Wie beurteilt Ihr m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie beurteilt Ihr mein Verhalten in der Beziehung?

Seite 3 / 5

Anonymous
 Anonymous

Liebe Männer (und auch liebe Frauen),
Ich würde euch gerne um Rat fragen. Wie beurteilt ihr mein Verhalten in der Beziehung? Ich (w, 30) wüsste gerne wie jemand, der ansonsten nichts über uns weiß das folgende beurteilt. Ich habe dieses schon in einem anderen Forum geschrieben und dort waren sich alle einig, dass es an einer Eigenschaft X oder an einer Eigenschaft Y von meinem Mann liegt, von denen sie dort wussten. Ich bin mir nicht so sicher und möchte wissen, wie Leute dies beurteilen, die keine Backgroundinfo haben. Daher nur so viel Background Info: Mein Mann ist übrigens intelligent und trägt Verantwortung im Job. Er hat auch ein ziemlich gutes Selbstbewusstsein.

1. Wenn mein Mann nicht bei der Arbeit ist, fragt er ständig wegen Kleinigkeiten um Rat. Er ruft mich auch wegen Kleinigkeiten an. Ein paar Beispiele für solche Kleinigkeiten. „Du hast mir auf die Einkaufsliste geschrieben, dass du Salz willst. Von welcher Marke soll das sein? Mit oder ohne Jod?“, „Du hast mir ja gesagt, dass ich mit Sohn (6 Jahre alt) schon mal den Koffer packen soll, weil wir zur Großmutter fahren. Soll ich ihm zeigen, den Koffer so zu packen, wie ich das tun würde oder auf eine andere Art? Wenn ja, welche?“, „Die Schlafengehzeit der Kinder ist ja um xx Uhr. Ist denn xx.15 Uhr auch okay?“ (er rief mich an mehreren Tagen an, um das zu fragen, ich sagte jedes Mal es sei okay, aber er wollte an jedem Tag von neuem wissen, ob es an diesem Tag okay ist), „Dürfen die Kinder heute Fruchtzwerge haben, wieviele?“ (mehrere Anrufe, einmal mit der Rückfrage ob es die Bio Variante oder die andere sein sollte).
Ich habe ihm gesagt, dass mich das nervt und er bitte damit aufhören und total nebensächliche Entscheidungen auch mal selbst treffen möge. Es ist aber nicht bei ihm angekommen. Ich beantworte weiterhin seine Fragen, ist das ein Fehler? Habe mir schon überlegt, bei Anrufen von ihm mal nicht dran zu gehen, weil sie sich zu 95% mit solche Dingen beschäftigen, aber zum einen könnte es ja doch mal etwas wichtiges sein, zum anderen, weil er sich leicht Sorgen macht, dass geliebten Menschen etwas passiert sein könnte, wenn er sie nicht erreicht.

2. Für mich viel wichtiger. Mein Mann war vor einiger Zeit wegen einer Sache beim Arzt und der Arzt war mit seiner Ernährungsweise unzufrieden. Mein Mann ist mit seinem Gewicht (BMI an der Grenze zum Übergewicht) und seiner Ernährungsweise auch sehr unzufrieden und während ich mir früher keine Sorgen gemacht habe, fing ich an mich zu sorgen, seit ich weiß, wie der Arzt es sieht. Nun ist es so, dass mein Mann gesundes Essen nur dann isst, wenn man es ihm vor die Nase setzt und dass er stark die Erwartungshaltung hat, dass man (oder besser gesagt: frau) es ihm kocht und vor die Nase setzt.
Er nimmt es sich, wenn die Kinder und nicht da sind, auch nicht selbständig aus dem Kühlschrank, um es sich warm zu machen (oder höchstens in Ausnahmefällen und überhaupt nur, wenn man ihm vorher gesagt hat um Punkt X Uhr, nehme das Essen Y aus dem Kühlschrank und esse es... ansonsten lässt er es nämlich blieben, weil er ja nicht wusste für wie viel Uhr das Essen war. Ich weiß, das hört sich total seltsam an, ist aber unglücklicherweise wahr). Meistens aber macht er sich ein Tüte Nachos auf oder ist Schokolade oder Popcorn bis ich komme und verlangt dann „Da bist du ja, mach mir das Essen warm“. Es ist für mich kein Problem, ihm ein Essen warm zu machen, wenn ich nicht da bin, aber es wäre schön, wenn er auch mal selbst auf die Idee käme, sich was zu machen außer Schokolade und Popcorn und wenn er mein Essen nicht mag gerne auch etwas anderes sein. Er KANN übrigens kochen und sogar recht gut, weil er das mit Freunden zusammen gerne mal macht oder einem auch mit einem Valentins oder Muttertagsessen überrascht. Er weiß auch, wie man die Mikrowelle bedient. Sie zu bedienen, um sich zum Beispiel einen Tassenkuchen zu machen ist für ihn überhaupt kein Problem und da fragt er auch nicht nach der Uhrzeit, sondern macht es einfach.
Ich mache mir so langsam Sorgen, weil der Arzt mit seiner Ernährung wie gesagt unzufrieden ist und er auch gesundheitliche Probleme hat, die laut Arzt dadurch mitbedingt sind (wenn auch nichts schlimmes). Ich frage mich, ob dieses Gefrage nach der Uhrzeit nur dazu dient, dass er das Essen nicht essen muss... oder warum muss er bei Schokolade nie nach der Uhrzeit fragen? Mache ich das richtig, dass ich ihn das Essen warm mache und vorsetze?

3. Mein Mann hat Schlafstörungen und es ist bei uns zum Ritual geworden, dass ich ihm sage „So, jetzt ist Schlafenszeit“, denn sonst geht er nicht schlafen. Wenn ich nicht da bin sitzt er wach herum („und passt auf unsere schlafende Kinder auf“) bis ich wieder komme.
Er mag es, auf die Kinder und mich aufzupassen und den Gedanken zu schlafen mag er nicht so. Er verwendet zum Schlafengehen so eine Muskelentspannungstechnik, mag das aber nur machen, wenn ich dann im Gegenzug auf ihn aufpasse, weil er sich dabei verletzlich fühlt. Das mache ich auch gerne, wenn ich da bin... aber wenn ich nicht da bin sitzt er einfach wach herum. Bis spät in die Nacht und kriegt dann kaum Schlaf. Er muss für seine Arbeit früh aufstehen. Ich habe versucht, das mit ihm zu besprechen, aber er findet, dass er nicht viel Schlaf braucht (nur Kaffee). Ansonsten trinkt er manchmal Alkohol um besser schlafen zu können. Es ist nicht viel, noch unter dem deutschen Durchschnitt. Trotzdem macht es mir Sorgen, dass er eben zu einem Zweck trinkt.

Ich muss sagen, dass wir leider oft darüber streiten und ich ihm vorwerfe, dass er dumme Fragen stellt, nicht alleine für sich kocht, sich ungesund ernährt, zu wenig schläft und ich komme mir so gemein vor, weil er auch viele gute Seiten hat... aber ich mache mir Sorgen, weil er sich eben so unselbständig benimmt und man (frau) hat das Gefühl, dass er überhaupt nicht auf sich aufpassen kann und er fordert das auch von mir, dass ich ihm das Essen vorsetze, ihn ins Bett bringe und so weiter.

Antwort
308 Antworten
Anonymous
 Anonymous

Du hast den besten Job der Welt bekommen. Unmündige lieben!
Das heißt, nicht in der Welt auf der Arbeit,draussen ist er unmündig.
Nur, wenn er wieder zu hause.
Er hat die Gabe Matrha in der Wirtschaft zu sein. Kann mit Menschen in dieser Umgebung selbstbewusst umgehen.
Schafft es aber nicht den Paipiermüll oä zu sortieren.

Dein Job: lieben, lieben. lieben!
Und, er wird deine Sprache nicht können, was das alltägliche zu Hause angeht.
Muss er auch nicht.
Du bist die Ergänzung!

Und er ist die Ergänzung an anderen Punkten, durch die du sehr gesegnet bist.

Deine Worte werden ihm immer Christus Worte sein. Ganz praktisch.
Und dein Job bis zur eigenen Mündigkeit ist, ihm den Weg zu ebnen.

Kristian Ch.

Anonymous antworten

Evernever

... ich war überrascht von den Antworten hier im Thread. Für mich klingt, was Du zu eurem Miteinander schreibst, wie das von Mutter und Sohn, nicht von Mann und Frau.

Mal was zu fragen, ist da nicht das Problem, aber so wie Du das schilderst, scheint das ja im privaten Bereich die Regel zu sein, dass Du ihm sagen musst, was er wann wie machen muss, zumindest wenn es um Dinge geht, die nicht mit seinem Genuss verbunden sind (Nachos statt normalem Essen, "gerne mal mit Freunden kochen" aber im normalen Alltagsleben nicht mal soweit denken, dass er das Essen aus dem Kühlschrank in die Mikrowelle bringt, kann selbst nicht ins Bett gehen, ...).

Einen Rat zu geben ist auf die Entfernung und Unkenntnis eurer Situation schwer, aber ich könnte auf Dauer nicht so mit meinem Mann leben.

evernever antworten
123 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Für mich ist das auch doof, weil ich ihn auch nicht so kennengelernt habe. Ich habe ihn kennengelernt als einen Mann, der beinahe wie der Inbegriff von Gesundheit und Kraft ist, und das hat mich angezogen.

Er hatte damals schon Schlafstörungen, aber erhält immer gescherzt, dass es nichts gibt, was stärker Kaffee nicht reparieren kann. Ich habe das Drumherum nicht so mitgekriegt und mir keine Sorgen gemacht. Er war fit, sowas von fit, er war schlank und gleichzeitig durchtrainiert. Er hatte einen Körper wie eine dieser antiken Statuen von Athleten. Das hat mich angezogen. Das ist etwas, das ich persönlich sehr attraktiv finde und es spielte bei meiner Partnerwahl eine Rolle.

Wir lebten damals nicht zusammen, sogar nicht mal in der gleichen Stadt. Ich habe schon gemerkt, dass er eine Vorliebe für Nachos hatte und das er zu viel Kaffee trinkt... aber er war fit.

Er trainiert immer noch viel, aber isst so viel Junk, Schokolade, Milchshakes und kann einige Übungen zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht machen.

Anonymous antworten
Evernever
(@evernever)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Nach allem, was Du schreibst, ist er ja nicht dumm, und grundsätzlich auch in der Lage, Verantwortung zu übernehmen (Job). Demzufolge scheint es sich einfach um "eingeübte Muster" zu handeln, und nicht etwa, dass er es nicht verstehen würde.

Darüber hinaus schreibst Du, Du hättest schon oft mit ihm über sein Verhalten und auch das Junk Food etc. geredet, aber er würde sein Verhalten nicht ändern.

Beides zusammengenommen würde mich vermutlich tatsächlich eher ärgern, zusätzlich zur Sorge.

Denn das bedeutet, er versteht Dich, und auch die gesundheitlichen Begleitfragen, aber es (sowohl Du, das Verhältnis zu Dir, als auch seine Gesundheit) ist ihm zu wenig wichtig, als dass er eine Verhaltensänderung in Betracht zieht.

Oder was denkst Du?

evernever antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Vor diesem Hintergrund habe ich den Eingangspost nochmal gelesen. Verstehe ich das richtig: Dein Problem ist weniger, dass er so unselbständig ist (das stört dich, ist aber nicht das Hauptproblem), sondern viel mehr, dass er nicht mehr der Adonis ist, der er früher war?

Damit wirst du dich abfinden müssen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hauptproblem
Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass er im Gegensatz zu mir nicht erwachsen geworden ist und seinen Schokolade-Kaffee-und-Getränkegranulat-Lebensstil nicht hinterfragt, selbst wenn ein Arzt ihm dringend dazu rät. Ich mache mir Sorgen um seine Gesundheit.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ordnest du dich ihm den unter und fürchtest du ihn, so wie es vor Gott genehm ist.? Ansonsten denke ich, dass du selbst auch nicht Erwachsen bist und ich mir um deine geistliche Gesundheit sorgen mache.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Wie soll denn eine Gott genehme Unterordnung hier denn aussehen?

Daß sie ihm das Fast Food noch zum Sofa trägt?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wie steht es denn geschrieben?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wie die Frau Fastfood serviert, damit ihr Mann noch dicker wird, steht in der Schrift? Interessant...

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Wo genau? 😨

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Dass Du das nicht weisst...

„Wem ein tugendsam Weib beschert ist, die ist viel edler denn die köstlichsten Perlen. Ihres Mannes Herz darf sich auf sie verlassen, und Nahrung* wird ihm nicht mangeln. Sie tut ihm Liebes und kein Leides ihr Leben lang.“

*d.i. Schokolade, Chips, Granulatbrühe, Popcorn und Fastfood

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Mist. Ganz vergessen.

Obwohl ich Sprüche 31 gerne zitiere um zu zeigen, daß das biblische Familienmodell eben nicht eine Frau vorsieht, die nichts anderes macht als sich um den Nachwuchs zu kümmern. 😀

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Äh ja... also der Rest... der interessiert hier ja jetzt auch gar nicht!

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Die Genannten fallen aber eher unter "Leid antun", wenn sie ihn damit füttert.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)

Kleiner Tip: Das war Ironie.

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das hab ich auch so verstanden.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn du das aus meiner Antwort herausliest. Dann chapeau!

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Ich kenne die Bibelstellen.

Es steht aber nirgends, daß eine Frau gesundheitsschädigendes Verhalten fördern soll.

Anderes, krasseres Beispiel: Verstehst Du die Bibelstellen so, daß eine Frau eines Alkoholikers ihrem Mann den Schnaps besorgen soll?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es geht mir in aller erster Linie um eine grundlegende Haltung, nicht um spezielle Fragen im Einzelfall, da ist dann natürlich wiederum Weisheit gefragt. Wenn die Frau aber dem Mann sagt was er zu tun hat, frag ich mich wer sich wem unterordnet und wer wen fürchtet.

Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich in der Stille halte, denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung. Sie wird aber durch das Kindergebären hindurch gerettet werden, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Absonderung mit Sittsamkeit.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Das Problem mit den Frauen heute ist, daß sie Zugang zu Bildung haben.

Da kann es schon mal vorkommen, daß eine Frau in bestimmten Sachen besser Bescheid weiß als der Mann.

Und wenn dann noch der Arzt sagt, daß die Ernährung des Mannes diesem schadet - soll sie den Mund halten?

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Ordnet euch einander unter in der (Ehr)Furcht Christi 😌😇

Wenn die Frau den Mann fürchtet, dann muss er sich die Frage gefallen lassen, ob er sie gefügig gemacht hat, statt sie zu lieben. 😯 😕 🤓 😎

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Jedenfalls auch ihr - jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst; die Frau aber, dass sie den Mann fürchte. (Auch wenn sich die meisten sich nicht trauen das wortgetreu zu übersetzen).

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Nachdem das Wort phobeo mehrere Bedeutungen hat, sollte man auch die wählen, die einer intakten Beziehung entspricht... und das ist nunmal ehrfürchten und nicht fürchten.

Elb Eph 5,33 Jedenfalls auch ihr - jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst; die Frau aber, dass sie Ehrfurcht vor dem Mann habe!

Wir, Mann und Frau, haben keinen knechtischen Geist von Jesus empfangen und auch keinen ängstlichen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Auch eine Ehrfucht ist eine Furcht.

Das wir keinen knechtischen ängstlichen Geist empfangen haben steht noch einmal in einem ganz anderen Kontext.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben,
26 um sie zu heiligen
.

Wird immer gern überlesen ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wird immer gern überlesen ...

Ich wage mal zu behaupten, mit Absicht wird das übergesehen ...

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich kenne nicht viele Frauen, die aus solchen Ehen kommen, wo sie sogar "legitim vergewaltigt" werden regelmäßig, weil der Mann behauptet, sie müsse ihm gehorchen und sich unterordnen ... das ist so krass ... wie viel Leid ein Mensch mit so einer Denke fabrizieren kann, wo er doch lieben soll ...

Nachtrag vom 13.02.2019 0948
huch hab den Satz anders angefangen ... 😀 ich kenne nicht viele Frauen, aber das muss ich auch nicht ...

neubaugoere antworten
John-Michi
(@john-michi)

Veröffentlicht von: @akanteo

Wenn die Frau aber dem Mann sagt was er zu tun hat, frag ich mich wer sich wem unterordnet und wer wen fürchtet.

Sekunde, aber er fragt doch ständig nach. Dann wäre das "dienen" (unterordnen) wahrheitsgetreu zu antworten, fertig

john-michi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn ein Mann seine Frau ständig nachfragt was er wie machen soll, zeigt das doch, das da an der Rollenverteilung etwas nicht stimmt.
Man müsste an der Wurzel anfangen, dass solch ein Verhalten mit dem vielen nachfragen überhaupt nicht erst zustande kommt und beide das tun was für sie das richtige ist.

Anonymous antworten
John-Michi
(@john-michi)

sehe ich nicht zwangsläufig so.

klar, kann schon so vorkommen. aber genau so gut kann es sein, dass der Mann einfach erkennt, dass die Frau da mehr Ahnung hat und seiner Verantwortung als Familienvater nachkommt, indem er den kompetenteren Part (für diesen Bereich!) fragt.

john-michi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

So wie ich das mitbekommen habe, sagt sie ihm aber das er einkaufen gehen soll, schon das ist nicht richtig. Die Frau soll nicht über den Mann herrschen, das heißt sie soll ihm nicht sagen was er machen soll. Der Mann ist der Kopf der Frau, er lenkt und leitet das ganze. Es soll sozusagen alles nach seiner Schnauze gehen.

Das hört sich für viele natürlich blöd und altertümlich an, ist aber nunmal so. Nicht wir bestimmen die Regeln sondern Gott hat uns erschaffen und weiß was für uns richtig ist.

Anonymous antworten
John-Michi
(@john-michi)

wer ist denn das wahre Haupt? am Ende der Kette

john-michi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das weißt du nicht?

Anonymous antworten
John-Michi
(@john-michi)

doch. und es ist nicht der "allherrschende Mann" 😎

john-michi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ändert ja nichts an den Tatsachen. Gott will ja das sich die Frau dem Mann gegenüber auf eine bestimmte Art verhält.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn eine Frau ihrem Mann einen Einkaufszettel schreibt, was die Familie alles benötigt, beherrscht sie ihn?
Das Zauberwort heisst „Partnerschaft“.
Mal kauft die eine, mal der andere ein, wer eben Zeit hat. Oder man kauft zusammen ein.
Ganz ehrlich, das alles hat mit Gott nicht die Bohne etwas zu tun.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Solange dass die Idee des Mannes ist kann man darüber diskutieren ob das so vorbildlich ist. Wenn die Frau aber dem Mann sagt, das er einzukaufen gehen hat und er das duckmäuserisch macht ist das etwas ganz anderes.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Mann ist der Kopf der Frau,

und sie der Hals, der den Kopf dreht. 😛

Eiwei... dann hat Gott wohl einen Fehler gemacht, als er Eva mit einem Kopf geschaffen hat. Nur so ohne Kopf, regnet es leider rein in die Figur 😉

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @deborah71

Eiwei... dann hat Gott wohl einen Fehler gemacht, als er Eva mit einem Kopf geschaffen hat. Nur so ohne Kopf, regnet es leider rein in die Figur 😉

wobei ... *denkgrübel* ... na muss "oben" schon ein Fehler sein, woher sollten sonst diese "Wasserköpfe" kommen? *grübel* 🤨

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein der Hals zählt noch zum Kopf dazu. Außerdem bestimmt der Kopf wohin sich der Hals dreht.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Na, hoffentlich sind die Füße dann der gleichen Meinung über die Richtung wie der Hals, nicht dass sie den Kopf noch in eine andere Richtung drehen... 😌

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit wäre vielleicht mal nicht von schlechten Eltern.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Sowas lässt sich nur mit Humor ertragen 😉

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Was nur zeigt wie wenig die Frauen heute tragen können. Arme Frauen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

In einer meiner Tageslesen stand mal ein klasse Satz:

Stell den großen Lümmel endlich auf seine eigenen Füße! 😛

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

arme riesenbabys. liegen auf dem rücken und strampeln mit der bibel in der hand 😀😀😀😀

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Was nur zeigt wie wenig die Frauen heute tragen können. Arme Frauen.

Weißt du, akanteo,
über solche selbstgerecht-dümmliche Bemerkungen schütteln hier nicht nur die Frauen die Köpfe, sondern auch die Männer.
Aber was soll's - denn andererseits ist es auch immer wieder gleichermaßen verblüffend wie erheiternd, solche Statements zu lesen, bei denen man den Eindruck hat, der Verfasser sei sowohl in einem sehr persönlichen Bibelverständnis als auch in einer Zeitschleife vergangener Jahrhunderte gefangen. Das ist nicht nur "Retro", sondern absolut museumsreif.
Oder hast du ein Problem mit Frauen, die dir intellektuell und argumentativ überlegen sind?
Amüsiert-verwunderte Grüße
Dschordsch

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

autsch

bin ich froh, dass ich einen mir gleichgestellten Partner, ein Gegenüber auf Augenhöhe habe

Das hört sich für viele natürlich blöd und altertümlich an, ist aber nunmal so. Nicht wir bestimmen die Regeln sondern Gott hat uns erschaffen und weiß was für uns richtig ist.

2) Durch die gezielte Nebeneinandersteilung von isch = Mann und ischschah = Frau soll nicht die Abhängigkeit, sondern die Zusammengehörigkeit und Ebenbürtigkeit von Mann und Frau betont werden.
(3) Dass die Worte dem Mann in den Mund gelegt werden, meint keinen Akt der Herrschaftsausübung. Anders als bei der Benennung der Tiere, wo der Mensch das benennende Subjekt ist, formuliert der Erzähler in Gen 2,24 viel offener: "sie wird/soll genannt werden...". Vom
© Katholisches Bibelwerk e.V. www.bibelwerk.de bibelinfo@bibelwerk.de 2
Erzählduktus her bedeuten die Worte, dass der Mann bereit ist, die Frau so anzunehmen, wie der Schöpfergott sie gewollt hat. So ist die Formel eine Selbstverpflichtung des Mannes, mit der Frau als seinesgleichen zu leben.
Dass Gen 2 geradezu als programmatischer Kontrasttext gegen alle patriarchalischen und sexisti-schen Diskriminierungen der Frau gelesen werden will, hält 2,24 fest: "Darum verlässt der Mann
seinen Vater und seine Mutter und bindet sich an seine Frau, und sie werden zu einem einzigen Fleisch".

aus folgendem Quelltext: https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.php/157/Gen_2-3_Auslegung_Zenger.pdf

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es ist immer besser wenn man dem gegenüber mit eigenen Worten begegnet anstatt ihm einfach einen Text hin zu knallen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es ist immer besser wenn man dem gegenüber mit eigenen Worten begegnet anstatt ihm einfach einen Text hin zu knallen.

Wieso?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Weil ich nicht hier bin um irgendeinen unpersönlichen Text zu lesen. Das kann ich auch ohne Forum.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Weil ich nicht hier bin um irgendeinen unpersönlichen Text zu lesen. Das kann ich auch ohne Forum.

wieso fragst du dann wie es geschrieben steht?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Um zum nachdenken anzuregen und eventuell eine persönliche und eigene Antwort zu bekommen und nicht um irgendeinen Text von jemand anderem dazu zu lesen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

wieso willst du dann mit der bibel kommen

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Weil das dazugehört. Ich komme mit der Bibel aber nicht mit einem unpersönlichen Artikel der dazu etwas sagt. Wenn ich dazu etwas zu sagen habe sage ich dass wenn möglich persönlich. Zumindest wenn es um solche Themen geht.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn ich dazu etwas zu sagen habe sage ich dass wenn möglich persönlich. Zumindest wenn es um solche Themen geht.

Die Bibel können wir ja alle selber lesen 😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

spricht von einem engen Horizont, wenn man nur dem "einen" folgen will, sich aber nicht mit dem "anderen" beschäftigen mag, weil es vielleicht ein anderes Lebensbild und Philosophie widerspiegelt
https://www.youtube.com/watch?v=MytxYmxTN5c
diesmal kein Text, mehr was für die Ohren

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Achso, nicht persönlich gesungen, nur ausgewählt. Habe ich aber schon mehrfach selbst gesungen

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

ich frage mich sowieso die ganze Zeit, Wehalb du hier im Forum bist. Zwietracht säen etwa?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein sicherlich nicht. Ich stehe für das ein was ich für richtig halte und was uns die Schrift und somit Gott lehrt. Das dies einigen nicht gefällt ist nicht meine Schuld. Ich hätte auch lieber das wir alle in Eintracht uns Gott unterordnen. Leider sieht halt die Realität anders aus.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

im virtuellen geschehen verschieben sich die ebenen. ich denke aber, dass du des Lesens mächtig bist. der text spiegelt nur wieder, was ich nicht besser formulieren hätte können.
ist dir das zu anstrengend?
stattdessen lieber mit Phrasen von der Unterordnung der Frau dem Manne gegenüber aus einer Gesellschaft des frühen Christentums (Paulus) heraus geschrieben? nicht gegen Paulus, aber eine Verfestigung und Übertragung ist hier doch deutlich angebracht. schliesslich hat Gott auch der Frau den Verstand mitgehen. bei der Vertreibung aus dem Paradies war die Strafe unter Schmerzen zu gebären und die Vertreibung schon Bestrafung genug.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

das hat uns in die katastrophen geführt 😀😀😀😀

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Der Begriff "Unterordnung" wird häufig gern - von Männern - verwechselt mit Sklaventum. Und es gibt so wahnsinnig viele Frauen, die ein Leben lang darunter leiden, weil sie zum Sklaven, zum "Ding" mutiert sind, aber nicht - wie Gott will - auf Augenhöhe zu ihrem Mann stehen, wo sie hingehört als Ehefrau. Wenn jemand Gott richtig versteht. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ein Sklave ist auch kein Ding. Auch ein Sklave ist ein Mensch. Sarah die Frau Abrahams nannte ihren Mann Herr. Sie hat sich ihm gefügt. Sklave sein muss nichts schlechtes sein, Paulus war auch von allen der Sklave und das freiwillig und wir sind aufgefordert selbst auch so zu handeln

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

uii ... "getroffen"? 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

anscheinend ja 😕

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja im Gegensatz zu dir habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen 😛

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Die Frage ist jetzt nur noch, welcher Nagel in welchem Kopf ...

*neinnichtlustig*

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)

Sie hat sich ihm gefügt.

Hat sie das?

Ja. Das ging sogar so weit, daß Abraham sie zwei Mal an andere Männer verschachert hat, weil er Schiß hatte.
Umgekehrt hat sie ihn zu ihrer Magd geschickt.

Tolles Vorbild für eine christliche Ehe, ich muß schon sagen.

Man sollte halt auch noch die ganze Geschichte im Kopf haben.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja das hat sie.

Abraham hat sie nicht an andere Männer verschachtert. Abraham hat nur nicht verraten, dass es seine Frau ist, weil er Angst hatte das sie umgebracht werden. Das war halt nicht so einfach damals durch fremde Ortschaften zu ziehen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Nunja.... das hätte fast den König den Kopf gekostet, dass Abraham zu feige war, zu seiner Frau zu stehen. Er hat sie bewusst einer Ehebruch ermöglichenden bzw. Vergewaltigungs ermöglichenden Situation ausgesetzt.

Gott war da nicht sehr erfreut drüber.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Was nichts darüber aussagt ob die Frau sich jetzt dem Mann unterordnen soll oder nicht. Sie hat es ja gemacht und es war Recht so, sie hat gesagt es wäre ihr Bruder. Sie hat sich ihm untergeordnet.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

wenn ein mann wasser in wein verwandeln kann werde ich über sowas nachdenken 😀😀😀

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ob es recht war..... nee...sie hatten beide Dreck am Stecken..

Er hieß noch Abram zu der Zeit.... erhabener Vater... also ziemlich dominant. Es blieb Sarai nicht viel andere übrig.
Desgleichen schickte Sarai Abram zu ihrer Magd und das stressige Ergebnis namens Ismael, kennst du auch.

Ein anderer Umgang kam erst, als sie ihre Namen von Gott geändert bekamen in Abraham und Sarah.... Sarah mit dem Gnaden-He.

Unterordnung bzw. sich zusammen in dieselbe Kampfesreihe stellen, an einem Strick ziehen, ist immer freiwillig InChristus.

hupotasso... es gibt eine Quelle dafür, die die Verwendung in der Kampfessprache aufzeigt.... und Paulus gebrauchte öfter eine Anleihe. von dort (sie die Waffenrüstung in Eph).

Es ist nicht umsonst, dass die geistliche Waffenrüstung im großen Brief der Beziehungen steht....

Wer aus der Ehe einen Rangordnungskampf macht, statt einer gegenseitigen Förderung und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, der hat weder Ehe noch Gottes Willen in dieser Hinsicht verstanden.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Deine Worte ändern alles nichts an den göttlichen Ordnungen. Niemand hat hier von Rangordnungskampf gesprochen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

wenn männer nicht das erfüllen was gott erwartet muss frau das auch nicht. 😀😀😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Da sagt die Schrift aber etwas ganz anderes.

Ebenso (wie die vorher erwähnten Sklaven) ihr Frauen, ordnet euch den eigenen Männern unter, damit sie, wenn auch einige dem Wort nicht gehorchen, ohne Wort durch den Wandel der Frauen gewonnen werden
1Petr 3,1

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

mich interessiert nich so ein unpersönlicher text 😀😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Schön für dich. Bleibt die Frage ob dein Herr und Meister das auch so schön findet der für dich gestorben ist.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Schön für dich. Bleibt die Frage ob dein Herr und Meister das auch so schön findet der für dich gestorben ist.

Ich hab kein Herr und Meister und wenn jemand glaubt mein Herr und Meister zu sein kann er mir das ja auch wirklich persönlich sagen 😀😀😀😀

Ich kenn Dich nicht 😀😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Naja du bist hier auf jesus.de Jesus Christus der Herr aller Herren ist für deine Verfehlungen am Kreuz gestorben. Wenn du nicht an ihn glaubst und ihm vertraust hast du halt auch keine Vergebung deiner Sünden.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Naja du bist hier auf jesus.de Jesus Christus der Herr aller Herren ist für deine Verfehlungen am Kreuz gestorben. Wenn du nicht an ihn glaubst und ihm vertraust hast du halt auch keine Vergebung deiner Sünden.

Das kann mir der Meister alles selber sagen 😀😀😀 Dazu braucht der doch keinen anonymen Mann in einem Internetforum 😀😀😀

Kann ja sein das Du einfach so eine eigene Phantasiewelt erzählst. Machen Männer ganz oft im Internet. Gerade so das mit Meister, Herr und Unterordnung.

Also wenn Jesus mir was sagen will lass ich mir das lieber von ihm so sagen sonst fühle ich mich so als Teil einer komischen Männerphantasie. 😉😉😉😉

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Am Ende sagt der „Meister“ Dir noch, dass Du eine Königstochter bist, und niemandem zu Gehorsam verpflichtet als IHM allein, auch keinen Mönnern, nur weil sie Männer sind... 0😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Veröffentlicht von: @janemarple

Am Ende sagt der „Meister“ Dir noch, dass Du eine Königstochter bist, und niemandem zu Gehorsam verpflichtet als IHM allein, auch keinen Mönnern, nur weil sie Männer sind... 0😊

😀😀😀😀

Dieser Meister findet es bestimmt gruselig was für kleine Wichtel immerzu so tun als seien sie auch Meister 😀😀😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, das sind so richtig wichtige Meisterwichtel. Oder sind es meist etwa Wichtelmeister, die gerne Wachtmeister wären?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Jaaa. Maximal so Ordnungsamttypen die wütend werden wenn man sagt das man den Rasen gar nicht betritt sondern auf ihm sitzt 🙄🙄🙄

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Drohgebärden?
Echt? So weit gesunken?

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)

Warum unterschlägst Du permanent, wie sich die Männer ihren Frauen gegenüber zu verhalten haben, und wie ihre Verpflichtungen aussehen?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Mache ich nicht. Es geht hier doch darum wie sich anonyma am besten verhält. Mit ihrem Mann kann ich schlecht diskutieren wenn er sich hier am Forum nicht beteiligt. Ansonsten würde ich die andere Seite genauso betrachten. Nirgends habe ich etwas unterschlagen, nur geht es hier eben darum wie sich die Frau dem Manne gegenüber zu verhalten hat. Ja auch der Mann hat seine Pflichten. Aber wie gesagt ihrem Mann kann ich hier schlecht etwas sagen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo,

und da steht noch was ganz wichtiges weiter? Wohl gerne mit Absicht übergelesen, wa?

1. Petrus 3,7:
Und für euch Männer gilt: Nehmt Rücksicht auf eure Frauen, so wie sie es als die Schwächeren brauchen; achtet und ehrt sie. Vergesst nicht, dass Gott in seiner Gnade allen das ewige Leben schenkt, Männern wie Frauen. Nichts soll zwischen euch stehen, das euch am gemeinsamen Gebet hindert.

LG
Glitzer

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Doch.....du..... nicht wörtlich, aber von deinem ersten Post hier an, versuchst du Frauen fromm zu deckeln mit der Betonung von Unterordnung und zum vorliegenen Fall unpassenden Bibelversen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nicht wörtlich richtig. Dass du mir dann die Worte im Munde verdrehst und falsch interpretierst liegt nicht an mir sondern an dir. Denke mal darüber nach.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Jetzt ziehst du aber die Reißleine.... 😀 😀 😀

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn du meinst.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ja, ich meine 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

er hat ja sonst nichts ...

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)

Abraham hat nur nicht verraten, dass es seine Frau ist, weil er Angst hatte das sie umgebracht werden.

Es kam aber eine Hungersnot in das Land. Da zog Abram hinab nach Ägypten, dass er sich dort als ein Fremdling aufhielte; denn der Hunger war groß im Lande. 11 Und als er nahe an Ägypten war, sprach er zu Sarai, seiner Frau: Siehe, ich weiß, dass du eine schöne Frau bist. 12 Wenn dich nun die Ägypter sehen, so werden sie sagen: Das ist seine Frau, und werden mich umbringen und dich leben lassen. 13 So sage doch, du seist meine Schwester, auf dass mir's wohlgehe um deinetwillen und ich am Leben bleibe um deinetwillen. 14 Als nun Abram nach Ägypten kam, sahen die Ägypter, dass seine Frau sehr schön war. 15 Und die Großen des Pharao sahen sie und priesen sie vor ihm. Da wurde sie in das Haus des Pharao gebracht. 16 Und er tat Abram Gutes um ihretwillen; und er bekam Schafe, Rinder, Esel, Knechte und Mägde, Eselinnen und Kamele. 17 Aber der HERR plagte den Pharao und sein Haus mit großen Plagen um Sarais, Abrams Frau, willen. 18 Da rief der Pharao Abram zu sich und sprach zu ihm: Warum hast du mir das angetan? Warum sagtest du mir nicht, dass sie deine Frau ist? 19 Warum sprachst du denn: Sie ist meine Schwester, sodass ich sie mir zur Frau nahm? Und nun siehe, da hast du deine Frau; nimm sie und zieh hin. 20 Und der Pharao bestellte Leute um seinetwillen, dass sie ihn geleiteten und seine Frau und alles, was er hatte.

Also, er hatte Angst daß er umgebracht wird, von ihr glaubte er ja daß sie am Leben gelassen würde.
Und deswegen hat er zugelassen, daß sie in das Haus des Pharao gebracht wurde und der sie zur Frau genommen hat. Er hat sie also zum Ehebruch freigegeben.

Das gleiche Spiel nochmal in 1.Mose 20,1-18, allerdings hat Gott da eingegriffen und nicht zugelassen, daß Abimelech mit Sara schläft. Abimelech macht aber Abraham große Vorwürfe:

Warum hast du uns das angetan? Und was habe ich an dir gesündigt, dass du eine so große Sünde wolltest auf mich und mein Reich bringen? Du hast an mir gehandelt, wie man nicht handeln soll. Und Abimelech sprach weiter zu Abraham: Wie bist du dazu gekommen, dass du solches getan hast?

Wenn das nicht "an andere Männer verschachern ist"...

Aber anscheinend findest Du das ja vollkommen o.k., daß ein Mann, um seine Haut zu retten, seine Frau zu anderen Männern bringen läßt. Der Mann ist schließlich das Haupt, Hauptsache dem geht's gut, oder wie hat man Deine Deutung zu verstehen?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du hast da was aber gehörig falsch verstanden.

Es ging mir darum wie die Frau sich dem Mann gegenüber verhält nicht wie Abraham sich gegenüber seiner Frau verhält.

Im übrigen nehmen wir mal an Abrahams Angst wäre berechtigt gewesen und sie hätten den Mann von Sarah umgebracht, hättest du das soviel besser gefunden? Das Ergebnis wäre Sarahs Mann wäre tot und sie wäre eines anderen Mannes geworden. Nach Abrahams Methode wäre im worst case nur sie eines anderen Mannes Frau geworden, was aber letzendes nicht passiert ist. Es kann also gut sein dass er das nicht nur aus Liebe zu sich selbst getan hat sondern auch aus Liebe zu seiner Frau und sie auch deshalb ihm hier gehorsam war und selbst so wie Abraham gedacht hat. Oder lieben es ihre Frauen wenn der eigene Mann umgebracht wird?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Im übrigen nehmen wir mal an Abrahams Angst wäre berechtigt gewesen und sie hätten den Mann von Sarah umgebracht, hättest du das soviel besser gefunden?

Es wäre das gewesen, was die Apostel, die Du so gerne in Bezug auf die Unterordnung der Frau zitierst, gefordert haben:

Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben

Wird immer wieder gerne vergessen, wenn es darum geht, Unterordnung von der Frau einzufordern: Daß auch der Mann Verantwortung trägt, bis hin zur Selbstaufgabe.

Und daß Abrahams Tun nicht o.k. war, lesen wir ja auch.

Er hat selbst nicht nur die Verantwortung für seine Frau vernachlässigt, sondern auch andere zur Sünde verleitet.

Es ging mir darum wie die Frau sich dem Mann gegenüber verhält nicht wie Abraham sich gegenüber seiner Frau verhält.

Und eine Frau hat alles zu machen, was der Mann von ihr verlangt? Bis hin zum Ehebruch, oder, gehen wir mal einen Schritt weiter, bis hin zur Prostitution?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Abraham hat nach bestem gewissen gehandelt für sich und seine Frau.
Er wusste es halt nicht besser. Wiegesagt nimm mal an Abraham hätte Recht gehabt, dann wäre nicht nur Sara eines anderen Mannes geworden sondern sie hätte auch noch ihren Mann durch Ermordung vorher verloren.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Jetzt wäre es spannend zu wissen, was Paulus dazu gesagt hätte, wenn er fordert daß Männer sich hinzugeben haben wie Jesus sich hingegeben hat.
Ich meine, da steht die Frau ja womöglich auch als Witwe da und heiratet womöglich einen anderen...

Nenne mir doch mal die Bibelstelle, die bestätigt, daß Frauen aus Ehrfurcht vor ihrem Mann Ehebruch oder andere Sünden begehen sollen.
Ich denke, die Aussage, daß man Gott mehr gehorchen muß als den Menschen auch für die Ehe gilt. Die Frau muß Gott mehr gehorchen als ihrem Ehemann.

Und wenn der Mann Unrecht handelt hat die Frau m.E. durchaus auch das Recht, ihn darauf aufmerksam zu machen.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Sarah sollte nicht Ehebruch begehen sondern nur sagen, dass sie sein Bruder ist, was sie ja auch war.

Glaube du hast noch nicht ganz verstanden. Wenn Sara nicht gesagt hätte das sie der Bruder von Abraham ist, wäre sie der Überzeugung nach auch eines anderen Mannes geworden.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Sarah sollte nicht Ehebruch begehen sondern nur sagen, dass sie sein Bruder ist, was sie ja auch war.

Wenn dann ein anderer Mann sie zur Frau nimmt, obwohl sie verheiratet ist, ist das was?

Glaube du hast noch nicht ganz verstanden.

Und ich glaube Du bist nicht in der Lage, auf meine Argumente einzugehen und Fragen zu beantworten.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @alescha

Wenn dann ein anderer Mann sie zur Frau nimmt, obwohl sie verheiratet ist, ist das was?

Etwas was der Überzeugung Abrahams nach sowieso stattgefunden hätte. Im übrigen ist es beide Male gut gegangen. Ich denke hier lag der Segen Gottes auf beiden. Abraham hat nach besten Gewissen gehandelt und Sarah sich untergeordnet und letztenendes ging es glimflich aus. Sarah wurde nicht eines anderen Mannes Frau.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Ich denke hier lag der Segen Gottes auf beiden.

Die Leidtragenden waren dann die, die unwissentlich die Frau eines anderen genommen haben.

Die Diskussion ist eigentlich auch müßig, da wenig hilfreich für die TE.

Wie genau sollte denn die Unterordnung bei ihr denn aussehen?

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Grün.

Ich selber habe vor vielen Jahren bei einer sehr strenge Gemeinde das gesehen, wie die Frauen durch diese strengen "Regeln" so "dahinvegetieren" 😕 ...

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)

Überheblichkeit.....

Wenn die Frau aber dem Mann sagt was er zu tun hat, frag ich mich wer sich wem unterordnet und wer wen fürchtet.

Die von dir favorisierte "Unterordnung" hat nicht´s mit Partnerschaft auf Augenhöhe von zwei gleichwertigen Menschen zu tun. Ein Mann (ebenso eine Frau) der sich vom Partner nichts sagen lassen kann, hat ein Probelm mit Selbstüberschätzung resultierend aus Gefühlen der Minderwertigkeit, die darin kompensiert werden. Weil man sich klein und ohnmächtig fühlt, muss man sich über den anderen erheben und Macht ausüben. Wohin das Menschen bringt, da muss man nur in die Geschichte schauen. Darauf ruht kein Segen.........

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist allein deine Interpretation, steht aber dem gegenüber was uns von Gott gelehrt wird.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

also gegenüber deiner Männerphantasie meinst Du 😀😀😀

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)

Das ist allein deine Interpretation, steht aber dem gegenüber was uns von Gott gelehrt wird.

Warum vereinnahmst du Gott so für deine persönliche Sicht? Was Gott mich z. B. lehrte, davon weisst du gar nichts. Es hilft also wenig, von "uns" zu sprechen. Dein Gottesverständnis ist deine persönliche Sicht, vielleicht auch Erfahrung, was auch immer. Sie besitzt allerdings keine Allgemeingültigkeit, denn es gibt eben auch jene Christen, die andere Bibelinterpretationen für sinnvoller und effektiver in der Umsetzung ansehen. Ehe ist kein Herschaftsritual. Da, wo eine Partnerschaft zum Herschaftsritual verkommt, kann man nicht mehr von einem konstruktiven Lebensmuster sprechen, von einem Biblischen noch viel weniger...........

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @ahischa

Warum vereinnahmst du Gott so für deine persönliche Sicht?

Mache ich nicht.

Es hilft also wenig, von "uns" zu sprechen.

Doch genau das hat Gott beabsichtigt. Seine Regeln gelten eben uns allen, da kann sich keiner rausnehmen und sagen, ach nee halt für mich gilt das aber nicht.

Sie besitzt allerdings keine Allgemeingültigkeit,

Es gibt aber diese Allgemeingültigkeit und vor dieser sollen wir uns nicht verschließen.

Ehe ist kein Herschaftsritual. Da, wo eine Partnerschaft zum Herschaftsritual verkommt, kann man nicht mehr von einem konstruktiven Lebensmuster sprechen,

Auch das ist doch blos deine persönliche Bibelinterpretation, bzw. wie du die Ehe interpretierst. Im übrigen habe ich nie von einem Herrschaftsritual gesprochen. Das ganze soll auf freiwilliger Basis geschehen. Nie habe ich behauptet der Mann soll seine Frau dahin knechten, dass sie sich auch ja unterordnet.

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)

Mache ich nicht.

Dann lies einfach noch mal dein Posting. Sicherlich vereinnahmst du Gott für deine Sicht.

Doch genau das hat Gott beabsichtigt. Seine Regeln gelten eben uns allen, da kann sich keiner rausnehmen und sagen, ach nee halt für mich gilt das aber nicht.

Da gilt es doch erst mal zu differenzieren, welche Aussagen hat Gott getätigt und welche wurden von Menschen ausgesprochen.

Im übrigen habe ich nie von einem Herrschaftsritual gesprochen.

Natürlich verkommt Partnerschaft nach deinem Modell zu einem Herrschaftsritual. Du beschreibst weiter oben nämlich genau das....

Die Frau soll nicht über den Mann herrschen, das heißt sie soll ihm nicht sagen was er machen soll. Der Mann ist der Kopf der Frau, er lenkt und leitet das ganze. Es soll sozusagen alles nach seiner Schnauze gehen.

Was für ein Machtkampf.............

Das ganze soll auf freiwilliger Basis geschehen.

Ja klar, das nennt sich Unterwerfung. Sicherlich gibt es Menschen, die auf solche Rituale stehen, oder auch schlimmstenfalls solche Lebensmuster erlernten, aus denen sie kaum wieder raus kommen. Das ist tragisch............

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Dann solltest du besser nicht in der Bibel lesen, denn das passt nicht mit deinem Weltbild zusammen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Dein Weltbild passt nich mit der Bibel zusammen 😀😀😀

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Dann solltest du besser nicht in der Bibel lesen, denn das passt nicht mit deinem Weltbild zusammen.

Es geht hier viel mehr um dein Weltbild. Dies gründet sich meiner Ansicht nach auf einem Bibelbastelbogen, aus dem du einige wenige Stellen herausgesucht hast, die nun dein Weltbild untermauern und stützen sollen.
Schön - das ist deine Sache. Aber du berufst dich dabei im Wesentlichen auf Anweisungen, die Paulus an Glieder der von ihm gegründeten Christengemeinden gab und auf noch ältere Vorgaben, die - angefangen bei Mose - für das Zusammenleben der jüdischen Stämme und den Zusammenhalt von Familienverbänden in nicht freundlich gesinntem Umfeld galten.
Paulus war schließlich als äußerst "bibeltreuer Jude" mit jüdischer Sozialisation aufgewachsen - um dann als äußerst eifriger Konvertit und "Handlungsreisender in Sachen Jesus" sein christliches Gottesbild zu entwickeln.
Nicht nur deshalb stellt sich ganz grundsätzlich die Frage, ob alles, was Paulus schrieb, als "Gottes Wort" verstanden werden muss. Oder ob er nicht in vielen Fällen seine ganz persönliche Meinung von sich gab, wenn er aus aktuellem Anlass Briefe an die von ihm gegründeten Gemeinden schrieb.
Und aus dieser Gemengelage bastelst du dir nun deine Glaubensgrundsätze zusammen.....
Ich fürchte, dass du nicht nur ein sehr enges und begrenztes Gottesbild hast, sondern dass du mit der Freiheit, in die uns Jesus gestellt hat, eigentlich nichts anzufangen weißt. Vielleicht, weil sie so komplex und herausfordernd ist? Oder doch wieder zu "simpel", weil sie einfach auf dem Gebot der Gottes- und Nächstenliebe beruht?
Darum empfehle ich dir, deinen Satz

zu ändern und auf dich selbst zu beziehen: Versuche doch mal, Gottes Botschaft in ihrer ganzen Größe zu begreifen, statt dich auf einzelne Sätze zu beschränken, die zu deinen persönlichen Vorstellungen und Wünschen passen - auch wenn letzteres einfacher ist. Aber daraus entsteht ein arg beschränktes Weltbild - und Unverständnis den Christen gegenüber, die weiter blicken.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wie steht es denn geschrieben?

Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat.

glaub nich das jesus ungesundes zeug in sich reinstopft und dem leib schadet 😕😕😕😕

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Nun, manchmal trifft Mensch mit solch plakativen Sprüchen nicht den Kern eines Problems.

Das war aber schon zur Zeit von Jesus so.
Die Frau am Brunnen schlich sich in der Mittagshitze heran, um Wasser zu holen.
Weil sie nach damaliger ( und teilweise auch noch heutiger) Glaubensthese eine Ausgestossene war mit ihren 5 Männern.
Die Menschen damals und auch teilweise noch heute ächten solche Menschen ( bevorzugt allerdings noch immer Frauen).

Jesus hatte den tieferen Einbick.

Ich bin mir ziemlich sicher, er würde der Anonyma besser weiterhelfen als mit dem Spruch der Unterordnung.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @anonyma-1357e6bca

Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass er im Gegensatz zu mir nicht erwachsen geworden ist

Bei diesem Satz kam mir ein Gedanke. Falls Dein Mann Bücher liest, schenke ihm doch von Dr. Jordan Peterson "12 Rules for Life - Ordnung und Struktur in einer chaotischen Welt".

Dr. Peterson ist ein kanadischer Psychologe. Er vermittelt das, was ich allgemein als Lebensweisheit bezeichnen möchte.
Seine Botschaft spricht insbesondere Männer sehr an, obwohl er das nicht beabsichtigt hatte. Er motiviert sie erwachsen zu werden und Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen, ohne dass er moralisierend den Zeigefinger erhebt.
Er schafft es, seine Botschaft in einer Art rüberzubringen, die Menschen tatsächlich motiviert, ihr Zimmer aufzuräumen und ihr Leben auf die Kette zu bekommen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Zukunftsinvestment

Ich mache mir Sorgen um seine Gesundheit.

In irgendeinem Posting schreibst Du, dass er wegen seiner Schlafstörungen Antidepressiva genommen habe, durch die dann dick wurde und sie ohne Absprache mit dem Arzt wieder absetzte. Womöglich ist da etwas mit seinem Stoffwechsel so durcheinander, dass er nicht Herr seiner selbst ist, was das Ess-Verhalten angeht. Die Lust z.B. auf etwas Süßes kann so stark sein, dass einem scheißegal ist, was das für Langzeitkonsequenzen hat.

Es gibt Ernährungsberater und Coaches, die haben es zu ihrem Job gemacht, den Leuten eine gesunde Ernährung und Lebensweise beizubringen. Das ist ein langwieriges und recht komplexes Ding. Man sollte den "inneren Schweinehund" nicht unterschätzen. Du hattest berichtet, dass Dein Mann früher sportlich und adonis-mäßig war. Vermutlich hat er sich seine Ernährungsgewohnheiten in einer Zeit angewöhnt, in welcher er futtern konnte, was er wollte und durch einen hohen Kalorienumsatz per Sport dadurch nicht fett wurde. Nun macht er weniger Sport und wird auch älter, der Kalorienverbrauch nimmt ab, aber die Zufuhr bleibt gleich, weil er es sich halt früher falsch angewöhnt hatte. Süßes oder fettig-Salziges zu essen macht glücklich, das ist ähnlich wie bei Drogen. Dieses kurzfristige Glücksgefühl holt man sich, weil der Drang halt so groß ist. Man denkt nicht an später...

Wie gesagt: eine Ernährungsumstellung ist nicht leicht, zu der gehört sehr viel Disziplin - und vielleicht ist es gar nicht machbar, dass Ihr zwei diese Art Umerziehung Deines Mannes so nebenbei im Alltag hinkriegt (insbesondere, da Du ja wohl noch anderes zu tun hast).

Soweit ich das mitgekriegt habe, habt Ihr schon über die Problematik gesprochen (mehrmals?). Wie ist seine Problemeinsicht in dieser Sache?

Leider brauchen wir Menschen in aller Regel echten Leidensdruck, um unser Verhalten dauerhaft und nachhaltig zu ändern. Frag einen Arzt Deiner Wahl, die werden es Dir bestätigen. Ein kleiner Herzinfarkt, ein wegen Diabetes2 abfaulender Fuß... Viele, sehr viele Leute sind erst dann in der Lage, ihre ungesunde Lebensweise umzustellen, wenn erste Schäden dadurch schon eingetreten sind.

Natürlich könntest Du anfangen, ihn zu manipulieren. Bei vielen Männern würde z.B. Sex-Entzug ein deutliches Signal sein. Nach dem Motto: mit so einem Fettsack will ich nicht vögeln...
Allerdings sind solche drastischen "Erziehungsmaßnahmen" selten der Weisheit letzter Schluß, denn Manipulation und Erpressung, egal aufgrund welcher hehren Ziele, passen nicht zu einer harmonischen Paarbeziehung.

Womöglich solltest Du nur noch deutlicher und systematischer ihm vorhalten, was Deine Sorgen sind und was Du Dir von ihm wünschst. Wenn Ihr das Geld dazu habt, wäre es m.M.n. eine durchaus erfolgversprechende Idee, für ihn einen Ernährungsberater oder Fitnesscoach zu engagieren. Das wäre eine Investition in Euer gesamtes Ehe- und Familien-Projekt, also nicht etwa ein Luxus wie ein teures Hobby. Entsprechend sollten die Ausgaben dann auch nicht gegengerechnet werden z.B. wenn es darum geht, wer von Euch wieviel Geld für das jeweilige Hobby ausgibt.

Aber wie gesagt: dazu braucht es echte Problem-Einsicht seinerseits. Vermutlich weiß er, wie falsch er sich verhält, hat aber Strategien entwickelt, das zu verdrängen und entsprechende Hinweise von Dir in Richtung Lustigkeit abzuwehren (a la "Popkorn hat ja viele Ballaststoffe").
Vielleicht könntest Du ihm signalisieren, wie ernst Dir das Thema ist, indem Du eine Art Konferenz dazu anberaumst. Z.B. indem Du sagst: Am Sonntag von zehn bis zwölf möchte ich mal mit Dir über das Problem mit der Ernährung reden, halte Dir bitte diesen Zeitraum frei...
Mach es zu einer offiziell ernsten Angelegenheit, die man (er) nicht mit locker-witzigen Sprüchen wegwedeln kann. Überlege Dir, was Du von ihm möchtest, überlege Dir, welche Lösungsvorschläge für die Problematik Du bringen willst. Es geht um Euer beider Glück, mache ihm deutlich, dass Du ihn nicht nur umerziehen willst, damit Du etwas davon hast.

Du beschreibst ihn mehrmals als einen klugen Mann. Als solcher wird er korrekte Argumente anerkennen und womöglich auch einsehen können, dass er zwecks Selbstdisziplinierung vielleicht etwas unkonventionelle Methoden anwenden muß.

Der Vorzug beim Engagement eines Coaches/Ernährungsberaters wäre, dass nicht mehr Du diejenige wärest, die ihm Vorschriften macht. Du würdest nicht mehr so in die Mutterrolle hineingedrängt in Eurer Beziehung - dieses sorgende, kümmernde, und eben auch bevormundende Element würde somita aus Eurer Paarbeziehung rausgenommen. Wie Du vermutlich selbst schon gemerkt haben dürftest (jedenfalls lesen sich Deine Postings so) ist es nicht wirklich sexy, wenn Du in Eurer Beziehung immer mal wieder in die Kindermädchen-Rolle schlüpfen mußt. Für Dich nicht - und vielleicht auch nicht für ihn.

Da fällt mir die Frage ein, die bei solchen Paarproblemen eigentlich immer gestellt werden muß, weil sie so oft eine Rolle spielt: Wie sieht's mit dem Sex aus? Dazu schreibst Du wenig, weil es ja erstmal mit Deinem Anliegen nicht so viel zu tun hat und sich die Seltsamkeiten Deines Mannes in anderen Beziehungs-Gebieten manifestieren.
Aber erfahrungsgemäß ist Sex fast immer mindestens ein Teil der Paarprobleme. Wenn Dein Mann so die Rolle des inkompetenten Kindes einnimmt, welches nicht allein entscheiden kann, was genau im Supermarkt gekauft werden soll, dann nimmt er eigentlich eine ziemlich entsexualisierte Rolle ein. Welche Frau will schon mit einem Kind Sex haben? Dann schreibst Du, dass er sich körperlich sehr von dem entfernt hat, was Du einst an ihm attraktiv fandest. Denkbar wäre sogar (aber das ist jetzt reine Spekulation, nur um mal ein fiktives Beispiel zu bemühen, bitte nicht als Ferndiagnose auffassen!), dass er sich ernährungstechnisch so gehen läßt, weil er unterbewußt darauf abzielt, für Dich sexuell uninteressant zu werden.
Genausogut kann es sein, dass er seine krank machende Lebensweise fortführt, weil er sich davon eine stärkere Verbinung mit Dir verspricht. Womöglich ist es ihm angenehm, wenn Du Dich um ihn sorgst, womöglich will er, dass Du Angst um ihn hast - weil das als ein deutliches Zeichen Eurer Verbundenheit zu interpretieren wäre.
Aber da gerate ich jetzt schon sehr in's Psychologisieren. Ich denke tatsächlich, dass er praktischste Ansatz wäre, wenn Ihr für ihn einen Ernährungsberater/Gesundheitscoach engagieren würdet. Das könnte - je nach Umfang - durchaus nicht ganz billig werden. Aber sowohl er als auch Du solltet Euch klar machen, dass es in Eurer beider - und auch Eurer Kinder - Interesse ist, dass Papa zu einer gesunden Lebensweise findet.
Entsprechend sollten die damit zusammhängenden Kosten als Investment in die Zukunft Eurer Familie verstanden werden.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das halte ich für eine hervorragende Idee. Wir waren mal Mitglied in einem Fitnessstudio mit Personal Trainer und eigentlich hat ihm das sehr gut gefallen, beziehungsweise es hat uns beiden gut gefallen und es hatte auch als Bonus, dass es dort eine sehr gute Kinderbetreuung gab. Bedingt durch einen Umzug und Zeitmangel sind wir jetzt keine Mitglieder mehr in einem Fitnessstudio, sondern er hat uns einen Fitnessraum im Keller eingerichtet... aber wenn ich persönlich darüber nachdenke: wir haben alles mögliche an Geräten, aber es ersetzt nicht das Fitnessstudio, weil der persönliche Kontakt einfach fehlt... und ein weiterer Vorteil dieses Fitnesstudios. Es gab ein Restaurant. Man konnte dort mit der ganzen Familie sehr gesund essen... und es gab zuckerfreie Softdrinks und Solarium gratis, wenn man Premiummitglied war. Ich weiß, das Solarium umstritten ist, aber insbesondere im Winter tut es einem gut.
Das hört sich wahrscheinlich wie Werbung an 🙂 Ich habe überhaupt nicht mehr daran gedacht, aber jetzt, da du es erwähnst werde ich total sehnsüchtig. Wir sollten uns dergleichen wieder ins Leben holen. Ich glaube ich muss recherchieren, welche Möglichkeiten es hier für Menschen mit wenig Zeit gibt.

Ob er ein Problembewusstsein hat? Er ist auf jeden Fall sehr unglücklich mit seinem Gewicht, hat mir sogar erzählt, dass er seinen Körper als eklig empfindet. Ich denke ich weiß auch, dass Reim inneren weiß, wie ungesund seiner Ernährungsweise ist. Ich denke schon, aber er versucht den Gedanken zu verdrängen, dumme Witze zu reißen und so weiter.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Zeitmangel

War gerade so ein hellhörig-mach-Wort. Ist Zeitmangel bei Euch generell ein Thema? Zeitmangel ist häufig der Grund, dass man an der bisherigen Lebensweise nichts ändert, denn solche Änderungen bringen zumeist erstmal Mehraufwand mit sich. Gesund sich zu ernähren und Sport zu treiben ist im Vergleich zum Faastfood-Leben auf jeden Fall zeitaufwändiger, das Kochen dauert länger, das Einkaufen von frischen Nahrungsmitteln dauert länger, Sport dauert ja auch und in aller Regel schläft man mehr, wenn man mehr Sport betreibt. Diese Faktoren sollte man mit in's Kalkül bei der Problemanalyse ziehen.

es ersetzt nicht das Fitnessstudio, weil der persönliche Kontakt einfach fehlt...

Allein trainieren ist was, das der "Innere Schweinehund" mag. In dem Sinne dass er es zum Anlaß nehmen kann, das Training öfter mal nur mit halbem Engagement anzugehen oder gleich ganz ausfallen zu lassen. Daher ist das Training mit einem festen Trainingspartner i.a.R. effektiver, motivierender, stetiger, besser.

Aber ein Coach wäre nochmal etwas anderes. Der hätte tatsächlich die Aufgabe eines Aufsehers, eines Antreibers. Er übernähme also hinsichtlich des Sports (und insbesondere der Ernährung!) die Rolle, in die Du Dich momentan etwas hineindrängen läßt. Aber bei ihm wäre das okay und Dein Mann dürfte ihn zwischendurch auch mal hassen, wenn der seinen Inneren Schweinhund mal besonders triezt. Ein Bekannter (Freund wäre zuviel gesagt, sooo gut kennen wir uns noch nicht) von mir ist Personal Trainer und erzählt manchmal von seiner Arbeit. Eine Bemerkung von ihm ist mir noch besonders in Erinnerung: "Die sollen mich ruhig manchmal ein wenig hassen und verfluchen. Wer laut flucht, hat noch genug Luft in der Lunge." Das mit dem Hassen wird schon so schlimm nicht sein, denn seine Kunden sind überwigend Stammkunden, die nicht auf die Idee kommen, ihn wieder zu schassen... 😉

Das hört sich wahrscheinlich wie Werbung an 🙂

Nö, wieso, ist doch voll nachvollziehbar. Und Du hast ja auch keine Namen genannt. 😊
Aber immer nur im Restaurant zu essen geht ja nicht und sich nur die gesunden Sachen vorsetzen zu lassen macht Deinen Mann ja nicht darin kompetenter, sich selbst gesund zu ernähren. Eigentlich weisen Deine Ausführungen ja auf das Problem dabei schon hin: Sobald man nicht mehr hingeht und sich gesund ernähren läßt, reißt's dann ein. Dann wird halt das gefressen (ich benutze bewußt diese etwas drastischere Formulierung), was zuzubereiten keinen großen Aufwand bedeutet. Sich gesund zu ernähren hat nun mal mit mehr Arbeits- und Zeitaufwand zu tun. Oder man hat richtig viel Geld und kann es sich leisten, sich sein Leben lang bekochen und versorgen zu lassen.

Ich glaube ich muss recherchieren, welche Möglichkeiten es hier für Menschen mit wenig Zeit gibt.

Dieser "Zeitmangel" könnte - Du erwähnst ihn nun schon zum zweiten Mal - durchaus der Problematik zugrunde liegen. Womöglich müßte Dein Mann, damit er gesünder leben kann, zuerst mal sich mehr zeitliche Freiräume schaffen. Sei es, indem er weniger in seinem Job arbeitet, sei es - und jetzt kommt's! - dass er sich weniger in Eurem Familienleben engagiert. Ihr habt zwei Kinder, Ihr habt vermutlich auch ein recht umfängliches Sozialleben mit anderen Leuten/den Großeltern usw. Das alles kann Stress bedeuten, kann Anspannung bedeuten. Und wer gestresst ist, weicht instinktiv davor zurück, noch weitere, vermutlich anstrengende, Änderungen in sein Leben zu holen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Zeitmangel ist für uns ein großes Problem. Mein Mann hat einen ziemlich stressigen Job (Rumsitz/Rumsteh-Job übrigens), wir haben Kinder. Irgendwie ist ständig zu wenig Zeit.

Bei meinem Mann aber ist es mit der „Faulheit“ in Bezug auf Kochen schon sehr weit fortgeschritten... wenn er auf sich gestellt ist, dann ist er nur Dinge, wo man mal eben die Tüte öffnen muss, Mandarinen direkt aus der Dose zum Beispiel... nicht so wirklich die Esskultur. Er KANN aber kochen, sogar sehr gut und tut es manchmal auch gerne aber nur in geselliger Runde... oder wenn er einem aus irgendeinem Grund eine Freude machen will... und dann kommt bei ihm dazu, dass er es nicht lassen kann seine Finger vom Süsskram, Schoko etc zu lassen.
Was täte denn ein Coach da wohl?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Irgendwie ist ständig zu wenig Zeit.

Ist ein weit verbreitetes Phänomen. Und könnte (könnte! Ferndiagnosen sind nicht notwendigerweise zutreffend...) womöglich das Kernproblem in Eurem Fall sein.

Was täte denn ein Coach da wohl?

Wenn keine Zeit da ist, könnte der auch keine aus dem Hut zaubern. Das ist wirklich eine Frage der Prioritätensetzung. Ich möchte ungern das weiter oben Geschriebene wiederholen, aber nochmal: Die Ernährungs- und überhaupt Lebensweise umzustellen ist anstrengend und aufwendig. Ein Coach ist ein Trainier, der beim Trainieren hilft. Also beispielsweise dabei, täglich (!!!) so und soviel Zeit in's Einkaufen und Zubereiten guter Nahrung zu investieren (der Coach, den ich kenne, hat praktischerweise eine Frau, die Expertin in veganer Ernährung ist, einen veganen Catering-Service und Kochkurse in dieser Hinsicht anbietet - bei denen gibt's da so einen gewissen Synergieeffekt, manche seiner Kunden werden Kunden von ihr und andersrum...) und so und soviel Zeit in sportliche Betätigung zu investieren. Der stellt dann Pläne auf, nachdem er mit dem Kunden zusammen die zu erreichenden Ziele herausgefunden hat, die ja individuell total verschieden sein können. Manche Kunden haben als Ziel, irgendwann einen Triathlon absolvieren zu können, manche Kunden möchten nach einer Operation wieder allein spazierengehen können, manche möchten dreissig Kilo abspecken, manche möchten Gewicht (Muskelmasse) zulegen, manche möchten was gegen ihre chronischen Rückenschmerzen machen. Alles, was mit dem Körper zu tun hat, hat üblicherweise mit den zwei Faktoren Ernährung und Bewegung zu tun (mal Drogenkonsum wie Rauchen aussen vorgelassen, das könnte man dann auch unter "Ernährung" verbuchen). Und meistens muß, damit der Kunde seine Ziele erreichen kann, an beiden diesen Stellschrauben gedreht werden.
Und das braucht nun mal Zeit.

Er KANN aber kochen, sogar sehr gut und tut es manchmal auch gerne aber nur in geselliger Runde...

Ja, weil es nicht am Wissen, sondern am Tun hapert. Wie bei den Meisten. Wenn Du mal unter Fettleibigen mit Abitur rumfragst, wirst Du bald merken, dass die in aller Regel sich sehr gut auskennen, was das reine Faktenwissen über gesunde Ernährung angeht.
Das alleine bringt aber gar nix. Man muß es auch anwenden. Und das ist Übungs- und damit Gewöhnungssache. Und bis man daran gewöhnt ist, sich gesund zu ernährung und gesund zu bewegen, dauert es im Zweifelsfall eher Jahre statt Monate oder gar bloß Wochen. Da ist es nicht mit einem veganen Kochkurs oder einem Fitnesswochenende getan.
Es geht um eine Umkonditionierung.
Wenn die bei Deinem Mann nötig sein sollte (sollte! - wie gesagt, Ferndiagnosen...), ist es notwendig, dass er die dafür benötigten Ressourcen - in Eurem Fall also anscheinend vor allem zeitlicher Natur - freigeschaufelt bekommt.
Da der Tag nur 24 Stunden hat, wird er also auf irgendwelche anderen Beschäftigungen dann verzichten müssen. Über'n Daumen gepeilt würde ich mal sagen: mindestens zwei Stunden täglich für Sport und Kochen und alles was dazugehört (Einkaufen fahren, Duschen nach dem Sport...).

Aber das wäre nur meine Schätzung, ein versierter Coach könnte da vielleicht noch effektivere Wege finden. Wie auch immer: Versprechungen wie aus der Trash-TV-Werbung von wegen: in nur 5 Minuten täglich zur Traumfigur - das sind Lügen, nichts weiter.
In manches lassen sich sicherlich auch z.B. Eure Kinder mit einbauen. Wenn Papa gesundes Kochen lernt, können das die Kinder ja gleich mit lernen. Er kann sie mit auf den Wochenmarkt oder zum Gemüsehändler nehmen, er kann mit ihnen gemeinsam kochen. Und auch Sport kann man gemeinsam betreiben, je nach Sportart. Schlechte/falsche Ernährungs- und Bewegungsangewohnheiten vererben sich ja ebenso von einer Generation zur nächsten wie gute und gesunde Lebensweisen.
Auch hier wieder: es wäre eine Investition in die Zukunft Eurer gesamten Familie.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich bin noch gar nicht fertig mit lesen und freue mich, endlich auf jemanden zu stoßen, dem das auch auffällt: Er ist noch in seinen Kinderschuhen, wer wirkt auf mich mit seinem Verhalten und auch mit seinen Scheinargumenten wie ein Kind, nicht wie ein Erwachsener.

neubaugoere antworten
Irrwisch

Nun, für mich klingt deine Schilderung äusserst ungesund.
Klingt nach totaler Unsicherheit deines Mannes.

Klingt auch danach, dass du wohl perfekter Ersatz für seine Mutter bist.

Gib ihm die Verantwortung für sein Leben, sein Tun und Handeln zurück.

Er ist genau wie du erwachsen.
Du aber bist nicht seine Mutter.

irrwisch antworten
3 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Weiterer Gedanke..........
......nachdem meine Hirnbahnen noch einmal aktiv waren:

Kann es sein, dass dein Mann ein großes Problem mit Angst hat?
Muss nicht unbedingt vor dir sein, scheint er aber evtl. auf dich zu übertragen.
Denn Unsicherheit geht sehr oft Hand in Hand mit Angst.

Die aber ihre Wurzeln durchaus ausserhalb eurerEhe haben könnte.
Die aber auch die ungesunde Ernährung, vor allem aber seine Schlafstörungen erklären würden.

Sei lieb gegrüßt
Inge

PS: Ich finde gut, dass du hier nachfragst und mit deinem Problem nicht alleine bleibst

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Ja, das stimmt. Er hat eine psychische Erkrankung, die soweit ich weiß offiziell zum Bereich der Angststörungen gehört (welche genau lasse ich mal weg, ich will nicht alles darauf schieben). In einem anderen Forum haben sie sein gesamtes Handeln darauf zurückgeführt... aber bis auf die Schlafszörungen ist nichts davon ein offizielles Symptom seiner Erkrankung... und ich will ihn nicht nur durch diese Brille sehen... obwohl ich natürlich im Hinterkopf behalte, dass er wegen seiner Erkrankung ganz besonders viel Liebe und Verständnis braucht.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

OK, also nicht nur die " Mutter" Schiene.

Ich kann mirgut vorstellen, dass es für sowohl dich als auch deinen Mann sehr weiterhelfend sein kann, wenn du mit ihm gemeinsam, oder auch wenn du alleine mit seinem evtl. vorhandenen Therapeuten enmal ein Gespräch hast.
Um abzuklären, inwieweit du Co seiner Angststörung oder auch psychischen Erkrankung geworden bist.

Und auch, welche Vorgehensweise für dich, aber auch für deinen Mann hilfreich und gut ist.

Wir hier sind im Grunde zu weit weg und zu wenig über genauere Hintergründe seines Verhaltens informiert.

Aber dass er zum Beispiel abends icht schläft, sondern über seine Kinder meint wachen zu müssen, zeigt mir ziemlich viel Angst.

Liebe und Verständnisbaucht im Grunde jeder Mensch.
Die Frage ist, wo sind beide hilfreich und wo kontraproduktiv.

Mach dir immer wieder neu bewusst:

Ich bin Ehefrau und Parnerin.
Mein Job ist nicht Therapeut.

Ich wünsche dir und auch deinem Mann weitere gute Wege

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten

mrb-II
 mrb-II

Ich (w, 30) wüsste gerne wie jemand, der ansonsten nichts über uns weiß das folgende beurteilt.

am besten garnicht. ich finde die informationslage mehr als dünn und die andere hälfte der geschichte wird im dunkel bleiben. immerhin hast du damit erreicht, dass dein mann als vollhorst da steht und dir reihenweise umerziehungstipps gegeben werden. 😀
glückwunsch.

ansonsten ... es ist seine gesundheit.

mrb-ii antworten
77 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Naja, klar ist es seine Gesundheit, andererseits kann ich gut verstehen, dass sie sich Sorgen macht, nicht damit er der Vollhorst ist, sondern weil ihr etwas an ihm und der Familie liegt.

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @janemarple

Naja, klar ist es seine Gesundheit,

so klar scheint das hier nicht zu sein.

mrb-ii antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @mrb-ii

Und mögliche negative Auswirkungen des Verhaltens treffen trotzdem die ganze Familie.

stundenglas antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

ich denke es ist mit relativ wenig auswirkungen auf andere menschen verbunden, ob jemand einen bmi von 25 oder 26 hat.

mrb-ii antworten
Alescha
(@alescha)

Weißt Du, welchen BMI er hat? Habe ich was überlesen?

Und es geht ja nicht nur ums Gewicht, sondern einen insgesamt ungesunden Lebensstil (3 Stunden Schlaf).
Und wenn der Vater Diabetes Typ II hat hat der Ehemann ein erhöhtes Risiko, auch Diabetes Typ II zu entwickeln. Da sollte man schon aufpassen.
Und Diabetes ist nicht gerade harmlos, erst recht nicht dann, wenn einem das, was der Arzt sagt, ziemlich egal ist.

alescha antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Weißt Du, welchen BMI er hat?

dass die te den genauen bmi nicht genannt hat, hinderte ja auch niemanden daran so zu tun, als läge er bei 40.
zitat eröffnungsposting punkt 2, satz 3 "BMI an der Grenze zum Übergewicht". ist derzeit bei einem bmi von 25 der fall. wird von 60% der männer in deutschland überschritten.

Und es geht ja nicht nur ums Gewicht, sondern einen insgesamt ungesunden Lebensstil (3 Stunden Schlaf).

ich denke nicht, dass das der kern der debatte ist.

mrb-ii antworten
Alescha
(@alescha)

ich denke nicht, dass das der kern der debatte ist.

Nein, aber die Sorge um seine Gesundheit ist ein wesentlicher Teil davon.

Und zu sagen

ist da schon arg platt.

alescha antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

ist da schon arg platt.

es ist plakativ. allerdings nicht platter, als der rest des threads.

mrb-ii antworten
Alescha
(@alescha)

allerdings nicht platter, als der rest des threads.

Natürlich nicht. 🙄

alescha antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Du brauchst gar nicht mit den Augen zu rollen.

mrb-ii antworten
Alescha
(@alescha)

Doch, das tue ich. Ich finde Deine Einlassungen nicht besonders hilfreich.
Vor allem dieses "laß ihn doch, ist doch seine Gesundheit". Weil das, wie stundenglas schon richtig sagte, auch Auswirkungen auf den Rest der Familie haben kann.

alescha antworten
stundenglas
(@stundenglas)

hinderte ja auch niemanden daran so zu tun, als läge er bei 40.

Das ist mir nicht aufgefallen.

stundenglas antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Das hätte mich jetzt auch erstaunt, wenn es anders wäre. 😀

mrb-ii antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Vielleicht verrätst du mir noch, bei welchen Aussagen ich das hätte feststellen können.

stundenglas antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

am gesamtkontext des threads, an den aussagen der threaderöffnerin. den vogel schiessen herbstrose und neubaugoere ab, mit ihrem worst-case szenario der drohenden invalidität.

mrb-ii antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

völlig o.t.
welche Ehre, von Dir erwähnt zu werden ... 😌
und dabei bist doch Du es, die das Thema nicht ruhen lassen kann ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es geht nicht um den BMI sondern um die Entwicklung...
Und seine „körperliche Entwicklung“ die ist leider in der Zeit seit ich ihn kenne von super-durchtrainiert zu „Durchschnitt“ verlaufen, man sieht zwar noch, dass er trainiert, aber schon pummelig... und dann fragt man sich: Was ist in zehn Jahren?

Vor allem geht es mir aber auch um das andere Gesundheitsverhalten, zu wenig Schlaf, zu viel Kaffee, (zu viel Areit). Er hat Verdauungsprobleme, bedingt durch viel zu wenig Ballaststoffe. Er passt nicht gut auf sich auf.

Anonymous antworten
Regenbogenfee
(@regenbogenfee)

Ich habe mich nun wirklich komplett durch das Thema gelesen...(hoffe ich habe nichts überlesen,dann sorry)

das mit der Angst ,wurde ja schon gesagt,wenn man liest was du schreibst lese ICH heraus..er möchte dir alles Recht machen,Keinen Fehler,perfekt sein...wie anstrengend muss das für deinen Mann sein ..?

beim Essen/Figur schafft er es nicht,weiter dein perfekter Mann zu sein ..

Und seine „körperliche Entwicklung“ die ist leider in der Zeit seit ich ihn kenne von super-durchtrainiert zu „Durchschnitt“ verlaufen, man sieht zwar noch, dass er trainiert, aber schon pummelig... und dann fragt man sich: Was ist in zehn Jahren?

..und wird promot dafür "geschimpft...also noch mehr versuchen sonst nichts falsch zu machen,lieber nochmal fragen (z,b beim Koffer packen)

Du hast nun mehr als einmal erwähnt ,wie toll sein Körper war und wie wichtig es dir war/ist ..nun ist er leider nur noch "Durchschnitt,sagst du *hmmmm* ich würde ja gerne mal wissen,welchen BMI er hat ...ich glaube du hast sehr ein optisches Problem mit ihm. Wäre er weiter der körperlich perfekte Mann,würde dich die Schoki/Eistee dann stören ? Hat dein Mann dir erzählt das der Arzt gesagt hat er solle dieses Sachen nicht mehr essen ?

Und hatte ein Fehler ,der ihm passiert ist schon mal Folgen-in der Beziehung oder im Job ?

Arbeitest du schon immer? oder warst du früher daheim,hast dich um alles gekümmert ?

Du erzählst viel von "Fehlern" deines Mannes,von dir nichts.nur von deinen Ansprüchen-was dein Mann alles ändern soll,oder doch machen soll.,damit es läuft wie du möchtest-es dir gut tut ...um zu urteilen,müsste man viel mehr wissen über euch-nicht nur die Schwächen deines Mannes(du erzählst da nur das er im Job funktioniert)
Wie der Rest Eurer Beziehung gestaltet ist wissen wir ja nicht...ich frage nun nicht nach,aber habe mir wirklich überlegt ,wer im Bett "die Hosen" anhat .
Und wenn er....wie an einer Stelle steht ,eine psych. Erkrankung hat,dann finde ich das er doppelt und dreifach nicht perfekt sein braucht.(das andere habe ich bewusst nicht durchgelesen mit der Erkrankung)
Was nicht heißt das du alles durchgehen lassen brauchst und nicht nach dir schauen darfst.

man verändert sich eben im Laufe der Zeit und wenn ich einen Mann liebe ,dann ist mir das optisch egal ,ob er nun nen Bauchansatz bekommt oder nicht..man kann ihn ja mal drauf hinweisen,klar--aber laufend,das macht doch Druck.Er ist Erwachsen und kann das selber entscheiden.
Ich lese heraus das du auch viel bestimmen möchtest und er eben darum in vielen Dingen unsicher ist,in eurer Beziehung.
Vielleicht solltest du dein Verhalten auch mal genau betrachten ,dort etwas ändern und wenn ihr möchtet wie schon vorgeschlagen eine Paar Beratung .
Ständiges maulen und bevormunden ,bringt auf jeden Fall eher das Gegenteil.
Ich jedenfalls sehe in deinen Schilderungen nicht,dass diese ganzen Probleme -alleine von deinem Mann ausgehen,da trägst auch du schon zu bei 😉
wie das immer ist ....es gehören zwei dazu.

Achja,mein Mann ruft auch manchmal an,wenn er beim Einkaufen ist.Finde ich nun nicht schlimm.Aber ich lerne daraus nächstes mal gleich die Marke oder was auch immer er nachgefragt hat,mit auf den zettel zu schreiben 😉 oder ein Ersahtzprodukt,falls ich etwas bestimmtes brauche,was nicht so üblich ist.

Vielleicht könnte ihr den Zettel auch zusammen schreiben und alles durchgehen.

wünsche Euch auf jeden Fall alles gute.

Nachtrag vom 13.02.2019 1830
Satz vergessen.
Druck kann Süchte verstärken ,bzw. kann Essen etwas sein ,um anderes zu betäuben....jemandem das Gefühl zu geben "ich bin nicht genug-wie ich bin" kann da schon reichen.

regenbogenfee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich muss vielleicht erstmal erklären, dass es mir im Grunde genommen vollkommen egal ist, welche Salzmarke gekauft wird und so weiter. Diese Fragen gehen nur von ihm aus. Ich habe mich noch nie darüber beklagt.

Zur Gewichtszunahme. Ja, ich finde das tatsächlich weniger attraktiv. Er Selbstbestimmung aber auch unzufrieden. Beim Arzt war er nicht wegen der Gewichtszunahme, da war er wegen starker Verstopfung, die für ihn sehr unangenehm ist. Der Arzt hat ihn durchgecheckt und keine Gründe dafür gefunden außer seiner Ernährungsweise und ihm dringend davon abgeraten sich weiter so zu ernähren. Nicht nur wegen des Verdauungsproblemen, sondern auch im Hinblick auf seine weitere Gesundheit... und er hat keinerlei Konsequenzen daraus gezogen... hat noch immer Verdauungsprobleme, die für ihn sehr unangenehm sind.

Natürlich mache ich mir Sorgen, dass er dick und fett und krank endet. Ich möchte, dass er auf sich aufpasst.

Bezüglich meiner Einkaufslisten. Ich finde sie schon recht ausführlich, weil ich weiß, dass er dauernd Fragen hat... natürlich könnte ich ihm noch haarkleiner alles aufschreiben, aber würde ich „es“ dadurch nicht noch schlimmer machen?

Anonymous antworten
Regenbogenfee
(@regenbogenfee)

Sei mir nicht böse..aber du wiederholst dich nur.

meine Fragen waren ja ganz andere 😉 und mit immer den selben Antwortet dreht man sich im Kreis.
Du bist wieder nur bei ihm..was er "falsch " macht..ich wollte eher auf dich zu sprechen kommen...und deine Erwartungen an ihn.
dein " ich mache mir Sorgen"..ist so..klingt so,ich will es nun nicht Vorwand nennen,den ich glaube schon das du dich Sorgst...aber ich denke das es nicht der einzige Grund ist (ich beschrieb es oben) darum die Fragen.

Was du schreibst ,hast du ja alles schon erzählt und ich gelesen.....

ich denke du hast dich da festgefahren und evtl. solltest du erstmal schauen-warum stört dich das alles so.Und nicht vorschieben,du überlegst was mit seiner Gesundheit wird,wenn er doch irgendwann mal dick werden könnte.versuche mal das ganze im jetzt zu betrachten.

gebe ihm seien Eigenveratwortung für seinen Körper zurück..das wäre ein erster Schritt.
Schaue was passiert wenn du abends eben nicht mehr kochst,wie lange ihm das so gefällt..im Moment unterstützt du ihn ja beim verantwortung abgeben.Und evtl . würde ich mal schauen wo die Gründe fürs Essen liegen.

meine Fragen/Anmerkungen mit der Angst und dem perfekten Mann,scheinst du nicht beantworten zu wollen.Auch ok,ist ja deine Entscheidung,hoffe aber du denkst einmal darüber nach
Nur...es wurde schon gesagt..irgendwie kommt nichts von dir...sondern nur Anklagen an ihn.

Habt ihr schon mal an eine Reha/Kur für deinen Mann gedacht ? Vielleicht täte Euch das ganz gut.
Er müsste ja 3 Wochen selbstständig handeln ,kommt evtl. auch mal zu sich.Müsste alleine ins Bett 😉
Und du hättest auch eine Auszeit.
Und war er schon in einem Schlaflabor?

Du hast nun soviel gehört hier von uns.Vielleicht hilft dir ja manches weiter..ich wünsche es Euch .

Grüsse

die Fee ,-)

regenbogenfee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich dachte, dass ich diese Frage - so wie ich diese Frage verstanden habe - schon beantwortet habe. Ich erwarte keine Perfektion von ihm, nicht beim Einkauf und auch nicht an anderer Stelle.
Vielleicht erwartet er das von sich selbst, aber es geht nicht von mir aus.

Was ich von ihm erwarte? Wie meinst du das? In Bezug auf die genannten drei Punkte oder insgesamt im Leben?

Anonymous antworten
Regenbogenfee
(@regenbogenfee)

Na ja...du hast nun schon mehr als einmal ,einen "schönen" Körper erwartet 😉
Und wie gesagt..überlege dir evtl. mal das Angst Thema..nicht als Erkrankung,sondern ganz real..ob ihm das Druck macht...dir vielleicht nicht zu genügen.

zeigst du ihm den,dass er dir nicht mehr gefällt ?..optisch?

regenbogenfee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, ich finde einen schönen Körper schön... das ist wahr, aber ich sage ihm nicht „Iiiih, du bist aber dick geworden, früher hast du mir besser gefallen“... ansonsten trifft er eigentlich meine Erwartungen, dh er ist humorvoll, er ist mutig, er ist loyal, er ist intelligent. Ich würde mir wünschen, dass er ein bisschen selbständiger wäre.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich würde mir wünschen, dass er ein bisschen selbständiger wäre.

Wünschen kann man sich ja viel, aber bekommen tut man das meiste nicht.
Du kannst ihn nicht ändern. Das hast du offenbar schon erfolglos versucht.
Da bleibt nur, dich selbst zu ändern, das ist nämlich das einzige, was du wirklich in der Hand hast. Wie kannst du dein Verhalten, deine Erwartungen, etc. so anpassen, dass du unter seiner Unselbständigkeit nicht zu leiden hast?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das eben ist das Problem. Ich könnte natürlich sagen ich kümmer mich einfach nicht drum, dann ist er halt Dreck 7nd schläft nicht... aber ich bringe es nicht übers Herz. Ich komme mir so gemein vor.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Haben deine bisherigen Bemühungen denn dazu geführt, dass er weniger Dreck isst und mehr schläft?
Falls nicht, wie würde sich die Situation verschlechtern, falls du aufhören würdest, ihn zu bevormunden?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nun ja... wenn ich es ihm vorsetze isst er es halt meistens und wenn ich ihm sage, dass Schlafenzeit ist und „auf ihn aufpasse“ während er sich entspannt schläft er auch meistens ein. Daher: ja...

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

und wenn ich ihm sage, dass Schlafenzeit ist

Hat er ein iphone? Da kann man wunderbar Einnerungssignale einprogrammieren. 😉

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das geht auch mit Smartphones oder am PC.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Sehr gut. Ist er damit glücklich?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ob er damit glücklich ist, dass ich für ihn das Essen aufwärme und es ihm serviere und ihn Schlafen bringe? Ich glaube ja, so kommt es mir vor und dass drückt er auch so aus.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @regenbogenfee

und wenn ich einen Mann liebe ,dann ist mir das optisch egal ,ob er nun nen Bauchansatz bekommt oder nicht..man kann ihn ja mal drauf hinweisen,klar--aber laufend,das macht doch Druck.Er ist Erwachsen und kann das selber entscheiden.

Sein Äußeres stört ihn, wie du wahrscheinlich schon gelesen hast, allerdings auch selbst gewaltig:

Er ist auf jeden Fall sehr unglücklich mit seinem Gewicht, hat mir sogar erzählt, dass er seinen Körper als eklig empfindet. Ich denke ich weiß auch, dass Reim inneren weiß, wie ungesund seiner Ernährungsweise ist. Ich denke schon, aber er versucht den Gedanken zu verdrängen, dumme Witze zu reißen und so weiter.

stundenglas antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

... und darum, dass er nicht funktioniert wie er soll. ich finds immer wieder putzig, dass verhaltensweisen, die bei frauen weitgehend gesellschaftlich akzeptiert sind, bei männern zu abwertung führen. naja eigentlich finde ich es nicht wirklich putzig, sondern ziemlich übel.

und dann fragt man sich: Was ist in zehn Jahren?

guck dir seine herkunftsfamilie an. das gibt einen guten hinweis. es ist ja nix neues, dass ehe und familie der figur eines mannes nicht zu vorteil dienen. 😉

Vor allem geht es mir aber auch um das andere Gesundheitsverhalten, zu wenig Schlaf, zu viel Kaffee, (zu viel Areit).

seine baustelle. das wird er nicht ändern, weil man ihm das vorhält. koffein hilft übrigens nicht gegen müdigkeit. ganz im gegenteil.

Er hat Verdauungsprobleme, bedingt durch viel zu wenig Ballaststoffe.

das ist jetzt schon ein arg verkürzt.

Er passt nicht gut auf sich auf.

ja nu. ich sagte ja schon, seine gesundheit.

mrb-ii antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

... und darum, dass er nicht funktioniert wie er soll. ich finds immer wieder putzig, dass verhaltensweisen, die bei frauen weitgehend gesellschaftlich akzeptiert sind, bei männern zu abwertung führen. naja eigentlich finde ich es nicht wirklich putzig, sondern ziemlich übel.

Ich verstehe gerade nicht worauf du anspielst. Kannst du bitte die von Dir gemeinten Verhaltensweisen konkret nennen? Ich bin mir nicht sicher, ob Du Gewichtszunahme, Passivität in der Beziehung, fehlende Selbstfürsorge oder noch etwas anderes meinst.

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Veröffentlicht von: @aels

Gewichtszunahme

jein. gewichtszunahme ist generell nicht gesellschaftlich akzeptiert. und das obwohl die meisten menschen übergewichtig sind.
allerdings dürfte der thread deutlich anders aussehen, wenn sich hier ein mann über die gewichtszunahme bei seiner frau beklagt.

Passivität in der Beziehung,

ja.

fehlende Selbstfürsorge

nein.

oder noch etwas anderes meinst.

deligieren von entscheidungen zum beispiel.

mrb-ii antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke für die Erklärung.

jein. gewichtszunahme ist generell nicht gesellschaftlich akzeptiert. und das obwohl die meisten menschen übergewichtig sind.
allerdings dürfte der thread deutlich anders aussehen, wenn sich hier ein mann über die gewichtszunahme bei seiner frau beklagt.

Das stimmt wohl leider.
Auch bei den anderen Punkten muss man sehr aufpassen, um nicht unbegründet ein anderes Maß an Männer als an Frauen anzulegen. Da gibt es leider wirklich gesellschaftliche Tendenzen, die ein unterschiedliches Maß anlegen.
Ich finde es generell lieblos dem Partner gegenüber, wenn sich der andere Partner gehen lässt - egal welches Geschlecht man hat.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Wenn jemand aufgrund fataler Ernährungsgewohnheiten irgendwann erwerbsunfähig wird, hat das sehr wohl Auswirkungen auf die Familie.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wie uns die Threaderstellerin mitgeteilt hat, hat ihr Mann einen BMI „an der Grenze zum Übergewicht“. Das heißt im Klartext: er hat ein gesünderes Gewicht als zwei Drittel aller erwachsenen Männer in Deutschland. So fatal können seine Essgewohnheiten also kaum sein, dass wir hier gleich von Berufsunfähigkeit schwadronieren müssten.

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn jemand aufgrund fataler Ernährungsgewohnheiten irgendwann erwerbsunfähig wird,

das argumentativer tiefflug. man wird nicht einfach arbeitsunfähig, weil man übergewicht hat.

mrb-ii antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Wenn jemand aufgrund fataler Ernährungsgewohnheiten irgendwann erwerbsunfähig wird,

das argumentativer tiefflug. man wird nicht einfach arbeitsunfähig, weil man übergewicht hat.

Ich sprach nicht von Übergewicht.

herbstrose antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

auch chips und schokolade und koffein machen nicht erwerbsunfähig.

mrb-ii antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Darf ich richtig schlussfolgern, dass Du offenbar niemanden kennst, der aufgrund seiner dauerhaft fatalen Ernährungsgewohnheiten arbeitsunfähig wurde?

neubaugoere antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

monokausal? nein. du kennst wahrscheinlich jemanden, wenn du so provokant fragst.

mrb-ii antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ja, ich kenne nicht nur eine Person.
Das geht sicher nicht in 2-3 Jahren, aber dauerhaft und fatal ... dann isses eben auch fatal mit der Gesundheit und dann werden Menschen auch schon mal arbeitsunfähig ...

Ich will Dir damit sagen, hast Du sicher schon erraten, dass die Möglichkeit dafür besteht.

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)

Werde doch mal konkreter.

Mir ist jetzt auch kein Fall bekannt, wo jemand durch falsche Ernährung erwerbsunfähig wurde.

Wie genau äußert sich die falsche Ernährung, daß sie Grund für eine Erwerbsunfähigkeit ist?

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Mir fallen da z.B. Arthrose, Gicht, bei Kaffee statt Schlaf gern auch Nerven- oder Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Diabetes ... ein.

Matti Nykänen z.B. wird nie wieder arbeiten. Er verstarb kürzlich 55jährig an den Folgen fataler Fehlernährung.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)

Diabetes

Mein Mann hat Diabetes. Und das nicht seit gestern.
Erwerbsunfähig ist er aber nicht, er arbeitet Vollzeit.

Daß falsche Ernährung gesundheitliche Folgen haben kann bezweifelt wohl niemand. Daß man davon gleich erwerbsunfähig wird wohl eher.

Matti Nykänen z.B. wird nie wieder arbeiten. Er verstarb kürzlich 55jährig an den Folgen fataler Fehlernährung.

Woher weißt Du das? Bei Wikipedia lese ich

Im November 2018 wurde bei ihm Diabetes mellitus diagnostiziert; er musste Insulin spritzen, verzichtete aber nicht auf Alkohol. Er starb am 4. Februar 2019, nähere Umstände zu seinem Tod sind bislang nicht bekannt, werden aber als „krankheitsbedingt“ bezeichnet.

Hattest Du Einblick in seine Krankheitsakten, oder weißt Du, wie der sich ernährt hat, daß Du weißt, daß fatale Fehlernährung ursächlich war? 🤨

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Diabetes kann, wenn man sein Leben nicht umstellt, durchaus zu Erwerbsunfähigkeit führen. Kann, nicht muss.

Was Herrn Nykänen betrifft, gab es in den letzten Tagen im Rahmen von Berichterstattungen immer mal wieder auch Interviews mit Leuten, die ihn von früher her noch kannten und ihm auch in letzter Zeit immer mal wieder begegnet sind. Ansonsten konnte mein seine diversen Eskapaden schon der Presse entnehmen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Ja, das ist hier entscheidend:

Diabetes kann, wenn man sein Leben nicht umstellt, durchaus zu Erwerbsunfähigkeit führen.

(Hervorhebung von mir)

Anonymas Mann leidet nicht an Diabetes, insofern ist das völlig akademisch, aber selbst wenn er das täte, folgte daraus nicht, dass er wahrscheinlich erwerbsunfähig würde.

Zuwenig Bewegung kann auch zu Herzproblemen führen, die wiederum zu Erwerbsunfähigkeit führen können. Wollen wir jetzt deshalb jedem, der nicht täglich 10.000 Schritte tut, vorwerfen, er würde seine Verantwortung für seine Familie vernachlässigen, weil er ja schnurstracks und sehenden Auges auf die Erwerbsunfähigkeit zusteuert?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Es ging hier im Strang nicht primär um Anos Mann, sondern es wurde behauptet, dass sein Verhalten ja nicht auf die Familie auswirke.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)

Diabetes kann, wenn man sein Leben nicht umstellt, durchaus zu Erwerbsunfähigkeit führen. Kann, nicht muss.

Richtig. Kann, nicht muß.
(Mein Mann achtet da trotzdem darauf, er hat den Diabetes Typ II gut im Griff, sein Diabetologe ist zufrieden mit ihm)

Nun hat Anos Mann noch nicht mal Diabetes - wobei das Risiko besteht, wenn er so weitermacht, zumal er ja erblich vorbelastet ist, weswegen ich auch die "ist ja schließlich seine Gesundheit"-Haltung nicht teile.

Ansonsten konnte mein seine diversen Eskapaden schon der Presse entnehmen.

Ich glaube, da war eher von Gewalt und Alkohol die Rede, und nicht von zu viel Chips, Schokolade und Co.
Daneben hatte er außer Diabetes auch schon einen Herzinfarkt.

Steht irgendwo, wie der sich ernährt hat, daß man diese Behauptung

Er verstarb kürzlich 55jährig an den Folgen fataler Fehlernährung.

aufstellen kann?

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

zu viel Alkohol und Diabetes verträgt sich jetzt auch nicht unbedingt so super ... 😊

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)

Schon.

Was hat das aber mit der Problematik der TE zu tun? Zu viel Alkohol scheint ja nicht das Problem zu sein.

Da jetzt als abschreckendes Beispiel jetzt einen zu nehmen, der im Gegensatz zu Anos Mann Diabetes hat und zu viel trinkt - was bringt das?

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Hab ich das Thema ein- oder aufgebracht?
Ich hab meinen Senf abgelassen und gut is.

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)

Hab ich das Thema ein- oder aufgebracht?

Nö, aber aufgegriffen.

Ich hab meinen Senf abgelassen

Genau, ich dann auch. 😀

und gut is.

Richtig. Wozu sind wir denn hier?

alescha antworten
Deborah71
(@deborah71)

Um Senf zu den Würschtln zu geben, dass sie net fad schmeckn. 😀

deborah71 antworten
Alescha
(@alescha)

😀

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Richtig. Wozu sind wir denn hier?

Um von Gott zu berichten ...
hier im Thread eigentlich, um das Thema der TE zu umbeten. Ich hab mich ablenken lassen. Tut mir leid.

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)

hier im Thread eigentlich, um das Thema der TE zu umbeten.

Naja, die TE hat nicht um Gebet gebeten - obwohl das natürlich nie verkehrt ist, daher danke für den Anstoß - sondern um Rat.

alescha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ja, nicht jeder kennt das Geheimnis des Gebets ... 😌
Jeder nach seinen Gaben und Fähigkeiten ... alle "mit-einander" ...

Nachtrag vom 15.02.2019 1202
Nein, so geschrieben klingt der anders als er soll.
Streiche das mit dem Gebet und dem Geheimnis.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Steht irgendwo, wie der sich ernährt hat, daß man diese Behauptung

Er verstarb kürzlich 55jährig an den Folgen fataler Fehlernährung.

aufstellen kann?

Gehen wir doch an die Quelle: "Nykäsen kuolinsyy ei ole vielä tiedossa." - "Die Ursache für Nykänens Tod ist noch nicht bekannt."

Das ist schon über eine Woche her, es findet sich aber bis heute keine Quelle, in der eine Todesursache benannt wäre.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Bewegungsapparat und Herz-Kreislauferkrankungen, ja, gerne noch gepaart mit Depressionen, denen auch mittels Ernährung Vorschub geleistet werden kann ...

neubaugoere antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Ich will Dir damit sagen, hast Du sicher schon erraten, dass die Möglichkeit dafür besteht.

du könntest in deinen beispielen gerne auch konkreter werden. dann kann man eher beurteilen, wieviel substanz hinter dahinter steckt.

mrb-ii antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Zuviel Koffein kann tatsächlich zu Erwerbsunfähigkeit führen. Dass du unter "fatalen Ernährungsfehlern" ausschließlich Chips, Schokolade und Koffein verstehst, zeugt von fataler Mangelbildung.

herbstrose antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Dass du unter "fatalen Ernährungsfehlern" ausschließlich Chips, Schokolade und Koffein verstehst, zeugt von fataler Mangelbildung.

ich bezieh mich auf den thread hier. wenn du dich auf etwas anderes beziehst, werd konkret und lass andere nicht rästseln, was du meinen könntest.

mrb-ii antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Es sind ja nicht nur die Dinge, die jemand zu sich nimmt, sondern auch die Mengen, (Un-)Regelmäßigkeiten, dass etwas anderes (z.B. Schlaf) dadurch ersetzt wird.

Leider werde ich tagtäglich mit den Folgen solchen Fehlverhaltens konfrontiert.

herbstrose antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Leider werde ich tagtäglich mit den Folgen solchen Fehlverhaltens konfrontiert.

aber konkret werden willst du trotzdem nicht?

mrb-ii antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich hab einige Beispiele aufgezählt. Konkreter muss nicht sein. Oder brauchst du Fotos.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ob nun ausgeführt oder nicht - der "Zweifel" bleibt doch eh bestehen auf der Seite ... *schmunzel* ... der scheint in Stein gemeißelt

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Gesundheitliche Folgen falscher Ernährung
Natürlich gibt es gesundheitliche Folgen falscher Ernährung. Laut https://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020122.html sterben 75.000 Personen jährlich an Übergewicht. Bei den deutlich Übergewichtigen haben sogar nur 15% eine normale Lebenserwartung, zum Glück ist er nicht deutlich übergewichtig, sondern gerade am Rand des Übergewichts... aber er könnte es werden, wenn er so weitermacht.

Außerdem hat er jetzt schon Verdauungsprobleme durch falsche Ernährung und dasigstem fü ihn auch nicht schön.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ja, das war uns, Herbstrose und mir, schon klar, glaube ich.
Du hast hier insgesamt wirklich viele gute Gedanken erhalten.
Ich bin froh, dass es so viele Geschwister gibt, die sich auskennen und ein "Gefühl" für Menschen haben ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Bei den deutlich Übergewichtigen haben sogar nur 15% eine normale Lebenserwartung, zum Glück ist er nicht deutlich übergewichtig, sondern gerade am Rand des Übergewichts... aber er könnte es werden, wenn er so weitermacht.

Prima, das wäre ihm zu wünschen. Das Risiko vorzeitig zu sterben ist bei Männern mit einem BMI um 27 am niedrigsten.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hänge mich mal hier ran, weil ich mich in einigen Punkten der Problematik wiederfinde.

Mein Mann ernährt sich auch nicht wirklich gesund und schläft trotz Schichtdienst sehr wenig - es gab schon viele Diskussionen darüber.
Inzwischen lasse ich es, man kann den anderen nicht ändern, wenn er es selber nicht möchte. Das hilft auf jeden Fall zu ein bisschen mehr Gelassenheit mit der Sache-du hast es ihm gesagt und kannst nur als gutes Vorbild vorangehen.
Ich koche inzwischen oft ohne meinen Mann einzuplanen, dann muss er halt was fertiges essen, wenn ihm das Gekochte nicht schmeckt.
Natürlich kochen wir auch mal gemeinsam und er isst mal mit, aber halt nicht immer.
Zu viel Nörgelei macht unsere Ehe kaputt und von daher lasse ich es. Meistens zumindestens 😉

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das mit der Schichterei kenne ich. Bei meinem Mann haben die Kollegen zusammengelegt und eine Mikrowelle gekauft. Somit konnten sie mitgebrachtes Essen warm machen.

Wegen seiner "familienfreundlichen" Arbeitszeiten waren gemeinsame Mahlzeiten nur an freien Tagen möglich. Irgendwie haben wir es immer geschafft, uns zu arrangieren.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Trotzdem: es bringt nichts, ihn zu bevormunden. Gesundheitsbewussteres Verhalten muss von ihm ausgehen.

Manche Menschen brauchen erst einen Knall, bevor sich was tut. Wenn das Gewicht weiter steigt und sich die Ernährungsweise nicht ändert, steigt das Risiko für Bluthochdruck (der tut leider nicht weh), Schlaganfall, Herzinfarkt, Fettleber, ...

Ich wünsche dir, dass du genug Geduld für ihn aufbringen kannst und seine Probleme nicht länger zu deinen machst.

herbstrose antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Ich hab einige Beispiele aufgezählt.

der part mit matti nykänen? 😐

Konkreter muss nicht sein.

ich finde schon.

Oder brauchst du Fotos.

ne nicht nötig, ein bisschen mehr realismus und weniger arroganz wäre dagegen wünschenswert. worst-case szenarien sind hier völlig fehl am platz.

mrb-ii antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Wie ich schon schrieb: den Realismus habe ich tagtäglich. Ich kann nichts dafür, dass er so aussieht.

herbstrose antworten
BlueFalcon

Liebe Anonyma,

ich bin mir gerade etwas unsicher: Im Titel und in der Einleitung schreibst Du, dass wir beurteilen sollen, wie wir Dein Verhalten sehen... Aber in den 3 Situationen, die Du hier schreibst, schilderst Du in erster Linie sein Verhalten in vielen Worten, Dein eigenes reflektierst Du jedoch nicht wirklich.

Das macht es für mich schwierig, hier klar zu sehen worin genau das Problem liegt oder welche Antworten Du erwartest. Deswegen werde ich jetzt nicht auf die einzelnen Punkte eingehen. Ich kenne Euch und auch Euer Umfeld zu wenig um die Situation wirklich einschätzen zu können.

Nur eines: Du schreibst, er hat sehr viel Verantwortung im Job und hat ein Selbstbewusstsein. Was ich weiss ist dass in allen Dingen eine gewisse Balance herrschen muss, daher nennt man es auch Work-Life-Balance. Vielleicht ist Dein Mann in Situation 1, 2 (und teilweise 3) so unselbstständig, weil er sich wohl darin fühlt, die Verantwortung, die er im Job hat, auch mal abgeben kann und keine Entscheidungen treffen muss?

Auf jeden Fall denke ich, dass es u.U. nicht der richtige Weg ist, hier in einem Internetforum Hilfe zu suchen. Vielleicht wäre eine Eheberatung angesagt. Ich sage das nicht, weil ich denke, dass ihr ernsthafte Schwierigkeiten miteinander habt, aber eine Beratung kann auch in der Kommunikation helfen. Vielleicht gibt es Dinge aus seinem Berufsalltag, die Du nicht weißt, weil Er keine Ahnung hat, wie er es Dir sagen soll, oder vice versa...

That's all I got for you.

bluefalcon antworten

Deborah71

Ich muss sagen, dass wir leider oft darüber streiten und ich ihm vorwerfe, dass er dumme Fragen stellt, nicht alleine für sich kocht, sich ungesund ernährt, zu wenig schläft und ich komme mir so gemein vor, weil er auch viele gute Seiten hat... aber ich mache mir Sorgen, weil er sich eben so unselbständig benimmt und man (frau) hat das Gefühl, dass er überhaupt nicht auf sich aufpassen kann und er fordert das auch von mir, dass ich ihm das Essen vorsetze, ihn ins Bett bringe und so weiter.

Wie war oder ist seine Mutter?

Wie war oder ist sein Vater?

Wie sind die beiden miteinander umgegangen..... oder gehen miteinander um?

Es wirkt auf mich so, als ob dein Mann einerseits sehr unselbstständig im privaten Bereich erzogen wurde.... und auch nie gelernt hat, sich seinen Gefühlen zu stellen....und gerne mit Süßkram zuhause ruhig gestellt wurde oder sich mit Süßkram getröstet hat.

Was andere schon schrieben: du bist nicht seine Mutter.
Mit Hinreden an ihn kannst du ihn nicht ändern. Du kannst nur dich ändern... eben aus der Mutterrolle ihm gegenüber aussteigen und schrittweise dein Verhalten ändern.
Schrittweise: damit du dich nicht unter Stress setzt mit zuviel Änderungen auf einmal...und damit er Gelegenheit hat sich Stück für Stück umzugewöhnen.

Und wenn du dazu therapeutische Hilfe brauchst, das ist voll in Ordnung. Dein Leidensdruck hat einen Pegel erreicht, dass du nicht mehr duldest und anfängst zu hinterfragen... das ist der erste Schritt raus aus der Beziehungsfalle Mutterrolle statt Ehefrau.

Du bist nicht alleine mit deiner Herausforderung.... es geht mehr oder weniger stark etlichen Frauen so, dass sie da reingerutscht sind oder unbemerkt hineingezogen wurden in die Mutterrolle.

Ich wünsche dir/euch gutes Gelingen und Segen 😊

lg
Deborah71

deborah71 antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Seine Eltern
Ich kenne seine Eltern nicht so gut, darum es es schwierig, dass zu beurteilen.
Ich würde sagen, dass sein Vater so ein Pascha der alten Schule ist. Seine Frau kocht auf jeden Fall für ihn und setzt ihm das Essen vor, aber ins Bett bringen tut sie ihn nicht.
Sein Vater ist ein bisschen der My-way-or-the-Highway-Typ, dh alles muss nach seinem Willen gehen und er ist ein bisschen ein Aufschneider und Prahlhansel. Oft ziemlich unverschämt, zum Beispiel als er bei uns ins Haus kam stellte er als erstes fest, wie dreckig es sei. Einer seiner Brüder ist übrigens schon im jungen Alter genau so.

Um ehrlich zu sein habe ich nie verstanden, warum die Mutter ihn geheiratet hat. Sie ist aus einer wohlhabenderen Familie als er. Sie sieht auch ganz okay aus für ihr Alter, ist eigentlich nett, wenn auch schüchtern. Ich glaub sie fand ihn irgendwie schnittig. Als er jung war, war er wohl recht gut aussehend.

Ich finde ihn wie gesagt recht kompliziert, da Prahlhansel und habe mich wegen ihm schon mehrmals in den Boden geschämt. Zum Beispiel hat er sich eine Glitzer Prolex gegönnt und lässt dann den Arm immer so raushängen, damit man die auch sieht.

Schatzis Großeltern haben ihren Schwiegersohn gehasst. Mein Mann hatte nie ein enges Verhältnis zu seinem Vater, war einen großen Teil seiner Kindheit auch im Internat und er sieht einige Dinge bei ihm sehr kritisch, zum Beispiel wie er seine Mutter behandelt. Erhalte wohl Affären und hat sich nicht mal bemüht es zu verbergen. Gleichzeitig kritisiert er aber auch seine Mutter dafür, dass sie lieblos zu seinem Vater sei. Sie hatte irgendwann genug von ihm und hat sich einem Ehrenamt gewidmet und sie haben sich nicht mehr viel zu sagen erhalten aber die Ehe trotzdem aufrecht und wie gesagt: Sie kocht für ihn und serviert es ihm.

Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass er hinter Schatzi stand und sich gekümmert hat, als es ihm schlecht ging. Die Geschwister übrigens auch. Von daher sind sie vielleicht doch nicht so schlimm.

Wie deutet man das jetzt psychoanalytisch?

Was kann man daraus jetzt schließen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Psychoanalytisch ist nicht mein Fach...

Von Jesus her fällt mir dazu ein... was man nicht vergeben hat, kann sich wiederholen....

Dann... welche Vorbilder hat man aufgenommen, was man unter Liebe versteht... so in der Art: Wenn sie das und das tut (kochen und mich bedienen) dann liebt sie mich. Dann ist da ein wenig heile Welt.
Welche Mängel werden versucht aufzufüllen... nie in den Arm genommen worden sein, nie ins Bett gebracht worden sein als Kind.... mit Süßigkeiten abgespeist worden sein...

(Du bist aber nicht dazu da, die Mängel der Eltern auszugleichen...)

Nach aussen zeigt dein Mann den Starken im Beruf...das hat er gelernt, das ist sein Metier....... der vllt perfekt sein musste, um wohl mal hoffentlich ein anerkennendes Wort zu bekommen....
Aber die Belange für zu Hause.... er hat kein entsprechendes Vorbild.... zutiefst verunsichert, wie man zu Hause miteinander umgeht....

Irgendwie sitzt da innen drin wohl ein Kind, das nie wirklich bestätigt, ermutigt, geliebt wurde.... und es vllt auch nicht glauben kann, dass jemand es liebt... und was Liebe überhaupt ist....

Ich glaub sie fand ihn irgendwie schnittig. Als er jung war, war er wohl recht gut aussehend.

Das erinnert mich an deine Worte von Adonis....

Ich sehe eure aktuelle Situation ziemlich als Spiegel von damals.... und da ist eine Sehnsucht, dass sich die Wiederholungen doch endlich mal anders auflösen... als immer nur in derselben Schiene zu laufen mit derselben Enttäuschungen am Ende...

Ich kann völlig daneben liegen mit meinem Eindruck... prüfe das für dich selbst ab, ob an irgendwas was dran ist...

lg
Deborah71

deborah71 antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?