Ohne Beziehungen in einer Gemeinde
Hallo Ihr Lieben!
ich bin vor 30 Jahren vom Islam zum Glauben an Jesus gekommen. War bis vor 2 Jahren nacheinander in zwei strengen Brüdergemeinden gleicher Ausrichtung (alte Versammlung, falls das jemandem was sagt), wo ich jedoch außer Befolgen von Regeln, wie z.b. immer in den Gemeindenstunden sitzen, keinen Fernseher haben dürfen, keine weltlichen Beziehungen haben dürfen, nicht wirklich etwas für mich Positives erlebt habe. Du durftest nichts in Frage stellen, was die Gemeindegrundsätze angeht. Absonderung von allem Weltlichen war ein sehr großes Thema. Meine Frau und ich (wir sind 27 Jahre verheiratet) haben viel eingeladen, meine Frau hat 25 Jahre Sonntagschule gemacht, hatten zwar einige Kontakte dort u.a. Zwei intensivere „Freundschaften“ zu zwei Ehepaaren, die sich jedoch im Nachhinein als keine echten Freunde entpuppt haben. Sie waren wohl eher an unsrer Mitgliedschaft in ihren Gemeinden interessiert.
Nach vielen Gesprächen mit einer sehr guten gläubigen Seelsorgerin haben wir uns von dieser Gemeindeform gelöst und sind dahin zurück, wo ich mich vor 30 Jahren bekehrt hatte und die ersten 6 Jahre in der FEG war. Leider haben wir dort, obwohl wir viele kennen, keinen Anschluss gefunden und es ist auch keiner auf uns zugegangen um uns z.b. mal einzuladen.
Ich habe momentan keine Motivation und keine Lust, Kontakt mit Gläubigen zu haben. Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen und was habt ihr in dieser Situation gemacht?
In einer Gemeinde ist man zwar Teil einer "Gemeinschaft", aber das sagt nichts darüber aus, wie eng und verbindlich oder wie locker und unverbindlich diese Gemeinschaft ist.
Naturgemäß sind die Kontakte bei kleineren Gemeinden meist enger als in größeren Gemeinden. Und da kenne ich zwei unterschiedliche Formen des Zusammenkommens: in einem Fall wird man recht schnell "vereinnahmt" und manchmal schneller und fester integriert als es einem eigentlich recht ist, oder es dauert es sehr, sehr lange, bis sich erste Kontakte ergeben.
Leider haben wir dort, obwohl wir viele kennen, keinen Anschluss gefunden und es ist auch keiner auf uns zugegangen um uns z.b. mal einzuladen.
Ich habe momentan keine Motivation und keine Lust, Kontakt mit Gläubigen zu haben. Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen und was habt ihr in dieser Situation gemacht?
Ich bin froh, dass ich in einer eher liberalen Gemeinde der evangelischen Kirche bin, wo sich tiefere Kontakte erst so im Laufe der Zeit ergeben und es einige Zeit dauert, bis man sich vom "unverbindlichen Gottesdienstbesucher" zum "aktiven Mitgestalter des Gemeindelebens" entwickelt.
Aber natürlich fällt es manchen Menschen leichter, auf Andere zuzugehen. Und manche Menschen machen es Anderen leichter, auf sie zuzukommen. Vielleicht haben dich deine bisherigen (negativen) Erfahrungen vorsichtig gemacht - und die Menschen deiner jetzigen Gemeinde spüren deine Zurückhaltung. Vielleicht wissen sie auch nicht, ob dieses "Zurückkommen" nach so langer Zeit nun "echt" ist und fürchten, dass du der Gemeinde bald wieder den Rücken kehren wirst.