Begegnung mit Missi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Begegnung mit Missionaren - Zufall oder Schicksal? Hatte Satan seine Hände im Spiel?

Seite 2 / 2

Weg
 Weg
Themenstarter

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte euch an diesem Morgen von einer Begegnung erzählen, die ich vorgestern erlebte und welche mich seitdem nicht mehr loslässt. Ich besuchte einen Freund, der, fern meiner Heimatstadt, auf Dienstreise war. Als wir uns am Tag, an dem er arbeiteten musste, trennten, war ich allein in der mir fremden größeren Stadt unterwegs. Es war sonnig und warm. Ich schlenderte durch die Straßen. Plötzlich schoss mir - ohne Weiteres - ein Gedanke in den Kopf. Ich dachte, dass ich einst von Missionaren der Mormomen - Anhängern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage - angesprochen wurde. Damals wimmelte ich sie freundlich, aber bestimmt ab. Ich weiß nicht, warum ich daran dachte. Lag es an der fremden Stadt und den mir unbekannten Menschen? Ich sah jedenfalls nichts, was mich irgendwie auf den Gedanken hätte bringen können. Manchmal sieht man ja Zeugen Jehovas oder Menschen anderer Kulturen mit markanter Kleidung, die einen daran denken lassen könnten, doch nichts dergleichen. Der Gedanke kam "aus heiterem Himmel".

Rund zwei Stunden später, begegneten mir auf einer einen Fluss überquerenden Brücke zwei junge Männer, und ich erkannte sie sofort als Missionare der Mormonen. Ich glaubte, sie würden an mir vorübergehen, doch sie sprachen mich an. Da ich vormittags den Gedanken hatte und an sich ein interessierter Mensch bin, dachte ich, ich lasse mich auf ein kurzes Gespräch mit ihnen ein. Sie fragten mich, was mich glücklich mache. Ich erzählte, dass mich die Schöpfung und mein Leben an sich glücklich mache. Sie fragten, was ich über das Mormonentum wüsste. Ich sagte, dass ich wüsste, dass sie ihren Sitz in Utah/USA und neben der Bibel eine eigene heilige Schrift, das Buch Mormon, haben würden. Sie erzählten kurz über das Buch, ihre Geschichte und Joseph Smith, den Gründer ihrer Gemeinde. Wie man es von ihnen gewohnt ist, waren sie überaus freundlich und, trotz der ihnen fremden Sprache, sicher und wortgewandt. Sie fragten nach einem weiteren Treffen. Da ich nicht aus der Stadt kam, sagten sie, das sie auch Freunde in meiner Heimatstadt hätten. Wie gesteuert, gab ich ihnen meine Nummer. Kurz darauf erhielt ich eine Nachricht und vereinbarte ein Treffen in meiner Stadt.

Seitdem habe ich viel gelesen, gesehen und recherchiert, was die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage betrifft. Ich habe kein gutes Gefühl. Ich bin fest in meinem Glauben und führe ein glückliches Leben, für das ich sehr dankbar bin. Andererseits bin ich sehr interessiert und kann es nicht als Zufall abtun, dass es zwei Stunden nach meinen Gedanken zu der Begegnung kam. Hatte Satan seine Hände im Spiel oder sollte ich sie treffen. Ich habe einige Fragen, auch wenn ich nicht die Absicht habe, von ihnen gewonnen zu werden. Vielleicht kann ich durch meinen Glauben, einen kleinen Einfluss auf sie nehmen. Schließlich leben sie hier in Deutschland zwei Jahre sehr abgeschottet.

Was denkt ihr darüber und was würdet ihr tun?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Liebe Grüße

Weg

Antwort
13 Antworten
Gelöschtes Profil
Veröffentlicht von: @weg

Das Gespräch habe ich heute morgen abgesagt. Ich stellte meinen Standpunkt - freundlich, aber direkt - sehr klar dar. Ich erwarte keine Antwort von den Mormonen.

Das ist gut so!
Manchmal komme auch ich ins Gespräch mit Leuten, die mich etwas aufdringlich und penetrant in ihrem Sinne bekehren wollen. 
Da versuche ich ebenfalls, ruhig, gelassen und locker zu sein, manchmal fällt es mir allerdings schwer, geduldig und freundlich zu bleiben. Habe aber festgestellt, dass sie dann doch aufgeben, wenn sie feststellen, dass ich einen eigenen, festen Standpunkt habe, über den ich nicht diskutieren werde. 

deleted_profile antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@bepe0905 

Ja, ich "messe" mich auch nicht mit den Zeugen Jehovas, die mich noch immer besuchen. Manchmal erwischen sie mich auch. 😉 Ich bin dazu übergegangen (weil es auch meinen Gaben entspricht), dass ich begeistert von meinem Gott erzähle, wie ich ihn erlebe und lobe und preise seinen Namen. Ich bin gespannt ... 😉

neubaugoere antworten

sttn
 sttn

Hallo @weg,

ich persönlich habe mit Mormonen nur gute Erfahrungen gemacht. Sind wirklich liebe, tiefgläubige Menschen und ich kann nichts negatives sagen.

Auch ihren Glauben will ich nicht verurteilen, sie sind nicht weit von uns Christen entfernt.

Ob der Satan hier seine Hand im Spiel hat, weiß ich nicht. Ist auch egal, wenn du Jesus in deine Gedanken mit einbindest, schützt er dich.

Und manchmal ist es auch gut "andere" kennenzulernen um mehr über seinen Glauben zu erfahren. Geht mir in der Begegnung mit Muslimen so, oder auch mit extremen Freikirchler, die nur ihre Welt akzeptieren.

Generell: Vertraue auf Jesus, nehme Jesus überall mit.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Stefan

sttn antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?