Benachrichtigungen
Alles löschen

Hochsensibel (HSP ) 134

Seite 4 / 4

Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 321

Hallo liebe Mitleser,-Schreiber, -Anteilnehmer, Interessierte...

Herzliche Einladung zum weiteren Austausch.

Was hochsensibel bedeutet, kann man erforschen und erfahren unter:

http://www.zartbesaitet.net/test.htm
http://www.hochsensibel.org
http://hsperson.com/test/highly-sensitive-child-test/
http://www.hochsensiblehilfe.de/info/forsch.htm
http://www.team-f.de/ (Lüling, Seelsorge)
https://lebensspurmedien.de/ (Hsp und Seelsorgeliteratur bei team f)
http://www.feine-sensoren.de/
http://www.soloundco.net/startseite/ (Singleportal, früher emwag)

Was fange ich damit an, dass ich eine hochsensible Person bin? (High Sensitive Person, HSP)

1. Du weißt es, dass Du eine HSP bist
2. Du weißt dass Du nicht "schräg" bist
3. Du weißt, dass Du nicht alleine bist
4. Du bewertest Dich und Deine Verhalten konstruktiver (Selbstannahme)
5. Du kannst Dich mit anderen austauschen, die Dich verstehen
6. Du kannst dadurch besser lernen, mit den Schwächen der Hochsensibilität (HS) umzugehen
7. Du kannst dadurch bewusster die Stärken der HS für Dich und andere einsetzen
...................

PS: für alle Neuen: Neben Smalltalk (mit smt gekennzeichnet) haben wir hier einen virtuellen Raum gefunden, den es sich lohnt, regelmäßig zu besuchen. Allein die Erfahrung und das Bewusstsein, hochsensibel zu sein und nicht "gestört" oder "abartig", hilft sehr viel und kann das Leben auf lange Sicht konstruktiv verändern. Lasst Euch mal darauf ein und erlebt, als sensibles Wesen aus Gottes Hand hervorgegangen zu sein!

Psalm 139, 14 (Elb)
Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.

————————————————
Gedicht von Flickenteddy

Empfinden

"Nun nimm dich `mal zusammen!",
so wurde ihr gesagt.
"Du bist viel zu empfindlich!",
Urteilte man ungefragt.
So wusste sie als Kind schon:
"Ich bin einfach verkehrt.
Wer nicht ist wie die And'ren,
Der hat hier keinen Wert!"

Sie zeigte, was sie wollten:
Ein fröhliches Gesicht.
Wie's wirklich in ihr aussah,
Zeigte sie lieber nicht...
So wurde sie dann fügsam,
Sie störte nun nicht mehr.
Doch tief in ihrem Herzen,
Da fühlte sie sich leer.

"Wo sind meine Gefühle
Und meine Träume hin?
Ich weiß eigentlich selber
Schon nicht mehr, wer ich bin."
Sie traf eine Entscheidung
Und ließ sich darauf ein:
Sie wollte wieder lernen,
Nur ganz sie selbst zu sein.

Sie griff in ihre Seele,
Sie öffnete ihr Herz.
Er war so lang verborgen,
Nun traf er sie, ihr Schm*rz.
Sie wurde fast benommen,
Er kam mit solcher Wucht.
Und schlug die zarte Seele
Beinahe in die Flucht.

"War das der Sinn der Sache?",
So fragte sie sich oft.
Sie hatte sich doch etwas
Ganz Anderes erhofft.
Doch als die W*nd*n heilten,
Da war ein Sinn zu sehn:
Viel mehr als And're konnte
Gefühle sie verstehn.

Sie konnte formulieren,
was Andere kaum sah'n
und lenkte die Gedanken
in eine klare Bahn.
So gab sie denen Stimme,
die Keiner sonst verstand,
weil sie für Angst und Traurigkeit
die rechten Worte fand.

————————————————————————————————————————
Threadstarter: Adlerfluegel ; ehemalige Begleiter: Angieblau, Stephan-Zoellner

aktuelle Threadbegleiter:
Deborah71; Glasgraveurin; Schnorchelschnuffi

Die neuen Schreiboberflächen werden von uns ab ca 200 posts reihum eröffnet und nach Absprache angepasst. Ist einer zeitlich verhindert, geht die Aufgabe an den Nächsten über.

Link zum Vorgängerthread:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/hochsensibel-hsp-133.html

Wir übernehmen für die Inhalte weiterführender Links keine Verantwortung.

Antwort
206 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22981

Das neue Jahr .....
...begann bei mir mit der Ansage von Psalm 21...

Kraft und Freisetzung

Und Jes 35, 8-10 wird von Gott in die Tat umgesetzt.
Seitdem hat schon einiges Störende und Ausbremsende gerumpelt und ist entfernt worden.
Mein Mann hatte ein Bild dazu: Helle große Raupenfahrzeuge Gottes schoben den Highway Gottes frei.

Es ist irgendwie Aufbruchsstimmung in Neues... Positives....

Jes 43,19 Siehe, ich wirke Neues! Jetzt sprosst es auf. Erkennt ihr es nicht? Ja, ich lege durch die Wüste einen Weg, Ströme durch die Einöde.

Segen für euch im Neuen Jahr 😊

deborah71 antworten
31 Antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Das ist sehr stark, danke, liebe Deborah!

Für den Traum deines Mannes und für die Mut machenden Bibelstellen!

Liebe Grüße

sa-br antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

Das freut mich, dass dich das anspricht.

Dann ist vielleicht Veronika Lohmer's Herzensmitteilung etwas für dich, falls du dieses video von ihr noch nicht kennst. .
Sie ist Lobpreisleiterin und es geht nicht um Singen. 😉

Veronika Lohmer - "Das große Why - Warum Lobpreis, Warum Gebet?" | gkkonferenz19
https://www.youtube.com/watch?v=zQzPAibBqbs

Gerade unser sensitives Herz in die Gegenwart Jesu bringen, hilft sehr in diesen herausfordernden Zeiten.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Segen für euch im Neuen Jahr 😊

Danke, eenso

und Danke für den Impuls zum Jahresstart.
An der Aufbruchsstimmung muss ich bei mir noch irgendwie arbeiten ........ zumindest diese wahrzunehmen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Jes 43,19 Siehe, ich wirke Neues! Jetzt sprosst es auf. Erkennt ihr es nicht? Ja, ich lege durch die Wüste einen Weg, Ströme durch die Einöde.

Aber die einöde ist ja auch mal zuende ... also: Auf geht's (ich spreche mir selbst Mut zu)
VG

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Aber die einöde ist ja auch mal zuende ... also: Auf geht's (ich spreche mir selbst Mut zu)

Genau....nicht nach unten schauen auf den Sand der irdischen Unmöglichkeiten, sondern nach oben...

Ich hebe meine Augen zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom HErrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.
ER wird nicht zulassen, dass dein Fuß wanke.... usw... Psalm 121

Bestimme du darüber, was du denkst... schon der alte Luther wusste bescheid: Loben zieht nach oben, Danken schützt vor Wanken...

Die letzte Woche begann Jesus zu mir zu reden über Hiob:

-befürchte nicht!
-beende die Trauer über erlebte Verluste
-lass dir kein schlechtes Gewissen machen
-der Hiobsbote, der mit Worten wie mit einer Keule dreinschlägt: es ist nur ein Test : bleibst du bei mir? Wohin sollen wir gehen, HErr. DU hast Worte ewigen Lebens.
-(Hiob verfluchte den Tag seiner Geburt) da war ein vorgeburtlicher lebensablehnender Gedanke, trenne dich -davon und Ich trenne dich davon
-Elihu: ER ist mein Gott... ER hat das Lösegeld bezahlt für dein Leben (Hiob 33,23 ff)
-Mein Erlöser lebt > bete für deine Freunde (Berufung in die Fürbitte, erneut bestätigt)

deborah71 antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Danke für die wunderbaren Bibelstellen, die Mut machen !
Was ich als Aufgabe u. a. bisher für mich herausgefunden habe,
ist auch: Fürbitte tun, für Verwandte, Freunde, für Länder, z. B. um Frieden zu bitten !
Auch, für die Polizei zu bitten, dass sie Täter fassen kann.

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Dankeschön für diese Impulse.

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

Gerne 😊

Im Moment läuft so viel Wiederherstellung und Stabilisierung. Ganz toll... Gestern abend spät, während ich eine Predigt über Josua, den Heerführer des HErrn und den ausgezogenen Schuh über legales Recht hörte, begann es wieder nach frischem Brot zu riechen... > Psalm 23, 5...
...auf Jesus schauen bedeutet für mich auch auf das Brot der Gegenwart in der Stiftshütte zu schauen, auf Jesu IchBin-Aussage und auf das Brot des Abendmahles.... Brot kräftigt, an Seinem Leib hat er Sünde und Krankheit beseitigt...... und heute morgen war ich erholt, schmerzfrei und das Hüftgelenk hat sich mit einem leisen Knacken in die richtige Stellung begeben. Die umgebenden Muskeln entspannen sich jetzt.

> mein Erlöser lebt! ✝❤

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts.

Jakobus 1, 16

Das ist der Spruch der mich in das neue Jahr begleitet.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

Danke für dein Mitteilen. Das Wort ist auch so schön 😊

Vollkommene Gabe.... feine Erwartung 😊

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Bibelworte im Alltag

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Jakobus 1, 16

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Das ist der Spruch der mich in das neue Jahr begleitet.

Ein guter Spruch (auch eine gute Gabe) 😊
Ich habe keinen direkten Spruch für jedes Jahr, manche haben die Jahreslosung als "Geländer", wieder andere leben "von Tag zu Tag" und nutzen die täglichen Losungen ( https://www.losungen.de/die-losungen/) oder die Bibelverse der App von "youversion" ( https://my.bible.com/de/).

Ich selber nutze von der Bibel-App derzeit einen Bibelleseplan, wo ich die Bibelabschnitte in chronologischer Reihenfolge habe. Das lese ich "einfach" nach und nach durch und wenn mir was wichtig wird, notiere ich es mir oder teile es mit meinen WhatsApp-Freunden per Statusmeldung. Da sind dann schon sehr interessente virtuelle und echte Gespräche entstanden!!! 😊

Frage in die Runde:
Wie begleiten euch Bibelworte im Alltag? Sind sie sensible Alltagshelfer?
Freue mich über Austausch ....

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Frage in die Runde:
Wie begleiten euch Bibelworte im Alltag? Sind sie sensible Alltagshelfer?
Freue mich über Austausch ....

Da ich WhatsApp eingestampft habe 😀 (wie auch Facebook) ... 😀, muss ich mich selbst versorgen. Ich wurde tatsächlich versorgt von einem fleißigen Bruder hier, bei dem ich jeden Tag ein Wort quasi "zu Gesicht" bekam. 😉

Ich hab mir die YouVersion runtergeladen. 😊 So hoffe ich - wenn es klappt - jeden Tag ein Wort *pling* zu erhalten. Ich hab sie aber nicht deshalb runtergeladen *zugeb* 😀, sondern wegen der Bibellesepläne. Wir schauen im Hauskreis, ob wir die Fastenzeit mit einem gemeinsamen Plan erleben wollen. Da wir auch gemeindetechnisch grad einige Schwierigkeiten haben, tut das gut, ständig in Gottes Wort zu "sein". Ich bin da sonst nicht so der großartigste Leser, weiß aber wohl, wenn ich "vorankommen" will, muss ich eintauchen.

So "begleitende" Verse oder Sprüche habe ich eher nicht.
Eben den einen, der mein "Lebensvers" ist: Psalm 139,5 in dieser einen, von mir geliebten Übersetzung, weil so Gott mit mir sprach: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir."

Ich hab immer aus diversen Gesprächen mit Geschwistern den einen oder anderen Vers, der mich ein Stück weit begleitet oder geleitet hin zu Veränderungen oder trägt durch Veränderungen oder Antworten gibt oder der mir entgegengebracht wurde, den ich prüfen muss (beispielsweise als Argumentation, wenn Gott nicht spricht, dass man selbst handeln müsse, statt - so meine Argumentation - vor seinem Thron zu warten, bis er Antwort gibt). Das sind dann natürlich auch "grundlegende" Dinge, die sich "einspeichern" und mich dann auch im Leben begleiten. Vielleicht könnte man das "Hineinwachsen" nennen ...

😊

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Frage in die Runde:
Wie begleiten euch Bibelworte im Alltag? Sind sie sensible Alltagshelfer?
Freue mich über Austausch ....

Da ich WhatsApp eingestampft habe 😀 (wie auch Facebook) ... 😀, muss ich mich selbst versorgen. Ich wurde tatsächlich versorgt von einem fleißigen Bruder hier, bei dem ich jeden Tag ein Wort quasi "zu Gesicht" bekam. 😉

Hat auch Vorteile ....

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich hab mir die YouVersion runtergeladen. 😊 So hoffe ich - wenn es klappt - jeden Tag ein Wort *pling* zu erhalten. Ich hab sie aber nicht deshalb runtergeladen *zugeb* 😀, sondern wegen der Bibellesepläne. Wir schauen im Hauskreis, ob wir die Fastenzeit mit einem gemeinsamen Plan erleben wollen. Da wir auch gemeindetechnisch grad einige Schwierigkeiten haben, tut das gut, ständig in Gottes Wort zu "sein". Ich bin da sonst nicht so der großartigste Leser, weiß aber wohl, wenn ich "vorankommen" will, muss ich eintauchen.

Ich finde bei youversion besonders interessant: man kann die Lesepläne mit mehreren Leuten gleichzeitig laufen lassen und sich nach jedem Lesen austauschen kann.
Ich bin auch nicht der großartigste Leser - kommt auf Tagesform drauf an ....

Veröffentlicht von: @neubaugoere

So "begleitende" Verse oder Sprüche habe ich eher nicht.
Eben den einen, der mein "Lebensvers" ist: Psalm 139,5 in dieser einen, von mir geliebten Übersetzung, weil so Gott mit mir sprach: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir."

Ich habe doch einen Lieblingsvers - genau Deinen:
ich hatte von inzwischen schon 20 Jahren genau diesen Spruch auf mein Auto geklebt. Auf jedem Karosserieteil meines Passat Variant ein Wort, begonnen links am Kotflügel, linke Seitentür, .... und endete dann über meinem Fahrersitz auf dem Dach. Eigentlich total simpel und das fiel auf!!! Blöderweise hatte ich einen "sächsischen Rechtschreibfehler" drin .... "hälst" statt "hältst" aber auch das führte dazu, Gespräche über Gott und die Welt zu beginnen ....
Erinnerungen werden wach ...

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich hab immer aus diversen Gesprächen mit Geschwistern den einen oder anderen Vers, der mich ein Stück weit begleitet oder geleitet hin zu Veränderungen oder trägt durch Veränderungen oder Antworten gibt oder der mir entgegengebracht wurde, den ich prüfen muss (beispielsweise als Argumentation, wenn Gott nicht spricht, dass man selbst handeln müsse, statt - so meine Argumentation - vor seinem Thron zu warten, bis er Antwort gibt). Das sind dann natürlich auch "grundlegende" Dinge, die sich "einspeichern" und mich dann auch im Leben begleiten. Vielleicht könnte man das "Hineinwachsen" nennen ...

Ja, das kenne ich auch und manchmal passen solche Verse "wie die Faust aufs auge"und begleiten eine Zeit lang ....

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen hier

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Ich finde bei youversion besonders interessant: man kann die Lesepläne mit mehreren Leuten gleichzeitig laufen lassen und sich nach jedem Lesen austauschen kann.

Genau das wollen wir. 😊

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Ich habe doch einen Lieblingsvers - genau Deinen:

Na DAS is ja'n Ding! 😀

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen hier

gerne

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

Für einen täglichen Bibelvers hab ich auch die "youversion".

Dann suche ich mir aus den angebotenen Bibelleseplänen Themen aus, die mich gerade ansprechen und die nicht ewig dauern.

Manchmal kommt ein Vers da heraus, oft auch nicht. Grunsätzlich fühle ich Stärkung aus einem Vers im Moment des Lesens.

Mich begleiten eher Ohrwürmer, bis sie dann auf den Gebetspunkt kommen oder als Gebet selbst ihre Aufgabe erfüllt haben.

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Dann suche ich mir aus den angebotenen Bibelleseplänen Themen aus, die mich gerade ansprechen und die nicht ewig dauern.

Genau, so mache ich es grundsätzlich auch .... 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Mich begleiten eher Ohrwürmer, bis sie dann auf den Gebetspunkt kommen oder als Gebet selbst ihre Aufgabe erfüllt haben.

Sind das so Gebetseindrücke, die einen so anspringen und man die dann bebetet?
Falls ja, das kenne ich auch. Besonders bei der Fürbitte.... Ich bekomme Namen, die mir nichts sagen und dann bete ich für die Leute einfach ...

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Sind das so Gebetseindrücke, die einen so anspringen und man die dann bebetet?

Ja.... das gerade vorgekommene:
Das fing mit drei Wörtern an....ich suchte den Bibelvers, den es so in den aktuellen Bibelübersetzungen nicht gibt... ich muss mal noch eine ältere Luther, GN und HFA durchforsten. Das ist aber nebensächlich... das Thema stand.... passt zur Jahreslosung... dann kam bei dem Weihnachtsliederthema der Little Drummer Boy wieder vorbei, verband sich mit dem Titel von Bertrold Brecht, Die Blechtrommel (Material und Lärm, weitergetragenes Kriegsleid, das hart macht) ...der Erinnerung an eine frühere Fürbitte für junge Menschen, die durch ihren erlebten Schmerz so laut waren, ihn nicht anders ausdrücken konnten wie z.B. durch diese Riesenradios auf den Schultern, die ganze Viertel beschallten draussen mit dem Bassrhytmus.... wumm, wumm, wa wa...
Diesmal ging es in eine andere Richtung... 1. Kor 13,1.... Christen in Gnadenlosigkeit und Lieblosigkeit gefangen..blechernen und/oder schrillen Klang verbreitend...
und jedesmal, wenn das Lied sich in den Vordergrund schob, musste ich für alle betroffenen Menschen weinen, ihre Verletzungen, ihre Freisetzung.... (Psalm 126, der Psalm für die Tränenfürbitter...)

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Falls ja, das kenne ich auch. Besonders bei der Fürbitte.... Ich bekomme Namen, die mir nichts sagen und dann bete ich für die Leute einfach ...

Ich bin nicht unbedingt der Einzelpersonenbeter... und finde deine Berufung wunderbar ergänzend und mich entlastend.

deborah71 antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Hallo, ihr Lieben hier,

ich habe keinen täglichen digitalen Vers. Sondern ich lese
zum Frühstück zuerst die Herrnhuter Tageslosungen und dann im
Dauerkalender eine Seite des aktuellen Datums aus dem Büchlein von
Marie Chapian: "Ich bin ALLES was du brauchst". Mir ist dann noch oft
wichtig, mehrere Verse im Zusammenhang aus der Bibel zu lesen.
Meistens ist bei all dem etwas dabei, was mich im Glauben weiterträgt.

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

ich habe keinen täglichen digitalen Vers. Sondern ich lese
zum Frühstück zuerst die Herrnhuter Tageslosungen und dann im
Dauerkalender eine Seite des aktuellen Datums aus dem Büchlein von
Marie Chapian: "Ich bin ALLES was du brauchst". Mir ist dann noch oft
wichtig, mehrere Verse im Zusammenhang aus der Bibel zu lesen.
Meistens ist bei all dem etwas dabei, was mich im Glauben weiterträgt.

Es geht ja nicht um digitale Verse, die Losungen gibts ja immer noch im Büchlein und das ist gut so.

Eine Zeit lang las ich auch mal Andachtsbücher (z.B. von J. Meyer), oder auch die Bibel "in echt", also mit Papierseiten und dann Notizen in mein Notizbuch gemacht.
Ich denke, das wandelt sich auch mit der Zeit, manchmal hat man "solche Phasen" oder solche ...
Wie bei Künstlern. wenn man liest, in welchen Phasen manche Künstler waren und die Bilder entsprechend einer Phase ähnlich waren und dann halt was anderes dran war, so empfinde ich es mit dem lesen im Wort Gottes.
Schöne Vielfalt!

schnorchelschnuffi antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Wie bei Künstlern. wenn man liest, in welchen Phasen manche Künstler waren und die Bilder entsprechend einer Phase ähnlich waren und dann halt was anderes dran war, so empfinde ich es mit dem lesen im Wort Gottes.
Schöne Vielfalt!

Ja, danke für deinen Beitrag. Das stimmt. Wir sind Künstler, denn wir sind gewissermaßen ein Kunstwerk Gottes.
😉
Wenn ich die Bibel lese, spüre ich oft verschiedenen Themen nach. Heute kam ich auf das Wort "Bethlehem"
(die Stadt Davids). Ich googelte unter bibelwissenschaft.de nach der Übersetzung des Wortes, das (u.a.) heißt:
"Haus des Brotes". Das war für mich gleichzeitig eine neue Erkenntnis, dass das wohl ein Hinweis Gottes ist, denn
Jesus, das lebendige Brot Gottes, ist ja in Bethlehem geboren. Und im AT kam das "Manna" auch von Gott aus
dem Himmel.

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

Ja, danke für deinen Beitrag. Das stimmt. Wir sind Künstler, denn wir sind gewissermaßen ein Kunstwerk Gottes.
😉

Das sind wir, ja! Danke für den Schwenk in diese Richtung.

Ich hatte beim Schreiben Picasso vor Augen - also was total nichtchristliches - und wie er z.B. eine "blaue Periode" hatte ...

by the way kam mir noch ein "blöder Spruch" in den Sinn:
"Lieber von Picasso gemalt, als vom Leben gezeichnet." - So blöd ist der Spruch nicht, aber er wurde seitens meiner Mutter zitiert, wenn es um Kunst und schwierige Lebensumstände ging, z.B. auch um meinen Berufswunsch, den ich als jugendlicher eine Zeit lang hatte: Künstler/ Grafiker zu werden. das war in den Augen meiner Mutter "brotlose Kunst", also nichts zum Geldverdienen.
Aber sie hatte im Grunde genommen Recht: ich hab erst mal was vernünftiges gelernt und den Grafiker mit nachgeschoben. Ernähren allein von den grafischen Tätigkeiten kann ich mich tatsächlich nicht ....
Wohin man doch mit den Gedanken kommt, wenn man sie mal laufen läßt ........

Veröffentlicht von: @sa-br

Wenn ich die Bibel lese, spüre ich oft verschiedenen Themen nach. Heute kam ich auf das Wort "Bethlehem"
(die Stadt Davids). Ich googelte unter bibelwissenschaft.de nach der Übersetzung des Wortes, das (u.a.) heißt:
"Haus des Brotes". Das war für mich gleichzeitig eine neue Erkenntnis, dass das wohl ein Hinweis Gottes ist, denn
Jesus, das lebendige Brot Gottes, ist ja in Bethlehem geboren. Und im AT kam das "Manna" auch von Gott aus
dem Himmel.

Danke fürs Mithineinnehmen in diese Gedanken und Erkenntnisse! So habe ich das noch nicht gesehen!

schnorchelschnuffi antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Lieber Schnorchelschnuffi,

das ist auch ganz interessant, die Gedanken die dir beim Schreiben gekommen sind.
Wenn ich etwas schreibe, entdecke ich auch - oft -, dass etwas Kreatives entsteht. Ich kann
, z. B., im Tagebuch ein Erlebnis anders, besser und strukturierter aufschreiben, als es
vorher in meinen Gedanken war. Trotzdem nehme ich mir dafür zu wenig Zeit, etwas niederzu-
schreiben und habe manche Erlebnisse nur oberflächlich aufgeschrieben...

Und ich freue mich, dass dir meine Gedanken zu "Bethlehem" gefallen haben.

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

das ist auch ganz interessant, die Gedanken die dir beim Schreiben gekommen sind.

ich staune selbst manchmal über mich 😉

Veröffentlicht von: @sa-br

Wenn ich etwas schreibe, entdecke ich auch - oft -, dass etwas Kreatives entsteht. Ich kann
, z. B., im Tagebuch ein Erlebnis anders, besser und strukturierter aufschreiben, als es
vorher in meinen Gedanken war. Trotzdem nehme ich mir dafür zu wenig Zeit, etwas niederzu-
schreiben und habe manche Erlebnisse nur oberflächlich aufgeschrieben...

Es ist Dein Tagebuch .... Da kontrolliert sicher niemand. 😉 Und wenn Dir beim späteren Lesen vielleicht doch die Gedankengänge wieder einfallen, die Dir beim notieren kamen, dann hat es ja auch seinen Zweck erfüllt ...

Veröffentlicht von: @sa-br

Und ich freue mich, dass dir meine Gedanken zu "Bethlehem" gefallen haben.

😌

schnorchelschnuffi antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Es ist Dein Tagebuch .... Da kontrolliert sicher niemand. Und wenn Dir beim späteren Lesen vielleicht doch die Gedankengänge wieder einfallen, die Dir beim notieren kamen, dann hat es ja auch seinen Zweck erfüllt ...

Ja, genau. Gute Idee von dir! 😉

sa-br antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

wow, danke das war mir neu und gefällt mir sehr gut.

sternenbluete antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Das freut mich, liebe Sternenblüte 😉

sa-br antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Frage in die Runde:
Wie begleiten euch Bibelworte im Alltag? Sind sie sensible Alltagshelfer?
Freue mich über Austausch ....

Wie ich drüben im neuen Thread schon schrieb...die Frage nach der Morgenlese arbeitete...
Jetzt ist sie auf den Punkt gekommen: ich soll den Morgenvers hörbar lesen.

Das Wort hören kann Glauben wecken. Still lesen bedient oft nur den Verstand.
Psalm 1,2 spricht hebräisch hagah von hörbar murmeln, meditieren, sprechen... und Röm 10,17 verbindet Hören und Glauben.

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Jetzt ist sie auf den Punkt gekommen: ich soll den Morgenvers hörbar lesen.

Das Wort hören kann Glauben wecken. Still lesen bedient oft nur den Verstand.
Psalm 1,2 spricht hebräisch hagah von hörbar murmeln, meditieren, sprechen... und Röm 10,17 verbindet Hören und Glauben.

"Die Macht des ausgesprochenen Wortes" klingt da bei mir an.
Hat auf jeden Fall Auswirkungen.

Mir fällt schwer, laut zu LESEN, dann konzentriere ich mich auf DAS LESEN und nicht auf den Inhalt ...

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

"Die Macht des ausgesprochenen Wortes" klingt da bei mir an.
Hat auf jeden Fall Auswirkungen.

jep....ich bin gespannt.... es gibt ein wiederholtes Muster von "zum Schweigen gebracht worden sein".... es fällt hier nicht auf, aber Schreiben ist auch still und ich brauche nicht zu reden.

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

ja, das mit dem laut lesen habe ich auch schon gemacht.

Wir haben das in der Gemeinde oft mit Psalmen gemacht, dann liest
immer jemand der gerade mag, einen Vers aus dem gelesenen Psalm
laut vor. Das kann sich wiederholen. Das kann der letzte Vers, oder
aus der Mitte sein, also durcheinander. Das nennt sich Bibelteilen.

Das ist sehr interessant und hat auch eine gute Wirkung. Muss ich nochmal machen. Also man kann das auch mit sich allein machen.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

Danke für deinen Erfahrungsbericht 😊

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Wir haben das in der Gemeinde oft mit Psalmen gemacht, dann liest
immer jemand der gerade mag, einen Vers aus dem gelesenen Psalm
laut vor. Das kann sich wiederholen. Das kann der letzte Vers, oder
aus der Mitte sein, also durcheinander. Das nennt sich Bibelteilen.

Das hab ich auch schon erlebt. Coole Sache!

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Das ist sehr interessant und hat auch eine gute Wirkung. Muss ich nochmal machen. Also man kann das auch mit sich allein machen.

im Hauskreis oder so ist es auch sehr gut.

schnorchelschnuffi antworten


Ratsdaed
Beiträge : 676

Hallo zusammen,

ich hörte heute bei der Arbeit häufiger meinen Namen rufen, obwohl niemand da war. Nun hab ich gegoogled und bin auf den sogenannten https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktailparty-Effekt gestoßen.
Zu erwähnen wäre da noch, dass in der Umgebung Roboter laufen. Es sind also oft Pneumatik, Hydraulik und Ketten zu hören.
Vielleicht eher eine Spinnerei, aber vielleicht reime ich mir da auch meinen Namen zusammen, wenn ich schon zu dem Geräusch einer Mikrowelle eine Melodie summe.
Vielleicht kennt ihr solche Ereignisse oder Berichte, die sich damit beschäftigen.

Eine erholsame Nacht wünsche ich euch noch.

ratsdaed antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

Moin Ratsdaed,

beim Cocktailpartyeffekt ist aber jemand da, der die aufmerksammachenden Worte ausspricht. Ich kenn das, wenn mein Name genannt wird im allgemeinen Unterhaltungslärm...
Zufällige Klangmischungen sind eher selten für diesen Effekt.

Bei dir war aber keiner...und da bin ich erinnert an Samuel, der in der Nacht von Gott angesprochen wurde und erst dachte, sein Lehrer Eli hätte ihn gerufen. Der brauchte auch eine zeitlang, bis ihm ein Licht aufging.... und dann sagte Samuel beim nächsten Hören: Rede, HErr, dein Knecht hört.
Wäre auch eine Option..... let's test 😉

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @ratsdaed

wenn ich schon zu dem Geräusch einer Mikrowelle eine Melodie summe.

oh ja, das kenne ich gut. Ich kann beim Autofahren (Mitfahrer)
komplette klassische Konzerte hören 😀

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Hey,

also wenn du wirklich deutlich deinen Namen gehört hast, obwohl du allein warst, gehen meine Gedanken auch in die Richtung Berufung des Samuel.

Wie sagte deborah71? Let's test! 😌

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Nun hab ich gegoogled und bin auf den sogenannten https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktailparty-Effekt gestoßen.

Noch nie davon gelesen / gehört....
Interessant

Was Deborah und Neubaugöre schrieben, ist irgendwie nachvollziehbar.
Würdest du Gott fragen, ob Er Dich angesprochen hat?

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Eine erholsame Nacht wünsche ich euch noch.

Die hatte ich tatsächlich, danke!

schnorchelschnuffi antworten
Schnorchelschnuffi
Beiträge : 334

LINK zu: Hochsensibel (HSP) 135
Wir kommen laaaangsam aber sicher an unsere 200er-Beitrags-Grenze hier.

Der Übersicht halber starte ich einen neuen Themenstrang, was aber nicht bedeutet, dass wir hier aufhören sollen mit dem Schreiben.
Wenn es also themenbezogen hier in den Thread passt, postet es bitte auch hier - Herzlichen Dank!

Und nun der Link zu Nr.135:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12832245

VG der Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?