Benachrichtigungen
Alles löschen

Starke Ängste wegen Corona-Krise Endzeit-Prophetien

Seite 4 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Seit einigen Wochen ist nun Corona das scheinbar alles beherrschende Thema. Nachdem ich die ersten Tage wie betäubt war und mich wie in einem bösen Traum wähnte, habe ich beschlossen, die Zeit konstruktiv zu nutzen: für mehr Ruhe, Gebet (vor allem Skype-Gebetsgruppen), Einkaufshilfe für Menschen in Risikogruppen, Gespräche und Gebet anbieten wo gewünscht, usw.

Das ist auch ganz gut gelungen, und ich habe auch eine neue Dankbarkeit für das entwickelt, was Gott uns schenkt und was wir so oft als selbstverständlich betrachen. Auch Dankbarkeit für meinen Mann, unsere Wohnung, unsere Jobs (trotz jetziger Kurzarbeit).

Trotzdem überfallen mich immer wieder starke Ängste: was ist, wenn einer meiner Lieben schwer krank wird oder Schlimmeres? Wenn wir Zustände wie in Italien bekommen? Was ist mit der Wirtschaft, wird unser gesamtes System zusammenbrechen, wenn so viele kleine Unternehmen und Selbstständige insolvent gehen? Was passiert mit diesen Menschen (finanziell, emotional, sozial...)? Wird unser Gesundheitssystem zusammenbrechen? In der Welt neue Kriege und Flüchtlingsströme und Gewalt ausbrechen - wenn sich Menschen in unserem Luxus schon um Toilettenpapier prügeln, wie wird es in einer ernsthafen Notlage? Und vieles mehr.

Das lege ich immer wieder Jesus hin, es gelingt mir - mal mehr, mal weniger - diese Sorgen abzugeben.

Was mich aber wirklich fertig macht, sind die vielen christlichen Reden, Prophetien und Spekulationen, die ich per Whatsapp erhalte: Es ist Endzeit! Das Ende ist nahe! Alles wird im Chaos versinken, wir werden noch viel schlimmere Sachen erleben!
Hinter Corona steckt Satan oder eine Art Verschwörung, die Gottesdienstbesuche sind der Anfang, uns die Menschenrechte wegzunehmen. Es wird ein totalitäres System kommen!

Man hätte gar nicht alles schließen sollen, das Wirtschaftssystem wird zusammen krachen! Es gibt Krieg, Massen an Flüchtlingen... Wehe, man ist kein total hingegebener Christ, wehe, man betet nicht ununterbrochen, erfüllt dieses oder jenes, hat total direkte Offenbarungen von Gott - dann bleibt man zurück, wenn Jesus wieder kommt, usw. usw.

Diese Szenarien machen mir - ich bin hochsensibel - schreckliche Angst. Dass unser Leben plötzlich zerstört wird. Aber auch, dass ich so "normal" lebe: mit Job, Ehe, und meine Stille Zeit mache ich auch nicht jeden Tag, auch wenn mir die Beziehung zu Jesus sehr wichtig ist, ich Ihm dienen will, mich evangelistisch engagiere, bete, für andere Menschen da sein will, Liebe weitergeben möchte.

Aber vielleicht sind mir meine Dinge, die Ruhe, die ich brauche, zu wichtig, ich bin nicht hingegeben genug, höre Gott nicht genug, habe nicht diese direkte Stimme oder spektakulären Offenbarungen Gottes...und dann bin ich vielleicht kein richtiger Christ, auch weil ich an meinen "normalen" Leben hänge und dieser Endzeit nicht gewachsen.

Ich weiß, dass es auch mit Jesus harte Zeiten gibt, aber ich fühle mich durch diese Prophetien und Schreckensszenarien überfordert und verängstigt. Wir wohnen noch nicht so viele Jahre am Ort und sind in der Gemeinde auch (noch?) nicht so angekommen, haben hier also niemanden zum Reden. Mein Mann wischt diese Sachen eher weg, mit ihm kann ich auch nicht sprechen.

Ich wünsche mir so sehr eine Ermutigung...

Antwort
57 Antworten
luxlucetintenebris
Beiträge : 635

Hallo anonyma

Veröffentlicht von: @anonyma-7109c1eec

Ich wünsche mir so sehr eine Ermutigung...

Gerade hörte ich im Radio, dass im benachbarten Fürstentum Liechtenstein von den dereinst 77 positiv auf Covid-19 getesteten Personen bis heute bereits 55 wieder gesund sind.

Auch bezüglich meinem Heimatland steigen die Genesungszahlen stärker als die der Neuinfizierten... Aktuell sind 21 657 Personen bis heute positiv getestet worden, genesen sind davon 8 056. Bis zum 3. April waren es doch schon 4865.

Es heisst auf der Homepage vom Bundesamt für Gesundheit
:Für die meisten Menschen verläuft die Krankheit mild.

In meinem Gebetskreis danken wir Gott für die vielen bereits vom Corona-Virus Genesenen und bitten um weitere solcher Good News.

lg lulute
Somit sehen wir ja auch ein Licht in der Finsternis. Die Behörden /Medien betonen nur die Finsternis (Neuinfizierte, daran Gestorbene)
Aber die mittlerweile wachsende Anzahl der davon Genesenen sind doch ein Licht-Blick.....

luxlucetintenebris antworten
2 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Die Behörden /Medien betonen nur die Finsternis (Neuinfizierte, daran Gestorbene)

So weit es Deutschland betrifft, kann ich das so nicht bestätigen - ARD, ZDF und Phoenix geben schon auch Zahlen von bereits Genesenen (und damit, so weit man weiß, Immunisierten) bekannt. Das ist aber schwieriger zu erfassen als die Zahlen der Neuinfizierten und Verstorbenen, weil es hier eine hohe "Dunkelziffer" gibt.
Es ist gut möglich, dass man infiziert war/ist und einem das gar nicht bewusst ist, weil man kaum Symptome hat oder sie gar nicht mit Corona in Verbindung bringt.
Klarheit wird wohl erst ein Test bringen, der zuverlässig anzeigen kann, ob man es schon gehabt hat oder nicht. So weit ich weiß, gibt es den noch nicht.

Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

Aber die mittlerweile wachsende Anzahl der davon Genesenen sind doch ein Licht-Blick.....

Auf jeden Fall!

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @luxlucetintenebris

lg lulute
Somit sehen wir ja auch ein Licht in der Finsternis. Die Behörden /Medien betonen nur die Finsternis (Neuinfizierte, daran Gestorbene)
Aber die mittlerweile wachsende Anzahl der davon Genesenen sind doch ein Licht-Blick.....

Das ist bedingt wahr.

Es gibt leider auch "nochmals Infizierte". Genesen zu sein heißt nicht unbedingt resistent zu sein.

Also auch da gilt weiterhin aufzupassen.

Nicht das es für manche doch ein böses Ende nimmt.

M.

Anonymous antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

Ängste mit Gottes Wort aushebeln

Veröffentlicht von: @anonyma-7109c1eec

Ich wünsche mir so sehr eine Ermutigung...

Es gibt einiges im Internet an Ermutigungen, die unterstützend wirken können, immun gegen Angst zu werden. Es geht hierbei um die beraubende Angst ....nicht gegen eine vernünftige Vorsicht.

z.B. ein 60-tägiges Bibelstudium mit jedem Tag einer Ermutigunsmail.
https://www.cfan.eu/de/immun-gegen-angst

deborah71 antworten
1 Antwort
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Kann diesen Link nur empfehlen. Echt super, die täglichen Wegweisungen.
Danke nochmal, liebe Deborah, dass Du mir das weitergeleitet hattest. 😊

turmfalke1 antworten
tirza
 tirza
Beiträge : 3

Liebe Anonyma,

in diesen Zeiten: wende Dich dem zu, an dessen Füßen Du sitzen darfst und der zu Dir zu uns sagt, dass wir bei Ihm Ruhe für unsere unruhige Seele und Heilung für unsere zerschlagenen Herzen finden.
In der Endzeit leben wir seit über 2000 Jahren. Wichtig ist, dass wir in dieser Zeit (und eben schon seit über 2000 Jahren) die Öllampen unserer Herzen gefüllt halten und immer wieder füllen lassen von Jesus, unserem Bräutigam.
Diese vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.
Sei gesegnet, mit dem Frieden, der höher ist als alle unsere Grübeleien.

tirza antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

.....

Anonymous antworten


Kamika
 Kamika
Beiträge : 16

Was mich aber wirklich fertig macht, sind die vielen christlichen Reden, Prophetien und Spekulationen, die ich per Whatsapp erhalte: Es ist Endzeit! Das Ende ist nahe! Alles wird im Chaos versinken, wir werden noch viel schlimmere Sachen erleben!

Da kann man sich helfen, man ignoriert die einfach, ich hab heute noch einem gesagt, dass ich kein Interesse daran habe, es kommt es was was kommt und was nicht kommt kommt eben nicht. Ich mach mich nicht noch zusätzlich verrückt mit all solchen Dingen die jetzt alle geschehen könnten, aber ehrlich gesagt, niemand weiss genau was kommen wird, man sieht immer erst rückblickend, was dann wirklich geschehen ist und was nicht ...

Genieß dein Leben, so gut es geht auch unter diesen Umständen.

kamika antworten
1 Antwort
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo Kamika

Veröffentlicht von: @kamika

Da kann man sich helfen, man ignoriert die einfach, ich hab heute noch einem gesagt, dass ich kein Interesse daran habe, es kommt es was was kommt und was nicht kommt kommt eben nicht. Ich mach mich nicht noch zusätzlich verrückt mit all solchen Dingen die jetzt alle geschehen könnten, aber ehrlich gesagt, niemand weiss genau was kommen wird, man sieht immer erst rückblickend, was dann wirklich geschehen ist und was nicht ...

Ich erfreue mich an den neuen Genesungszahlen am heutigen Auferstehungstag Jesus...., die in der Schweiz aktuell vorherrschen. 12 700 Personen der einst positiv auf Covid-19 Getesteten (25 400) sind wieder gesund worden. (auch eine Art Auferstehung 😊 nicht vom Tode aber von einer Krankheit)

Veröffentlicht von: @kamika

Genieß dein Leben, so gut es geht auch unter diesen Umständen.

Ja, sehr richtig! das ist sehr wichtig. In meiner Gegend kann man bestens mit dem nötigen Abstand den wunderschönen Frühlingstag per Fahrrad oder zu Fuss geniessen, von zuhause aus...... (machen unsere Bundesrätinnen auch, wie sie selber bekundetetn 😊

lg lulute

Ich bekomme glücklicherweise per whatsapp ausnahmslos bunte Ostergrüsse und Gesundheitswünsche.

Selbstverständlich stets mit dem respektvollen Abstand von 2 Metern.

luxlucetintenebris antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Ich hab heute wieder mal eine Nachricht mit einem Youtube Link bekommen, wo ein selbsternannter Prophet seine Eingebungen geteilt hat. Nach 5 Minuten durchzappen hatte ich schon 3 Dinge gefunden, die biblisch und auch geschichtlich überhaupt nicht passen und dann konnte ich den Link auch schon schließen und als Unfug abstempeln.

Es ist enorm hilfreich bei solchen Links, gerade bei denen, die Dir Angst machen, immer die Bibel dazu zu nehmen und zu fragen, ob es biblisch ist, was da verkündet wird. Meist kann man dann ungute Prophetien sehr schnell aussortieren.

Halte Dich einfach an Jesu Aussage, dass er die Welt, so wie sie ist, jetzt schon überwunden hat.

tristesse antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke an alle!
Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt die späte Reaktion, ich war die letzten Wochen trotz Kurzarbeit sehr beschäftigt und merke auch, dass mein Körper und meine Seele nicht so effizient und produktiv sind wie sonst - und das "erlaube" ich ihnen gerade auch.

Ich fühle zwar immer noch ab und zu große Bedrückung, gerade wenn ich mit Menschen sprechen, deren Existenz auf dem Spiel steht: Restaurantbetreiber, Physiotherapeuten u.ä. Ich höre ihnen zu, versuche zu trösten, biete Gebet an. Ganz praktisch empfehle ich z. B. die Restaurants in einem Nachbarschaftsforum und ermutige andere, dort auch während der Corona Zeit mal Essen zu bestellen (das ist billiger als ein Restaurantbesuch und vor allem hilft es, einige - vielleicht die entscheidenden - Wochen zu überstehen).

Angst macht mir dennoch immer wieder, es könnte noch bis 2022 so weitergehen, das ist dann ein Kraftakt, nicht alles immer bis ins letzte Detail auszumalen und sich jede Katastrophe vorzustellen.

Die reißerischen News selbsternannter Propheten schaue ich mir nicht mehr an und versuche, auch die positiven Nachrichten bewusst wahrzunehmen: Genesene, die ersten Tests für einen Impfstoff, Hilfsbereitschaft innerhalb der Nachbarschaft u.ä.

Meine "Stille Zeit"/Zeit mit Gott fällt mir noch weiterhin schwer, manchmal kann ich mich kaum konzentrieren und erfahre meistens auch keine emotionale Stärkung/Gefühl von Gottes Nähe u.ä. Und doch tut es mir gut, mir die Wahrheiten der Bibel bewusst zu machen, entgegen dem Augenscheinlichen, und durch Bibel lesen und Gebet Jesus zu nähern, Ihm mein Herz auszuschütten, still vor Ihm zu sein, Ihn wirken zu lassen.

Ich bin in einem regelmäßigen Skype-Gebetstreffen, und das tut mir gut. Zu wissen, dass wir als Christen gemeinsam vor Gott stehen und Ihn auch bitten dürfen.

An dem 60-tägigen Bibelkurs habe ich mich angemeldet und stehe weiterhin in der Einkaufshilfe für Ältere und Schwächere zur Verfügung.

Für mich sind Bibelstudium/Gebet/Anbetung/Begegnung mit Jesus und tatkräftige Hilfe (barmherziger Samariter) kein Widerspruche, sondern 2 Seiten der gleichen Medaille. So wie ich es verstehe, verdient und möchte Gott unsere Anbetung, aber auch, dass wir unseren Nächsten lieben mit Wort und Tat. Und das können wir nur, wenn wir selbst aufgetankt werden. So ist weder die private Zeit mit Gott Verschwendung, in der man nichts Gutes tut, noch die Zeit, die man ganz praktisch für seinen Nächsten investiert, außerhalb des Reiches Gottes.

Ich glaube, es kommt auf die Herzenshaltung an und dann ist auch ein freundliches Wort etwas, das man auch für und mit Jesus tut.

Ich hoffe, dass ich mit Gottes Hilfe weiterhin einigermaßen im Gleichgewicht bleibt und wünsche Euch allen ganz viel Segen, persönliche Berührung von Jesus und Bewahrung.

Anonymous antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?