Benachrichtigungen
Alles löschen

Kontaktabbruch

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

vergangene Ereignisse innerhalb meiner Ursprungsfamilie haben mich krank gemacht.
zum Teil werde ich innerlich wieder heil, zum Teil werden die Narben immer wieder neu geöffnet.
der Gedanke, Abstand zu meiner Familie herzustellen, ist da gewesen. die Angst davor auch.
dann kam der März 2020 mit seinen Einschränkungen u.a. Kontaktbeschränkungen. diese Zeit war gut; innen kehrte ganz viel Ruhe ein .... bis man sich wieder sah.

nun sind akut Dinge aufgetreten, welche mich zwingen, erneut über einen Kontaktabbruch nachzudenken. zum Schutz meines Kindes, zum Schutz meiner Gesundheit, als Chance (?) für meine Familie.

theoretisch sollte ich mich eher nur von einer Person abwenden, damit diese vielleicht wieder zur Besinnung kommt und nun endlich mal handelt.

nur wie stellt man das real an? kann man sich nur von einer Person lossagen, wenn doch zwei bis drei davon betroffen sind?
wie geht man mit der angst um, die betreffende person stünde plötzlich vor der haustür, der kita, ...? wie auf telefonate reagieren? wie teilt man es dieser person mit?

ist jemand durch dieses tal gegangen und mag sich mitteilen?

Antwort
82 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es sind wieder einige Wochen vergangen.
Wochen, in denen es mir zum Teil sehr schlecht ging. Ich habe Dinge erfahren, welche mir nicht gut tun. Ich leide mit dieser Person, der diese Dinge angetan wurden/werden, mit.
Ich kann mich da gerade kaum abgrenzen. Alte Muster greifen wieder. Automatisch.
Auch bin ich wieder in Weihnachtserinnerungen gefangen. Der Horror lebt in mir 😢
Ich frage mich, ob ich damals besser nicht reagiert, nicht eingegriffen hätte. Aber dann würde vermutlich nur ein anderer Film in mir ablaufen, die PTBS bliebe ....
Therapie fällt gerade häufiger aus. Auch im neuen Jahr. Von meiner Seite aus, von ihrer Seite aus. Das macht es zusätzlich schwer.

Etwas Ruhe könnte ich durch die aktuelle Coronasituation finden. Weihnachten ohne Ursprungsfamilie. Für mich (leider) das Richtige. Und gleichzeitig fühlt es sich so falsch an, undankbar. Ich habe Kontrolle und gleichzeitig einen Kontrollverlust. Gefangen in mir und meiner Angst.
.
.
.
Ich möchte mich nochmals für jegliche Unterstützung hier bedanken. Danke für jedes Wort und für jedes mich lesen!

Anonymous antworten
8 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Liebe Anonyma,

gerade Weihnachten ist für nicht wenige Menschen ein sehr heftiges Fest!
Was du an schlimmen Erinnerungen hast, hat leider gerade an solchen Tagen Flashback - Potential.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich gut im Hier und Jetzt orientieren kannst.

Du hast schon ganz viel geschaft.

Bitte, bleib ganz bei dir.

Was die andere Person betrifft..........bleib auch da zumindest über Weihnachten auch ganz bei dir und deiner Familie.

Geniesse den Lockdown.
Du hast alles Recht der Welt dazu.

Sei behütet und feier mit deinen Lieben ein feines Weihnachtsfest.

Die Worte der Engel an die Hrten mögen dich begleiten:

" Fürchte dich nicht, denn ich verkünde dir große Freude.
Auch dir ist heut der Heiland geboren!"

Herzliche Grüße
Inge

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Liebe Ano

Ich hab dich gelesen.

Ein paar Gedanken möchte ich mitteilen.
Du darfst Weihnachten ohne deine Ursprungsfamilie feiern. Das ist nicht undankbar. Klar wäre es schön, wenn die Beziehungen intakt wären und gemeinsames Weihnachten feiern möglich wäre. Aber du darfst ohne deine Ursprungsfamilie und stattdessen gut zu dir schauen. Mach' ich auch so. Man darf das. 😌

Ob du damals besser nicht eingegriffen hättest - hm.... du hast damals das beste versucht, was dir möglich war? Darum war es gut so, wie du gehandelt hast. Und jetzt ist jetzt, heute ist heute.

Ich wünsche dir, dass du heute Weihnachten feierst, wie du sie feiern möchtest. So wie du es möchtest und mit wem du möchtest.

Hab ganz schöne Weihnachten! ❤
Wenn du magst, können wir gerne auch wieder per PN schreiben, ganz wie du möchtest, ok?

Ganz liebe Grüsse

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Liebe Ano,
wie ist es dir an Weihnachten ergangen? Wie geht es jetzt?
Ich wünsche dir von Herzen ein gutes, gesegnetes neues Jahr!
Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hej du.
Auch ich wünsche dir und all anderen hier ein gutes neues Jahr. Möge es wieder Entspannung in den Alltag bringen.

Weihnachten.... hmm, in meiner kleinen Familie war es schön. Beinahe "mein" Weihnachten, ein Weihnachten nach meinen Vorstellungen.

Aber es gab/gibt die andere Seite. Besonders die Nächte waren und sind geprägt von Erinnerungen, flashbacks. Ich weiß nicht, warum es gerade jetzt, nach einigen Jahren, so präsent ist.
Auch ringe ich mit dem Kontrollverlust in mehreren Bereichen.

Ich bräuchte ein therapeutisches Gespräch, aber das ist meilenweit entfernt, nicht greifbar. Und das lässt gerade Hoffnung schwinden. Der Druck steigt.

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

Ich bräuchte ein therapeutisches Gespräch, aber das ist meilenweit entfernt, nicht greifbar.

Warum?

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

coronabedingt bietet sie derzeit nur telefonsprechstunden an.
das habe ich im letzten jahr bis ende november in anspruch nehmen können.
nun ist aber die kita geschlossen. mit baby und kleinkind zu hause bekomme ich einfach kein ruhiges telefonat hin.

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

mit baby und kleinkind zu hause bekomme ich einfach kein ruhiges telefonat hin.

Das ist echt doof. Ich wünsch dir, dass du irgendwie Auszeiten findest, die dir helfen. Habt ihr eine Notbetreuung in der Kita? Dann rede mit der Kita, ob du wegen eines wichtigen Arzttermins (du musst nicht näher drauf eingehen, was das für einer ist!) die Notbetreuung in Anspruch nehmen kannst.
Vielleicht hast du auch eine andere Möglichkeit?
Alles Gute
Tineli

tineli antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Liebe anonyma

Weihnachten war für mich auch sehr schwierig… aber in der zwischenzeit hab ich so gut aufgearbeitet und ich denke nicht mehr an die schlimmen dinge, die mir als kind an weihnachten passiert sind. Ich wünsche dir das auch. Dass du heil und frei werden kannst von den altlasten. Ich sehe es als geschenk an, ich find da ist ganz viel gnade mit dabei. Klar hab ich mich den erinnerungen immer und immer wieder gestellt und therapie gemacht. Aber ich glaube auch dass gott mich freimachte. Das wünsch ich dir liebe anonyma von ganzem herzen auch.

Ich bin nicht viel im forum. Sorry falls ich lange nicht zurück schreibe.

Achja und kontakt zu den eltern brachte ich auch mal ab und jetzt ist er wieder da und erst noch (sehr) schön, meistens zumindest. Ich zögere noch mit sehr. Aber ich erlebs mehrheitlich gut. Ich konnte im zwischenmenschlichen so viel lernen, dass ich gewisse dinge mir einfach nicht mehr gefallen lasse. Und dies kann ich meist auch konstruktiv ansprechen - glaube ich zumindest.

Also es muss nicht für immer sein, aber es darf auch für immer sein, wenn das das beste für dich ist!

Alles gute dir
Sternlein

deleted_profile antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Liebe Anonyma,

wie geht es dir denn aktuell?

Sei herzlich gegrüßt

Inge

irrwisch antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hej inge,

es geht mir gut-schlecht, je nach kontext.

ich liebe meinen neuen arbeitsplatz, meine tätigkeit, meine kollegen. es fühlt sich herrlich frei an jeden morgen ins büro zu gehen und zu wissen, dass ich nicht mehr abgefangen und zugemüllt werde. ich spüre diese freiheit auch körperlich, als hätte ich eine art panzer ablegen können.

auf der anderen seite hadere ich wieder vermehrt mit meiner ursprungsfamilie.
wenn sie sich bei mir melden, erschrecke ich mich manchmal, weil ich sie scheinbar vergessen habe. sie spielen in meinem alltag leider keine rolle, aber sie drängen sich dennoch immer wieder auf unschöne art und weise rein.
ihr umgang mit dem thema corona erschrickt mich. ihre art zu denken und der versuch, diese mir aufzwängen zu wollen, lähmt mich. ich weiß nicht, wie ich ihnen begegenen soll. sie leugnen, sie lehnen ab. dies hat auch folgen für die vorhergehende generation.
sie werfen mir kindesmisshandlung vor, weil ich meine kinder teste bevor sie in die kita gehen. wie soll ich denn mit so einem vorwurf nur umgehen?
ich frage mich oft, was denn nur nicht mit mir stimmt? warum bin ich so anders als sie? warum denke ich oft das gegenteil? warum bin ich still und sie so laut?
und dann noch das thema alkohol......... ich ertrage das einfach nicht mehr. ich halte ihr verhalten, lügen, verheimlichen, falsch sein einfach nicht aus. ich möchte schreien und bekomme doch keinen ton heraus.

Anonymous antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Anonyma,

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

ich liebe meinen neuen arbeitsplatz, meine tätigkeit, meine kollegen. es fühlt sich herrlich frei an jeden morgen ins büro zu gehen und zu wissen, dass ich nicht mehr abgefangen und zugemüllt werde. ich spüre diese freiheit auch körperlich, als hätte ich eine art panzer ablegen können.

Das ist sehr, sehr schön!

Du hast vor gut einem halben Jahr einen richtigen Weg eingeschlagen, und deine Worte jetzt sind eine wunderbare Bestätigung dafür, DASS es der richtige Weg war. Das ist uneingeschränkt gut!

Und was war das für ein Weg? Nun, du hast - im Bereich Arbeitsplatz - den Kontakt zu deiner Ursprungsfamilie abgebrochen. Konsequent und kompromisslos. Und: es funktioniert.

---

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

auf der anderen seite

... gibt es nicht nur den Bereich Arbeitsplatz...

da hast du den Kontakt nicht konsequent und kompromisslos abgebrochen. Und: es funktioniert nicht... 😊

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

sie spielen in meinem alltag leider keine rolle, aber sie drängen sich dennoch immer wieder auf unschöne art und weise rein.

In diesem Satz meine ich eine starke Zerrissenheit bei dir wahrzunehmen. In gewisser Weise ist ja dieser Satz völlig unlogisch: Sie spielen leider keine Rolle, drängen sich aber auf unschöne Art wieder rein und spielen damit bedauerlicherweise eben doch eine Rolle. Klar kann ich diese Unlogik auflösen, wenn ich davon ausgehe, dass in diesem "spielen leider keine Rolle" die Sehnsucht danach steckt, dass sie eine gute Rolle spielen; tun sie ja aber nicht.

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

ihr umgang mit dem thema corona erschrickt mich. ihre art zu denken und der versuch, diese mir aufzwängen zu wollen, lähmt mich. ich weiß nicht, wie ich ihnen begegenen soll. sie leugnen, sie lehnen ab. dies hat auch folgen für die vorhergehende generation.
sie werfen mir kindesmisshandlung vor, weil ich meine kinder teste bevor sie in die kita gehen.

Dazu ganz klar: es ist Aufgabe der Eltern, darüber zu entscheiden, mit welchen Coronasicherheitsmaßnahmen sie ihre Kinder in die Kita schicken. (PUNKT!)

Dazu mögen Großeltern abweichende Meinungen haben, die sie, insbesondere dann, wenn sie gefragt werden, auch äußern mögen, aber die von dir geschilderten Vorwürfe gehen gar nicht. Warum wenden sie sich nicht ans Jugendamt, wenn sie der Ansicht sind, dass du deine Kinder misshandelst 😈 ? (Dass sie das nicht tun, ist ja klar. Eben weil der Vorwurf völlig idiotisch ist und ihnen vermutlich auch völlig klar ist, dass auch das Jugendamt den Vorwurf für völlig idiotisch hält!).

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

wie soll ich denn mit so einem vorwurf nur umgehen?

Gar nicht! Weil er völlig idiotisch ist!

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

ich frage mich oft, was denn nur nicht mit mir stimmt? warum bin ich so anders als sie? warum denke ich oft das gegenteil? warum bin ich still und sie so laut?

Nun ja... vermutlich möchtest du einfach nicht...

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

lügen, verheimlichen, falsch sein

Dann stimmt alles mit dir.
Dann ist es gut, dass du so anders bist als sie.
Dann ist klar, dass du oft das Gegenteil denkst.
Dann ist es besser, still das Richtige zu tun als laut das Falsche.

Liebe Grüße
Werner

frosch80 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

hej werner,

hab vieleln lieben dank für das teilen deiner gedanken bezüglich meiner wirren gedanken!

Veröffentlicht von: @frosch80

Nun, du hast - im Bereich Arbeitsplatz - den Kontakt zu deiner Ursprungsfamilie abgebrochen. Konsequent und kompromisslos. Und: es funktioniert.

Veröffentlicht von: @frosch80

da hast du den Kontakt nicht konsequent und kompromisslos abgebrochen. Und: es funktioniert nicht... 😊

ob du ahnst, wie sehr du mir an dieser stelle die augen geöffnet hast? ich selbst habe es nicht erkennen können. nun muss ich schauen, wie es weiter geht, denn so geht es gerade nicht mehr weiter. aktuell frage ich mich wieder, wie man den kontakt gänzlich einschränken kann, wenn man so nah beieinander wohnt.
und ich mich muss ich fragen, wie ich weiter mit meiner hoffnung auf einen besseren umgang miteinander umgehe. dieser renne ich schon ewig hinterher. diese loszulassen fällt so schwer. was bleibt dann noch?

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea
Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

Nun, du hast - im Bereich Arbeitsplatz - den Kontakt zu deiner Ursprungsfamilie abgebrochen. Konsequent und kompromisslos. Und: es funktioniert.

Veröffentlicht von: @frosch80

da hast du den Kontakt nicht konsequent und kompromisslos abgebrochen. Und: es funktioniert nicht... 😊

ob du ahnst, wie sehr du mir an dieser stelle die augen geöffnet hast? ich selbst habe es nicht erkennen können. nun muss ich schauen, wie es weiter geht, denn so geht es gerade nicht mehr weiter. aktuell frage ich mich wieder, wie man den kontakt gänzlich einschränken kann, wenn man so nah beieinander wohnt.
und ich mich muss ich fragen, wie ich weiter mit meiner hoffnung auf einen besseren umgang miteinander umgehe. dieser renne ich schon ewig hinterher. diese loszulassen fällt so schwer. was bleibt dann noch?

Liebe Anonyma,

Paulus schreibt

" Werft eure Hoffnung nicht weg, ...................."

Aber bleibe dabei, dass du jetzt den Abstand brauchst.

Verändern kannst nur immer du dich.
Einen Bereich hast du schon, trotz vieler Bedenken in der Vergangenheit, sehr bravorös verändert!
Herzlichen Glückwunsch für diesen großen Mut dazu.

Bleib bitte weiterhin bei dir selbst und deiner wertvollen eigenen Familie.
Du überwindest gerade dysfunktionale Strukturen.

Mach bitte weiter so.

Margarethe Steiff hat sich, aus Wien zurück kommend,von notvollen Erfahrungen in Bezug auf Heilung ihres verkrüppelten Beines verabschiedet.

Aber sie hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ihr Leben trotzdem gelingen könnte.Die Hoffnungsvision für ihr Leben blieb ihr.
Sie hat nur einen kleinen, ihr aber auch wichtigen Teil ihrer Hoffnung losgelassen.

Daraus ist eine große neue Kraft entstanden .
Es gibt bis heute sehr viele Kinder und auch Erwachsene, die von ihrer neu gewonnenen Kraft viel Freude gewonnen haben und auch weiterhin gewinnen.
Denn die Steiff- Tiere " leben" weit über ihren Tod hinaus.

Ich möchte dir den Mut machen, hoffnungsfroh für dich weiter gute und nötige Schritte zu machen.

Komm trau dich und sei ermutigt.

Du schaffst das!
Weil du schon sehr viel geschafft hat!

Sei herzlich ermutigt und gegrüßt
Inge

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

cih mache mir sorgen.
sorgen, was da gerade mit mir passiert, wie ich "drauf" bin.
aktuell lehne ich meine eltern "körperlich" ab. ihre nähe tut mir irgendwie weh, ohne dass ich dafür die richtigen worte finde. eine berührung durch sie lässt mich erstarren und ruft am nächsten tag einen neurodermitisschub hervor.
cih habe kaum worte für diesen zustand und finde es grenzwertig, solch eine ablehnung für sie zu empfinden.

Anonymous antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Anonyma,

ein ganz spontane, also nicht durchdachte Antwort.

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

aktuell lehne ich meine eltern "körperlich" ab.

Dann scheinen Berührungen wenig hilfreich, oder?

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

ihre nähe tut mir irgendwie weh

Spricht gegen die Nähe...

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

ohne dass ich dafür die richtigen worte finde.

Nach denen magst du ja suchen, aber dein Körper HAT ja die richtigen.... äähh... "Worte"....

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

eine berührung durch sie lässt mich erstarren

Dann ist eine Berührung ein Nogo! Lass sie nicht zu.

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

und ruft am nächsten tag einen neurodermitisschub hervor.

Bester Beweis für die Richtigkeit, mindestens aber hohe Relevanz meiner Aussage.

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

cih habe kaum worte für diesen zustand

Wie gesagt: du magst nach Worten suchen. Dein Körper aber HAT "Worte".

Veröffentlicht von: @anonyma-de16e0eea

und finde es grenzwertig, solch eine ablehnung für sie zu empfinden.

Ehrlich gesagt ist diese Ablehnung das einzige, was ich nicht nur nicht als grenzwertig, sondern als ausgesprochen gesund ansehe.

Liebe Grüße
Werner

frosch80 antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?