Titus Schlagowski s...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Titus Schlagowski s Kneipe im Feburar

Seite 4 / 4

Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3836

Ich eröffne mal die Kneipe für den Februar.
Im Gegensatz zu einem australischen Pub - siehe Bibel TV die Sullivans -
haben hier Frauen normalen Zugang.

Antwort
435 Antworten
Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3836

Der Februar ist nur vorbei.

Nachtrag vom 01.03.2022 0938
Ich schlage Hotel Stadt Berlin vor, ich war da auf einer Bohnhoeffer Reise, es heisst jetzt natürlich nicht mehr so.
Ich hatte einen schönen Blick aus dem 32. Stock auf die Karl-Marx-Allee, die beim Bau noch Stalin-Allee hiess und ein Ausgangspunkt des 17. Juni 1953 war.

Nachtrag vom 01.03.2022 0914
Es gibt dort übrigens eine "Zille Stube".

jigal antworten
9 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408
Veröffentlicht von: @jigal

Ich schlage Hotel Stadt Berlin vor,

Schlag nicht vor, schlag zu 😉 Frag das Hotel um Erlaubnis, und wenn sie nix dagegen haben, eröffne dort die März-Kneipe (oder wie immer das dann heißen muss).

Und vergiss nicht, hier einen Link zu setzen, damit das niemand verpasst!

Helmut

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

Ne das kannst du ja machen, du moserst ja rum wenn der Thread Schlagowski heisst. Es gibt kein Hotel Stadt Berlin sollte jemand wissen mit Ulbrichts Fernsehturm.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408
Veröffentlicht von: @jigal

Es gibt kein Hotel Stadt Berlin

Warum sollte das jemand wissen, der die Karl-Marx-Straße in Westberlin besser (aber auch nicht wirklich gut) kennt als die Karl-Marx-Allee in Ostberlin? Woher soll ich wissen, was es da alles für Hotels gibt?

Veröffentlicht von: @jigal

mit Ulbrichts Fernsehturm.

Der höchste Kirchturm Berlins - mit Kreuz!

Wie es dazu kam (die Genossen hatten ursprünglich was ganz Anderes vor) habe ich auch mal im Smalltalk erzählt, kanns aber auf Wunsch gerne wiederholen.

Helmut

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

Unser Reiseleiter konnte nicht nur etwas über Bonhoeffer berichten, auch über diesen Turm und die Spiegelung.
Dem Architekt wurde anscheinend Absicht unterstellt und die Flaggen gegen die Spiegelung haben nicht funktioniert, durch die Drehung.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408
Veröffentlicht von: @jigal

Dem Architekt wurde anscheinend Absicht unterstellt und die Flaggen gegen die Spiegelung haben nicht funktioniert, durch die Drehung.

In der Story, die ich gehört habe, kamen Maßnahmen gegen das Kreuz erst bei der Fertigstellung vor, als das Kreuz sichtbar wurde. Vorher hat wohl niemand daran gedacht.

Das Kreuz konnte immerhin "verwischt" werden, aber eben nicht vollständig, so kam es als Motiv auf eine westdeutsche Briefmarke, anlässlich eines evangelischen Kirchentag (gemäß den Angaben bei Wiki vermute ich: Berlin 1977).

Hat der Reiseleiter auch erzählt, dass zunächst ein Turm ganz woanders geplant war?

Helmut

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

Nein hat er nicht. Die Erzählung war dass man die Spiegelung nach der Fertigstellung festgestellt hat, bin mir nicht sicher, ob die Kacheln gar im Westen gekauft wurden. Man hat dann versucht mit roten Fahnen die Spiegelung zu überdecken, da der Turm sich aber dreht hätte man den Blick komplett verdecken müssen und somit das Restaurant nicht betreiben können.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

Berliner Fernsehturm

Veröffentlicht von: @jigal

Nein hat er nicht.

Dann erzähl ich s mal: Es begann damit, dass Ostberlin so etwas wie ein "Tal der Ahnungslosen" war - so wurde ja der Raum Dresden genannt, weil das Westfernsehen nicht empfangen werden konnte. In Ostberlin dagegen kein Ostfernsehen, auch Rundfunkempfang war schlecht.

Also wurde ein Fernsehturm geplant, im Südosten Berlins, und angefangen zu bauen. Dann allerdings meldeten sich die Genossen vom Flughafen Schönefeld: Der geplante Turm lag genau in der Einflugschneise ... der Bau konnte noch rechtzeitig gestoppt werden, und dient nun in reduziertem ("unfertigen") Unfang fernmeldetechnischen Zwecken.

Berlin also immer noch ohne Ost-Empfang, flugtechnisch unbedenkliche Standorte wären nur mit hohen Aufwand in das Richtfunksystem einzubinden gewesen, also wurde schlussendlich entschieden, einen Turm in der Innenstadt zu errichten. Der musste natürlich repräsentativ sein, mit Aussichtsplattform, und für die fand man eine Form, die noch bei keinem Fernsehturm der Welt benutzt worden war: Die Kugel ...

Der Rest ist bekannt. Außer vielleicht:

Nach der Wiedervereinigung, genauer: bei der Fußball-WM 2010, wurde die Kugel als Fußball verkleidet, und so verschwand das Kreuz für Monate vom Turm. Wenn das die Genossen gewusst hätten, wie man das macht!

Helmut

hkmwk antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @hkmwk

Wenn das die Genossen gewusst hätten, wie man das macht!

Dann wär 1989 die Mauer gefallen.... 😊

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

????? ?? ????? ????

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Dann wär 1989 die Mauer gefallen.... 😊

Fehlt da ein "nicht", oder was willst du mir sagen?

Helmut

hkmwk antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

Lamborghini und Bentley für die Fische
Nach einem tagelangen Brand des Autotransporters "Felicity Ace" ist das Schiff gestern nun gesunken.

An Bord dieses Frachters sollen sich unter den insgesamt 4'000 Autos auch Luxuskarossen der Marken Bentley und Lamborghini befunden haben.

Die Fische und alle weiteren Meeresbewohner dieser Gegend können ihr Glück wohl kaum fassen und endlich mal erleben, wie es sich anfühlt in einem Bentley zu sitzen.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/frachter-azoren-vw-autos-untergang-100.html

tamaro antworten
5 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408
Veröffentlicht von: @tamaro

Die Fische und alle weiteren Meeresbewohner dieser Gegend können ihr Glück wohl kaum fassen und endlich mal erleben, wie es sich anfühlt in einem Bentley zu sitzen.

Bei durchschnittlich gut 10.000 € pro Auto dürfte die Zahl der "Luxuskarossen der Marken Bentley und Lamborghini" überschaubar sein.

Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, werden sich die Fische & Co. aber vielleicht gerade in den billigen Autos wohlfühlen?

Außerdem sind die meisten Autos ausgebrannt. Wie würdest du dich in einem ausgebrannten Bentley fühlen?

Helmut

Nachtrag vom 02.03.2022 1359
Oh nein, es sind gut 100.000 € pro Auto ... wie konnte mir das passieren?

hkmwk antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @hkmwk

Außerdem sind die meisten Autos ausgebrannt. Wie würdest du dich in einem ausgebrannten Bentley fühlen?

Ich denke die Fische sind da nicht so wählerisch. Sie kennen ja keine Luxuskarossen im nichtausgebrannten Zustand. 😊

Hauptsache mal Luxuskarosse. 🤓

tamaro antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @hkmwk

Oh nein, es sind gut 100.000 € pro Auto ... wie konnte mir das passieren?

Also sind es zumindest nicht nur Golfs und Polos.

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

Es ist egal. Bentley und Lamborghini gehören beide zum VW-Konzern.

jigal antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Das ist mir bekannt.

belu antworten
Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3836

Jigals Bar Ha Kotel im März ?'????? ?? ????? ????
Die Bar an der Kotel, die fälschlicherweise Klagemauer genannt wird ist eröffnet. Bitte aber in Deutsch schreiben.

הכותל של בר הכותל, המכונה בטעות הכותל המערבי, פתוח.
אבל בבקשה תכתוב בגרמנית.

Nachtrag vom 02.03.2022 1900
Ich sehe gerade im Text geht ivrit in der Überschrift nicht.

jigal antworten
12 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992
Veröffentlicht von: @jigal

Nachtrag vom 02.03.2022 1900
Ich sehe gerade im Text geht ivrit in der Überschrift nicht.

Ja, da gehen andere Schriftzeichen nicht.

Und wo ist der link zum neuen Thread?

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12917480

Männer finden das ja auch ohne Rechts äh Links.
Sehe aber eine Frau hat ihn auch gefunden und Minz Limonade bestellt.
Musste mal Dr. Google fragen - Thermomix habe ich keinen, Dr. Google spuckt da ein Rezept raus. Kannte ich gar nicht.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Gibt es die wirklich?

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ja. Die gibt es. In Israel. Ich verrate gern das Thermomixfreie Rezept, aber nicht hier.

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ja. Die gibt es. In Israel. Ich verrate gern das Thermomixfreie Rezept, aber nicht hier.

Das interessiert mich. Kannst du mir weiterhelfen?

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Das interessiert mich. Kannst du mir weiterhelfen?

Hab ich schon. Im richtigen Monat.

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Aha! Wann war der?

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Aha! Wann [del]war[/del] ist der?

Na, jetzt.

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

hab es jetzt gesehen, danke... 😊

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408
Veröffentlicht von: @jigal

die fälschlicherweise Klagemauer genannt wird

Historisch hat der Name schon ne gewisse Berechtigung, und er hat sich im Deutschen eingebürgert.

[quote=(siehe unten)]Sie war jahrhundertelang tatsächlich eine Klagemauer, ist aber heute, seit der Wiedervereinigung Jerusalems 1967 das Herzstück Jerusalems, ja Israels geworden, wo nicht nur geklagt, sondern auch gedankt, gesungen und getanzt wird ...

Laut einem Diskussionsbeitrag auf Wiki ein Zitat von: "Schalom Ben-Chorin in der Theologia Judaica: Gesammelte Aufsätze (Mohr Siebeck 1982, ISBN 316145801X ) S.106/107".

Veröffentlicht von: @jigal

Ich sehe gerade im Text geht ivrit in der Überschrift nicht.

Tja, da gelten andere regeln als im Text. Überschrift muss sviw Latin-1 sein.

Helmut

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

Die Westmauer ist eine Open-Air Synagoge.
Zwischen 1948 und 1967 war da gar kein Gebet möglich da die Jordanien sich nicht an die Abmachungen hielten und Juden den Zugang zum Ostteil der Stadt verwehrten. Daher gibt es bei Grab Davids auch diese Kammer für den Präsidenten mit Blick auf die Westmauer.
Klagemauer hat sich eingebürgert da das Gebet für deutsche Ohren sich wie ein Klagen anhört.

Natürlich gedenken Juden aber auch der Zerstörung des Tempels,
aus diesem Grund wird bei der Hochzeit ein Glas zertreten.

Es gibt auch einen schönen Witz mit der zweiten Klagemauer.

Ein Tourist erzählte er würde nach Jerusalem gehen.
Sein Freund sagte er müsse unbedingt zur Klagemauer.
In Jerusalem wusste er nicht mehr wo er hin soll und sagte zum Taxifahrer. Bringen Sie mich da hin, wo Juden Zettel abgeben und weinen.
Der Taxifahrer fuhr ihn zum Finanzamt.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408
Veröffentlicht von: @jigal

Ein Tourist erzählte er würde nach Jerusalem gehen.
Sein Freund sagte er müsse unbedingt zur Klagemauer.
In Jerusalem wusste er nicht mehr wo er hin soll und sagte zum Taxifahrer. Bringen Sie mich da hin, wo Juden Zettel abgeben und weinen.
Der Taxifahrer fuhr ihn zum Finanzamt.

😀 😊 😀 😊 😀

Helmut

hkmwk antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?