Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie finde ich Freunde...

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es ist ziemlich einsam um mich und ich frage mich wie ich Freunde in meiner Heimatstadt finde. Wie stelle ich das an? Ich weiß nicht wie ich da vorgehen soll. In der Vergangeheit war ich mit Menschen zusammen, die fast immer nicht die Richtigen waren also wo sich keine freundschaftliche Liebe entwickeln konnte. Auch die Interessen waren meist unterschiedlich. Ich habe ein Handicap (Behinderung). Es wäre für mich auch kein Problem jem. mit Handicap zum Freund zu haben. Toll wäre es wenn ich Seelenverwandte finden könnte. Im Übrigen wohne ich in Karlsruhe.

Antwort
16 Antworten
Jack-Black
Beiträge : 3662

Mach Dich nützlich und sei freundlich!
Schau, wo Leute Hilfe brauchen, die Du bieten kannst. Dankbarkeit für Unterstützung und Hilfe ist sowas wie ein Sprungbrett für freundschaftliche Beziehungen.
Wir Menschen mögen Menschen, die nett und freundlich und hilfsbereit sind. Freundschaften sind ein Geben und Nehmen. Wenn man selbst zuerst mal gibt (Wirtschaftssprech: in Vorlage geht...) , erhöht das die Chancen, dass von der anderen Seite "zurückgegeben" wird.

Ist nicht der Leitspruch der Pfadfinder "Jeden Tag eine gute Tat!" ? Wenn Du jeden Tag eine gute Tat ausführst, erhöhen sich Deine Chancen, Freunde zu finden.
Du schreibst, Du habest ein Handicap. Na wenn schon - Du hast auch Fähigkeiten, mittels denen Du anderen helfen kannst. Wenn man Rollstuhlfahrer ist, dann wird's schwer, wenn man einem alten gebrechlichen Mann dabei helfen möchte, seine Koffer die Bahnhofstreppe hochzutragen. Aber dafür kann man der etwas verwirrt blickenden älteren Dame am Fahrkartenschalter vielleicht helfen, das für sie günstigste Ticket zu wählen... Was ich sagen will: Betrachte Dich unter dem Blickwinkel Deiner Nützlichkeit. Welche Deiner Eigenschaften können für andere Menschen nützlich sein? Was kannst du, das andere nicht können, aber vielleicht gerade benötigen?

Dass gleiche Interessen verbinden, ist klar. Wenn Du ein Hobby hast, ein spezielles Interessensgebiet - dann suche nach Leuten, die sich dafür auch interessieren. Mit denen kann man sich dann auch schneller und zwangloser zu gemeinsamen Unternehmungen, die das jeweilige Hobby betreffen, verabreden. Und gemeinsam verbrachte Zeit ist ja ein essentieller Grundpfeiler jeder Freundschaft...

Vor allem aber: Sei freundlich! Lächle die Leute an. Grüße sie, und sei es nur im Vorbeigehen. Zeige Interesse. Versuche auch bei nur gelegentlichen Kontakten, herauszufinden, wie sich die Leute gerade fühlen. Wenn eine wildfremde Person Dir entgegenkommt, die einen tollen Mantel trägt - dann kann man ihr im Vorbeigehen ein "Hey, cooler Mantel, den Sie da tragen!" hinwerfen. Falls die Kassiererin im Supermarkt gestresst wirkt, wenn der Scanner gerade zum dritten Mal an dem Brocoli-Ettikett versagt, kann man sie beruhigen: "Lassen Sie sich Zeit, ich hab's nicht eilig!"
So gut wie alle Leute haben ihre kleinen privaten Sorgen. So gut wie alle Leute möchten gern liebevoll gesehen werden. Wenn man ihnen das gibt: das Gefühl, liebevoll oder wenigstens freundlich und respektvoll gesehen zu werden - dann sind sie meist gern bereit, ebenso freundlich und respektvoll zurück zu blicken.

Eine Tante von mir meinte mal: "Sei den Leuten ein Spiegel, in dem sie schön aussehen."

Viel Erfolg!

jack-black antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?