Kann ein gläubiger Christ psychisch krank sein?
Gibt es Bibelstellen, die beweisen, dass man als gläubiger Christ, der in der fest in der Lehre steht, psychisch krank sein kann, oder bedeutet psychische Krankheit immer eine Verstrickung in Sünde, die es zu erkennen gilt, damit man von ihr umkehren kann?
Veröffentlicht von: @pumuckl97Gibt es Bibelstellen,
oder bedeutet psychische Krankheit immer eine Verstrickung in Sünde, die es zu erkennen gilt, damit man von ihr umkehren kann?
vor der Erlösung durch Jesus Christus war das wohl so, dieser Zusammenhang:
Joh. 5,14 - Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.
Joh.8,11befiehlt Jesus einer Frau, die des Ehebruchs überführt worden war: „Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!“
Aber nach dem Erlösungswerk Jesu sieht es so aus:
Bestraft uns Gott, wenn wir sündigen? (gotquestions.org)
Für alle, die an Jesus glauben, sind all unsere Sünden – vergangene, gegenwärtige und zukünftige – bereits am Kreuz bestraft worden. Als Christen werden wir niemals für unsere Sünden bestraft werden. Das wurde ein für alle Mal am Kreuz erledigt. „So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“ (Römer 8,1).
Manche psychische Krankheiten werden gefördert durch fehlende Vergebung, aber jeder kann krank werden, solange wir in der Welt sind.
@blumenwiese
.... vor der Erlösung .... nach dem Erlösungswerk Jesu ...
Wo hast du dieses "vorher - nach dem Erlösungswerk" her? Das kann ich überhaupt nicht so sehen und betrachte diese Feststellung biblisch betrachtet nicht haltbar.
Veröffentlicht von: @adjutante@blumenwiese
.... vor der Erlösung .... nach dem Erlösungswerk Jesu ...
Wo hast du dieses "vorher - nach dem Erlösungswerk" her? Das kann ich überhaupt nicht so sehen und betrachte diese Feststellung biblisch betrachtet nicht haltbar.
ich weis nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, meine Antwort scheint mir logisch zu sein.
vor der Erlösung:
Joh. 5,14 - Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.
Joh.8,11befiehlt Jesus einer Frau, die des Ehebruchs überführt worden war: „Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!“
als Jesus das so gesagt hat, war er ja noch am leben.
@blumenwiese
ich weis nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, meine Antwort scheint mir logisch zu sein.
Was ich meine ist deine Antwort im Blick auf den Zusammenhang mit der Frage von Schlüsselkind, dass ich den Vergleich mit den angegebenen Bibelstellen nicht nachvollziehen kann. Weil ... Auch nach dem Erlösungswerk durch Jesus es für einen Menschen bedeuten kann, dass er in Zukunft nicht mehr sündigen soll - also im Sinne einer bewußten Abkehr von sündigem Verhalten, einer Veränderung um 180°. Und weiter muss das nicht unbedingt mit psychischer Erkrankung durch Verstrickung in Sünde in Verbindung stehen. Kann zwar sein, muss aber nicht so sein.
Veröffentlicht von: @channuschkaWarum soll es neben Gott keine anderen Mächte mehr geben?
Nun, da könnte man wieder mit einer biblischen Grundlage antworten. die da heißt:
"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."😜
Ich denke, als bekennender und lebender Christ, erhält man von Gott den Auftrag, sich so gut es geht psychisch in Ordnung zu halten.
An einer psychischen Erkrankung zu leiden, kann dagegen jeden Menschen treffen. Jesus selbst sagte die Worte: "Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zu rufen, sondern diejenigen, die einen Arzt brauchen".
Bestimmt gehen vom christlichen Glauben heilsame Wirkungen aus. Aber ein gesundes Leben braucht viel mehr, als nur den Glauben allein. An der Psyche leiden auch Menschen, nur weil ihnen ein guter Freund oder die Arbeit im Leben fehlt.
Veröffentlicht von: @goodfruitDu messianischer Christ bist, dann kann ich nicht für Dich sprechen. Aber wenn Du Heidenchrist bist,
Was ist denn ein messianischer Christ? Kommt mir doppelt-gemoppelt vor.
@tatokala Ich war mal in 2 messianischen Gemeinden. Mit dem einen Rabbi hab ich geredet. Da hätte ich erstmal 2 Jahre alle jüdische Gesetze lernen müssen, um getauft zu werden. Die haben geglaubt, dass sie die Tora noch halten müssen. Und die haben nicht geglaubt, dass Jesus GOTT ist.
PS: Also das eine waren messianische Juden. Und die andere Gemeinde war einfach ne jüdische Synagoge fiel mir gerade ein.
Krankheit ist niemals eine Sünde!! Verabschiede dich von dieser Vorstellung ganz schnell!!
Psychische Krankheiten sind genau wie körperliche Krankheiten schlicht Krankheiten! Keine bewusste Entscheidung!
Natürlich können auch Christen psychisch krank werden!
Es gibt z.B. unter römisch-katholischen Priestern einige Alkoholiker.
Wie auch in unserer ganzen Gesellschaft Suchterkrankungen sehr verbreitet sind. Ich kenne auch aus unserer Gemeinde eine Alkoholikerin.
Selbst habe ich ADHS. Hier ist nicht ganz klar, ob das eher als Krankheit oder als Behinderung einzustufen ist, ich tendiere zu letzterem. Schon weil es angeboren ist.
Auch einen Autisten, der ehrenamtlich Mesner ist, kenne ich.
Unsere Gemeinde hat eine Pfarrerin mit einer extremen Spinnenphobie.
Bei einem ehemaligen Kirchenvorstandsvorsitzenden frage ich mich auch, ob das Bedürfnis, überall wo er auftritt im Mittelpunkt zu stehen, schon das Bedürfnis zur Krankheit überschritten hat.
Nicht alle psychisch Kranke sind Narzissten oder Psychopathen. Die meisten psychisch Kranken sind ganz ausdrücklich keine bösartigen Menschen! Sondern schlicht durch eine Krankheit mehr oder weniger eingeschränkte Menschen.
Veröffentlicht von: @blackholeEs gibt z.B. unter römisch-katholischen Priestern einige Alkoholiker.
Wie auch in unserer ganzen Gesellschaft Suchterkrankungen sehr verbreitet sind. Ich kenne auch aus unserer Gemeinde eine Alkoholikerin.
Immerhin wird Alkoholismus zwischenzeitlich auch in frommen Gemeinden als Krankheit anerkannt und nicht mehr als Zeichen von fehlendem Glauben oder zu wenig Gebet.
Vorweg entschuldigend, dass ich - wie immer sich mein Posting jetzt hier zuordnet - den ganzen Verlauf überhaupt nicht erfassen kann, da fehlt mir echt die Zeit und das Vermögen ... Ich reagiere also auf das Ausgangsposting und die Threadfrage "Kann ein gläubiger Christ psychisch krank sein?"
Was immer der (sehr persönliche) Hintergrund der Frage ist - Ja, das ist wohl so - wie jeder Mensch in seinem Leben und seiner Existenz eine Einheit von Körper, Geist & Seele ist. Und auf allen Ebenen Hilfe suchen und finden darf.
Dass unser Gott LIEBE ist ... L I E BE !!!!!!!!! ... ohne Wenn & Aber (sic!) ... ist leider gerade für immer wieder mit einem Vorbehalt versehen, gerade von denen, die SO GROSS von ihr künden - und wieviel würde sich erlösend-lösen, wenn wir dies OHNE "Aber" gelten ließen.
Wer immer hier geschrieben hat und betroffen ist - Gottes Segen im Wissen, "dass ich bejaht bin, auch wenn ich mich nicht bejahen kann." (Paul Tillich) - und Ermutigung, Therapie & Analyse anzunehmen.
L'Chaim
Hi, beides.
Aber grundsätzlich zeig mir einen Christ der nicht sündigt. Oder wie meinst du das?