Thread für und Infos von Jigal
[- gestrichen -; MfG fr:-)80-mod]
Weißt Du, inwieweit Frau Elkajam-Levi und Ihre Organisation auch das Leid, Bedrohung und Vertreibung der Palästinenser durch israelische Siedler, Armee und Regierung thematisiert?
Da sie anderen Einseitigkeit vorwirft, oft sicherlich auch zu Recht, wäre es interessant, ob sie das selbst berücksichtigt.
Oft sind es ja immer nur die anderen, die einseitig sind.
VG
Chey
Nein, das ist genau das Thema. Nämlich zu schauen, wer da Beschwerde führt.
Sie scheint mir übrigens, nach dem, was ich über sie in der jüdischen Allgemeinen und bei Wikipedia finden konnte, sehr seriös, aber zu meiner Fragestellung konnte ich da nichts finden. Deshalb die Frage an Dich.
VG
Chey
@chey ich habe dazu von ihr keine Infos. Es rechtfertigt auch keine Gewalt gegen Frauen nur weil sie jüdisch sind, wie eine Geisel berichtete die sich auch von der UN nicht unterstützt gefühlt hat. Nur weil eine Armee, eine Regierung, oder einzelne Einwohner Fehler machen, darf ich eine Frau nicht vergewaltigen.
Gebrochene Hüfte sagt für mich viel aus.
Da sind wir völlig einer Meinung.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob ihre Vorwürfe, dass die Verbrechen an den Kindern, Frauen und Männern beim Hamas-Überfall bei der UN quasi ignoriert werden, richtig sind.
Um da einen Eindruck bekommen zu können, ist es für mich wichtig, wer sich beschwert und wie parteiisch bzw unparteiisch diese Person ist.
In Deutschland nehme ich nicht wahr, dass das nicht gesehen wird. Mit Ausnahme von manchen linken und manchen muslimischen Gruppen. Ansonsten wurde darüber ja in der Presse und Politik ausführlich Stellung genommen.
Ich halte es aber bei diesem Konflikt für extrem wichtig, die Not sowie die Verbrechen beider Seiten zu sehen. 'From the river to the sea' fordert genauso eine Vertreibung wie die Propagierung eines neuen biblischen Grossisrael.
VG
Chey
@chey Ich habe den Eindruck das ARD Studio Tel Aviv ist da einseitig und es gibt aktuell wieder eine Beschwerde über die Berichterstattung der Dunja H.
Ich habe in letzter Zeit nur eine Aussage eines Politikers über Erez Israel gehört, dem aber schnell in Israel widersprochen wurde. Eher höre ich, man wolle die Besatzung eher los werden. Ich glaube auch kaum einer möchte eine Erweiterung des Staatsgebietes östlich des Jordan, auch wenn der jüdischen Nationalfonds dort Land gekauft hat, bevor man einen arabischen Staat im Mandatsgebiet Palästina gegründet hat. Auch glaube ich nicht, dass Israel sein Staatgebiet über die Grenze zum Libanon erweitern möchte.
Israel erweitert doch schon seit Jahren illegal sein Staatsgebiet. Und von der israelischen Regierung klingt es nicht so, als wenn man damit aufhören will.
Und die Vertreibungen 'im kleinen' mit dem illegalen Siedlungsbau, der zu militärischen Schutz und damit weiterer Beschränkung der Rechte der dortigen Palästinenser führt. Zerstörung von Ernten usw.
All das führt auch nicht gerade zum Frieden.
VG
Chey
Ich würde diese Thematik jetzt aber gern beenden, weil sie von Deinem eigentlichen Thema ja auch weg führt und ich durchaus der Meinung bin, dass diese misshandelten und vergewaltigten Frauen ein Recht darauf haben, wahrgenommen zu werden ohne einen whataboutism. Das war nämlich nicht meine Intention bei der Nachfrage.
VG
Chey
@chey Wo erweitert Israel sein Staatsgebiet illegal. Es gibt Verträge und Gaza wurde zurückgeben. Es wurde auch die Rückgabe des Westjordanlandes angeboten, was die arabische Liga abgelehnt hat, da Israel dafür Frieden wollte.
So mal ganz davon abgesehen sind die Grenzen von 1967 nur die Waffenstillstandslinien von 1948, was angeblich palästinensisches Gebiet ist war bis 1967 jordanisch besetzt, bzw mit Gaza ägyptisch.
Wo erweitert Israel sein Staatsgebiet illegal.
Ostjerusalem. Golanhöhen. Wir werden sehn, was im Südlibanon passiert. Die Pläne das Jordantal und andere Gebiete des Westjordanlandes zu annektieren ploppen immer wieder auf, genauso wie die lautstark geäusserten Ansichten, dass man Gaza annektieren sollte.
Es gibt Verträge und Gaza wurde zurückgeben.
Gaza ist de jure besetztes Gebiet. Es gibt gar keinen, dem man Gaza hätte zurück geben können, da es für die Israelis keinen Staat Palästina gibt.
Für diesen Beitrag (und für die folgenden) gibt es eine GELBE KARTE!
Du bist mehrfach darauf hingewiesen worden, dass das Forum nicht dazu gedacht ist, irgendwelche Artikel zu posten oder gar nur einen Link dorthin. Und hier machst du das ziemlich dreist mehrere Postings lang. Noch dazu teilweise ohne eindeutige Quellenangabe und ohne Kennzeichnung, wo Zitate anfangen und enden. Beiträge, in denen das so ist, werde ich streichen. MfG fr:-)sch80-mod
[- gestrichen -]
[- gestrichen -; MfG fr:-)sch80-mod]
[- gestrichen -; MfG fr:-)80-mod]
Die teilweise unter dem Schutz des Militärs verübte Siedlergewalt trifft auch Christen:
Jüdische Siedler attackieren christliches Dorf in besetzten Gebieten - katholisch.de https://share.google/5nC4Q4UYwpnRFavzx
Die vor allem von der Regierung Netanjahu verbreitete Mär davon, dass es ja nur Jugendbanden sind und man dagegen vorgeht, wurde von seriösen Medien schon oft widerlegt.
VG
Chey
Siedlergewslt gegen Palästinenser nimmt immer stärker zu:
Meinung: Siedlergewalt ist eine Schande für Israel | Jüdische Allgemeine https://share.google/N1XNokt5TuDPFpUrG
Derzeit so viele Überfälle wie noch nie:
https://www.zdfheute.de/video/zdf-mittagsmagazin/westjordanland-siedler-gewalt-100.html
"Beinahe täglich gibt es neue Berichte über Angriffe jüdischer Siedler auf Palästinenser im Westjordanland. Der von der israelischen Regierung vorangetriebene Siedlungsbau verschlimmert die Lage. Die Regierungen in Berlin, Paris, Rom und London stellen eine gemeinsame Forderung. "
Ich weiss nicht, ob über so etwas auch in Jigals Quellen berichtet wird. Aber es ist sicherlich interessant für ihn.
VG
Chey
@chey Siedlergewalt habe ich auch mitbekommen.
Auch dass unter Netanjahu die wenigsten Siedlungen gebaut wurden
Auch wie man dort gut bezahlt wird, die Autonomiebehörde hatte veröffentlicht bei jüdischen Arbeitgebern würden doppelt so hohe Löhne bezahlt wie bei palästinensischen Arbeitgeber.
Die Entscheidung der EU Produkte aus den Autonomiegebieten anders zu behandeln als aus dem Kernland schadet den Palästinensern. Soda Stream hat seine Fabrik deshalb verlegt. Nicht alle Arbeiter konnten den Arbeitsplatz ins Kernland verlegen, das nun teilweise die Anreise zu lange dauert.
Das am 8. Juli beschlossene Verbot Irlands von Importen aus den Siedlungen schadet auch den Palästinensern.
Die wenigsten Siedlungen?
"Die Staats- und Regierungschefs bekräftigten zugleich ihr Bekenntnis zu einer Zwei-Staaten-Lösung. Erst im April hatte das israelische Sicherheitskabinett 34 neue Siedlungen im besetzten Westjordanland genehmigt - so viele wie noch nie."
Tagesschau.de Mai 2026
Du solltest auch mal andere Quellen lesen.
Sind Deine anderen Informationen aus der gleichen Quelle?
VG
Chey
Es stellt sich auch die Frage welche davon tatsächlich neu sind.
Nach Informationen der israelischen Friedensbewegung Peace Now werden infolge der Genehmigung zahlreiche auch aus israelischer Sicht illegale Außenposten nun legalisiert und als Siedlungen anerkannt. Unter den 22 neuen Siedlungen seien nur neun tatsächlich neu, berichtete Peace Now. (2025).
Ich meine bei nicht geprüft die Behauptung es wären mehr als jemals zuvor. Es geht mir aber auch am Toches vorbei, ich prüfe es nicht nach.
Entscheidend ist für mich. Gebäude werden nur auf Land gebaut das nach der Landvermessung der Briten,
oder nach osmanischem Recht von niemand beansprucht wurde.
Israel entfernt Gebäude die auf Land gebaut wurden für die jemand einen Besitzanspruch hat.
Das geht in beide Richtungen auch wenn die EU oder Siedler sauer waren, wenn ohne Baugenehmigung gebaut wurde und man die Gebäude abgerissen hat.
Wir machen oft die Fehler, zu denken es gäbe ein Register wie in Deutschland. Das kannten die Osmanen nicht, wer drei Jahre ein Land nutzt hat einen Nutzungsanspruch. Deshalb gibt es immer wieder Streit, wenn jemand irgendwo Bäume pflanzt und sie jemand anderes herausreist. Es stellt sich natürlich auch die Frage warum die Regierung Abbas noch kein Register angelegt hat, oder immer noch jordanisches Recht gilt, das den Verkauf von Land an Ungläubige verbietet. Das ist ein richtiges Problem für die Region Betlehem. Das Mutterland der Christentums macht es den Christen in den Autonomiegebieten unmöglich ein Haus zu bauen. Nach israelischem Recht wäre es kein Problem, es ist ja auch in Nazareth kein Problem. oder innerhalb ganz Jerusalem, sowie es kein Problem ist wenn Moslems im Westen von Jerusalem Gebäude kaufen, aber für manche wenn Juden im jüdischen Viertel Gebäude kaufen.
Erschreckend, wie Du diese kriminelle Siedlungspolitik, diese Verbrechen, die diesen vorausgehen und die Feindseligkeiten die sie verursachen, versuchst schön zu reden.
Hör weiter Deine Quellen, sie sagen ja, was Du hören willst.
VG
Chey
Ich habe gerade die Info bekommen meine Zahlen sind veraltert, ob die aktuellen neuen Siedlungen aber wirklich die größte Genehmigung darstellen, kann ich nicht sagen. Begründet werden sie mit Schließungen von Lücken zu bestehenden Siedlungen. Geprüft habe ich auch nicht, ob das Gebiet zu dem Gebiet gehört, das dauerhaft von Israel verwaltet werden soll. Es gehört jedenfalls nicht zur Zone des Gebietes "Betlehem", das von Juden nicht betreten werden darf, die PA hat gar einen Christen in Bet Jala verhaftet, weil ein Jude eine Reisegruppe in seinem Gästehaus besucht hat.