3 Fragen/ Tasks zum...

Benachrichtigungen
Alles löschen

3 Fragen/ Tasks zum Thema Lobpreis / christliche Musik

Seite 2 / 2

ChrissBee
Themenstarter

Mach doch mit und beantwortete folgende 3 Fragen zum Thema Lobpreis / christliche Musik:

1) Ein christliches Lied was dich in letzter Zeit berührt / bewegt oder du einfach gerne hörst.

2) Welche Stilart(en) hörst du, was christliche Musik betrifft?

3) Hast du ein Lied, was dir von den bisher geteilten Beiträgen am Besten gefällt?

(Die Frage lässt sich erst nach einigen Beiträgen beantworten - also mach doch mit....)

Es geht darum, mehr GUTE christliche Musik kennenzulernen. Bitte jeder nur EIN Lied teilen. Es macht am Meisten Spaß, wenn sich alle kurz fassen und auch Lust haben in ein paar neue Lieder reinzuhören 🙂

Freu mich, auch von euch zu hören und Neues kennenzulernen...

Ich antworte, sobald ich sehe, dass es freigeschaltet wird... 

Antwort
61 Antworten
Deborah71

Heute begegnet mir immer wieder gesprochener, gesmster oder gesungener Segen. Eine gute Gelegenheit dieses Lied zu posten als

1) Favorit des Tages

Der Herr segne dich (Cover „The Blessing“) - Gebetshaus feat. Markus Fackler und Veronika Lohmer

deborah71 antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@deborah71 die Version mag ich besonders gern.❤️

Kurze Geschichte dazu. Hörte das Lied das erste Mal Ende 2020 im GoDi Stream, als ich in Reha war. Es gefiel mir so gut, dass ich es mir auch online raussuchte, mitsang und dann ein paar Mal abends vom Balkon der Kurklinik abends Passagen weise sang. Wenn ich mich auch nicht traute, wenn da viel Leute waren. Aber ich wurde von Mal zu Mal sicherer. 

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@goldapfel 

Danke für diese schöne Geschichte 🙂 

deborah71 antworten
Nidderauer
(@nidderauer)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@goldapfel Ich habe den Song zum ersten Mal als "Titelsong" zu der "Deutschland betet gemeinsam" Aktion zu Beginn der Corona-Krise gehört.
Vom Balkon der Kurklinik zu singen ist cool! Das gefällt mir 😊

nidderauer antworten

Nidderauer

1) Mein Favorit zur Zeit ist immer noch "Another In The Fire"  von Hillsong, auch wenn's schon ein paar Jahre alt ist.

Ich finde auch die Geschichte zu dem Song unfassbar berührend. Das würde hier aber etwas zu weit führen, aber falls ihr Englisch könnt: Die Story zum Song

2) Ich höre schon viel Mainstream Worship Musik, wie die erwähnten Hillsong United / Worship, Bethel (wobei ich mit Bethel's politischer Einstellung sehr fremdel), Elevation Worship, Casting Crowns (die älteren unter uns werden sich erinnern...) etc., aber auch die deutschen Bands wie Outbreakband / Urban Life, Glaubenszentrum, johannes Hartl, Veronika Lohmer usw.
Mein Favorit im Live Konzert sind Könige und Priester!!!

3) Ich fand das englische Kirchenlied schön.
Einige gute alte Choräle liebe ich auch sehr. Das Liederschatz Projekt hat mir sehr gefallen.

Interessant finde ich, dass man bei den ganz alten Sachen genauso auf die theologischen Aussagen achten muss, wie bei manch sehr überschwänglichem aktuellem Lobpreis-Song!

nidderauer antworten
Gelöschtes Profil

@chrissbee 

1) ein Lied, das ich immer noch sehr gerne mag, ist Boys (Lesson One) von den Jars of Clay,  weil es m.M.n. sehr gut wiedergibt, wie Gott sich uns gegenüber zeigt. Worte, die ein Vater seinen Kindern mitgibt und die in Zeiten ohne Gemeinde ziemlich hilfreich für mich waren.

Es fängt an mit 'Lesson one, do not hide, lesson two there are right ways to fight and if you have questions we can talk through the night..." Also egal, was los ist, ich darf immer zum Vater kommen und er hat immer ein offenes Ohr für mich, ist bereit, sich mit mir auseinander zu setzen.

https://youtu.be/WzNFl2SeO_Y

2) Ich mag Musik wirklich gerne. Mag vieles, Lobpreis, Klassik, auch Choräle, auch härtere Sachen, aber am liebsten immer noch vieles von Amy Grant, Jars of Clay, relient k , Rich Mullins sehr gerne. Schaue aber auch gerne auf der Seite von jesusfreakshideout vorbei, weil es dort immer wieder gratis downloads quer durch die (amerikanische,) christliche Musik Landschaft gibt. 

Wo ich letztens drauf gestoßen bin, ist Sefora Nelson. Sie blickte mich eigentlich zu häufig auf der Medien Seite eines christlichen Verlags an. Aber sie macht wirklich gute Lieder und hat eine gute Stimme. Haben letztens ein Lied von ihr für den Gottesdienst eingeübt.

3) Ewigkeit -Outbreakband

deleted_profile antworten

Christ_Oskar

Jeden Tag mein HERRN Ehren.

In der Bibel ist das Schlagzeug Verboten, Hauptsächlich Pauken und ein Teil von Zimbeln, Kommt drauf an wie man das Verwendet. Ein Klavier gab es Damals Nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=JcKppUyAI-c

Höre gerne und aktiv Christliche Lieder ohne Pauken und ohne Zimbeln.

christ_oskar antworten
41 Antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@christ_oskar 

Schönes Lied...

und cool, das E-Piano/Keyboard... SO klingen biblische Instrumente... das ist echt was anderes als so´n Klavier...

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

PS.: wer keine Ironie findet, hat vermutlich was übersehen...

frosch80-mod antworten
Christ_Oskar
(@christ_oskar)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Veröffentlicht von: @frosch80-mod

@christ_oskar 

Schönes Lied...

und cool, das E-Piano/Keyboard... SO klingen biblische Instrumente... das ist echt was anderes als so´n Klavier...

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

PS.: wer keine Ironie findet, hat vermutlich was übersehen...

Ja, Das ist was womit man den Menschen Nicht so schnell im Rhythmus Beeinflussen kann, Hypnotisieren kann wie zb. Durch Trance. Klavier gab es Damals Nicht und eine Trompete auch Nicht, Wohl eher ein Horn. Denn Wenn Sie Trompeten hätten, Wieso hatten Sie Nicht schon direkt ein Klavier gehabt. Solange keine Wiederholten gleichen Loops und gleiche Hypnose Frequenz eingebaut ist, dann ist alles gut. Prüf mal ab die Geschichte mit dem Baal.

christ_oskar antworten
Deborah71
(@deborah71)

@christ_oskar 

Es gab die silbernen Trompeten und es gab die Schofarot. Beides wurde zu unterschiedlichen Zwecken gebraucht. 

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@christ_oskar Also Beeinflussung im Rhythmus ist schlecht? 

lg Tatokala

tatokala antworten
Christ_Oskar
(@christ_oskar)

Veröffentlicht von: @tatokala

@christ_oskar Also Beeinflussung im Rhythmus ist schlecht? 

lg Tatokala

Das ist korrekt, Denn das trennt von Gott.

2. Buch Mose (Exodus), Kapitel 32.

Und auch bei Baal. Sie Tanzen im: Erklärung: im Rhytmus - Seht doch selbst, Wie zb. Bei Defqon dem Event, Da sind auch Götter und Sie tanzen und Springen hin und her, Weil Sie Geistig Beeinflusst werden. In dieser Zeit würde es heißen, Niedrige Frequenz in Hz. Noch leichter ist es zu Manipulieren in der Meditation im Trance Zustand und Hypnose, Da macht sich der Mensch ein Türchen auf zum Satan.

Eph: 6-12 & Deut: 18:9-12

christ_oskar antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@christ_oskar Och joh. 

Diese Diskussionen sind jetzt wirklich nicht neu. Und Deine Erkenntnisse auch nicht. 

Jede Zeit hat ihre Musik und vermutlich war die schon zu Davids Zeiten anders als zu Zeiten von Mose und Aaron. 

chai antworten
Tatokala
(@tatokala)

@christ_oskar 

Quatsch. In der Kirchenmusik geht auch nichts ohne Rhytmus. Wie soll sonst ein Orchester funktionieren?

https://www.youtube.com/watch?v=sYVC8uK_qVA&list=RDsYVC8uK_qVA&start_radio=1

tatokala antworten
Christ_Oskar
(@christ_oskar)

@christ_oskar 

Quatsch. In der Kirchenmusik geht auch nichts ohne Rhytmus. Wie soll sonst ein Orchester funktionieren?

https://www.youtube.com/watch?v=sYVC8uK_qVA&list=RDsYVC8uK_qVA&start_radio=1

Du hast mich missverstanden 🙂

Ich meinte Damit, Das Tanzen in Rhytmus, Das Beeinflusst den Menschen und der Mensch kommt dadurch beim Tanzen in Bewegung.

christ_oskar antworten
Tatokala
(@tatokala)

@christ_oskar Ja, ok. Das kann man ja auch gezielt machen... was soll daran schlecht sein?

Z.B. zum Fettpolsterabbau.

tatokala antworten
Christ_Oskar
(@christ_oskar)

@christ_oskar Ja, ok. Das kann man ja auch gezielt machen... was soll daran schlecht sein?

Weil das zum Götter anbetung zählt. Gib dir eine Taufe in Nicht der Trinität, Dann wirste das schon erfahren.

christ_oskar antworten
Tatokala
(@tatokala)

@christ_oskar 

Weil das zum Götter anbetung zählt.

Aha. 

Gib dir eine Taufe in Nicht der Trinität,

Verstehe den Satz nicht. 

Im Übrigen bin ich schon getauft.

tatokala antworten
Christ_Oskar
(@christ_oskar)

@christ_oskar 

Weil das zum Götter anbetung zählt.

Aha. 

Gib dir eine Taufe in Nicht der Trinität,

Verstehe den Satz nicht. 

Im Übrigen bin ich schon getauft.

dann kannst ja von dem dritten los lassen, den dieser steht auch in der bibel

christ_oskar antworten
Tatokala
(@tatokala)

@christ_oskar hä?

tatokala antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Oder zum Spaß 😮 

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @christ_oskar

Ich meinte Damit, Das Tanzen in Rhytmus, Das Beeinflusst den Menschen und der Mensch kommt dadurch beim Tanzen in Bewegung.

Schon David hat getanzt. Und der war ein Mann nach dem Herzen Gottes. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@christ_oskar 

Mirjam und die Frauen haben Reigen getanzt; David hat getanzt zur Ehre des HERRN; Jesus ist im Kreis herumgehüpft vor Freude (das ist die Übersetzung von Frohlocken). 

Wie drückst du denn Freude aus? Hat dir jemand die Freude gestohlen? Du klingst so..... alles bää....., alles zum Fürchten....., hinter jedem Busch ein dämon..... 

2Tim 1,7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Der Philipperbrief ist spannend: dort wird Freude befohlen. 

Und ja, man kann Freude befehlen und das dann auch umsetzen.  Die Frucht des Geistes.... Liebe, Friede, Freude.......  sie kann sich an Dankbarkeit (Ps 103), an Lob (Ps 100)  und an Worten Gottes entzünden. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@deborah71 *stillerMitlesersagtjetztauchmalwas* 😀

Wow, danke. Sowas habe ich schon lange gesucht: im Kreis herumhüpfen ist die Übersetzung von Frohlocken ... also Freude, die sich Bahn bricht und sich vor allem äußert ...

👍

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

ja, die aus der Mode gekommenen Worte haben es in sich 😀 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@deborah71 Jaaaa 😀

So kann ich auch in Gemeinde/unter Geschwistern auch mal "aufklären" ... gerade, wenn sie mir "alle immer" so kommen: wir sind nicht so emotional wie du ... *Augenroll*

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@christ_oskar 

Ja, Das ist was womit man den Menschen Nicht so schnell im Rhythmus Beeinflussen kann, Hypnotisieren kann wie zb. Durch Trance. Klavier gab es Damals Nicht und eine Trompete auch Nicht, Wohl eher ein Horn. Denn Wenn Sie Trompeten hätten, Wieso hatten Sie Nicht schon direkt ein Klavier gehabt. Solange keine Wiederholten gleichen Loops und gleiche Hypnose Frequenz eingebaut ist, dann ist alles gut.

Solange man die Musik nicht rückwärts abspielt kann nichts passieren...

Paulus hat zwar davor gewarnt, dass sich der Teufel auch im Licht verstecken kann.

Aber den Teufel jetzt überall zu vermuten ist auch nicht wirklich gesund... ich spreche da aus Erfahrung.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Solange man die Musik nicht rückwärts abspielt kann nichts passieren...

Darauf warte ich die ganze Zeit ...

Paulus hat zwar davor gewarnt, dass sich der Teufel auch im Licht verstecken kann.

Aber den Teufel jetzt überall zu vermuten ist auch nicht wirklich gesund... ich spreche da aus Erfahrung.

Ja, diese Gefahr besteht. Das macht komplett unfrei.

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@frosch80-mod 

😅

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@christ_oskar 

Kannst du dir echt Mirjam, die Schwester von Mose und Aaron mit einer dicken Pauke vor dem Bauch vorstellen`und mit den Frauen im Reigen das Siegeslied des Mose darbieten? 

Was Luther mit Pauke übersetzt hat, war ein Tamburin. Und ein Tamburin ist eine Art Schlaginstrument.

Elberfelder: 

2Mo 15,20 Und die Prophetin Mirjam, Aarons Schwester, nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen zogen aus, hinter ihr her, mit Tamburinen und in Reigentänzen.

Hier begleiten die Tamburine in den Reigentänzen ein Siegeslied.

Jes 30,32 Und es wird geschehen, jeder Hieb der Zuchtrute, die der HERR auf es niedersausen lässt, ⟨geschieht⟩ unter Tamburin- und Zitherspiel. Und mit geschwungenem Arm kämpft er gegen es.  

Ein Tamburin ist auch, wie Jes 30,32 zeigt, ein geistlich-prophetisches Kriegsinstrument. 

Das Tamburin (mit Pauke übersetzt) kommt so häufig vor.... kann ich mir nicht unter Verbot vorstellen. 

Ps 81,3 Hebt an den Gesang, und lasst das Tamburin ertönen, die liebliche Zither(Leier) samt der Harfe!

Ps 150,4 Lobt ihn mit Tamburin und Reigen! Lobt ihn mit Saitenspiel und Flöte!

1Chr 13,8 Und David und ganz Israel tanzten vor Gott mit aller Kraft: mit Liedern und mit Zithern und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Zimbeln und mit Trompeten.

1Sam 18,6 Und es geschah, als sie heimkamen, als David vom Sieg über den Philister zurückkehrte, zogen die Frauen aus allen Städten Israels zu Gesang und Reigen dem König Saul entgegen mit Tamburinen, mit Jubel und mit Triangeln.

2Sam 6,5 Und David und das ganze Haus Israel tanzten vor dem HERRN mit allerlei Wacholderhölzern, mit Zithern und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Rasseln und mit Zimbeln.

2Sam 6,5 Und David und das ganze Haus Israel tanzten vor dem HERRN mit allerlei Wacholderhölzern (Klanghölzer), mit Zithern und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Rasseln und mit Zimbeln.

deborah71 antworten
Christ_Oskar
(@christ_oskar)

Veröffentlicht von: @deborah71

@christ_oskar 

Kannst du dir echt Mirjam, die Schwester von Mose und Aaron mit einer dicken Pauke vor dem Bauch vorstellen`und mit den Frauen im Reigen das Siegeslied des Mose darbieten? 

Was Luther mit Pauke übersetzt hat, war ein Tamburin. Und ein Tamburin ist eine Art Schlaginstrument.

Elberfelder: 

2Mo 15,20 Und die Prophetin Mirjam, Aarons Schwester, nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen zogen aus, hinter ihr her, mit Tamburinen und in Reigentänzen.

Hier begleiten die Tamburine in den Reigentänzen ein Siegeslied.

Jes 30,32 Und es wird geschehen, jeder Hieb der Zuchtrute, die der HERR auf es niedersausen lässt, ⟨geschieht⟩ unter Tamburin- und Zitherspiel. Und mit geschwungenem Arm kämpft er gegen es.  

Ein Tamburin ist auch, wie Jes 30,32 zeigt, ein geistlich-prophetisches Kriegsinstrument. 

Das Tamburin (mit Pauke übersetzt) kommt so häufig vor.... kann ich mir nicht unter Verbot vorstellen. 

Ps 81,3 Hebt an den Gesang, und lasst das Tamburin ertönen, die liebliche Zither(Leier) samt der Harfe!

Ps 150,4 Lobt ihn mit Tamburin und Reigen! Lobt ihn mit Saitenspiel und Flöte!

1Chr 13,8 Und David und ganz Israel tanzten vor Gott mit aller Kraft: mit Liedern und mit Zithern und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Zimbeln und mit Trompeten.

1Sam 18,6 Und es geschah, als sie heimkamen, als David vom Sieg über den Philister zurückkehrte, zogen die Frauen aus allen Städten Israels zu Gesang und Reigen dem König Saul entgegen mit Tamburinen, mit Jubel und mit Triangeln.

2Sam 6,5 Und David und das ganze Haus Israel tanzten vor dem HERRN mit allerlei Wacholderhölzern, mit Zithern und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Rasseln und mit Zimbeln.

2Sam 6,5 Und David und das ganze Haus Israel tanzten vor dem HERRN mit allerlei Wacholderhölzern (Klanghölzer), mit Zithern und mit Harfen und mit Tamburinen und mit Rasseln und mit Zimbeln.

Kein Bedarf weil das Nicht auf der Kompletten Wahrheit Basiert, Mose kam vom Berg runter mit den 10 Geboten, Im 6 Gebot steht geschrieben: Du sollst Nicht Töten, Aber du gibts an: Ein Kriegsinstrument und Sie kamen heim über Denn Sieg der Philister...Ja dann frag dich erstmal, Warum der Liebe Gott das Gebot 6 Schreiben lassen hat?. Etwa um zu Töten die Philister?? - Recherchier mal nach Thomas Kasunic -- Die Macht der Medien, vllt. Wirst da was Bemerken.

christ_oskar antworten
Deborah71
(@deborah71)

@christ_oskar 

Das 6. Gebot heißt: Du sollst nicht morden. Da steht ein anderes Wort als für einfach töten. 

Wenn du nachliest im Vers zum Kriegsinstrument: die Menschen schlagen das Tamburin, Gott schlägt die Feinde und befreit sein Volk. 

deborah71 antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Kurz dazwischen:

@deborah71 

....im 6. Gebot geht es um die Ehe...

martha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

Auch das hat er nicht richtig? Meine Güte, auf nichts kann man sich bei ihm verlassen. 

@christ-Oskar: Im 6 Gebot steht geschrieben: Du sollst Nicht Töten, Aber du gibts an: Ein Kriegsinstrument

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @deborah71

@martha 

Auch das hat er nicht richtig? Meine Güte, auf nichts kann man sich bei ihm verlassen. 

'Prüft alles ...' 😉 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

tut nötig 🤣 🤣 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Es hängt aber an den unterschiedlichen Zählungen. Hier eine Tabelle mit Zuordnungen...

https://www.reformiert-info.de/Die_Zehn_Gebote-1898-0-56-7.html

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Wobei es halt schon eine gute Eselsbrücke ist, das sechste Gebot mit der Ehe zu verknüpfen. 😉

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

jetzt ist der Groschen gefallen. 😀 

Ich habe einige Zeit Kindergottesdienst in der ref. Kirche gemacht, da ist die andere Zählung. 

Evtl habe ich christ-oskar Unrecht getan, weil er eine andere Zählung gelernt hat. 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@chai 

Im Konfiunterricht damals Eselsbrücken:

Feiertag heiligen, Sonntag dritter Tag vom Wochenende 

Vater und Mutter ehren, Vater, Mutter, eine Tochter, ein Sohn, vier Personen 

Nicht töten, Hand mit fünf Finngern, zur Faust geballt

Nicht ehebrechen, genau deswegen 😉 seggstes Gebot halt.

Leider hat Kirche das „kein Abbild machen“, zu „anderen Göttern“ gepackt und dafür (für mich damals schon nicht nachvollziehbar)  das „nicht begehren“ geteilt.  

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @ga2

@chai 

Im Konfiunterricht damals Eselsbrücken:

Feiertag heiligen, Sonntag dritter Tag vom Wochenende 

Vater und Mutter ehren, Vater, Mutter, eine Tochter, ein Sohn, vier Personen 

Nicht töten, Hand mit fünf Finngern, zur Faust geballt

Nicht ehebrechen, genau deswegen 😉 seggstes Gebot halt.

Leider hat Kirche das „kein Abbild machen“, zu „anderen Göttern“ gepackt und dafür (für mich damals schon nicht nachvollziehbar)  das „nicht begehren“ geteilt.  

Ich kannte nur die eine

chai antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@deborah71 

Es hängt aber an den unterschiedlichen Zählungen.

Interessant. Danke, wusste ich nicht. 🙂

martha antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@martha 

Luther fand das "Bilderverbot" nicht mehr so relevant, deshalb die Verlegenheitslösung, das "Begehrlichkeitsverbot" am Ende zu splitten, damit die Zehn-Zahl bleibt.

Die reformierte, auch die katholische Variante, bleibt näher am jüdischen Original, weil die Unantastbarkeit Gottes vor jeder Übergriffigkeit und menschlichen Anmaßung/Verfälschung zu schützen ist.

L'Chaim

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@awhler Interessante Erklärung. 
Aber ich stelle grad auch fest, dass ich wohl schon immer zweigleisig lernte und deshalb manchmal ein bissel verwirrt war. Nicht weil ich es mir nicht merken konnte, sondern eben aufgrund der unterschiedlichen Zählweisen durcheinander kam.

chai antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @chai

@awhler Interessante Erklärung. 
Aber ich stelle grad auch fest, dass ich wohl schon immer zweigleisig lernte und deshalb manchmal ein bissel verwirrt war. Nicht weil ich es mir nicht merken konnte, sondern eben aufgrund der unterschiedlichen Zählweisen durcheinander kam.

Ja, verwirrend 😉

Wenn Du Konfi in einer luherisch geprägten Kirche bist oder in einer reformierten Gemeinde, ist klar, was Du zu lernen hat.

Ich bin/war Pfarrer in der Rheinischen "unierten" Kirche, wo es keine einseitige Prägung gibt ... und so gab es immer im Unterricht den Hinweis "so oder so" und meine Erklärungen dazu ... und die Frage "Welche Variante sollen wir denn nun lernen?" ... Ich hab dann immer die reformierte empfohlen, weil ich nachwievor denke, dass (falsche) "Gottesbilder" (falsche oder einschränkende  Gottesvorstellungen) ein Thema bleiben, und weil mir Luthers "Verlegenheitslöung" immer unnötig und schräg vorkam.

L'Chaim

awhler antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@awhler 

Verlegenheitslösung, das "Begehrlichkeitsverbot" am Ende zu splitten, da

Aha. Hat mich schon immer bissel gewundert...

Danke. 🙂

martha antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@christ_oskar Wie kann man als Christ Musik von einem elektronischen Medium hören? 
Elektronische Medien gab's vor paar tausend Jahren auch noch nicht.

chai antworten
Christ_Oskar
(@christ_oskar)

Veröffentlicht von: @chai

@christ_oskar Wie kann man als Christ Musik von einem elektronischen Medium hören? 
Elektronische Medien gab's vor paar tausend Jahren auch noch nicht.

Weil diese Art von Musik die ich höre, Mich Nicht zum Rhythmus "Bewegen" Bringt, Wie auf einer Tanzfläche. Ich habe früher Musik gemacht, Sogar Manipuliert. In dieser Zeit ist so einiges Möglich und wenn man das Versteht dann kann man die Musik so erstellen, Das es dem Menschen Nicht schaden tut.

christ_oskar antworten
Adjutante

@chrissbee 

Ich höre nicht gerne Musik, aber "das alt rauhe Kreuz" mag ich sehr. Auf youtube hat mir da keine Version wirklich zugesagt, ich singe es lieber selbst - und mit anderen.

adjutante antworten
2 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@adjutante Das 'altrauhe Kreuz' gibt's auch auf Englisch - gesungen von Johnny Cash. 
Da passt der rauhe Text und die rauhe Stimme unglaublich gut zusammen.

chai antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@chai 

Das glaub ich sofort!

adjutante antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?