Benachrichtigungen
Alles löschen

ESC 2023

Seite 3 / 3

lhoovpee
Themenstarter
Beiträge : 2837

Gibt es dazu noch kein Thread; habe zumindest keinen gesehen.

Der ESC hat mich eigentlich nie wirklich interessiert. Zu viel Show; zu viel Politik; zu wenig Musikfokus; war mir das ganze immer. Dieses Jahr habe ich durch TikTok aber die ganze Vorentscheidphase viel mehr mitbekommen als in den vergangenen Jahrzehnt. 

Für Deutschland hat sich Lord of the Lost durchgesetzt (zum Glück! Denn auf dem zweiten Platz war Ikke Hüftgold; das wäre peinlich geworden). Lord of the Lost passt natürlich sehr gut zum ESC. Ein sehr charakteristischer Punkt dieser Band ist die Inszenierung und dargebotene Show. Die Musikrichtig ist sicherlich nicht jeder Persons Sache: Blood and Glitter

Aber zwei andere Band aus dem Vorentscheid möchte ich auch verlinken, da ich sie Hörenswert finde:

From Fall To Spring sind leider bereits im TikTok-Votum raus geflogen. Jeder der Linking Park mag, wird wohl auch bei dem Lied mit dem Kopf mit wippen. 😋 

Ein wenig fröhlicher geht es bei Lonley Springs ab. Punk Rock der mich ein wenig an die früher 2000er Jahren erinnert. 

Was war euer Favorit? Wie glücklich seit ihr mit Lord of the Lost? 

Antwort
120 Antworten
Feliciah
Beiträge : 1254

@lhoovpee Ich finde ja auch, Deutschland sollte wieder zu   "seinen Wurzeln zurückkehren"  und das machen, was es am besten kann: Schlager! 😊 

Sagt auch Björn von ABBA:

Abba-Star Björn rät: Deutsche Schlager beim ESC - ZDFheute

Vielleicht sollte Deutschland zu seinen Wurzeln zurück, statt zu versuchen, etwas nachzumachen, was irgendjemand anderes macht.

 

So vielleicht: 

Dieter Thomas Kuhn, Über den Wolken - YouTube

🤩

feliciah antworten
8 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@feliciah 

Ich finde ja auch, Deutschland sollte wieder zu   "seinen Wurzeln zurückkehren"  und das machen, was es am besten kann: Schlager

Deutschland "kann" mit Sicherheit weitaus besser als Schlager. Für Schlager muss man nämlich eigentlich so gar nichts richtig können, wie uns die Schlagerlandschaft hier beweist. Leider bieten sich die wirklich guten Künstler nicht für den ESC an, wir haben nämlich hier richtig gute Musiker, die nicht Schlager produzieren. 😉 

Sagt auch Björn von ABBA:

Was jemand, der vor 40 Jahren mal den ESC gewonnen hat über die deutsche Musiklandschaft zu sagen meint ist für mich jetzt nicht maßgeblich.

tristesse antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@tristesse 

Was jemand, der vor 40 Jahren mal den ESC gewonnen hat über die deutsche Musiklandschaft zu sagen meint ist für mich jetzt nicht maßgeblich.

Muss es für Dich ja auch nicht, aber ich stimme ihm zu.  🙂 Naja teilweise, es muss ja nicht immer nur Schlager sein. 😉 

 

Was Deutschland auch braucht, ist eine Portion Selbstironie und Humor. Ich denke dabei gerade an Guildo Horn und Stefan Raab. Das kam gut an. Vielleicht auch gerade deshalb, weil die Deutschen im Ausland oft als humorlos wahrgenommen werden. Die beiden zeigten, dass es auch anders geht. 

Leider bieten sich die wirklich guten Künstler nicht für den ESC an, wir haben nämlich hier richtig gute Musiker, die nicht Schlager produzieren. 😉 

Da stimme ich Dir zu. Die haben wir. Laith al Deen oder Johannes Oerding bspw. 

Der kann das übrigens auch: Schlager... 🤩 😆 

Johannes Oerding, "Traurig aber wahr" Schlager- und Elvis-Version, 17.03.2023, Münster, Jovel - YouTube

feliciah antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@ tristesse:

Noch ein Nachtrag:

Die Liste der (guten) deutschen Sänger ist lang und es wäre richtig schön, wenn von denen mal welche beim ESC auftreten könnten. 

Zu meinen Favoriten zählen u. a. auch: Sarah Connor und Silbermond. Also an Anwärtern mangelt es eigentlich nicht...

feliciah antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@feliciah

teilweise, es muss ja nicht immer nur Schlager sein.

Hast du den ESC dies Jahr überhaupt gesehen?

Da passt deutscher Schlager überhaupt nicht mehr rein. Das ist schon 30 Jahre her. 

Und auch Guildo Horn und Stefan Raab machen keinen Schlager, ich weiß nicht wie man das nennt, aber Schlager ist es nicht.

Wir müssen uns nicht über uns lustig machen, um anzukommen, das hat zweimal geklappt, dass kann man nicht ewig aufgießen.

Wir brauchen einfach ein gutes Lied, das den europäischen Geschmack trifft.

tristesse antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@tristesse Hast du den ESC dies Jahr überhaupt gesehen?

Ich habe mir nur die Ausschnitte des diesjährigen ESC nachträglich angesehen und das letzte Mal ganz und gar vor 2 oder 3 Jahren. Das reichte mir. Es gab dort in den letzten Jahren meiner Meinung nach selten gute Stimmen und wirklich gute Künstler. Und natürlich darf man nicht nur nach seinem eigenen Geschmack urteilen. Conchita Wurst bspw. ist so gar nicht mein Ding, aber trotzdem hatte er/sie eine gute Stimme. Ich finde insgesamt hat die Qualität des ESC stark gelitten. 

Wir brauchen einfach ein gutes Lied, das den europäischen Geschmack trifft.

Was ist denn der "europäische Geschmack"?

 

Da passt deutscher Schlager überhaupt nicht mehr rein. Das ist schon 30 Jahre her. 

Oben habe ich geschrieben, dass es nicht nur Schlager sein muss. Der Schlager - die deutsche Musik - haben sich weiterentwickelt. Auch Sänger wie Johannes Oerding und Silbermond haben die deutsche Musik weiterentwickelt. Es ist nicht Schlager generell, aber unsere deutschen Sänger unterscheiden sich in ihrem Stil von anderssprachigen Ländern. Und das ist nicht schlecht. Ich würde den Gedanken weiterentwickeln und es nicht Schlager, sondern deutschsprachige Musik nennen. Etwas, das nicht nachahmt, wie beim jetzigen ESC.

 

Wir müssen uns nicht über uns lustig machen, um anzukommen, das hat zweimal geklappt, dass kann man nicht ewig aufgießen.

Ich habe auch nicht von ewig aufgießen gesprochen. Aber ein bisschen Humor tut manchmal ganz gut, anstatt "moralischer Zeigefinger" und Regenbogenflagge. 

feliciah antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@feliciah 

 Conchita Wurst bspw. ist so gar nicht mein Ding, aber trotzdem hatte er/sie eine gute Stimme. Ich finde insgesamt hat die Qualität des ESC stark gelitten. 

Im Vergleich zu wann? Wann hat der ESC denn das letzte mal so richtig gute "Qualität" abgeliefert? Ich schau den jedes Jahr, von Anfang bis Ende. Dieses Jahr waren bestimmt die Hälfte recht  brauchbare Lieder dabei.

Was ist denn der "europäische Geschmack"?

Schau Dir einfach die ersten 5 Nummern an. War übrigens nicht eine Schlagernummer drunter.

Es ist nicht Schlager generell, aber unsere deutschen Sänger unterscheiden sich in ihrem Stil von anderssprachigen Ländern. Und das ist nicht schlecht. Ich würde den Gedanken weiterentwickeln und es nicht Schlager, sondern deutschsprachige Musik nennen. Etwas, das nicht nachahmt, wie beim jetzigen ESC.

Ach so, da hatte ich Dich anscheinende falsch verstanden. Du sagtest meiner Erinnerung nach, dass Deutschland das bringen soll, was es am besten kann und zwar Schlager. Johannes Oerding z.B. ist meilenweit vom Schlager entfernt, auch wenn er ab und an mal Dieter Thomas Kuhn singt 😉 

Ich habe auch nicht von ewig aufgießen gesprochen. Aber ein bisschen Humor tut manchmal ganz gut, anstatt "moralischer Zeigefinger" und Regenbogenflagge. 

Bei welchem ESC hatten wir denn einen moralischen Zeigefinger oder die Regenbogeflagge?

tristesse antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1254

@tristesse 

Bei welchem ESC hatten wir denn einen moralischen Zeigefinger oder die Regenbogeflagge?

Na, hier zum Beispiel, gerade aktuell:

Eurovision Song Contest: Nicht einmal die Deutschen lieben Deutschland - WELT

 

Ach, aber egal, was mit dem ESC nun ist...

Viel interessanter scheint doch der Jewrovision-Songcontest gewesen zu sein:

C.Roth wurde vom Publikum beim Jewrovision "DON'T STOP BELIEVING" 19.5.2023 gnadenlos ausgebuht! - YouTube

 

 

feliciah antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@feliciah 

Na, hier zum Beispiel, gerade aktuell:

Da ich die "Welt nicht abonniert hab, kann ich den Artikel nicht lesen.

Ach, aber egal, was mit dem ESC nun ist...

Mir ist es nicht egal, darum diskutiere ich ja hier.

 

tristesse antworten


Mariposa22
Beiträge : 475

@lhoovpee 

Lord of the Lost passt natürlich sehr gut zum ESC. Ein sehr charakteristischer Punkt dieser Band ist die Inszenierung und dargebotene Show. Die Musikrichtig ist sicherlich nicht jeder Persons Sache: Blood and Glitter

Ich finde die Band grauslig. Das Optische schreckt mich ab - wie Plastik-Monster 😱 . Unauthentisch und künstlich. Noch dazu so penetrant auf LGPTQ gemacht. Musikalisch nicht schlecht. Hätte sich die Band etwas anders präsentiert, dann wäre es vielleicht besser ausgefallen.

mariposa22 antworten
3 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21637

@mariposa22 

Ich finde die Band grauslig. Das Optische schreckt mich ab - wie Plastik-Monster 😱 . Unauthentisch und künstlich. Noch dazu so penetrant auf LGPTQ gemacht.

Mein Fall war das auch nicht. Aber natürlich war das Übertriebene und Künstliche schon so beabsichtigt... und ich denke, dass das eigentlich schon ganz gut zum ESC passt. Ich denke also nicht, dass es an den outfits gescheitert ist.

 

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@mariposa22 

 Unauthentisch und künstlich. Noch dazu so penetrant auf LGPTQ gemacht.

Lederklamotten und Schminke sind automatisch LGPTG? 

Na, dann wären aber alle Metalbands der 80er und 92er Jahre  queer gewesen 😆 

Hätte sich die Band etwas anders präsentiert, dann wäre es vielleicht besser ausgefallen.

Glaub ich nicht. Es werden ja sogar Künstler mit Schwimmflügeln beim ESC zweiter. 

tristesse antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

@mariposa22 

Der ESC ist doch schon immer Bunt und Queer. Daran wird es nicht gelegen haben.

 

lhoovpee antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?