Benachrichtigungen
Alles löschen

Einsam unter Menschen

Seite 2 / 3

Sorrow_Sophie
Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

Wo soll ich nur beginnen? Ich bin 18 und komme aus Sachsen. Viele aus meiner Klasse sind auf diesem neurechten Trend aufgesprungen, sind jetzt gegen Menschen mit Migrationshintergrund, gegen Menschen, die auch nur ein wenig von ihrem Bild von einem Menschen abweichen, gegen Gott und Religion und erzählen dann aber doch von Odin und so weiter. Ich fühl mich oftmals schrecklich allein, hab manchmal keine Kraft ihnen allen zu wiedersprechen und fühl mich dann schrecklich, weil ich doch genau das tun müsste. 

Außerdem sind für viel Männer in meinem Alter, Frauen nur noch ein Objekt, wenn man sich nicht sexualisiert kleidet, wird über einen hergezogen, wenn man den Mund aufmacht und gegenspricht, wird man zum Teil bedroht. 

Jesus kämpfte gegen Ungerechtigkeit, indem er sich aktiv für die Ausgegrenzten einsetzte. Warum schaffe ich das nicht auch?

Antwort
34 Antworten
Meriadoc

@sorrow_sophie 

Was ich dir auch noch mitteilen wollte, leider sind auch einpaar in meinem Umfeld Christen, die AfD toll finden. 

Hier im Forum tw. auch.

Diese Seuche macht sich halt breit.

meriadoc antworten

Deborah71

@sorrow_sophie 

Durch Argumentationen verlierst du nur eigene Kraft.  Es gibt einen alten Spruch, der immer noch gültig ist: 

Wenn du mit einem Menschen nicht über Gott reden kannst, rede mit Gott über diesen Menschen. 

Das ist ein Ruf in die Fürbitte. Gleichzeitig wirst du mehr mit der Gegenwart Gottes erfüllt und deine Mitschüler kommen in Seine Atmosphäre, die dich umgibt und da ist einige Zeit ein stilles Wirken, das positive Ergebnisse hervorbringen kann wie z.B. kurze Inputs, warum du anders auf die täglichen Herausforderungen reagierst, ruhig bleiben kannst, zuversichtlich sein kannst. 

Und eine Sache: unsichere Personen werden meistens laut und provozieren. Das gibt nur unnötigen Streit. Beleidigen sie dich, segne sie im Inneren. Das hilft dir ruhig zu bleiben und Segnen wirkt bei dir und bei den anderen Veränderung. Gott hatte Aaron versprochen, wenn er das Volk segnen würde. würde Gott am Volk wirken. 

Lerne also, die geistlichen "Waffen", d.h. Prinzipien anzuwenden, um Langzeiterfolg in Gang zu bringen. 

deborah71 antworten
3 Antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

@deborah71 

Das mit dem Segnen klingt schwer umsetzbar, aber ist auf alle Fälle eine Blickrichtung. Ich will es - in anderer Situation als der TE - versuchen. 

seltenhier antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@seltenhier 

Segnen bringt den Arm Gottes in Aktion zu deiner Hilfe. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@seltenhier 

Blickrichtung

Wenn ich von der mir bekannten Welt ins Reich Gottes schaue, bei dem mir am Anfang alles fremd ist, weil ich es nicht kenne, kann und darf ich jedoch alles erlernen. Auch, wie ich mit den mir geschenkten/gegebenen Dingen lebe, wie ich das Handwerkszeug eben handhabe und am Ende (größer gedacht) eben, wie ich geistlich kämpfe.

Die zu segnen, die mir nichts Gutes wollen/tun, ist Kampf - geistlicher Kampf. Und erlernbar! Er ist für jeden anders, denn jeder ist von anderen Dingen geprägt oder herausgefordert (man ist nur von etwas heraus-gefordert, wenn man vorher in etwas drin war - es lohnt immer, da hinzuschauen, danach zu suchen). Dennoch eint uns alle etwas - nämlich der Herausforderer, über dessen "Kampfmittel" (-methoden) Gott auch aufklärt.

Es lohnt sich immer, Gottes Wege zu gehen. Vielleicht nicht aus Sicht der "Menschen", also des von Gott getrennten Menschen (der Gott ja nicht sehen kann), aber aus Sicht dessen, der weiß, wer Gott ist und wer er in Gott ist und was Gott für ein großes Geschenk gemacht hat, wie hilfreich und wirksam seine Waffen sind im Kampf - begleitet von dem Wissen, was er uns Großartiges anvertraut hat, denn er vertraut uns ... das Richtige zu tun.

neubaugoere antworten
Deborah71

@sorrow_sophie 

Zum Punkt Einsam unter Menschen möchte ich dir noch eine (hoffentlich dich) ermutigende Vorstellung vermitteln. 

Auch wenn kein Mensch aus Fleisch und Blut mit dir gleichsinnig an der Schule und in deinem Umfelt unterwegs ist, du bist immer zu Fünft: 

Gott-Vater, Sohn, Heiliger Geist, dein helfender Engel und du. 

deborah71 antworten
10 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deborah71 

Das mag sein, aber ein gegenüber aus Fleisch und Blut  ist sehr sehr sehr wichtig.

M.

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)

@meriadoc 

Das ist richtig. Nur wenn keines da ist und du dich im freien emotionalen Fall befindest, ist der Halt an der Familie Gottes (Vater-Sohn-Heiliger Geist, dienender Engel) sehr sehr sehr wichtig. Erfahrungswert. 

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@deborah71 Gehört vielleicht nicht so richtig zum eigentlichen Thema, aber: Wozu braucht man zu Gottvater, Sohn und Hlg Geist noch einen Engel? 

Mir wäre das zuviel Trubel um mich rum...

(Im wirklichen Leben kann schon eine Person zu viel sein...)

lg Tatokala

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

@tatokala 

Gott hat Engel eingesetzt zum Dienst an den Heiligen. 

Hebr 1, 13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«? 14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit? 

In einem Sommer am Strand spielten wir barfuß Ball. Der Ball kam hoch und ich lief ein paar Schritte rückwärts, bis mich eine unsichtbare Gegenwart stoppte. Es fühlte sich an, wie ein dickes Federkissen an einer Wand, um es möglichst nachvollziehbar zu beschreiben. Ich schaute mich um, aber da war niemand.....  nur eine zerschlagene Mineralwasserflasche am Boden an der Stelle, an die ich meinem rechten Fuß den nächsten Schritt hingesetzt hätte. Ich bin bewahrt worden. 

live Psalm 91, 11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, 12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. diesmal mit Glassplittern. 

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@deborah71 Finde es nicht so konkret aus den Versen herauslesbar, wie du es beschreibst... aber nun gut...

lg Tatokala

tatokala antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 Das bringt mich zur Aussage, dass die Engel so eine Art 'schnelle Eingreiftruppe' des Himmels sind.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

🙂Den Begriff "schnelle Eingreiftruppe" hatte ich gestern nach dem Schreiben auch. 

Es gibt aber verschiedene Kategorien von Engeln. Michael scheint ein Kampfengel zu sein, der Erzählung im Buch Daniel nach. Gabriel ein Botenengel.   

Jedenfalls haben sie nichts mit diesen kleinen pausbäckigen Gestalten zu tun, die man hier und da in der Kunst sehen kann. 

deborah71 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@chai 

Nuja, Frag mal Ukrainer. Die fragen sich smicherlich....*HAAALLLOOO, wir brauchen HIIIIILFEE. Wo seid ihr. Sekunden später sind sie zerfetzt.

meriadoc antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@meriadoc Ja, ich weiß, dass das nicht immer 'funktioniert'. 
Und an diesem Punkt sind schon viele Gläubige verzweifelt.

chai antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 

dein helfender Engel

Guten Morgen. 🙂 

Dazu passt auch gut der Vers 8 aus dem 34. Psalm, siehe heutige (Herrnhuter) Tageslosung:

"Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus."

(Dem geht voraus, dass David sich vor Abimelech, seinem Verfolger, wahnsinnig stellte und dieser ihn wegscheuchte... )

martha antworten

Simba
 Simba

@sorrow_sophie ich denke, wir sind als Christen immer etwas "allein" in dieser Welt. Wichtig wäre, ob du eine Gemeinde hast. Jesus hat seine Jüngerinnen und Jünger nicht alleine losgeschickt, sondern zusammen, um sich gegenseitig zu helfen und aufzubauen.

Der Widerstand gegen das Böse geschieht zudem nicht hauptsächlich durchs Diskutieren und Widersprechen, sondern vor allem auch durch dein Verhalten den Schwächeren gegenüber, und das tust du ja bestimmt. Sie sehen, dass du anders bist. Diskutieren mit Ideologen bringt nichts. Das hat Jesus auch nicht getan. Er hat gehandelt: er hat Menschen anders behandelt, als es allgemein getan wurde oder sogar als "regelkonform" angesehen wurde, und er hat das nicht diskutiert.

Möge er uns das immer mehr beibringen, zu leben und zu handeln wie er. Wir neigen hierzulande sehr zum Diskutieren und erschöpfen uns darin, dass wir dadurch keine Zustimmung finden. 

Gott segne dich und gebe dir Kraft und gute Menschen um dich her. 

simba antworten
Jack-Black

@sorrow_sophie Ich habe leider keine guten (praktikablen) Ratschläge für Dich, wünsche Dir aber Kraft, Mut und Klugheit und auch eine große Portion Glück, in dieser Umgebung weiter "aufrecht" zu leben - oder eben auch aus ihr herauszufinden. Mit 18 bist Du auf jeden Fall noch zu jung, um schon zu resignieren oder zynisch zu werden. 🙂

jack-black antworten

CredoGer

@sorrow_sophie

Ich kann nicht viel beitragen, was dir vielleicht hilft, aber ich will es doch versuchen.

Ich führe gegenwärtig eine Fernbeziehung zwischen Hamburg und Leipzig.

Wenn ich in der Leipziger Umgebung bin, dann ist das schon eine ganz andere Herausforderung, vorrangig was das kirchliche Umfeld angeht.

Christen sind in der Minderheit und in dieser Minderheit gibt es viele, die blau wählen.

Der Pfarrer aus der Gemeinde dort hat ca. 12 Kirchen zu betreuen und noch alles drumherum.

Wenn ich das hier in Hamburg sehe, ist das eine ganz andere Situation. Es ist eine ganz andere Sache, in Sachsen/Sachsen-Anhalt christlichen Glauben zu haben, als hier.

Das ist vielleicht nicht sehr aufbauend für dich, aber du bist dort umso wichtiger mit deinem Glauben.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft.

Gruß Rüdiger

rudi antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?