Warum bist du auf d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum bist du auf der Erde welchen Gedanken verfolgt Gott mit deiner Person

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous

Antwort
41 Antworten
Distelnick

Woher soll ich das wissen? Hat er mir nicht gesagt.

distelnick antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @distelnick

Woher soll ich das wissen? Hat er mir nicht gesagt.

Ds ist auch ein Zustand. Unwissend. Okay.

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Vielleicht hat er uns das Leben ja auch geschenkt
Und wir dürfen selbst entscheiden, was wir damit machen? 😊

distelnick antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Eine wirklich gute Frage.
Denn: ich hatte schon im Kopf "ja, nee is klar, es ist aber nicht unser Leben, es gehört ihm, weil er den Preis bezahlt hat"
DANN aber kam die Frage hoch, die ich hiermit mal stelle: Gibt es da vielleicht "Rahmenbedingungen"? Mal davon abgesehen, dass mein Leben wirklich Gott gehört und ich dennoch denke, dass es tatsächlich "hilfreich" ist, ihm mein Leben auch zu überlassen. - Deshalb frag ich nach "Rahmenbedingungen" ...

neubaugoere antworten
Distelnick
(@distelnick)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

DANN aber kam die Frage hoch, die ich hiermit mal stelle: Gibt es da vielleicht "Rahmenbedingungen"? Mal davon abgesehen, dass mein Leben wirklich Gott gehört und ich dennoch denke, dass es tatsächlich "hilfreich" ist, ihm mein Leben auch zu überlassen. - Deshalb frag ich nach "Rahmenbedingungen" ...

Ich glaube tatsächlich das Gott uns unser Leben schenkt.
Und wir die Wahl haben, was wir daraus machen.
Ob wir zum Beispiel Gärtner werden oder Banker, oder Pastor ..
Ob wir Kinder bekommen oder heiraten...
Vielleicht gibt's ein paar Wenige, die er zu was Speziellem berufen hat, wo ER dann auch die Weichen früh stellt, das der Betreffende gar nicht anders kann...
Für die Meisten ist es die eigene Wahl. Wobei ich da dieses Beispiel von den anvertrauten Talenten im Kopf habe, wo man dann aus der eigenen Wahl für Gott das Beste herausholen sollte..
Sprich , nach Gottes Höherem streben, egal ob als Kanalarbeiter oder Zahnarzt.😉
Ein befreundeter Karmelit erzählte mir neulich , er hätte ganz lange an seiner Berufung zum Mönch gezweifelt, bis er auf denselben Gedanken kam. Dann konnte er aufhören sich zu fragen, ob er Gottes Willen für sich selbst richtig verstanden hatte und damit beginnen als Mönch den Platz auszufüllen, den er schon inne hatte.😊

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Ich glaube tatsächlich das Gott uns unser Leben schenkt.
Und wir die Wahl haben, was wir daraus machen.

Das glaube ich auch.

Ob wir zum Beispiel Gärtner werden oder Banker, oder Pastor ..
Ob wir Kinder bekommen oder heiraten...

Und das alles ist auch in Ordnung, so lange wir uns an die 10 Gebote halten - sie geben den Rahmen vor, in dem wir uns frei bewegen können.

Vielleicht gibt's ein paar Wenige, die er zu was Speziellem berufen hat, wo ER dann auch die Weichen früh stellt, das der Betreffende gar nicht anders kann...

Ja, das gibt es tatsächlich, so ein Hingezogenfühlen z.B. zum Ordensleben.
Aber ich glaube auch bei diesen Menschen nicht, dass Gott eingeschnappt ist, wenn jemand seine Ordensgemeinschaft verlässt, um zu heiraten oder weil man merkt, dass man das einfach nicht mehr durchhält.

nach Gottes Höherem streben, egal ob als Kanalarbeiter oder Zahnarzt.😉

Das sehe ich auch so: man kann zu Gottes Ehre Pastoralreferent, Verkäufer, Bäcker, Krankenpfleger, Bauarbeiter oder Friseur sein...
"Lass uns mit unseren Fähigkeiten nicht herrschen, sondern dienen" heißt es in einem Morgengebet der KJG, das ich bis heute häufig bete.

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Aber ich glaube auch bei diesen Menschen nicht, dass Gott eingeschnappt ist, wenn jemand seine Ordensgemeinschaft verlässt, um zu heiraten oder weil man merkt, dass man das einfach nicht mehr durchhält.

Nee, denk ich auch nicht. ..😊

Veröffentlicht von: @suzanne62

"Lass uns mit unseren Fähigkeiten nicht herrschen, sondern dienen" heißt es in einem Morgengebet der KJG, das ich bis heute häufig bete.

Ja, das ist gut... 😊

distelnick antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Für die Meisten ist es die eigene Wahl. Wobei ich da dieses Beispiel von den anvertrauten Talenten im Kopf habe, wo man dann aus der eigenen Wahl für Gott das Beste herausholen sollte..

Die Frage, die sich für mich stellt, ist: Ist es wirklich "meine" Wahl? Ich erinnere mich an 2009/2010 meine letzte größere Bewerbungsaktion ... ich wollte einfach mit Gott gehen und nicht länger mehr allein, also fragte ich Gott, was ich tun solle. Ich weiß ja nie vorher, wie Gott antwortet ... ich hatte erstaunlich viele Stellenangebote zur Auswahl. Das macht es nicht einfacher, sagte ich Gott. Wie erkenne ich nun aber Deinen Willen für mich? Und er antwortete: Schau darauf, was ich in Dich an Fähigkeiten gelegt habe, schau drauf, was Du wirklich kannst und liebst. - Und da hatte ich die Spur, die im Grunde schon die Antwort war. - Ich konzentrierte mich auf einen bestimmten Berufszweig, hatte am Ende 3 Stellen noch offen, dann sprang 1 ab und es blieben noch zwei ... Wie nun aber, Herr, erkenne ich hier Deinen Willen für mich? Was soll ich tun? Welche Arbeit soll ich nehmen? - Ein Freund riet mir, zu telefonieren und offen und ehrlich zu sein. Bei beiden war ich zu einem Vorstellungsgepräch gewesen. Beide wollten mich. - Ich rief bei dem einen an, wo ein Chef in einer Klinik noch hätte zustimmen müssen, der aber in Urlaub war. Ich sprach mit der Dame am Telefon und sie fragte mich direkt: Welchen Grund hat Ihr Anruf wirklich? Und ich erzählte davon, noch ein anderes Angebot zu haben und sogar schon zu einem zweiten Gespräch eingeladen worden zu sein (was in der Regel heißt, ich könnte einen Vertrag unterschreiben). Sie schwieg kurz und sagte dann: Wissen Sie, Frau XYZ, in der heutigen Zeit gilt: Was Sie haben, haben Sie. - DAS war meine Antwort. Ich dankte ihr und ging frohen Mutes zum zweiten Vorstellungsgespräch, in welchem ich auch direkt mit dem Chef zu tun hatte, der für mich einen Notartermin unterbrach, um mich kennenzulernen, unterschrieb den Vertrag - es war der Geburtstag meiner Mutter - und hatte einen der besten Jobs, die ich je hatte (bis auf den jetzigen, der ist das Paradies 😀).

Was meine ich damit? Bin ich es, die gewählt hat?
Hab ich mir das ausgesucht? Ich hab auch die "Talente" im Kopf ...

Er hat mein Leben erkauft und teuer dafür bezahlt - mit seinem Leben. Es - mein Leben - gehört ihm. Ich gehöre ihm. Er ist mein Herr. Ich folge ihm. Warum? Nicht, weil ich "muss", weil mich seine Liebe dazu bringt ...

Deshalb meine Frage: Wenn Gott mein Leben gehört, wenn ER es ist, der Gaben verteilt (Geist) und Fähigkeiten in mich hineingelegt hat und sie fördert, ist es dann wirklich meine Entscheidung, was ich aus meinem Leben mache? Oder habe ich eine Art "Rahmenbedingung", also einen Rahmen, in dem ich frei agieren kann? Wie würdest Du das formulieren? Wie siehst Du das?

neubaugoere antworten
Distelnick
(@distelnick)

Hm, Ich habe jedesmal wenn ich einen Job wählen musste, intensiv und lange gebetet, das Gott mir zeigen möge, wo er mich haben will, aber es kam keine Antwort.
D eswegen bin ich damals in die Pflege gegangen, es war sozusagen ein Provisorium, bis ich Gottes Willen erfahre.
Was soll ich sagen, ich bin immer noch da...😀
Aber ich bin gut in dem was ich tue, also nehme ich an, ich soll da sein...😉

distelnick antworten

Anonymous
 Anonymous

Ich bin auf der Erde, damit die Herrlichkeit Gottes auch auf der Erde sichtbar wird, Seine Liebe, Sein Licht, die Fülle des Lebens aus Ihm.

Anonymous antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @geebee

Ich bin auf der Erde, damit die Herrlichkeit Gottes auch auf der Erde sichtbar wird, Seine Liebe, Sein Licht, die Fülle des Lebens aus Ihm.

Ein schönes Beispiel, wie der Schatten in Hebräerbrief. Oder?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @nikomoto

Ein schönes Beispiel, wie der Schatten in Hebräerbrief. Oder?

Wie meinst du das?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Schatten ist Muster.
Kol 2,17 die ein Schatten der künftigen Dinge sind, der Körper selbst aber ist des Christus.
Hebr 8,5 - die dem Abbild und Schatten der himmlischen Dinge dienen, wie Mose eine göttliche Weisung empfing, als er im Begriff war, das Zelt aufzurichten; denn "Sieh zu", spricht er, "dass du alles nach dem Muster machst, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist!". -

geebeezum Beitrag: Ich bin auf der Erde, damit die Herrlichkeit Gottes auch auf der Erde sichtbar wird, Seine Liebe, Sein Licht, die Fülle des Lebens aus Ihm.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Schatten gibt eine Ahnung vom Himmlischen?

Ich meinte das Wirken aus der Kraft des heiligen Geist Gottes. Dadurch kommen Liebe und Licht Gottes in die Welt.
Die Gebote z.B. kann man ja unterschiedlich lesen, einmal als moralische Vorschrift, das wäre dann der Schatten.
Aber man kann sie auch auch als Verheißung verstehen, dass derjenige, der Gott über alles liebt und von der Kraft Gottes erfüllt wird, nicht mehr lügt, nicht mehr tötet (auch nicht die Seele) usw Das meinte ich.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous

Für mich beginnt die Frage schon sehr viel früher - Warum hat Gott überhaupt den Menschen erschaffen?

jeder Mensch ist entweder als ein Gefäß zu Ehre oder als ein Gefäß zur Unehre geschaffen - Röm. 9,21-24

21 Oder hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das andere zur Unehre zu machen?
22 Wenn nun aber Gott, da er seinen Zorn erweisen und seine Macht offenbar machen wollte, mit großer Langmut die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind,
23 damit er auch den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit erzeige, die er zuvor zur Herrlichkeit bereitet hat?
24 Als solche hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden;

und ich denke, daß jeder Mensch ein Werkzeug Gottes in Seinem Plan mit Seiner Schöpfung ist. Durch jeden Menschen will Er etwas Bestimmtes offenbaren oder bewirken, sei es zum Guten oder sei es zum Bösen. Und sehr viele leben auch, weil Gott diese liebt und sie deshalb zu sich in Sein Reich holt durch das Erlösungswerk Jesu.

Ich denke, daß jeder Mensch der lebt, jemand ist, durch den Gott sich auf die eine oder andere Weise verherrlichen möchte.

Gruß Katrin

Anonymous antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @katy3

Ich denke, daß jeder Mensch der lebt, jemand ist, durch den Gott sich auf die eine oder andere Weise verherrlichen möchte.

Gott kann sich auch ohne Menschen verherrlichen. Oder?

Also, warum gerade dich?

Gruss Niko

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das Gott sich ohne Menschen verherrlichen kann bezweifle ich sehr stark.

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Also, warum gerade dich?

Warum nicht? 😉

Anonymous antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?