Benachrichtigungen
Alles löschen

Wird die Lage für Behinderte in Deutschland schlechter?

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo zusammen,

ich wollte mal all diejenigen, die mit Behinderten zu tun haben oder selber behindert sind fragen, ob sie die Stimmung in Deutschland zunehmend als feindlich betrachten oder ob sie erleben, dass eine Offenheit für Inklusion und ein fairer Umgang in Achtung miteinander eher wächst.

Von der politischen Seite her stehen wir vor einer gravierenden Zunahme der Rechte Behinderter. Kein Mensch kann mehr gegen seinen Willen irgendwo "weggesperrt" werden. Die Wünsche Behinderter müssen abgefragt, und resprektiert und so weit wie irgend möglich erfüllt werden. Rechtlich gibt es dafür die Grundlage schon länger. Sie ist eine Konsequenz von Deutschlands Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention und hat eine Grundlage im Bundesteilhabegesetz, das ab dem kommenden Jahr voll ungesetzt werden soll.

Das ist die eine Seite, die große Hofnung weckt.

Aber es gibt leider auch eine andere Seite, die ich schwer fassen kann und wegen der ich hier nachfrage.

Mein Eindruck ist der, dass Behinderte von der Gesellschaft oder zumindest von dominant auftretenden Teilen der Gesellschaft aktuell bedrängt werden. Schulen, an denen gute Inklusionskonzepte funktioniert haben, kämpfen mit Gewalt gegen die BEhinderten Mitschüler durch "normale" Schüler. Und das in einem Ausmaß, dass man sich fragen muss, wer da eigetnlich mehr behindert ist ...

Behinderte Kinder, die auf einen guten Weg in die Gesellschaft waren, brechen moralisch ein und ziehen sich zurück.

Das sind Beobachtungen von mir. Es mögen zufällige lokal auftretende geistige Wirrungen sein - aber es könnte ja auch sein, dass das eine weit verbreitete und möglicherweise sogar durch bestimmte gesellschaftliche Kräfte geförderte Entwicklung sein - vielleicht, um die Grundlagen von echten Konsequenzen aus dem Bundes-Teilhabegesetz durch Teufeleien aller Art gegen die Schwächeren unmöglich zu machen. Aber das kann man auch getrost eine "Verschwörungstheorie" nennen - wobei ja nicht jede Verschwörungstheorie atuomatisch gleich falsch sein muss. Also nicht mehr als eine vage Hypothese zu deren Widerlegung oder Bekräftigung ich auf eure rege Teilnahme an diesem Thread hoffe.

Liebe Grüße
Euer Ecc

Antwort
44 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,
sie werden im Berufsleben immer besser eingegliedert, aber zwischenmenschlich immer noch isoliert.

M.

Anonymous antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Hi,
sie werden im Berufsleben immer besser eingegliedert, aber zwischenmenschlich immer noch isoliert.

Ja, das stimmt. Die Regierung kann Gesetze erlassen, die die Eingliederung erleichtern aber keine Nächstenliebe verordnen. Ein verrohendes Volk hält man so nicht auf. Dafür bedarf es Kirchen, die sich ihrer Aufgabe bewußt sind.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Da ich selber Behinderung habe weiß ich wie Menschen sein können. Aber ich erlebe auch ein paar wenige die anders sind. Trotzdem, echte Freundschaften sind schon schwer. Aber sowas haben auch mal nichtbehinderte nicht.

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Da ich selber Behinderung habe weiß ich wie Menschen sein können. Aber ich erlebe auch ein paar wenige die anders sind. Trotzdem, echte Freundschaften sind schon schwer. Aber sowas haben auch mal nichtbehinderte nicht.

Das timmt. Du musst nur "irgendwie anders" sein - und schon bist Du oft ziemlich alleine ...

Anonymous antworten


Lucan-7
Beiträge : 21304
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Kein Mensch kann mehr gegen seinen Willen irgendwo "weggesperrt" werden.

Das ist nicht ganz richtig. Mit dem entsprechenden psychologischen Gutachten bist du ganz schnell weg. Mir ist persönlich ein Fall bekannt, in dem ein Jugendlicher auf einem Spielplatz ein Kind für kurze Zeit an ein Klettergerüst gefesselt hatte.

Dem Jugendlichen wurde daraufhin eine "pädophile Neigung" unterstellt (Für die es keine reale Grundlage gab), woraufhin er für mehr als ein Jahrzehnt in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt verschwand. Die Eltern waren in der Situation überfordert, das Gutachten mehr als zweifelhaft, der Jugendliche selbst hatte keine Chance... und kam da nur mit viel Glück wieder heraus.

Trifft jetzt vielleicht nicht ganz das Thema, auf das du hinauswolltest... kommt aber dennoch auch hier in Deutschland immer wieder vor.

lucan-7 antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Dem Jugendlichen wurde daraufhin eine "pädophile Neigung" unterstellt (Für die es keine reale Grundlage gab), woraufhin er für mehr als ein Jahrzehnt in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt verschwand. Die Eltern waren in der Situation überfordert, das Gutachten mehr als zweifelhaft, der Jugendliche selbst hatte keine Chance... und kam da nur mit viel Glück wieder heraus.

Dann sollte es vielleicht Wege geben, die Behindertenschläger in eine Behandlung zu bringen ...
Und dazu bräuchte es dann keine "zweifelhaften Gutachten" sondern die klaren Belege der Tat.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21304

Weiss jetzt nicht wie ernst gemeint dein Vorschlag ist... aber "Lasst uns einfach noch mehr Leute einsperren" kann wohl kaum die Lösung sein.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

[Auf Wunsch des Autors wegen Missverständnis gestrichen. LG komMODe]

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Weiss jetzt nicht wie ernst gemeint dein Vorschlag ist... aber "Lasst uns einfach noch mehr Leute einsperren" kann wohl kaum die Lösung sein.

Um einen dürfte es so sein, dass wenn Kinder sich Behinderten gegenüber assozial verhalten, zumeist ein entsprechendes Elternhhaus dahinter stehen dürfte. Im Grunde genommen müsste man also die ganze Famllie sarnieren.

Und dann denke ich, dass eine psychologische Begleitung von zur Gewalttätigkeit neigenden Menschen nicht zwangsläufig "einsperren" bedeutet. Und da, wo Psychiatire einsperrt, tut sie das nicht mit dem Ziel des Freiheitsentzuges sondern um einen geschützten Raum mit dem Ziel einer Heilung zu bieten.

LG
Ecc

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21304
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Und da, wo Psychiatire einsperrt, tut sie das nicht mit dem Ziel des Freiheitsentzuges sondern um einen geschützten Raum mit dem Ziel einer Heilung zu bieten.

Das wird natürlich nach aussen so dargestellt. Leider ist es oft so, dass die Personen öffentlich nicht mehr wahrgenommen werden und die Sache damit dann erledigt ist. Ohne den Verantwortlichen da unbedingt böse Absichten unterstellen zu wollen geht es eben oft gar nicht um "Heilung", weil der Aufwand dafür sehr groß wäre und es an Kapazitäten fehlt.
Wie so oft... aber welcher Politiker hat schon ein Interesse, sich aktiv für "Verrückte" einzusetzen?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das wird natürlich nach aussen so dargestellt. Leider ist es oft so, dass die Personen öffentlich nicht mehr wahrgenommen werden und die Sache damit dann erledigt ist.

Wir hatten da ja den Fall des Gustl Mollaths, der von persönlichen Feinden und einem Filz übelmeinender Politiker und "Stützen der Gesellschaft" in die Psychiatrie abserviert wurde.

Ich bin mir sicher, dass es da noch weiter Menschen mit ähnlichem Schicksal gibt - weil in gewissen Kreisen scheint Moral und Gewissen als überflüssig zu gelten und da gibt es dann halt auch mal Opfer.

Aber ich glaube kaum, dass das die Idee der Psychiatrie ist und dass es die Regel bei den Ärzten ist, solch dreckige Spiele mitzuspielen. Da habe ich dann doch noch Vertrauen in die Medizin.

LG
Ecc

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21304
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Aber ich glaube kaum, dass das die Idee der Psychiatrie ist und dass es die Regel bei den Ärzten ist, solch dreckige Spiele mitzuspielen. Da habe ich dann doch noch Vertrauen in die Medizin.

Nein, ich würde zwar, wie gesagt, nicht allen Beteiligten durchweg böse Absichten unterstellen. Aber allzu viel Vertrauen habe ich in diesen Bereich, nach allem was ich persönlich von Betroffenen mitbekommen habe, auch nicht mehr.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

...

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es ist wohl Zeitgeist ...
Hallo zusammen,

grad fand ich diese Pressemeldung:

https://t3n.de/news/tiktok-tiktok-uhr-abgelaufen-1230086/?utm_source=pocket-newtab

Tiktok ist eine chinesische Online-Plattform, die sehr erfolgreich ist.
Jetzt wurde bekannt, dass die Inhalte moderiert gefördert oder blockiert werden - und dass es eine Obergrenze an Beiträgen für behinderte Menschen gibt.

Ich weiß nicht, ob es das sonst noch in Online Angeboten gibt - aber es ist ja leider das genau die Perversion, die man von totalitären Systemen fast schon erwartet. Ausgrenzen der Schwachen und Andersartigen - Förderung derer, die das Lied auf die Größe des perversen Systems mitsingen und so dann auch für die politischen Führer und ihren Idealen angenehm anzusehen sind.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Kuluturnationen da eine Sensibilität für die Menschlichkeit bewahren und sich von derartigen Machenschaften abgrenzen. Das mindeste aber, was man tun kann, ist, die Angebote mit derartigen Fehlhaltungen zu meiden (wie es auch der Artikel empfiehlt).

Anonymous antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?