Oktober-Krug
Moin Jungs!
Endlich Oktober, der längste Monat des Jahres. Die gute Nachricht: Der Tag der deutschen Einheit und der Reformationstag fallen beide auf einen Samstag, also Arbeit, Arbeit, Arbeit...
😊
Und wer viel arbeitet, hat sich zum Feierabend auch eine Belohnung verdient. Also kommt rein, bestellt Euch einen prickelnden Ebbelwoi im schönen Bembel, eine frischgezapfte Gerstenkaltschale oder was Ihr mögt. Es ist alles da, denn es heißt Erntedank und "unser Herrgott gönnt uns wohl, daß wir essen, trinken und fröhlich seien. Deshalb hat er auch so viele Dinge geschaffen" (Luther). Freilich alles in Maßen. Also laßt uns danken und ganz unverblümt über das aktuelle Tagesgeschehen und sonstige Themen plaudern, die die Männerwelt bewegen.
Schöne Gestalten sind hier natürlich auch wieder willkommen, denn "schöne Gestalt ist eine gute Schöpfung Gottes und mitnichten zu verachten" (Luther nochmal).
Ich grüße Euch mit dem Monatsspruch:
Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl.
So laßt uns hier in Dankbarkeit des Segens gedenken, den der Herr auf Deutschland gelegt hat. So allgemein kann man ja tatsächlich sagen, daß wir nicht besonders viel zu klagen haben, wenn man sich so umschaut in der Welt.
Wohl bekomm´s!
Plueschmors.
Heute gibt es mit "Cass" mal ein südkoreanisches Bier, das ich noch nicht kenne. Bin gespannt. Durch meine Kinder bin ich auch gut unterrichtet bezüglich der K-Pop-Szene. Hier mal mein gegenwärtiger Jukebox-Favorit:
Was habt ihr so vor am Reformationstag bzw. Halloween?
Veröffentlicht von: @plueschmorsWas habt ihr so vor am Reformationstag bzw. Halloween?
Alltag. Nachher geh ich arbeiten.
Und ich freu mich ein bissel, dass ich in ganz vielen Statusmeldungen lese, dass heute REFORMATIONSTAG und nicht Halloween gefeiert wird.
Jetzt hab ich's nicht in meinem Status (da hab ich lieber Hundebilder oder sonstige Nettigkeiten) und ich feiere da auch nicht, aber ich find's schon wichtig, darauf hinzuweisen, dass es eben nicht dieses invasive Fest ist, das (meiner Meinung nach) hauptsächlich vom Handel so gepusht wird, weil es einfach noch eine zusätzliche Einnahmequelle vorm Weihnachtsgeschäft ist.
@plueschmors Hat sich nicht rentiert. Ein (!) Tütchen Gummibären sprang dabei raus.
Ein (!) Tütchen Gummibären sprang dabei raus.
Hast Du den widerlichen Geizknüppeln zum "Dank" dann wenigstens auch eine schöne Bußpredigt gehalten über solche Todsünde?
@plueschmors Nö.
Ich war ja auch nicht zum Betteln unterwegs.
(Und ich bin nicht niedlich)
@plueschmors
Was habt ihr so vor am Reformationstag bzw. Halloween?
Zuerst an den Reformations-Gottesdienst, danach an die Halloween-Party. 😀
Nein - in der Schweiz haben wir keinen Reformationstag, sondern den Reformationssonntag am ersten Sonntag im November, also übermorgen.
Von Halloween merke ich so gut wie nichts - ausser den Sachen, welche in Supermärkten und Co. so angeboten werden. Da wo ich früher wohnte, war viel mehr los. Nun weiss ich nicht, ob der Hype wieder etwas abgeflauht ist oder ob es an der Region liegt, wo ich jetzt wohne. Vielleicht liegt es auch an der Zusammensetzung der umliegenden Wohnbevölkerung (Herkunft, Alter).
Von Halloween merke ich so gut wie nichts - ausser den Sachen, welche in Supermärkten und Co. so angeboten werden. Da wo ich früher wohnte, war viel mehr los. Nun weiss ich nicht, ob der Hype wieder etwas abgeflauht ist...
Ja, das denke ich auch, dass das wieder abgeflaut ist, denn bei uns im Norden ist es genauso. Es ist gar kein Vergleich mehr zu der Zeit vor Corona. Damals waren ganze Viertel geschmückt und viele, viele Kinder und Jugendliche sind unterwegs gewesen. Das hatte richtigen Umzugscharakter. Heute trifft man hier und da mal noch ein einzelnes verirrtes Grüppchen, das stoisch die "Tradition" am Leben erhalten will. Aber so richtig interessiert es offenbar keinen mehr.
Veröffentlicht von: @plueschmorsJa, das denke ich auch, dass das wieder abgeflaut ist, denn bei uns im Norden ist es genauso. Es ist gar kein Vergleich mehr zu der Zeit vor Corona. Damals waren ganze Viertel geschmückt und viele, viele Kinder und Jugendliche sind unterwegs gewesen. Das hatte richtigen Umzugscharakter. Heute trifft man hier und da mal noch ein einzelnes verirrtes Grüppchen, das stoisch die "Tradition" am Leben erhalten will. Aber so richtig interessiert es offenbar keinen mehr.
Das ist evtl. regional und örtlich verschieden.
Ich war gestern abend in den Dörfern rundum unterwegs und da war's schon heftig.
Gruselige Dekoration (Tanne mit Lichterkette unter Gespensterüberzug) und so grässliche Aufblasfiguren mit Beleuchtung im Vorgarten. Dazu ganze Rudel von Kindern (mit Eltern im Hintergrund), die von Haus zu Haus zogen und um ein paar Gummibärchen bettelten. Manche von den Kindern waren wenigstens beleuchtet, andere waren ganz in schwarz und das ist ganz schön blöd, wenn die da auf der Straße rumlaufen.
Aber insgesamt war das, was ich gesehen habe, eher süß als gruselig.
Das mag sich ändern, wenn die Kinder dann größer werden, aber bei den Kleinen war's fast rührend.
Bei uns ist diese 'Tradition' des Von-Haus-zu-Haus-ziehens' und um Süßigkeiten betteln allerdings unbekannt, es gibt wohl andere Regionen, wo es ein Sankt-Martins-Betteln gibt.
Das ist evtl. regional und örtlich verschieden.
Nach dem Gottesdienst gestern Abend kam mir nur ein Papa mit seinem kleinen Kind entgegen, das ein orangenes Eimerchen zum Sammeln trug. Sogar mit gelber Warnweste. Schmuck gab es nirgends. Von mir bis zur Kirche ist es einen Kilometer weit, 15 Minuten Fußweg.
Vielleicht war die Party einfach woanders.