Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachbarin- brauche euren Rat

Seite 3 / 3

Murphyline
Themenstarter

Ich wohne in einem Mietshaus, 2 Etagen, pro Eingang 5 Mieter. Nebenan ist ebenfalls ein Mietshaus, ähnlich gebaut. Dort kenne ich einen 78-jährigen Nachbarn recht gut, dem ich auch öfters helfe. Im Flur ihm gegenüber wohnt eine Frau. Bei ihr läuft seit einem halben Jahr der Briefkasten über und der ältere Herr regt sich darüber auf.

Selbst habe ich diese Frau vor ca 1,5 Jahren zuletzt draußen gesehen. Damals war sie schon extrem dünn (vermutlich Magersucht) und hatte einen kleinen Hund, den sie ausführte. Dann sah ich sie mit 2 kleinen Hunden, dannach eine andere Frau, die diese Hunde ausführte. Die  Nachbarin selbst habe ich nicht mehr gesehen.

Der 78-jährige erzählte mir, dass von ca 7 Monaten die Mieterin über der Frau in der Nacht Hilferufe aus der Wohnung gehört hatte und die Polizei gerufen hatte. Die Polizei hatte dann auch bei ihm geklingelt und nach ihr gefragt, nachdem sie nicht auf die Polizei reagiert hatte. Die Polizei hat wohl daraufhin die Fensterscheibe der Haustür eingeschlagen, was weiter passierte, ist unklar. Die Scheibe war sehr lange zerschlagen. Seitdem hat sie ihren Personalausweis ans Fenster geklebt. Außerdem stehen auf der Fensterbank draußen vor ihrem Fenster Klopapierrollen und weitere Sachen.

Vor zwei Wochen hat ein anderer Nachbarin Haus bei ihr geklingelt, weil ihre Post inzwischen aus dem Briefkasten fällt und im Treppenhaus herumliegt. Sie habe nicht geöffnet, aber gesagt, das dies so OK sei.

Heute habe ich von einer weiteren Nachbarin, einer Hundebesitzerin erfahren, dass diese dünne Frau hat ihre Hunde hat verhungern lassen. Dies wisse sie von der Schwester der dünnen Nachbarin. Bei dem Gespräch war auch die Nachbarin über der Wohnung der dünnen Frau, die damals die Polizei gerufen hatte und den überlaufenden Briefkasten ebenfalls beklagte. Ich habe ihnen gesagt, dass sie beim Sozialdienst der Stadt anrufen sollen und den Sachverhalt schildern sollten.

Alle Nachbarn im selben Flur sehen also, dass es ein Problem gibt, reden darüber, aber keiner tut was. Ebenso offenbar andere Nachbarn und auch die Polizei ist informiert.

Ich selber wohne von der Problemperson am weitesten weg und bekomme von ihr nichts mit, außer dass ich mich über die Klopapierollen vor ihrem Fenster gewundert habe. Ich befürchte, dass sich diese Frau in ihrer Wohnung, die sie seit ca. 1 Jahr nicht mehr verlassen hat, zu Tode hungert. Es gibt keine Anzeichen, dass ihr Lebensmittel geliefert werden oder sie irgendeinem Menschen öffnet.

Nach dem Gespräch heute, überlege ich, ob ich morgen den Sozialdienst anrufe. Aber irgendwie bin im Leben immer ich diejenige, die etwas unternimmt, wenn solche Dinge in meinem Umfeld auftreten. Eigendlich hatte ich beschlossen, mich nicht mehr um Dinge zu kümmern, die mich nicht unmittelbar betreffen, weil das meist nur Arbeit und Ärger macht. Schließlich wissen 4 Nachbarn im selben Haus um das Problem und die Polizei auch.

Was meint ihr - soll ich mich kümmern?

Antwort
39 Antworten
Murphyline
Themenstarter
Veröffentlicht von: @fvrgliese667cc

Wow, das ist wirklich eine Ausnahme-Situation. Das jetzt schon Tiere in Gefahr sind oder sogar sterben.

Ich bin "Nah dran" weil der ältere Herr, dem ich helfe, ihr direkter Nachbar ist und mich seit Monaten wegen des überlaufeden Briefkastens nervt. Er meinte aber gestern zu mir, dass die Hunde doch bestimmt gejault hätten, wenn sie am Verhungern waren, er aber nix gehört habe. Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, scheint mir aber ein logischer Einwand zu sein.

murphyline antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@murphyline 

Er meinte aber gestern zu mir, dass die Hunde doch bestimmt gejault hätten, wenn sie am Verhungern waren, er aber nix gehört habe. Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, scheint mir aber ein logischer Einwand zu sein.

Hunde können einen ganz verschiedenen Charakter haben... manche machen sich jammernd bemerkbar, andere leiden still vor sich hin.

Aber so lange es da nur Gerüchte und keine Informationen aus erster Hand gibt weiss man halt nichts Genaues.

lucan-7 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 Genau, und deswegen werde ich diesbezüglich auch nix machen. 

Da die Frau unter einer Sozialphobie leidet, wird sie weder ins Tierheim fahren, noch einen Tierhändler aufsuchen, um einen neue Hund zu bekommen. Bliebe bloß noch klauen, aber sie geht ja nicht auf die Straße, bzw. nur am frühen Morgen, um einzukaufen, wenn noch keine Menschen unterwegs sind. Also besteht keine Gefahr, dass sie sich ein neues Haustier zulegt.

murphyline antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @murphyline Er meinte aber gestern zu mir, dass die Hunde doch bestimmt gejault hätten, wenn sie am Verhungern waren, er aber nix gehört habe. Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, scheint mir aber ein logischer Einwand zu sein.

Naja, so oder so, wenn ein Tier in Gefahr ist,  kann man das Veterinäramt einschalten, die müssen jedem Hinweis nachgehen und wenn die Haustüre nicht geöffnet wird,  dann kommen die mit der Polizei zurück und dann muss sie die Türe öffnen.

Komisch zu fragen, statt zu Handeln, ich meine wegen dem Tier, denn wenn die Frau verhungern und sterben will, dann  soll sie das tun, dagegen kann man nichts machen, freier Wille, aber Tiere müssen geschützt werden und es ist unsere Pflicht jede Tierquälerei zu melden.

deleted_profile antworten
Murphyline
(@murphyline)

@blumenwiese Der Tod der Hunde, wenn es denn stimmt, war bereits im letzten Jahr. Es gibt diesbezüglich keinen Handlungsbedarf mehr. Und natürlich muss man auch versuchen, einen Menschen zu retten, der verhungern und sterben will. Ein Mensch ist nicht weniger wert als ein Hund, bloß weil er einen freien Willen hat.

murphyline antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @murphyline

@blumenwiese Der Tod der Hunde, wenn es denn stimmt, war bereits im letzten  Jahr

Oh, sorry, hab nicht auf das Datum geachtet, nur auf "neue Beiträge".

Ein Mensch ist nicht weniger wert als ein Hund, bloß weil er einen freien Willen hat.

Ja natürlich, so meinte ich das nicht, meine Erfahrung ist, dass man da wenig machen kann, wenn sich Menschen so verhalten, sie wählen selbst, nur Tiere können das nicht  deshalb hab ich überhaupt geantwortet, aber dann ist ja alles gut.

deleted_profile antworten

Murphyline
Themenstarter
Veröffentlicht von: @ga2

Wäre dein Nachbar, der so viel Hilfe von dir bekommt, evtl. bereit und in der Lage, seiner Nachbarin im kleinen zu helfen? Hast du eine Gemeinde, mit Menschen, die Freude daran hätten, gebraucht zu werden und sich auch mit engagieren wollen würden? Auch für deinen älteren bedürftigen Nachbarn zu deiner Unterstützung und Entlastung und zu seiner Freude? Weil er so vielleicht mehr soziale Kontakte bekommt? 

Der älterer Herr ist als direkter Nachbar wahrscheinlich durch seine plumpe und bollerige Art Teil des Problems der dünnen Frau. Eventuell fühlt sie sich bedroht durch ihn. Er ist auch sehr einfach gestrickt und versteht einfach nicht, was eine psychische Erkrankung ist, sondern regt sich einfach nur über die Klopapierrollen vor iherm Fenster und den Briefkasten auf. 

Zu weiteren Kontakten: ich habe ihn mehrfach zu Festen in einem Nachbarschaftscafe mitgeschleppt, das u.a. auch eine Handy- und Computersprechstunde anbietet. Aber er geht da alleine nicht hin, ist körperlich auch sehr eingeschränkt, da er für längere Strecken ein Sauerstoffgerät benötigt. Besuchsdienst gibt es in der Kirchengemeinde aus Mangel an Ehrenamtlichen nicht mehr. Seine Tochter, die in einer anderen Stadt lebt, hilft ihm in besonderen Fällen, z.B. Anschaffung eines neuen Laptops.

murphyline antworten
1 Antwort
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@murphyline 

Manch alter Mensch ist eben ein Grantler und manch Grantler kann man ned helfen.....sie gehen verloren.

meriadoc antworten
Murphyline
Themenstarter

Das können wir sicher nur sehr sehr schwer aus der Ferne bewerten/beantworten aber es scheint das du sehr nah dran bist!

Für mich ist das jetzt erledigt, die Frau verhungert nicht. Um den Rest können sich andere kümmern.

murphyline antworten

BePe0905

@murphyline 

Ich würde einfach mal direkt beim Sozialdienst (Sozialamt) eurer Stadt angerufen, denn so ein Anruf kostet nicht viel Geld und kaum Zeit. 

bepe0905 antworten
1 Antwort
Murphyline
(@murphyline)

@bepe0905 Das habe ich gestern doch schon gemacht.

murphyline antworten
Tatokala

Tiere in Gefahr sind oder sogar sterben.

Wäre in dem Fall nicht auch das Veterinäramt zuständig...?

tatokala antworten
1 Antwort
Murphyline
(@murphyline)

@tatokala Die Hunde sind vor mind 6 , eher 9 Monaten gestorben. Die Nachbarin, die mir dies vorgestern Abend erzählte sagte sinngemäß, dass sie ihr die Schwester der dünnen Frau erzählt habe, daß die dünne Frau eine Sozialphobie habe und deswegen nicht mehr Einkaufen ging. Daher hatte sie auch kein Hundefutter mehr. Der Vorfall liegt also länger zurück, er wurde mir aus zweiter Hand erzählt und ich weiß auch nicht, was daraufhin passiert ist.

Klar ist, dass sie aktuell keinen Hund mehr hat. Der Drops ist gelutscht.

Meine Sorge war nach dieser Erzählung, dass sie wegen ihrer Sozialphobie auch für sich selbst nicht mehr einkaufen geht und in ihrer Wohnung verhungert, wenn sie seit November nicht einmal mehr zu ihrem Briefkasten im Treppenhaus geht.

murphyline antworten

Mariposa22

@murphyline 

Nach dem Gespräch heute, überlege ich, ob ich morgen den Sozialdienst anrufe. Aber irgendwie bin im Leben immer ich diejenige, die etwas unternimmt, wenn solche Dinge in meinem Umfeld auftreten. Eigendlich hatte ich beschlossen, mich nicht mehr um Dinge zu kümmern, die mich nicht unmittelbar betreffen, weil das meist nur Arbeit und Ärger macht. Schließlich wissen 4 Nachbarn im selben Haus um das Problem und die Polizei auch.

Was meint ihr - soll ich mich kümmern?

Auf jeden Fall. Was soll denn passieren, wenn du den Sozialdienst anrufst? Du könntest dich auch an die Telefonseelsorge wenden. Das habe ich schon mal gemacht, als eine mir nahe stehende Person mit Selbstmord drohte. Die haben mich gut beraten.

mariposa22 antworten
2 Antworten
Murphyline
(@murphyline)

@mariposa22 Ich habe den Sozialdienst angerufen und die meinten nur, ich solle dort selber klingeln und haben den Fall nicht mal aufgenommen.

Update: Ein Teil der Gegenstände auf ihrer Fenstebank ist vorgestern durch den Sturm heruntergeflogen. Gestern war der größte Teil weg, den Brief der AOK am Fenster hat sie entfernt und soweit erkennbar hat sie einen Schrank vor ihr Badezimmerfenster geschoben. Ihre Wohnung liegt fast direkt an der Bushaltestelle und auf dem Weg zu meinem Garten hinter dem Haus, so dass ich gezwungenermaßen immer mitbekomme, was da passiert.

murphyline antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@murphyline 

Ich habe den Sozialdienst angerufen und die meinten nur, ich solle dort selber klingeln und haben den Fall nicht mal aufgenommen.

So was macht mich traurig. Keiner fühlt sich zuständig 😞. Du hast erwähnt, die Frau habe eine Schwester. Kann man die nicht irgendwie mobilisieren?

mariposa22 antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?