Benachrichtigungen
Alles löschen

Versuch... 🙂

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo
War schon öfter mal angemeldet hier. Immer wieder abgemeldet, aus verschiedenen Gründen. Vorallem wahrscheinlich um nicht meine Schwäche zu zeigen...
Ich starte einen Versuch, weil ich nicht aufgeben möchte.
Mein Problem, der Alkohol und das rauchen ( so ganz normale Zigarettten)...
Ab morgen kein Alkohol mehr...möchte jeden Tag berichten..
Ab morgen früh, mittags und abends eine Zigarette...
Ich bin stark, hoffe ich jedenfalls.
Meine Meinung...Gott hilft nur da wo man es ernst meint...
Bis dann

Antwort
20 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Sorry...
...ja, hatte mich wieder abgemeldet, weil ich mich schäme. ( von notfree auf befree gewechselt)
Danke für eure Reaktionen bisher.
Gestern wieder getrunken, heute a bissl, aber vielleicht kennt das jemand wenn man sich dahin hingezogen fühlt.
Jedenfalls, hab nicht vor mich wieder abzumelden...war deswegen weil ich mich vor sehr negativen Meldungen gefürchtet hab, sorry.
Morgen melde ich mich wieder.
Danke

Anonymous antworten
4 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Schön, daß du wieder da bist!

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Schön dass du (wieder) da bist.

Und mutig find ich von dir hier zu posten, dass du ein rauch- und alkoholproblem hast.
Das ist doch der erste, vielleicht sogar schon der zweite schritt zur veränderung.

1. schritt ich gestehe mir ein ich hab ein problem
2. schritt ich melde mich hier

Jetzt folgen womöglich weitere schritte…

Selbsthilfegruppe, therapeuten, arzt -> der kann dich überweisen zu einer fachperson. Es gibt soviel ich weiss auch alkoholentzug in einer klinik.

Keine angst du musst nicht dorthin.

Aber ich rate dir, wie schon andere hier, das mit einer fachperson anzugehen. Die kann dich besser unterstützen als wir aus der ferne.

Und schämen brauchst du dich nicht. Das zeigt dich von ganz viel stärke und grösse, wenn du was ändern möchtest. Ich find schämen müsstest du dich, wenn du es bei deinen alten gewohnheiten/süchten belassen möchtest.

Viel kraft dir und gutes gelingen. Freu mich morgen von dir zu lesen 😊 du darfst hier alles posten, brauchst dich nicht zu schämen!!!

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

sehr fein...
..dass du deinen Nick in dein Ziel und deine Zukunft geändert hast.
Ich denke, das wird dir helfen, ihn zu lesen und dich dahin auszurichten, dir Freiheit zuzusprechen gerade dann, wenn eine Situation schwierig war.

Jeder kleine Erfolg ist es wert, beachtet und festgehalten zu werden.

Segen für morgen

deborah71 antworten


Taubnessel
Beiträge : 103

Hallo 😊

Veröffentlicht von: @notfree

Ich starte einen Versuch, weil ich nicht aufgeben möchte.

Das hört sich gut an, finde ich.

Veröffentlicht von: @notfree

Ich bin stark, hoffe ich jedenfalls.

Ich wünsche dir Kraft und Ausdauer. Dennoch rate ich dir, für den Weg aus deiner Sucht fachliche Unterstützung zu holen. Fachleute einer Suchtfachstelle in deiner Nähe oder auch dein Hausarzt können dir da weiterhelfen.

Alles Gute dir,
Taubnessel

taubnessel antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich habe schon Suchttherapien hinter mir. Aber danke für den Hinweis. Also theoretisches Wissen ist definitiv vorhanden.
Ich denke mir es wird mir helfen wenn ich mich jeden Tag "rechtfertigen" werde, also hier, ob i was getrunken habe oder nicht.
I bin soweit das i das so nimmer mocht...also so ...
Konnt zufrieden sein, also wird scho was wrden 😊

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das rechtfertigen hilft wahrscheinlich zu einem teil. Ich kenne jmd mit suchtverhalten die geht wenn möglich wöchentlich in eine gruppe und spricht dann darüber wies ging. Sie sagt es helfe ihr

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Also eine Möglichkeit de Hilfe 😊

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wenn du doch getrunken hast, denke ich, ist es wichtig zu reflektieren weshalb du das gemacht hast…
Wies dir vor dem trinken ging und wies danach war
Aus welchem grund du zur flasche etc gegriffen hast. Es gibt ja vielleicht ein auslöser dafür (langeweile, streit mit jmd, druck/stress auf arbeit, gefühle die du wegdrücken möchtest, schmerzen die du nicht spüren möchtest…)
Das musst du ja nicht im forum beantworten, aber es für dich zu tun ist eventuell hilfreich

Ich bin gerne bereit dich hier zu unterstützen !

deleted_profile antworten
Lucan-7
Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @notfree

Ich bin stark, hoffe ich jedenfalls.

Nun, du hast ja berichtet, dass du zwischenzeitlich wieder "schwach" geworden bist. Das halte ich allerdings für normal. Wichtig ist, dass du den ersten Schritt gemacht hast - und dass du nicht aufgibst.

Was der beste Weg für dich ist kann ich dir nicht sagen, weil da jeder anders ist. Ich selber habe mir auch vorgenommen, meinen Alkoholkonsum einzuschränken, weil ich gemerkt habe, dass es in letzter Zeit etwas viel wurde.
Aber die Einschränkungen, die ich mir auferlegt habe, haben alle nicht funktioniert... alle guten Vorsätze habe ich regelmäßig wieder über Bord geschmissen.
Deswegen habe ich mir jetzt gesagt, dass ich mal einen Monat gar nichts trinke, und dann schaue ich weiter. Und siehe da... das funktioniert (Jedenfalls bislang...).

Ich denke also weiter an dich. Und lass' dich von Rückschlägen nicht entmutigen.

lucan-7 antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Werde es insofern angehen...Tag für Tag für Tag....
Ich muss immer wieder mal selbst über mich lachen..
Grad noch unterwegs gewesen und meinen niemand bemerkt das ich was getrunken habe.
Wie gesagt....mor geht's los. Also mit dem nicht trinken.
Danke für d Unterstützung

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Heute...
...ist so ein "super" Tag, an dem man sagen kann: es ist wie es ist.
Vielleicht zu.., eigentlich keine Ahnung, wollte schreiben, zu selbstreflektierend.
Wie auch immer...
L.G. an alle so

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Melde mich ab

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Schade, warum das?

deleted_profile antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?