Benachrichtigungen
Alles löschen

Hochsensibel (HSP ) 134

Seite 2 / 4

Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 321

Hallo liebe Mitleser,-Schreiber, -Anteilnehmer, Interessierte...

Herzliche Einladung zum weiteren Austausch.

Was hochsensibel bedeutet, kann man erforschen und erfahren unter:

http://www.zartbesaitet.net/test.htm
http://www.hochsensibel.org
http://hsperson.com/test/highly-sensitive-child-test/
http://www.hochsensiblehilfe.de/info/forsch.htm
http://www.team-f.de/ (Lüling, Seelsorge)
https://lebensspurmedien.de/ (Hsp und Seelsorgeliteratur bei team f)
http://www.feine-sensoren.de/
http://www.soloundco.net/startseite/ (Singleportal, früher emwag)

Was fange ich damit an, dass ich eine hochsensible Person bin? (High Sensitive Person, HSP)

1. Du weißt es, dass Du eine HSP bist
2. Du weißt dass Du nicht "schräg" bist
3. Du weißt, dass Du nicht alleine bist
4. Du bewertest Dich und Deine Verhalten konstruktiver (Selbstannahme)
5. Du kannst Dich mit anderen austauschen, die Dich verstehen
6. Du kannst dadurch besser lernen, mit den Schwächen der Hochsensibilität (HS) umzugehen
7. Du kannst dadurch bewusster die Stärken der HS für Dich und andere einsetzen
...................

PS: für alle Neuen: Neben Smalltalk (mit smt gekennzeichnet) haben wir hier einen virtuellen Raum gefunden, den es sich lohnt, regelmäßig zu besuchen. Allein die Erfahrung und das Bewusstsein, hochsensibel zu sein und nicht "gestört" oder "abartig", hilft sehr viel und kann das Leben auf lange Sicht konstruktiv verändern. Lasst Euch mal darauf ein und erlebt, als sensibles Wesen aus Gottes Hand hervorgegangen zu sein!

Psalm 139, 14 (Elb)
Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.

————————————————
Gedicht von Flickenteddy

Empfinden

"Nun nimm dich `mal zusammen!",
so wurde ihr gesagt.
"Du bist viel zu empfindlich!",
Urteilte man ungefragt.
So wusste sie als Kind schon:
"Ich bin einfach verkehrt.
Wer nicht ist wie die And'ren,
Der hat hier keinen Wert!"

Sie zeigte, was sie wollten:
Ein fröhliches Gesicht.
Wie's wirklich in ihr aussah,
Zeigte sie lieber nicht...
So wurde sie dann fügsam,
Sie störte nun nicht mehr.
Doch tief in ihrem Herzen,
Da fühlte sie sich leer.

"Wo sind meine Gefühle
Und meine Träume hin?
Ich weiß eigentlich selber
Schon nicht mehr, wer ich bin."
Sie traf eine Entscheidung
Und ließ sich darauf ein:
Sie wollte wieder lernen,
Nur ganz sie selbst zu sein.

Sie griff in ihre Seele,
Sie öffnete ihr Herz.
Er war so lang verborgen,
Nun traf er sie, ihr Schm*rz.
Sie wurde fast benommen,
Er kam mit solcher Wucht.
Und schlug die zarte Seele
Beinahe in die Flucht.

"War das der Sinn der Sache?",
So fragte sie sich oft.
Sie hatte sich doch etwas
Ganz Anderes erhofft.
Doch als die W*nd*n heilten,
Da war ein Sinn zu sehn:
Viel mehr als And're konnte
Gefühle sie verstehn.

Sie konnte formulieren,
was Andere kaum sah'n
und lenkte die Gedanken
in eine klare Bahn.
So gab sie denen Stimme,
die Keiner sonst verstand,
weil sie für Angst und Traurigkeit
die rechten Worte fand.

————————————————————————————————————————
Threadstarter: Adlerfluegel ; ehemalige Begleiter: Angieblau, Stephan-Zoellner

aktuelle Threadbegleiter:
Deborah71; Glasgraveurin; Schnorchelschnuffi

Die neuen Schreiboberflächen werden von uns ab ca 200 posts reihum eröffnet und nach Absprache angepasst. Ist einer zeitlich verhindert, geht die Aufgabe an den Nächsten über.

Link zum Vorgängerthread:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/hochsensibel-hsp-133.html

Wir übernehmen für die Inhalte weiterführender Links keine Verantwortung.

Antwort
206 Antworten
91justme
Beiträge : 11

Danke, ich leide auch an HSP. Finde das echt so schwierig teilweise. 🙂

91justme antworten
10 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Willkommen in der Runde 😊
Mit der Begabung umzugehen, kann recht herausfordernd sein.

Hältst du Hochsensitivität für eine Erkrankung?

lg
Deborah71

deborah71 antworten
91justme
(@91justme)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 11

Hallo:)

Hm, also als Erkrankung mit ICD-Code eher nicht. Eher als "Typ-Mensch"...

Weiß aber auch nicht, ob das eine wirkliche Begabung ist oder einfach nur eine Belastung :D.

LG

91justme antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Hi,

ja... ein Typ Mensch, so wie es andere Hochbegabungen gibt oder Sonderbegabungen wie Synästhesie z.B.

Die Begabung Hochsensitivität hat als Kehrseite der Medaille eine erhöhte Verletzlichkeit.

Je besser man damit umgehen lernt, alte Verletzungen aufarbeitet und Grenzen setzen kann, kommt der Begabungsaspekt mehr in den Vordergrund.

lg
Deborah

deborah71 antworten
91justme
(@91justme)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 11

Ich habe selbst nur diesen Test gemacht und viel darüber gelesen und mich wiedererkannt. Frage mich wie valide der Test so war.

Aber finde es dennoch so spannend!

91justme antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Der Test gibt erste Anhaltspunkte. Als ich vor Jahren dazukam, gab es noch den ausführlichen Test mit z.B. Fragen zu Medikamentenverträglichkeit, was für mich sehr wichtig war.

Kennst du denn schon Literatur oder bist du aufgrund des Threads frisch ins Thema gesprungen?

deborah71 antworten
91justme
(@91justme)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 11

Nicht wirklich. Bin wegen dem Threads hinzugekommen! Mich würde es vor allem interessieren, wie ich genauer rausfinden kann von welcher Form ich betroffen bin.

Wieso Medikamente? Ich könnte das gar nicht sagen, da ich selbst kaum Medikamente genommen habe.

Veröffentlicht von: @deborah71

Der Test gibt erste Anhaltspunkte. Als ich vor Jahren dazukam, gab es noch den ausführlichen Test mit z.B. Fragen zu Medikamentenverträglichkeit, was für mich sehr wichtig war.

Veröffentlicht von: @deborah71

Kennst du denn schon Literatur oder bist du aufgrund des Threads frisch ins Thema gesprungen?

91justme antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @91justme

Nicht wirklich. Bin wegen dem Threads hinzugekommen! Mich würde es vor allem interessieren, wie ich genauer rausfinden kann von welcher Form ich betroffen bin.

Was meinst du jetzt mit Form?

Begabungsspektrum ist angerissen in dem Post weiter oben über Aspekte.

Dann des weiteren... hörst du das Gras wachsen, also Hörsensibel: Geräuschempfindlich aber auch Tonfallsensibel, welche Emotionen jemand transportiert. Riechst du Gerüche schon, da riechen andere noch lange nichts. Eine Bekannte ist Geruchssensibel und hat eine Straße mal vor einem Gasunglück gerettet. Sie hatte es gerochen und keine Ruhe gegeben, bis jemand vom Gaswerk mit seinem Gasschnüffler kam und sie haben das Leck gefunden und repariert.
Merkst du vorrangig Stimmungen in einem Raum, selbst wenn er gerade erst verlassen worden ist?
Kannst du dich gut gegen Gefühle anderer abgrenzen, wenn du sie spürst, als ob es deine eigenen wären?

Medikamente: für mich ist z.B. Aspirin 100 schon ein Schmerzmittel...während andere da noch gar nichts merken. Arzt und Apotheker sind jedesmal verblüfft. Für mich bedeutet es aber, dass ich etliche Medikamente eher einschleichen dosiert erhalten muss. Andererseits bin ich sehr schmerzempfindlich und kaum eine Zahnbehandlung ohne Spritze.

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Willkommen hier!

Veröffentlicht von: @91justme

Nicht wirklich. Bin wegen dem Threads hinzugekommen! Mich würde es vor allem interessieren, wie ich genauer rausfinden kann von welcher Form ich betroffen bin.

Hier lernt man viel durch Austausch untereinander und die Links weiter oben helfen der Sache sachlich auf die spur zu kommen.

Lies - wenn du möchtest - auch diverse HSP-Themenstränge älteren Datums durch, so bekommt das ganze vielleicht ein persönlicheres Bild.

Mir hat der Austausch hier in den letzten Jahren sehr geholfen.

VG der schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @91justme

Danke, ich leide auch an HSP. Finde das echt so schwierig teilweise. 🙂

In welcher Form leidest Du darunter?
Da HS Personen besonders feine Antennen haben, ist das Chance und Belastung zugleich.
"Belastung" eher in Bezug auf Überreizung und mangelndem Verständnis des Umfelds.

groffin antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @groffin
Veröffentlicht von: @groffin

Danke, ich leide auch an HSP. Finde das echt so schwierig teilweise. 🙂

Das wollte ich auch gerade fragen...... Wie äußert sich das "Leiden"?

schnorchelschnuffi antworten


Schnorchelschnuffi
Beiträge : 334

Hab den weg hier her gefunden 😊
Danke fürs Eröffnen des neuen Themenstranges!

schnorchelschnuffi antworten
sunshine-angel
Beiträge : 56

Guten Abend
Ich hab auch hierher gefunden. Danke für´s Eröffnen! Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

Grüßle

sunshine-angel antworten
1 Antwort
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

ich Dir und Euch auch ....

schnorchelschnuffi antworten


Stephan-Zoellner
Beiträge : 12

😉 bin auch hier "reingestolpert"

stephan-zoellner antworten
2 Antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @stephan-zoellner

😉 bin auch hier "reingestolpert"

Oh, wie schön, ein Lebenszeichen von die zu lesen, Stephan. Dasfreut mich sehr.

Sei gesegnet und LG Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Stephan-Zoellner
(@stephan-zoellner)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 12

Ja - lange ist es her 🙂 😉

stephan-zoellner antworten
Stephan-Zoellner
Beiträge : 12

Selbstreflektion:

Ich erkenne meine Prägung
in Stärken und Schwächen.
Ich erkenne dabei auch,
dass ich manche Schwächen
kaum ändern kann
...
Darum möchte ich
meine Stärken
viel bewußter
leben!

stephan-zoellner antworten
1 Antwort
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @stephan-zoellner

Ich erkenne meine Prägung
in Stärken und Schwächen.
Ich erkenne dabei auch,
dass ich manche Schwächen
kaum ändern kann
...
Darum möchte ich
meine Stärken
viel bewußter
leben!

Gute Selbstreflektion, die ich nur unterschreiben kann.
Danke für diesen Impuls!

schnorchelschnuffi antworten


Stephan-Zoellner
Beiträge : 12

Stimmt hier etwas nicht - oder warum ist es so ruhig?

stephan-zoellner antworten
10 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Es ist insgesamt ruhiger geworden, da Hochsensitivität bekannter ist inzwischen.

😊

deborah71 antworten
Stephan-Zoellner
(@stephan-zoellner)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 12

Ich war schon irritiert ob irgend etwas mit mir, meinem System oder J.de nicht stimmt 🙂 😉

stephan-zoellner antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

jou, wie deborah schon sagte ... 😌

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @stephan-zoellner

Stimmt hier etwas nicht - oder warum ist es so ruhig?

Siehe Kommentar von Deborah und Neubaugöhre ...

Da wo ich wohne, waren bis vor kurzem noch Ferien und in meinem Falle waren wir bis zum letzten Ferientag verplant ... Auch ein Grund ...

Ich hatte Deinen Post immer wieder mal offen gehalten und wollte "wenigstens einen Satz" kommentieren .... und wunderte mich zwischenzeitlich auch, dass niemand sonst kommentiert hat.
Aber so ist es halt ...

LG S.

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Zudem denke ich, dass Corona die Schwerpunkte der Interessen verschoben hat.

Kaum einer der früheren Aufregerthreads in regelmäßiger Serie ist aufgeflammt und die persönlichen Themen, die Miteinander -Füreinander nutzten, sind auch allgemein weniger geworden.

Jetzt ist eine gewisse Gewöhnung an die Coronaherausforderung eingetreten und dazu das Sommerloch... schaun wer mal.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Es ist ja ein offenes FORUM und es lebt von dem, was jeder einbringen mag.
Ich freue mich, wenn man sich hier austauscht. Und wenn es mal ruhiger ist, ist es auch gut so.

schnorchelschnuffi antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Ich freue mich, wenn man sich hier austauscht. Und wenn es mal ruhiger ist, ist es auch gut so.

Wobei mich natürlich interessiert, wie ihr Corona so wahrnehmt.
Sind Zeiten, in denen alle Masken tragen, sich eher daheim aufhalten, das soziale Leben und Interagieren heruntergefahren werden eher für HSP entspannend (sprich: weniger Reizüberflutung) oder liegen hier besondere Anforderungen, weil man die verschiedenen Stimmungen und Konflikte aus dem Umfeld besser mitbekommt als andere?

groffin antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @groffin

Wobei mich natürlich interessiert, wie ihr Corona so wahrnehmt.
Sind Zeiten, in denen alle Masken tragen, sich eher daheim aufhalten, das soziale Leben und Interagieren heruntergefahren werden eher für HSP entspannend (sprich: weniger Reizüberflutung) oder liegen hier besondere Anforderungen, weil man die verschiedenen Stimmungen und Konflikte aus dem Umfeld besser mitbekommt als andere?

Ich merke keinen expliziten Unterschied. Die Masken beeinträchtigen schon, aber nicht unbedingt anders, als bei Nicht-HSP'lern ... Denke ich zumindest.
Da ich Jobmäßig zu einer gruppe gehöre, die teilweise Systemrelevant ist und mich nicht um Arbeit sorgen machen muss, geht es mir ganz gut. Meine Frau hat ihren Job während der Corona-Zeit verloren, das fordert ein bissl heraus, aber für mich ist es vergleichsweise auch da nicht schlimmer (wahrscheinlich weil wir solche "Krisen" immer wieder mal haben und schon "kampferprobt" sind.

schnorchelschnuffi antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Meine Frau hat ihren Job während der Corona-Zeit verloren

Da fühle ich mit Euch. Hoffe es findet sich bald wieder was.

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

das fordert ein bissl heraus, aber für mich ist es vergleichsweise auch da nicht schlimmer

Ja. Solche Situationen sind immer blöd, haben jetzt aber nicht explizit mit HSP´lern zu tun.

Bei mir ist es allgemein während Corona ruhiger geworden - weniger Meetings Auge in Auge, dafür nun mehr Video-Chats und Konferenzen. Die finde ich persönlich anstrengend - vor allem wenn mehrere durcheinander reden oder kein Video an haben.
Ich will den Leuten halt doch ins Gesicht schauen um deren Regungen zu sehen. So fehlt mir ein Baustein im Puzzlespiel.

groffin antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @groffin
Veröffentlicht von: @groffin

Meine Frau hat ihren Job während der Corona-Zeit verloren

Veröffentlicht von: @groffin

Da fühle ich mit Euch. Hoffe es findet sich bald wieder was.

Danke fürs Mitfühlen.
Sie fängt ab Oktober eine neue Arbeit an ....

Veröffentlicht von: @groffin
Veröffentlicht von: @groffin

das fordert ein bissl heraus, aber für mich ist es vergleichsweise auch da nicht schlimmer

Veröffentlicht von: @groffin

Ja. Solche Situationen sind immer blöd, haben jetzt aber nicht explizit mit HSP´lern zu tun.

ja, sehe ich ja auch so

Veröffentlicht von: @groffin

Bei mir ist es allgemein während Corona ruhiger geworden - weniger Meetings Auge in Auge, dafür nun mehr Video-Chats und Konferenzen. Die finde ich persönlich anstrengend - vor allem wenn mehrere durcheinander reden oder kein Video an haben.
Ich will den Leuten halt doch ins Gesicht schauen um deren Regungen zu sehen. So fehlt mir ein Baustein im Puzzlespiel.

Das erinnert mich daran, dass ich zu online-Gebetstreffen auch irgendwie nicht so den Zugang habe, weil in echt einfach echter ist ... Aber es war mal eine Lösung,um wenigstens virtuell miteinander vernetzt zu sein. Und das mit den "nur-Telefonierern" als Teilnehmer ist tatsächlich etwas böd...

schnorchelschnuffi antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?