Vor Anderen als sch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vor Anderen als schwach dastehen? Wie schlimm ist das für einen Mann?

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich würde euch Männer gerne bitte mir zu sagen, ob ich hier sehr unsensibel gehandelt habe oder mein Mann vollkommen überreagiert.

Er ist normalerweise ein zurückhaltender, besonnener, nicht besonders emotionaler Mensch. Er ist trotz relativ jungem Alter ganz leicht schwerhörig. Es bereitet ihm im Alltagsleben normalerweise keine Probleme (mit Ausnahme von Restaurants, Bars etc, wo es recht laut ist). Er hat außerdem Probleme beim Schlafen.

In Restaurants geht er nicht besonders gerne, aber manchmal muss er, zum Beispiel weil wir eingeladen sind etc

Vor langer Zeit schon passierte Folgendes: Mein Mann und ich waren im Restaurant. Er hatte die Kellnerin missverstanden und deswegen etwas nicht auf ihre Frage passendes geantwortet. Da sagte ich der Kellnerin, dass mein Mann schwerhörig ist.

Daraufhin war er höchst sauer, warf mir vor illoyal zu sein, sagte mir dies sei eine der Schlimmsten Sachen, die eine Frau einem Mann antun könne.

Ich habe ihm versprochen das nie wieder zu tun. Das habe ich auch nicht.

Dieser Tage:
Ich hatte mit meinem Mann über seine Schlafprobleme gesprochen und er bat mich für ihn mit ein bisschen darauf zu achten, dass er nicht zu viel Kaffee trinkt. Das Gespräch ging von ihm aus. Er meinte wohl, dass ich es ihm nur unter uns sagen sollte und nicht in der Öffentlichkeit, aber das sagte er nicht.

Wir waren in eine Restaurant eingeladen, er fühlte sich dort nicht wohl. Jedenfalls bestellte er sich dann einen Latte Macchiatto und ich fragte ihn ob er so sicher sei, dass er so spät noch Latte Macchiatto wolle.

Das hat ihm sehr beleidigt. Er warf mir vor, dass dies mit das Schlimmste sei, dass ihm jemals passiert sei, das Schlimmste, was man einem Mann antun könne und so weiter. Er kramte auch die Geschichte, als ich der Kellnerin sagte, dass er schwerhörig ist, wieder raus und warf mir quasi vor, dass ich ständig sowas mache. Er warf mir vor, das dies eine der allerschlimmsten Sachen sei, die ihm jemals jemand angetan habe. Als ich ihm nicht zustimmte, dass eine Frau einem Mann kaum etwas Schlimmeres antun könne, hörte er für eine Weile auf mit mir zu reden.

Wir haben uns später wieder vertragen. Wir sind wieder nett zueinander, aber er will das Thema immer noch nicht mit mir bereden, will nicht mit mir über seine Gefühle darüber reden und wirkt sehr verletzt.

Antwort
34 Antworten
Lombard3
Beiträge : 4292

Mal ne andere Meinung
Also ich hab deinen Beitrag gelesen und ein paar andere Antworten überflogen.

Dass es einen ärgert, wenn man eingeschränkt ist in Sinnen wie Hören kann ich verstehen.

Ich würde in der Tat versuchen, nicht für deinen Mann zu sprechen.

Und ich würde mich abgrenzen.

Wenn er dich bittet, dass du auf seinen Kaffeekonsum achten solltest, würde ich ihm sagen, dass er selber darauf achten soll.

Ich finde es generell nicht schlimm, wenn man versucht, dass die Mitmenschen um einen herum das Gesicht behalten können - das ist in anderen Kulturen viel ausgesprägter.

Ich weiß, dass das evtl. anstrengend klingt - man will lieber, dass der andere seine "Minderwertigkeitskomplexe" überwindet.

Mit das Gesicht behalten meine ich nicht, übermäßig freundlich zu sein, sondern einfach zu respektieren, wo dem anderen etwas unangenehm ist und gleichzeitig eigene Grenzen zu ziehen.

lombard3 antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @anonyma-cd76f06fc

Vor langer Zeit schon passierte Folgendes: Mein Mann und ich waren im Restaurant. Er hatte die Kellnerin missverstanden und deswegen etwas nicht auf ihre Frage passendes geantwortet. Da sagte ich der Kellnerin, dass mein Mann schwerhörig ist.

Ehrlich gesagt wäre ich da an seiner Stelle auch ziemlich angefressen. Dir Illoyalität vorzuwerfen, finde ich zwar nicht angemessen, aber sauer zu sein, kann ich ihm nicht verdenken.

Warum? Nicht so sehr wegen der Schwäche an sich, sondern weil du ihm die Kontrolle darüber nimmst, ob er mit der Hörschwäche in der Situation offen umgeht oder nicht. Von meiner eigenen Denkweise ausgehend, nehme ich an, dass es ihm nicht recht ist, wenn er nicht selbst entscheiden kann, wer von seiner Schwäche erfährt und wer nicht (ich würde denken, das geht die Kellnerin nichts an).

belu antworten
DerNeinsager
Beiträge : 1449

Wenn das das schlimmste ist - darf ich gerne die Beziehung tauschen?

Sarkasmus off.....:)

Ihm scheint es bisher gut gegangen zu sein. Ist er Typ Alpha-Tier? Wie ist sonst seine Person? Was ist wenn ihr Streitet? Wie ist er zu Dir?

Nachtrag vom 07.01.2020 1921
Sorry war ein doofer Spruch, ich kenne die Situation gar nicht. Ich selber habe nur eine Beziehung am anderen Skala der Extreme....:/

derneinsager antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Eigentlich hatte er oft ein hartes Leben.
Er ist ein bisschen ein Alpha-Tier.
Wir streiten eigentlich selten, weil wir beide nicht besonders streitlustig sind. Deswegen hat es mich auch so geschockt.

Wie er so ist? Schwer zu beschreiben. Ich finde ihn sehr lieb, er ist treu und ein guter Freund, man kann mit ihm gut Spaß haben, er ist klug.

Wie ist denn deine Beziehung?

Anonymous antworten


Ungehorsam
Beiträge : 3336

Ich vermute, dein Mann hat aus verletzter Eitelkeit so unangemessen reagiert. So, wie du ihn beschreibst, scheint er ziemlich eitel zu sein.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich denke, dass das nicht in erster Linie was mit "Mann" zu tun hat. Und was Schwächen angeht, so kommt es darauf an, wie man damit umgeht. Jede Schwäche kann auch eine Stärke sein - und Gott ist in den Schwachen mächtig.

Paulus sagt:
2Kor 12,9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.
So ging Paulus damit um - aber Menschen sind verschieden und manchmal ist es ein weiter Weg, bis man so fest steht, dass man so reden kann wie Paulus.

Oft ist es ja so, dass man seine Schwächen wie offene Wunden mit sich trägt. Da ist dann eine Empfindsamkeit da, die andere schwer verstehen können - und dann kommt es zu entsprechenden Reaktionen. Ich kann das dann meist verstehen - auch wenn man die Reaktion vielleicht ohne die Kenntnis von besonderen Empfindlichkeiten als unangemessen ansehen würde.

Was ich aber unbedingt noch ansprechen wollte ist die Option eines Hörgerätes.
Eine Bekannte von uns hat eine entsprechende Ausbildung zur Hörgeräteakustikerin gemacht und sie erzählte mal, dass es da heute fast unvorstellbar gute Geräte gibt - und dass es viele Menschen gibt, die nicht einmal ahnen, dass sie Schwerhörig sind (auch in jungem Alter) und die ein deutlich einfacheres und schöneres Leben mit so einem Gerät hätten. Bei Hörgerät denkt man oft an das viepende Ding von nem Opa an ner Kaffeetafel, das letztendlich auch nicht so viel geholfen hat. Das sieht heute deutlich anders aus.

Bei der Brille ist jeder gleich dabei, wenn es einem das Sehen erleichtert. Beim Hören ist es eigentlich nicht weniger wichtig - und doch merken viele nicht einmal, dass ihnen so eine Hilfe gut tun würde oder sie fühlen sich noch zu jung oder sonstwas. Aber eigentilch wäre das für Viele eine echte Erweiterung ihres Erlebens und ihrer Möglichkeiten.

Wenn Du das Ansprechen willst, musst Du das sicher sehr vorsichtig machen, weil es ja einen sehr empfindlichen Bereich bei Deinem Mann berührt - aber ich bin mir sicher, dass es gut für ihn wäre, wenn er sich das mal von nem Profi zeigen lassen würde.

LG
Ecc

Anonymous antworten
1 Antwort
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Bei meinem Vater läßt der Hörsinn auch langsam nach. Trotzdem weigert er sich, ein Hörgerät zu benutzen. Eitelkeit muß man sich auch leisten können.

ungehorsam antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

Ich kenne deinen Mann nicht und ich bin sicher er hat viele gute Seiten.

Aber seine Frau anzublaffen und selber Respekt verlangen finde ich nicht okay.

Und das nur weil er kein Selbstwert hat . Sorry, man kann sich für vieles entschuldigen, aber nicht das Verhalten dir gegenüber.

Ich würde es offen sagen wollen, das solch verhalten verletzt und auch selber zugeben das man was falsch gemacht hat.

Das Thema Schwerhörigkeit sollte man ansprechen dürfen ohne angeblafft zu werden und eine nicht behandelte Schwerhörigkeit kann auf Dauer isolieren. Das weiß ich selber und ich trage gerne meine Hörgeräte.

Ich wünsche dir sehr viel Selbstwert und Durchhaltevermögen.

Ich finde schon das viele Menschen in den reichen Industrienationen verweichlicht sind. Selbst ich als Behinderter muss mich durchbeißen und jeden Tag auf neue Kämpfe durchwurschteln.

Max

Anonymous antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?