Benachrichtigungen
Alles löschen

Schmähung in Glaubensfragen

Seite 1 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Moin,

ich habe dieses Forum kürzlich gefunden und mir passierte das, was mal eine gute Freundin nannte:

"wenn das Herz voll ist, dann quillt manchmal der Mund über".

Somit flutete ich tatsächlich das Forum mit Fragen und Gedanken.

Das führte ziemlich schnell zu unterschwelligen Sticheleien zweier Userinnen.

Eine davon meinte jetzt, mich im Strang Glaubensfragen öffentlich blamieren zu müssen.

Wie gehen Christen eigentlich mit Mobbing um?

Feindesliebe Grüße

Johannes

Antwort
40 Antworten
tristesse

@johannes 

Ich habe mal die Moderation auf Deinen Thread aufmerksam gemacht.

Solltest Du gemobbt werden im Forum sind die Mods dafür zuständig und nicht die User hier. 

tristesse antworten

neubaugoere

@johannes

Veröffentlicht von: @johannes

Wie gehen Christen eigentlich mit Mobbing um?

Klar und direkt. 

neubaugoere antworten
12 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@neubaugoere 

hast du einen Doppelaccount

@tristesse ?

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@johannes 

klar und direkt: Also wer soll deiner Meinung nach einen Doppelaccount haben? Ich? Tristesse? Vermutest du, dass wir eine Person sind? Da kann ich dir sagen: Nein. Wir sind zwei Personen. 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@neubaugoere 

Kann ich bestätigen, dass du und Trissi zwei verschiedene Personen seid. Dich habe ich persönlich kennengelernt und von trissi habe ich ein Foto. Ihr seid euch noch nicht mal optisch ähnlich.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@neubaugoere 

ok, dann kann ich das besser einordnen:

"konzertierte Aktionen" 😎 

neubaugoere
(@neubaugoere)

@johannes 

Ich bin mal neugierig: Was ist denn "das", was du dann besser einordnen kannst? Und was bezeichnest du hier als "konzertiert"?

Lag ich richtig, dass du dachtest, wir wären eine Person? Magst du Austausch- bzw. Kennenlerngespräche nicht? -> weil du nicht auf das eingehst, was ich fragte?

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@johannes 

Zum Beitrag

"konzertierte Aktionen" 😎 

Ist das jetzt ne offenkundige Stichelei?  Klär mich mal auf, wie du das meinst.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

@johannes 

"konzertierte Aktionen" 😎 

Falls Du meinst, neubaugöre und ich tun uns hier gegen Dich zusammen weise ich das sehr klar von mir.

Das wäre nämlich eine haltlose, hässliche Unterstellung.

Noch mal: Wenn Du Dich hier "gemobbt" fühlst, dann wende Dich bitte an die Moderation.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@tristesse 

Ich halte den persönlichen Angriff im Thema "Saiten" für die Einleitung eines Mobbingversuches, ja.

Und ich werde den Verdacht auf informelles Zusammenwirken nicht los, ja.

tristesse
(@tristesse)

@johannes

Ich halte den persönlichen Angriff im Thema "Saiten" für die Einleitung eines Mobbingversuches, ja.

Und ich erkläre dir zum dritten Mal, daß du das mit der Moderation zu klären hast, anstatt hier dir völlig fremden Usern eine Art "Seilschaft" zu unterstellen. 

Und ich werde den Verdacht auf informelles Zusammenwirken nicht los, ja.

Ich hab dir gesagt, dass das nicht stimmt. Nimm das bitte jetzt zur Kenntnis, ich möchte deswegen nicht die Moderation bemühen, das zu klären. 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@tristesse 

doch, mach´doch mal 😉 

tristesse
(@tristesse)

@johannes

Aber rum heulen, gemobbt zu werden, ich glaub, es hakt. 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@tristesse 

klassische Täter-Opfer-Umkehr, gelle? 🤣 

Chai
 Chai

Ich kann nur für mich sprechen. 
Ich bin selber noch neu hier und versuche immer noch, mich in diesem etwas eigenartigen System von Frage-und-Antwort-und Kommentar-und-Kommentar-zum-Kommentar zurecht zu finden. 
Ich lese mich ein und versuche, meinen schlauen Senf in bereits bestehenden Themen dazuzugeben. 
Dein Weg ist wohl der, in wenigen Tagen sehr viele (und teilweise sehr missverständliche) Themen zu eröffnen. 
Gepaart mit dem etwas eigenartigen Forensystem fällt es mir schwer, mich an allen Deinen Themen, die doch recht viel Konzentration erfordern, zu beteiligen. Zudem kann ich einige (fast alle) der hier Schreibenden noch nicht so gut einschätzen - von daher bin ich noch etwas vorsichtig damit, kontroverse Themen zu eröffnen. 
Und ja - natürlich - es ist wie in anderen Foren auch: Wer schreibt, macht sich angreifbar; deshalb gibt es immer mehr Leser als Schreiber.

chai antworten
11 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@chai 

Du hast sicher recht, dass ich hier so penetrant dominant wirke.

Das war dumm von mir und der Naivität geschuldet, zu glauben, dass es hier mehr Traffic gäbe, als es tatsächlich der Fall ist.

Und ich glaubte, ich wäre hier gut aufgehoben, bei verständnisvollen Jesusfreunden.

Ok, ich lerne: die Dosis macht das Gift und es ist auch nicht alles Jesus wo Jesus drauf steht. 😉 

Zur Technik glaube ich dahinter gekommen zu sein:

Antwortet jemand konkret mit der Taste "xyz antworten", dann landet diese Antwort - gleichgültig wieviel später sie erfolgt - direkt unter dem Beitrag auf dem geantwortet wurde und so entstehen dann Terminsprünge, weil die normal nur auf das Thema selbst Antwortenden - also nicht auf einen konkreten Kommentar antworten - stur weiter gezählt werden.

Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@johannes Frage:

Was sind denn "verständnisvolle Jesusfreunde"?

irrwisch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@chai 

Du hast sicher recht, dass ich hier so penetrant dominant wirke.

Das war dumm von mir und der Naivität geschuldet, zu glauben, dass es hier mehr Traffic gäbe, als es tatsächlich der Fall ist.

Und ich glaubte, ich wäre hier gut aufgehoben, bei verständnisvollen Jesusfreunden.

Ok, ich lerne: die Dosis macht das Gift und es ist auch nicht alles Jesus wo Jesus drauf steht. 😉 

Zur Technik glaube ich dahinter gekommen zu sein:

Antwortet jemand konkret mit der Taste "xyz antworten", dann landet diese Antwort - gleichgültig wieviel später sie erfolgt - direkt unter dem Beitrag auf dem geantwortet wurde und so entstehen dann Terminsprünge, weil die normal nur auf das Thema selbst Antwortenden - also nicht auf einen konkreten Kommentar antworten - stur weiter gezählt werden.

hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

lieber johannes,

wie du mit mobbing umgehst? Die Bibel, der beste Beziehungsratgeber. "Liebe Gott und deinen Nächsten

wie dich selbst", dann können alle anderen dich gern haben, oder nicht.......

Mache mir Sorgen um dich. Wenn du mit dir selbst so umgehst, wie mit anderen hier, dann

gehst du ja mit dir selbst nicht so gut um..........

So wie du dich liebst und mit dir umgehst, gehst du auch mit anderen Menschen um.

Das heißt, Liebe von Gott für dich von Gott empfinden, als auch Liebe üben.

Man muss nicht unbedingt Christ sein, um zu wissen, dass das Leben in friedvollen und

wertschätzenden Beziehungen, das eigentliche Lebensglück ist, und den Sinn des Lebens

ausmacht. 

Wir sind von Gott her nicht auf Konkurrenz und Feindseligkeit ausgelegt, sondern auf

Kooperation und Unterstützung. Wenn wir auch in manchen Fragen auseinander liegen.

Sage den Menschen, das du sie trotz unterschiedlicher Meinung wertschätzt. Wenn sie deine

offene Art und Ehrlichkeit nicht mögen, oder anders reagieren, wie du es von Christen

erhofft hast, ist egal, wichtig nur, das du es sagst.

Von Christus dürfen wir lernen, wie ER mit den Menschen, Tieren....................

umgegangen ist.

hundemann antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@hundemann 

Ich danke dir auch für diesen Beitrag.

Ich möchte hier klar und deutlich bekunden:

"Ich liebe Euch doch alle!!!"

Na, wie klingt das?

Aber mal ernsthaft:

Mir nützten stets die Menschen am meisten, welche meine Glaubenssätze attackierten.

Jesus ist z.B. so ein Typ.

Mir rauben überwiegend nur meine Restlaufzeit auf diesem Planeten die Menschen, die höflich - oder gar - freundlich tun ohne mir freundlich gesinnt zu sein. Wer es wirklich gut mit mir meint, der schreibt mir eine knallharte PN. Wer das nicht tut, der ist nicht an mir interessiert, sondern an sich und daran, wie er wahrgenommen wird.

Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Veröffentlicht von: @johannes

Wer es wirklich gut mit mir meint, der schreibt mir eine knallharte PN.
Wer das nicht tut, der ist nicht an mir interessiert, sondern an sich und daran, wie er wahrgenommen wird. 

Nein. 
Und wieder kann ich nur von mir reden. 
Ich meine es ganz sicher nicht schlecht mit Dir - wozu auch? 
Wie schon geschrieben - ich bin selber noch recht neu hier (und komischerweise fühle ich mich schon als 'Vielschreiber' - was aber auch nicht nur an mir liegen muss, sondern an den vielen, die einfach gar nix schreiben) 
Im Prinzip kann es mir auch relativ egal sein, wie ich wahrgenommen werde - es ist mir eigentlich nur wichtig, dass ich nicht so komplett wie die Axt im Wald rüberkomme. 

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

lieber Johannes.....

natürlich muss man aufpassen wenn ein Mensch überfreundlich rüber kommt.

Mit viel Fassade, wo du nicht weißt, meint es dieser Mensch ehrlich, oder nicht.

Bei Menschen, die unseren Glauben attackieren, können wir Feindesliebe lernen.

Christus, der bis zu seiner Taufe mindestens 30 Jahre lang unauffällig in seiner

Heimatstadt als Bauhandwerker arbeitete. Still und unauffällig.

Dann verkündete er den Menschen Gottes die gute Botschaft, in Wort und Tat.

Und ER praktizierte die Haltung der unbedingten Wertschätzung, zu sich selbst,

und anderen Menschen. Das war für IHN ganz arg wichtig.

Aber immer erfuhr er Ablehnung und Zurückweisung. Und manchmal ließ er die 

Menschen einfach stehen. Aus Respekt.

Gerade weil ER jeden Menschen wertachtet, kann er es nicht stehen lassen, wenn

Menschen sich nicht gegenseitig wertachten, sich nur provozieren...Schwächen

brutal ausnutzen.

Christus war nicht der Knallharte. 

Seinen Jüngern sagte ER, das sie auf Ablehnung und Hass nicht mit Rachegedanken 

zu reagieren. (Matthäus 10,14), einfach weiter gehen.

Und schließlich ist ER aus Liebe zu uns gestorben.

Und niemand hat mehr Liebe, als für einen Menschen zu sterben.

Vor daher wünsche ich dir hier mehr Respekt und Wertachtung.

liebe Grüße aus dem Schwabenland in den Norden.,,,,,,,,

hundemann antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@hundemann 

Es tut mir sehr weh, dass meine - mich Überwindung kostende - mir ehrlichstmögliche Selbstoffenbarung meiner Denke als mangelnde Wertschätzung rüberkommt.

Das ganze Gegenteil ist meine Absicht 😱 

Ich hatte geglaubt, dass in einem Forum namens "Jesus" auch Jesus zu finden sei.

Bisher finde ich überwiegend eher Ablehnung, anstelle Annahme des anders Tickenden.

Aber, wie gesagt:

"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie".

Und ich tröste mich mit der Erinnerung an meine Tochter vor nun bald 30 Jahren,  von der ich mir,  als ich ihr anstelle des Gebetes "Ich bin klein, mein Herz ist rein..." , das "Vaterunser" nahebringen wollte, die Abfuhr holte:
"Papa, du bist mir zu blöd". 😎  

hundemann
(@hundemann)

lieber Johannes,

als sehe ich es richtig, das du hier Wertschätzung und Annahme, Beziehung

suchst......Doch wenn ein Mensch das ehrlich meint, setzt er etwas Gutes

für sich in Gang. Natürlich gibt es auch das Umgekehrte, wer Wertschätzung

verweigert, und nur provoziert, dem wird sie ebenfalls verweigert.

Wir Christen sind auch nur Menschen, auch ich, nicht besser, aber durch Christus

besser dran. Vielleicht erwartest du zu viel von Christen.......bist enttäuscht....

Christus sagt, wenn ihr nur die Menschen liebt, die euch lieben...welchen Dank

erwartet ihr von Gott......(Lukas 6, 32-33)

Das kann sogar mein Hund, die lieben, die ihn lieben...

(Ob mein Hund schon gläubig ist und bekehrt, ist ein anderes Thema)

Vielleicht kannst du versuchen, uns Menschen hier im Forum anzunehmen, so

wie wir sind, und nicht wie du uns haben willst.

Liebe Grüße, https://www.youtube.com/watch?v=XSJZpYJPU0A&pp=ygUybmVobXQgZWluYW5kZXIgYW4gd2llIGNocmlzdHVzIGV1Y2ggYW5nZW5vbW1lbiBoYXQ%3D

nehmt einander an........Arno&Andreas

hundemann antworten
tristesse
(@tristesse)

@chai

Hallo Chai, 

Zudem kann ich einige (fast alle) der hier Schreibenden noch nicht so gut einschätzen - von daher bin ich noch etwas vorsichtig damit, kontroverse Themen zu eröffnen. 

Ich finde, du bist ein Paradebeispiel für einen angenehmen User 😉

Du bist da, auf jeden Fall auch präsent, walzt aber nicht gleich ungefragt die User nieder. Das ist wie wenn man einen fremden Haushalt betritt, da legt man ja auch nicht gleich die Füße auf den Tisch und beleidigt die Gastgeberin, wenn das Essen nicht schmeckt.

Ich wünsche Dir hier ein gutes Ankommen und mit der Zeit auch den Mut, Dich den Themen hier zu stellen 

tristesse antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@tristesse Erstmal - danke für die Blumen.

Mensch ist lernfähig - in meinem ersten Forum hab ich als Anfänger einige Federn gelassen ...

Und ich hab grundsätzlich kein Problem, mich den Themen zu stellen, aber das Reinfinden muss ja irgendwie 'nebenbei' passieren. 

chai antworten

BeLu
 BeLu

@johannes

Ich finde es schon irgendwie lustig, dass eine Userin, die zu den mit Abstand aktivsten Schreibern hier gehört, dir unterstellt, du hättest zu viel Zeit und "sabbelst" deswegen jetzt hier. An die eigene Nase fassen will wohl auch gelernt sein...

belu antworten
9 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@belu 

Nun ja, die Sache mit dem Splitter und dem Balken dürfte für Christen ja auch nicht völlig unbekannt sein 😉 

neubaugoere
(@neubaugoere)

@belu *schmunzel*

Kein Problem. *andieeigeneNasefasse* Und nun? - Ich wünschte, wir wären alle fähig, direkt mit dem anderen zu kommunizieren und Dinge zu klären, die unklar sind.

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neubaugoere 

Der Thread, in dem du das geschrieben hattest, ist ein Q&A-Thread, d.h. man kann auf deine Antwort dort nicht direkt antworten. Aber ich war mir sicher, du würdest meine indirekte Antwort hier auch finden.

Dinge zu klären, die unklar sind

Mir ist nichts unklar. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich es lustig finde, wenn du als Vielschreiberin einem anderen User unterstellst, er hätte wohl zu viel Zeit.

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@belu 

Veröffentlicht von: @belu

Der Thread, in dem du das geschrieben hattest, ist ein Q&A-Thread, d.h. man kann auf deine Antwort dort nicht direkt antworten.

Und das ist die einzige Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren? (mit dem "unklar" und "klären" meine ich auch nicht dich, sondern immer denjenigen, der da gerade ein Problem mit irgendjemandem hat, also ganz allgemein. 🙂

(im realen Leben gibt es auch immer mehr als eine Möglichkeit, mit jemandem in Kontakt zu treten)

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neubaugoere 

Und das ist die einzige Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren? 

Ich hätte auch einen weiteren Thread dazu aufmachen können, wäre dir das lieber gewesen? Vermutlich auch nicht.

Vermutlich wäre es dir lieber gewesen, wenn ich per PN kommuniziert hätte und nicht öffentlich im Forum. Aber ich finde, eine von dir öffentlich im Forum getätigte Äußerung darf man durchaus auch öffentlich im Forum kritisieren. 

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@belu 

Ja, klar. Mit dir und deinem Gesagten hab ich kein Problem. 🙂 Ganz allgemein gilt für mich: hab ich mit jemandem ein Problem, nehm ich ihn beiseite und versuche eine Klärung. Das mit dem "Beiseitenehmen" (also zu zweit) ist in einem Forum nicht drin. Deshalb tät ich eher nach der pn-Variante schielen. 😉 (hab ich heute grad gemacht in der Arbeit und derjenige war dankbar und fast begeistert, weil ich ihn eben auch angehört habe und ihm dadurch auch mitgeteilt habe, dass ich ihn sehe)

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@neubaugoere 

hättste das gemacht, wär uns ne Menge erspart geblieben 😎 

neubaugoere
(@neubaugoere)

@johannes 

Ich hatte kein Problem mit dir. Du eher mit mir. 😉 (weshalb du dich ja überall be-schwer-t hast über diese böse neubaugoere - nimm's leicht(er))

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@neubaugoere 

du schriebst gerade:

Originalzitat:
Ganz allgemein gilt für mich: hab ich mit jemandem ein Problem, nehm ich ihn beiseite und versuche eine Klärung. Das mit dem "Beiseitenehmen" (also zu zweit) ist in einem Forum nicht drin. Deshalb tät ich eher nach der pn-Variante schielen.  Zitatende.

Ich habe kein Problem mit dir, sondern mit deinem unehrlichen Verhalten:

https://forum.jesus.de/community/glaubensfragen/eine-saite-zum-schwingen-bringen/#post-395482

PeterPaletti

@johannes

Moin, in Hamburg sagt man Moin. "Moin Moin" ist Gesabbel und das mögen Hamburger nicht.

Darum sage ich es ganz klar: Ich empfinde das als unangenehm, dass du das Forum mit Fragen und Gedanken flutest. Ich komme eines Tages in dieses Forum rein und lese als Thread-Eröffner unter fast jedem Eintrag deinen Namen. "Mann,  der hat es aber nötig", denke ich.  Also habe ich nur noch die Threads aufgesucht, die einen anderen Namen tragen. Einige Threads habe ich jetzt in Nachhinein aufgesucht um mir ein besseres Bild zu machen: es ist schon lustig, wenn du dich über Sticheleien beschwerst, während du gegen andere Userinnen und User auch ganz schön austeilst.  Wie sagte doch ein anderer Hamburger so schön: "Wer grobe Klötze setzt, muss auch grobe Keile ertragen können". 

peterpaletti antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@peterpaletti 

Du hast recht.

Die Menge macht das Gift 😉 

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?