin ich historisch bedingt auch Arminia Fan, was für eine Frage 😊
Der DSC hat dieses Jahr eine Spitzenleistung hingelegt und wir hoffen alle auf den Aufstieg.
Aber meine Sympathie gehört auch Schalke ^^ Man darf ja auch zwei Teams favorisieren.
Lieber Schalke als der HSV 😀
Sch...e 04 und der HSV gehören bei mir beide zu den 3 Vereinen, denen ich es noch weniger gönnen würde als den Bayern. Der dritte ist der VfB. Glücklicherweise sind 2 der 3 derzeit in der Liga, in die sie gehören.
Veröffentlicht von: @tristesseIch schenke Dir ein "a", "l" und ein "k".
Danke, wie großzügig von Dir! 😊
Veröffentlicht von: @tristesseDer Verein heißt Schalke 04 und nicht anders 😊
Ich habe ja nichts anderes behauptet, nur abgekürzt. Meinst Du etwa wirklich, jemand könnte auf die Idee kommen, die 3 Punkte durch andere Buchstaben als die von dir geschenkten zu ersetzen? 😈 😇
Veröffentlicht von: @hopsingDanke, wie großzügig von Dir! 😊
Ich hab heute meine Großzügigen 😊
Veröffentlicht von: @hopsingMeinst Du etwa wirklich, jemand könnte auf die Idee kommen, die 3 Punkte durch andere Buchstaben als die von dir geschenkten zu ersetzen?
Ich spürte so eine kleien Prise Ironie zwischen den Zeilen...
Schalke 05
Veröffentlicht von: @hopsingIch habe ja nichts anderes behauptet, nur abgekürzt. Meinst Du etwa wirklich, jemand könnte auf die Idee kommen, die 3 Punkte durch andere Buchstaben als die von dir geschenkten zu ersetzen? 😈 😇
Wichtig ist letztlich doch nur, daß man Schalke 05 sagt und nicht fälschlich 04, wie es leider immer noch von der Lügenpresse verbreitet wird...
😌
Aber nicht doch...
Veröffentlicht von: @tristesseSo verzweifelt könnt ihr Kerle doch gar nicht sein, dass Ihr Euch alte Fußballspiele anschaut oder?
😀
Verzweiflung liegt erst dann vor, wenn wir allen Ernstes "Frauen"-Fußball schauen...
😈
Veröffentlicht von: @plueschmorsVerzweiflung liegt erst dann vor, wenn wir allen Ernstes "Frauen"-Fußball schauen...
Dabei können es die Frauen streckenweise besser als die Männer.
Ich könnte dir jetzt unzählige peinliche Beispiele aus dem Mãnnersport verlinken, aber ich denke du weißt ja sowieso dass ich recht habe 😊
Naja.. die Frauen sind relativ härter im nehmen, machen nicht so schnell den Neymar. Mehr nicht.
Veröffentlicht von: @scyllaNaja.. die Frauen sind relativ härter im nehmen, machen nicht so schnell den Neymar. Mehr nicht.
Die meisten dürften auch ca. dreißigmal mehr Testosteron im Blut haben als Neymar...
😈
Jetzt fehlt nur noch das Klischee, dass sie alles lesbisch sind 😀
Jeder Mann ist ein bisschen lesbisch, jede Frau ein wenig schwul.
🤨 Wie meinen?
Nee, das kommt nicht. Ist doch auch Quatsch: Hab mal irgendwo im Amateurbereich (Kreisklasse o.ä.) von einer Auswechselspielerin gelesen, die angeblich verheiratet sein soll. Mit einem Mann.
😊
"Gott" natürlich!
Am besten das Ding von "Gott" Ibrahimovic von 2012.
Als einziges ganz klar berechnet und gewollt.
Die restlichen Tore waren nur Zufall.
Wahrscheinlich gewinnt Götze wegen der historischen Bedeutung ... Von der Ästhetik her war es es schön, aber wohl das 'normalste' in der Auswahl.
(Na ja, Podolski und Risse finde ich es auch nicht soo besonders, aber Podolski halte ich schon immer für überschätzt.)
Das Ding von Kammlott finde ich ziemlich cool oder auch die Vorbereitung von Draxler für Raul.
"Gott" vs. Götze
Veröffentlicht von: @pankratiusWahrscheinlich gewinnt Götze
Gegen "Gott"? Unmöglich!
😇
Veröffentlicht von: @pankratiusUnd man kann - wohl in Ermangelung aktueller Tore - über das "Tor des Jahrzehnts" abstimmen:
https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-jahrzehnts---die-tore-100.html
Welches ist euer Favorit?
Sind schon ein paar coole Dinger dabei. Aber an Ibrahimovic kommen die anderen meiner Meinung nach nicht ran.
Unter gütiger Mithilfe
Veröffentlicht von: @beluAber an Ibrahimovic kommen die anderen meiner Meinung nach nicht ran.
... von Joe Hart kam dieses sehr spektakuläre Tor zustande. Das müsste die Bewertung mMn etwas schmälern. Das Kopfball-Zuspiel des englischen Torwarts war ja ein totaler Aussetzer, *ironie on* er konnte sich aber einen Assist dafür gutschreiben lassen *ironie off*.
Ibra erzielte in jenem Spiel übrigens alle vier Treffer für Schweden, die letzten drei davon als lupenreiner Hattrick innerhalb von 13 Minuten. Gelang gegen England wohl noch nicht sehr vielen Spielern.
Joe Hart ist aktuell nur noch der Nr. 2-Torwart bei Burnley (The Clarets, die Weinroten) aktuell 10. der EPL, die für ihre Cheerleaders bekannt sind (nationale Elite), aber für grosse Erfolge im Fussball etwas weniger.
Englische Torhüter ...
... sind ja auch eine Klasse für sich:
https://www.youtube.com/watch?v=DfOtcMpR7So
Um eine positive Ausnahme zu erwähnen - Gordon Banks mit der Jahrhundert-Parade nach Peles Kopfball:
Veröffentlicht von: @tamaro... von Joe Hart kam dieses sehr spektakuläre Tor zustande. Das müsste die Bewertung mMn etwas schmälern.
Klar, Joe Hart sah dabei auch nicht so gut aus, aber aus der Position und in der Art und Weise den Ball aufs Tor zu bringen, muss man trotzdem erst mal hinbekommen. Von daher finde ich, dass die Schmälerung der Bewertung allenfalls marginal sein sollte.
0:1 Schweinsteiger nach Vorbereitung von Podolski (den ich hier gerade noch überschätzt genannt habe ...)
0:2 typischer Klose nach Freistoß Schweinsteiger
Ich könnt höchstens
Das "nicht Tor" des Jahrhunderts vergeben.
Der Fehlschuss von Uli Höhneß, der uns Juni 1976 gegen die Tschechei den EM Titel kostete
Hat man sen Ball eigenlich inzwischen gefunden? 😂😂😂
Ich erinnere mich ... natürlich nicht, denn mich gabs da noch nicht. Aber ich kenne das Spiel und das Elfmeterschießen natürlich.
Gibt aber Konkurrenz: https://www.youtube.com/watch?v=qtDamyTlVzA
(wobei das natürlich nicht so zentrale Spielszenen in so wichtigen Spielen sind)
Veröffentlicht von: @scyllaHat man sen Ball eigenlich inzwischen gefunden?
Ist das nicht der Grund, warum man wieder Menschen zum Mond schicken will? Damit endlich mal jemand dort oben dem Uli sein Ball suchen geht?
Wobei m.E. der berühmte Pfostentreffer von Frank Mill auch ein Kandidat für das "Nicht-Tor" des Jahrhunderts wäre - zwar nicht so bedeutsam, aber dafür umso kurioser.
Liebe Grüße,
Hopsing
Ist das nicht der Grund, warum man wieder Menschen zum Mond schicken will?
😀
Lg und ein schönes WE
In Bremen ist der versemmelte Elfer von Michael Kutzop 1986 mindestens so legendär wie der EM-Elfer von Hoeneß 😀
Veröffentlicht von: @pankratiusWelches ist euer Favorit?
Meine Stimme geht an Nils Petersen.
Erstens ist mir der SC Freiburg sympathisch (Freiburg ist zudem nahe der Schweiz gelegen) zweitens mag ich Traumtore, wenn sie aus grosser Distanz erzielt werden.
Insgesamt finde ich die Auswahl für ein Tor des Jahrzehnts, die hier gegeben wird aber nur mässig prickelnd. Da gab es massenhaft tolle Tore im letzten Jahrzehnt, die man auf jeden Fall mitberücksichtigen müsste.
Mein persönliches Traumtor des Jahrzehnts ist jenes von Xherdan Shaqiri an der Euro 2016 zum 1:1 gegen Polen
https://www.youtube.com/watch?v=pUawpe-2a68
(Schade, dass man nicht die ganze Ballstafette sieht, insbesondere das tolle Zuspiel von Lichtsteiner auf Seferovic. Dieser leitete dann zu Inler weiter und jener schliesslich zu Shaq). War zugleich aber auch der einzige Lichtblick in dieser schwachen Partie.
Nr. 2 meiner persönlichen Liste ist das Tor von Fabian Schär für Newcastle gegen Burnley:
Veröffentlicht von: @tamaroNr. 2 meiner persönlichen Liste ist das Tor von Fabian Schär für Newcastle gegen Burnley:
Aus rechtlichen Gründen steht dieses Video nur innerhalb der Schweiz zur Verfügung.
Ok, hoffe der folgende Link geht...
Veröffentlicht von: @beluAus rechtlichen Gründen steht dieses Video nur innerhalb der Schweiz zur Verfügung.
Danke für den Hinweis.
Im folgenden Youtube-Clip ist es aber auch schön zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DXwTF_yoOrg
(Ab 1:40 bis 2:15)
Hier ab 1:40 https://www.youtube.com/watch?v=DXwTF_yoOrg
Nachtrag vom 03.05.2020 1747
Sorry, war zu langsam, aber gleiche Fundstelle. 😊
Veröffentlicht von: @tamaroInsgesamt finde ich die Auswahl für ein Tor des Jahrzehnts, die hier gegeben wird aber nur mässig prickelnd.
Es sind jeweils die Tore des Jahres, gewählt durch die deutschen Zuschauer, für die wiederum die Tore des Monats, auch gewählt durch die deutschen Zuschauer zur Auswahl standen. Es ist dadurch halt schon ein deutschgeprägte Auswahl. 😊
Veröffentlicht von: @tamaroMein persönliches Traumtor des Jahrzehnts ist jenes von Xherdan Shaqiri an der Euro 2016 zum 1:1 gegen Polen
Ja, das war ziemlich geil, ich erinnere mich.
Veröffentlicht von: @tamaroNr. 2 meiner persönlichen Liste ist das Tor von Fabian Schär für Newcastle gegen Burnley:
Ist ein schöner Fernschuss, sieht dadurch, dass er an den Innenpfosten geht, vllt. etwas spektakulärer aus, als es war.
Was ich noch mit in den Ring schmeißen möchte, ist der Flugkopfball von van Persie bei der WM 2014 gegen Spanien:
"Geld ist wichtiger als Fans im Stadion..."
Holla! Was kommt denn da von Teilen der HSV-Fan-Szene (Castaways) reingeschneit?
Mit der Entscheidung für Geisterspiele hat sich die DFL und das gesamte System Profifußball endgültig zu dem bekannt, was vielen Fans seit Jahren bewusst ist: Aus den Übertragungsrechten in der ganzen Welt generiertes Geld ist wichtiger als Fans im Stadion.
Die DFL wird nicht müde zu betonen, dass deutschlandweit ausreichend Testkapazitäten zur Verfügung stehen. Dass aber in gesellschaftlich weit bedeutenderen und zugleich unterbezahlten Bereichen wie Pflege oder Betreuung keine flächendeckenden Tests möglich zu sein scheinen, während ausgerechnet finanziell privilegierte Sportprofis wöchentlich getestet werden sollen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Der allergrößte Teil unserer Gesellschaft handelt verantwortlich und schränkt sich selbst seit mehreren Wochen massiv ein, parallel dazu setzt der Profifußball in Form von DFB und DFL alles daran, den Geldfluss am Laufen zu halten und sich und sein offensichtlich krankes System am Leben zu halten.
Nach gerade mal zwei Monaten ohne Spielbetrieb stehen jetzt Medienberichten zufolge diverse Vereine bereits vor der Pleite und das gesamte System vor dem finanziellen Kollaps. Daher soll ohne Rücksicht auf Gesundheit der Beteiligten der Spielbetrieb fortgesetzt werden. Der Plan der Taskforce der DFL offenbart dabei die ganze Perversion dieser Machenschaften. Es ist schlichtweg nicht eingeplant, dass Spieler oder Trainer während des laufenden Spielbetriebs positiv auf das Coronavirus getestet werden könnten. Das Beispiel von drei infizierten Spielern des 1. FC Köln zeigt dies sogar noch deutlicher auf: Es wird einfach weiter in Grüppchen trainiert. Dass eine Grüppchenbildung im laufenden Spielbetrieb nicht mehr möglich ist und mindestens zwei komplette Mannschaften inklusive deren Familien unter Quarantäne gestellt werden müssten, scheint dabei als Kollateralschaden hingenommen zu werden – Ein Opfer, das die Beteiligten eben bringen müssten.
"Krankes System Profifußball"...
Da haben sie mal recht. Nicht?
Schaut von Euch jemand irgendein Spiel?
"Krankes System Profifußball"...
Da haben sie mal recht. Nicht?
Und wie recht sie haben. Die Handball-Bundesliga hat sich auf Abbruch der Saison verständigt. Dann gibt es dieses Jahr eben keinen Meister, keine Auf- und Absteiger. Warum das beim Fußball nicht auch möglich sein sollte, liegt eben an diesem kranken System.
Profifußballer ist der Traumberuf vieler Jungen. Die Kehrseite: das ist dann auch das Einzige, was sie können.
26. Spieltag
Moin Leute,
hat jemand von Euch irgendwo irgendwas vom vergangenen Spieltag gesehen?
Tatsächlich habe ich nur den Teletext angeklickt, um zu schauen, wie der HSV und St. Pauli gespielt haben.
Wie habt Ihr den Spieltag erlebt?
Ich habe den Spieltag im Radio gehört, in der Bundesligakonferenz. Aber ohne Publikum ist das nur der halbe Spaß.
Darum habe ich mir die Sportschau denn auch geschenkt. Ich habe da nur das Spiel VfL Bochum gegen Heidenheim gesehen und dann den Fernseher aus gemacht.
Ich habe mehrere Spiele geguckt bzw. teilweise nur nebenher laufen lassen. Die Atmosphäre war eher wie Jugendfußball, und wenn man es nebenher laufen lässt, kann man anhand der Geräuschkulisse nicht mehr so gut beurteilen, ob es sich gerade lohnt, hinzugucken. Manchen Teams konnte man anmerken, dass sie noch nicht lange wieder im Mannschaftstraining sind (Fehlpässe, Stellungsspiel etc.). Eine dieser Mannschaften war leider Werder. Die sind zwar schon länger etwas von der Rolle (deswegen stehen sie da, wo sie stehen), aber am Montag sah das auch im Kontext der früheren Auftritte in dieser Saison schwach aus.
Verschwinden jetzt die Lamas?
Damit meine ich, wird über die neuen Hygiene Regeln das Spucken abgeschafft? Und wird vielleicht sogar in die Post-Corona Zeit halten?