Benachrichtigungen
Alles löschen

Sinn des Lebens

Seite 3 / 3

Diesel
 Diesel
Themenstarter

In letzter Zeit frage ich mich immer wieder mal, was ist der Sinn des Lebens. Und komme immer öfter auf diese eine Antwort: es ist ein Warten auf den Tod. Die einen müssen länger warten, die anderen dürfen früher gehen. Ich finde das ungerecht ...

Antwort
53 Antworten
1 Antwort
venator
(@venator)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @diesel

In letzter Zeit frage ich mich immer wieder mal, was ist der Sinn des Lebens. Und komme immer öfter auf diese eine Antwort: es ist ein Warten auf den Tod.

Wenn wir so gebaut wären, würden wir ja einen Kinofilm schauen, damit er endet.

Auch wenn Dein Thema zu einer philosophischen Diskussion einlädt, vermute ich dahinter sehr praktische Lebensfragen.

Dazu ein paar Gedanken, von denen ich hoffe, dass sie hilfreich sind:

Parallel zur Frage der Sinnsuche hast Du eine Dir eigene Werteordnung. Diese bestimmt, worauf du stolz bist am einen Ende und wofür Du Dich schämst am anderen Ende. Folgende Annahme liegt nahe: Du wirst unso stolzer auf Errungenschaften sein, je schwerer sie zu erlangen sind und je mehr sie dem Wohl Deiner Nächsten dienen. Such an dieser Stelle. Mach es Dir schwer. Trag Verantwortung. Hier wirst Du Sinnstiftung finden - garantiere ich Dir!

Nebeneffekt: Das sind die Dinge, die Dich nebenbei erfolgreich machen.

-v

venator antworten
Seltenhier

@diesel 

Habe einen Bibeltext entdeckt, der mich zu dem Gedanken sehr anspricht:

Überschrift: Sehnsucht des Apostels nach der himmlischen Behausung/Sehnsucht nach dem neuen Körper und der Heimat im Himmel (verschiedene Übersetzungen) im 2. Korinther-Brief, Kapitel 5, Verse 1 - 10.

In Vers 9 steht etwas zum Sinn des Lebens. "Daher haben wir auch nur ein Ziel: (...) - ganz gleich, ob wir noch in diesem Körper zu Hause oder schon fern von diesem Körper sind. "

Ich hoffe, der Text hilft auch dir ein Stück weiter.

seltenhier antworten

Gelöschtes Profil

@diesel 

Ich finde, einer der Sinne des Lebens ist es, vor Gott zu tanzen und ihm zu erzählen, wie wunderbar er ist. 😊😃💃🏻🎉✨🌺 Und nein, mein Leben war nicht leicht. Alles andere als das. 

Ich hoffe sehr für dich, das du wieder eine Perspektive für dich entwickeln kannst und dir klar wird, was du anderen bedeutest. Oder bedeuten kannst. Jeder hat etwas wunderbares an sich, das er in den Ring werfen kann. Zur Freude aller. 😊🌺🕯🌿✨ 

Viel Mut und Kraft wünsche ich dir. Und Gottes Segen. 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil

@diesel 

In letzter Zeit frage ich mich immer wieder mal, was ist der Sinn des Lebens. Und komme immer öfter auf diese eine Antwort: es ist ein Warten auf den Tod. Die einen müssen länger warten, die anderen dürfen früher gehen. Ich finde das ungerecht ...

Ja nun, ungerecht für wen? 
Für die, die früher gehen müssen/dürfen oder für solche, die länger warten müssen/dürfen?. 
Ich finde, das hängt so vom Alter und besonders von den Lebensumständen und der persönlichen Situation ab, dass es da keine umfassende Antwort geben kann. 

Aber einen Rat gibt es: nämlich die Wartezeit sinnvoll zu nutzen!
Sinnvoll im Sinne des Schöpfers, der diese Welt schuf, damit du darauf leben kannst. 

Gelöschtes Profil

@diesel 

Es klingt witzig.... was du vermutlich gar nicht so gemeint hast.

Die Bibel sagt, wer tod ist, kann nichts mehr tun. Also freu dich über deine Zeit hier wo du noch was bewirken kannst 🙂

Vllt liegt der Sinn gar nicht im warten. Sondern im Tun, Handeln. DAs jeder seinen eigenen Auftrag bekommen hat, den nur er kennen kann. Und den nur er erfüllen kann.

Ich selbst habe meinen vor einiger Zeit entdeckt. Und auch die Tatsache, das ich es bereits erfüllt habe.

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?