Benachrichtigungen
Alles löschen

Hochsensibel (HSP ) 134

Seite 3 / 4

Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 321

Hallo liebe Mitleser,-Schreiber, -Anteilnehmer, Interessierte...

Herzliche Einladung zum weiteren Austausch.

Was hochsensibel bedeutet, kann man erforschen und erfahren unter:

http://www.zartbesaitet.net/test.htm
http://www.hochsensibel.org
http://hsperson.com/test/highly-sensitive-child-test/
http://www.hochsensiblehilfe.de/info/forsch.htm
http://www.team-f.de/ (Lüling, Seelsorge)
https://lebensspurmedien.de/ (Hsp und Seelsorgeliteratur bei team f)
http://www.feine-sensoren.de/
http://www.soloundco.net/startseite/ (Singleportal, früher emwag)

Was fange ich damit an, dass ich eine hochsensible Person bin? (High Sensitive Person, HSP)

1. Du weißt es, dass Du eine HSP bist
2. Du weißt dass Du nicht "schräg" bist
3. Du weißt, dass Du nicht alleine bist
4. Du bewertest Dich und Deine Verhalten konstruktiver (Selbstannahme)
5. Du kannst Dich mit anderen austauschen, die Dich verstehen
6. Du kannst dadurch besser lernen, mit den Schwächen der Hochsensibilität (HS) umzugehen
7. Du kannst dadurch bewusster die Stärken der HS für Dich und andere einsetzen
...................

PS: für alle Neuen: Neben Smalltalk (mit smt gekennzeichnet) haben wir hier einen virtuellen Raum gefunden, den es sich lohnt, regelmäßig zu besuchen. Allein die Erfahrung und das Bewusstsein, hochsensibel zu sein und nicht "gestört" oder "abartig", hilft sehr viel und kann das Leben auf lange Sicht konstruktiv verändern. Lasst Euch mal darauf ein und erlebt, als sensibles Wesen aus Gottes Hand hervorgegangen zu sein!

Psalm 139, 14 (Elb)
Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.

————————————————
Gedicht von Flickenteddy

Empfinden

"Nun nimm dich `mal zusammen!",
so wurde ihr gesagt.
"Du bist viel zu empfindlich!",
Urteilte man ungefragt.
So wusste sie als Kind schon:
"Ich bin einfach verkehrt.
Wer nicht ist wie die And'ren,
Der hat hier keinen Wert!"

Sie zeigte, was sie wollten:
Ein fröhliches Gesicht.
Wie's wirklich in ihr aussah,
Zeigte sie lieber nicht...
So wurde sie dann fügsam,
Sie störte nun nicht mehr.
Doch tief in ihrem Herzen,
Da fühlte sie sich leer.

"Wo sind meine Gefühle
Und meine Träume hin?
Ich weiß eigentlich selber
Schon nicht mehr, wer ich bin."
Sie traf eine Entscheidung
Und ließ sich darauf ein:
Sie wollte wieder lernen,
Nur ganz sie selbst zu sein.

Sie griff in ihre Seele,
Sie öffnete ihr Herz.
Er war so lang verborgen,
Nun traf er sie, ihr Schm*rz.
Sie wurde fast benommen,
Er kam mit solcher Wucht.
Und schlug die zarte Seele
Beinahe in die Flucht.

"War das der Sinn der Sache?",
So fragte sie sich oft.
Sie hatte sich doch etwas
Ganz Anderes erhofft.
Doch als die W*nd*n heilten,
Da war ein Sinn zu sehn:
Viel mehr als And're konnte
Gefühle sie verstehn.

Sie konnte formulieren,
was Andere kaum sah'n
und lenkte die Gedanken
in eine klare Bahn.
So gab sie denen Stimme,
die Keiner sonst verstand,
weil sie für Angst und Traurigkeit
die rechten Worte fand.

————————————————————————————————————————
Threadstarter: Adlerfluegel ; ehemalige Begleiter: Angieblau, Stephan-Zoellner

aktuelle Threadbegleiter:
Deborah71; Glasgraveurin; Schnorchelschnuffi

Die neuen Schreiboberflächen werden von uns ab ca 200 posts reihum eröffnet und nach Absprache angepasst. Ist einer zeitlich verhindert, geht die Aufgabe an den Nächsten über.

Link zum Vorgängerthread:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/hochsensibel-hsp-133.html

Wir übernehmen für die Inhalte weiterführender Links keine Verantwortung.

Antwort
206 Antworten
Deborah71
Beiträge : 23013

Mücken
Seit letzter Woche ist es hier losgegangen mit den Plagegeistern.

Ich überlege gerade, ob ich einfach nur so drauf empfindlich bin, dass ein Stich extrem juckt und das tagelang, oder ob das anderen HSP auch so geht.

Wie geht es euch mit Mückenstichen?

deborah71 antworten
49 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353
Veröffentlicht von: @deborah71

Wie geht es euch mit Mückenstichen?

juckt erst gar nicht, dann wie verrückt und auch so 2 bis 3 Tage lang; ich helfe in der Regel mit Essig - das dauert ein paar Sekunden, aber dann ist für immer oder für den Tag wenigstens Ruhe. Es gibt ja auch verschiedene Mücken; hat man die eingeschleppten oder die Kriebelmücke, hab ich größere "Flatschen", die ganz furchtbar jucken, also gerade die Kriebelmücke; das hält auch gut ein paar Tage und juckt wie verrückt. Es hilft aber in der Regel bei mir Essig(essenz) (früher Rasierwasser von Paps 😀 - keine Ahnung, ob das Einbildung war/ist oder wirklich hilft).

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Rasierwasser .... dann hab ich juck und stink gleichzeitig *lol*

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353
Veröffentlicht von: @deborah71

Rasierwasser .... dann hab ich juck und stink gleichzeitig *lol*

Das kommt aufs Rasierwasser an. 😀 Paps hatte und hat immer tolles. Oder ich finds einfach immer toll, weil es von Paps ist ... 😀 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Jedenfalls wirken wohl Alkohol und ätherische Öle im Rasierwasser. 😊

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Jedenfalls wirken wohl Alkohol und ätherische Öle im Rasierwasser. 😊

ein guter Tropfen Alkohol, .... wenn man reichlich "oral zu sich nimmt", dann stören einen auch nicht mehr die Mückenstiche 😀

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

*hmpf* 😀 😀 😀

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

Heiligenkraut
ist ne Pflanze, auch wenn der Name sehr katholisch klingt, hilft es auch bei Protestanten 😉
Wenn man die Blätter etwas zerreibt, riecht es wie Mückenschutzmittel und in ca. 2 m. Umkreis von der Pflanze kommen die Mücken nicht angeflogen.
Ich habe deswegen einen Heiligenkraut-Wandertopf in meinem Garten, den ich immer dort aufstelle, wo ich grade bin. Man kann ihn aber auch ans Fenster stellen, dann kommen die Mücken nicht von draußen rein oder sich ein getrocknetes Bündel um den Hals hängen.

murphyline antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

cool, danke

Veröffentlicht von: @murphyline

ist ne Pflanze, auch wenn der Name sehr katholisch klingt, hilft es auch bei Protestanten 😉
Wenn man die Blätter etwas zerreibt, riecht es wie Mückenschutzmittel und in ca. 2 m. Umkreis von der Pflanze kommen die Mücken nicht angeflogen.
Ich habe deswegen einen Heiligenkraut-Wandertopf in meinem Garten, den ich immer dort aufstelle, wo ich grade bin. Man kann ihn aber auch ans Fenster stellen, dann kommen die Mücken nicht von draußen rein oder sich ein getrocknetes Bündel um den Hals hängen.

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @murphyline

ist ne Pflanze, auch wenn der Name sehr katholisch klingt, hilft es auch bei Protestanten 😉

😀😀😀 da alle Christen im NT als Heilige angesprochen werden, habe ich da kein Problem mit dem Namen 😎

Ich sehe bei google, dass es verschiedene Sorten davon gibt.
Das Silbrigblättrige sieht sehr schön aus.... könnte ich mir noch ein paar Töpfe bestellen.

Welche Sorte hast du? Silber, grün, grau....

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

nur das silbrigblättrige hilft gegen Mücken (getrocknet auch gegen Motten und Fruchtfliegen)

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Danke 😊

Ja, bei den anderen Laubfarben steht auch nichts über Duft dabei.

Ich habe mir da in Gedanken schon ein paar strategische Plätze ausgeguckt, wo es gut stehen kann:
direkt vor der Haustür, denn da geht kein Fliegengitter
neben der Terrassentür, das hält Mücken und Motten ab
vor dem Apfelbaum, weil da mein Mann gerne sitzt
und hinter den Rosen neben der Hintertür

Wenn sie schnell wachsen, dann kann ich sie bald teilen oder auch Samen aussäen.... mein Sandboden ist perfekt dafür.
Trockenstäuße sind auch eine feine Sache, wenn sie schön gebunden sind.

Toller Tipp, danke 😊

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

"Duft" würde ich das nicht nennen ...
Vor ca 15 Jahren habe ich mal wegen des Namens ein kleines Pflänzchen für 99 Cent erworben, es an einem sonnigen Ort eingepflanzt und dort wurde es von Jahr zu Jahr größer und buschiger und breitete sich schnell über eigene Ableger aus (ca 2 qm in 50 cm Höhe). Bis ein frostiger Winter kam und es wegfror, wie auch mein Rosmarin und Salbei.
Heiligenkraut ist Südländer und mag es warm und sonnig und ist sonst sehr genügsam.
Deswegen habe ich dieses Jahr eine Pflanze in einen großen Topf gepflanzt, die ich dann je nachdem wo ich sitze am Abend in meine Nähe stellen kann, um die Mücken abzuwehren. Ansonsten steht der Topf an einem sonnigen Platz und ich muss mal sehen, wie ich ihn einpacken kann, damit er den Frost übersteht.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Es gibt ja einige Schutzhilfen.

Kannst du ihn windgeschützt hinter eine Hecke stellen?
Den Topf selbst mit Noppenfolie umwickeln?
Die Erde oben mit Tannenreisig gut bedecken und dann ein Bio-Gartenvlies oder eine Jutehaube drüber?
Wenn er die Blätter alle eingezogen hat, dann kann er ja auch in einer Garage geschützter stehen.

Es gibt da ja so einiges.

Ich hatte letzte Woche gehörtgesehen (video), dass Rosmarin, Granatapfel usw... bei uns besser überleben, wenn sie an einer warmen Wand stehen und trockene Füße haben.
Wir haben rote Klinker und das gibt viel Nachtwärme. Zudem Sandboden.

Meine Olive im Topf bekommt einen Tannenzweigmantel und Vlies aussenherum. Evtl noch einen kleinen Holzzaun, den ich fast zweimal um den Topf wickeln kann.
Auch die Hebe hat den Winter gut überlebt mit einem Tannenzweigmantel.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

Danke für deine Ideen. Noppenfolie ist ne gute Idee, weil ich davon welche habe. Und ich werde ein bischen Reisig drüber decken.
Leider habe ich keinen wirklich geschützten Platz im Schrebergarten

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Gerne 😊

Meine Pflanzen sind inzwischen da und an Ort und Stelle.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

und hast du dran gerochen? Riecht wie Autan finde ich.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Klar hab ich die Nase gleich reingesteckt 😊

Riecht ein wenig holzig und minzig.
Da ich Autan schon ewig nicht mehr verwende, kann ich es damit nicht vergleichen.

deborah71 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @deborah71

Wie geht es euch mit Mückenstichen?

Ich ignoriere sie. Habe mir schon früh antrainiert, den Juckreiz zu unterdrücken. Fällt zwar manchmal schwer, aber durchs Kratzen wird es nur noch schlimmer (weil man das Sekret der Mücke unter der Haut noch weiter verteilt).

Da es sich bei dem Reizmittel um Proteine handelt, wirken grundsätzlich schon einmal alle Säuren (Zitrone, Essig). Früher haben wir als Hausmittel Zwiebeln eingesetzt (das schwefelhaltige Isoalliin lindert die Entzündung) - stinkt mir aber zu sehr. 😉

Glücklicher Weise gibt es bei uns viel Schwalben, Frösche und sogar Fledermäuse. Und meine Frau hat ums komplette Haus eine Bollwerk aus Lavendel eingepflanzt. Daher hält sich die Mückenplage relativ in Grenzen. 😀

groffin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353
Veröffentlicht von: @groffin

Glücklicher Weise gibt es bei uns viel Schwalben, Frösche und sogar Fledermäuse. Und meine Frau hat ums komplette Haus eine Bollwerk aus Lavendel eingepflanzt. Daher hält sich die Mückenplage relativ in Grenzen. 😀

Jetzt, wo du das sagst, Fledermäuse haben wir hier in den Gegend auch viele ... *denk*, nicht direkt in meinem Hof, aber in benachbarten ...

Veröffentlicht von: @groffin

Da es sich bei dem Reizmittel um Proteine handelt, wirken grundsätzlich schon einmal alle Säuren (Zitrone, Essig). Früher haben wir als Hausmittel Zwiebeln eingesetzt (das schwefelhaltige Isoalliin lindert die Entzündung) - stinkt mir aber zu sehr. 😉

(Wissen macht) Ahhhhh. 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Säure ja.... und Spitzwegerich, direkt aus einem zerdrückten Blatt. Spitzwegerich habe ich im Garten.

Heute steht Garten an... und ich habe mich mit Zedan einparfümiert, das mögen sie nicht. Das sind alles Naturöle als Emulsion.

Lavendel pflanzen müsste ich auch mal wieder. Gerade auch an die Rosen und vors Schlafzimmerfenster.

Selbst am Sandstrand tobten heute die Mücken herum, berichtete mein Mann vorm Morgenspaziergang.

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @groffin

Ich ignoriere sie. Habe mir schon früh antrainiert, den Juckreiz zu unterdrücken. Fällt zwar manchmal schwer, aber durchs Kratzen wird es nur noch schlimmer (weil man das Sekret der Mücke unter der Haut noch weiter verteilt).

Respekt ...... mit dem ignorieren ....

Veröffentlicht von: @groffin

Da es sich bei dem Reizmittel um Proteine handelt, wirken grundsätzlich schon einmal alle Säuren (Zitrone, Essig). Früher haben wir als Hausmittel Zwiebeln eingesetzt (das schwefelhaltige Isoalliin lindert die Entzündung) - stinkt mir aber zu sehr. 😉

Ja, Mittelchen gibt's viele, aber wehe man kratzt vorher und / oder man erwischt Mücken / Insektenexemplare, die einen "anderen Cocktail" zu bieten haben ...

Veröffentlicht von: @groffin

Glücklicher Weise gibt es bei uns viel Schwalben, Frösche und sogar Fledermäuse. Und meine Frau hat ums komplette Haus eine Bollwerk aus Lavendel eingepflanzt. Daher hält sich die Mückenplage relativ in Grenzen. 😀

Lavendel, ... wir haben Flieder da, und ich bilde mir ein, der hilft auch, das viezeugs von unserer Hütte fern zu halten ....
Ansonsten : Gaze-Fenster in den Zimmern, wo man schläft ....

schnorchelschnuffi antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Respekt ...... mit dem ignorieren ....

😀 Ich war im Teeny-Alter irgendwann am Gardasee auf einer Freizeit. Wir konnten machen was wir wollten: jede Nacht zig Mückenstiche - ich war vom Kopf bis Fuß zerstochen.
Ich habe die ersten drei Tage noch gekratzt und es danach freiwillig bleiben lassen - seither habe ich keine Probleme mehr damit das Jucken zu ignorieren. Nach eine Weile geht das von selbst weg. Kratzt man hingegen weiter...

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Lavendel, ... wir haben Flieder da, und ich bilde mir ein, der hilft auch, das viezeugs von unserer Hütte fern zu halten ....

Ja Flieder hilft auch. Ab und an bindet man noch Zweige zusammen und hängt die dann einfach in den Raum oder ans Fenster.
Keine Ahnung, ob auch Lavendel-Duftkerzen funktionieren.

groffin antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @groffin

Ja Flieder hilft auch. Ab und an bindet man noch Zweige zusammen und hängt die dann einfach in den Raum oder ans Fenster.
Keine Ahnung, ob auch Lavendel-Duftkerzen funktionieren.

Duftkerzen, wäre mal einen Versuch wert ....

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Ansonsten : Gaze-Fenster in den Zimmern, wo man schläft ....

Da hab ich so meine Probleme mit mit diesen Altbaufenstern ... 🙄 rein theoretisch weiß ich, könnte "man" 😉 einen Rahmen bauen, wo die Gaze eingespannt ist und die dann von außen in den Fensterrahmen klemmen (gesehen mal bei einer Nachbarin), aber mit dem machen isses so ne Sache ... 😀 (das sind die Momente, wo ich mir dann mal jemanden an die Seite wünschte, um nicht immer alles alleine machen zu müssen *mpf* 😉) Bisher hab ich mich schon mit dem Ausmessen ständig ver-messen ... ^.^ 🙄
😀

Im WoZi hab ich Balkontür mit Gaze versehen (Klettband), aber sobald ein Lüftchen weht ... 🙄 (trotz Beschwerteile etc.)

Ich brauch den Erfindungs- und Umsetzgeist eines anderen ... *etwasmutlosguck* 😐

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Ich hab nur ein Problem mit ihnen, wenn sie meinen mir beim Einschlafen am Kopf rumsurren zu müssen. Ansonsten sind sie mir egal.

ratsdaed antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Wir haben an den wesentlichen Lüftungsfenstern und Türen Fliegengitter. Denn das Surren um den Kopf ist echt übel...da ist an Schlaf nicht zu denken.

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Wir haben an den wesentlichen Lüftungsfenstern und Türen Fliegengitter. Denn das Surren um den Kopf ist echt übel...da ist an Schlaf nicht zu denken.

Ja, Fliegengitter .... oder Gaze-Fenster ... Hauptsache die Viecher holen sich ihre Nahrung von woanders, .... es gibt sicher Nachbarn, die vielleicht blutspendemäßig bereitwilliger sind .... 😉

schnorchelschnuffi antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Seit letzter Woche ist es hier losgegangen mit den Plagegeistern.

Bei mir auf Arbeit sind sie schon eher da gewesen ....

Veröffentlicht von: @deborah71

Ich überlege gerade, ob ich einfach nur so drauf empfindlich bin, dass ein Stich extrem juckt und das tagelang, oder ob das anderen HSP auch so geht.

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt mit HSP zu tun hat, aber es könnte - zumindest, was die Intensität der Wahrnehmung sein könnte ...

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie geht es euch mit Mückenstichen?

Wie schon weiter oben zu lesen ist: Mücke ist nicht gleich Mücke ...
Wie es mir mit Mückenstichen geht? Bin immer froh, wenn ich keine habe 😉
Innerfamiliär erwischt es aber am ehesten mich, dann unser Kind und ganz zum Schluß irgendwann meine Frau ......

schnorchelschnuffi antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Mücken sind wählerisch ....
... zumindest hab ich mal Reportagen gelesen / gesehen, wo gesagt wird, dass Mücken nicht jeden gleich gern und viel stechen, sondern dass es irgendwie am schweiß wohl liegen soll, den man absondert. Die kommen also nicht unbedingt wegen Licht im Zimmer rein, sondern auch, weil sie geschmackliche unterschiede von weitem mitbekommen ...

Bei mir auf Arbeit als Nachtwache betrete ich ja einige Zimmer verschiedener Personen. Es ist auffällig, dass in dem einen Zimmer pro Nacht mindestens 10 Mücken an der Wand sitzen und auch ziemlich satt aussehen (nachdem ich sie "freundlich gekillt" habe) und im direkten Nachbarzimmer (auch Einzelzimmer, Fenster in selbe Richtung, selbe Fenstergröße, sogar gemeinsame Badnutzung) in der Woche mal 5 Viecher der Sorte sehe ...
Fand es interessant, so zu beobachten ...

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Bei mir auf Arbeit als Nachtwache betrete ich ja einige Zimmer verschiedener Personen. Es ist auffällig, dass in dem einen Zimmer pro Nacht mindestens 10 Mücken an der Wand sitzen und auch ziemlich satt aussehen (nachdem ich sie "freundlich gekillt" habe) und im direkten Nachbarzimmer (auch Einzelzimmer, Fenster in selbe Richtung, selbe Fenstergröße, sogar gemeinsame Badnutzung) in der Woche mal 5 Viecher der Sorte sehe ...
Fand es interessant, so zu beobachten ...

Das is ja wirklich mal interessant. 😀

Meine Eltern wollen das auch nie glauben, aber erleben es, wenn ich bei ihnen bin, ich bin ein "Anziehungsmagnet" für Mücken (und auch Wespen, warum auch immer auch die) 😀 - bei uns in der Reihenfolge: erst ich, dann die Mama (oder beide gleichzeitig), zum Schluss der Papa.

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Meine Eltern wollen das auch nie glauben, aber erleben es, wenn ich bei ihnen bin, ich bin ein "Anziehungsmagnet" für Mücken (und auch Wespen, warum auch immer auch die) 😀 - bei uns in der Reihenfolge: erst ich, dann die Mama (oder beide gleichzeitig), zum Schluss der Papa.

Das mit den Wespen haben wir massiv im Urlaub gemerkt: Unser Sohn zog die Viecher "magisch an" und so wurde er immer ängstlicher, weil die IMMER zuerst zu ihm flogen .... Ich weiß nicht, ob der Körper dann auch "Angstduftstoffe" verteilt, welche die Wespen riechen ...

Wespen und Mücken sind aber verschiedene Themen .... aber interessanter Aspekt hier

schnorchelschnuffi antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Ich weiß nicht, ob der Körper dann auch "Angstduftstoffe" verteilt, welche die Wespen riechen ...

Hm ja - Wespen riechen auch Schweiß und werden bei Angst aggressiv.
Nach meiner Beobachtung "fliegen" Wespen auch auf grelle Farben oder auf Süßes.
Da reicht es schon ein Eis geschlotzt zu haben.

Und: wenn eine Wespe irgendwo etwas Leckeres gefunden hat, kommt sie mit Verstärkung zurück. 😀

groffin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @groffin

Nach meiner Beobachtung "fliegen" Wespen auch auf grelle Farben oder auf Süßes.
Da reicht es schon ein Eis geschlotzt zu haben.

Das scheinen nicht alle Wespen zu wissen. Am Nebentisch aß ein Kind ein Eis und ich hatte Spaghetti mit Pesto... die Wespen waren bei mir. 😕

Veröffentlicht von: @groffin

Und: wenn eine Wespe irgendwo etwas Leckeres gefunden hat, kommt sie mit Verstärkung zurück. 😀

jep ...der Buschfunk klappt wunderbar 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

o.t. Wespen

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Das mit den Wespen haben wir massiv im Urlaub gemerkt: Unser Sohn zog die Viecher "magisch an" und so wurde er immer ängstlicher, weil die IMMER zuerst zu ihm flogen .... Ich weiß nicht, ob der Körper dann auch "Angstduftstoffe" verteilt, welche die Wespen riechen ...

Das tun sie in der Tat. Weshalb ich gesucht habe, wie ich mein ängstliches Ich quasi stärken kann, um die Angst einzudämmen ... das funktionierte gut mit einer Wassersprühflasche. Es stärkte mir den Rücken, sodass ich anders mit den Situationen umgehen konnte. Das ist jetzt nicht DAS Mittel, aber es schadet den Wespen nicht, die ja Nutztiere sind, hält sich mir aber weitestgehend vom Leib 😀 Meine Angst potenzierte sich auch über die vielen Jahre seit eines "Doppelstichs". Zumal ich auch Eltern hatte, die selbst wedelten wie verrückt, während sie mir was von "bleib ruhig" erzählten. Voll die Irritation. Nicht hilfreich.

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das mit den Wespen haben wir massiv im Urlaub gemerkt: Unser Sohn zog die Viecher "magisch an" und so wurde er immer ängstlicher, weil die IMMER zuerst zu ihm flogen .... Ich weiß nicht, ob der Körper dann auch "Angstduftstoffe" verteilt, welche die Wespen riechen ...

Das tun sie in der Tat. Weshalb ich gesucht habe, wie ich mein ängstliches Ich quasi stärken kann, um die Angst einzudämmen ... das funktionierte gut mit einer Wassersprühflasche. Es stärkte mir den Rücken, sodass ich anders mit den Situationen umgehen konnte. Das ist jetzt nicht DAS Mittel, aber es schadet den Wespen nicht, die ja Nutztiere sind, hält sich mir aber weitestgehend vom Leib 😀 Meine Angst potenzierte sich auch über die vielen Jahre seit eines "Doppelstichs". Zumal ich auch Eltern hatte, die selbst wedelten wie verrückt, während sie mir was von "bleib ruhig" erzählten. Voll die Irritation. Nicht hilfreich.

Danke für das Beispiel mit der Sprühflasche ...

schnorchelschnuffi antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

ich habe zwar keine Panik vor Wespen, aber doll finde ich es nicht, wenn sie um meinen Kuchen schwirren. Deswegen stelle ich draußen bei Partys oder Cafes einfach einen ablenkungsteller weit von mir auf, mit nen bischen Essen drauf, wo sie sich austoben können. Man muss das gleich mit der ersten Wespe auf dem Teller machen. Die fliegt nämlich wieder los und erzählt es ihren Kumpels.

murphyline antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

total einfache Tipps: Danke

Veröffentlicht von: @murphyline

ich habe zwar keine Panik vor Wespen, aber doll finde ich es nicht, wenn sie um meinen Kuchen schwirren. Deswegen stelle ich draußen bei Partys oder Cafes einfach einen ablenkungsteller weit von mir auf, mit nen bischen Essen drauf, wo sie sich austoben können. Man muss das gleich mit der ersten Wespe auf dem Teller machen. Die fliegt nämlich wieder los und erzählt es ihren Kumpels.

schnorchelschnuffi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich habe dieses Jahr Schwarzkümmelölsalbe gegen den Juckreiz entdeckt. Die hatte ich sowieso zu Hause und da ich gerade nichts anderes hatte, habe ich davon etwas auf den Mückenstich getan. Nach ca. 20-30 Minuten war der Juckreiz vorbei.

Dieser kam zwar nach einigen Stunden erst mal wieder, aber dann half einfach erneutes eincremen damit, bis der Stich verschwunden war.

Ich hatte dieses geschenkt bekommen, mir aber jetzt selbst nachbestellt.

z. B. bei Kräuterland.de

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich habe dieses Jahr Schwarzkümmelölsalbe gegen den Juckreiz entdeckt. Die hatte ich sowieso zu Hause und da ich gerade nichts anderes hatte, habe ich davon etwas auf den Mückenstich getan. Nach ca. 20-30 Minuten war der Juckreiz vorbei.

Auch interessant, ich hab Schwarzkümmelöl zuhause, teste ich mal bei der nächsten Mücke. 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, probiere das mal. Falsch machen kannst du damit nichts 😊

Anonymous antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @deborah71

Wie geht es euch mit Mückenstichen?

Mückenstiche sind eine Qual für mich. Meistens sind sie so heftig, dass ich allergisch darauf reagiere und dann zum Arzt muss.
Von diesen Biestern habe ich mir vor Jahren einmal eine böse Lymphbahnentzündung eingefangen.

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Das ist echt krass....

bislang bin ich davon verschont geblieben. Sie jucken nur recht lange...und sind auch recht widerspenstig gegenüber Anti-Juckreiz-Gelen.

deborah71 antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @deborah71

Das ist echt krass....

Das habe ich seit 2005, als ich nach dem Verzehr einer ei Quincke Syndrom bekam. Seit dem haben die Allergien sehr zugenommen.

Veröffentlicht von: @deborah71

bislang bin ich davon verschont geblieben. Sie jucken nur recht lange...und sind auch recht widerspenstig gegenüber Anti-Juckreiz-Gelen.

Den Juckreiz finde ich auch heftig.

Nachtrag vom 28.09.2020 1806
... nach dem Verzehr einer Banane ....

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Nachtrag vom 28.09.2020 1806
... nach dem Verzehr einer Banane ....

Kreuzallergien?

das ist ja dooof.... wo Banane so lecker ist.

deborah71 antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @deborah71

Kreuzallergien?

vermutlich.

Veröffentlicht von: @deborah71

das ist ja dooof.... wo Banane so lecker ist.

Das war nicht die Banane selbst, sondern die Spritzmittel, mit denen sie behandelt werden. Das sagte mir damals der Arzt, der mich behandelte.

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Und da man nicht reinschauen kann, womit Bananen auf den verschiedenen Plantagen gespritzt wurden, ist jede weitere Banane Risiko.

deborah71 antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @deborah71

Und da man nicht reinschauen kann, womit Bananen auf den verschiedenen Plantagen gespritzt wurden, ist jede weitere Banane Risiko.

ja.

es gibt mehrere tausende Spritzmittel, die in den Obstplantagen gespritzt werden.
Viele Menschen, die mit diesen Giften jahrelang Kontakt hatten, leiden heute unter neurologischen Erkrankungen.

glasgraveurin antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

und selbst wenn irgendein Biosiegel drauf ist, ist es kein Garant für Nichtspritzen, hab ich im TV mal gesehen :-/

schnorchelschnuffi antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321

Das kommt leider noch dazu.
Ich kann mich da nicht unbedingt darauf verlassen.

glasgraveurin antworten


Ratsdaed
Beiträge : 676

Gänsehaut IM Kopf
Hallo ihr Lieben,

habt ihr auch manchmal, unter bestimmten Anlässen, das Gefühl als würde euch jemand nicht am oder auf dem Kopf kraulen, sondern im Schädel unter der Kopfhaut? Es fühlt sich wie ein Kraulen oder Kribbeln an. Ich würde es auch als Gänsehaut unter der Kopfhaut beschreiben.
Ich hab das Erlebnis nicht so oft, aber meist ist es mit einem sehr wohligem Gefühl verbunden. Zumindest in meinem Fall.
Gleich vorab, ich hab eben nach "Kribbeln im Kopf" gegooglet. Ich rede hier nicht von einer Erkrankung.

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten
26 Antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @ratsdaed

habt ihr auch manchmal, unter bestimmten Anlässen, das Gefühl als würde euch jemand nicht am oder auf dem Kopf kraulen, sondern im Schädel unter der Kopfhaut? Es fühlt sich wie ein Kraulen oder Kribbeln an. Ich würde es auch als Gänsehaut unter der Kopfhaut beschreiben.
Ich hab das Erlebnis nicht so oft, aber meist ist es mit einem sehr wohligem Gefühl verbunden. Zumindest in meinem Fall.
Gleich vorab, ich hab eben nach "Kribbeln im Kopf" gegooglet. Ich rede hier nicht von einer Erkrankung.

Interessant .... Ich hab's aber noch nicht so erlebt. Ich hab eher manchmal ein Kribbeln in den beinen, wenn ich einen herausfordernden tag hatte und endlich zur ruhe komme .... das ist kein richtiges Kribbeln, eher so ein aufstehen und Bewegenwollen ...
Aber das ist sicher was gaaaaaanz anderes.

bin gespannt, wer das noch kennt, was du so beschrieben hast.

schnorchelschnuffi antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Das Kribbeln in den Beinen hab ich meist, wenn ich übermüdet bin und mich am Tag viel zu wenig bewegt habe.

Zu dem Kribbeln im Kopf. Ja, wie gesagt, ich hab danach gegoogelt und ich denke nicht, dass es sich um eine Erkrankung handelt. Ergänzend dazu möchte ich noch beschreiben, dass es sich anfühlt, wie ein elektrisierendes Streicheln, das durch den ganzen Körper zieht. Einfach ein schönes Gefühl. Der Auslöser hier zu heute war ein Youtube-Video von jemandem, den ich überhaupt nicht kenne, deren Thema weder was mit Körper noch mit Sex oder überhaupt was zu tun hatte. Es ging um ihr Erstaunen über ihr Wahlrecht in Deutschland, obwohl sie nicht mal eingebürgert ist. Aber dennoch denke ich, dass etwas von ihr rüber kam, das mich elektrisiert hat. Vielleicht die Stimme, die Freude, Begeisterung, ich hab keine Ahnung was.
Ich wiederhole auch gerne, dass ich das nicht mehrmals am Tag habe, aber gelegentlich hatte ich das schon. Das kann auch bei Männern, Arbeitskollegen kommen. Wie auch immer ... ist nur manchmal peinlich, wenn's da einem plötzlich durch's Mark geht und gar nicht will, dass dieses Gefühl weg geht. Wenn ich es genauer beschreiben will, würde ich sagen, es fängt mit einem Kopfkraulen (eben von innen) an und geht über in ein zärtliches Vollkörperstreicheln (auch von innen). Aber eben nicht unangenehm, wie ein Zucken oder Kribbeln, was man von außen nicht wegkratzen kann.

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

bin gespannt, wer das noch kennt, was du so beschrieben hast.

Ja, ich auch 😀

ratsdaed antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Danke für deine Antwort ....

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Das Kribbeln in den Beinen hab ich meist, wenn ich übermüdet bin und mich am Tag viel zu wenig bewegt habe.

Das Beschriebene kenne ich, das andere nicht.
Was Deborah weiter unten geschrieben hat, ist aber sehr aufschlußreich.

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Sagt mir jetzt nichts auf Anhieb.

Kannst du dich an die ersten Male erinnern, als diese Wahrnehmung auftrat? Vielleicht kommst du dir dann auf die Spur?

lg
Deborah

Nachtrag vom 03.10.2020 1309
Ich hab mal gesucht.... und dies hier gefunden:
ASMR...ist keine Krankheit, sondern eine persönliche angenehm empfundene Reizreaktion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Sensory_Meridian_Response

Kannst du mit dem wiki-Artikel etwas anfangen?

deborah71 antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Nein, an die ersten Male nicht. Das hab ich schon seit ich Kind bin.
Vielen Dank für den Link, ich hatte keine Ahnung wonach ich hätte suchen sollen. Der Wikibeitrag beschreibt schon sehr gut, was ich meine. Ich hatte aber schon die Hoffnung, dass es schon etwas bekannter wäre.

ratsdaed antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Deiner Beschreibung nach sah es nach einer vegetativen Reaktion aus.... beim Suchen hat mir das Wort Wohlfühlen geholfen, etwas einigermassen passend Erscheinendes zu finden.

Es ist demnach eine Wahrnehmungs/Emfpfindungsvariante, ähnlich wie bei der Synästhesie, wo man Buchstaben oder Töne in Farbe wahrnimmt. .... also vom Mechanismus her.

Entspannt dich das, nachdem du nun einen Namen und eine Beschreibung zu deinem Erleben hast und dass du nicht alleine damit unterwegs bist?

deborah71 antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Entspannen wäre zu viel gesagt. Viel eher beeindruckt es mich viel mehr, wie einzigartig Gott jeden einzelnen geschaffen hat und doch gehört jeder einzelne zu einem großen ganzen. Ich fürchte die Umschreibung durch Worte wie Puzzle oder Mosaik würden dem überhaupt nicht gerecht.
Beide sind beschädigte Bilder, die zu einem ganzen gehört. Gott schafft ja etwas völlig neues und bleibt dennoch vollständig. Er verbraucht sich ja nicht mit jeder Schöpfung, sondern die Schöpfung braucht ihn um überhaupt sein zu können.

Was auch immer das miteinander zu tun hat.

Aber irgendwie ... ja doch, es ist beruhigend zu wissen, dass man etwas "normales" bei sich hat.

ratsdaed antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @deborah71

Es ist demnach eine Wahrnehmungs/Emfpfindungsvariante, ähnlich wie bei der Synästhesie, wo man Buchstaben oder Töne in Farbe wahrnimmt. .... also vom Mechanismus her.

Interessant. Mir geht es so, dass ich Zahlen in Farben wahrnehme.

glasgraveurin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Radsdaed,

Veröffentlicht von: @ratsdaed

habt ihr auch manchmal, unter bestimmten Anlässen, das Gefühl als würde euch jemand nicht am oder auf dem Kopf kraulen, sondern im Schädel unter der Kopfhaut?

Ja, das kenne ich. Vom Kopf (innen) und an den Händen beim Beten für andere und für mich selbst, wenn ich nicht nur still bete, sondern auch meine Hände auflegend nutze. Es ist die geistige Kraft, die ich dann spüre.

Was das Kribbeln im Kopf angeht, gibt es zwei Varianten. Es kann von Gott kommen oder ein geistiger Angriff sein, den ich so erkenne und abwehren kann.
Das erste mal in Form von einem geistigen Angriff habe ich vor einigen Jahren das erste mal so erkannt. Es war eine online Bekanntschaft, die sich nett ausgab. Sie wollte (angeblich) geistig Gutes wirken. So wie wenn jemand sagt, ich bete für dich, öffne dich für die Kraft Gottes und empfange.
Doch als ich mich auf Gott besinnend in die Stille begab, sah ich diese Frau geistig vor mir und ihre geistigen "Helfer".
Es waren entstellte, finster wirkende geistige Wesen, die nichts Gutes vor hatten.

Seitdem achte ich auch bei solchen Dingen, die ich wahrnehme, dass ich es nicht einfach geschehen lasse, sondern schaue geistig genauer hin, woher diese Wirkung kommt, wer da überhaupt vor mir steht und entscheide dann, ob ich es zulasse, weil es heilend gut von Gott kommt oder wenn es nicht ganz so koscha ist, mich unter den Schutz Jesu stelle und abwehre. Grundsätzlich lasse ich es noch nicht mal einfach so zu, wenn ein Christ sagt, komm ich bete für dich. Auch wenn die Absicht wirklich gut ist und es von Herzen kommt. Ich habe da einfach gelernt, dass nicht alles, was gut gemeint ist, auch rein und gutwirkend ist.

Gelegentlich kommt das Kribeln auch einfach so kurz zwischendurch, wo ich eher das Gefühl habe, es ist etwas harmloses, körperliches. Dann beachte ich es nicht weiter und ignoriere es, wie ein Zippen da oder hier, was mal körperlich erscheint.

Anonymous antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Hallo Amalia,

danke für deine Beschreibung. Sehr interessante Situation, die du da beschreibst. Ich kann sie leider nicht so nachempfinden. Weder verspüre ich dabei geistige Angriffe, noch irgendwelche Botschaften. Wobei ... mag man es vielleicht so beschreiben als wenn mir grad jemand die Hand auflegt. Ein Gefühl von tiefer Zufriedenheit, bei dem der Körper in eine Art vollständiger Ruhe kommt.

Das, was du mit der Onlinebekanntschaft erlebt hast möchte ich mir lieber nicht weiter vorstellen. Klingt schon ziemlich übel.

ratsdaed antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Wobei ... mag man es vielleicht so beschreiben als wenn mir grad jemand die Hand auflegt. Ein Gefühl von tiefer Zufriedenheit, bei dem der Körper in eine Art vollständiger Ruhe kommt.

Das hört sich toll an. 😊 Das kenne ich auch. Es ist ein wunderschönes, innerlich erfüllendes Gefühl.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Das, was du mit der Onlinebekanntschaft erlebt hast möchte ich mir lieber nicht weiter vorstellen. Klingt schon ziemlich übel.

Och, ich habe da auf rein zwischenmenschlicher / weltlicher Ebene schon schlimmeres erlebt.
Mit Jesus an der Seite sind wir aber nicht hilflos allem ausgesetzt. 😉

Anonymous antworten
aborne
 aborne
(@aborne)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3

Hallo Amalia,

bin grad neu bei Jesus.de und von deinem Beitrag 'angefasst'. Worauf basiert deine Erfahrung, deine Gabe(n), dein Weg mit Gott?

VG

aborne antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo aborne,

dann erstmal herzlich willkommen 😊
Deine Fragen sind schwer zu beantworten, weil ich mich frage, wie ich das mit wenigen Sätzen beantworten soll, was mich seit der Kindheit begleitet und geprägt hat. Ich fürchte, es wird ein langer Text.
Meine Erfahrung basiert auf solche Erlebnisse seit der Kindheit. In meinem christl. Elternhaus wurde so gut wie nie über Gott gesprochen. Nie aus der Bibel gelesen. Ich hatte von Glauben und Gott eigentlich null Ahnung. Aber soviel Ahnung/ tiefes inneres Gefühl, dass ich mich seelisch hier völlig fremd fühlte auf der Welt, wie ausgesetzt von Gott, mit einer seelischen Erinnerung, dass ich zu Gott gehöre. Mit einer inneren Gewissheit, bei ihm bin ich zu Hause, dort, wo Licht, Liebe und Wärme ist. Woher diese innere Gewissheit kam, wusste ich nicht.

Nun fing das damals damit an, dass ich als Kind plötzlich Dinge hörte und sah (geistig) , von denen ich damals dachte, jeder würde das sehen.
Als ich merkte, es ist nicht so, fühlte ich mich noch einsamer. Ich konnte auch mit niemandem in der Familie darüber sprechen.

Als Kind wurde ich plötzlich öfters wach ( es war immer dieselbe Zeit ca 2 oder 3 Uhr in der Nacht), weil ich laute Geräusche hörte. Z.b, hörte ich jemanden Schubladen aufmachen und Besteck anfassen. Ich hörte deutlich dieses Geräusch davon. Ich hörte, dass sich jemand in der Küche bewegte und im Flur entlang ging, aber es war überall Licht aus und es war keiner aus meiner Familie. Ich denke, jeder kann sich denken, wie man sich als Kind fühlt, voller Angst in dem Moment und zu wissen, man kann zu niemandem gehen, weil die Eltern einem eh nicht zu hören, wenn man Angst hat und Schutz braucht.

Später geschah es gelegentlich, dass ich dann dunkle, geistige Wesen sah. Auch hier hatte ich eine große Angst. Sie lachten mich aus und erschraken mich mit ihrem Aussehen. Sie freuten sich über meine Angst. Ich kann dir nicht sagen, wie hilflos und einsam ich mich gefühlt habe. Ich war ja noch ein Kind und wusste nicht, wie mir geschah und was das alles soll.

Doch dann tauchte plötzlich Gott in meinem Leben auf. Ich glaube, das erste mal war es in einem Traum. Ich sah ihn nicht direkt, er war in Licht gehüllt, aber ich erkannte ihn sofort als Gott. Und in dieser Traumvision erlebte ich ihn wie ein starkes Schutzschild vor mir. Voller Kraft, Entschlossenheit mich zu verteidigen und zu schützen und mit der Botschaft " du bist nicht allein, ich bin bei dir".

Und von dem Tag an, wo Gott in mein Leben trat begann dieser gemeinsame Weg mit ihm. Diese Gaben, wie du sie nennst, haben sich im Laufe des Weges mit Gott verändert. Einige Jahre ( als ich älter war) habe ich angefangen mich mit dieser geistigen Gabe tiefer zu beschäftigen. Habe versucht sie bewusst zu steuern, mich auf die ein oder anderen geistigen Fähigkeit zu fokussieren. In der Zeit habe ich gemerkt, wie vielfältig die geistige Welt ist. Es war wie wenn ich losfahre und feststelle, ich habe keine Landkarte und die Gegend in die ich gefahren bin ist viel zu verwirrend, zu verzweigt mit vielen Seitenstrassen und es kann schnell passieren, dass man sich verfährt.
Ich habe zurückgerudert, mich nur noch auf Jesus konzentriert und habe dieses geistige Sehen einfach ignoriert. Ich wollte nichts mehr sehen. Das war mir alles zuviel.

Und mit dem loslassen vom Ruder und es Gott/ Jesus übergeben, durfte ich erleben, wie manche geistige Schau wegfiel und es zunehmend in eine andere Richtung ging, sich also mehr in eine Richtung fokussierte. In die Richtung zu meinen Mitmenschen hin. Zum Nutzen meiner Mitmenschen, um ihnen besser helfen zu können, für sie gezielter beten zu können. Ihre Not im Alltag, bei Begegnungen zu sehen, zu erfahren und für sie zu beten. Alles andere, was ich ab und zu noch manchmal sehe/ wahrnehme, ignoriere ich weiterhin konsequent, bis ich von Gott einen Wink bekomme, dass er gezielt was dahingehend von mir möchte.

Was auch dazu gekommen ist bei meinem fokussierteren Weg mit Jesus ist die Unterscheidung im Geiste. Ich sehe jetzt geistig deutlicher bzw. höre deutlicher Gottes/ Jesu Stimme, wenn sich mir etwas Ungutes geistig nahen will. Und ich spüre, wenn ich das so offen aussprechen darf ( bitte nicht falsch verstehen), wie der "Zorn Gottes" über diese Menschen, geistige Wesen entflammt, die mir bewusst schaden wollen.
Früher habe ich das einige male beobachtet, wie bei Menschen, die mir stark geschadet haben, so ziemlich alles den Bach runter ging. Ich habe es immer für ein Zufall gehalten. Doch nun spüre ich, wie diese Menschen/ geistige Wesen sich damit über kurz oder lang selbst enorm schaden, wenn sie sowas tun.

Jetzt habe ich viel zu viel erzählt, obwohl das hier nur eine sehr zusammengefasste Version ist. 😉

Anonymous antworten
aborne
 aborne
(@aborne)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3

Hallo Amalia,

wow, ich danke Gott dafür, dass Er dich befreit hat. Er hat es für uns alle vollbracht. Es ist schön zu sehen und zu wissen, dass du eine Beziehung zu Ihm hast.

Ich setze oft, d.h. bei Anfechtungen, Gottes Wort und Wahrheit entgegen, da helfen oft Bibelverse - idealerweise durch den heiligen Geist eingegeben - Er ist unser tröster und Helfer hier auf Erden.

Zufall, heißt doch auf hebräisch 'was Gott einem zufallen lässt'.
Wie steht es mit der heiligen Schrift, dem Wort Gottes?

Mein geistlicher Bruder und ich gehen gerade den Weg mit Jesus, wandeln in Seinen Werken, und haben einige Gruppen gegründet, um vielen den Weg zu Gott zu zeigen, durch Sein Wort und durch die Beziehung zu Ihm, quasi sie beim Kennen lernen an die Hand nehmen. Du, und auch alle anderen hier, wären eine Bereicherung 😉
Wenn ihr nichts gegen habt, kann ich den link posten.

Nebenbei sind Zeugnisse eine starke Wirkung Gottes. Denn der Mensch glaubt durch das Hören / Lesen von Wunder und des Wortes Gottes.

Eins fällt mir grad noch ein, in der Bibel steht geschrieben, dass Gott jedem das Wissen gegeben hat, dass es Ihn gibt.

Seid alle gesegnet, in Jesu Namen.

aborne antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Guten Morgen aborne,

Veröffentlicht von: @aborne

Ich setze oft, d.h. bei Anfechtungen, Gottes Wort und Wahrheit entgegen, da helfen oft Bibelverse - idealerweise durch den heiligen Geist eingegeben - Er ist unser tröster und Helfer hier auf Erden.

Es gibt ja kleinere Anfechtungen, die so im Alltag auftreten mit unguten Gedanken und Gefühlen, die einem versucht werden unterzujubeln.
Das ist ja meist nichts dramatisches und wenn man geistig unterscheiden kann, erkennt man, dass es nicht die eigenen Gedanken und Gefühle sind, sondern von Aussen kommen und sich versuchen als "eigene" zu tarnen, um von der betreffenden Person aufgenommen zu werden.
Da hilft es ganz gut die zwar wahrzunehmen, die aber weitgehend zu ignorieren und nicht in ein emotionales Loch zu fallen, wo man anfängt sich selbst Vorwürfe zu machen, dass man so schlecht denkt oder fühlt in dem Moment. Erfahrungsgemäß, wenn dies enttarnt wird, entlarvt wird (von einem selbst), fallen diese Angriffe ohne zu fruchten ab.

Dann gibt es diese geistigen, dunklen Angriffe, wo dunkle, geistige Wesen (Dämonen) stärker angreifen wollen. Diese arbeiten eher mit der Angst der Menschen. Die Angst schwächt und man wird angreifbarer/ beeinflussbarer.
Wie gesagt, bei mir war es so, dass diese unverschämten Widerlinge meine hilflose Lage / Unwissenheit in der Kindheit ausnutzen, um mich geistig zu schwächen und mir Angst zu machen.
Seitdem (in all den vergangenen Jahren) kam es extrem selten vor, dass sie sich nochmal mit mir anlegen wollten.
Ich arbeite da nicht wie du mit Bibelversen, ich mache das irgendwie intuitiv in der Situation.

Ich wende mich an Gott, vereine mich irgendwie mit Gottes Kraft, kann das grad schlecht beschreiben und spreche sie direkt an und sage : " Im Namen Jesu ( Jesus Christus) befehle ich euch zu weichen. Geht dorthin, wo ihr hingehört und wagt es nicht euch zu nähern, denn sonst kommt der Zorn Gottes über euch und es wird euch noch übler ergehen...."
So mache ich es. Ein paar klare, befehlende Sätze im Namen Jesu und das fruchtet.
Ich sehe sie dann manchmal, wie sie in sich selbst gequält verschwinden.

Veröffentlicht von: @aborne

Mein geistlicher Bruder und ich gehen gerade den Weg mit Jesus, wandeln in Seinen Werken, und haben einige Gruppen gegründet, um vielen den Weg zu Gott zu zeigen, durch Sein Wort und durch die Beziehung zu Ihm, quasi sie beim Kennen lernen an die Hand nehmen.

Was für Gruppen sind das? Magst du mal erzählen?

Veröffentlicht von: @aborne

Du, und auch alle anderen hier, wären eine Bereicherung 😉

Es tut mir leid, aber da muss ich dich enttäuschen. So offen, wie ich hier im Forum über all meine geistigen Erfahrungen spreche, tue ich es im " echten" Leben/ Alltag nicht.
Ich bin niemand, der sich irgendwo hinstellt und das so nach Aussen trägt. Auch nicht in der christl. Gemeinde. Ich halte mich lieber im Hintergrund und gehe ungehindert meinen Weg. Wenn ich anfange davon zu erzählen, sehe ich das schon kommen, wie sich manche einmischen und mir sagen wollen, was ich wie zu tun habe. Und das will ich nicht.

Veröffentlicht von: @aborne

Seid alle gesegnet, in Jesu Namen.

Danke, ebenso. 😊 Gott segne auch dich!

Anonymous antworten
aborne
 aborne
(@aborne)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3

Hallo Amalia,

ähnlich spreche ich es auch aus: in Jesu Namen befehle ich dir (z.B. Krankheit, Krebs, Schmerzen, ...) zu weichen. Durch Jesu Wunden bin ich geheilt und unantastbar... .
Für mich, und damit auch für die Gruppe(n) ist das Wort Hottes die Basis, das Fundament dazu. Ich habe in letzter Zeit gelernt, dass meine Beziehung zu Jesus nicht sehr intensiv war, obwohl ich Ihm jeden Tag mehrmals gedankt habe und oft und gerne Lobpreis gemacht und mitgesungen habe. Aber da war noch etwas, ..., nämlich Sein Wort. Jesus sprach oft zu mir, und sagte ich solle mehr Sein Wort lesen...bis ich verstand, dass die Beziehung zu Gott (Vater Sohn und Geist) über Gebet, Gespräch und Seinem Wort (Bibel bzw. heilige Schrift) erfolgt. Und seither erlebe ich die Bibel direkt mit unserem Herrn, Wort für Wort und Vers für Vers so intensiv, dass Er mir diese im Detail erklärt. Und ich liebe die Bibel, Sein Wort - es ist das schönste, tollste und spannendste, lebendige Wort und Buch auf der Welt 😉 !
Und so gründete mein geistlicher Bruder mit mir, in Jesu Auftrag, einige Gruppen, um dort quasi durch die Bibel 'zu lesen'. In der Gruppe "Gottes Wort Lob & Gebet" kann man beispielsweise Gebetsanliegen posten, oder sich mit Fragen und Antworten zum aktuellen Kapitel beteiligen. Bei der Gruppe Gottes Wort geht es rein um die heilige Schrift. Unsere Erfahrung ist die, dass durch das Wort Gottes die Beziehung zum allmächtigen Herrn intensiviert wird, und alles andere dann von selbst bzw vom Herrn eingegeben, kommt - wie etwa Gaben, Prophetien, Geistesunterscheidung, in Vollmacht beten, etc.

Nochmal was anderes. Du erinnerst mich an eine Frau, die ich bei einem Seminar (die Schule des Geistes) in Berlin, in der Gemeinde diekreative, kennengelernt habe. Leider habe ich Ihren Namen nicht behalten. Sie hatte ähnliche Anfechtungen erlebt.

[werbender Link gestrichen; mfg fr😊sch80-mod]

Viele Grüße,
Robert

aborne antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Robert,

Veröffentlicht von: @aborne

Also, wenn du möchtest (gilt für alle LeserInnen dieses Beitrages), kannst du gerne unserer Gruppe beitreten

vorab, danke nochmal für das Angebot, aber ich bleibe bei meinem Nein. Ich bin bei Jesus.de und gebe hier meinen Senf ab und das reicht. 😉 Alles andere, wie gesagt ohne zu viel Öffentlichkeit und Trubel. Das ist nicht meins.

Veröffentlicht von: @aborne

Für mich, und damit auch für die Gruppe(n) ist das Wort Hottes die Basis, das Fundament dazu. Ich habe in letzter Zeit gelernt, dass meine Beziehung zu Jesus nicht sehr intensiv war, obwohl ich Ihm jeden Tag mehrmals gedankt habe und oft und gerne Lobpreis gemacht und mitgesungen habe. Aber da war noch etwas, .

Ich habe es genau anders herum erlebt. Ich brauche als aller erstes sein Wort, seine Gegenwart im Leben, im Alltag. Das ist das, was meine Seele nährt und am Leben erhält.

Veröffentlicht von: @aborne

Jesus sprach oft zu mir, und sagte ich solle mehr Sein Wort lesen..

Das ist doch schön. Ich muss gestehen, ich hatte jahrelang nicht mehr in der Bibel gelesen. Mir fehlte ja nichts, solange ich ihn bei mir habe und er mich erzieht und führt.
Doch dann kam der Wunsch auf nochmal die Bibel zu lesen.

Veröffentlicht von: @aborne

Und seither erlebe ich die Bibel direkt mit unserem Herrn, Wort für Wort und Vers für Vers so intensiv, dass Er mir diese im Detail erklärt.

Das ist echt klasse! 😊

Veröffentlicht von: @aborne

Unsere Erfahrung ist die, dass durch das Wort Gottes die Beziehung zum allmächtigen Herrn intensiviert wird, und alles andere dann von selbst bzw vom Herrn eingegeben, kommt - wie etwa Gaben, Prophetien, Geistesunterscheidung, in Vollmacht beten, etc.

Das freut mich, dass ihr diese wunderbare Erfahrung mit Gott macht.

Anonymous antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 678

Hej Robert,

willkommen auf jesus.de 😊.

In deinem Beitrag habe ich den Link gestrichen, der werbenden Charakter hat, was generell bei uns nicht erwünscht ist.

In diesem besonderen Fall ist es daneben aber auch so, dass du nur in eine Vorgruppe einlädst; aus Sicherheitsgründen, wie du sagst. Das kann ich durchaus nachvollziehen, hat aber auch zur Folge, dass das eigentliche Angebot nicht überprüfbar ist. Schon deshalb habe ich den Link entfernt. Aus Sicherheitsgründen... 😌

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80-mod antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Hallo Amalia,

danke für deinen tollen Bericht! Ich find es spannend wie Gott bei dir gearbeitet hat und wie du gelernt hast mit deinen Eindrücken und Empfindungen um zu gehen.

Manchmal wenn ich Sterbende auf der Arbeit versorge kann ich spüren welche Macht am Werk ist. Das kann manchmal sehr beängstigend sein. Ich kann durchaus verstehen wie du dich als Kind gefühlt haben musst.

Liebe Grüße

sunshine-angel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo sunshine-angel,

danke für dein Feedback. 😊

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Ich find es spannend wie Gott bei dir gearbeitet hat und wie du gelernt hast mit deinen Eindrücken und Empfindungen um zu gehen.

Ohne Gott hätte ich das nie gepackt. Ich glaube, ich wäre sonst psychisch krank geworden. Oder hätte zumindest eine Therapie gebraucht, um klar zu kommen.

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Manchmal wenn ich Sterbende auf der Arbeit versorge kann ich spüren welche Macht am Werk ist.

Wie meinst du das? Kannst du das näher beschreiben?
Ich erinnere mich nur mit einem unguten Gefühl an die Zeit, wo ich noch alleine Nächte auf Station gemacht habe. Ich hatte immer Sorge, dass jemand stirbt und ich dann alleine bin mit dem Toten.
Ich hatte / habe eine starke innere Abneigung in mir mich einem toten Körper zu nähern oder ihn berühren zu müssen.

Anonymous antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Hallo Amalia,

Veröffentlicht von: @amalia-12

Ohne Gott hätte ich das nie gepackt. Ich glaube, ich wäre sonst psychisch krank geworden. Oder hätte zumindest eine Therapie gebraucht, um klar zu kommen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Umso großartiger, dass Gott dir geholfen hat und du seine Kraft hast spüren dürfen und immer noch darfst.

Genau beschreiben kann ich das nicht. Es ist ein sehr seltsames Gefühl. Es kommt auch nicht oft vor. Ich hatte allerdings schon eine Patientin, bei der ich froh war, dass ich nicht in ihrem Bereich war. (Wir haben die Station aufgeteilt in Stroke und Normalstation. Ich bin meist auf der Stroke im Dienst.) Bei dieser Patientin hatte ich innerlich eine richtige Blockade rein zu gehen. Sie hatte es auch sehr schwer zu sterben. (genaueres lieber per Mail)
Verstorbene zu versorgen ist auch nicht so einfach für mich, aber ich merk mit jedem Jahr das vergeht, dass Gott mir da immer besser hilft und ich damit so langsam wirklich meinen Frieden bekomm. Somit macht´s mir immer weniger aus Sterbende zu begleiten und zu versorgen.

Wo arbeitest du denn?

Liebe Grüße
Michaela

sunshine-angel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Grüß dich liebe Michaela,

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Bei dieser Patientin hatte ich innerlich eine richtige Blockade rein zu gehen. Sie hatte es auch sehr schwer zu sterben. (genaueres lieber per Mail)

Kannst mich gerne über PN anschreiben, wenn du magst. Das würde mich interessieren. 😉

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Bei dieser Patientin hatte ich innerlich eine richtige Blockade rein zu gehen. Sie hatte es auch sehr schwer zu sterben.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch immer einen deutlichen Unterschied gemerkt, ob jemand in Frieden gehen kann oder jemand noch am Leben klammert.
Und da wieder ein Unterschied, ob die Person noch nicht gehen kann/ will, weil zwischenmenschliches nicht geklärt war oder ob jemand "einfach" zu welt- lebensliebend ist und versucht das Sterben zu verweigern und gegenan kämpft.

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Verstorbene zu versorgen ist auch nicht so einfach für mich, aber ich merk mit jedem Jahr das vergeht, dass Gott mir da immer besser hilft und ich damit so langsam wirklich meinen Frieden bekomm.

Das finde ich total schön zu lesen. Das freut mich für dich.
Mir ist das nie gelungen. Aber ich muss gestehen, ich wollte es auch nicht.
Das Sterben hat irgendwie auch sowas " Heiliges", etwas ganz Besonderes, ich habe so eine Achtung und Respekt davor Menschen beim Sterben zu begleiten. Ich kann das so schlecht beschreiben, es lag immer was besonderes in der Luft. Diese letzten Momente eines Menschen in diesem Leben mitzuerleben und diesem Menschen die Hand zu halten oder sie sanft zu streicheln....
Aber wenn sie weg war ( die Seele), wollte ich auch immer schnell weg und nichts mehr mit diesem toten Körper zu tun haben.
Du hast meinen Respekt, dass du durch Gott keinen Fluchtgedanken hast sondern dich noch diesem Körper annehmen kannst.

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Wo arbeitest du denn?

Ich bin seit ein paar Tagen ganz weg von Station. Arbeite aber noch im selben Krankenhaus und habe durch einen bestimmten Tätigkeitsbereich trotzdem noch täglich Patientenkontakte.
Ansonsten bin ich auch u.a. Stroke- Schwester. 😉

Veröffentlicht von: @sunshine-angel

(Wir haben die Station aufgeteilt in Stroke und Normalstation.

Als ich damals ( vor meinem Umzug) auf der internistisch/ neurologischen Notaufnahme jahrelang gearbeitet habe, hatten wir auch einen Extrabereich mit Stroke- Unit und CPU. War abwechslungsreich, weil wir immer rotieren mussten. 😊

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Hm. Weiß jetzt nicht, ob Du das meinst:
Manchmal habe ich im Nacken Verspannungen, die sich im Laufe des Tages aufgebaut haben und sich dann plötzlich lösen - das geht wie ein Kribbeln dann vom Kopf die ganze Wirbelsäule runter und geht mit einem Gefühl der Wärme und Entspannung einher. Am Kopf hat man das Gefühl, als würde man einen warmen Helm anziehen.

Manchmal reicht dazu ein Moment der Ruhe oder ein Senken den Kopfes. Teilweise merke ich ein "Knack" im Genick und dann fühlt es sich an, als könnte der Nerv wieder atmen.

Ein Gefühl, wie wenn ein eingeschlafenes Bein kribbelt - aber wärmer und entspannender. So in etwa?

groffin antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Hm nee. Was du beschreibst klingt wirklich nach Entspannung, als wenn der Körper zur Ruhe kommt. Das was Deborah rausgesucht hatte klingt schon sehr nach dem, was ich meinte.

ratsdaed antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

ASMR
Heute habe ich mich auf Youtube umgeschaut. Es gibt sogar eine ganze Menge Leute, die sich damit befassen und auch für andere, die ASMR haben (interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob es bei HSP intensiver ist oder ob es nur HSP haben können) drehen.
Eines in deutsch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HTLFCTXhtmg

Viel Spaß damit.

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Ich würde es auch als Gänsehaut unter der Kopfhaut beschreiben.
Ich hab das Erlebnis nicht so oft, aber meist ist es mit einem sehr wohligem Gefühl verbunden

Dieses Kribbeln im Kopf kenne ich sehr gut. Es tritt immer dann auf, wenn ich mit Musik oder Kunst konfrontiert werde, die mich in jeder Hinsicht total anspricht starke Gefühle in mir auslösen.

Danke dir, dass du das so aufgreifst und ich weiß, dass ich nicht nur mir allein so geht.
Wobei ich sagen muss, dass es mich nie sonderlich beschäftigt oder belastet hat, dass ich dieses Kribbeln in bestimmten Situationen so empfinde.

glasgraveurin antworten
Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 321

Wie treten HSP in Erscheinung?
Hallo zusammen,

eine etwas merkwürdige Überschrift, aber ich bin auf eine Aussage von Reinhold Ruthe in einem Interview , "Hochsensibel und trotzdem stark" gestoßen, das vor einigen Jahren von Radio Horeb durchgeführt wurde.

... Die Hochsensibilität wird in der Regel negativ beurteilt, weil sehr viele auch eher negativ in Erscheinung treten.

.

Diese Aussage kommt ab ca. Minute 3:35
Dieser Satz hat für mich einen leicht säuerlichen Beigeschmack, weil ich das im Umgang mit anderen HSP nicht so erlebt habe.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Das Interview kann unter unten stehenden Link angehört werden.

https://www.horeb.org/xyz/podcast/lh_beziehung/20170428lh.mp3

Viele Grüße
Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
23 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

Im ersten Moment - ohne es gehört zu haben - habe ich folgenden Gedanken:
Viele Hochsensible sind schwer verletzt und empfinden zuallererst ihre Hochsensibilität nicht als Geschenk (wie jemand, dessen inneres Land be-friede-t ist). Ich kann mir gut vorstellen, dass in einer Verletzung Hochsensibilität eben oft als Belastung empfunden wird, weil sich Wahrnehmung - eben auch Schmerz - gegenüber Nichthochsensiblen eben "potenziert". Der Schmerz wird umso intensiver erlebt, was eben belastend sein kann. - Vielleicht rührt das daher, dass viele Hochsensible verletzt und tief verletzt unter uns leben und ihre Hochsensibilität eben "negativ beurteilen". Sie können das "Geschenk" darin nicht sehen. Das geht erst nach Heilung der Verletzung.

Vielen Dank für den Link, ich hör's aber erst später an.
Schönes Wochenende solange! 😊

neubaugoere antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Viele Hochsensible sind schwer verletzt und empfinden zuallererst ihre Hochsensibilität nicht als Geschenk (wie jemand, dessen inneres Land be-friede-t ist). Ich kann mir gut vorstellen, dass in einer Verletzung Hochsensibilität eben oft als Belastung empfunden wird, weil sich Wahrnehmung - eben auch Schmerz - gegenüber Nichthochsensiblen eben "potenziert". Der Schmerz wird umso intensiver erlebt, was eben belastend sein kann. - Vielleicht rührt das daher, dass viele Hochsensible verletzt und tief verletzt unter uns leben und ihre Hochsensibilität eben "negativ beurteilen". Sie können das "Geschenk" darin nicht sehen. Das geht erst nach Heilung der Verletzung.

Das ist ein guter Gedanke, finde ich.

Mein Gedanke ging in eine andere Richtung.
Es gibt sicherlich auch HSP, die auch eben deswegen, weil sie es sind, eine gewisse Rücksichtnahme einfordern.
Was denkst du? Denkst du, dass das auch mit inneren Verletzungen zu tun haben könnte?

Ebenfalls ein schönes WE 😊

glasgraveurin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

Das kann und will ich so pauschal nicht beantworten.
Für mich käme es dabei auf die Motivation hinter dem "einfordern" an.

Ganz allgemein kann "Liebe" und eben auch Rücksichtnahme wie eben alles, was aus der Liebe hervorgeht, nicht "eingefordert" werden. Hier geht es mir auch um Sprache. Die ist ja bei jedem anders. Hier denke ich, dass ich mich freuen kann über alles, was "da" ist und kann mir Dinge wünschen, die berühmten Ich-Botschaften übermitteln, aber "einfordern" kann ich nichts.

Aber vielleicht meinst du auch was anderes?
Und so gesehen würde ich den Menschen in seinem Umfeld betrachten.

neubaugoere antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

ich habs Interview auch noch nicht angehört, .... fällt mir immer etwas schwer, die Zeit für Dinge zu nehmen, die ich empfohlen bekomme ....

Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Mein Gedanke ging in eine andere Richtung.
Es gibt sicherlich auch HSP, die auch eben deswegen, weil sie es sind, eine gewisse Rücksichtnahme einfordern.
Was denkst du? Denkst du, dass das auch mit inneren Verletzungen zu tun haben könnte?

Ich bin in weltlichen HSP-Foren mituter unterwegs und beobachte dieses "Einfordern" dort irgendwie öfter, als z.B. hier bei j.de ... Ja, und das kann mit inneren Verletzungen zu tun haben.
Und irgendwie vergleicht der Mensch sich oft mit Mitmenschen und wenn die Orientierung an Jesus / Gott fehlt, gibt's niemanden, der als lebendiges Wesen gegenüber ist, wo man niemanden als Vergleich hat ... dann muss man sich ja mit den Menschen vergleichen, die man kennt ...und da wir alle unsere Probleme und Fehler haben .... sieht ma das wiederum in den Foren, zumindest ist das mein Empfinden ....

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Moin, liebe Glasgraveurin,

danke für den link.... hör ich mir an und wie ich diese Stelle empfinde.
Ich habe Reinhold Ruthe ja in einem Seminar persönlich erlebt und bin gespannt, was er zu HSP zu sagen hat.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @deborah71

danke für den link.... hör ich mir an und wie ich diese Stelle empfinde.
Ich habe Reinhold Ruthe ja in einem Seminar persönlich erlebt und bin gespannt, was er zu HSP zu sagen hat.

Echt? Das klingt ja interessant, liebe deborah. Wann und wo hast du ihn erlebt?

Ich habe bei Reinhold Ruthe den Eindruck, dass er nicht hochsensitiv ist. Seine Art sich auszudrücken finde ich an manchen Stellen schon etwas gewöhnungsbedürftig.

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Echt? Das klingt ja interessant, liebe deborah. Wann und wo hast du ihn erlebt?

Das war kurz nach der Seelsorgeschule... aber den Ort weiß ich nicht mehr.
Er war sehr kompetent und freundlich geradeaus.
Wenn ich nun so zurückdenke, eher kein HSP.

Ich habe von ihm in dieser Richtung einiges mitgenommen, besonders auf das Verstecken von Kernproblemen und echten Wünschen hinter dem Wort eigentlich zu achten.
Ebenso nicht in einer Warum-Frage hängen zu bleiben, sondern ins Wozu? zu wechseln, um Schritte vorwärts anregen zu können.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Ich hab mir das jetzt soweit angehört.... er spricht nicht von HSP untereinander.

Für Nicht-HSP sieht die Wahrnehmung anders aus, weil sie mit ihrem gewohnten Verhalten sehr leicht einem HSP auf die Zehen treten können, mehr Rücksicht nehmen sollen und diese reiche Wahrnehmungswelt nicht nachvollziehen können. Das ist wie beim Fremdeln.... macht Arbeit, wird abgelehnt.

Mir macht die Moderatorin da mehr Mühe, weil in einzelnen Formulierungen genau diese negative Haltung gegenüber dem Unbekannten für mich durchscheint.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Wehrlosigkeit - Wehrhaftigkeit
Liebe Glasgraveurin und @all,

gestern habe ich ein video gefunden, das evtl mit der Aussenwahrnehmung zusammenhängen kann.

Frau Hüls spricht über Denkmuster, Reaktionsmuster und neue Verhaltensweisen und Reaktionen auf unangebrachte Kritik, mit Labeln bepflaster zu werden und die Hochsensiblenbegabung als Gabe und Begabung selbstbewusst zu vertreten.

SO müssen Hochsensible mit Kritik umgehen! (kaum bekannt)
https://www.youtube.com/watch?v=ygKqzFoZ4XQ

Für mich habe ich da Anhaltspunkte gefunden, mich in meiner Identität als HSP nicht mehr so leicht in Frage stellen zu lassen und besser auf solche Anwürfe zu reagieren.

Im Moment "sehe" ich ein Bild einer Zielscheibe... ein altes Label in der Mitte, das neue Labelpfeile anzieht.
Das animiert mich, alte bislang unentdeckte und somit unentfernte und wohl auch geglaubte Label zu eruieren und zu beseitigen, dass diese Stelle dicht wird.

Wer Zeit und Lust hat, das video zu schauen... ist etwas Nützliches für euch im video enthalten?

lg
Deborah

deborah71 antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Hi, liebe Deborah,

danke für das Video. Ich habe gerade Zeit gefunden, es mir anzuhören.
Am Schluss darin gab sie eine Möglichkeit, dass man auf Beleidigungen wie
"du bist so sensibel..." oder "Heulsuse" mit "autsch" oder "aua, das tat jetzt weh"
reagiert. Dies finde ich als Vorschlag gut, dass ich es für den Fall der Fälle evtl.
mal anwenden könnte/würde! 😉

Lieben Gruß

sa-br antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Liebe sa.br,

das freut mich, dass dir der Beitrag von Erna hilfreich war. Sie scheint auch eine HSP zu sein. Ich habe mir inzwischen noch einige andere videos von ihr angesehen und finde es gut, dass sie jedesmal kleine Aktivierungsbeispiele gibt, sich auf einen neuen Weg zu machen und nicht in der Theorie zu bleiben.

lg
Deborah

deborah71 antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Liebe Deborah,

auch von mir Danke für den Hinweis auf das Video. Ich habs mir gerade angeschaut und kann wirklich einiges mitnehmen.

Ich find die Mechanismen zum Abwehren bzw umlenken super! Aber auch die letzte Zuschauerfrage, als es darum ging, dass die Frau immer zu hören bekommt sie sei so anstrengend fand ich gedankenanstoßend. Auch wenn ich als HSP viel mit bekomme muss ich mich nicht überall einmischen. Ich darf auch einfach mal zuschauen und muss mich nicht aufreiben für denjenigen.

Dass man Menschen einfach gehen lassen soll hab ich auch erst lernen müssen. Wie oft bin ich Leuten quasi hinterhergegangen über eine längere Zeit. Inzwischen hab ich beschlossen, dass ich nicht mehr ständig für die Kommunikation in einer Beziehung zuständig bin. Es tut immer wieder weh, wenn sich Menschen auf die Weise verabschieden, aber es muss vielleicht manchmal so sein.

Wenn ich mal ein bisschen Zeit hab werd ich mir noch weitere Videos anschauen. Ich finde die Erna hat eine angenehme Art. 😊 Das war wirklich ein wertvoller Hinweis!

LG Michaela

sunshine-angel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Gern geschehen, liebe Michaela,

ich höre mich auch durch... lasse stehen, was nichts für mich ist und profitiere von dem, was für mich ist.

Die hohe Wahrnehmungsfähigkeit ist ein starker Anreiz, die Welt anderer retten zu wollen. Das ist nur in absoluten Notfällen angebracht, damit niemand vors Auto läuft oder so...

Ich mag auch das Eingangslied, das sie bei einigen Videos hat... Erna kommt, ... lalala..... 😀

lg
Deborah

deborah71 antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56
Veröffentlicht von: @deborah71

lasse stehen, was nichts für mich ist und profitiere von dem, was für mich ist.

Ja das mach ich auch so. Manches ist vielleicht jetzt noch nicht dran, aber vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt.

Veröffentlicht von: @deborah71

Die hohe Wahrnehmungsfähigkeit ist ein starker Anreiz, die Welt anderer retten zu wollen. Das ist nur in absoluten Notfällen angebracht, damit niemand vors Auto läuft oder so...

Ist auch manchmal schwierig den Mund zu halten, wenn die anderen einen mit ihren Problemen zulabern. Aktives Zuhören und so kann sich da manchmal sehr schwierig gestalten. Da bin ich im Lernprozess in solchen Situationen anzufangen Fragen zu stellen. Zu versuchen Gedankenanstöße zu geben, in der Ich-Form manche Dinge zu formulieren...

LG Michaela

sunshine-angel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @sunshine-angel

Ist auch manchmal schwierig den Mund zu halten, wenn die anderen einen mit ihren Problemen zulabern. Aktives Zuhören und so kann sich da manchmal sehr schwierig gestalten. Da bin ich im Lernprozess in solchen Situationen anzufangen Fragen zu stellen. Zu versuchen Gedankenanstöße zu geben, in der Ich-Form manche Dinge zu formulieren...

Der beste Satz ist immer noch: und was willst du jetzt unternehmen?
An der Reaktion erkennst du Freund oder Feind.
Wer wirklich etwas ändern will, nimmt den Ball auf.... wer dich nur zulabern will, wird muksch.

Wer jede Woche mit derselben Platte kommt: Hast du denn schon etwas unternommen?
Muksche Reaktion: hach...mit dir kann aber auch gar nicht reden...
Antwort1: Keine weitere Runde um denselben Pudding.
Antwort2: Ich kenne die Geschichte schon und würde gerne eine Fortsetzung lesen.
Antwort 3: Heute sicher nicht, ich habe zu tun.

Aktives Zuhören hilft denen, die etwas ändern wollen. Die anderen ermuntert es nur, weiter zu machen.

deborah71 antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69

Danke dir. Sehr interessantes Video.
"Worüber reden wir hier eigentlich?" finde ich einen super Satz, um Unsachlichkeiten abzubiegen.

Hab von der selben Sprecherin noch das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=C1Ip0QUx_6U

Darin die ersten 7 Minuten: gute Hinweise zum Thema Neid. Neid ist ein echter Selbstwertsenker.
"...oft erlebe ich es auch, dass Menschen den Erfolg eines anderen als eigenen Misserfolg deuten. Was soll der Quatsch?..." Tolle Erkenntnis.

seltenhier antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Gerne.... ich hab einiges inzwischen bei ihr an sammelwerten Sätzen gefunden.

Veröffentlicht von: @seltenhier

Darin die ersten 7 Minuten: gute Hinweise zum Thema Neid. Neid ist ein echter Selbstwertsenker.
"...oft erlebe ich es auch, dass Menschen den Erfolg eines anderen als eigenen Misserfolg deuten. Was soll der Quatsch?..." Tolle Erkenntnis.

Guter Begriff: Selbstwertsenker.... gibt gleich einen Gedankenanstoß: ich bin es mir nicht wert, meinen Platz auszufüllen, mich kennenzulernen und in meinem Platz zu sein und von Gott zu erbitten, was ICH brauche und was genau für MICH Aufbau bringt.

Mit Neid hatte ich mich schon früher mal befasst (ging um Mobbing) und dabei leuchtete mir eben diese Definition ein: ein Neider will auf dem Platz eines anderen sein und bekommen, was dieser bekommt.
Jesus zeigte mir dann ein eindrückliches Bild:
Zwei Kreise, in denen es verschieden aussah:

Kreis 1: Ich als Pflanze in diesem Kreis mit hängenden Blättern und in Wüstensand.
Kreis 2: Ich in üppigen grünen Pflanzen in meinem Kreis und als Gedanke die Aufforderung: entdecke doch, was ich alles in dich gepflanzt habe und was ich entwickeln möchte.

Das ergab für mich die Erkenntnis: was Gott für den anderen hat, ist nicht auf mich zugeschnitten und bringt kein Wachstum. Es passt nicht für mich, ich gehe auf seinem Platz langsam ein und bin nicht auf dem Platz des Segenregens für mich...
Bin ich aber auf meinem Platz, dann kann der Segenregen für mich bei mir ankommen und mir Wachstum geben.

"Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet" ... so schauts aus... Ich bin als Kind zur Genügsamkeit erzogen worden, weil es in den erweiterten Nachkiegsjahren nicht viel gab. Das sitzt noch ziemlich drin, merke ich gerade... und das hindert mich oft, zu Gott zu gehen und zu erbitten für mich.

deborah71 antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69

Selbstwertsenker klang besser als Selbstwertkiller. Und trifft es auch besser. 🙂

Dass Neid bei Mobbing eine Rolle spielen könnte, hatte ich lange nicht im Blick. Dachte eher, dass bestimmte Schwächen eines Kollegen im Team stören oder der Bedarf nach einem Frust-Mülleimer allgemein hoch ist... und den Zartesten erwischt es dann. Vielleicht ist es letztlich eine Mischung.

Veröffentlicht von: @deborah71

Kreis 2: Ich in üppigen grünen Pflanzen in meinem Kreis und als Gedanke die Aufforderung: entdecke doch, was ich alles in dich gepflanzt habe und was ich entwickeln möchte.

Voll schön!

Veröffentlicht von: @deborah71

Ich bin als Kind zur Genügsamkeit erzogen worden, weil es in den erweiterten Nachkiegsjahren nicht viel gab. Das sitzt noch ziemlich drin, merke ich gerade... und das hindert mich oft, zu Gott zu gehen und zu erbitten für mich.

So unterschiedlich ist das: Man kann auch fleißig sein im Bitten für sich und bittet um das Falsche - nämlich um den Platz in Kreis 1.
...weil man der Lüge glaubt, Kreis 2 sei (auch für Gott) nix wert.
So ging es mir lange und so kam ich zum Thema Neid.

Wie gut, dass wie Lernen dürfen. 🙂

seltenhier antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

...weil man der Lüge glaubt, Kreis 2 sei (auch für Gott) nix wert.

Ja, da es hier um ein positives Selbstbewusstsein geht, fallen mir ein paar Gedanken
dazu ein. Ich denke, es tut gut, dass man überzeugt ist, dass man auf "seinem/ihren" Platz steht.
Ab meinem jungen Dasein als Kind mit 9 Jahren habe ich mir gewünscht, Kinder zu bekommen.
Diesen Wunsch hat mir Gott erfüllt. Und ich bin auch froh auf meinem Platz als Hausfrau und
Mutter (und mit Ehrenamt 😉). Ich versuche, mir immer neu bewusst zu machen, dass Gott mich
hierhin geführt hat. Auch, wenn es manchmal als Frührentnerin mit erwachsenen Kindern für
mich langweilig scheint.

sa-br antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69

Danke dir. 😊

seltenhier antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Das freut mich!

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Interessante Gedanken ...
hier und weiter oben ...
Lese leise weiter mit 😊

schnorchelschnuffi antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69

Ja, find ich auch. 🙂

seltenhier antworten


Deborah71
Beiträge : 23013

Advent....
da wünsche ich euch heute am ersten Adventssonntag eine gute Adventszeit und grüße euch mit dem neuen Wochenvers meines Kalenders in dieser flexiblen Zeit:

Psalm 32,8 Ich sage dir, was du tun sollst, und zeige dir den richtigen Weg.

lg
Deborah71

deborah71 antworten
1 Antwort
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Danke und ebenso und Amen zum Vers!
VG Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
Beiträge : 23013

frohe Weihnachtstage...
Ihr Lieben,

ich wünsche euch eine gesegnete Zeit, Gesundheit und den aktuell Kranken eine gute vollständige Genesung...

..und achtet auf die Weihnachtsmaus.... 😉

James Krüss: Die Weihnachtsmaus | Hörbuch | Sprecher: Jan Lindner
https://www.youtube.com/watch?v=nUDNyprI5-g

lg
Deborah

deborah71 antworten
10 Antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @deborah71

ich wünsche euch eine gesegnete Zeit, Gesundheit und den aktuell Kranken eine gute vollständige Genesung...

Danke dir, liebe Deborah, das gleiche wünsche ich dir und und allen Lesern hier.
Ich bin allein zu Hause, weil mein Bruder seit 3 tagen im Krankenhaus liegt. Die Zeit nutze ich zum kreativen Austoben.

Weihnachtsschmaus??? Der fällt bei mir jedes Jahr aus wegen is nicht. 😊

LG Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Weihnachtsschmaus??? Der fällt bei mir jedes Jahr aus wegen is nicht. 😊

Weihnachts Maus 😀 nicht schmaus.... 😀

Ich hoffe, deinem Bruder geht es schnell besser. ❤

lg
Deborah

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

Weihnachtsschmaus??? Der fällt bei mir jedes Jahr aus wegen is nicht. 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Weihnachts Maus 😀 nicht schmaus.... 😀

Obwohl ..... soweit auseinander ist das gar nicht 😉

Veröffentlicht von: @deborah71

Ich hoffe, deinem Bruder geht es schnell besser. ❤

Ich hoffe es auch ...
Heutzutage ist man ja etwas hellhöriger, wenn es um Klinik und Co geht ... Ich arbeite ja in einem Wohnheim für behinderte Menschen und 7 Klienten sind inzwischen ins Krankenhaus gekommen, zwei kamen nicht wieder 😢 2 sind noch in Behandlung,wobei eine davon erst im zweiten Anlauf ins KH kam, obwohl der Notarzt kein freies KH gefunden hatte ...

Warum schreibe ich das denn überhaupt hier? 🤨

Vielleicht, weil es mich ziemlich bewegt ... Mal einfach schreiben, Gedanken loswerden, ... auch wenn ich natürlich Jesus die Situation immer wieder vor die Füße lege ...

Deshalb schreibe ich lieber: ich bete für Glasgraveurins Bruder mit ... egal warum im Krankenhaus ....
LG Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
sunshine-angel
(@sunshine-angel)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 56

Danke liebe Deborah,
das wünsch ich dir und allen Anderen auch.

Wir haben hier sogar weiße Weihnachten 😊 Bisher zieht bei den Kindern aber noch das Lego deutlich mehr als die geschlossene Schneedecke.

Liebe Grüße
Michaela

sunshine-angel antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

ich wünsche euch eine gesegnete Zeit, Gesundheit und den aktuell Kranken eine gute vollständige Genesung...

Danke .... auch wenn die "Weihnachts-"Tage offiziell vorüber sind ... je nach regionaler / traditioneller Sichtweise 😊
Wir sind gut "hindurch gekommen" inkl. negativen Test kurz vor den Feiertagen (mein AG verlangte danach, weil ich orgen wieder auf Arbeit darf).

Veröffentlicht von: @deborah71

..und achtet auf die Weihnachtsmaus.... 😉

Haha, cooles Gedicht 😀

LG der Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Hier werden auch gleich zwei Weihnachtsmäuse aktiv und verkümmeln den Rest des Stollens..... mit Sahne 😀 😀

Wir hatten heute Sturm und das war geeignet, einen ruhigen Tag zu verbringen.
Ich habe schöne Harfenmusik entdeckt und geniesse die Entspannung.

David's Harp and Psalms for Peace and Calm
https://www.youtube.com/watch?v=ZiCdferacD4

lg
Deborah

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Hier werden auch gleich zwei Weihnachtsmäuse aktiv und verkümmeln den Rest des Stollens..... mit Sahne 😀 😀

😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Wir hatten heute Sturm und das war geeignet, einen ruhigen Tag zu verbringen.
Ich habe schöne Harfenmusik entdeckt und geniesse die Entspannung.

Der Sturm soll ja angeblich och bei uns vorbeihuschen ... Mal sehen.
Harfenmusik - sicher sehr angenehm. Ich selbst bin zwar kein freund davon, aber jeder hat so seine Möglichkeiten der Entspannung ... Wenn Entspannung an der frischen Luft eine Option ist, dann siehts natürlich bei dem Wetter eher mau aus ... dann muss man wohl doch die Weihnachtsmäuse knabbern lassen 😉

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Mal sehen.
Harfenmusik - sicher sehr angenehm.

Klingt fast wie Klavier und doch anders... ich war neugierig drauf und finde es gerade gut. Da fällt mir auch David ein, der Saul besänftigte durch Harfenspiel.
Ich hatte heute keine Lust auf Text, auch wenn es da sehr schöne Texte in den Liedern gibt.

Irgendwann hatte ich mal die Idee, Harfe lernen zu wollen... dann Saxophon.... und dann ist es eine Posaune geworden und ein Shofar 😀

deborah71 antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @deborah71

Klingt fast wie Klavier und doch anders... ich war neugierig drauf und finde es gerade gut. Da fällt mir auch David ein, der Saul besänftigte durch Harfenspiel.
Ich hatte heute keine Lust auf Text, auch wenn es da sehr schöne Texte in den Liedern gibt.

Stimmt .... David. 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Irgendwann hatte ich mal die Idee, Harfe lernen zu wollen... dann Saxophon.... und dann ist es eine Posaune geworden und ein Shofar 😀

Ich "musste" ein Instrument zunächst lernen ,weil meine Geschwister Trompete und Posaune spielten und ich wegen meinem Herzfehler nicht durfte, musste es eben Gitarre sein ... Allerdings war das in unserer "sozialistischen" Schule und ich hatte keine Lust darauf. Nachdem die Lehrerin die Schule wechselte, wechselte die Gitarre ihren Platz in meinem Zimmer auch: in die Ecke. 5 Jahre später (!) kam ich in die "Junge Gemeinde" und irgendwann motivierte mich einer derjenigen, die Gitarre spielten, seine Gitarre in die Hand zu nehmen ... Von da an, war die Gitarre nicht mehr in der Ecke ... Ich spiele zwar nicht nach Noten, aber kann bei Bedarf durchaus zu einem Lied begleiten.
Exkurs Ende 😉

Schofar spielen soll auch nicht so einfach sein, habe ich gehört ....

schnorchelschnuffi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Schofar spielen soll auch nicht so einfach sein, habe ich gehört ....

Wenn man den Ansatz mal hat.... ist nicht viel anders wie Posaune.

Dagegen komme ich überhaupt nicht mit den Saxophon- und Klarinettenblättchen zurecht. Mein Dirigent meinte dann, versau dir nicht deinen Posaunenansatz. Das klang vernünftig.

Ich lasse halt dann Klarinette spielen. Ich hatte die Gelegenheit, Giora Feidman live in der ref. Kirche zu erleben und davon habe ich eine CD und weiteres gibt es ja auf you tube.

Die Gitarre könnte ich mal auch wieder aus der Ecke kramen. Da bin ich aber auf Grifftabellen angewiesen, denn durch meinen Beruf konnte ich mir keine Hornhaut auf den Fingerspitzen erlauben und darunter haben dann natürlich eventuelle Fortschritte gelitten.

deborah71 antworten


Schnorchelschnuffi
Beiträge : 334

Der besondere Jahresrückblick 2020 ..........
Liebe HSP'ler und Hier-Mit-LeserInnen,

Das Jahr 2020 geht dem kalendarischen Ende entgegen. Zu solch einem Zeitpunkt ist es mitunter gut, Inne zu halten und zurück zu schauen.

Darf ich Euch / uns dazu einladen, gemeinsam den Blick zurück zu wagen?
Dem Thema entsprechend wäre vielleicht die "HSP-Brille" nicht schlecht ....
Was habt Ihr bezüglich eurer Begabung erlebt?
Neue Erkenntnisse gewonnen?
Rückschläge erlebt?
HSP mehr kennen gelernt?
Entdeckt, dass man hochsensibel ist?
....

Herzliche Einladung dazu.

VG der Schnorchelschnuffi

schnorchelschnuffi antworten
17 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

...ich denke nach.....

Allgemein ausgedrückt, ist mir deutlich geworden, dass die Herausforderungen genau an meinem Begabungsspektrum Anfragen gestellt haben.

Ich habe davon profitiert, versteckte Ängste zu entdecken und gegen Gottes Liebe auszutauschen.
Da ein Schwerpunkt auch im spirituellen Bereich liegt, hat meine Beziehung zu Jesus eine Stärkung erfahren und der Umgang mit Wahrnehmungen.
Was sehr anstrengend war, war die langdauernde Verweigerungshaltung meiner Schwies, die AHA-Regeln anzuerkennen und anzuwenden. Da stehen mir bei etlichen Gelegenheiten, die Nackenhaare wieder hoch und die Versuchung zum Überbehüten steht auf.

deborah71 antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

langdauernde Verweigerungshaltung meiner Schwies, die AHA-Regeln

Liebe Deborah,

das Wort "Schwies" verstehe ich nicht. Vielleicht ist das Dialekt ?

Zum Thema Jahresrückblick 2020 kann ich ansonsten nicht so viel beitragen.
Mit meinen ganz eigenen Stärken und Schwächen bin ich dieses Jahr wieder öfter an
meine Grenzen gekommen... Bei mir ist Mut oder auch Angst abwechselnd dran.
Soweit nur! Und lieben Gruß an euch hier!

sa-br antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Liebe Sabine,

Veröffentlicht von: @sa-br

das Wort "Schwies" verstehe ich nicht. Vielleicht ist das Dialekt ?

Nein, das ist meine Abkürzung für Schwiegereltern.

Danke für deinen Beitrag. So kurz wie er ist, zeigt er mir doch, dass du viel überwunden hast und Stärke vorhanden ist.

Segen ❤

deborah71 antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Liebe Deborah,

vielen Dank für die Übersetzung von "Schwies".

Und auch herzlichen Dank für deinen Segen!

Sei auch ganz gesegnet und behütet, gerade jetzt im Neuen Jahr 2021 !
Dir und euch allen hier noch ein frohes Neues Jahr !

Liebe Grüße

Sabine

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

Zum Thema Jahresrückblick 2020 kann ich ansonsten nicht so viel beitragen.
Mit meinen ganz eigenen Stärken und Schwächen bin ich dieses Jahr wieder öfter an
meine Grenzen gekommen... Bei mir ist Mut oder auch Angst abwechselnd dran.

Danke für genau so eine ehrliche Rückmeldung. Es muss kein Pamphlet sein ....
Liebe Grüße auch von mir

schnorchelschnuffi antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Dankeschön ! Und herzliche Grüße an dich zurück!

Sabine

sa-br antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sa-br

Dankeschön ! Und herzliche Grüße an dich zurück!

😌

schnorchelschnuffi antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Was habt Ihr bezüglich eurer Begabung erlebt?

ich habe u.a. neben jesus.de noch ein weiteres Forum "entdeckt", in dem man sich austauschen kann. Der "feine" Unterschied zu hier: es sind wenig Christen dabei und wenn, dann merkt man das an den Posts irgendwie ...

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Neue Erkenntnisse gewonnen?

Austausch unter christlich geprägten HSP ist anders als mit "weltlichen" - wobei mir schon bewußt ist, dass hier auf jesus.de nicht jeder user auch Christ ist. Aber die "geistliche Grundlage" des Forums ist halt anders ...

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Rückschläge erlebt?

fällt mir gerade nichts dazu ein

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

HSP mehr kennen gelernt?

ja

Ich habe jetzt kein konkretes Erlebnis im sinn, so dass ich es bewußt erzählen könnte. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

VG S.

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Sonderbarer Rückblick 😀

ich habe es eh nicht so mit Rückblicken und auf dieses Thema bezogen
ist es für mich ganz neu. Also Rückblick auf einen Teil von mir.

Ich habe eine Frau kennengelernt die auch HSP ist. Sie ist kein bekennender Christ, aber wir telefonieren oft und können sehr ehrlich miteinander sprechen, was uns beiden gut tut. Wir sprechen irgendwie anders über die Dinge.
Sie ist ein Mensch der seine Begabung sehr positiv auslebt, was für mich ein gutes Vorbild ist.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

ich habe es eh nicht so mit Rückblicken und auf dieses Thema bezogen
ist es für mich ganz neu. Also Rückblick auf einen Teil von mir.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Sonderbarer Rückblick 😀

Ist nachvollziehbar .... ich bin auch nicht so ein Jahresrückblicksfreund, und dennoch mache ich es, weil es einfach eine Zeit ist, in der viele Menschen irgendwie innehalten und "sensibler" sind, wenn es um tiefergehende Themen geht.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ich habe eine Frau kennengelernt die auch HSP ist. Sie ist kein bekennender Christ, aber wir telefonieren oft und können sehr ehrlich miteinander sprechen, was uns beiden gut tut. Wir sprechen irgendwie anders über die Dinge.

Das habe ich dieses Jar auch erlebt: mit jemandem einen tiefsinnigeren Austausch gehabt, weil man einfach über manches nicht mehr "diskutieren" muss.... die Gesprächsbasis ist tiefgründiger und selbstverständlicher, wenn beide HSP sind ... Danke, dass du mich mit Deinem Post daran erinnerst hast.

schnorchelschnuffi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Das habe ich dieses Jar auch erlebt: mit jemandem einen tiefsinnigeren Austausch gehabt, weil man einfach über manches nicht mehr "diskutieren" muss.... die Gesprächsbasis ist tiefgründiger und selbstverständlicher,

Ja, ich komme mir nicht mehr so sonderbar vor, kann auch sehen,
wie man locker mit dem Thema umgehen kann.

sternenbluete antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ja, ich komme mir nicht mehr so sonderbar vor, kann auch sehen,
wie man locker mit dem Thema umgehen kann.

Das ist doch rückblickend ein sehr gutes Fazit - nicht wahr?

schnorchelschnuffi antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1533

Es ist gut, wie es ist und es ist in Bewegung.
Ich schaue gerne auf dieses Jahr zurück. Viel Schönes durfte ich erleben. Viel habe ich auch als anstrengend, mühsam nachvollziehbar und unnötig schwierig erlebt. Ich war es nicht immer, aber insgesamt bin ich gelassener geworden.

Ich und HSP? ... über so vieles denke ich nach. HSP ist Teil von mir, aber weniger Teil meiner bewussten Auseinandersetzung. Was ich inzwischen schätzen darf - mein Freund hat "wenig Sinn" für meinen HSP-Anteil. Anfangs empfand ich das als sehr schwierig, inzwischen bin ich dankbar dafür.

Nachtrag vom 29.12.2020 1415
HSP-Anteil ist schlecht ausgedrückt ...

seidenlaubenvogel antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Ich schaue gerne auf dieses Jahr zurück. Viel Schönes durfte ich erleben. Viel habe ich auch als anstrengend, mühsam nachvollziehbar und unnötig schwierig erlebt. Ich war es nicht immer, aber insgesamt bin ich gelassener geworden.

sehr schön .....

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Ich und HSP? ... über so vieles denke ich nach. HSP ist Teil von mir, aber weniger Teil meiner bewussten Auseinandersetzung. Was ich inzwischen schätzen darf - mein Freund hat "wenig Sinn" für meinen HSP-Anteil. Anfangs empfand ich das als sehr schwierig, inzwischen bin ich dankbar dafür.

Ich lese daraus, dass HSP im Grunde genommen als "normal" empfunden wird.
Den Satz mit dem freund hab ich nicht ganz verstanden, aber ist das so, dass Dich das früher gestört hat, dass dein freund nichts mit Deiner HSP anzufangen weiß?
Wenn ja, dann finde ich das hervorragend, wie du damit umgehst und Dich nicht beeinflussen läßt ... Da bist du mir ein stück voraus ... ich schaue manchmal noch, ob ich verstanden werde und ziehe meinen wert daraus, wie ich wahrgenommen werde - auch wenn ich "natürlich weiß", dass mein wert nur bei Gott zu messen ist.

schnorchelschnuffi antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1533

... wir hatten (und haben auch immer noch) Konflikte, weil mein Freund mich nicht verstehen kann (u.a. wegen HSP). Anfangs dachte ich, das macht unsere Beziehung immer wieder problematisch. Inzwischen habe ich viel daraus gelernt - auch im Umgang mit anderen. Entscheidend ist, wie wir mit unserer Unterschiedlichkeit umgehen.

Verstehen und verstanden werden - ich schätze es immer noch sehr, wenn das gegeben ist (und natürlich vermisse ich das ab und an auch noch immer - in verschiedenen Konstellationen). Aber wichtiger geworden ist mir, dass wir einander in unserer Andersartigkeit stehen lassen. Das hilft in allem - und gleichzeitig wächst auch Verständnis, ohne dass ich dafür angestrengt sorgen muss.

Und - normal sind wir doch alle. Genauso wie wir alle auch individuell sind.
Es ist normal, verschieden zu sein.
❤ 😊

Nachtrag vom 30.12.2020 0955
Was mir gerade noch wichtig wurde:
Etwas Egal-Sein-Lassen (ohne dies mit Desinteresse gleichzusetzen) kann ausgesprochen wertvoll sein. Ich muss nicht allem nachgehen, alles geklärt haben - es ist zwar "mein Naturell"m das zu tun; ich kann aber entscheiden, ob ich das leben will oder nicht - ... beziehungsweise ich kann es lernen.

Verstehen und verstanden werden kann ein Segen sein; darauf bewusst zu verzichten auch.

seidenlaubenvogel antworten
Schnorchelschnuffi
(@schnorchelschnuffi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 334

Danke fürs erklären!

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Und - normal sind wir doch alle. Genauso wie wir alle auch individuell sind.
Es ist normal, verschieden zu sein.
❤ 😊

Der Spruch ist mir bekannt - in unserem falle als Leitspruch der Lebenshilfe

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Nachtrag vom 30.12.2020 0955
Was mir gerade noch wichtig wurde:
Etwas Egal-Sein-Lassen (ohne dies mit Desinteresse gleichzusetzen) kann ausgesprochen wertvoll sein. Ich muss nicht allem nachgehen, alles geklärt haben - es ist zwar "mein Naturell"m das zu tun; ich kann aber entscheiden, ob ich das leben will oder nicht - ... beziehungsweise ich kann es lernen.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Verstehen und verstanden werden kann ein Segen sein; darauf bewusst zu verzichten auch.

wow!

schnorchelschnuffi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15353

Moin,

für gewöhnlich hab ich solche Art Rückblicke eher selten in meinem Leben, wenn, dann auch eher an Geburtstagen, denn an Kalenderenden sozusagen.

Grob gesagt, liegt für mich das Jahr hinter mir, das so einen Umbruch durch Corona brachte. Ich gehe ins Neue mit der Hoffnung, dass nun alles besser wird, weil es sich auch irgendwie so "anfühlt". Noch dazu ist es jetzt gerade recht hell, das Düstere draußen hat sich verzogen. Hinzu kommt die Weihnachtszeit, die ich in der Familie verbrachte, was recht anstrengend war, da wir alle unsere Leben zugunsten meiner Eltern (Oma/Opa) zurückgestellt haben. Davon erhole ich mich gerade noch (ich rechnete schon mit dem Effekt und nahm mir noch eine Woche Urlaub mehr).

Veröffentlicht von: @schnorchelschnuffi

Was habt Ihr bezüglich eurer Begabung erlebt?

Nicht, dass mir da irgendwas spontan in den Sinn kommt. Ich erlebe insgesamt als eine Art "Frucht" in der Gemeinde, dass meine Art oder meine Gabe angenommen wird und ich auch befragt werde zu dem, was ich "sehe". Das fühlt sich insgesamt rund an, weil wir dadurch auch als Leib mehr zusammenwachsen (so wie ich den Leib verstehe).

Ich kämpfe ein Stück weit immer noch damit, mich "gering" zu fühlen, auch wenn mein Verstand mir etwas anderes erzählt; mal so ausgedrückt. Aufgrund der Hochsensibilität brauche ich oft viel Zeit, um Dinge zu verarbeiten und wenn das auch noch in Stress ausartet, dann schlafe ich sehr viel und/oder sitze eben "einfach nur so da". Mir hängt quasi ein wenig noch an, dass ich dazu früher oft hören musste, langweilig zu sein, faul, unbeweglich, weil mit mir eben dann "nix los is". Ich denke sehr viel. Was ich höre, sehe, rieche, schmecke und so formt sich zu Bildern vor meinem inneren Auge. Je mehr ich also höre, sehe ... umso mehr hab ich zu verarbeiten und umso mehr Ruhe brauche ich zwischendurch. Ich liebe es, mit anderen etwas zu machen, aber ihr Pensum erreiche ich eben nicht und diese Tatsache quasi "erdrückt" mich dann. Ich weiß, dass das völlig in Ordnung ist und ich völlig in Ordnung bin, aber ich muss eben immer wieder dagegen kämpfen (geistlicher Kampf).

Momentan, weil eben die Weihnachtszeit zwar superschön, aber eben auch anstrengend war, kommt der Tinnitus wieder deutlicher hervor. Die "drei Tage Schlaf" sind sozusagen um und ich merke, dass auch mein Ich, mein Geist oder wie man das nennen will, eben wacher ist. Ich "funktioniere" dann nicht nur, ich "bin" dann eben auch. Das ist gut so und Ruhe zieht wieder ein.

So hab ich mir eine Kanne Tee gemacht für den Tag, einen Kaffee, räume die restlichen Weihnachtssachen weg heute, freue mich über die Pflanzen, die überlebt haben, über meine Weihnachtsgeschenke, die tatsächlich mich mal wirklich allesamt überrascht haben und sehr erfreut und werde wohl versuchen, auch noch die Wäscheberge zu verkleinern, obwohl mein Kopf noch etwas "brummt" und eben der Tinnitus da ist.

Was mich bewegt ist die Tatsache, wenn Menschen mir sagen, dass sie mich vermisst hätten. Sowohl in der Gemeinde als auch hier. Das berührt mich und "es" bewegt sich quasi in mir (wird bewegt). - Es liegen wohl wieder viele kleine Schritte vor mir, ich erahne "neues Land", das ich in Besitz nehmen darf und wenn ich dazu eben auch dienen darf, ist das das Größte, was es für mich gibt.

Eine Frage in die Runde: Geht es vielleicht noch jemandem so, dass er das Gefühl hat, dass das Leben im Glauben eine Art "Extra-Leben" ist und er noch en anderes hat? Es gibt so Situationen, da fühlt sich das so an und ich krieg dann diese beiden Leben nicht zusammen.

Das war zwar jetzt kein wirklicher "Rückblick", aber meine Gedanken, die grad so kamen ... 😌

Alles Liebe den Mitlesern für das sich öffnende Jar 2021. 😊 ❤

Nachtrag vom 06.01.2021 1150
huch 😀 Schreibfehler dürfen gern behalten werden

neubaugoere antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?