Mai-Kneipe
Moin Jungs,
Kneipenwirt Meriadoc ist auf Reisen, also öffne ich einmal wieder die Tür zu unsrem schönen Kneipentreff.
Kommt rein, bestellt Euch ´nen Longdrink, ´ne Brause - für Ängstliche haben wir Bitter Lemon mit Zwiebelring statt Zitronenschnitz - oder ein Weißbier in unserem Garten zur Begrüßung des Wonnemonats Mai und genießt entspannte Gespräche auf leidlichem Stammtischniveau à la Rudi und Waldi. Intellektuelle nehmen bitte am Katzentisch Platz und beteiligen sich nur zaghaft.
Heute vor 70 Jahren wurde in der Bundesrepublik Deutschland die Rationierung von Lebensmitteln abgeschafft, was zu einer ganz neuen Genußkultur führte, die uns so gestandene Mannsbilder mit unerreichtem Körperbau wie z.B. Heinz und Ludwig Erhard/t, denen die Damenwelt auch heut noch nachtrauern dürfte, beschert hat.
Diese Ausbünde an Wohlstand und beredten Zeugnisse des Prosperity Gospel sind heute sehr rar geworden.
Was tut Ihr, um in diesen Zeiten fit und attraktiv zu bleiben?
In der Bibel ist die 70 u.a. die Zahl der Vollendung, ich nehme also an, daß die Fresswelle der fetten Jahre nun vorbei ist und bald dank gegenwärtiger Weltkrise erneut Lebensmittelkarten ausgegeben werden. Natürlich in ganz neuem Gewand aufs Smartphone und möglichem Bluetooth-Tausch als neuer Freizeitgestaltung: "Ich tausche zwanzig Dosen Sauerkraut und sechs Zentner Kartoffeln gegen eine Messerspitze Chia-Samen und eine halbe Avocado" usw.
Worauf könntet Ihr verzichten? Worauf ganz und gar nicht?
Wer von Euch eine Frau hat, ist dank evolutionsbedingter Eigenschaften derselben sicher auch schon vor der Krise überversorgt gewesen und fungierte bereits als Biotonne für allerlei abgelaufene Lebensmittel. Doch Obacht! Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mir die Vorratskammer [del]meines Feldhamsters[/del] meiner Frau einmal angesehen und mit höchstem Entsetzen festgestellt, daß wir von den angeblich 350 Nudelsorten gerade einmal 8 (!) besitzen! Keine Anellini! Keine Bucatini! Keine Capellini! Keine Ditalini! Keine Eliche! Keine Fettuccine! Keine Grattini! Keine Linguine! Keine Marubini! Keine Orecchiette! Keine Pappardelle! Keine Quadrefiore! Keine Rotini! Keine Stringozzi! Keine Tortiglioni! Keine Vermicelli! Keine Zitoni!
😨
Also schaut auch einmal bei Euch zu Hause nach, ob Ihr mit diesen baldunentbehrlichen Medikamenten krisensicher ausgestattet seid für alle Fälle.
Seid Ihr?
Es ist der 1. Mai. Gesetzlicher Feiertag seit dem 1. Mai 1933. Auch wieder so etwas, was der Nationalsozialismus nicht gut gemacht hat. Das bestätigt auch wieder, daß damals nicht der ganze Luther gelesen und verstanden wurde. In seinem Büchlein "Von den guten Werken (1520)" schreibt er:
Wollte Gott, daß in der Christenheit keine Feiertage wären außer dem Sonntag, daß man alle Feste unsrer lieben Frau und der Heiligen auf den Sonntag verlegte! Dann unterblieben viele böse Untugenden wegen der Werktagsarbeit; auch würden die Länder nicht so arm und ausgezehrt werden. Aber nun sind wir mit vielen Feiertagen geplagt zum Verderben der Seelen, Leiber und Güter; davon wäre vieles zu sagen.
Wer sich meiner Initiative "Nieder mit den Feiertagen!" anschließen möchte, kann mir gern eine PN schreiben. Leider bin ich noch das einzige Mitglied (seit 1987).
Nichtsdestotrotz laßt uns diesen Tag und Monat in aller Ruhe begehen, in der ja bekanntlich die Kraft liegt.
Apropos "unsrer lieben Frau": Die katholische Kirche widmet diesen ganzen Monat Mai der seligen Gottesmutter. Und das ist auch gut so, denn das Thema Fußball, das in diesem Monat besonders intensiv diskutiert werden würde von wegen Meisterschaft, fällt ja irgendwie flach.
Über die bunte Welt der Marienfrömmigkeit ist sicher einiges zu sagen.
So wünsche ich uns alles Gute und Gesundheit und grüße Euch zum Anfang mit einem fröhlichen "Prost!". Es möge nützen!
P.
Piepmaetze
Ich hab auf meinem Handy eine Vogelstimmen App.
Und hatte ich heute morgen doch tatsächlich zu den üblichen Mätzen eine Nachtigall!!
Freu....
Oh, sind Nachtigallen inzwischen bei Dir selten geworden? Was zeigt die App denn sonst so an?
Einmal bei Schwiegervater gewesen, der hatte auch so ´ne App und sein Handy in den Wind gehalten. Die zeigte ihm gleich ein Dutzend Vogelstimmen an, obwohl eigentlich nur zwei Tauben gurrten. Wähnte mich von unsichtbaren Feinden umringt. Wie bei Hitchcock...
😀
In grosser Zahl Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Amseln, Tauben, Elstern , Krähen und Raben, Halsbandsittiche.
Aber auch Heckenbraunelle, Gimpel, Hausrotschwanz , Eichelhäher, Zilpzalp, Buchfink, Gartenbaumläufer, Waldlaubsänger, Buntspecht, Fitis, Zaunkönig, Misteldrossel, Mönchsgrasmücke, Turmfalke, Habicht...und andere...
Nachtigall hab ich weder gesehen noch gehört vorher...
Ja, es ist erstaunlich was da im Gebüsch so zwitschert, ohne daß man sie je zu Gesicht bekommt
"Raben"?
Veröffentlicht von: @distelnickKrähen und Raben
Wie unterscheiden sich die "Raben" denn äußerlich von den Krähen? Größer? Kolkraben?!?
Veröffentlicht von: @plueschmorsWie unterscheiden sich die "Raben" denn äußerlich von den Krähen? Größer? Kolkraben?!?
Umgangssprachlich werden die beiden Begriffe synonym verwendet, aber eigentlich gibt es weder noch. Daher kommt es immer wieder zu Verwechslungen.
Die beiden häufigsten Arten sind die Rabenkrähen und die Saatkrähen. Wie sich diese beiden Arten äusserlich unterscheiden, googelst du am besten, da kann ich mir eine komplizierte Beschreibung ersparen. Der Ruf der Saatkrähen ist viel dezenter und meistens sind sie in Gruppen unterwegs und lassen sich als Kolonie irgendwo nieder.
Kolkraben sind viel weniger häufig zu sehen und meines Wissens die grösste Rabenart. Bei uns in der Schweiz sind sie in den Bergen hin und wieder anzutreffen, meist in Höhen über 1000 müM. Bei Bergwanderungen höre ich deren Ruf immer wieder mal.
Veröffentlicht von: @tamaroUmgangssprachlich werden die beiden Begriffe synonym verwendet, aber eigentlich gibt es weder noch.
Also ich habe gelernt, daß Elstern, Eichelhäher, Dohlen und Krähen alle miteinander Rabenvögel sind. Also die Familie heißt Rabe. Was man m.E. nur als Rabe bezeichnet, ist der seltene Kolkrabe, den ich selbst nur aus dem Zoo kenne.
Von den Krähen kenne ich Saatkrähen (mit auffälligem grauen Schnabel), die Rabenkrähe (ganz schwarz, kennt wohl jeder) und die Nebelkrähe (mit grauem Frack an).
Das bereden wir aber am besten weiter, wenn es später geworden ist...
😀
Veröffentlicht von: @plueschmorsAlso ich habe gelernt, daß Elstern, Eichelhäher, Dohlen und Krähen alle miteinander Rabenvögel sind.
Das ist korrekt.
Veröffentlicht von: @plueschmorsWas man m.E. nur als Rabe bezeichnet, ist der seltene Kolkrabe, den ich selbst nur aus dem Zoo kenne.
Ist mir auch schon begegnet, dass manche Leute den Kolkraben als Raben bezeichnen.
In meiner Gegend ist es so, dass die Leute entweder von Raben oder von Krähen sprechen. Kommt auf die Person an. In ca. 95 % der Fälle meinen die Leute aber erfahrungsgemäss immer die Rabenkrähe. Ist ja auch "legitim" die mit der einen oder anderen Bezeichnung zu benennen, da beide im Namen vorkommen.
Wenn man aber von Krähen spricht und damit die Saatkrähe meint, führt dies oft zu Verwirrungen, weil für manche Leute dies die Bezeichnung für die Rabenkrähe bedeutet.
Veröffentlicht von: @plueschmorsVon den Krähen kenne ich Saatkrähen (mit auffälligem grauen Schnabel), die Rabenkrähe (ganz schwarz, kennt wohl jeder) und die Nebelkrähe (mit grauem Frack an).
Richtig, ist ja doch nicht so kompliziert, deren Äusseres zu beschreiben. 😊
Ich schliesse mich der Frage von Plueschmors an: Wie funktioniert die App denn genau und welches genau sind die
Veröffentlicht von: @distelnicküblichen Mätzen
Die App ist Bird.net.
Sie nimmt das Gezwitscher auf, sendet sie an zwei Vogelkundler und analysiert den Gesang.
Die üblichen Mätze sind Tauben, Elstern, Amseln, Krähen, Spatzen, Rotkehlchen...
Also das was man oft sieht und kennt...
So als Grossstadtbewohner...
Auf dem Land kennt man bestimmt sehr viel mehr
Veröffentlicht von: @distelnickDie üblichen Mätze sind Tauben, Elstern, Amseln, Krähen, Spatzen, Rotkehlchen...
Also das was man oft sieht und kennt...
So als Grossstadtbewohner...
Auf dem Land kennt man bestimmt sehr viel mehr
Ich wohne in Stadtnähe, aber da gibt es schon einiges mehr an Arten. Manche sind aber auch nur sehr kurzfristig da.
In unmittelbarer Nähe meines Wohnortes sind gerade Hausrotschwänze, Kohlmeisen, Ringeltauben und Möchsgrasmücken aktuell, die wohl alle auch in dort in der Gegend nisten.
Die Möchsgrasmücke ist eine Vogelart, die sich aufgrund der wärmeren Temperaturen gegen Norden ausbreitet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese in den 90er Jahren noch kaum auf der Alpennordseite verbreitet waren.
Gerade gestern habe ich zuhause einen Grünfink gehört, den ich sonst nicht so häufig wahrnehme. Habe mich extra aufgrund der Postings hier wieder mal intensiver auf die verschiedenen Vogelstimmen geachtet.
Nachtrag vom 05.05.2020 1513
Der Vogel heisst natürlich Mönchsgrasmücke.
Mückeninvasion!
Veröffentlicht von: @tamaroDie Mönchsgrasmücke ist eine Vogelart, die sich aufgrund der wärmeren Temperaturen gegen Norden ausbreitet.
Oh no!
😨
Schon gegen Dengue, Chikungunya, Zika, West-Nil-Virus, Gelbfieber und Malaria geimpft?!?
Mich hat letztes Jahr ein Wespenstich in den Fuss (!) in die Notaufnahme befördert 😕
2 Notärzte und 2 Sanis randalierten mit Sauerstoffmaske, Infusionen und Notfallspray in meinem Wohnzimmer rum, damit ich noch Luft bekam. Wäre cool gewesen zu wissen, dass ich gegen Wespen allergisch bin.
Veröffentlicht von: @tristesseWäre cool gewesen zu wissen, dass ich gegen Wespen allergisch bin.
Oh, Dein erster Wespenstich ever? Ich vermiß die Stiche irgendwie aus nostalgischen Gründen, bin nämlich in einem großen Garten mit allerlei Obstbäumen aufgewachsen und habe jeden Tag Ende des Sommers zig Stiche empfangen. Ich sag nur barfuß rumlaufen und die hunderttausend Mirabellen und Zwetschgen mißachten, die ständig von den Bäumen regneten.
Oder auf den Zwetschgenbaum steigen und eine saftige Zwetschge pflücken wollen, die allerdings nur noch von einer Seite saftig war. Die Rückseite voll besetzt mit einem Heer von mampfenden Tierchen, die sich beim Essen nicht gern stören lassen.
Bin seitdem nie wieder mehr gestochen worden.
🙁
Wie heisst die App
Bird.net
Ich mag es, wenn die Vögel zwitschern, wenn ich morgens aufwache.
Aber als vor ein paar Jahren eine Nachtigall in der Nachbarschaft ihre Arien im Fortissimo geschmettert hat, als ich spät abends einschlafen wollte, habe ich mir im Stillen gewünscht, dass da eine Katze hingeht und für Ruhe sorgt.
Nein!!!
Da find ich das Taubengegurre viel nerviger..
Veröffentlicht von: @distelnickDa find ich das Taubengegurre viel nerviger..
Tauben sind auch irgendwie völlig einfallslos, was ihre Äußerungen angeht. Könnten sich ruhig mal was Neues einfallen lassen...
Veröffentlicht von: @beluTauben sind auch irgendwie völlig einfallslos, was ihre Äußerungen angeht. Könnten sich ruhig mal was Neues einfallen lassen...
Nun, es gibt 42 Gattungen und über 300 Arten von Tauben und alle klingen wieder ein wenig anders. Von daher haben "Tauben" schon Variationen drauf. Aber das Singen ist eben nicht jedes Vogels Stärke. Breiftauben sind dafür zuverlässige Postboten.
Was Ihr (BeLu und Distelnick) meint, ist die Stadttaube (Stichwort Gurren). Bei mir in der Nähe hat es noch Ringeltauben und Türkentauben, die für ihr "duu-du-du" bekannt sind. Die Ersteren mit tiefer Stimmlage und "heiserer" Stimme und einem bestimmten "Tu" als Abschluss, die Türkentauben hohe Stimmlage und andere Rhythmik.
Taubenvariationen
Veröffentlicht von: @tamaroNun, es gibt 42 Gattungen und über 300 Arten von Tauben und alle klingen wieder ein wenig anders.
Das stimmt, hier einmal die Laute der bekanntesten zehn einheimischen Taubenarten:
1. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
2. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
3. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
4. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
5. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
6. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
7. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
8. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
9. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
10. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
Faszinierend!
😊
Veröffentlicht von: @plueschmors1. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
2. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
3. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
4. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
5. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
6. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
7. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
8. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
9. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
10. Guruuh-Ruuh-Ruh-Ruh
Oliver Sacks, ein Neurologe und Schriftsteller erwähnte in seinem Buch "Der einarmige Pianist – Über Musik und das Gehirn" einen Amerikaner, der von allen Musikstücken, die er sich anhörte nur zwischen dem Yankee-Doodle und Nicht-Yankee-Doodle unterscheiden konnte. Er konnte also lediglich den Yankee-Doodle erkennen. Alles andere war für ihn nur irgendein Gedudel.
Vielleicht geht es manchen Leuten auch bei den Vogelstimmen so oder zumindest ähnlich.
Sola scriptura
Veröffentlicht von: @tamaroEr konnte also lediglich den Yankee-Doodle erkennen. Alles andere war für ihn nur irgendein Gedudel. Vielleicht geht es manchen Leuten auch bei den Vogelstimmen so oder zumindest ähnlich.
Kann sein. Geht mir mit der Bibel so.
😀
Muahahaha!!!
(Lachtaube)
Veröffentlicht von: @distelnickDa find ich das Taubengegurre viel nerviger..
Das Gurren der Tauben ist immerhin recht dezent. 😊
Dezente Taube
Gegen den Ruf der Pfauen ,ja..
In einem Bauernhof in der Nähe leben drei Pfauen...
So hübsch wie ihr Gefieder ist, so wenig wohltönend ist ihr Geschrei...
Meine Vogelstimmen-App hat Pfauen nicht im Sortiment.. sie bietet mir da nur immer Habicht an...😂
Veröffentlicht von: @distelnickDa find ich das Taubengegurre viel nerviger..
Tagsüber ja, aber die geben wenigstens nachts Ruhe.
Nachtrag vom 07.05.2020 2207
Wenn Deine App sagt, es war die Nachtigall und nicht die Lerche, hat sie wahrscheinlich zu viel Shakespeare gelesen.
Das ist wohl richtig .. 😂
A Star is born
Nicht nur einer. Heute waren hier jede Menge junge Stare an der Vogeltränke und am Futterplatz - zum Teil noch mit ihren Eltern.
Sehr schöne Vögel, auch wenn sie nicht schön singen - letzteres haben sie mit mir gemeinsam.
Mit mir auch...
Tageskarte!
Heute auf der Karte zum Selbstzubereiten mit Wasser:
Meeresfrüchte-Suppe mit Nudeln aus dem Asia-Markt mit Palmöl, Tapioka, Qualitätsverbesserungsmittel (Kaliumcarbonat, Natriummetaphosphat, Natriumpolyphosphat wasserfrei), Natriumglutamat, Dinatriumsuccinat, Natriumalginat, Natrium-5'-Guanylat, Natrium-5'-inosinate, Glycin, DL-Alanin, getrocknet Kamaboko, Schweinefleisch-Extrakt, Knochenprotein, bonito Pulver und Flavored Öltasche.
Nur falls jemand irgendwelche unsinnigen Bedenken hat, ob da vielleicht was Ungesundes drin sein könnte.
😊
Mahlzeit!
Siowiel! Alles Liebe zum Geburtstag!
Wo ist eigentlich die gute Siowiel abgeblieben? Weiß da jemand was?
Semias! Alles Liebe zum Geburtstag!
Wo ist eigentlich der gute Semias abgeblieben? Weiß da jemand was?
SquiddyMod! Alles Liebe zum Geburtstag!
42 Herzen. Alle für Dich!
❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
❤ ❤
BElanna! Alles Liebe zum Geburtstag!
Lebe lang und in Frieden!
❤
lubov-mod! Alles Liebe zum Geburtstag!
Alles Liebe und Gute, Gottes Segen und weiterhin starke Nerven für die Zukunft!
❤
"Gesellschaft formuliert antichristliches Credo"?
Moin!
Gerade gelesen, daß heute ´ne neue Biografie unseres Papstes 😉 auf den Markt kommt.
Mit im Artikel Futter von ihm für ´ne schöne Stammtischdiskussion, schon länger her, aber macht ja nix:
"Die moderne Gesellschaft ist dabei, ein antichristliches Credo zu formulieren, dem sich zu widersetzen mit gesellschaftlicher Exkommunikation bestraft wird. Die Furcht vor dieser geistigen Macht des Antichristen ist dann nur allzu natürlich." Nach seiner Ansicht liegt "die eigentliche Bedrohung der Kirche" in einer "weltweiten Diktatur von scheinbar humanistischen Ideologien".
Hat er recht?
Veröffentlicht von: @plueschmorsHat er recht?
Ich schlage einen kurzen Vergleich zwischen
"heutiger, humanistisch geprägten Welt, in der die katholische Kirche nicht mehr viel zu melden hat" mit
"Früherer Zeit, als die katholische Kirche wesentlich Politik und Gesellschaft bestimmte" vor.
Und dann das Ganze betrachten in Bezug auf christliche Ideale wie Nächstenliebe oder Art der Mission etc....
Schaut man sich das dann genauer an, dann sind solche Aussagen eigentlich schon eine ziemliche Frechheit.
Wehmut? Nostalgie? Prost!
Veröffentlicht von: @lucan-7Ich schlage einen kurzen Vergleich zwischen
"heutiger, humanistisch geprägten Welt, in der die katholische Kirche nicht mehr viel zu melden hat" mit
"Früherer Zeit, als die katholische Kirche wesentlich Politik und Gesellschaft bestimmte" vor.
Stichwort "Welt": Ich sehe gerade einen uralten Mann, dessen Welt schon längst vergangen und entzaubert ist. Wie ein Dinosaurier, der sich als einer der letzten seiner Art wehmütig an seine Jugend erinnert und sich wahrscheinlich oftmals fragt, wo alles geblieben ist.
Tja, früher war für viele Alte alles besser, auch wenn es schauderhaft und elend war. Ist wohl eine normale Folgeerscheinung des Alterns, daß man die Tage herbeisehnt, an denen noch "alles gut" war. Besonders die Gesundheit.
Geht ja auch mir schon manchmal so, daß die Dynamik der Moderne Angst und Irritationen auslöst. Und ich bin nicht halb so alt...
😀
Prost, Benedikt!
Veröffentlicht von: @plueschmorsGeht ja auch mir schon manchmal so, daß die Dynamik der Moderne Angst und Irritationen auslöst. Und ich bin nicht halb so alt...
Für die meisten Leute ist Veränderung jeglicher Art etwas Schlechtes... ich kapier' zwar die Hälfte inzwischen auch nicht mehr, aber das macht es ja noch nicht schlecht...
Veröffentlicht von: @lucan-7Für die meisten Leute ist Veränderung jeglicher Art etwas Schlechtes... ich kapier' zwar die Hälfte inzwischen auch nicht mehr, aber das macht es ja noch nicht schlecht...
Ich denke, daß die gegenwärtigen Veränderungen für viele Menschen schlicht zu schnell gehen. Menschen brauchen Halt und Wurzeln. Bei meinen Kaninchen beobachte ich immerhin, daß diese vor neuen Dingen die Ohren anlegen, vorsichtig heranhoppeln und schnuppern. Das wünsche ich auch den Menschen: "Prüft alles und das Gute behaltet" (1. Thess 5,21).
Aber offensichtlich sind viele Menschen dazu gar nicht mehr willens, sei es durch Ängste, Depressionen, schlechte Erfahrungen... Es ist traurig.
Veröffentlicht von: @plueschmorsMenschen brauchen Halt und Wurzeln. Bei meinen Kaninchen beobachte ich immerhin, daß diese vor neuen Dingen die Ohren anlegen, vorsichtig heranhoppeln und schnuppern. Das wünsche ich auch den Menschen: "Prüft alles und das Gute behaltet" (1. Thess 5,21).
Netter Vergleich... aber ja, ich denke, wir können hier tatsächlich noch von Kaninchen lernen 😉
Auch wenn manche vielleicht nicht gründlich genug schnuppern und zu schnell aufgeben... 😊
*Zustimm*
Veröffentlicht von: @plueschmorsHat er recht?
Ja.
Dabei bin ich gar nicht norddeutsch.
Keiner ist perfekt. Aber Du bist auf einem guten Weg.
😊
Ihr Sabbeltaschen 😀 😌😇
191:150
Veröffentlicht von: @deborah71Ihr Sabbeltaschen 😀 😌😇
Ach hier, der Neid meldet sich zu Wort... Wieviele Beiträge habt Ihr gerade im Frauencafé? 150... Niedlich...
Tja, mit Männern wär´s viel lustiger bei Euch.
😌
Veröffentlicht von: @plueschmorsAch hier, der Neid meldet sich zu Wort... Wieviele Beiträge habt Ihr gerade im Frauencafé? 150... Niedlich...
Nix da.... du bist im falschen Film... Ich dachte an den Witz von den zwei Insulanern auf der Bank und ein Touri kommt vorbei und fragt nach dem Weg.... 😀 😀 😀
Zwei Insulaner auf der Bank und ein Touri kommt vorbei...
Veröffentlicht von: @deborah71Ich dachte an den Witz von den zwei Insulanern auf der Bank und ein Touri kommt vorbei und fragt nach dem Weg....
🤨
Den kennt hier keiner. Nun? Wir warten...
Veröffentlicht von: @plueschmorsDen kennt hier keiner
Das ist so nicht richtig. 😊
*Holt mal eben seine Walfang-Harpune zum Aus-der-Nase-Ziehen aus dem Weinkeller...*
Ich mag die Nordsee. Und ich mag Ostfriesentee. Aber ich mag nicht den HSV.
Aber ich mag nicht den HSV.
Wir hätten da noch Werder Bremen, den FC St. Pauli oder Holstein Kiel im Angebot.
Veröffentlicht von: @benedikt-xvi"Nach seiner Ansicht liegt "die eigentliche Bedrohung der Kirche" in einer "weltweiten Diktatur von scheinbar humanistischen Ideologien".
Es gibt keine weltweite Diktatur von scheinbar humanistischen Ideologien. In Europa erst recht nicht. Wir haben stattdessen einen Markt mit völlig unterschiedlichen Weltanschauungen, was für eine Demokratie auch nichts Ungewöhnliches sein sollte.
Statt sich vor einer solchen weltweiten Diktatur zu fürchten, sollten sich die christlichen Kirchen vielmehr auf ihre eigenen Stärken besinnen und diese zur Geltung bringen. In einer Demokratie, einem freien Markt, sollte am Schluss immer das Produkt mit den bessere Argumenten gewinnen.
Nachtrag vom 04.05.2020 1802
Korrektur: Sollte heissen "ausserhalb von Europa" erst recht nicht.
beharren
Veröffentlicht von: @tamaroStatt sich vor einer solchen weltweiten Diktatur zu fürchten, sollten sich die christlichen Kirchen vielmehr auf ihre eigenen Stärken besinnen und diese zur Geltung bringen.
z.B. das Beharren auf stockkonservative Werte?
Veröffentlicht von: @plueschmorsz.B. das Beharren auf stockkonservative Werte?
Hallo Plueschmors
Es sei dir unbenommen, dafür zu plädieren. Ich persönlich betrachte das nicht als eine Stärke der christlichen Kirchen, sondern eher als ein Gerüst von Schikanen und Hindernissen.
Das gewichtigste Argument, das die Kirchen mMn haben, ist zugleich auch das Gebot, in denen alle biblischen Gebote darin zusammengefasst sind. Dies ist (resp. wäre) der erste und wichtigste Auftrag für die Kirchen, genau dieses zur Geltung zu bringen.
Beste Grüsse
Tamaro
Hallo Tamaro,
Veröffentlicht von: @tamaroDas gewichtigste Argument, das die Kirchen mMn haben, ist zugleich auch das Gebot, in denen alle biblischen Gebote darin zusammengefasst sind. Dies ist (resp. wäre) der erste und wichtigste Auftrag für die Kirchen, genau dieses zur Geltung zu bringen.
ok, das Gute zu tun, das Gute zu lieben, das leuchtet ein... Aber wie dieses "Gute" konkret aussieht, da gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander.
Kein Wunder, daß sich viele Menschen lieber an klare Satzungen - will nicht sagen "Befehle" - krallen, die einfacher zu verstehen und zu befolgen sind als das Liebesgebot.
Beste Grüsse
Plueschmors.
Veröffentlicht von: @plueschmorsAber wie dieses "Gute" konkret aussieht, da gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander.
Wobei ich mich schon frage, warum die Meinungen diesbezüglich eigentlich so sehr auseinander gehen.
Es ist ja nicht so, dass wir Christen in Bezug auf die Präzisierung von "Nächstenliebe" ganz ohne Beispiele auskommen müssten.
Da gibt es die Bergpredigt, das Leben Jesu als Ganzes gemäss den Evangelien, das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Matthäus 25:31-46, 1. Korinther 13, Galater 5:22 (Früchte des Geistes) und sicher noch viele andere Bibelstellen.
Aufgrund dieser Bibelstelle kann man m.E. schon erahnen, in welche Richtung die Reise gehen sollte.
Nachtrag vom 05.05.2020 1553
Aufgrund dieser Bibelstellen... (äch du mini Güeti)
Zuckerbrot und Peitsche
Veröffentlicht von: @tamaroWobei ich mich schon frage, warum die Meinungen diesbezüglich eigentlich so sehr auseinander gehen.
Liegt vielleicht daran, daß man unterschiedlicher Meinung darüber ist, welche Art von Hilfe der andere gerade braucht. Dem einen hilft das Zuckerbrot, dem anderen die Peitsche.
Veröffentlicht von: @tamaroStatt sich vor einer solchen weltweiten Diktatur zu fürchten, sollten sich die christlichen Kirchen vielmehr auf ihre eigenen Stärken besinnen und diese zur Geltung bringen. In einer Demokratie, einem freien Markt, sollte am Schluss immer das Produkt mit den bessere Argumenten gewinnen.
Genau diese Argumente fürchtet ja der Islam, weshalb in den islamischen Ländern jegliche Diskussion von vornherein abgewürgt wird.
Es wäre wohl ein Armutszeugnis, wenn die christliche Kirche jetzt in die gleiche Richtung tendieren würde...
Nicht anti-christlich, aber durchaus nicht christlich
Veröffentlicht von: @plueschmorsHat er recht?
Aus seiner Sicht hat er jedenfalls recht. 😀 😉
Ich höre gerade mal wieder als Audiobook "Homo deus" von Yuval NoahHariri. Darin verwendet er manche Begriffe anders, als sie üblicherweise verwendet werden, was zu manchem Mißverständnis auch seitens der Buch-Kritiker führte. Einer dieser Begriffe lautet: humanistische Ideologien. Oder auch humanistische Religionen.
Zu diesen humanistischen Ideologien zählt er sowohl den Faschismus, als auch den Kommunismus/Sozialismus und den Liberalismus.
Hariri nimmt gern eine Perspektive von recht weit über den Dingen schwebend ein, will sagen: Er scheint sich erstmal nicht auf die Seite einer der Parteien zu schlagen, sondern einfach nur das zu beschreiben, was (aus seiner Sicht) der Fall ist.
Aus seiner Sicht ist Gott tot, die Gottes-Religionen wie das Christentum, der Hinduismus oder der Islam spielen nur noch als Leichname eine Rolle: Von ihnen gehen keine neuen Impulse für die Zukunft aus, ihre Verdienste liegen samt und sonders in der Vergangenheit. Während im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert die humanistischen Religionen (ich nenne sie jetzt mal so, weil auch er sie so nennt, obwohl ich persönlich doch lieber zwischen Religion und Ideologie differenzieren würde) um die Deutungshoheit kämpften und - neben den Naturwissenschaften - wichtige Akzente setzten, Ereignisse in's Rollen brachten. Alle diese "humanistischen Ideologien" eint, so Hariri, eine Art neue Autorität. Waren bei den Gottesreligionen die jeweiligen Götter die höchsten Autoritäten, ist es bei den humanistischen Religionen das "Gefühl" der Menschen. Dieses Gefühl ist in ethischer Hinsicht die höchste Instanz. (Beispiel Ehebruch: Heutzutage fragt eine Frau, die ausserehelichen Sex hatte, nicht mehr den Pastor, was sie nun tun solle - welcher ihr dann erzählt, was Gottes Meinung zur Sache sei und was Gott daher erwartet, dass sie es zu tun habe - sondern sie fragt vermutlich ihre beste Freundin, wie sie mit der Situation umgehen solle, oder sie geht, weil sie ihr Seitensprung so schwer beschäftigt, damit zu einem Psychotherapeuten. Ihre beste Freundin oder der Therapeut werden dann nicht sagen: "Alice Schwarzer/Siegmund Freud haben dazu folgende Meinung und daher mußt du dies oder jenes tun!" Sondern sie werden sagen: "Höre darauf, was Dein Bauchgefühl dir sagt. Vertraue Deinem Empfinden, das liegt vermutlich richtig, denn nur du selbst kennst dich gut genug, um zu wissen, was das Beste für dich ist.")
Wenn nun also der Ex-Papst sagt, die "moderne Gesellschaft" sei dabei, ein "antichristliches Credo" zu formulieren, so ist das sicherlich seinem Egozentrismus geschuldet insofern, als sich das heutige moderne "Credo" wenig um das Christentum schert (dessen ideologisches Zentrum, der christliche Gott, ist für die moderne Gesellschaft schlicht irrelevant geworden - sie orientiert sich weder in positiver, noch in negativer Hinsicht an ihm). Aber er hat durchaus recht, dass ein neues gesellschaftliches Credo formuliert werden kann, dass den Menschen, noch genauer: die Empfindungen des Menschen, in's Zentrum stellt als alleinigen Orientierungspunkt sämtlicher ethischer Erwägungen. Dass nun Sozialismus, Faschismus und Liberalismus untereinander sich bis auf's Blut bekämpfen, vergleicht Hariri mit den Religionsstreitigkeiten in früheren Zeiten: Dass die oberste Autorität bei Gott liege, bestritten weder die Protestanten, noch die Katholiken, weder die Hinduisten, noch die Muslime: Es ging allein um die Frage, welche korrekten Folgerungen daraus zu ziehen seien.
Dass allein der Mensch, bzw. seine innersten Empfindungen, der Maßstab seien - daran zweifeln weder die Faschisten noch die Sozialisten noch die Liberalen. Sondern sie streiten sich darum, welche Konsequenzen sich aus diesem "höchsten Wert" ableiten lassen.
Aus Hariris Perspektive (die ich in weiten Teilen recht plausibel finde) liegt der Ex-Papst also gar nicht soweit von der Wahrheit entfernt; mit zwei Einschränkungen: Erstens sind die Ideologien nicht bloß scheinbar, sondern tatsächlich humanistische Ideologien, insofern sie den Menschen und dessen Gefühle als oberste Instanz verstehen. Und zweitens kümmert sich der global herrschende Humanismus nicht großartig um die Kirche, er ist so wenig anti-christlich, wie er anti-hinduistisch, anti-islamisch oder anti-buddhistisch ist.
Der Papst leidet also an den Tatsachen: dass nicht mehr seinesgleichen, rekurrierend auf Gott, die oberste ethische Autorität verkörpert und sagen kann, wo's langzugehen habe, sondern dass er und seinesgleichen (Kleriker aller Religionen) inzwischen schlicht irrelevant sind und nicht mehr viel mitzureden haben, wenn darüber gefragt wird, wohin die Reise gehen soll.
Vielleicht - na gut, ich bezweifle es, aber ich hab einfach Lust auf diesen rhethorischen Salto rückwärts - findet der Ex-Papst ja Trost darin, dass laut Hariri auch die globale Herrschaft der humanistischen Ideologien ihrem Ende entgegengeht und dereinst, wenn digital- und biotechnologische Entwicklungen dazu geführt haben, dass die Menschheit sich aufspaltet in Irrelevante (Sapiens, bei denen noch nicht so genau feststeht, ob sie überhaupt noch weiter "durchgefüttert" werden) und Übermenschen, abgelöst werden wird von der des Transhumanismus, also das Wertesystem von götterähnlichen Wesen, dessen Struktur wir Heutigen so wenig erahnen können, wie unsere gemeinsamen Vorfahren mit den Fettschwanzmakis es hinsichtlich unserer heutigen menschlichen Wertesysteme vermochten.
Es gefällt mir nicht, was die Jugendlichen dort hinten treiben...
Schöne Stammtischdiskussion... Intellektuelle nehmen bitte am Katzentisch Platz und beteiligen sich nur zaghaft.
...Audiobook "Homo deus" von Yuval NoahHariri...
...verwendet er manche Begriffe anders, als sie üblicherweise verwendet werden...
...humanistische Ideologien. Oder auch humanistische Religionen...
...Faschismus, Kommunismus/Sozialismus, Liberalismus...
...alleiniger Orientierungspunkt sämtlicher ethischer Erwägungen...
...nicht mehr seinesgleichen, rekurrierend auf Gott, die oberste ethische Autorität verkörpert...
...rhethorischer Salto rückwärts...
...digital- und biotechnologische Entwicklungen...
...in Irrelevante (Sapiens, bei denen noch nicht so genau feststeht, ob sie überhaupt noch weiter "durchgefüttert" werden) und Übermenschen, abgelöst werden wird von der des Transhumanismus, also das Wertesystem von götterähnlichen Wesen, dessen Struktur wir Heutigen so wenig erahnen können, wie unsere gemeinsamen Vorfahren mit den Fettschwanzmakis es hinsichtlich unserer heutigen menschlichen Wertesysteme vermochten...
😐
Hör mal, Kumpel: Du trinkst jetzt Deine anorganische Sojamilch o.ä. aus und schleichst Dich danach bitte wieder zu Deinen Müsli-Freunden von die Flackuthet (oder wie das heißt)...
Für die, denen das Gehirn schon am Tresen klebt, wie es hier auch sein soll, fasse ich mal kurz BlackJacks Synapsenorgie zusammen: Mir ist kalt, und ich hab Angst! Ab Sekunde 0:46!
😉
Na gut. Tschüss!
In Hamburg sagt man Tschüss!
Veröffentlicht von: @blackjackTschüss!
Konnte ja nicht ahnen, daß Du aus Hamburg bist. Ich dachte, mit Helmut Schmidt wär die letzte Blitzbirne der Stadt dahingeschieden.
*Helbing rüberschieb*
Buli startet wieder
https://www.youtube.com/watch?v=v19ZyiZpSEw
Na, da ist man doch nicht mal so traurig drum, dass die Fussballer heute nicht mehr singen müssen, oder 😀
Jukebox: Dann macht es bumm
Veröffentlicht von: @tristesseNa, da ist man doch nicht mal so traurig drum, dass die Fussballer heute nicht mehr singen müssen, oder 😀
Genau solche niveauvolle Kunst brauchen wir heute wieder viel mehr in den Kneipen 😉 ...
Meine Ohren bluten gerade.
Eure liebsten Helge-Schneider-"Songs": Käsebrot
Hey Leute!
Freitag! Wochenende! In einem [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12766718]anderen Thread[/url] hat Trissi Helge Schneider zur Diskussion gestellt. Grund genug, das Wochenende mit seinen schönsten "Songs" - oder wie man den Nonsens nennen soll - einzuläuten.
Bei Favorit zur Zeit: Käsebrot!
Einfach top!
❤
Nachtrag vom 15.05.2020 1710
"Mein" statt "Bei"... Ja, ja, das Alter...
🙄
Veröffentlicht von: @plueschmors. Grund genug, das Wochenende mit seinen schönsten "Songs" - oder wie man den Nonsens nennen soll - einzuläuten.
Der schönste Helge Schneider Song ist für mich der, den er nicht singt 😊
Veröffentlicht von: @tristesseDer schönste Helge Schneider Song ist für mich der, den er nicht singt 😊
😐
Wie jetzt? Und ich dachte aufgrund Deiner empörten Eröffnung nebenan, daß Du der weltgrößte Schneider-Fan bist!
So nimm denn dies, daß Dir mögen weiterhin die Ohren hämorrhagisch erröten!!!
😠
Veröffentlicht von: @plueschmorsSo nimm denn dies, daß Dir mögen weiterhin die Ohren hämorrhagisch erröten!!!
Made my day! 😀 Auch, bzw. wohl gerade weil ich hämorrhagisch erstmal nachschlagen mußte.
Veröffentlicht von: @plueschmorsWie jetzt? Und ich dachte aufgrund Deiner empörten Eröffnung nebenan, daß Du der weltgrößte Schneider-Fan bist!
"Empört" würde ich es nicht gerade nennen. Ich hab Unmut geäußert, hätte ich es mal besser gelassen
Helge Schneider an sich ist mir piepegal, ich kenne seine "Kunst", finde seine Musik aber unerträglich, seine Filme albern und ihn als Kunstfigur uninteressant.
Ein Freund nötigte mich zu einem Helge Schneider Film, ich glaub es war "Doc Schneider hält die Welt in Atem", wenn er wirklich so heißt und versprach mir, ich würde mich kaputt lachen.
Ich hab einmal gelacht.
Als Helge Schneider in einer kleinen Privatmaschine saß und den Fluggästen einen Cocktail versprach, die Klappe neben dem Bedienfeld aufmachte und Obst rauskullerte. Das fand ich witzig.
Aber ich glaube, Helge Schneider ist so ein Ding, wofür man einen speziellen Humor haben muss. Für mich ist er also weder lustig, noch heilig, wie einer hier sagte oder sonst was 😊
Natürlich hab ich Respekt vor seiner langen Karriere, seiner Vielseitigkeit und dass er es immer noch schaffe, die Häuser zu füllen, aber warum man dafür Geld bezahlen sollte enzieht sich mir völlig.
Veröffentlicht von: @plueschmorsSo nimm denn dies, daß Dir mögen weiterhin die Ohren hämorrhagisch erröten!!!
Nicht böse sein, aber so neugierig war ich nicht, um anzuklicken. Mir ist ja klar, dass das von Helge ist.
Veröffentlicht von: @tristesseNicht böse sein, aber so neugierig war ich nicht, um anzuklicken. Mir ist ja klar, dass das von Helge ist.
Du hattest nicht behauptet, seherische Fähigkeiten zu haben. Oder?
😀
Also Helge ist es nicht.
Veröffentlicht von: @plueschmorsDu hattest nicht behauptet, seherische Fähigkeiten zu haben. Oder?
Nein, das hab ich in der Tat noch nie behauptet.
Helge ist heilig. Unter seinen Songs, Filmen, Bühnenauftritten einen als Favoriten auszuwählen hätte etwas davon, aus seinen Kindern ein Lieblingskind auszuwählen. Kann ja sein, dass eins besonders toll ist. Aber während man das dann hervorhebt, werden ja alle anderen automatisch zurückgesetzt. Geht nicht.
Ein Freund von mir, professioneller Jazztrompeter, durfte vor Jahren mal für eine Show zusammen mit Helge auf die Bühne. Noch heute schwärmt er davon, wie saumäßig genial und virtuos der als Musiker sei.
Damit Dir das Wochenende nicht zu lang wird, zieh Dir doch einfach Helges Abschiedskonzert rein, das kann man auch mehrfach hintereinander angucken...
Veröffentlicht von: @blackjackHelge ist heilig.
Parbleu! Wer hätte das gedacht? In der unbestechlichen Wikipedia wird das auch bewiesen:
Der Name Helge stammt aus Skandinavien. Der Name ist als altschwedisch Hælghe, Helghe, altdänisch Helghi, altnorwegisch und altisländisch Helgi bereits im Mittelalter bezeugt. Es handelt sich um die schwach flektierte Form des Adjektivs ‚heilig, unverletzlich‘ (altschwedisch helagher, halagher, altisländisch heilagr < urgermanisch *hailaga-).
Und wenn ich meine Edda aufblättre, dann klingt das ja auch schon irgendwie nach Helge Schneiders üblicher "Kunst", die man nunmehr für göttliche Orakul achten sollte:
"Idmund hieß sein Jarl... Hier behagen doch Hiörwards Frauen deinen Leuten in Glasislundr.... Kiese keine von des Königs Bräuten...Wie heißest du, Hexe, leichenhungrige? Nenne, Vettel, den Vater. Daß du neun Rasten niederer lägest und ein Baum dir schöß aus dem Schoße!" usw.
Veröffentlicht von: @blackjackGeht nicht.
Jo. Das ist mir anitzo klar.
Veröffentlicht von: @blackjackNoch heute schwärmt er davon, wie saumäßig genial und virtuos der als Musiker sei.
Das haben auch die in meinem Bekanntenkreis bestätigt, die Helge live erleben durften. Und das "nur" vor der Bühne.
Veröffentlicht von: @blackjackDamit Dir das Wochenende nicht zu lang wird, zieh Dir doch einfach Helges Abschiedskonzert rein, das kann man auch mehrfach hintereinander angucken...
Hartelijk bedankt!