Benachrichtigungen
Alles löschen

Nächtliches aufwachen

Seite 2 / 3

smhswiss
Themenstarter
Beiträge : 2

Liebe Brüder und Schwestern

Ich bin neu hier im Forum und der Grund meiner Anmeldung ist, dass ich Leute mit ähnlichen Erfahrungen Suche.

Den detailierten Hintergrund meiner Herkunft lasse ich mal weg und komme zum konkreten Thema. Am 18. August 2024 habe ich mich taufen lassen. Kurz danach habe ich zum ersten mal bewusst realisiert, dass ich immer wieder nachts zwischen 3 und 5 wach werde "ohne" erkennbaren Grund.

Vor zwei drei Tagen schon wurden mir im YouTube konkret Clips zu dem Thema präsentiert. Ich habe nicht danach gesucht oder so. Sie waren einfach da. Ich habe mir drei der Teachings angeschaut. Alle haben den gleichen Konsens darin, dass es die Zeit ist in welcher die spirituelle Welt am aktivsten ist. Konkret Gott sucht die Aufmerksamkeit des betroffenen. In den Clips werden jeweils die verschiedenen Bibelstellen geliefert wo es um eben diese Erfahrung geht.

Nun meine Frage in die Runde: Wer von Euch hat selbst solche Momente erlebt?

Liebe Grüsse in Verbundenheit durch Jesus

Stefan

Antwort
19 Antworten
Millie49
Beiträge : 356

Grüß Dich und willkommen Stefan,  

der Körper gewöhnt sich an bestimmte Zeiten; so werde ich seit Jahren zwischen 4 und 6 Uhr wach, ohne mir großartig Gedanken dazu zu machen. Manchmal penne ich wieder ein, manchmal stehe ich halt auf und trinke den ersten Kaffee, gucke in die Zeitung, ein bißchen, was auf der Straße los ist und lege mich nochmals hin. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber so ab Mitte 50 wird die Sache mit dem Schlaf anders. 😴 

Gedanken die Dir kommen aufzuschreiben ist eine sehr gute Idee! 🧐 

millie49 antworten


Lucan-7
Beiträge : 25149

@smhswiss 

Hallo und willkommen im Forum!

Kurz danach habe ich zum ersten mal bewusst realisiert, dass ich immer wieder nachts zwischen 3 und 5 wach werde "ohne" erkennbaren Grund.

Das kenne ich auch von mir. Ich werde immer genau 2 1/2 Stunden wach, bevor der Wecker losgeht, mit einer Genauigkeit von etwa 2 oder 3 Minuten. Und zwar unabhängig davon, wie ich den Wecker stelle... stelle ich ihn auf 6:15, dann wache ich um 3:45 auf, stelle ich ihn auf 8:00, dann um 5:30. Das ist auch dann so, wenn ich jeden Wochentag zu einer anderen Zeit aufstehen muss, es ist also keine Gewöhnung nach einer bestimmten Zeit.

Ich schlafe dann immer schnell wieder ein, aber es hat mich selbst immer wieder erstaunt.

Einen Zusammenhang mit "jenseitigen Mächten" oder dergleichen sehe ich da nicht, und ich wäre auch sehr, sehr vorsichtig damit, unbedingt dergleichen darin sehen zu wollen.

Meiner Ansicht nach kommt da nichts Sinnvolles bei heraus...

lucan-7 antworten
Deborah71
Beiträge : 25417

@smhswiss 

Kurz danach habe ich zum ersten mal bewusst realisiert, dass ich immer wieder nachts zwischen 3 und 5 wach werde "ohne" erkennbaren Grund.

Das ist die Zeit in der das vegetative Nervensystem so eine Reaktion hervorrufen kann. Das haben viele Menschen.

Es gibt einen häufigen Bestätigungsfehler: man erlebt eine Veränderung und verknüpft sie gedanklich mit dem letzten eindrücklichen Ereignis oder einer Gewohnheitenänderung und gerät so auf eine falsche Spur.

Stress und Entspannung haben da auch einen Einfluss.

Gott ist 24/7 aktiv (Psalm 121 der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht) und nicht! nachts aktiver. Du aber bist um diese Zeit mit dem stärkeren Wirken des Parasympatikus entspannter und empfänglicher.

Es kann sein, dass es ein Ruf zu mehr Kommunikation und auch Gebet ist. Frag Ihn doch.

Ich wache zu unterschiedlichen Zeiten auf und werde da manchmal von Gott angesprochen. Die empfänglichste Zeit ist auch gegen Morgen für inhaltlich wichtige Träume.

 

deborah71 antworten


smhswiss
Themenstarter
Beiträge : 2

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Aber ganz ehrlich habe ich das Gefühl, dass die meinsten von Euch meine Frage. Respektive deren Hintergrund überhaupt nicht verstanden haben. Was eigentlich sehr schade ist.

Nun Gut ich möchte das Thema hiermit abschliessen.

Seit gesegnet im Namen Jesu unseres Herren.

Stefan

smhswiss antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

Beiträge : 20423

@smhswiss 

Aber ganz ehrlich habe ich das Gefühl, dass die meinsten von Euch meine Frage. Respektive deren Hintergrund überhaupt nicht verstanden haben. Was eigentlich sehr schade ist.

Du hättest ja in die Diskussion miteinsteigen und erklären können, worum es Dir geht, anstatt einen ganzen Monat stumm zu warten und dann Deine Enttäuschung kund zu tun. Jesus.de ist ja ein Diskussionsforum und normalerweise funktioniert es nicht wirklich, wenn man einfach ne Frage einwirft und dann erwartet, dass die passenden Antworten kommen.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 26767

...wenn ich nachts aufwache, hat das meist sehr natürliche Gründe. Entweder muss ich auf Toilette oder mein Mann schnarcht oder ich habe kalte Füße oder... Problematisch ist es manchmal, wieder einzuschlafen!

Auf die Idee, dass Gott meine AUfmerksamkeit sucht, bin ich noch nie gekommen! Dazu hat er doch tagsüber genug Zeit...

Schwesting

deleted_profile antworten
3 Antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 2883

@schwesting 

Auf die Idee, dass Gott meine AUfmerksamkeit sucht, bin ich noch nie gekommen! Dazu hat er doch tagsüber genug Zeit...

Naja, aber nachts ist es ja besonders still um einen und in einem ...

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 17183

@schwesting 😀 😀

Gott sucht sich seine Leute schon nach ihren "Fähigkeiten" aus ... die er ihnen ja auch gibt ... *schmunzel* ... Es ist definitiv mal ne Aufmerksamkeit wert, aber niemand muss was erzwingen. - Ich hab eh immer Lobpreis im Ohr oder im Kopf eher, von daher lobpreise ich und segne Leute, wenn ich mal nicht schlafen kann (manchmal auch nicht *verrat* 😮 😉 )

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

Beiträge : 20423

@schwesting 

Auf die Idee, dass Gott meine AUfmerksamkeit sucht, bin ich noch nie gekommen! Dazu hat er doch tagsüber genug Zeit...

Hatte Gott bei Samuel auch 😉  Trotzdem hat er ihn nachts aufgeweckt.

Manchmal merke ich auch, dass Gott mich nicht einschlafen lässt, bis ich etwas durchgebetet hab. Danach kommt der Schlaf dann meist sofort. 

tristesse antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 26767

..."In mir" singt es auch oft, tagsüber und (manchmal) auch nachts. Ich bin nachts auch schon beim Beten eingeschlafen...

Aber, dass GOTT MICH nachts AUFWECKT, damit ich aktiv werde, der Gedanke ist mir noch nicht gekommen. Meist bin ich eher"ungnädig" wenn ich nicht wieder in den Schlaf finde... Der Gedanke, dass Gott sich seine Leute nach deren Fähigkeiten aussucht gefällt mir da schon viel viel besser! Nach jahrelangem Nachtdienst (Krankenschwester) weiß er, wie sehr ich meinen NAchtschlaf liebe. Und meistens schlafe ich auch sehr gut. Gott sei Dank!

Schwesting

deleted_profile antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?