Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie finde ich Freunde...

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es ist ziemlich einsam um mich und ich frage mich wie ich Freunde in meiner Heimatstadt finde. Wie stelle ich das an? Ich weiß nicht wie ich da vorgehen soll. In der Vergangeheit war ich mit Menschen zusammen, die fast immer nicht die Richtigen waren also wo sich keine freundschaftliche Liebe entwickeln konnte. Auch die Interessen waren meist unterschiedlich. Ich habe ein Handicap (Behinderung). Es wäre für mich auch kein Problem jem. mit Handicap zum Freund zu haben. Toll wäre es wenn ich Seelenverwandte finden könnte. Im Übrigen wohne ich in Karlsruhe.

Antwort
16 Antworten
ichsen
 ichsen
Beiträge : 251

Hallo Anaonyma,

vielleicht über Deine Interessen?
Ich habe die Menschen meines Freundeskreises langsam und eher zufällig gefunden.
Auch nicht immer auf der schönen Seite des Lebens...
Manchmal sah es erst gar nicht danach aus.

Als ich 1994 erstmals zu einer Rüste mit Menschen mit Handicap fuhr, war im Leitungsteam ein Mann, der sich im Verlauf der Rüste sagte:
"Eigentlich ist dieser "Latscher" ganz in Ordnung, aber er hat einen grausamen Musikgeschmack.".
Also lud er mich zu sich nach Hause ein und forderte mich auf, mal seine Musik zu hören.
Für mich war das eine musikalische Offenbarung, nach und nach fanden sich weitere Gemeinsamkeiten.
Heute sind wir seit vielen Jahren beste Freunde.
Dieser Freund ist übrigens spastisch gelähmt.

Versuche es nicht zu erzwingen, lass die Zeit arbeiten.
Erwarte auch nicht, dass es die Freundschaft mit der totalen Übereinstimmung gibt, vor kurzem war ich bsw. von meiner besten Freundin etwas irritiert, da bestimmte Änderungen im Zusammenhang mit C-19 dazu führten, dass wutbedingt bestimmte Äußerungen kamen.
Nach einem gemeinsam zubereiteten und verspeisten Abendessen waren die Irritationen ausgeräumt, gerade wir beide stellen immer wieder fest, dass es Dinge gibt, von denen wir bislang nicht wussten, dass sie uns verbinden.

Seelenverwandtschaft würde ich bei einer Freundschaft nicht erwarten/erhoffen, dies wünsche ich mir eher für den Bereich Partnerschaft.

LG

Stefan

ichsen antworten


Tagesschimmer
Beiträge : 1248

Du hast mich an ein Gebetsanliegen erinnert. Ich wünsche mir auch noch engere Freunde als ich sie habe. Bis zu der Zeit, als meine Kinder noch im Schulalter waren, und ich die Kraft hatte, mich an vielen Stellen einzusetzen, hätte ich gedacht, dass sich immer wieder leicht etwas ergeben wird, denn neue Freundschaften entstanden andauernd. Danach hat sich das aber verändert.

Wahrscheinlich denken Menschen (und ich kann mich selbst nicht davon freisprechen) egoistischer als sie es zugeben. Was kannst du einbringen? Was davon ist bekannt?

Bei mir haben sich in letzter Zeit einige freundschaftliche Kontakte zu Menschen ergeben, die ab 15 Jahre älter als ich sind. Das sind natürlich Menschen, die auch bereit und in der Lage sind, sich ein wenig auf mich einzustellen. Den Rest kann ich ganz gut überbrücken.

Das ist anders als bei den jüngeren Generationen, die ich als sehr gehetzt und zielorientiert empfinde. Da kann es sein, dass man mal nicht die richtige App installiert hat oder zwei Wochen keine Emails empfangen konnte und schon bekommt man keine Informationen mehr aus dem Kreis. Während sich die jüngeren Leute zum Sport (natürlich nicht Rad fahren, sondern Beachvolleyball und Stand up Paddling) treffen und körperlich anstrengende Hilfsaktionen veranstalten, haben sie (genauso wie ich früher) dieses Gemeinschaftsgefühl.

Ist es vielleicht auch eine Gabe, nicht mehr so fit und vorne dran zu sein? Durch Schwäche werden uns tragendere Werte bewusst und das kann uns die Augen für Freundschaften öffnen, die einfach nur auf diesen Werten beruhen.

Eine andere erstaunliche Sache sind Uraltfreundschaften aus der Jugend. Manche Leute haben seit 30 Jahren ihre Handynummer nicht geändert und ich habe sie wiederentdeckt, weil wir in einer gemeinsamen Messengergruppe aufgetaucht sind. Ich staune, was da für eine Verbindung ist und was das innerlich alles lebendig macht. Solche Kontakte kann man ja auch bewusst suchen. Hast du mal alte Freunde gegoogelt?

tagesschimmer antworten
zuio
 zuio
Beiträge : 31

Hallo anonyma 824724cfb,

mir ist noch nicht klar, was du suchst.
Daher ein paar Fragen zum eingrenzen:

Welche Hobbys / Interessen hast du?

Suchst du Menschen vor Ort, d.h. in Karlsruhe oder in einer größeren Region, in Deutschland, in Europa, weltweit?

Wünscht du dir Begnung vor Ort oder sind Begegnungen online eine Option?

zuio antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke für die Antworten...
ich werde noch auf die posts eingehen in den nächsten tagen

Anonymous antworten


neubaugoere
Beiträge : 15759

Ich schließe mich Tinelis Worten an und möchte ein "Sprichwort" ergänzen: "Willst du, dass dir jemand (ein) Freund ist, dann sei ihm einer."

neubaugoere antworten
Lombard3
Beiträge : 4292

Hallo Anonyma,

habe die anderen Beiträge nicht genau durchgelesen. Vielleicht hat das schon jemand geschrieben.

Also man direkt Freunde so findet, weiß ich nicht, aber ich habe in letzter Zeit mich zu Schulungen angemeldet (hatte mehr mit Tätigkeiten im Garten zu tun), weil es mich interessiert hatte.

Dabei sind keine Freundschaften entstanden, aber auch nette Kontakte (teilweise) über WhatsApp und da die Schulung ja ein gemeinsames Thema hatte, hat man immer etwas gemeinesames, über das man sich unterhalten kann (sofern man es weitermacht).

Was dann natürlich auch war, dass der eine oder andere gar nicht etwas komisch war (wie in einer Schulklasse halt), aber das gehörte dann auch dazu.

Das ist aber eine Idee.

lombard3 antworten


meerblau
Beiträge : 46

Schade, dass Du Dich nicht genauer outest, etwas mehr von Dir erzähst, dann könnte man Dir vllt. mehr helfen.

meerblau antworten
2 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1798

Sie hat ja geschrieben (am 18.3.), dass sie in den nächsten Tagen noch näher auf die Posts eingehen werde. 😊

tamaro antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich finde nicht, dass ein "genaueres Outing" an dieser Stelle hilfreich ist. Schließlich sucht sie nicht hier, sondern im echten Leben.

herbstrose antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?