Schamanismus verfallen
Hallo zusammen
Ich bin noch nicht lange richtiger Christ..seit genau 4 Jahren (vorher war ich halt evangelisch und hatte das Schulwissen über die Bibel), aber es geht nicht um mich, sondern um meine Nichte in den 20ern.
Ich bin noch nicht solange Christin und noch bibelfest um ihr bei folgendem Thema zu helfen- aber ihr bestimmt 🙂
Sie ist krank durch eine Impfung und kommt kaum aus dem Bett. Sie hat sich nun einer Heilerin ihrem "Spirit Guide" anvertraut und die macht mit ihr Sachen wie Lichtheilung, Chacren lösen usw. Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus, aber ich merke bei ihr, dass sie sich immer weiter darin verliert und es ihr nicht besser geht. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, sie ist falsch abgebogen.
Ich erzählte ihr dann von Jesus und wie es mir so damit geht und dass sie doch einmal sich vorstellen soll, er sitzt auf einem Stuhl vor ihr und sie kann ihm ALLES erzählen, was ihr so fehlt und was sie bedrückt etc.
Sie erzählte mir dann, dass sie auch an einen Gott glaubt und dass ihre Heilerin auch von Jesus spricht und schickte mir eine Art Gebet wo ALLE Götter angesprochen werden...von Jesus Christus, über Buddha über Shiva, Merlin, die keltischen Götter usw.....und mein Bauchgefühl, dass da was nicht stimmt wird immer größer..ich will sie nicht belehren, da sie sonst mit Sicherheit dicht macht.
Was würdet ihr mir raten?
Wir leben leider 12000km entfernt voneinander aber haben einen sehr liebevollen und herzlichen Kontakt...
Freue mich von euch zu lesen und bin sehr gespannt,liebe Grüße Susi
Was würdet ihr mir raten?
Beten. Also du. Für sie.
Viel mehr bleibt dir nicht übrig…selbst wenn sie näher wäre, würde sie ja trotzdem lieber auf jemand anderen hören als auf dich.
Aber: das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist. (Jak 5,16)
Und dir vor Augen halten, dass es Gott ist, der eine Person zu Jesus zieht.
Ich schließe mich an. Und: immer wieder Zeugnis geben. Gott will das: Zeuge sein, nämlich von ihm. Also sprich drüber, was du mit Gott erlebst, was Gott in deinem Leben tut und verändert und wie er dich verändert ...
@neuimglauben Ich hoffe sie hat oder findet einen Facharzt. Der Hokuspokus den du nennst, hat keine Wirkung (außer Placebo im besten Fall). Da kannst du sie unterstützen bei der Suche.
Sich Jesus auf einem Thron zu visualisieren, wenn man keinen Zugang hat, vermischt sich schnell mit dem Hokuspokus. Da sie es nicht trennen kann wie du siehst. Wenn sie offen ist, würde ich ihr das Lesen des Evangelium ans Herz legen. Das kann man kostenlos im Internet oder als App in zeitgemäßen Übersetzungen lesen. Oder den Römerbrief. Ich denke, sie sollte ihren eigenen Zugang finden. Vor allem wenn du dich selbst nicht so bibelfest siehst. Wenn es sie interessiert und Fragen hat, kommt ihr ins Gespräch.
Gute Besserung!
Hallo liebe Susi,
Dein Bauchgefühl ist absolut richtig; das Ganze ist hochokkult und hat nichts mit Gott zu tun. Leider fallen viele auf solche Angebote herein, vor allem, wenn sie in einer verzweifelten Lage sind und einfach nur Hilfe suchen oder gesund werden wollen, was ja verständlich ist. Ich denke, wenn die Menschen wüssten, worauf sie sich da einlassen, dann würden sie sofort das Weite suchen. Aber der Feind ist nicht dumm und kennt die Menschen und ihre Schwächen sehr genau.
Menschliche Weisheit hilft da nur begrenzt weiter. Bete und bitte Gott um Weisheit, wie Du Deiner Nichte in dieser Lage begegnen sollst. Oder dass ihr Menschen begegnen oder sie auf Informationen (im Web oder anderswo) stößt, die ihr die Augen öffnen. Es gibt da z.B. eine Website www.achtung-lichtarbeit.de, auf der Menschen von ihren Erfahrungen in der Esoterik berichten, bevor sie Jesus (dem echten!) begegnet sind (nur so als Beispiel).
Alles Gute & Gottes Segen (und ich habe auch gerade mal für Deine Nichte gebetet).
Stefan
Wenn sie keinen weiteren Halt hat, wird sie diesen esoterischen Strohhalm verteidigen, weil die Wegnahme ihr Angst macht.
Füttere sie nach und nach mit den ganzen Heilungsstellen Jesu und begleite das mit Gebet. So konzentrierst du sie auf Jesus, durch dessen Wunden am Kreuz all unsere Krankheiten behandelt worden sind.
@neuimglauben Was würdet ihr mir raten?
Sie nicht mit Bekehrungs- und Belehrungsversuchen zusätzlich zu stressen.
Wenn es Dir dadurch besser geht, kannst Du ja für sie beten, ohne ihr das aufdrücken zu müssen.
Wenn es Dir dadurch besser geht, kannst Du ja für sie beten, ohne ihr das aufdrücken zu müssen.
Darum geht es nicht. Es geht tatsächlich darum etwas zu bewirken. Echte Heilung zB, egal ob an Körper oder Seele.
Bei einem Gebet drückst du ja aus, dass du
-um etwas Konkretes bittest
-dich an jemanden konkreten wendest.