Erhört Gott Gebete ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erhört Gott Gebete die letztlich unpassend sind?

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo liebe Geschwister😊,
ich weiß nicht, ob ich mit dem Betreff ausdrucken konnte, was ich mich frage:

Gerade in letzter Zeit habe ich wieder festgestellt, dass Gebete genauso erhört werden, wie ich sie ausgesprochen habe. Es ist verblüffend, wie unverzüglich und genau sich Dinge fügen, um die ich genauso erbittet habe. Das ist natürlich unglaublich schön und ein Beweis Gottes in meinem Leben! Und ich bin dem Herrn dankbar.
Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen macht, ist dass diese am Ende nicht zu mir gepasst haben. Es ist ja so, dass Gott ganz sicher keine Wunschmaschine ist. Und gerade, weil wir niemals verstehen können, was für uns das beste ist, werden Gebete oft nicht oder anders erhört. Weil Gott ohne Frage das Beste für uns will und seine Antworten für uns oft unbegreifbar sind. Deshalb frage ich mich aber, warum Gebete von mir sich genauso erfüllten, wie ich es gebetet habe. Und sich dann ganz klar als nicht passend und für mich nicht richtig erwiesen? Kann es sein, dass Gott mir damit eine Lektion zeigt? Indem mir sich einfach mal erfüllt, was ich mir wünsche. Um mir zu zeigen, dass dies eben nicht das Richtige für mich ist.

Habt ihr schon mal so eine Erfahrung gemacht, dass Gott euch Dinge erfüllt hat und ihr heraus fandet, dass euer Anliegen auf falschen Annahmen beruhte. Um euch zu zeigen, dass ihr gar nicht wisst, was für euch das richtige ist? Kennt ihr so etwas?

Antwort
29 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

Überlasse doch das Gott zu entscheiden, was passend und unpassend ist.

deleted_profile antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wir müssen das mit unserem freien Willen auch selbst entscheiden. Das ist kein determinismus. Und wenn das Herz bei Dingen Nein sagt, dann muss ich auf dieses hören!

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin zu mehr Klarheit gekommen...

Gott hab meine Gebete ohne Zweifel erfüllt, in dem er Türen geöffnet hat. Das heißt aber nicht, dass gleich die erste Möglichkeit, die durch diese kommt, die richtige ist. Gott hat uns mit einem freien Willen ausgestattet und wir sollen in diesem wachsen. Eine Bekannte hat letztens 1. Thessalonicher 5,14-24 erwähnt. Dass wir prüfen müssen. Gott will, dass wir prüfen. Er hat also eben diese Türen geöffnet, aber will, dass wir auch prüfen, was durch diese kommt. Gott ist wie ich sagte keine Wunschmaschine. Deshalb kommt nicht immer gleich alles direkt wie erbeten. Oft werden Dinge dadurch erst in Bewegung gesetzt. Aber wir sind dann in der Aufgabe weise zu prüfen. Dies wird uns oft nicht abgenommen und das ist auch gut so!

Anonymous antworten
frager16
Beiträge : 54

Freue dich doch, dass Gott deine Gebete erhört hat und lamentiere nicht, dass du deine Wünsche erfüllt bekommen hast.

Meine Erfahrung ist, dass Gott meine Gebete nicht erhört hat bzw. nach längerer Zeit anders erhört hat, wie erbeten. Die Dinge, um die ich gebetet habe, sind ganz und gar nicht so eingetroffen, wie erbeten.
Statt Segnungen kamen viele schwere Prüfungen. Und das hält bis heute an...
Weißt du eigentlich, wie schwer das ist zu glauben, dass Gott nur das Beste für mich will?

frager16 antworten
5 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Bist du darüber mit einem Seelsorger im Gespräch? Hast du Gemeinschaft, die dich trägt?

goldapfel antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 54

Nein, ich mache es mit mir selbst aus. Was sollte mir der/die Seelsorger*in bringen?

frager16 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Hallo frager16

Wenn es dir gut gelingt, deine Enttäuschung mit dir selbst auszumachen, ist alles gut und in Ordnung.

Wenn ich an die frühen ChristInnen in der Apostelgeschichte denke, die „alles“ miteinander teilten, schließt das für mich immaterielle Dinge und auch schwierige Erlebnisse und Schmerz mit ein.

Gottes Prinzip ist auch das der Gemeinschaft,
zuallerletzt mit ihm und dann Gemeinschaft von Kindern Gottes, auch um einander tragen zu helfen und sich helfen zu lassen um dann wieder anderen helfen zu können.
So erlebe und verstehe ich es immer mehr.

Wenn ich mich mit meiner Enttäuschung zurück ziehe, besteht die Gefahr, bitter zu werden.
Und das schadet mir.
Bitterkeit ist wie eine Schicht, die das Licht auf seinem Weg behindert.

Deswegen finde ich es durchaus legitim, wenn meine Gebete nicht erhört werden, das evtl in der Seelsorge oder einfach mit liebevollen Geschwistern vor Gott zu bringen.Und das darf man durchaus immer wieder tun...

Und manchmal wächst daraus etwas neues, ganz anderes, ohne bittere Wurzel...

Ich wünsche dir Frieden im Herzen...

goldapfel antworten
frager16
(@frager16)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 54

Um zu einer Seelsorge zu gehen, braucht es Vertrauen.
Leider habe ich kein Vertrauen, bzw. mein Vertrauen wurde zum wiederholten Male im Leben mißbraucht. Zu wem also sollte ich gehen?

frager16 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Das tut mir sehr Leid!
Ich wünsche dir, dass du Heilung für dein verletztes Vertrauen erfährst!

goldapfel antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?