Dankbarkeit, Dinge für die wir dankbar sind. Teil 2
Wenn ich so durch das Forum lese, Viele Fragen, Probleme, unterschiedliche Antworten, was ja gut ist.
Da kam mir die Idee, einfach mal Gott "Danke sagen" für alles.
Weil letzten Ende alles immer wieder uns zu unserem Besten dienen soll. Auch wenn wir Gott, uns selbst, andere Menschen nicht
immer verstehen können. Dankbarkeit führt zu glücklicheren Beziehungen.
Danken koset nichts, aber es tut Gott, uns selbst, anderen Menschen gut.
Deshalb, die Möglichkeit hier Danke zu sagen.
Teil 2
Ich bin dankbar für eine Nachricht von meinem Hebräischlehrer, der in Gaza zum Dienst eingeteilt ist. Er lebt und hat ein schönes Liedgebet geschickt, das schon sehr alt ist. Hebr. und engl. Text in der mail. So kann ich den Text mit deepL.org leicht übersetzen.
אחינו כל בית ישראל - שי אברמסון ולהקת הרבנות הצבאית
Unsere Brüder, das ganze Haus Israel
Unsere Brüder, das ganze Haus Israel, die in Bedrängnis und Gefangenschaft sind,
die zwischen dem Meer und dem trockenen Land stehen,
Möge der Allmächtige sich ihrer erbarmen,
und erlöse sie aus der Bedrängnis zur Befreiung,
von der Finsternis zum Licht,
Und aus der Unterdrückung zur Erlösung,
Jetzt, schnell und bald.
https://www.youtube.com/watch?v=WW0VJxPqeRc&pp=ygUYbGVhbm5hIGNyYXdmb3JkIHBzYWxtIDIz
"Leanna Crawford, Psalm 23, der HERR ist mein Hirte......."
Ich danke Dir Gott und Vater, das Du mein, unser guter Hirte ist.
Danke für den Psalm 23.
Danke für neubaugoere, für die Beziehung zu ihrer Nichte, Danke für den Schutzengel von Twinmom,
Danke, das Deborah noch Beziehung zu ihrem Hebräischlehrer haben darf, Danke für uns alle hier.
Danke, das der Psalm 23 so einfach ist, das ihn sogar jedes Kind verstehen kann.
Danke, das wir auch den Schatten des Todes überwinden dürfen. Das Du mit uns
gehst, wir Deine Nähe und Zuwendung erfahren dürfen.
Danke, das Du Seelen erquickst, DU unsere Seelen erneuern kannst. Danke, das Du die
Quelle unseres Lebens bist. Danke, das wir immer, jederzeit offen und ehrlich vor dich kommen
dürfen, unsere Schuld bekennen, unsere Verletzungen, meine Ohnmacht, Schwachheit.
Danke, das Du mit Deiner Liebe und Barmherzigkeit, Deine heilende Liebe für unsere
Wunden schenkst.
Danke, dass so milde, so sanft, verständnisvoll bist...............................
Psalm 23
Der Herr ist mein Hirte
1EIN PSALM, VON DAVID.
Der Herr ist mein Hirte.
Mir fehlt es an nichts.
2Auf saftig grünen Weiden lässt er mich lagern.
Er leitet mich zu Ruheplätzen am Wasser,
3dort erfrischt er meine Seele.
Er führt mich gerecht durchs Leben.
Dafür steht er mit seinem Namen ein.
4Und muss ich durch ein finsteres Tal,
fürchte ich kein Unglück.
Denn du bist an meiner Seite!
Dein Stock und dein Stab
schützen und trösten mich.
5Du deckst für mich einen Tisch
vor den Augen meiner Feinde.
Du salbst mein Haar mit duftendem Öl
und füllst mir den Becher bis zum Rand.
6Nichts als Liebe und Güte begleiten mich
alle Tage meines Lebens.
Mein Platz ist im Haus des Herrn.
Dort möchte ich mein Leben lang sein.
Danke für das Abendessen unter Freunden/Geschwistern mit all den Gesprächen und dem Teilhabenlassen am eigenen und Teilnehmen am Leben der/des anderen. Danke für die Bewahrung gestern (angefahren von einem Radfahrer und geschnitten von einem Auto beim Abbiegen).
"as ther deer.............the worship initiative........
Danke guter Gott und Vater für neubaugoee. ihre guten Beziehungen beim Abendessen, und Deiner Bewahrung
auf der Straße, Danke für uns alle hier.........
Danke guter Gott, das wir uns von Herzen nach Dir sehnen dürfen, wie ein durstiges Tier nach
Wasser. Danke, das Du meiner Seele jeden Tag frisches Wasser zum Leben schenkst.
Danke, für unsere Konflikte, Beziehungsprobleme die wir vor dir nicht verschweigen müssen.
Danke das wir unsere Unruhe, unseren Ärger, unsere Traurigkeit.......dir sagen dürfen.
Danke, das du unsere Sehnsucht nach guten Beziehungen kennst.
Danke, das wir auch einmal weinen dürfen. Danke, dass Du uns in Dir stark machst, wenn
andere Menschen uns wegen unserem Glauben an Dich, verlachen, verspotten.......
Danke, das du auch meine manchmal aufgewühlte Seele siehst..
Danke, das wir auf Dich harren, hoffen dürfen.........................................
Danke, das wir unsere Seele immer wieder zum Vertrauen und Danke auffordern dürfen.
Danke das Du uns hilfst, beständig und ausdauern auf Deine Hilfe zu warten.
Danke für meine warme Wohnung, essen uns trinken, Schokolade, Kuchen..........
.
https://www.youtube.com/watch?v=1RsrSrmivv0&pp=ygUaY3JlYXRlIGluIG1lIGEgY2xlYW4gaGVhcnQ%3D
"create in me a clean heart, oh GOD.......
Danke guter Gott und Vater, das Du meine Schuld siehst, das ist gleichzeitig erschütternd,
aber auch trostvoll. Danke für uns alle hier.............
Danke das Du die vielen Schulden, Verletzungen in unseren Beziehungen siehst. Danke, das wir
vor Dir "beichten" dürfen, und das Du uns gnädig bist nach Deiner Liebe.
Danke, das wir durch Dich nicht in Selbstmitleid verfallen müssen, sondern das wir uns
mit unserer Schuld an Dich, unseren barmherzigen Gott und Vater wenden dürfen.
Danke, das ich mich nicht selbst rechtfertigen muss, sondern das Deine Liebe als
gekreuzigter Christus, größer ist als meine Schuld.
Danke, das wir nicht auf uns selbst, auf unsere unheilvolle Vergangenheit schauen müssen,
sondern auf Dich.
Danke, das ich meine Schuld nicht auf andere Menschen schieben muss, sie klein machen
muss.
Danke, das DU unsere Schulden vergibst, auslöscht, vernichtest........
Danke, für die Beichte, Dein heilsames Angebot, Deinen Zuspruch der Vergebung, Deine
Entlastung............damit wir leichter unseren Weg gehen dürfen.................
und auch anderen Menschen, die an uns schuldig wurden, leichter vergeben können.
Ich bin dankbar, dass der Mantel, den ich zwar selbst vor ein paar Wochen grad geschenkt bekam (eine ältere Damen aus der Nachbarschaft verschenkte), einen neuen Besitzer gefunden hat. Die junge Frau hat sich gefreut und fand wohl auch den Nachhaltigkeitsgedanken dahinter ebenso gut wie ich. Ich bin wohl doch kein "Manteltyp", fühlte mich nicht wirklich total wohl darin. Schön, dass das geklappt hat und er nun immer noch gute Dienste leisten kann.
Ich bin dankbar für die vielen guten Sachen zu Essen während meiner (oberen) "Esszimmer"-Restauration. Es gibt erstaunlich viele Suppen im Angebot in der Kantine 😀 und andere weiche Sachen. Ich bin dankbar, dass der ZA eine Möglichkeit mit dem Labor gefunden hat, wie wir das Problem der Anprobe mit der Empfindlichkeit und Betäubung lösen können.
Für meinen Weihnachts- und Osterkaktus (er hat halt bisher immer zu Ostern UND Weihnachten geblüht, wenn auch immer weniger) bin ich auch dankbar - oder besser: ich freu mich über ihn, er hat eine Blüte ausgebildet, die jetzt offen ist, und erst hab ich nur einen kleinen anderen Blütenansatz gesehen, aber ich entdeckte noch mehr *freu* ...
https://www.youtube.com/watch?v=lJ6-QhA_mgI&pp=ygUVVHJvc3QgbGllZCBjaHJpc3RsaWNo
"der Herr ist mein Licht und mein Heil, Heiko Bräuning........." ❤️
Danke guter Gott und Vater, das DU Liebe, Licht und Heil bist.
Danke für liebe neuaugoere, das sie ihren Mantel verschenken konnte.
Danke, für uns alle hier.........
Danke das DU weißt, das wir Menschen auch mal trostbedürftig sind.
Danke für den Trost in der Musik....
Danke für die Trösterle ...in Form von Schokolade, Kaffee, Küsschen, Kekse.............................
Danke, das Du uns immer wieder neuen Mut schenkst, Heilung unserer seelischen und
körperlichen Schmerzen..............
Danke für meinen süßen Honig, einen "Schnulzenfilm", Nutella, Kakao.........
Danke, dass Du mich, uns alle hier, in unseren Anfechtungen tröstest, Trost, den ich mir nicht
selbst, kein Mensch geben kann..
Danke, das die Beziehung zu Dir uns verändert, das wir dennoch im Glauben an Dich
bleiben dürfen.
Danke für die unverlierbare, unzerbrechliche, unvergängliche Beziehung zu Dir.
Danke, dass Du treu zu uns stehst.
Danke, für die Hoffnung der Ewigkeit, das wir unser Hier und Heute aushalten können, auch
wenn es nicht immer leicht ist.
Danke für den Buß und Bettag, Totensonntag, Volkstrauertag , der uns an unsere Vergänglichkeit
erinnert.
Danke für meinen Herd/Ofen, mit dem ich grad backen durfte und es dadurch auch etwas kuscheliger hier ist. Danke für den Duft und die daraus entstehende Vorfreude. 🙂 Danke für die wunderbare Amaryllis, die sich langsam mit 2 (oder 3??) Blüten erhebt. Danke dafür, dass ich auf diese Art auch irgendwie "werdendem Leben" zuschauen kann.
Danke, dass meine Wohnung wieder schön warm ist, wo ich doch gestern die Tür vergessen hab, zu schließen. Danke für den Tag heute, den ich freimachen durfte. Danke für ein bisschen Ruhe noch vor den Feiertagen.
Danke, dass du weißt, was wir brauchen, was uns Freude macht und du so viel Liebe hast und uns treu bist, wo wir dir untreu werden. Danke, dass diese Liebe uns bei dir hält.
https://www.youtube.com/watch?v=tS9ZuvQrEtQ&pp=ygUNcHNhbG0gODQgbGllZA%3D%3D
Terry Mac Almon, Freude, Liebe, Geborgenheit bei Gott finden........
Danke guter Gott, für neubaugoeres tollen Ofen, für ihre warme, kuschelige Wohnung, Danke für
uns alle hier........
Danke, das unsere Seele Freude, Liebe, Geborgenheit.......Wertschätzung bei Dir finden darf.
Danke, das Du meine Seele immer wieder satt machst.
Danke, das wir wie der Vogel im Nest, bei Dir Nestwärme finden dürfen.
Danke, das sich in Deiner Nähe mein Herz, mein Mund öffnen kann.
Danke, das DU die Quelle allen Lebens bist, gerade in unseren dürren Zeiten.
Danke, das Deine Botschaft des Evangeliums eine gute Nachricht ist.
Danke für Deine Erlösung, wir gelöster leben dürfen.
Danke, das wir wie die Hirten im Stall, andächtig vor Dir stehen dürfen.
Danke, das ich Dir nichts mehr vormachen muss, sondern in allen Freuden, aber auch
Leiden und Schmerzen zu Dir kommen darf.
Danke, das meine Schmerzen in meiner Schulter besser werden.
Danke für alle Ärzte, Arzthelferinnen, die uns helfen, uns körperlich zu heilen.
Danke für alle Therapeuten, Seelsorger, die, durch Dich, unsere Seele heiler machen.
Danke, das Du unsere Bedürftigkeit siehst, und das wir auch Deine Barmherzigkeit sehen dürfen.
Danke, für meinen Hund..................
Ich danke dir, Herr, für die vielen Menschen, die heute wieder unterwegs sind zu den Obdachlosen, ihnen Essen und Kleidung, Schlafsäcke und Isomatten zu bringen. Danke für die Leidenschaft, mit der sie unterwegs sind. Danke, dass du Menschen "anstubst" und "aktivierst", sie sendest und sie sich senden lassen. Danke für jeden einzelnen. Danke, dass ich bei den Vorbereitungen helfen darf und kann.