Benachrichtigungen
Alles löschen

Vielen Dank, ich verabschiede mich

Seite 3 / 3

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Hallo,
ich möchte mich bei allen verabschieden, mit denen ich auch mit Nachrichten in Kontakt war. Ich danke euch von Herzen für den Austausch. Jedem und jeder für seine Zeit!

Ich merke dass das Forum mich runter zieht und meinen Glauben nicht stärkt. Als ich es fand dachte ich dass ein Austausch mit Christen gut wäre. Um den Glauben zu stärken und Erfahrungen zu teilen. Das klappt hinter den Kulissen hier und da. Aber im Forum macht mich vieles betroffen. Vor allem dass Christen so untereinander umgehen. Als angeblich ein Körper.

Jesus stritt mit den Phariäern, denen es darum ging wer drin und wer draußen ist. Und woran das gekoppelt ist. Jesus sagte dass der Buchstabe tötet und brach die Regeln bewusst. Er ging zu denen die draußen waren. Und kritisierte alle die diese Kreise ziehen.

In diesem Forum geht es vielen um diese Grenzen. Um Dogmatik. Um den Buchstaben. Wer ist drin, wer ist draußen. Und wenn einer nur wagt den Kreis zu öffnen wird es ungemütlich. Denn dann wird ja die gebaute Burg um einen aufgeweicht. So werden auch Autoren kritisiert und deren Inhalt als Müll bezeichnet die man nie gelesen hat. Es geht nicht um die Inhalte selbst sondern nur um die eigene Abgrenzung. Ein "das finde ich gut und das nicht" findet nur scheinbar statt. Mit KI wird rasch nach Gründen gesucht es ablehen zu können. Das Ergebnis steht schon fest bevor eine Meinung gebildet werden kann. Damit die Mauer hält. Die Mauer um das eigene Herz. Damit bloß nicht welche außerhalb des Kreises errettet werden. Das scheint die eigene Errettung zu gefährden. 

Wenn es "gut" läuft werde ich sauer und reagiere dann vor Wut in Fäden und mache Fehler (verhalte mich genauso). Wenn es schlecht läuft lese ich passiv Pauschlisierungen und Abgrenzungen. In beiden Fällen stärkt es nicht den Glauben. Ein Jesus Forum ist doch mehr politischer Stammtisch als Nächstenliebe.

"Spiritualität hat mehr mit Verlernen als mit Lernen zu tun" (Richard Rohr)
Ich habe hier viel verlernt. Das ist gut. Und darum geht mein Leben weiter. Ohne Jesus Forum. Gott sei dank!

Ich wünsche allen hier eine schöne Weihnachtszeit. Gesundheit (gerade auch für einen tollen Menschen hier, den ich Freund nennen durfte) und Frieden im Herzen. Shalom!

@channuschka Ich habe per Email um Löschung meines Accounts gebeten. Es wäre toll wenn du da noch einmal nachhaken könntest. Danke

Antwort
59 Antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @seramis1

Ich merke dass das Forum mich runter zieht und meinen Glauben nicht stärkt. Als ich es fand dachte ich dass ein Austausch mit Christen gut wäre. Um den Glauben zu stärken und Erfahrungen zu teilen. Das klappt hinter den Kulissen hier und da. Aber im Forum macht mich vieles betroffen. Vor allem dass Christen so untereinander umgehen. Als angeblich ein Körper. 

Nein, der Glaube wird nicht immer gestärkt. Manchmal kommt man sehr ins Zweifeln. 
Und manchmal ist es gut, wenn man hinterfragt und manchmal darf man auch einfach zufrieden sein mit dem, was man schon hat. 
Und manchmal rollt man mit den Augen und denkt sich, dass der liebe Gott einen großen Tiergarten hat ...

Jesus stritt mit den Phariäern, denen es darum ging wer drin und wer draußen ist. Und woran das gekoppelt ist. Jesus sagte dass der Buchstabe tötet und brach die Regeln bewusst. Er ging zu denen die draußen waren. Und kritisierte alle die diese Kreise ziehen.

In diesem Forum geht es vielen um diese Grenzen. Um Dogmatik. Um den Buchstaben. Wer ist drin, wer ist draußen. Und wenn einer nur wagt den Kreis zu öffnen wird es ungemütlich. Denn dann wird ja die gebaute Burg um einen aufgeweicht. So werden auch Autoren kritisiert und deren Inhalt als Müll bezeichnet die man nie gelesen hat. Es geht nicht um die Inhalte selbst sondern nur um die eigene Abgrenzung. Ein "das finde ich gut und das nicht" findet nur scheinbar statt. Mit KI wird rasch nach Gründen gesucht es ablehen zu können. Das Ergebnis steht schon fest bevor eine Meinung gebildet werden kann. Damit die Mauer hält. Die Mauer um das eigene Herz. Damit bloß nicht welche außerhalb des Kreises errettet werden. Das scheint die eigene Errettung zu gefährden. 

... und manchmal ist es ja auch gut, wenn man sich denkt, dass es auch andere Gehege als das eigene gibt und solange wir nicht im Himmel sind, können Grenzen und Zäune ja auch zur Sicherheit dienen. Und wenn man ehrlich ist - man will ja auch nicht mit jedem dieser Tierchen in einem Käfig sitzen. 😉 

Genug geblödelt - manche Grenzen sind unnötig, manche Grenzen darf man ziehen, manche Grenzen sind sogar notwendig. 
Und das ist die eigentliche Herausforderung.

Gott, gib mir
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

chai antworten
Meriadoc

@seramis1 

Ganz ehrlich, ich frage mich gerade folgendes. Was wäre, wenn du damals bei den unperfekten Jüngern dabei gewesen wärst, ich glaube, du hättest diese Probleme nicht. Wel dann sehen würdest, das Jesus zu denen steht.

Hach, ich liebe Christen, die immerzu über anderen stehen wollen / müssen. 

Byebye und bau dir deine Traumwelt.

meriadoc antworten

Gelöschtes Profil
Themenstarter

@channuschka

Leider wurde mein Account nicht gelöscht. Auch meine Anfrage direkt nach Anmeldung wurden trotz nachfragen bis heute nicht beantwortet. Während ihr als Mods viel macht, scheint der Emailsupport nicht besetzt? Kannst du bitte dafür sorgen dass mein Account endgültig gelöscht wird? Danke!

deleted_profile antworten
1 Antwort
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@seramis1

Ich kann da nicht mehr machen als du.

channuschka antworten
Jigal
 Jigal

@seramis1 Ich finde es schade wenn jemand geht. Es gäbe ja auch die Möglichkeit einen Account ruhen zu lassen.

jigal antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?