Benachrichtigungen
Alles löschen

ESC 2023

Seite 2 / 3

lhoovpee
Themenstarter

Gibt es dazu noch kein Thread; habe zumindest keinen gesehen.

Der ESC hat mich eigentlich nie wirklich interessiert. Zu viel Show; zu viel Politik; zu wenig Musikfokus; war mir das ganze immer. Dieses Jahr habe ich durch TikTok aber die ganze Vorentscheidphase viel mehr mitbekommen als in den vergangenen Jahrzehnt. 

Für Deutschland hat sich Lord of the Lost durchgesetzt (zum Glück! Denn auf dem zweiten Platz war Ikke Hüftgold; das wäre peinlich geworden). Lord of the Lost passt natürlich sehr gut zum ESC. Ein sehr charakteristischer Punkt dieser Band ist die Inszenierung und dargebotene Show. Die Musikrichtig ist sicherlich nicht jeder Persons Sache: Blood and Glitter

Aber zwei andere Band aus dem Vorentscheid möchte ich auch verlinken, da ich sie Hörenswert finde:

From Fall To Spring sind leider bereits im TikTok-Votum raus geflogen. Jeder der Linking Park mag, wird wohl auch bei dem Lied mit dem Kopf mit wippen. 😋 

Ein wenig fröhlicher geht es bei Lonley Springs ab. Punk Rock der mich ein wenig an die früher 2000er Jahren erinnert. 

Was war euer Favorit? Wie glücklich seit ihr mit Lord of the Lost? 

Antwort
120 Antworten
Tamaro
 Tamaro

SPOILER-WARNUNG

Der Sicherheit halber setze ich mal eine Spoiler-Warnung (keine Ahnung ob ich das soll/muss), da ich weiter unten in meinem Post eine erste Prognose der Favoriten erstellt habe. Also Leute, die keinesfalls mit Vorwissen belastet sein möchten, bitte hier wegklicken.

@lhoovpee 

Der ESC hat mich eigentlich nie wirklich interessiert. Zu viel Show; zu viel Politik; zu wenig Musikfokus; war mir das ganze immer. Dieses Jahr habe ich durch TikTok aber die ganze Vorentscheidphase viel mehr mitbekommen als in den vergangenen Jahrzehnt.

Seit 2014 verfolge ich die ESC-Vorausscheidungen meistens recht intensiv mit. Nur in diesem Jahr kam ich bisher nicht so wirklich dazu. Erst heute hörte ich mir die ersten paar Songs des aktuellen Jahrgangs an (von den Favoriten).

Es ist was ganz anderes, wenn du den ganzen Bewerb ab ca. Januar mitverfolgst, als wenn du dir nur die Grand Final-Veranstaltung anschaust.

Was war euer Favorit? Wie glücklich seit ihr mit Lord of the Lost?

Den deutschen Beitrag, der gemäss Mitteilung von AntonioA ja nun disqualifiziert worden sein soll, habe ich mir bisher nicht angehört. Ich finde, dass Deutschland beim ESC generell wieder mehr Mut in die eigenen Qualitäten und Musiktraditionen entwickeln sollte. Frankreich macht's erfolgreich vor, wo vieles in den letzten Jahren wieder eher Richtung klassisches Chanson tendierte. Italien ist von seinem San Remo-Stil gar nie abgewichen und hat konstant gute bis sehr gute Klassierungen.

Ganz wichtig wäre: Endlich wieder einmal einen Song in der Landessprache singen. Ein Song im NDW-Stil könnte gut ankommen.

Die Favoriten für den ESC 2023 sind bisher:

1) Käärijä - Cha cha cha (Finnland)

darker Rap, Musik bei dem sich Annegret Kramp-Karrenbauer am Kirschlikör verschluckt 🙂 Mir persönlich gefällt's irgendwie noch.

2) Loreen - Tattoo (Schweden)

die Siegerin des Jahres 2012 und ihrem damaligen ESC-Song, der sich zum beliebtesen ESC-Song aller Zeiten gemauser hat (Euphoria) ist wieder mit am Start. Den Refrain finde ich etwas "peinlich" geraten - aber ansonsten solide Popnummer, wie immer aus Schweden.

3) TVORCHI - Heart of Steel (Ukraine)

die Ukraine kann derzeit bringen, was sie will, sie gehörte selbst mit einem Schlumpfsong zum engsten Favoritenkreis. Diesen Song finde ich eher dürftig und hat nichts Spezielles zu bieten.

4) Noa Kirel - Unicorn (Israel)

auch Israel gehört nach einigen Jahren wieder zum engeren Favoritenkreis - die Sängerin Noa Kirel wird aber von den feministisch Gesinnten wohl eher nicht so viele Stimmen erhalten - Netta konnte bei dieser Klientel sicher besser punkten.

5) Vesna - My Sister's Crown (Tschechien)

wie der Song von Norwegen dieses Jahr, ist der tschechische Beitrag vom Fantays-Filmgenre inspiriert. Gefälliger Song, wird wohl einen Top10-Platz erreichen.

6) Blanca Paloma - Eaea (Spanien)

Im positiven Sinn überraschender Song, orientalisch gefärbte Klänge aus Spanien. Gefällt mir gut und Spanien zeigt, wie Frankreich und neuerdings scheinbar auch UK, dass die BigFive nach langen Jahren des "Leidens" wieder gute Klassierungen erreichen können - wenn sie auch mal mit Mut (man erinnere sich an Spanien letztes Jahr) einen Durchbruch erreichen.

Bin mal gespannt, ob es bei den weniger hoch gehandelten Beiträgen noch Hörenswertes darunter hat.

tamaro antworten
2 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Den deutschen Beitrag, der gemäss Mitteilung von AntonioA ja nun disqualifiziert worden sein soll

Offenbar handelte es sich hierbei bloss um einen Aprilscherz.

Auch wenn es dieses Jahr mit Lord of the Lost noch nicht zu einem vorderen Platz oder gar dem Sieg reichen wird: es geht in die richtige Richtung!

Die Band hatte scheinbar die Ehre sich mit King Charles zu treffen. Da trafen sich wohl die Richtigen: ESC-Band und "GrüssAugust" passen vom Niveau her ja bestens zusammen (mögen da wohl einige denken). 🙂 

tamaro antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@tamaro

Sagen wir es so

Bei Campino und den Ärzten hat der Weg von der Punkband zur Staats Combo rund 40 Jahre gedauert.

LotL hat es in ein paar Wochen geschafft ..

"Offenbar handelte es sich hierbei bloss um einen Aprilscherz."

😃😃😃😃

deleted_profile antworten

Channuschka

So, Zeit diesen Thread aus dem Schlaf zu holen!

Das erste Halbfinale läuft.

Hat sich schon jemand mit den anderen Beiträgen auseinander gesetzt?

channuschka antworten
20 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@channuschka 

Das erste Halbfinale läuft.

Und für die Iren ist da schon wieder Endstation, wie fast immer in den letzten 10 Jahren.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@belu

So etwa seit du dort lebst? Gibt es da einen Zusammenhang? Komm zurück nach Deutschland. Wir haben zwar zum Schluss nur so 0-25 Punkte, aber dürfen trotzdem immer ins Finale. The "Big Five" 🙂

Dabei war Irland nicht so schlecht und diesen goldenen Anzug, der vom Schnitt an Elvis erinnerte, hätte ich gerne nochmal gesehen. Aber ich fand auch Litaun wirklich richtig nice und die haben es auch nicht geschafft. Selbst für Norwegen wurde es knapp. Mein Geschmack deckt sich da allerdings selten mit dem Europas.

channuschka antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@channuschka 

Selbst für Norwegen wurde es knapp.

Die Reihenfolge in der die finalberechtigten Länder bekanntgegeben wurden, entspricht nicht dem Rang, welches dieses effektiv erreicht hat. Erst nach dem Finale vom Samstag werden die Ranglisten der beiden Halbfinals bekanntgegeben werden. Norwegen gehört zum erweiterten Favoritenkreis und wird ziemlich sicher einen Top Ten-Platz erreichen, eher sogar Top Six.

tamaro antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka 

So etwa seit du dort lebst? Gibt es da einen Zusammenhang?

Du meinst, es liegt an mir? 😮 

Komm zurück nach Deutschland.

Damit Irland wieder erfolgreicher beim ESC ist? 😀 Zumindest könnte ich dann für Irland abstimmen...

Dabei war Irland nicht so schlecht

"Nicht so schlecht" reicht aber halt nicht. Vor allem dann nicht, wenn Australien und das UK (wo es jeweils eine große irische Diaspora gibt) beide im anderen Halbfinale abstimmen.

Na ja, ich habe vom Halbfinale gestern quasi nur die Verkündung des Ergebnisses gesehen, weiß daher nicht, wie gut die Iren im Vergleich zu den anderen Teilnehmern performt haben. Aber vom irischen Vorentscheid vor ein paar Monaten (den ich gesehen habe) hatte ich den Eindruck, dass der Beitrag maximal ESC-Mittelmaß ist. Von daher bin ich jetzt nicht so überrascht, dass sie nicht weitergekommen sind.

belu antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@belu 

"Nicht so schlecht" reicht aber halt nicht.

Mir persönlich gefallen die irischen Beiträge idR sehr gut. Von den letzten Songs mochte ich "22" und "Story of My Life" im besonderen. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so recht, warum es bei der erfolgreichsten ESC-Nation nicht mehr so recht laufen will.

Auffällig ist ja, dass die Baisse ungefähr ab dem Jahr 2000 ihren Anfang nahm. Seither funktioniert der ESC einfach anders als zuvor und da hat sich Irland wohl noch nicht an die neuen Anforderungen angepasst.

Vielleicht sollte Irland auch wieder mal etwas Spezielles wagen, so im Stile von Eimear Quinn (The Voice) oder so.

tamaro antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tamaro

Mir persönlich gefallen die irischen Beiträge idR sehr gut. Von den letzten Songs mochte ich "22" und "Story of My Life" im besonderen.

Ich fand "22" nicht so überzeugend. "Story of My Life" kam ja aufgrund des wegen Corona abgesagten ESC 2020 gar nicht zum Zug, und im folgenden Jahr, als Lesley Roy 2021 mit "Maps" noch einmal antrat, war die Bühnenshow m.E. völlig vermurkst.

Vielleicht sollte Irland auch wieder mal etwas Spezielles wagen, so im Stile von Eimear Quinn (The Voice) oder so.

Verschiedenes probiert hat Irland ja über die Jahre durchaus. Bei Jedward hat's 2011 zumindest für eine Top10-Platzierung gereicht, der Versuch mit einem Ex-Boygroup-Star (Nicky Byrne, 2016) war dagegen genauso wenig von Erfolg gekrönt wie der Comedy-Beitrag mit Dustin the Turkey 2008. Im Fall von Nicky Byrne denke ich, dass man darauf gehofft hat, dass der genug Fans in Europa hat, die für ihn abstimmen. Aber dass seine Band Westlife außerhalb von Irland und dem UK keine wirklich große Nummer war, hatte man wohl nicht so auf dem Schirm.

Am Auswahlverfahren hat man auch mehrfach herumgebastelt. Seit letztem Jahr läuft der nationale Vorentscheid als Sonderausgabe der Late-Night-Talkshow "Late Late Show" auf einer recht kleinen Studiobühne. Und was auf einer kleinen Studiobühne funktioniert, muss nicht unbedingt für eine große Halle geeignet sein. Der Weisheit letzter Schluss ist das wohl noch nicht.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu 

Du meinst, es liegt an mir? 😮

Damit Irland wieder erfolgreicher beim ESC ist? 😀 Zumindest könnte ich dann für Irland abstimmen...

Man könnte da einen Zusammenhang sehen 🙂 Wobei - hätte dann nicht Deutschland die letzten Jahre gut abschneiden müssen? Wie schneidet die Niederlande denn so im Schnitt ab?

"Nicht so schlecht" reicht aber halt nicht. Vor allem dann nicht, wenn Australien und das UK (wo es jeweils eine große irische Diaspora gibt) beide im anderen Halbfinale abstimmen.

Es entscheidet halt nie nur das Lied und die Performance. Zumindest nicht bei einem Publikumsvoting.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka 

Man könnte da einen Zusammenhang sehen 🙂 Wobei - hätte dann nicht Deutschland die letzten Jahre gut abschneiden müssen?

Und schon fällt die Theorie in sich zusammen 😀

belu antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@channuschka Wir haben gestern ein bisschen durch den Live-Mitschnitt gezappt.

Unser Favorit ist natürlich der finnische Beitrag. Die Kids schmettern das schon seit Wochen 😆 Bunte und kreative Bühnenshow, witzig, in dieser seltenen Landessprache, im Saal ist richtig Stimmung, verschiedene Musikstile ineinander verwoben, ein selbst geschriebenes Lied,...

In Finnland werden Rezepte ausgetauscht, falls man am Wochenende etwas Grünes essen oder trinken möchte.

Natürlich gilt wie immer: Erster muss man nicht werden, aber besser als Schweden soll es sein. 😉 

johnnyd antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@johnnyd 

Unser Favorit ist natürlich der finnische Beitrag.

Recht so, ist auch mein Favorit! 👍  Ich hoffe Finnland wird gewinnen, mein persönlicher Nr. 2-Favorit ist der Song von Österreich (Who the Hell is Edgar?). 

Natürlich gilt wie immer: Erster muss man nicht werden, aber besser als Schweden soll es sein.

Der finnische Song ist besser als der schwedische. Alles, aber bitte nicht Loreen's Song soll gewinnen! (Nichts gegen Loreen oder Schweden, aber "Tattoo" ist nun wirklich nicht der beste Song am diesjährigen ESC, zudem liessen mE auch ihre gesanglichen Qualitäten etwas zu wünschen übrig.) 

Diese Version von cha cha cha ist super witzig:

https://www.youtube.com/watch?v=-9xRCF_8IL8

tamaro antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

@tamaro 

Loreen bringt Euphoria 2.0 auf die Bühne. Das hat schonmal gewonnen und sollte reichen.

Kuunkuiskajat? Ich bin überrascht, dass das außerhalb der Finnisch-Bubble überhaupt Verbreitung findet, auch wenn die bildlich darstellen, worüber die singen.

Die nehmen sich genausowenig zu ernst wie der heutige Repräsentant. Vor rund zehn Jahren haben die mal an Eurovision teilgenommen und ich habe die und ein paar andere lokale Promis dann in einem Konzert im Nachtzug gehört. Da waren wir auf Hochzeitsreise im Mittsommerzug (Juhannusjuna) von Helsinki nach Rovaniemi. Der Zug wurde von arte? und dem finnischen Fernsehen die ganze Nacht begleitet (slow TV).

johnnyd antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@johnnyd 

Loreen bringt Euphoria 2.0 auf die Bühne. Das hat schonmal gewonnen und sollte reichen.

Sieht aktuell ganz danach aus... Falls ihr nicht noch ein Missgeschick mit ihren langen Fingernägeln passiert, der sie ganz aus der Fassung bringen sollte... oder sowas Ähnliches.

Ich bin überrascht, dass das außerhalb der Finnisch-Bubble überhaupt Verbreitung findet, auch wenn die bildlich darstellen, worüber die singen.

Ich hatte den Song von Kuunkuiskajat bei meinen Vorschlägen auf Youtube gesehen. Erstens mag ich Coverversionen der ESC-Songs ganz besonders und zweitens auch finnische Musik, deshalb habe ich ihn angeklickt. Schon 209k Klicks hat er nun innerhalb von nur zwei Tagen erreicht.

Die nehmen sich genausowenig zu ernst wie der heutige Repräsentant.

Ich denke, dass die Finnen den ESC wirklich verstanden haben. Pertti Kurikan Nimipäivät und auch Lordi lassen grüssen.

Vor rund zehn Jahren haben die mal an Eurovision teilgenommen und ich habe die und ein paar andere lokale Promis dann in einem Konzert im Nachtzug gehört.

Finde ich jetzt interessant, dass du scheinbar einen gewissen Bezug zu Finnland und du die Formation Kuunkuiskajat sogar schon live erlebt hast. Ich kenne sie erst seit gestern.

tamaro antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

@tamaro 

Die deutsche Band hat den finnischen Beitrag gecovert und die Aussprache auch richtig gut hinbekommen (noch erkennbar Nicht-Muttersprachler bei bestimmten Buchstaben/Lauten):

https://youtu.be/kb-aTSN1Fg4

Mein Bezug zu Finnland ist recht stark; ich habe zweimal dort für ein Jahr gewohnt, dort gearbeitet, studiert, geheiratet. Meine Frau ist Finnin und bei den Kindern ist Finnisch die stärkere Sprache, auch wenn wir in Deutschland leben. Zumindest die Kids sind mehrmals im Jahr bei den Großeltern und ich habe auch beruflich mit der Handelskammer und Unternehmen dort zu tun.

johnnyd antworten
Channuschka
(@channuschka)

@johnnyd 

Das trifft es vorallem musikalisch... Das beeindruckenste am Beitrag sind ihre Fingernägel.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

@johnnyd Ich verstehe nicht was alle mit Finnland haben. Fand ich ehrlich nur mittelmäßig. Also, die Show stimmt halbwegs. Und Schweden.... das ist von der Show, dem Outfit und dem Gesang irgendwie naja. Das Lied klingt wie schon mal gehört. Wenn die einen guten Rang bekommt, dann nur weil alle sagen sie sei Favoritin.

channuschka antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@channuschka 

Ich verstehe nicht was alle mit Finnland haben.

Es ist einfach ein Song der zieht, der Spass macht, der Stimmung in die Halle bringt... und er trifft vom Sound her den Zeitgeist sehr gut.

Was ich auch sehr interessant finde sind die zwei Teile, der harte Metal-Rap zu Beginn und der melodiöse, "versöhnliche" zweite Teil - das bildet einfach einen tollen Kontrast. Was wohl auch noch dazu kommt ist, dass bei diesem Song jener Effekt zum Tragen kommt, der damit beginnt, dass einige den Song toll finden, ihn nach einiger Zeit viele und am Ende ihn schliesslich fast alle absolut toll finden.

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@channuschka 

Hat sich schon jemand mit den anderen Beiträgen auseinander gesetzt?

Du meinst ausser dem deutschen Beitrag? Ja, ich habe mir schon einiges angehört, vor allem die favorisierten Songs und natürlich unser Beitrag, also nicht Eurer. 🙂 

tamaro antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tamaro Ein süßer Typ und nicht ganz schlecht. Gefällt mir persönlich besser als Finnland.

channuschka antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@channuschka 

und nicht ganz schlecht

Oh, das ist ja ein Mega-Kompliment. 😊 

Ich bin immer sehr kritisch, was die eigenen Songs anbelangt. Aber diesmal muss auch ich sagen, dass mir der Song wirklich gut gefällt und Remo Forrer einen ausgezeichneten Auftritt hingeglegt hat. Das zudem noch in der schwierigeren ersten Halbfinal-Gruppe und ohne Jury-Voting.

tamaro antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tamaro Zumindest war der schweizer Beitrag gestern erfolgreicher als der irische.

belu antworten
Hopsing

@lhoovpee Bis vor 2 Jahren war ich auch Fan des ESC, aber durch die Farce vom letzten Jahr, bei der der Sieger schon vorher fest stand, weil der Wettbewerb für ein politisches Statement missbraucht wurde, habe ich das Interesse daran verloren.

Über die gegenseitige Vergabe von Sympathiepunkte zwischen einigen Ländergruppen habe ich mich früher schon geärgert, weswegen ich auch nie ein Freund der Telefonabstimmung war - bei den Jurywertungen gab es zwar auch Sympathiepunkte, aber da war es längst noch nicht so schlimm - aber erst die "Abstimmung" letztes Jahr hat das Fass endgültig zum überlaufen gebracht.

Da immerhin vorher angekündigt war, dass es so ablaufen würde, habe ich den ESC schon letztes Jahr nicht mehr angeschaut und werde es auch dieses Jahr nicht tun. Wenn man keinen echten Wettbewerb will, sollte man auf die Punktevergabe besser ganz verzichten und eine reine Präsentationsshow der Songs daraus machen, bei der es keine Sieger und Verlierer gibt.

Den deutschen Beitrag habe ich nach dem Vorentscheid, dessen Termin mir vorher gar nicht bewusst war, einmal im Radio gehört. Der trifft so gar nicht meinen Musikgeschmack und darf von mir aus gerne wieder Letzter werden. Beiträge anderer Länder kenne ich nicht, weil ich mich aus den o.g. Gründen dieses Jahr nicht mit dem ESC befasst habe.

hopsing antworten
2 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@hopsing 

aber durch die Farce vom letzten Jahr, bei der der Sieger schon vorher fest stand, weil der Wettbewerb für ein politisches Statement missbraucht wurde

Der Song letztes Jahr hat nicht nur aufgrund des politischen Statements gewonnen sondern auch. Er wäre auch ganz ohne Invasion Russlands relativ weit oben gelandet. Die Ukraine ist schon seit vielen Jahren eine der erfolgreichsten ESC-Nationen überhaupt.

Über die gegenseitige Vergabe von Sympathiepunkte zwischen einigen Ländergruppen habe ich mich früher schon geärgert,

Diese Punktvergaben gibt es, aber sie sind nicht matchentscheidend. Mit einer überragenden Performance, bei der alles stimmt, hat jedes Land die Chance sich gut zu klassieren. Zudem ist es auch so, dass der regionale Musikgeschmack mitentscheidend ist. So bevorzugen Länder die geographisch eher beieinander liegen idR auch die jeweilige Musik (resp. Darbietung insgesamt).

Wenn man keinen echten Wettbewerb will, sollte man auf die Punktevergabe besser ganz verzichten und eine reine Präsentationsshow der Songs daraus machen, bei der es keine Sieger und Verlierer gibt.

Ich denke, du siehst das viel zu eng. Es ist kein Sport- sondern ein Musikwettbewerb. Das Ranking verleiht der Veranstaltung einen Spannungsbogen, der das Ganze einfach interessanter macht. Aber im Grunde genommen ist es doch relativ egal, wer wie genau klassiert ist. Jeder, der die dargebotene Musik gerne mag, findet sicher seine persönlichen Favoriten. Es ist einfach ein Abend, der für viel Unterhaltung und Diskussionsstoff sorgt, aber danach ist es jeweils auch schon wieder vorbei.

Der trifft so gar nicht meinen Musikgeschmack und darf von mir aus gerne wieder Letzter werden.

Ich vermute, dass er besser abschneiden wird als die deutschen Beiträge der letzten Jahre. Aber für ganz nach vorne reicht es immer noch nicht. Schade, dass nicht in Deutsch gesungen wird, es käme um einiges besser an. Interessant wird der Vergleich der D - A - CH-Nationen, Österreich wird vermutlich die Nase vorn haben von den Dreien.

tamaro antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@tamaro Der Song letztes Jahr hat nicht nur aufgrund des politischen Statements gewonnen sondern auch. Er wäre auch ganz ohne Invasion Russlands relativ weit oben gelandet. Die Ukraine ist schon seit vielen Jahren eine der erfolgreichsten ESC-Nationen überhaupt.

Dass er "relativ weit oben" gelandet wäre, will ich gar nicht bestreiten, aber ich bin sicher, nicht ganz oben. Also hat er nur aufgrund des politischen Statements gewonnen.

Diese Punktvergaben gibt es, aber sie sind nicht matchentscheidend. Mit einer überragenden Performance, bei der alles stimmt, hat jedes Land die Chance sich gut zu klassieren.

Da gebe ich Dir recht. Deshalb boykottiere ich den ESC ja auch erst seit letztem Jahr, als die Sympathie-(bzw. in diesem Fall Solidaritäts-)Punkte erstmals matchentscheidend waren.

Ich vermute, dass er besser abschneiden wird als die deutschen Beiträge der letzten Jahre.

Falsch vermutet. 😀 

Schade, dass nicht in Deutsch gesungen wird, es käme um einiges besser an.

Ob besser, weiß ich nicht, aber zumindest schlechter geht schließlich gar nicht mehr. Ich wünsche mir schon seit Jahren endlich mal wieder einen deutschsprachigen Beitrag von Deutschland. Ich fand es schon damals schade, als die frühere Pflicht, in Landessprache zu singen (wobei die Schweiz immerhin 4 Sprachen zur Auswahl hatte 🙂), abgeschafft wurde.

hopsing antworten

Lucan-7

@lhoovpee 

Nun ja... das war's dann wohl. Ich war ja nie der große Fan dieser Veranstaltung, habe es aber (dank meiner Frau) immer mit einem gewissen Interesse verfolgt.

Im Grunde war es diesmal tatsächlich recht spannend, weil da doch einige interessante Songs dabei waren... aber die Ergebnisse waren dann doch dermaßen unverständlich, dass es mir die Sache doch irgendwie verleidet hat. Ich schätze mal, nächstes Mal habe ich dann doch besseres vor... nicht weil Lord of the Lost nicht gewonnen haben, aber auf dem letzten Platz waren sie ganz sicher nicht.

Und auch bei dem ein oder anderen Titel habe ich diverse Zweifel... klar, über Musikgeschmack kann man streiten, aber die Ergebnisse sind teils derartig abseitig, dass ich mir dann doch lieber irgendeine Zufallsplaylist anhöre.

Und nein, es liegt nicht am Siegersong... Schweden hat durchaus verdient gewonnen. Aber der Rest... nee, wirklich nicht.

Ich versuche da wirklich aufgeschlossen zu sein... aber das ist irgendwie jenseits von allem.

Ich werde das also als Unterhaltungsmöglichkeit abhaken und nächstes Jahr lieber Kartenspiele oder ähnliches machen... während ich mir Lord of the Lost anhöre.

lucan-7 antworten
7 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@lucan-7 

Im Grunde war es diesmal tatsächlich recht spannend, weil da doch einige interessante Songs dabei waren...

Schweden hat durchaus verdient gewonnen. Aber der Rest... nee, wirklich nicht.

Was denn jetzt? Ein bisschen widersprüchlich deine Aussage hier - oder findest du nicht? War der Rest aus deiner Sicht nun einfach nur schlecht oder doch irgendwie interessant?

Ich versuche da wirklich aufgeschlossen zu sein... aber das ist irgendwie jenseits von allem.

Tu dir keinen Zwang an! 😉  Wenn du den ESC und seine Musik/Shows nicht magst, dann besser einfach ignorieren und gut ist!

Ich werde das also als Unterhaltungsmöglichkeit abhaken und nächstes Jahr lieber Kartenspiele oder ähnliches machen.

Mit dem ESC wird es auch ohne dein Interesse weitergehen. Immerhin ist es ja die meistgeschaute, regelmässig wiederkehrende Live-Übertragung weltweit, die nicht Sport zum Inhalt hat. (Oder ist es vielleicht doch "Urbi et Orbi"?)

Interessant finde ich übrigens, dass Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre die Zukunft des ESC aus verschiedenen Gründen mal ziemlich auf der Kippe stand, er sich mittlerweile aber wieder prächtig erholt hat und wohl derartig boomt wie kaum jemals zuvor. So gesehen haben die Verantwortlichen vieles richtig gemacht und gute Entscheidungen getroffen. Mit ein Grund für das Überleben des ESC ist auch der, dass die LGBTQ-Community auch während dieser "Tiefpunkt-Phase" dem Format treu geblieben ist. Deshalb wird er seither auch betont von dieser Community geprägt.

Ist es vielleicht so, dass du generell Mühe mit Anlässen hast, die ein grosses Publikum in seinen Bann ziehen?

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@tamaro 

Was denn jetzt? Ein bisschen widersprüchlich deine Aussage hier - oder findest du nicht? War der Rest aus deiner Sicht nun einfach nur schlecht oder doch irgendwie interessant?

Ich fand ganz im Gegenteil dass es dieses Mal einige bessere Songs gegeben hat als die letzten Jahre. Aber die Zustimmungsrate ist mir völlig unverständlich. Nicht, dass es in der Vergangenheit nicht auch immer wieder Überraschungen gab und manche Entscheidung seltsam anmutet... aber so unverständlich wie diesmal war es für mich bisher nie.

Interessant finde ich übrigens, dass Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre die Zukunft des ESC aus verschiedenen Gründen mal ziemlich auf der Kippe stand, er sich mittlerweile aber wieder prächtig erholt hat und wohl derartig boomt wie kaum jemals zuvor.

Insgesamt vielleicht, in Deutschland als einem der Hauptveranstalter allerdings eher nicht. Da lässt das Interesse eher nach... und dem werde ich mich wohl auch wieder anschließen.

Ist es vielleicht so, dass du generell Mühe mit Anlässen hast, die ein grosses Publikum in seinen Bann ziehen?

Nö. Ich habe mir das ja in den letzten Jahren auch angesehen. Fussballweltmeisterschaften auch... aber auch da geht die Entwicklung in eine Richtung, die mich davon abhält zukünftig weiter zu schauen. Und das hat nichts mit der Anzahl der Zuschauer zu tun.

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@lucan-7 

Wie wär es du gönnst dir den Spaß und machst vor der Verkündung der Punkte aus? Kommt man auch früher ins Bett.

Für mich war serbien am schlechtesten - ich hab ja die Halbfinale geschaut und ich konnte mich an jedes Lied und Show noch irgendwie erinnern, wenigstens ein Gefühl wie ich es fand. Der typ kam bei der Flaggenparade rein und ich hab mich weder an ihn noch an sein Lied oder den Auftritt erinnert. Daraus schließe ich für mich, dass es echt extrem schwach gewesen sein muss.

Ansonsten beklag ich mich selten über das Ergebnis, weil ich selbst nicht abstimme (wobei mein Handy sagt, dass ich das durchaus in mindestens drei Jahren gemacht habe. Anhand der gesendeten SMS kann ich sogar noch nachvollziehen für wen ich damals gestimmt hab). Dieses Jahr konnte ich mich nicht für ein Lied entscheiden und hab gar nicht gestimmt. Aber Loreen war nicht unter meinen Favoriten. Klang einfach zu ähnlich wie "Euphoria".

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@channuschka Wie wär es du gönnst dir den Spaß und machst vor der Verkündung der Punkte aus? Kommt man auch früher ins Bett.

Vielleicht sollte ich das nächstes Jahr so machen. Nicht so spät ins Bett zu kommen, war dieses Jahr bei mir tatsächlich ein weiterer Grund (neben dem o.g. Hauptgrund), den ESC nicht zu schauen, weil ich heute morgen Gottesdienstleitung hatte.

Aber ich fürchte, wenn ich die Auftritte alle gesehen hätte, wäre ich dann doch zu neugierig, wer gewinnt, und würde doch nicht ausschalten.

hopsing antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@channuschka 

Wie wär es du gönnst dir den Spaß und machst vor der Verkündung der Punkte aus? Kommt man auch früher ins Bett.

Nein, die Punktevergabe ist ja ein wichtiger Teil der Unterhaltung. Ich und meine Frau diskutieren dann, was wir selber mögen und was wahrscheinlich von wem wo gewählt werden wird... die Lieder allein sind für mich kaum von Interesse.

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@lucan-7 Dann ist das "neue" Bekanntgabeverfahren zu den Punkten ja richtig doof für euch.

channuschka antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@channuschka 

Dann ist das "neue" Bekanntgabeverfahren zu den Punkten ja richtig doof für euch.

Ja, hat mir nicht so gefallen... aber das Ergebnis ist das gleiche.

Wir selber wählen länderübergreifend... dank Kontakten in andere Länder sprechen wir ab, wer für Deutschland wählt, wenn wir im Gegenzug für jemand anderes wählen... streng nach künstlerischen Gesichtspunkten, natürlich 😉

Vorletztes Jahr haben wir auch Italien favorisiert...

lucan-7 antworten
DerElch

nicht weil Lord of the Lost nicht gewonnen haben, aber auf dem letzten Platz waren sie ganz sicher nicht.

Mit dem letzten Platz waren sie noch ganz gut bedient. Als Parodie war das nicht überzeugend und falls die das Ernst meinen, ist es einfach nur grottig. 

Waren die Leute in der Vorauswahl derartig schlecht, dass nur das übrig blieb? 

derelch antworten
54 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@derelch 

Das war doch schon in den letzten Jahren so. Deutschland braucht ein neues Auswahl verfahren 

gorch-fock antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Mit dem letzten Platz waren sie noch ganz gut bedient. Als Parodie war das nicht überzeugend und falls die das Ernst meinen, ist es einfach nur grottig. 

Zwischen Ernsthaftigkeit und Parodie liegen ja noch eine ganze Fülle von Möglichkeiten. Ich war auch etwas erstaunt über die Auswahl, weil die Deutschen sonst weitaus weniger Verstand bei der Auswahl zeigen und meist wesentlich simpler denken... entweder irgendwas Ballermann-mäßiges oder eine schnarchige Ballade, dazwischen gab es bislang nicht viel.

Lord of the Lost muss man ja nicht mögen, aber sie haben eine recht große Fanbase, spielen bereits als Vorband für Bands wie Iron Maiden und sind seit Jahren erfolgreich.

Das mag nicht unbedingt dem Geschmack des typischen ESC Publikums entsprechen, aber der letzte Platz verwundert da dann doch.

Bei den Abstimmungen gab es schon immer Seltsamkeiten... da wurde keineswegs immer für die beste Band oder Musik gestimmt, sondern für das Land. Und Deutschland ist halt nicht so beliebt wie manche hierzulande glauben.

Ich habe also nicht unbedingt eine wirklich repräsentative Umfrage erwartet, und ich habe noch nie alles nachvollziehen können... aber so seltsam wie diesmal erschien es mir noch nie.

Und das könnte auch damit zusammenhängen, dass pro Telefon 20 Stimmen möglich waren... ob auch Stimmen aus dem fernen Ausland gezählt wurden wie gerüchteweise zu hören war kann ich nicht sagen, aber nachvollziehbar ist das nicht mehr und die Möglichkeiten der Manipulation sind vielfältig. Und das schmälert den Unterhaltungswert dann doch erheblich.

Was schade ist, denn die Grundidee gefällt mir eigentlich recht gut. Und für mich war es eine Gelegenheit, einmal Musik zu hören die sonst komplett an mir vorbeigeht. Aber so richtig lohnenswert erscheint mir das alles nicht mehr... rein vom Bauchgefühl. Und ohne dem geht es hier nicht.

lucan-7 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@lucan-7 

Das mag nicht unbedingt dem Geschmack des typischen ESC Publikums entsprechen, aber der letzte Platz verwundert da dann doch.

ME ist der Geschmack des "typischen" ESC-Publikums recht vielseitig. Der deutsche Beitrag war mit Sicherheit nicht der schlechteste von allen. Den letzten Platz sehe ich von daher als unverdient. Ich hätte ein besseres Ranking erwartet, vielleicht so um Platz 15 herum.

Das Problem mit dem deutschen Beitrag war wohl, dass er irgendwie weder Fisch noch Vogel war. Lord of the Lost wird bei Wikipedia als "Dark-Rock-Band" bezeichnet. Am Anfang wirkte der Song ja noch irgendwie diesem Genre entsprechend, aber der Refrain klang im Kontext des Auftritts einfach viel zu lieblich und blumig. Somit konnten wahrscheinlich weder die Fans von härterer Musikkost noch die Romantiker wirklich viel damit anfangen.

Hinzu kommt das Problem mit dem "toten Winkel", wie ich es nenne. Da nur 10/26 Länder jeweils Punkte erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit leer auszugehen grösser als diejenige Punkte zu ergattern. Wenn nun ein Beitrag in fast allen Wertungen (Jury/Televoting) irgendwo im Mittelfeld klassiert ist, ergibt das in der Endabrechnung nur sehr wenige Punkte. Die deutschsprachigen Länder "leiden" zudem noch unter dem Effekt, dass sie über keine zuverlässigen Koalitions-Partner verfügen. Länder mit wirklich wenig überzeugenden Auftritten, die aber einer solchen Koalition angehören, klassieren sich somit doch wenigstens noch irgendwo im unteren Mittelfeld dank solchen Punkte-Geschenken.

aber so seltsam wie diesmal erschien es mir noch nie

Das Resultat war mit kleineren Abweichungen insgesamt in etwa so wie es zu erwarten war. Ich fand wenig wirklich Überraschendes.

ob auch Stimmen aus dem fernen Ausland gezählt wurden wie gerüchteweise zu hören

Alle nicht am ESC teilnehmenden Nationen wurden in "Rest of the World" zusammengefasst und konnten so quasi als ein zusätzliches Land Punkte vergeben (nur Online-Voting).

tamaro antworten
DerElch
(@derelch)

@lucan-7 

Zwischen Ernsthaftigkeit und Parodie liegen ja noch eine ganze Fülle von Möglichkeiten.

Zum Beispiel?

Ich war auch etwas erstaunt über die Auswahl, weil die Deutschen sonst weitaus weniger Verstand bei der Auswahl zeigen und meist wesentlich simpler denken...

Mit Verstand hat das Auswahlverfahren nun wirklich nichts zu tun. 

Lord of the Lost muss man ja nicht mögen, aber sie haben eine recht große Fanbase, spielen bereits als Vorband für Bands wie Iron Maiden und sind seit Jahren erfolgreich.

Die Grösse der Fanbase ist doch egal, solange diese nicht im Ausland hockt und auch noch gerne ESC guckt. Auf den Status "Vorband von Iron Maiden" kann man sich auch nur innerhalb  der Szene was einbilden. 

Wenn eine Truppe vom Balkan oder aus Finnland sowas macht, ist es im besten Fall noch lustig. Bei Deutschen ist es peinlich. Franzosen könnten das auch nicht bringen.

Bei den Abstimmungen gab es schon immer Seltsamkeiten... da wurde keineswegs immer für die beste Band oder Musik gestimmt, sondern für das Land. 

derelch antworten
DerElch
(@derelch)

Jetzt ist mir das zu früh los. Rest kommt dann mal noch.

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Mit Verstand hat das Auswahlverfahren nun wirklich nichts zu tun.

Wenn man gewinnen will, dann schon... da sollte man schon darauf achten, was so gerade angesagt ist und wie orginell ein Song jetzt wirklich ist.

Die Grösse der Fanbase ist doch egal, solange diese nicht im Ausland hockt und auch noch gerne ESC guckt. Auf den Status "Vorband von Iron Maiden" kann man sich auch nur innerhalb der Szene was einbilden.

Iron Maiden sind allerdings schon recht mainstream... und die würden keine Band ins Vorprogramm nehmen, die da völlig aus dem Rahmen fällt.

Wenn eine Truppe vom Balkan oder aus Finnland sowas macht, ist es im besten Fall noch lustig. Bei Deutschen ist es peinlich. Franzosen könnten das auch nicht bringen.

Wieso das denn? Weil Deutschland groß und erwachsen ist und die anderen Länder wie kleine Kinder, oder was soll das jetzt bedeuten...?

Zum Beispiel?

Es gibt viele ernsthafte Songs, die mit einem gewissen Augenzwinkern vorgetragen werden, ohne gleich parodistisch zu sein.

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@lucan-7

weil die Deutschen sonst weitaus weniger Verstand bei der Auswahl zeigen und meist wesentlich simpler denken...

Das war vermutlich ein sehr simpler Gedanke - Lordi hat gewonnen, Maneskin hat gewonnen, versuchen wir es mal mit was ähnlichem und schicken Lord of the Lost. Konnte nur schief gehen.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Das ist in der Tat ein Problem. Der Versuch, Vorjahressieger zu kopieren oder was ähnliches zu machen, ist meist nicht erfolgreich, trotzdem versucht man es immer wieder.

Wenn dann noch die im Ausland wohnende Diaspora nicht genug Nationalstolz oder so etwas hat, um für das Heimatland abzustimmen (was glaube ich ein speziell deutsches Problem ist - ich stimme ja auch nicht für Deutschland ab...), kommen halt schwache Ergebnisse dabei raus. 

Irland hat übrigens gestern im Televoting mit 12 Stimmen für Finnland und mit 6 für Schweden gestimmt. Dazwischen liegen 10 für Litauen, 8 für Polen und 7 für die Ukraine. Drei Länder mit einer in Irland stark vertretenen Diaspora.

belu antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@belu 

Der Versuch, Vorjahressieger zu kopieren oder was ähnliches zu machen, ist meist nicht erfolgreich, trotzdem versucht man es immer wieder.

Dieses Jahr hat es ja ganz gut geklappt... gleiche Sängerin, gleiches Lied...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

@lucan-7 

Dieses Jahr hat es ja ganz gut geklappt... gleiche Sängerin, gleiches Lied...

Aber 11 Jahre dazwischen - ein Jahr später hätte das nicht so funktioniert. 

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tristesse 

Aber 11 Jahre dazwischen - ein Jahr später hätte das nicht so funktioniert. 

Meinst du, da hat schon die Retro-Welle eingesetzt...? 😉

Vielleicht sollten wir ja Nicole nochmal hinschicken... "Ein bisschen Frieden" passt heute noch genau wie damals.

Leider...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

@lucan-7 

Meinst du, da hat schon die Retro-Welle eingesetzt...? 

Ich glaub, die Leute haben einfach vergessen, dass das Lied schon mal gesungen wurde, wenn auch mit verändertem Text. Vielleicht hat es auch nur gewonnen, weil irgendwer behauptet hat, es wäre der Favorit.

Vielleicht sollten wir ja Nicole nochmal hinschicken... "Ein bisschen Frieden" passt heute noch genau wie damals.

Wir können ja fragen ob David Guetta oder "Alle Farben" einen neuen Beat drunter legen. Kann das Lied nicht schlechter machen. 😆 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse 

Ich habe immer wieder die Vermutung, dass es eine große Rolle spielt, wer als Favorit gehandelt wird. Menschen sind Herdentiere und das heißt, viele von uns gehen davon aus, dass das gut ist, was "alle" sagen, dass gut ist.

Wir können ja fragen ob David Guetta oder "Alle Farben" einen neuen Beat drunter legen. Kann das Lied nicht schlechter machen.

Naja - ein paar Töne und den Text (vorallem) müssten wir schon ändern. Der Rest kann bleiben. Wenigstens so tun als wäre es was neues.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka

Naja - ein paar Töne und den Text (vorallem) müssten wir schon ändern. Der Rest kann bleiben. Wenigstens so tun als wäre es was neues.

Andere Künstler machen ihr Leben lang nichts anderes 🤣

Ich habe immer wieder die Vermutung, dass es eine große Rolle spielt, wer als Favorit gehandelt wird.

Ja ich auch. Und ob ne Nummer mitreißend ist, so bescheuert ich "Tattoo" finde, man wippt schon mit

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@lucan-7 Eigentlich meinte ich das Kopieren oder Nachahmen eines Vorjahressiegers aus einem anderen Land. Aber sei's drum. Den gleichen Künstler ein zweites Mal antreten zu lassen, ist auch keine Erfolgsgarantie. Lena Meyer-Landrut war bei ihrem zweiten ESC auch weniger erfolgreich als beim ersten.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)

@belu Vielleicht hätten wir 11 Jahre vergehen lassen sollen und es nicht gleich im Jahr drauf nochmal mit ihr versuchen. Zweimal nacheinander hätte Loreen es vielleicht auch nicht geschafft.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Vielleicht. Dann wäre sie vor zwei Jahren wieder dran gewesen.

belu antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@channuschka 

Das war vermutlich ein sehr simpler Gedanke - Lordi hat gewonnen, Maneskin hat gewonnen, versuchen wir es mal mit was ähnlichem und schicken Lord of the Lost. Konnte nur schief gehen.

Ja, und wenn wir die gleiche Einschlaf-/Fahrstuhlmusik wie die letzten Male geschickt hätten konnte es auch nur schiefgehen...

Inzwischen denke ich, dass selbst Rammstein, Nina Hagen oder die Scorpions auf dem letzten Platz landen würden. Oder Beethoven.

Wobei ich nichts davon da hin schicken würde... ich denke, das nächste Mal sollten wir wieder Gildo Horn schicken. Oder Böhmermann. Oder Dieter Bohlen. Oder Otto. Oder Helge Schneider... der hat musikalisch einiges drauf, und es ist ja eh alles egal...

Und wenn wir dann immer noch auf dem letzten Platz landen, dann schicken wir irgendwas aus dem Schlager-Musikantenstadl... den Horror hat Europa dann einfach verdient...

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@lucan-7 Wir schicken nächstes Jahr den Flori! 😀 So schöne berge sähen auf diesen Bühnen mit ihren Projektionsflächen sicher auch mal gut aus. Und es wäre was anderes.

Und da Kroatien vom Publikum jetzt auch nicht gerade viele Punkte bekommen hat, weiß ich nicht ob so ein lustiges Ding zieht. Dieter Bohlen fände ich allerdings die Höchststrafe. Der würde die gute Stimmung versauen.

channuschka antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@channuschka 

Dieter Bohlen fände ich allerdings die Höchststrafe. Der würde die gute Stimmung versauen.

Gerüchteweise gibt es sogar Leute, die Eintritt dafür zahlen ihn zu sehen... schwer vorstellbar, aber es gibt nichts, was es nicht gibt...

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@lucan-7 Ich meinte, die viel beschriebene gute Stimmung unter den Teilnehmern. Die würde Bohlen versauen. Oder kann der 14 Tage nett sein. Der würd auf dem farbigen Teppich die Outfits der andern schlecht machen oder so. Ne, da ginge zu viel verloren, dass können wir den Teilnehmern nicht antun.

channuschka antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@channuschka 

Ich meinte, die viel beschriebene gute Stimmung unter den Teilnehmern. Die würde Bohlen versauen.

Ja, eben... wenn wir schon schlechte Stimmung haben sollen, dann sollen alle schlechte Stimmung haben. Nicht umsonst haben wir das Wort "Vergeltungswaffe" erfunden...

OK, das war jetzt wirklich schlecht... aber es trifft irgendwie die Stimmung... auf einem zynischen Level, zugegeben...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

@lucan-7 

Ja, und wenn wir die gleiche Einschlaf-/Fahrstuhlmusik wie die letzten Male geschickt hätten konnte es auch nur schiefgehen...

Also Malik Harris fand ich jetzt nicht soooo schlecht, mal abgesehen haben oft genug Balladen gewonnen. Und ich erinnere mal wieder an Michael Schulte, der mit seiner einfachen Ballade die 4 erreicht hat.

Inzwischen denke ich, dass selbst Rammstein, Nina Hagen oder die Scorpions auf dem letzten Platz landen würden. Oder Beethoven.

Rammstein würde mit Sicherheit sehr weit kommen, dazu ist die ausländische Fanbase einfach zu groß. Bei Nina Hagen und den Scorpions bin ich nicht mal sicher, ob die noch ne deutsche Fanbase haben 😆 😆 😆 

Wen ich eher schicken würde wäre Clueso, Silbermond, Nico Santos, Alvaro Solere (ist der überhaupt Deutscher?), Wincent Weiß, die Toten Hosen (würden die nie machen, aber man wird ja noch träumen dürfen!) oder Mark Foster. Das sind die Namen, die momentan in Deutschland musikalisch richtig Karriere machen. Aber das wäre denen vermutlich zu peinlich.

Vielleicht sollte man Stefan Raab bitten jemanden zu casten, der hatte noch das beste Händchen für gute Teilnehmer. 

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tristesse 

Wen ich eher schicken würde wäre Clueso, Silbermond, Nico Santos, Alvaro Solere (ist der überhaupt Deutscher?), Wincent Weiß, die Toten Hosen (würden die nie machen, aber man wird ja noch träumen dürfen!) oder Mark Foster. Das sind die Namen, die momentan in Deutschland musikalisch richtig Karriere machen. Aber das wäre denen vermutlich zu peinlich.

Ich kann da leider überhaupt nicht mitreden, mein Horizont ist da inzwischen recht begrenzt. Was den ESC für mich ja recht interessant macht, da höre ich dann halt mal auch was ganz anderes.

Scorpions und Nina Hagen hatte ihre größte Fanbase wohl immer im Ausland, aber das war noch knapp vor meiner Zeit... ob die bei Jüngeren noch Anklang finden weiss ich nicht so recht.

Tote Hosen würden sich wohl nur darauf einlassen, wenn sie damit irgendein Projekt verbinden können, was zu ihrem Image passt... aber bei denen ist es dann doch wieder etwas für den heimischen Markt, denke ich. Keine Ahnung, wie erfolgreich die im Ausland sind.

Ich selber würde ja Crematory hinschicken, aber die sind dann doch etwas finster (Gothic Metal)... ich denke nicht, dass die ihr Publikum dort finden würden... 😎 

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse 

Und ich wette, die Hälfte deiner Vorschläge würde nicht ziehen beim ESC-Publikum. Die Hosen hätten vermutlich gar keine Punkte - denen ihre Fans intressieren sich nicht für den ESC und damit stimmt keiner für sie. Und damit die Show und Stimmung eines Konzertes aufkommt ist der ESC nicht gemacht. Da dann doch eher Helene Fischer - die hat so schon ne Show aus der man sicher was machen könnte.

Wobei wir natürlich mit Lena und Nicole erfolgreich waren und auch die anderen "Mensch mit Mikro - Acts" von uns in der ersten Hälfte waren.

Es mal wieder mit was deutschsprachigem versuchen, wäre sicher auch nicht schlecht.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka

Die Hosen haben ne Riesenfanbase in Europa und verrückt sind diese Fans auch.  😊 Ich denke, die Fans unterschätzt du etwas. Ist aber müßig, drüber zu diskutieren, die würden nie mitmachen. 

Michael Schulte war ein No Name, man braucht nicht unbedingt einen großen Bekanntheitsgrad. Ich glaub, da war die eingängige Nummer und er als Typ ausschlaggebend und da denke ich schon, dass einige deutsche Singer Songreiter Potential hätten, einfach nur weil sie eingängige Musik machen und auch transportieren können.

Die Musik von Helene Fischer finde ich persönlich zum brechen, aber sie ist ne gute Sängerin, kommt sympathisch rüber und man kennt sie. Chancen hätte sie bestimmt, aber das kann sich die ARD nicht leisten. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse 

Die Hosen haben ne Riesenfanbase in Europa und verrückt sind diese Fans auch. 😊 Ich denke, die Fans unterschätzt du etwas. Ist aber müßig, drüber zu diskutieren, die würden nie mitmachen.

Ok... Für mich sind Hosen-Fans halt irgendwie immer noch linke Punks und alle die sich damit politisch identifizieren können...den Rest nehm ich nicht ernst...aber ja müßig darüber zu diskutieren.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka 

Ok... Für mich sind Hosen-Fans halt irgendwie immer noch linke Punks und alle die sich damit politisch identifizieren können...den Rest nehm ich nicht ernst...aber ja müßig darüber zu diskutieren.

Die sind gerade in den letzten 20 Jahren schon sehr mainstream geworden. Findet nicht jeder Punkt gut, aber für mich sind gerade die letzten 3 Alben erst richtig hörbar geworden 😆 und live brennen die halt alles ab, das ist der absolute Wahnsinn.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse Ich hab mich live an diesen Mainstream-Fans (zum Teil) gestört (nicht so sehr wie bei der Antilopen-Gang, aber doch etwas) und finde die letzten Alben tatsächlich nicht mehr so gut. Alles etwas zu sauber.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka 

und finde die letzten Alben tatsächlich nicht mehr so gut. Alles etwas zu sauber.

Da ich kein Punk-Kenner bin, kann ich da nicht so viel zu sagen. Aber sie werden halt auch älter und milder. Anscheinend bin ich so ein "Mainstream"-Fan, ich höre sie inzwischen total gern.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse Ich höre tatsächlich noch die eine oder andere linke Punk-Band. Ich mag tatsächlich auch das "unsaubere", wobei es das gar nicht mehr sooft gibt.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka

Die Frage ist ob es unsauber ist oder einer schief singt, weil er es nicht kann. So ein wenig bemühen sollte man sich auch als Punk Band.

Die Hosen bezeichnen sich als Punk, sie haben vor 40 Jahren die Punkszene hier begründet wie kaum eine andere Band, wer bin ich, an ihnen rumzu nörgeln, sie wären kein "echter" Punk mehr. Wer bestimmt das denn? Die Fans? Glaub ich kaum 😉 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse Schief singen gehört dazu 🙂 Solange es nicht so richtig sondern nur ein bisschen ist. Es geht auch mehr um das wie die Musik abgemischt ist und nicht um den gesang.

Ob die Hosen noch Punks sind darüber kann ich wenig sagen - aber ein Punk würde es ihnen vermutlich absprechen (Geld, Lebensstil). Die innere Haltung scheinen sie noch zu haben. Nur ihre Musik.... Ich zitiere mal "Die Ärzte": "Ist es noch Punkrock, wenn sie dich küsst? Ist es noch Punkrock, wenn euer Lieblingslied in den Charts ist?".... Oder Danger Dan (Antilopen Gang): "Unsere Fans sind nicht mehr die Zecken von früher (No); unsere Fans sind SPD und Grünwähler"... Denn als was man selbst gesehen wir und wer einen hört kann man schlecht beeinflussen. Die eigene Musik allerdings schon. Wobei auch irgendwie klar ist, dass mit dem Geld die Produktionsqualität steigt und damit die Musik einfach sauberer klingt, wie das im bandraum aufgenommene der Anfangsjahre. Und jeder Musiker träumt vermutlich vom großen Studion. Es bleibt aber dabei, dass ich es einfach nicht mehr so toll finde, wie die alten Sachen. Irgendwie fehlt da "das Lebensgefühl". Das "Aussenseitersein" das den Punk ausmacht.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@tristesse Nationaler Erfolg garantiert auch keinen Erfolg beim ESC. Das hat bei den No Angels vor einigen Jahren auch nicht geklappt (ok, die haben auch schief gesungen).

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@belu

Wer kennt denn heute noch die No Angels? 🤔 Oder will für sowas abstimmen?

Natürlich ist es kein Garant, aber erfolgreiche Künstler können vielleicht einfach besser performen, als ne Band, die nur für den ESC gecastet wurde. Hatten wir ja auch schon. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse Naja - damals kannte die man in Deutschland schon noch.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka 

Aber die Deutschen dürfen ja nicht anrufen für Deutschland, das ist das Problem.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse Und die Deutschen, die im Ausland wohnen, die tun es oft genug nicht. Da fehlt uns dann doch etwas diese starke Identifikation mit unserem Land/unserer Nation, die andere Länder haben. Über die Gründe möchte ich hier nicht sprechen, nur diese Tatsache einfach mal festhalten.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@channuschka Schrieb ich weiter oben ja auch schon.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka 

Und die Deutschen, die im Ausland wohnen, die tun es oft genug nicht. Da fehlt uns dann doch etwas diese starke Identifikation mit unserem Land/unserer Nation, die andere Länder haben. 

Das kann gut sein. Ganz früher mal haben wir ja z.B. viele Punkte aus Spanien (Malle) bekommen, das ist auch vorbei. Wäre aber bei Ikke Hüftgold interessant geworden.

tristesse antworten
DerElch
(@derelch)

@belu 

Nationaler Erfolg garantiert auch keinen Erfolg beim ESC. Das hat bei den No Angels vor einigen Jahren auch nicht geklappt (ok, die haben auch schief gesungen).

Als die No Angels 2008 gezwungenermassen beim ESC aufgeschlagen sind, war die Truppe schon klinisch tot. 6 Jahre eher hätte das anders aussehen können.

derelch antworten
Channuschka
(@channuschka)

@derelch Die Gruppe hatte 2007 ihr Comeback mit Single auf Platz 4 und Album auf Platz 4 in den jeweiligen Charts und weiteren Singles unter den Top 30. Ganz unerfolgreich waren sie nicht, nur eben nicht mehr so angesagt wie vor ihrer Auflösung 2003.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka 

Die Gruppe hatte 2007 ihr Comeback mit Single auf Platz 4 und Album auf Platz 4 in den jeweiligen Charts und weiteren Singles unter den Top 30. Ganz unerfolgreich waren sie nicht, nur eben nicht mehr so angesagt wie vor ihrer Auflösung 2003.

Vielleicht hätte das Ergebnis anders ausgesehen, wenn sie grade gesunden hätten und nicht so krumm und schief. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse Das mit dem krumm und schief ist halt bei Live-Auftritten immer so ein Ding. Ein schlechter Tag einmal falsch eingesetzt und es wird nichts. Irgendwo ein Reiz des Ganzen. Vielleicht setzten aber auch deshalb soviele inzwischen auf die aufgezeichneten Backing-Vocals und der gleichen. Umsomehr unterstützendes Band umsoweniger kann schief gehen.

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)

@tristesse Alvaro Solere (ist der überhaupt Deutscher?)

Soweit ich weiß, hat Alvaro Soler sowohl spanische als auch deutsche Staatsbürgerschaft. Eigentlich bin ich ja dafür, dass Deutschland endlich mal wieder einen deutschsprachigen Titel ins Rennen schickt, aber besser spanisch als alle Jahre wieder englisch, und Alvaro Soler finde ich klasse. Anfang August gehe ich zu ihm ins Konzert und freue mich schon drauf. 🙂 

Ich denke, Alvaro würde beim ESC eine einstellige Platzierung schaffen, und wenn es dazu nicht reicht, sollten viele Punkte aus Spanien zumindest eine Basis bilden, um nicht wieder Letzte zu werden 🙂.

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)

@hopsing 

Ich denke, Alvaro würde beim ESC eine einstellige Platzierung schaffen, und wenn es dazu nicht reicht, sollten viele Punkte aus Spanien zumindest eine Basis bilden, um nicht wieder Letzte zu werden 🙂.

Zumindest würde er vom Typ her da gut reinpassen. Ich finde ihn auch sehr sympathisch. Die Musik ist mir etwas zu eingängig für meinen Geschmack, aber das ist ja nur von Vorteil 😉 

AnnenMayKantereit fände ich auch klasse als Beitrag.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

@derelch

Ich glaub, du verstehst Glam Metal nicht 😉 

Ist vielleicht nicht dein Geschmack, aber in der Szene sind die durchaus ernstzunehmen. Ich fand den Auftritt nicht schlecht, aber ich hab das früher auch viel gehört. Halte ich persönlich nicht für ESC tauglich, aber das dachte ich bei Finnland ja auch. Das sind die Mysterien des ESCs, wer die Sympathien catcht und wer nicht. Vor 5 Jahren hat uns Michael Schulte mit einer sehr simplen Ballade auf Platz 4 gebracht. 

Vor zwei Jahren haben übrigens Maneskin mit genau so einer, was du "Parodie" nennst, gewonnen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass diejenigen, die beim deutschen Vorentscheid was zu sagen haben nicht so geschickt darin sind, Trends zu erfühlen und die deutschen Zuschauer schon mal gar nicht. Und dann stehen irgendwelche beliebigen Newcomer, Nischengruppen und No Names zur Auswahl wie halt Ikke Hüftgold oder LotL. Die waren infach zu spät dran für diese Art von Lied. 

Und ausgerechnet gewinnt Schweden, die tatsächlich die Eier hatten, einen Neuaufguss von "Euohoria" mit derselben Künstlerin und Rennen zu schicken wie vor 10 Jahren. Darüber sollte man sich mal aufregen, dass so eine Frechheit funktioniert 😆 Da hätte ich lieber Finnland den Pokal holen sehen. 

Unterm Strich ist es ein kurzweiliger Wettbewerb, der mich perfekt unterhalten hat, weil ich halt nicht angefasst bin, wenn wir schon wieder am Ende landen. Ich finde andere Dinge wesentlich mehr zum ärgern als das ESC Ergebnis und versteh auch nicht, dass alle immer so beleidigt sind. 

Wer damit nicht klar kommt, darf es nicht gucken. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tristesse 

Mir tun einfach die Künstler Leid. Wobei ich dieses Jahr das Problem weniger habe. Weil wie LotL selbst gesagt hat "Wir kommen nicht aus dem Nichts und gehen nicht ins Nichts" (oder so ähnlich). Sprich die haben ihre Fans und ne wohl ausverkaufte Tour vor sich und das hatten bisher wenige deutsche Künstler der letzten Jahre. So ne sichere Fanbase auf die sie zurückfallen.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)

@channuschka

Naja

Wer sich da bewirbt, sollte eigentlich wissen, daß er/sie höchstwahrscheinlich hoch verliert.

Aber was ich so mitbekommen hab, ist es für die Künstler schon ein tolles Erlebnis, überhaupt dabei zu sein

tristesse antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

@channuschka 

Die Künstler haben dort eine phantastische Zeit für ihre Karriere, knüpfen internationale Kontakte und wachsen zu einer nationalen Bekanntheit heran.

Die paar großen Länder machen es sich schwer. Indem sie für das Finale gesetzt sind, rutschen auch Beiträge hinein, die im Halbfinale rausgeflogen wären. Großbritannien hat dasselbe Problem.

johnnyd antworten
Channuschka
(@channuschka)

@johnnyd Nationale Bekanntheit - Also zumindest mir sagen die Hälfte der deutschen Akts nach 2009 nichts. Da kenn ich nur den Namen (wenn überhaupt) im Bezug zum ESC. Komischer Weise kenn ich die Acts von 1998-2009 noch fast alle über den ESC hinaus.

channuschka antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

@channuschka 

Für Deutschland sehe ich das auch nicht. 

johnnyd antworten
Channuschka
(@channuschka)

@johnnyd Wobei man vielleicht mal googlen müsste. Ich bin immer mal wieder überrascht zu lesen, dass irgendwelche in Deutschland fast unbekannte deutsche Künstler oder One-Hit-Wonder im Ausland eine große Fanbase und Erfolg haben.

channuschka antworten
DerElch
(@derelch)

@tristesse 

Ich glaub, du verstehst Glam Metal nicht

Bin sicher zu jung dafür. 😎

Ist vielleicht nicht dein Geschmack, aber in der Szene sind die durchaus ernstzunehmen.

Mit Geschmack hat das garnicht so viel zu tun. Ich fand das nicht im Ansatz authentisch und ob sie in der Szene ernstzunehmen sind, ist doch wurst, wenn ihre Szene sich nicht für den ESC interessiert.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass diejenigen, die beim deutschen Vorentscheid was zu sagen haben nicht so geschickt darin sind, Trends zu erfühlen und die deutschen Zuschauer schon mal gar nicht.

Trend muss man nicht fühlen, sondern machen oder einfach handwerklich wahnsinnig viel besser sein als alle anderen, die das gleiche machen. Trifft auf den deutschen ESC-Beitrag nicht zu.

Unterm Strich ist es ein kurzweiliger Wettbewerb, der mich perfekt unterhalten hat, weil ich halt nicht angefasst bin, wenn wir schon wieder am Ende landen. Ich finde andere Dinge wesentlich mehr zum ärgern als das ESC Ergebnis und versteh auch nicht, dass alle immer so beleidigt sind.

Wer damit nicht klar kommt, darf es nicht gucken.

Das hast du schön gesagt.

derelch antworten

lhoovpee
Themenstarter

Hier wurde ja schon viel geschrieben zum letzten Platz. Musikalisch haben wir den nach meinem Geschmack nicht verdient. Das sahen Jury und Zuschauer aber anders.

Ich vermute wir brauchen wieder ein besseres Marketing. Ich frage mich was bei Michael Schulte damals anders/besser gemacht wurde; abgesehen von dem super Song. 

Brauchen wir wieder ein "Unser Star für Malmö" in Kooperation mit PRO7?

lhoovpee antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?