Wie beurteilt Ihr m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie beurteilt Ihr mein Verhalten in der Beziehung?

Seite 5 / 5

Anonymous
 Anonymous

Liebe Männer (und auch liebe Frauen),
Ich würde euch gerne um Rat fragen. Wie beurteilt ihr mein Verhalten in der Beziehung? Ich (w, 30) wüsste gerne wie jemand, der ansonsten nichts über uns weiß das folgende beurteilt. Ich habe dieses schon in einem anderen Forum geschrieben und dort waren sich alle einig, dass es an einer Eigenschaft X oder an einer Eigenschaft Y von meinem Mann liegt, von denen sie dort wussten. Ich bin mir nicht so sicher und möchte wissen, wie Leute dies beurteilen, die keine Backgroundinfo haben. Daher nur so viel Background Info: Mein Mann ist übrigens intelligent und trägt Verantwortung im Job. Er hat auch ein ziemlich gutes Selbstbewusstsein.

1. Wenn mein Mann nicht bei der Arbeit ist, fragt er ständig wegen Kleinigkeiten um Rat. Er ruft mich auch wegen Kleinigkeiten an. Ein paar Beispiele für solche Kleinigkeiten. „Du hast mir auf die Einkaufsliste geschrieben, dass du Salz willst. Von welcher Marke soll das sein? Mit oder ohne Jod?“, „Du hast mir ja gesagt, dass ich mit Sohn (6 Jahre alt) schon mal den Koffer packen soll, weil wir zur Großmutter fahren. Soll ich ihm zeigen, den Koffer so zu packen, wie ich das tun würde oder auf eine andere Art? Wenn ja, welche?“, „Die Schlafengehzeit der Kinder ist ja um xx Uhr. Ist denn xx.15 Uhr auch okay?“ (er rief mich an mehreren Tagen an, um das zu fragen, ich sagte jedes Mal es sei okay, aber er wollte an jedem Tag von neuem wissen, ob es an diesem Tag okay ist), „Dürfen die Kinder heute Fruchtzwerge haben, wieviele?“ (mehrere Anrufe, einmal mit der Rückfrage ob es die Bio Variante oder die andere sein sollte).
Ich habe ihm gesagt, dass mich das nervt und er bitte damit aufhören und total nebensächliche Entscheidungen auch mal selbst treffen möge. Es ist aber nicht bei ihm angekommen. Ich beantworte weiterhin seine Fragen, ist das ein Fehler? Habe mir schon überlegt, bei Anrufen von ihm mal nicht dran zu gehen, weil sie sich zu 95% mit solche Dingen beschäftigen, aber zum einen könnte es ja doch mal etwas wichtiges sein, zum anderen, weil er sich leicht Sorgen macht, dass geliebten Menschen etwas passiert sein könnte, wenn er sie nicht erreicht.

2. Für mich viel wichtiger. Mein Mann war vor einiger Zeit wegen einer Sache beim Arzt und der Arzt war mit seiner Ernährungsweise unzufrieden. Mein Mann ist mit seinem Gewicht (BMI an der Grenze zum Übergewicht) und seiner Ernährungsweise auch sehr unzufrieden und während ich mir früher keine Sorgen gemacht habe, fing ich an mich zu sorgen, seit ich weiß, wie der Arzt es sieht. Nun ist es so, dass mein Mann gesundes Essen nur dann isst, wenn man es ihm vor die Nase setzt und dass er stark die Erwartungshaltung hat, dass man (oder besser gesagt: frau) es ihm kocht und vor die Nase setzt.
Er nimmt es sich, wenn die Kinder und nicht da sind, auch nicht selbständig aus dem Kühlschrank, um es sich warm zu machen (oder höchstens in Ausnahmefällen und überhaupt nur, wenn man ihm vorher gesagt hat um Punkt X Uhr, nehme das Essen Y aus dem Kühlschrank und esse es... ansonsten lässt er es nämlich blieben, weil er ja nicht wusste für wie viel Uhr das Essen war. Ich weiß, das hört sich total seltsam an, ist aber unglücklicherweise wahr). Meistens aber macht er sich ein Tüte Nachos auf oder ist Schokolade oder Popcorn bis ich komme und verlangt dann „Da bist du ja, mach mir das Essen warm“. Es ist für mich kein Problem, ihm ein Essen warm zu machen, wenn ich nicht da bin, aber es wäre schön, wenn er auch mal selbst auf die Idee käme, sich was zu machen außer Schokolade und Popcorn und wenn er mein Essen nicht mag gerne auch etwas anderes sein. Er KANN übrigens kochen und sogar recht gut, weil er das mit Freunden zusammen gerne mal macht oder einem auch mit einem Valentins oder Muttertagsessen überrascht. Er weiß auch, wie man die Mikrowelle bedient. Sie zu bedienen, um sich zum Beispiel einen Tassenkuchen zu machen ist für ihn überhaupt kein Problem und da fragt er auch nicht nach der Uhrzeit, sondern macht es einfach.
Ich mache mir so langsam Sorgen, weil der Arzt mit seiner Ernährung wie gesagt unzufrieden ist und er auch gesundheitliche Probleme hat, die laut Arzt dadurch mitbedingt sind (wenn auch nichts schlimmes). Ich frage mich, ob dieses Gefrage nach der Uhrzeit nur dazu dient, dass er das Essen nicht essen muss... oder warum muss er bei Schokolade nie nach der Uhrzeit fragen? Mache ich das richtig, dass ich ihn das Essen warm mache und vorsetze?

3. Mein Mann hat Schlafstörungen und es ist bei uns zum Ritual geworden, dass ich ihm sage „So, jetzt ist Schlafenszeit“, denn sonst geht er nicht schlafen. Wenn ich nicht da bin sitzt er wach herum („und passt auf unsere schlafende Kinder auf“) bis ich wieder komme.
Er mag es, auf die Kinder und mich aufzupassen und den Gedanken zu schlafen mag er nicht so. Er verwendet zum Schlafengehen so eine Muskelentspannungstechnik, mag das aber nur machen, wenn ich dann im Gegenzug auf ihn aufpasse, weil er sich dabei verletzlich fühlt. Das mache ich auch gerne, wenn ich da bin... aber wenn ich nicht da bin sitzt er einfach wach herum. Bis spät in die Nacht und kriegt dann kaum Schlaf. Er muss für seine Arbeit früh aufstehen. Ich habe versucht, das mit ihm zu besprechen, aber er findet, dass er nicht viel Schlaf braucht (nur Kaffee). Ansonsten trinkt er manchmal Alkohol um besser schlafen zu können. Es ist nicht viel, noch unter dem deutschen Durchschnitt. Trotzdem macht es mir Sorgen, dass er eben zu einem Zweck trinkt.

Ich muss sagen, dass wir leider oft darüber streiten und ich ihm vorwerfe, dass er dumme Fragen stellt, nicht alleine für sich kocht, sich ungesund ernährt, zu wenig schläft und ich komme mir so gemein vor, weil er auch viele gute Seiten hat... aber ich mache mir Sorgen, weil er sich eben so unselbständig benimmt und man (frau) hat das Gefühl, dass er überhaupt nicht auf sich aufpassen kann und er fordert das auch von mir, dass ich ihm das Essen vorsetze, ihn ins Bett bringe und so weiter.

Antwort
308 Antworten
Tagesschimmer

Du schreibst, dass er ein ziemlich gutes Selbstbewusstsein hat, wie kommt es denn bei dir an? Eher wie ein forderndes, maulendes Kind, wie jemand, der nur einfach reden möchte und unsensibel für deine Situation ist, ernsthafte Unsicherheit? Was sagt er denn selbst dazu?

Erstaunlich, dass er kaum dazulernt, sondern immer die gleichen Fragen stellt. Bei der Arbeit scheint das kein Problem zu sein? Bei einem geringeren Selbstbewusstsein (was gelegentlich ganz schwer zu bemerken ist) wäre interessant, ob er sich wirklich selbst liebt und dadurch motiviert ist, für sich zu sorgen.

tagesschimmer antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Ich meinte das mit dem guten Selbstbewusstsein nicht negativ eher so, dass das etwas ist was ich an ihm mag. Er hat ein gutes Selbstbewusstsein, er ist ein bisschen ungestüm und wild. Das gefällt mir.

Anonymous antworten

lhoovpee

Wie verhältst du dich denn?
Wie verhältst du dich denn? Das kommt in deinen Beitrag etwas kurz.

Um die Situation zu beurteilen, müsste nun dein Mann ebenso die gleiche Situationen aus seiner Sicht beschreiben.

So ist alles zu deinen Gunsten verfärbt.

Vorschläge zu der Gesundheit: Macht euch einen Ernährungsplan, den ihr beide durchzieht. Macht zusammen Sport. Mir scheint dein Mann ist da einfach etwas faul.
Alternativ könnte sich dein Mann eine Fitness-Gruppe suchen, die so etwas zusammen machen. Alleine verändert man sein Verhalten langsam bis gar nicht. "Genörgel der Frau", auch wenn gut gemeint, hilft da wenig. (das soll jetzt kein Angriff sein, aber so kann es bei deinem Mann ankommen)

In die ganze Sache eine "Mutti"-Beziehung rein zu interpretieren finde ich übertrieben (aber kommt hier im Forum irgendwie öfters vor, wenn eine Frau über ihren Mann redet...).

Das bei Männer ab ein bestimmten Alter der BMI hoch geht, ist nicht ungewöhnlich (bei vielen in den Dreißigern). Der Mann muss dann halt entsprechen mehr Sport machen und mehr auf seine Ernährung achten.
Wie real nun die von dir genannte Gefahr ist, die der Arzt nannte ist schwer zu beurteilen. Natürlich raten Ärzte immer dazu ein gesundes Gewicht zu halten, und weisen dann auf Risiken durch Übergewicht hin.

Kleiner Tipp zu den Getränken: Es gibt Wasser mit Geschmack und ohne Zucker. Das ist ein guter Ersatz für die Instantgetränke. Ich mag z.B. einfaches Mineralwasser auch nicht / sehr ungern. Ich brauche Geschmack im Getränk, sonst trinke ich zu wenig über den Tag hinweg. Da greift man dann natürlich gern zu Getränken, die viel Zucker haben, weil die auch mehr Geschmack haben. Wasser mit Fruchthauch und ohne Zucker sind da ein guter Kompromiss.

So viel meine Gedanken dazu.

Viel Erfolg 😊

lhoovpee antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich habe schon versucht zu beschreiben, wie es wohl aus seiner Sicht aussieht in meinem Beitrag von 12.2., 22:09 Uhr, Antwort auf beppe.

Mein Mann macht mehr Sport als ich... aber da er auch viel mehr isst, ist er trotzdem dicker.
Wie ich mich verhalte?
In Situation 1) Wenn er mich mit einer Frage anruft beantworte ich die Frage und versuche lieb und freundlich zu sein und mich nicht genervt zu zeigen, aber manchmal frage ich auch, was er denn denkt, wie meine Antwort wohl ist... und meistens weiß er es (nämlich, dass es mir i. Gründe genommen egal ist und er mal machen soll) fragt aber trotzdem nach.
Zu Punkt 2) Ich koche jeden Tag für die Kinder und wenn ich da bin, wenn er von der Arbeit kommt, mache ich es gerne warm und serviere es ihm. Dann frage ich ihn oft, ob er zum Beispiel Pfefferminz oder Früchtetee will und lasse die ungesunden Alternativen ganz unterdes Tisch fallen. Dann Setzung mich zu ihm hin und wir reden, während er ist. Wenn ich aber nicht da bin, isst er wie gesagt nur Junkfood. Wenn ich dann nachhause komme mache ich auch oft unter Grummeln das Essen warm und setze mich zu ihm hin, bin aber sauer, dass wir so spät ins Bett kommen.
Zu Punkt 3) Ich sage ihm jeden Abend, wann Schlafenszeit ist. Er macht so eine Entspannungsübung und ich sitze dabei und „passe auf“, damit er sich weniger verletzlich fühlt, und wenn er schläft, dann lege ich mich zu ihm.

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Veröffentlicht von: @anonyma-1357e6bca

Ich habe schon versucht zu beschreiben, wie es wohl aus seiner Sicht aussieht in meinem Beitrag von 12.2., 22:09 Uhr, Antwort auf beppe.

Damit wissen wir, wie du denkst, dass dein Mann dich sieht. Wir kennen dennoch nicht die Sicht deines Mannes. Aber solche Betrachtungen sollten dann lieber in einer "Paartherapie" oder ähnlichem durchgeführt werden.

Zu Punkt 1: Zeigt dich ruhig genervt, wenn du es wirklich bist. Ansonsten kann er schlecht wissen, wann er stört und wann nicht.

Zu Situation 2: Mach das Essen halt nicht mehr warm.
Dann musst aber auch damit leben, wenn er sich nicht so ernährt, wie du es willst.

Zu Punkt 3: Da scheint ja noch viel mehr hinter zu stecken, wenn ich andere deiner Beiträge lese. Da will ich nichts zu sagen.

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous

1. Wenn mein Mann nicht bei der Arbeit ist, fragt er ständig wegen Kleinigkeiten um Rat. Er ruft mich auch wegen Kleinigkeiten an. Ein paar Beispiele für solche Kleinigkeiten. „Du hast mir auf die Einkaufsliste geschrieben, dass du Salz willst. Von welcher Marke soll das sein? Mit oder ohne Jod?“, „Du hast mir ja gesagt, dass ich mit Sohn (6 Jahre alt) schon mal den Koffer packen soll, weil wir zur Großmutter fahren. Soll ich ihm zeigen, den Koffer so zu packen, wie ich das tun würde oder auf eine andere Art? Wenn ja, welche?“, „Die Schlafengehzeit der Kinder ist ja um xx Uhr. Ist denn xx.15 Uhr auch okay?“ (er rief mich an mehreren Tagen an, um das zu fragen, ich sagte jedes Mal es sei okay, aber er wollte an jedem Tag von neuem wissen, ob es an diesem Tag okay ist), „Dürfen die Kinder heute Fruchtzwerge haben, wieviele?“ (mehrere Anrufe, einmal mit der Rückfrage ob es die Bio Variante oder die andere sein sollte).
Ich habe ihm gesagt, dass mich das nervt und er bitte damit aufhören und total nebensächliche Entscheidungen auch mal selbst treffen möge. Es ist aber nicht bei ihm angekommen. Ich beantworte weiterhin seine Fragen, ist das ein Fehler? Habe mir schon überlegt, bei Anrufen von ihm mal nicht dran zu gehen, weil sie sich zu 95% mit solche Dingen beschäftigen, aber zum einen könnte es ja doch mal etwas wichtiges sein, zum anderen, weil er sich leicht Sorgen macht, dass geliebten Menschen etwas passiert sein könnte, wenn er sie nicht erreicht.

Ich frage mich da spontan ob es irgendetwas in deinem Verhalten gibt, das ihm den Eindruck vermittelt in Punkto Kindererziehung und Co. nicht entscheidungskompetent zu sein.
Ich komme darauf weil ich einige Beziehungen kenne, in denen die Frauen mehr oder weniger allein entscheiden welche Erziehungsprinzipien verfolgt werden sollen und die Männer sich halt dran hängen.
Das auch erstmal ganz ohne Wertung, denn es gibt sowohl dominante Frauen (denen das oft gar nicht bewusst ist) als auch Männer, die entweder ihren Frauen so sehr vertrauen dass sie das gar nciht hinterfragen oder die einfach keine Lust haben sich mit solchen Erziehungsfragen auseinanderzusetzen oder die davon ausgehen, dass die Frau ihre Meinung eh nicht gelten lassen wird und sich deshalb nicht einbringen.

Wie gesagt, das war so mein erster Gedanke dazu.

2. Für mich viel wichtiger. Mein Mann war vor einiger Zeit wegen einer Sache beim Arzt und der Arzt war mit seiner Ernährungsweise unzufrieden. Mein Mann ist mit seinem Gewicht (BMI an der Grenze zum Übergewicht) und seiner Ernährungsweise auch sehr unzufrieden und während ich mir früher keine Sorgen gemacht habe, fing ich an mich zu sorgen, seit ich weiß, wie der Arzt es sieht. Nun ist es so, dass mein Mann gesundes Essen nur dann isst, wenn man es ihm vor die Nase setzt und dass er stark die Erwartungshaltung hat, dass man (oder besser gesagt: frau) es ihm kocht und vor die Nase setzt.
Er nimmt es sich, wenn die Kinder und nicht da sind, auch nicht selbständig aus dem Kühlschrank, um es sich warm zu machen (oder höchstens in Ausnahmefällen und überhaupt nur, wenn man ihm vorher gesagt hat um Punkt X Uhr, nehme das Essen Y aus dem Kühlschrank und esse es... ansonsten lässt er es nämlich blieben, weil er ja nicht wusste für wie viel Uhr das Essen war. Ich weiß, das hört sich total seltsam an, ist aber unglücklicherweise wahr). Meistens aber macht er sich ein Tüte Nachos auf oder ist Schokolade oder Popcorn bis ich komme und verlangt dann „Da bist du ja, mach mir das Essen warm“. Es ist für mich kein Problem, ihm ein Essen warm zu machen, wenn ich nicht da bin, aber es wäre schön, wenn er auch mal selbst auf die Idee käme, sich was zu machen außer Schokolade und Popcorn und wenn er mein Essen nicht mag gerne auch etwas anderes sein. Er KANN übrigens kochen und sogar recht gut, weil er das mit Freunden zusammen gerne mal macht oder einem auch mit einem Valentins oder Muttertagsessen überrascht. Er weiß auch, wie man die Mikrowelle bedient. Sie zu bedienen, um sich zum Beispiel einen Tassenkuchen zu machen ist für ihn überhaupt kein Problem und da fragt er auch nicht nach der Uhrzeit, sondern macht es einfach.
Ich mache mir so langsam Sorgen, weil der Arzt mit seiner Ernährung wie gesagt unzufrieden ist und er auch gesundheitliche Probleme hat, die laut Arzt dadurch mitbedingt sind (wenn auch nichts schlimmes). Ich frage mich, ob dieses Gefrage nach der Uhrzeit nur dazu dient, dass er das Essen nicht essen muss... oder warum muss er bei Schokolade nie nach der Uhrzeit fragen? Mache ich das richtig, dass ich ihn das Essen warm mache und vorsetze?

Ich finde schon, dass du das nciht so wirklich richtig machst. Er ist ein erwachsener Mann, der für sich und sein Leben und ebenso seine Ernährung selbst Verantwortung trägt. Die übernimmst du aber komplett für ihn (was klar ist weil du dir Sorgen um ihn machst), was dazu führt, dass er gar keine Notwendigkeit, auf gut deutsch, "seinen Arsch hochzukriegen". Ist auch eine einfache Haltung, denn wenn er dann Probleme kriegt, ist er ja auch nicht selbst Schuld. 😉

Für deine Kinder trägst du die Verantwortung was da wann wie auf den Tisch kommt und dass das möglichst gesund und ausgewogen ist. Aber er ist doch ein erwachsener Mann!
Ich denke wenn du ihn auch so behandeln würdest, würde sich schon manches klären. Vielleicht braucht er das sogar ganz besonders weil er eben im Job auch die Verantwortung trägt und dann eher dazu neigt zuhause mal alles abgeben zu wollen. Nur als Erwachsener kann man das nun mal einfach nicht, man ist und bleibt für sein Leben verantwortlich.

Zu einem Umdenken wird es bei ihm hier vermutlich erst kommen wenn du ihm klar sagst, dass seine Ernährung und damit auch seine Gesundheit seine Baustelle ist und du dich da in Zukunft nicht mehr einmischen wirst, dich aber freuen würdest wenn er dir und den Kindern zuliebe (denn ihr seid ja die Leidtragenden wenn er krank wird) sein Verhalten ändert.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Frau bin, die im Leben nicht auf die Idee kommen würde auf Befehl hin in die Küche zu huschen und ein Essen aufzuwärmen. 😉

3. Mein Mann hat Schlafstörungen und es ist bei uns zum Ritual geworden, dass ich ihm sage „So, jetzt ist Schlafenszeit“, denn sonst geht er nicht schlafen. Wenn ich nicht da bin sitzt er wach herum („und passt auf unsere schlafende Kinder auf“) bis ich wieder komme.
Er mag es, auf die Kinder und mich aufzupassen und den Gedanken zu schlafen mag er nicht so. Er verwendet zum Schlafengehen so eine Muskelentspannungstechnik, mag das aber nur machen, wenn ich dann im Gegenzug auf ihn aufpasse, weil er sich dabei verletzlich fühlt. Das mache ich auch gerne, wenn ich da bin... aber wenn ich nicht da bin sitzt er einfach wach herum. Bis spät in die Nacht und kriegt dann kaum Schlaf. Er muss für seine Arbeit früh aufstehen. Ich habe versucht, das mit ihm zu besprechen, aber er findet, dass er nicht viel Schlaf braucht (nur Kaffee). Ansonsten trinkt er manchmal Alkohol um besser schlafen zu können. Es ist nicht viel, noch unter dem deutschen Durchschnitt. Trotzdem macht es mir Sorgen, dass er eben zu einem Zweck trinkt.

Auch hier mischt du dich ziemlich in sein Leben und seine Entscheidungen ein und nimmst Verantwortung auf dich, die dir eigentlich gar nicht zusteht bei einem erwachsenen Menschen.
Wenn er der Meinung ist, dass er nicht viel Schlaf braucht und seine eigenen Methoden hat, dann solltest du das auch akzeptieren.
Irgendwie kommt es mir so vor, dass du in sehr vielen Punkten die Mutterrolle übernimmst.

Ich muss sagen, dass wir leider oft darüber streiten und ich ihm vorwerfe, dass er dumme Fragen stellt, nicht alleine für sich kocht, sich ungesund ernährt, zu wenig schläft und ich komme mir so gemein vor, weil er auch viele gute Seiten hat... aber ich mache mir Sorgen, weil er sich eben so unselbständig benimmt und man (frau) hat das Gefühl, dass er überhaupt nicht auf sich aufpassen kann und er fordert das auch von mir, dass ich ihm das Essen vorsetze, ihn ins Bett bringe und so weiter.

Wie gesagt, dazu gehört immer nicht nur der, der unselbständig ist, sondern auch der, der das Leben so ermöglicht. An ihm selbst ändern kannst du direkt eh nichts, also musst du zwangsläufig bei dir anfangen.
Du bist nicht seine Mutter (und wenn, dann wärst du vermutlich etwas in die Richtung was man heutzutage als Helikoptermutter bezeichnet) und solange du ihn wie ein Kind behandelst und siehst, wird sich daran vermutlich auch nichts ändern.

Und ich kann vor solchen Ehen/Beziehungen aus eigener Erfahrung nur sehr warnen! Ich bin mit einer solchen Mutter und einem solchen Vater aufgewachsen und es endete so, dass der Vater sich dann doch nach fast 30 Jahren Ehe endlich emanzipieren und sich nicht mehr wie ein kleines Kind behandeln lassen wollte und die Mutter verlassen hat weil er keine andere Möglichkeit gesehen hatte um zu sich selbst zu finden.

Deshalb rate ich dir dringend, dass du den ersten Schritt in Richtung einer gesunden Beziehung machst. Denn, wie gesagt, seine Seite kannst du nur indirekt beeinflussen. Von alleine wird er erstmal nichts ändern, darauf wartest du ja schon lange.

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

Meine Gedanken
Vielleicht haben dir Andere hier schon dasselbe geschrieben - ich habe nicht alle Beiträge gelesen:

Ich vermute, dass dein Mann eine Partnerschaftskonstellation erlernt hat/ übernommen hat, die es schon länger in seiner Herkunftsfamilie gibt. Vielleicht sogar schon bei den Grosseltern? Der Mann hat es in der Ehe dann gut, wenn er seine Frau entscheiden lässt. Wenn er sich ihrem Urteil unterordnet.

Wenn es so ist, dann muss das schon am Anfang eurer Beziehung so gewesen sein. War es das?
Aber hast du das vielleicht damals positiver empfunden? Dass dein Mann dich nach deiner Meinung fragt? Dass er interessiert ist an dem, was du denkst und sagst? Usw.

Dein Mann wird von sich aus nichts an der jetzigen Konstellation ändern. Er hat sie gelernt und fühlt sich "stabil", wenn er sich auf diese Weise verhalten kann. Das heisst, dass du allein das System infrage stellen kannst - indem du dich verweigerst. Indem du keine beruhigenden Antworten auf unwesentliche Fragen gibst. Indem du deinem Mann nicht das Essen aufwärmst usw..

Dann wird dein Mann merken, dass etwas nicht in Ordnung ist mit eurem Zusammenleben.
Und dann ist er vielleicht bereit für eine systemische Therapie. Einen andern Weg sehe ich persönlich nicht. Bzw.: Der andere Weg ist der, sich mit dem Ist-Zustand zu arrangieren.

Zu den Süssigkeiten und Süssgetränken: das scheint mir ein Verhalten zu sein, wie es kleinen Kindern Glück und Befriedigung verschafft.

Wenn meine Gedanken nicht passen, lege sie bitte weg.

Anonymous antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wir haben am Anfang der Beziehung noch nicht zusammengewohnt/keinen gemeinsamen Haushalt gehabt. Deswegen ist es mir nicht so aufgefallen.

Ich könnte es natürlich lassen, diese Dinge zu machen, aber ich frage mich: was passiert dann mit ihm?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich könnte es natürlich lassen, diese Dinge zu machen, aber ich frage mich: was passiert dann mit ihm?

Meines Erachtens ist das nicht die Hauptfrage.

Die Hauptfrage ist, ob du so leben willst, wie es jetzt ist.
Oder ob du das System, wie euer Miteinander funktioniert, verändern willst. Und das geht nur dann, wenn dein Mann das will. Dein Mann aber hat keinen Anlass dafür. Darum muss der erste Schritt (die Verweigerung) von dir kommen, damit dein Mann überhaupt Änderungsbedarf anmeldet.

Ich würde mir die vielen kleinen Auseinandersetzungen sparen, die du jetzt hast. Und mir in Ruhe - ein paar Wochen oder Monate lang - überlegen, ob du so leben willst, wie es jetzt ist. Werde dir darüber klar, was du willst und was du bereit bist an Kraft/Schmerzen/Geduld einzusetzen.

Dass der Weg nur über eine systemische Therapie geht und hart und langwierig ist, ist klar. Weil dein Mann sein Verhalten nicht mit seiner ratio steuert. Es sind ja zutiefst verinnerlichte Muster, nach denen er handelt. Und wenn er diese Muster verlässt, dann erzeugt das Angst. ... Also: ohne Therapie geht das nicht.

Die Frage ist: Lohnt es sich für dich, eine andere Art des Miteinanders zu erlernen?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich will das eigentlich nicht so... wie ich schon sagte: Ich habe ihn früher als körperlich attraktiver empfunden... und ich empfinde sein Verhalten jetzt als nicht sehr „Alpha“. Ich mags aber „Alpha“. Vielleicht ist es ja dumm, rückwärtsgewandt, sonstwas, aber es ist such eine ehrliche Bestandsaufnahme. Ich mag es, wenn ein Mann ein Alphatierchen ist und selbständig und ich mag mich nicht ständig um ihn sorgen zu müssen... aber ich frag mich: schafft er das oder lass ich ihn ins Messer laufen?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

aber ich frag mich: schafft er das

Du gehst davon aus, dass dein Mann sein Verhalten mit "gutem Willen" - über einen rationalen Entscheid - steuern kann.
Das würde ich - nach dem, was du bisher erzählt hast - bezweifeln.

oder lass ich ihn ins Messer laufen?

Ihn "ins Messer laufen zu lassen" (= dich zu verweigern), bringt m.E. gar nichts.

Das bringt nur dann etwas, wenn es zum Auslöser dafür wird, dass dein Mann selbst Therapiebedarf anmeldet. Und erst die Therapie wird Änderung des Verhaltens möglich machen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Er macht ja Therapie, aber nicht wegen seinem Verhalten. Wegen einem Trauma... aber sein Verhalten, das findet er eigentlich ganz okay glaube ich.
Wenn ich mich aber jetzt verweigern würde, ich weiß nicht, ob ihm dann die Etleuctung käme, dass es nicht so ist. Er glaubt, dass er nur wenig Schlaf braucht. Er glaubt, dass gesunde Etnährung vollkommen überbewertet ist. Was soll man da denn tun?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

aber sein Verhalten, das findet er eigentlich ganz okay glaube ich.

Das habe ich verstanden. Die Frage ist, ob du es auch o.k. findest. Und das tust du nicht. Viele User hier haben dich darauf hingewiesen, dass du längst in dieses System eingestiegen bist. Und eine "Mutti-Rolle" übernommen hast.
Nicht dein Mann hat ein Problem, sondern ihr beide habt ein Problem.

Er glaubt, dass gesunde Etnährung vollkommen überbewertet ist. Was soll man da denn tun?

Ich persönlich finde den Ernährungspunkt den kleinsten.
Ich vermute, dass sich das sogar von alleine einrenkt, wenn ihr euer Grundproblem, was die Partnerschaftskonstellation betrifft, anschauen könnt.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Er glaubt, dass er nur wenig Schlaf braucht. Er glaubt, dass gesunde Etnährung vollkommen überbewertet ist. Was soll man da denn tun?

Nichts. Und vor allem: ihm nicht alles hinterhertragen.

herbstrose antworten
Lyle
 Lyle
(@lyle)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Das hier empfinde ich als ziemlich gute Zusammenfassung eures Problems:

Ich mag es, wenn ein Mann ein Alphatierchen ist

...

aber ich frag mich: schafft er das oder lass ich ihn ins Messer laufen?

Bei mir läuft da folgender Film: Du hättest gerne ein Alpha-Tierchen. Du glaubst aber nicht, das er das sein kann. (Er kann also nie das erfüllen, was Du gerne hättest). Und Du kannst das nicht akzeptieren - wie man deutlich an Deiner Formulierung sehen kann. Entweder er schafft das, oder er läuft ins Messer. Die Alternative, dass er kein Alpha-Männchen wird, kommt da nicht vor. Entweder er kriegt es selbst hin,sich ganz massiv zu ändern, oder die Umstände/Folgen seines Handelns zwingen ihn dazu, endlich ein Alpha-Männchen zu werden. Das mit dem Zwang der Umstände oder Konsequenzen findest Du aber reichlich unfair ("ins Messer laufen") - und vielleicht bist Du auch nicht sicher, ob das wirklich die gewünschten Veränderungen bewirken kann. Und hier kommt nun Deine Rolle: Großmütig versuchst Du permanent, ihn vor dem Messer zu retten. Du nimmst Dich dabei als sehr liebevoll und fürsorglich wahr. Und Dein Mann?! Er nimmt es ganz anders wahr. Er merkt, dass er einfach nie gut genug für dich sein kann, denn er ist einfach nicht "alpha". Er versucht es, so gut er kann, und weil er so besorgt darum ist, Dir nur ja alles Recht zu machen, ist er sich nicht zu schade, wegen jedem Pippifax anzurufen. "Irgendwann", denkt er, "werde ich es vielleicht hinkriegen, dass sie zumindest meistens einigermaßen zufrieden mit mir ist." Aber öfters hat er Zweifel daran, und er fühlt sich als ein ziemlicher Versager. In diesen Momenten kann ihn zuverlässig nur eins trösten: Schokolade. Und die wöllte seine Frau ihm am liebsten auch verbieten. Er würde nie für sich selbst kochen, Versager verdienen kein gutes Essen... erstmal alles andere auf die Reihe kriegen und dann vielleicht...
Das ist ein ziemlich ausgeschmücktes Filmchen aus meinem Kopfkino - das vielleicht überhaupt nicht zutrifft. Aber vielleicht ist es ja eine Anregung für einen anderen Blickwinkel!

Alles Gute Euch!

lyle antworten
Anonymous
 Anonymous

Whey Protein
Mein Mann hat sich kürzlich eine große Menge Whey Protein (das ist anscheinend Protein, das besonders gesund ist) gekauft und Eiweissriegel anstatt der Schokolade, die er sonst häufig kauft. Ich glaube, dass das ein gutes Zeichen ist auch wenn sich ansonsten nichts geändert hat.

Anonymous antworten
17 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Je nach Sorte hat das Zeug 6 bis 12 % Zucker. Da kann er auch gleich Limonade trinken.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beziehen sich die Prozentangaben auf das Pulver oder das zubereitete Produkt?

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

So schreibt es der Hersteller:

Alle Angaben für 100 g Whey Protein, mit Wasser gemixt.

Und mit 4€ pro 100g auch nicht wirklich billig. Da koche ich mir leichter ein paar Eier.

herbstrose antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @herbstrose

So schreibt es der Hersteller:

Alle Angaben für 100 g Whey Protein, mit Wasser gemixt.

es gibt verschiedene hersteller und produkte mit unterschiedlichem zuckergehalt.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Da koche ich mir leichter ein paar Eier.

das ist viel auch gesünder ...

mrb-ii antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

es gibt verschiedene hersteller und produkte mit unterschiedlichem zuckergehalt.

Das deutete ich bereits in meinem vorherigen Beitrag an.

herbstrose antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

nein eigentlich nicht. "der hersteller" ist ein singular und 6-12% Zucker im fertigen getränk stimmt für die meisten produkte nicht.
es gibt whey-protein-produkte ohne zuckerzusatz. da kommt man unter 4% Zucker im Pulver. 30g pulver gemischt mit 300ml wasser macht 0.36g Zucker / 100g Fertiggetränk. wie man das runter bekommt, weiss ich zwar nicht, aber das ist erheblich weniger zucker, als ein beispielsweise apfel hat.

mrb-ii antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Den Beitrag zuvor, nicht den, auf den du geantwortet hast.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist wenig Zucker. Besser als Süssigkeiten.

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Ich glaube, dass das ein gutes Zeichen ist

kaum.

mrb-ii antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Ich bin mal provokant (und) frech:
Das hat er gemacht, um Dich ruhig zu stellen. - frei nach: ich hab was geändert, jetzt muss sie doch Ruhe geben ...

neubaugoere antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Ich glaube, dass das ein gutes Zeichen ist auch wenn sich ansonsten nichts geändert hat.

Warum?
Protein ist zum Muskelaufbau gedacht. Wenn man nicht trainiert und dadurch Muskelmasse aufbaut, sind es einfach jede Menge Kalorien.

squiddy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Das erklärt, wie wenig es durchdacht ist und deutet für mich eher darauf hin, andere ruhig(zufrieden)zustellen.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Ach so... vielleicht habe ich vergessen das in der Diskussion oben zu erwähnen... ich dachte ich hätte es erwähnt. Er trainiert regelmäßig... nur isst er leider so viel ungesundes Zeug, dass er trotzdem stark zugenommen hat. Deswegen habe ich das mit dem Protein als positives Zeichen gesehen... dass er versucht was zu ändern/ bessere „Self care“ betreibt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das eine muss mit dem anderen nix zu tun haben. Bevor ich Trainierte: 69Kg. Höchstand: Über 90. Allerdings auf Masse und Maximalkraft trainiert. Heute: 76 Kg wieder, ein Schatten meiner selbst :((

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Auf welche Größe denn? Mit 90kg könnte man mich rollen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

177 🙂 müssten es damals gewesen sein. Ich sah aber nicht so schwer aus, wie ich war. Mittlerweile misst Onkel Doc nur noch knapp 176. Ich hab allgemein sehr viel gegessen um Masse und Kraft zuzulegen. Wobei irgendwann auch die Disziplin nachgelassen hatte. Irgendwann hatte ich mal Infekt+Prüfungen+Umzug, das Level war binnen weniger Wochen um 10 Kg herunter. Irgendwie war das ganze aber auch verrückt wie eine Art Zwang

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

ich dachte ich hätte es erwähnt

Hast du auch.

stundenglas antworten

Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?