Benachrichtigungen
Alles löschen

Einmal trinken... immer trinken?

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous

Hallo
Ich hab eine lange Zeit Alkohol trinken hinter mir, dann wirklich eine sehr lange Zeit nichts trinken hinter mir. Mittlerweile für mich heraus gefunden, dass es definitiv mit Bekanntschaften ( zumindest für mich) zu tun hat ob's mit oder ohne geht.
Mein Therapeut, bei dem ich jetzt seit einigen Wochen nicht mehr war, hat mal gesagt, die Menschen, die einen "Kümmerer" wollen oder suchen, immer jemanden finden. So war ich eine Zeit lang drauf. Jetzt bin ich gegenteilig in so eine Situation geraten und es macht mich fertig.
Wenn man eine Person liebt, aber das Gefühl hat, es tut einem nicht gut... wie kommt man da raus?
Jetzt sitz i bei einer Flasche wirklich gutem griechischem Wein. Zumindest schmeckt der.

Antwort
62 Antworten
Ungehorsam

Ja, leider ist es so, daß eine Alkoholsucht nicht heilbar ist.
Das Einzige, was du machen kannst, ist konsequente und dauerhafte Enthaltsamkeit. Doch sobald du auch nur einen Tropfen Alkohol zu dir nimmst, ist der Damm gebrochen, und die Abwärtsspirale geht wieder los. Deine Flasche Wein hilft da auf keinen Fall weiter.
Eine meiner Schwestern war mit einem Trinker verheiratet. Sie hat es lange ausgehalten - zu lange, bis sie sich von ihm trennte. Bei ihrem zweiten Mann zog sie schneller die Reißleine, als er anfing zu trinken.
Du brauchst eine Partnerin, die dich zur Trockenheit ermutigt.
Kennst du die Anonymen Alkoholiker (AA)? Das ist eine Selbsthilfeorganisation, wo du Annahme finden kannst, dazu Rat und Hilfe. Denn die Mitglieder kennen deine Probleme, sie haben nämlich die selben.

ungehorsam antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Ja, ich weiß dass es die anonymen Alkoholiker gibt. Ob das was für mich ist bin ich mir nicht sicher.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Das weißt du dann, wenn du dort gewesen bist.

ungehorsam antworten

Anonymous
 Anonymous

Liebe/r Limitless,

Veröffentlicht von: @limitless

Mittlerweile für mich heraus gefunden, dass es definitiv mit Bekanntschaften ( zumindest für mich) zu tun hat ob's mit oder ohne geht.

Das klingt nicht gesund.

Mein Therapeut, bei dem ich jetzt seit einigen Wochen nicht mehr war,

Warum warst du seit ein paar Wochen nicht mehr bei dem Therapeuten? Ist die Therapie beendet? - Ansonsten wäre es vielleicht gut, du gingest doch mal wieder hin?

hat mal gesagt, die Menschen, die einen "Kümmerer" wollen oder suchen, immer jemanden finden. So war ich eine Zeit lang drauf.

Das klingt auch nicht wirklich so gesund.

Also, zusammen mit deinem Nickname "Limitless" gewinne ich den Eindruck, dass es dir generell schwerfällt, dein eigenes Leben zu leben, dich in gesunder Weise auch abzugrenzen.

Jetzt bin ich gegenteilig in so eine Situation geraten und es macht mich fertig.
Wenn man eine Person liebt, aber das Gefühl hat, es tut einem nicht gut... wie kommt man da raus?

Ich meine wirklich, du solltest noch einmal das Gespräch mit einem Seelsorger oder Therapeuten suchen. Für den Anfang kann ich dir das Buch empfehlen: "Wenn Frauen zu sehr lieben". Ich müsste mich sehr täuschen, wenn du in diesem Buch nicht bei jedem dritten Satz heftig nickst. Es geht darin um Probleme mit Abhängigkeiten ganz allgemein und darum, Probleme zu haben, sich abzugrenzen.

An der Empfehlung siehst du, dass ich das Buch auch gelesen habe und meine Gründe hatte. Mir hat es sehr viel gegeben. Du bist also nicht allein mit derart Problemen. Und übrigens ist das Buch auch ein Plädoyer für 12-Schritte-Gruppen, Selbsthilfegruppen und die Anonymen Alkoholiker.

Ich denke, dass du mindestens auf dem Weg bist, alkoholkrank zu werden. Und du weißt es auch, oder?

Aus dir spricht sehr viel Schmerz. Das kann ich nachvollziehen. Ich schicke dir eine mitfühlende und herzliche virtuelle Umarmung.

Bitte verzweifle nicht, sondern suche dir Schritt für Schritt Hilfe. Weder mit deinen Problemen bist du allein - noch mit dem Wunsch nach Hilfe.

Wenn es dir sehr schlecht geht, könntest du Hilfe beim örtlichen Pfarrer suchen, der dich sicher weiter verweisen kann oder bei deinem Therapeuten oder auch mal bei der Telefonseelsorge.

Alkohol ist zwar ein Lösungsmittel, aber ich fürchte, dein Problem lös es nicht, sondern schafft dir nur noch eine Menge neue Probleme. Mach das so nicht, bitte.

Anonymous antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hab mir heute einen Termin bei dem Therapeuten ausgemacht.
Danke für den Buchtipp, hört sich sehr interessant an.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hab mir heute einen Termin bei dem Therapeuten ausgemacht.

Gute Sache das!!

Und egal wie du dich an dem Tag fühlst, gehst du auf jeden Fall zu dem Termin hin, bitte!

Und dann tief Luft holen und sagen, wie es dir (wirklich) geht. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Frederick hat geschrieben: "Lass dir helfen!" Ja, bitte, sei es dir wert. Denn du bist es wert.

(Ich kenne das übrigens, wenn einem alle anderen immer wichtiger sind als man selbst. Wenn man für jeden anderen sofort losrennen und organisieren und helfen würde... Jetzt musst du dir nur noch vorstellen, du selbst bist der andere, der Hilfe braucht. Hilf jetzt mal DIR - und zwar mit erster Priorität.)

Alles Gute!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, ich hoffe ich schaff das, hinzugehen. Morgen dann.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich hab an dich gedacht, heute.

Falls du da warst: super!

Falls du nicht da warst - abhaken, neuen Termin machen. (Mach dir bloß nicht auch dadurch Stress, dir vorzuwerfen, dass du nicht da warst... und dann machst du dir Stress, dass du dir das vorwirfst... und dann Stress, dass du dir das Vorwerfen vorwirfst 😉 du verstehst schon.

Aufstehen, noch mal versuchen. "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

Was Gutes wäre auch: in die Sonne gehen, dir einen Kuchen backen, einen lieben Menschen anrufen, eine schöne Musik hören oder singen 😊

Grüße, polyglott

Anonymous antworten
GoodFruit

Bitte sei vorsichtig.

Wir kennen ein Paar, die sich wohl auf dem Entzug kennengelernt haben. Während er irgendwie mit dem Alkohol umgehen kann (es tut ihm sicher nicht gut - aber er kann ein halbwegs normales Leben führen) ist sie vermutlich inzwischen auf der Strasse ...

Wenn es da eine Disposition zum Missbrauch gibt, dann ist "überhaupt nichts mehr" wirklich der mit abstand sicherste Weg.

goodfruit antworten
10 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Also...
....null sicherere Weg in jeglicher Hinsicht?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

lieber limitless,

ich kenne den Blues, und den kennst du ja auch. Dieses manchmal scheis Leben, mit seinen scheis Beziehunngen. Aber bitte lass dir helfen.

Selbst war ich auch schon bei so einem Therapeutentyp. Manche haben nicht nur kluge Worte drauf, die kein Mensch versteht, manche können dir echt voll helfen. Selbst kenne ich den Depriblues, aber mein Thera
hat mir da schon oft gute Wege gezeigt.

Wichtig ist das DU weißt, DU lieber limitless bist von Gott voll geliebt, und deshalb voll wertvoll. Und diesen Wert darf dir keine deiner Beziehungen absprechen.

Wenn DU deinen Wert kennst, Dir bewusst machst, wie unendlich wertvoll und geliebt du bist, kannst du auch gute Entscheidungen für dich und dein Leben treffen........

Deine Entscheidungen hängen voll davon ab, ob du dich selber lieben und wert schätzen kannst. Stehe zu dir selbst, dann können andere Menschen zu dir sagen was sie wollen, aber du bleibst stehen, bleibst cool. Deine Beziehung zu dir selbst ist die wichtigste Beziehung.

Lasse dir helfen.............

in guten Gedanken für dich,

Gott segne dich voll,

Frederick

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Blues
Dieser Blues ist mega mega riesig. Ja, Gott liebt mich und alle anderen auch, ich weiß.
Das soll jetzt nicht sarkastisch klingen, auf keinen Fall so gemeint. Ich möchte auch nicht endlos herum jammern, das hilft auch nichts.

Nachtrag vom 21.04.2021 2145
Bin so entsetzlich traurig, dass mir vorkommt mein Herz schmerzt.
Naja.... wie geschrieben... keine Jammerei mehr.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Liebeskummer ist übel.

Und dass man so traurig ist, dass es nur noch Schmerz ist, das kenne ich auch.

Du musst dich nicht entschuldigen.

Wichtiger wäre, dass du acht auf dich gibst. Ich schließe mich da Frederick an: Oft hat man so ein Muster, von welchen Menschen man sich angezogen fühlt und verliebt sich immer wieder in den gleichen "Typ". Der aber gar nicht gut für einen ist.

Und das hat Gründe, die in einem selbst liegen. Darum hatte ich dir das Buch empfohlen, "Wenn Frauen zu sehr lieben", denn bei deiner Schilderung hatte es bei mir sofort "Klick" gemacht.

(Es ist natürlich immer noch auch möglich, dass du gerade einfach "nur" unglücklich verliebt bist - was auch schon übel genug ist. Ich denke aber, da steckt mehr dahinter.)

Alles Gute!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Die paar Fragen
Wie viele Fehler darf man machen und wie oft dürfen sich Fehler wiederholen? Wie oft kann man neue Fehler "finden" und dauert es wiederum so lange um daraus zu lernen? Gibt es nicht lernfähige Menschen?
Kann man Vergangenes wirklich hinter sich lassen oder verfolgt es einen sowieso bis zum Ende?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Bitte kümmere dich um eine Therapie.

Ich kann dich ermutigen - du wirst auf jeden Fall etwas dazulernen und ändern können.

Mir ging es so, dass ich Vieles mit Hilfe von Büchern durchgearbeitet habe und meine eigenen "Übungen" gemacht habe, weil ich meist keinen guten Therapeuten in absehbarer Zeit gefunden habe. (Mein Problem war zum Glück nicht der Alkohol oder andere Süchte, aber die Ursachen für falsche Bewältigungsversuche sind oft ähnlich.)

Ich glaube aber, du solltest dir einen Begleiter suchen. Vielleicht kann zuallererst mal auch ein Pfarrer zuhören?

Jedenfalls wirst du nicht hier im Forum eine Therapie machen können.

Du selbst musst es dir wert sein, dir einen Therapeuten (oder auch eine Selbsthilfegruppe oder einen anderen Ansprechpartner) zu suchen.

Allerdings: manchmal muss es einem offenbar erst sehr schlecht gehen, bis man anfängt zu handeln. Vielleicht bist du noch nicht so weit.

Mehr kann ich dir dazu nicht mehr sagen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke, ich hab einen Begleiter.
Hab nach Lösungen gesucht und drauf gekommen...das Ganze Theater gehört beendet.

Anonymous antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Hi Limitless, wie geht es dir zurzeit? Grüße

derneinsager antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke der Nachfrage.
Naja,.... soviel in eine Beziehung zu "investieren"...und dann...
Ich bin wirklich mittlerweile bescheiden geworden, mir fällt kein anderes Wort ein, aber ausgenutzt zu werden....
.... ich verstehe das nicht.
Zeitweise kommt Verzweiflung usw. noch.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

lieber Limitless,

auf meiner Suche nach Liebe wurde ich auch schon oft enttäuscht.

Aber oft lag es an mir selbst, ich habe mich täuschen, enttäuschen lassen. Liebe kann auch manchmal blind machen, besonders wenn DU verliebt bist.

Trotzdem glaube ich nach wie vor an die Liebe. Weil sie für mich nach wie vor das Beste ist. Gott hat mir eine Frau geschenkt.....irgendwie..

Viele Menschen sagen, Gott ist die Liebe. Das glaube ich auch, aber viele Menschen wollen von Gott nichts wissen, wollen auf ihrem Egotrip bleiben. Und Gott gibt ihnen die Freiheit.

Deshalb müssen wir voll aufpassen, an wen wir geraten. Das heißt jetzt nicht, das Christen nur gut und liebevoll sind. Bin ich ja leider auch nicht................................................................

Zeitweise kommt bei mir auch noch Verzweiflung hoch. Aber auch das darf ich Gott geben, meine ganze Scheise, denn ER kann daraus sogar noch etwas Gutes machen.

in guten Gedanken für dich,

Frederick

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

Was du übrigens bestimmt weißt und hier ja auch gesagt wurde:
Wenn ein Mensch wirklich körperlich alkoholabhängig ist, dann geht "ein bisschen trinken" nicht mehr.

Wenn derjenige vermeiden will, schwere Folgeerscheinungen seines Alkoholkonsums zu bekommen (körperlich, psychisch und sozial), dann hilft nur: gar nichts mehr trinken, nie, keinen Tropfen mehr. Und achtgeben, dass man nicht rückfällig wird.

Ob dein Verhalten Alkohol gegenüber bereits als Abhängigkeit eingestuft werden sollte oder ob ob du in großer Gefahr bist, abhängig zu werden, kann dir am besten der Therapeut sagen.

Weiterhin alles Gute!

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja...
ich weiß das alles und habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Aber danke für den Hinweis.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist gut.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous

Soooo.....
Es ist alles so total beschissen..sorry der Ausdruck...aber ist so. Wenn man sich von dem Menschen, den man liebt, sich anhören muss, das man beisammen ist, weil es praktisch ist und eben Grad so passt.
Na dann....

Anonymous antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

lieber Limitless,

ja, Beziehungen können echt beschissen, das Allerletzte sein, da kann ich dich echt gut verstehen, mit dir fühlen.

Manche unserer Beziehungen sind oft so aufgeladen, das beim allerbesten Willen kein Gespräch mehr möglich ist.........................

Helfen könnte, einfach einmal zeitlich und räumlich auf Abstand zu gehen. Auch für dich selbst, lieber Limitless. In dieser deiner angespannten und verfahrenen Situation kann es für DICH nötig sein, erst einmal wieder Raum für dich selbst zu finden.

Was ist da gerade los, was fühlst DU selbst dabei, was brauchst DU jetzt gerade für DICH selbst, worum möchtet du den anderen bitten.

Selbst bin ich in Beziehungen gegen jede Form von Gewalt. Am Besten ist es, wenn ihr versucht, euch gegenseitig einzufühlen.

Jeder will den anderen Menschen dazu bringen, endlich zu verstehen.

Helfen könnte dir, das DU erstmal dir selbst zuhörst. Denn deine Liebe zu dir selbst ist wichtiger, als die zum anderen Menschen. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Ist Mensch aber nicht zum Gespräch bereit, frage dich, warum dieser Mensch jetzt so fies reagiert. Versuche einmal in den Schuhen des anderen zu gehen. Ihn aus seiner Sichtweise zu verstehen.

Wie ist die Situation für ihn. was fühlt er, was braucht er selbst.

Warum benutzt er solche unverschämten Worte dir gegenüber.

Ganz verstehen werden wir keinen Menschen. Aber das ist auch gar nicht nötig. Es geht in erster Linie um dich, und das du auch einmal deinen Frust, deine Enttäuschung raus lassen darfst.

Vielleicht kommst du durch das einfühlen in den anderen Menschen, diesem Menschen wieder nahe. Und das wird dieser spüren, und hoffentlich auch zugeben.

Ehrliche, echte Liebe ist, das Mitgefühl, das silberne Bindeglied, von Herz zu Herz, damit euer innerstes Wesen in Beziehung kommt,
und ihr euch dann auch körperlich wieder näher kommt..

Und das wünsche ich euch von Herzen,

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich möchte nur um RUHE bitten. Das ist das einzige was ich brauche.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Aber Limitless,
dann solltest du diese Beziehung beenden, wenn es irgend geht.

Das ist nicht gut für dich! Das musst du dir nicht antun.

Deine Fragen oben haben mich sehr berührt. Du stellst dich stark selbst in Frage und traust deiner eigenen Wahrnehmung nicht. Auch hier mit deinem Partner wieder.

Du muss nicht Verhältnisse aushalten, die dir nicht gut tun. Du kannst auch Nein sagen und gehen.

Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit, hier hereinzusehen. Bitte besprich das mit deinem Therapeuten. Oder auch mal mit einem guten Freund.

Gibt acht auf dich! Du bist es wert, dass es dir gutgeht. Sei es dir bitte auch wert. Und lass dir von deinem Therapeuten helfen.

Sei noch einmal gedrückt. Dir geht es schlecht, das merke ich. Bitte lass dir helfen von deinem Therapeuten und sage ihm auch, wie schlecht es dir geht. Vielleicht müssen auch mal Medikamente sein.

Alles Gute! Und wie gesagt, mit jemandem, dem man nicht wirklich wichtig ist, muss niemand zusammen sein, du auch nicht.

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

2.5.
Liebe Limitless,

wie geht es dir?

Konntest du mal mit einem Freund sprechen?

Was sagt der Therapeut (ich hoffe, du warst da?)?

Hast du dir das Buch mal besorgt? Das wäre schon ein Anfang zur Therapie. Aber du brauchst auch unbedingt jemanden, der dir den Rücken stärkt. Ich hoffe, dass du da ein oder mehrere gute Freunde hast. Und dass du auch die Möglichkeit hast, finanziell gesehen, Beziehungen zu verlassen, die dir überhaupt nicht gut tun.

So. Ich sollte jetzt endlich mal in 2 Räumen Fußböden und Wände abkleben, damit der Handwerker morgen arbeiten kann.

Limitless, du bist nicht allein. Viele andere haben auch ähnliche Probleme. Aber dir helfen und beschließen, ab heute gut zu dir zu sein, das kannst du nur selbst. Bitte fass diesen Entschluss, dich selbst wichtig zu nehmen und dich selbst gut zu behandeln. (Es kann sein, dass andere dir vermittelt haben, du seist es nicht wert. - das ist nämlich der Ursprung solcherart Probleme. Aber du bist es wert, dass du respektvoll und gut behandelt wirst - und du sollst es dir wert sein, dich selbst gut zu behandeln. Damit fängt alles an, und dann braucht man noch Mut für Schritte.)

Alles Gute dir!!

Nachtrag vom 02.05.2021 1442
P.S.
Dass du es nicht wert bist und dich immer hinten anstellen musst - das ist eine LÜGE.

Das Gegenteil stimmt. Stell dir mal vor, was für ein wunderbares kleines Menschlein da zur Welt kam, damals, du! - und dass es jemand mit riesiger Freude empfangen hat: Willkommen im Leben! (Denn so hätte es sein sollen...)

Anonymous antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke für den Zuspruch.
Es gibt eh immer eine Lösung.
L.G.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

lieber Limitless,

unsere Beziehungen, Liebe, es gibt für alles eine Lösung.

Ja da hast DU voll Recht. Selbst wage ich zu behaupten, wir Christen haben die gleichen Beziehungsprobleme wie Nichtchristen..........

"Besser bin ich nicht", durch meine Beziehung zu Christus Jesus, aber besser bin ich dran.

"Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste, und die Strasse, wir Menschen selbst.

Und einen Menschen zu nehmen wie er ist, ist noch gar nichts. Das müssen wir doch alle. Die echte Liebe besteht meiner Ansicht darin, den Menschen auch zu wollen, so wie er ist.......

Ich wünsche dir von Herzen, deine Beziehung so zu leben, so wie DU es am Besten kannst. Das ist für dich und deine Beziehung gut.

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das stimmt, die Lenker sind problematisch, insofern auch ich selbst.
Danke für die Wünsche

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

lieber Limitless,

die Liebe und deine Wertschätzung gegenüber dem anderen Menschen hat auch ihre Grenzen. Du bist, wie du bist, und hast das Recht so zu sein wie du bist, darfst du zu dir selbst und dem anderen Meschen sagen.

Andererseits müssen wir auch bereit sein, unsere Grenzen in unserem Leben anzunehmen, mag es uns auch brutalst schwer fallen.

Wenn du lieber Limitless deine eigenen Grenzen respektieren kannst, annehmen, darfst und musst du auch deine eigenen Grenzen ziehen.

DU kannst diesen Menschen nicht auf Dauer wert schätzen, wenn er ständig ohne Bedauern oder Reue, Dein Leben beschädigt.

Und dann musst du diesen Menschen auch nicht mehr wert schätzen, wenn er dies immer wieder auf Kosten deiner körperlichen, geistigen oder seelischen Unversehrtheit, deiner eigenen Würde tut.

DU hast das Recht auf Abstand, so das dieser Mensch dich nicht länger verletzen und demütigen kann.

DU auf meiner Suche nach Liebe, Annahme, Wertschätzung habe ich mich auch von manchem Menschen demütigen lassen, um das zu bekommen. Aber auf Dauer hat es mir mehr geschadet als geholfen.

Liebe, Wertschätzung beruht auf gegenseitigem Vertrauen. Ein Mensch, dem du nicht mehr vertrauen kannst, darfst du höflich aber bestimmt abweisen.

Manches Tier,. manchem Hund kannst du manchmal mehr vertrauen, als solchen Menschen.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Gottvertrauen, und Selbstvertrauen,

aus dieser Geschichte wieder raus zu kommen.

viele liebe Grüße an dich,

Frederick

Anonymous antworten
Seite 2 / 3
Teilen: