Bar Ha Kotel im Mär...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bar Ha Kotel im März . ???? ?? ????? ????

Seite 1 / 5

Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3835

Die Bar im März ist an der Mauer / Kotel.
In Deutschland nennt man die fälschlicherweise Klagemauer.
Es gibt eine Straße " Ha Kotel" die Straße an der Mauer im englischen Wall Street .. :- )
Die Bar im März ist an der Mauer / Kotel.
In Deutschland nennt man die fälschlicherweise Klagemauer.
Es gibt eine Straße " Ha Kotel" die Straße an der Mauer im englischen Wall Street .. :- )

הבר בחודש מרץ הוא בכותל / הכותל.
בגרמניה, זה נקרא בטעות הכותל המערבי.
יש רחוב "הכותל" ברחוב בקיר בוול סטריט האנגלית. . :- )

Ich bitte aber in deutsch zu schreiben, nach dem Motto der Haredim die jiddisch sprechen, da ivrit auf der Sprache des Gottesdienstes basiert.

Da wir nicht direkt an der Mauer sind, dürfen auch Frauen neben uns stehen.

Antwort
175 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Danke für die Einladung.

Gibt es Minz-Limonade?

herbstrose antworten
9 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

aber nicht aus dem Thermomix.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das hab ich ja noch nie gehört, das man Limonade im Thermomix macht.

herbstrose antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Ich habe das Rezept nicht nachgeschaut. Meine Kolleginnen leisten sich den Thermomix und wenn ich unten das Rezept sehe passt das mit dem Theromix, der ja auch klassische Mixerfunktionen hat, ganz ohne Thermo.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Limonadenrezept ganz ohne Thermomix
Die israelische Minzlimonade heißt "Limonana" Wiki sagt dazu:

Limonana (לימונענע) ist ein Getränk mit intensivem Minzegeschmack, das in Israel weit verbreitet ist. Der Name setzt sich aus den hebräischen Worten für Zitrone (לימון) und Minze (נענע) zusammen. Bei der Zubereitung werden gehackte Minzeblätter, zusammen mit Zitronen- oder Limettensaft, Wasser, Zucker und Eis in einem Mixer püriert.

Die Rezepte, die ich im Netz gefunden habe, sind mit weißem Zucker. Das hat mich am Verlinken gehindert. Ich mach sie so:

3 EL Rohrzucker in 200ml kochendem H2O auflösen. Abkühlen lassen.

12 Minzezweige gründlich waschen, einen Zweig beiseitelegen.

Die Minze zusammen mit 750ml H2O, dem abgekühlten Zuckerwasser, je 20ml Zitronen- und Limettensaft und 5 Eiswürfeln in den Standmixer geben. Ca. 1 Minute auf höchster Stufe pürieren.

ggf. durch ein Sieb gießen.

Servieren: 1 Biolimette heiß abwaschen, trocken reiben und grob würfeln. Die Blätter vom verbliebenen Minzezweig zupfen. Crushed Ice (ein guter Standmixer kriegt das hin), Limettenwürfel und Minzeblätter in ein Glas geben und mit der Limonana aufgießen.

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Kann man auch Birkenzucker nehmen?

Soll gesünder sein...

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Kann man auch Birkenzucker nehmen?

Das musst du ausprobieren.

herbstrose antworten
Shania-Mod
Moderator
(@shania-mod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 13

@alf-melmac 

der ist übrigens für Hunde giftig!

shania-mod antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@herbstrose Klingt fein. Ich war so frei und habe dein Rezept verlinkt.

seidenlaubenvogel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

@seidenlaubenvogel passt

herbstrose antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Soll ich lachen oder weinen?
Gegönnt hätte ich es beiden. Nach diesem Spiel eher dem VfL.

Aber: ein Verein aus "The Länd" steht im Halbfinale des DFB-Pokals.

herbstrose antworten
7 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Freiburg oder Union als Pokalsieger hätte mal was. RB muss nicht unbedingt sein.

belu antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Stimmt

herbstrose antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Der Pokal darf aber auch gern nach Hamburg gehen. Dann hätte der HSV wenigstens ein Erfolgserlebnis, weil er wohl dieses Jahr wieder nicht aufsteigen wird.

ungehorsam antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das ist dann wohl ein unschlagbares Argument 😂

herbstrose antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Der Pokal darf aber auch gern nach Hamburg gehen.

Als ehemaliger Bremer muss ich da entschieden widersprechen. 😈

belu antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Die Bremer sind aber schon ausgeschieden. Zum Ausgleich steigen sie auf.

ungehorsam antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Die Bremer sind aber schon ausgeschieden.

Ja und? Deswegen darf der HSV noch lange nicht Pokalsieger werden. 😈

belu antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Kotel

https://de.wikipedia.org/wiki/Klagemauer

wieder was neu gelernt

alf-melmac antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @jigal

Ich bitte aber in deutsch zu schreiben

Und warum hältst du dich selbst nicht dran?

belu antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

War nur ein Gag mal die Buchstaben auszuprobieren.

jigal antworten
Helmut-WK
Beiträge : 7397

Jiddisch?

Veröffentlicht von: @jigal

Ich bitte aber in deutsch zu schreiben, nach dem Motto der Haredim die jiddisch sprechen

Darf man dann auch in אידיש schreiben? Oder wenigsten in יידיש?

Veröffentlicht von: @jigal

Da wir nicht direkt an der Mauer sind, dürfen auch Frauen neben uns stehen.

Kann man sich auch setzen? Stehen ist auf Dauer so unbequem ...

Helmut

hkmwk antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Es wäre sinnvoll deutsch zu verwenden und an der Westmauer gibt es auch ein paar Stühle.

jigal antworten


Seite 1 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?